Ihr habt natürlich recht, es wäre eben einfach nur wünschenswert, dass Fairness wirklich groß (ja einfach größer als bisher) geschrieben wird.
Aber da bin ich wohl viel zu idealistisch

klar der Druck muss enorm sein in den höchsten Spielklassen der Welt (nein, ich habe selbst nie in irgendwelchen oberen Ligen aktiv gespielt) und wenn der Gegenspieler recht nahe ist und recht schnell angeschossen kommt muss die Verlockung ebenfalls umso größer sein dem Team einen Vorteil zu verschaffen. Klar ist mir natürlich auch, dass die eigenen Mitspieler sicher nicht erfreut sind wenn es nun statt Elfmeter einen Freistoß gibt oder ähnliches - es geht eben um viel Geld und nicht den Preis für den fairsten Spieler der Liga. Die berühmte Ellenbogen-Mentalität kommt da natürlich zum tragen und ein Fußballspiel lebt ja auch schließlich von Fehlentscheidungen.
Wieso sonst sind wir hier zusammen im Forum und diskutieren über Elfer oder nicht Elfer, rot oder nicht rot. Ich glaube ein Spiel zwischen zwei Teams auf dem selben Niveau in dem es keine einzige strittige Szene gibt dürfte ziemlich langweilig sein. Und allzu harmoniebetont sollte es ja auch nicht laufen, das vergrault ja auch nur die Zuschauer.

Ehrlichkeit hat ihren Preis - ein weiteres geflügeltes Wort welches die Situation wohl ganz gut beschreibt. Auf wie viel Ehrlichkeit sind wir bereit zu verzichten um ein schönes Fußballspiel zu sehen?
Jetzt bin ich gerade in der Zwickmühle: Einerseits regt es mich noch immer auf, dass Linz seine Schwalbe offen zugegeben hat. Andererseits wer hat schon den Mut das in einem Interview kurz nach dem Spiel so offen zu tun? Soll man ihn deswegen bestrafen oder eher sagen: die Schwalbe war nicht okay, aber er ist wenigstens so ehrlich und gibt es auch zu (wie du ja schon geschrieben hattest). Ziemlich verzwickte Sache.

Aber bevor ich hier noch weiter rum philosophiere eine letzte Weisheit des Tages:
Foul/Abseits ist wenn der Schiri pfeift!
*Phrasenschwein, wo bist du?*