So, dann mal wieder ein paar Antworten von mir

1.Was bedeutet die beim Spielberichtbogen die Teambewertung, also Mittelfeld katastrophal usw.? Und vorallem was bedeutet das max, hoch etc. dahinter?
Das Spiel funktioniert auf einer algorithmischen Berechnung. Dabei werden Parameter wie Spielerstärke etc. zusammen- und gegengerechnet. So weit nichts neues. Als Manager braucht man ja aber eine Möglichkeit, die Leistung seines Team realistisch und relativ zu anderen Teams einzuschätzen. Dafür gibt es diesen Bewertungsschlüssel. Es handelt sich um eine Bewertungsliste von 1-20, gleichbedeutend mit katastrophal bis göttlich: katastrophal=1, erbärmlich=2, armselig=3 ... (komplett in den HT-Regeln zu lesen. Mit Beginn der aktuell abgelaufenen Saison haben die Programmierer die Bewertungsliste unterteilt: jede Wertungsstufe hat jetzt vier Unterstufen, nämlich minimal, tief, hoch und maximal.
2.Bessert sich die Fähigkeit des Spezialangriffs(bei mir derzeit gut) mit den Spielen, d.h. je öfter ich damit spiele desto besser wird er? Oder hängts mit dem Spielermaterial zusammen?
Das hängt vom Spielermaterial (furchtbares Wort!) ab. Deine Konterfähigkeit wird entschieden über den Verteidigunswert und den Paßspielwert Deiner Abwehrspieler, wobei der Verteidigungswert doppelt zählt. Die Fähigkeit wird also besser sein, wenn die Parameter verbessert werden (näheres wiederum in den HT-Regeln nachzulesen).
3.Bessern sich die Spieler beim Training linear? Also von erbärmlich auf armselig dauerts genauso lange wie von weltklasse auf göttlich(oder wie auch immer die Stufen da heißen mögen).
Ja, die Abstände zwischen den Stufen sind immer gleich, allerdings dynamisch. Das bedeutet, daß ein Skillup länger dauert, je älter der Spieler ist. Wenn ein 18-jähriger fünf Wochen braucht, um sich im Paßspiel zu verbessern, braucht ein 30-jähriger etwa eine ganze Saison (Faustregel: plus eine Woche Training pro Jahr über 17).
4.Im Buddy steht bei Dauer eine Zahl, geh ich Recht in der Annahme, dass es sich dabei um Wochen handelt?
Kann man so genau nicht sagen. Manchmal steigt die Zahl beim Training um einen Wert von 1,6, manchmal nur um 0,4. Grob kann man die verbleibende Zeit als Wochendauer ansehen, aber Verschiebungen sind möglich. Einer meiner Mittelfeldspieler steht beispielsweise momentan bei 101 %.
5.Wenn ich das Training ändere geht dann, der bisherige Trainingseffekt verloren?
Nein, tut er nicht. Wenn Du sechs Wochen Spielaufbau trainierst und dann auf Torschuß wechselst, bleiben die sechs Wochen erhalten.
So dass wars erstmal von mir. Schon mal Danke im Voraus. 
Gern geschehen