MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 996052 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4700 am: 16.Dezember 2013, 20:20:41 »

Alles klar, Konni ;)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4701 am: 16.Dezember 2013, 20:47:42 »

Da Löw bisher keine echte Rechtsverteidigeralternative hat, verstehe ich die Diskussion nicht mal ansatzweise. Höwedes oder Westermann kommen wohl kaum als Stammspieler in Frage, Lars Bender hat die Position seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, Großkreutz und andere Kandidaten wurden zu den letzten Testspielen garnicht erst eingeladen. Boateng wird innen gebraucht und mag die Position nicht.

Also, wie kann Lahm überhaupt fürs Mittelfeld in Frage kommen? Löw sollte dieses nicht-Thema zeitnah regeln, damit sich da keine unnötigen Diskussionen zusammenbrauen. Löw wird's wahrscheinlich einfach laufen lassen und Lahm wird auf der 6 landen, weil er sich mit seinen Freunden vom Springerverlag am Ende am besten platziert hat.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4702 am: 16.Dezember 2013, 20:52:20 »

Mir will ja keiner glauben, dass Pep die dt. NM sabotiert.
Thiago hilft auch schon mit und lange kann es auch nicht mehr dauern, bis sich Martinez lobend über Schweinsteiger äussert ("er erinnert mich an Puyol").
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4703 am: 16.Dezember 2013, 20:54:28 »

Ich finde es ja schon irgendwie fast perfide, immer die schlechtmöglichste Interpretation zu wählen. Lahm wird doch derzeit gefühlt in jedem Interview gefragt, wo er lieber spielt, welche Vor- und Nachteile er als AV/DM sieht. Dass er darauf antwortet ist doch normal, sagt er nichts, heißt es eh gleich wieder: "Lahm schweigt! Ist er unzufrieden mit seiner Rolle als DM?" Und das wäre wohl noch die zurückhaltendste Aussage.
Lahm hat häufig gesagt, dass er dort spielen wird, wo er gebraucht wird, er lieber RV als LV spielt und er jetzt die Rolle als DM eben auch als Herausforderung sieht (sich also nicht einfach ins Schicksal fügt, sondern das Positive erkennt an seiner Aushilfsrolle - so kann man das nämlich auch auslegen). Das einzige, was er möchte: Möglichst vor der WM, quasi mit Nominierung, wissen, wo er eingeplant ist. Dass, wenn Not am Mann ist, er spontan sicher auch andere Positionen einnimmt, erklärt sich ja von selbst und wäre nahezu böswillig, ihm das Gegenteil zu unterstellen. Ganz ehrlich, aus keiner Aussage bisher ist in irgendeiner Form wirklich erkennbar, dass Lahm mit einer bisherigen oder anvisierten Trainerentscheidung unzufrieden wäre, das reinzulesen macht die Aussage selbst nicht bedeutungsschwerer als sie ist.

Und zu guter Letzt der Punkt Demut: Es ist ein Unterschied, als Kapitän und Führungsspieler Ansprüche zu formulieren (und ja, dazu gehört auch die Aussage, welche Position man bevorzugt - ein Lahm darf und kann das, ein Can eben noch nicht) oder als junger Spieler. Lahm fordert ja nicht Demut von Sportlern an sich, sondern speziell von jüngeren Sportlern; und das ist ja wohl durchaus legitim.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4704 am: 16.Dezember 2013, 20:59:41 »

Lahm ist doch aber zuzutrauen, als Spieler mit langer Erfahrung, (an)zuerkennen, wo er der Mannschaft - sollte es denn sein Anspruch sein - am besten helfen kann und - gerade als Kapitän mit gutem Bsp. vorangehend - sich dann in den Dienst der Mannschaft zu stellen und seine persönlichen Interessen hinten an zu stellen, also auch, solche Äußerungen, egal ob drauf angesprochen oder nicht, sein zu lassen, oder nicht?
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 21:03:10 von MMM »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4705 am: 16.Dezember 2013, 21:01:34 »

Wenn Lahm bei der WM auf der 6 landet werde ich ganz offiziell nur noch mit Argentinien mitfiebern und Deutschland ignorieren.

Ich verstehe gar nicht, wo das Thema auf einmal herkommt, wir sind auf der 6 ohne Übertreibung auf Championsleague-Final Niveau besetzt, und das sogar doppelt.

Sollte Löw das nicht erkennen kann man von mir aus auch gleich Guardiola zum Nationaltrainer machen oder Lahm zum Spielertrainer berufen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4706 am: 16.Dezember 2013, 21:03:08 »

Wo bitte, zeigt mir einen Satz, wo Lahm eine Äußerung tätigt, dass er sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellen wird? Er will doch nur wissen, ob er als DM oder als AV zur WM fahren soll, nicht mehr, nicht weniger. Er sagt nicht einmal, dass er das jetzt wissen muss, nur vor der WM bitte. Podolski wird ja auch wissen, ob er als LOM/ST oder IV spielen soll.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4707 am: 16.Dezember 2013, 21:03:50 »

Wo bitte, zeigt mir einen Satz, wo Lahm eine Äußerung tätigt, dass er sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellen wird?

Er sagt es indirekt, hat Konni oben gut erklärt.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4708 am: 16.Dezember 2013, 21:06:24 »

Daran sieht man aber auch, wie gut es beim FC Bayern läuft. Da können sich die Spieler schon Gedanken über die WM machen und das sogar öffentlich. :P
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4709 am: 16.Dezember 2013, 21:08:38 »

Er will doch nur wissen, ob er als DM oder als AV zur WM fahren soll, nicht mehr, nicht weniger. Er sagt nicht einmal, dass er das jetzt wissen muss, nur vor der WM bitte.

Warum klärt er das denn nicht intern mit Löw, warum über die Presse?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4710 am: 16.Dezember 2013, 21:11:06 »

Taktik. Verwirrung der Gegner.
Eigentlich weiß er schon, dass er Stürmer spielen wird.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4711 am: 16.Dezember 2013, 21:15:26 »

 :D
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4712 am: 16.Dezember 2013, 21:15:58 »

Lahm halte ich für sehr intelligent, aber eben auch für jemanden, der extrem auf den eigenen Vorteil bedacht ist. Das mag im Profisport hilfreich sein und vielleicht hat er sich auch ein Image als Saubermann aufgebaut, aber mich stören einzelne seiner Aussagen immer wieder. Man denke an seine Autobiographie oder das nicht vom FCB autorisierte Interview (wann war das? 2009?). Er wirkt auf mich wie jemand, der sich immer wieder profilieren muss. Keine Ahnung, warum er das tut. Er hat es in meinen Augen aufgrund seiner Klasse als Fußballer überhaupt nicht nötig.

Nehmen wir als Gegenbeispiel Bastian Schweinsteiger. Der hat recht lange gebraucht, um vom Image des Bruder Leichtfußes wegzukommen, das ihm 2006 bei der WM ein wenig angeheftet worden ist. Inzwischen ist er ein sehr respektierter Führungsspieler und Leader auf dem Platz. Und im Gegensatz zu Lahm gibt er eben auch mal keinen Kommentar ab oder er antwortet einsilbig. Bei Lahm werde ich das Gefühl nicht los, dass er zu allem etwas zu sagen hätte, wenn man ihn danach nur fragen würde. Klar. Sich selbst verkaufen/vermarkten ist wichtig im Geschäft Profifußball. Aber wie das Beispiel Schweinsteiger ja zeigt, geht es auch mit leisen Tönen.

Dass die ganze Geschichte eigentlich kompletter Humbug ist, darüber sind wir uns sicher einig. Fürs zentrale Mittelfeld haben wir genug Optionen. Lahm wird hinten rechts benötigt. Gerade in so einer WM-Gruppe sollte man sich keine Experimente leisten und lieber auf eine perfekt eingestellte Viererkette mit einem der besten Außenverteidiger der Welt setzen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4713 am: 16.Dezember 2013, 21:22:26 »

Ihr wollt mir jetzt also wirklich weiß machen, dass eine Weigerung, sich zu dem Thema zu äußern, positiv aufgefasst wird? Sagt er gar nichts zu, kann man das genauso wie Konni oben mit der aktuellen Aussage macht, dahingehend deuten, dass er unzufrieden bei Bayern ist und keinen Streit provozieren möchte (sonst würde er ja sagen, dass er gerne als DM spielt...). Sagt er, dass er dort spielt, wo der Trainer ihn aufstellt, wird ihm vorgeworfen, dass er wieder nur inhaltsarmes Zeug von sich gibt... Es sind doch genau die selben Leute, die kritisieren, dass Spieler nie sagen, was sie denken, die dann meinen, alles sollte intern besprochen werden. Zumal Lahm eben nicht irgendetwas äußert, das gerade gegen Löw oder Guardiola geht, sondern eigentlich sehr harmlos ist.

@Octa, zum einen zu Schweinsteiger: Schau dir die Hetzkampagne an, die er dafür von u.a. der Sportbild über sich hat ergehen lassen müssen. Muss jeder wissen, ob er das will und kann. Zum anderen zum besagten Interview Lahms von 2009: Das hat enorm viel positives mit sich gebracht. Ich erinnere mich, dass Effenberg solche Aussagen damals als Leader positiv angerechnet wurden, weil er eben Dinge auch mal ansprach. Lahm hat kein gutes Image, in manchen Dingen wohl zurecht, in vielen aber auch, weil man es viel einfacher findet, Dinge schlecht zu lesen.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4714 am: 16.Dezember 2013, 22:39:41 »

Ja so richtig weiß eben niemand, wie es gemeint war. Das hängt zu einem guten Teil auch sicher von den Fragen ab. Wenn nun aber Gesprächsfetzen kolportiert werden, die auf der einen Seite eine öffentliche Forderung beinhalten, vor der WM zu wissen, wo man spielen soll und dann auch noch die Rolle des RV als etwas eintönig und die Rolle des 6ers als herausfordernd beschrieben wird, dann liest mensch schnell zwischen den Zeilen.

Die Forderung, Klarheit vor der WM zu haben, an sich ist natürlich nichts schlimmes. Aber warum öffentlich formulieren? Und dann dieser Beitrag: "Es fordert mich geistig, im Zentrum zu spielen. Ich habe viel mehr Ballkontakte. Als Außenverteidiger habe ich jede denkbare Situation schon erlebt." (Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/bayern-kapitaen-philipp-lahm-vermisst-respekt-junger-spieler-a-939127.html). Das klingt für mich schon sehr nach einem subtil vermittelten Wunsch, für die 6 eingeplant zu werden.

Es kann aber natürlich auch sein, dass sich der Spiegel, so wie er in letzter Zeit an Qualität verloren hat, die Aussagen zurecht biegt. Es ist auch folgende Situation vorstellbar:

Frage: Im Verein sind sie derzeit fest als 6er eingeplant, obwohl mit Martinez und Thiago 2 starke Alternativen zur Verfügung stehen. Welche Rolle spielen Sie bei der WM?
Lahm: Diese Frage kann nur der Trainer beantworten. Wir haben noch 2 Testspiele, ich kann mir vorstellen, dass der Trainer verschiedene Möglichkeiten testen möchte. Mir ist das egal, spätestens beim WM-Vorbereitungslehrgang im Mai werde ich wissen, wo ich eingeplant werde.

Frage: Sie sagten, Ihnen wäre das egal. Das glauben wir nicht. Sie haben doch bestimmt eine Präferenz?
Lahm: Nein, das ist mir wirklich egal. Ich stehe dort, wo der Trainer mich haben möchte, am liebsten auf dem Platz.

Frage: Was sind denn die Vorzüge der jeweiligen Positionen für Sie?
Lahm: Ich verfüge über jede Menge Erfahrung auf der Außenverteidigerposition und ich denke, ich habe bewiesen, dass man dort auf mich zählen kann. Die Rolle, die ich im Verein spiele, ist relativ neu für mich. Es fordert mich geistig, im Zentrum zu spielen. Ich habe viel mehr Ballkontakte. Als Außenverteidiger habe ich jede denkbare Situation schon erlebt. Im Zentrum fehlt mir die Erfahrung, aber die Zeit bis zur WM ist ja noch lang und auch die direkte Vorbereitung im Trainingslager kann helfen, diese Erfahrung aufzubauen.

Wenn die Aussagen Lahms in diesem von mir konstruierten Zusammenhang auftauchen würden, wäre jedes negative Urteil über Lahm in diesem Zusammenhang natürlich eine Verunglimpfung. Aber gerade diesen Zwischensatz mit den Ballkontakten stört irgendwie. Wir wissen alle, wie ballgeil Fußballer sind. Klar, das müssen sie auch, jeder möchte möglichst oft an den Ball (bis auf Mario Gomez :P ). Insofern bin ich persönlich schon der Überzeugung, dass Lahm da eigene Interessen verfolgt oder zumindest mal die Situation auslotet.

Ich kann das sogar ganz gut verstehen, dass er plötzlich im Zentrum spielen will. Dort hat er eine ganz andere Präsenz. Das sieht mensch doch gut am Champions League-Sieg. Den bringt doch kaum jemand mit ihm in Verbindung, obwohl er Kapitän war. Er hat großartig gespielt, das letzte Jahr persönliche Rekorde aufgestellt, unglaubliche viele Vorlagen geliefert, war in atemberaubender Form und trotzdem ist er nicht die ultimative Person, mit der der Champions League-Sieg assoziiert wird. Das mag bei den Bayern daran liegen, dass dort sehr viele starke Spieler spielen, aber Lahm weiß, dass er ein herausragender Fußballer ist und hat vielleicht Angst, dass er als überragender Spieler alles mit den Bayern und der Nationelf gewinnen könnte und dann letztendlich trotzdem nicht die Strahlkraft eines Beckenbauer hat. Er macht das, vermutlich nicht zu unrecht, an seiner Position auf dem Spielfeld fest. Schweinsteiger wird doch allgemein deutlich eher als "Lenker" der Bayern zum Champions League-Triumph betrachtet als Lahm, der nun auch noch einen überragenden Alaba auf der anderen Seite hat, der strahlender (aber nicht so effektiv) als Lahm spielt. Einem Spieler wie Lahm geht es nicht mehr um Marktwert, Werbewert oder darum, einen Titel zu gewinnen. Es geht um die Legacy. Ich glaube, Lahm möchte in 20 Jahren denselben Status haben, wie Beckenbauer heute. Er will derjenige sein, der als Kapitän eine Bayern-Dynastie mit Champions League-Siegen und als Kapitän mit Deutschland eine WM gewonnen hat.

Es ist wirklich spannend, wie Löw darauf reagiert. Mannschaftstechnisch, da sind wir uns alle einig, macht es gar keinen Sinn, Lahm auf die 6 zu stellen. Bis zur WM sind Schweinsteiger und Gündogan hoffentlich wieder fit, wobei Gündogan sich mit Kroos um den 2. Platz streiten darf (was wäre das für ein Mittelfeld?!). Mit Khedira geht etwas körperliche Präsenz verloren, die bei Bedarf auch mit einem der Benders ausgeglichen werden kann. So richtig sehe ich aber keinen Bedarf, es gibt kaum ein gefährliches Team, das auf zentralen Offensivpositionen mit beeindruckenden körperlichen Spielern agiert wie Ballack, Zidane etc. Zumal Schweinsteiger in der Rückwärtsbewegung mittlerweile ein sehr starkes Niveau erreicht hat. Die einzigen Schwachstellen der Deutschen sind die defensiven Außen. Eine wird mit Lahm völlig abgesichert. Im Zweifel wird sich Lahm dafür entscheiden, durch ein gutes Team und eine sichere Abwehr mehr Chancen auf den WM Titel zu haben, denn was bringt ihm die Präsenz in der Mitte, wenn Deutschland im Viertelfinale baden geht? Aber das Wasser kann er trotzdem testen, zumal er auch auf der 6 absolute Weltklasseleistungen abliefert. Die Bayern haben 8 Gegentore in der Liga, das sind nur 2 mehr als letztes Jahr zum 16. Spieltag und das trotz Guardiolas deutlich risikoreicherer Grundausrichtung. 
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4715 am: 16.Dezember 2013, 22:42:46 »

Das Interview würde ich dem Philipp auch positiv auslegen. Er hat den Finger in eine Wunde gelegt, die die Bayern lange mit sich rumgeschleppt haben. Alleine die Antwort von Beckenbauer (oder wars einer der anderen Granden?) zeigte, WIE bitter nötig das war: "Natürlich hat der FC Bayern eine Philosophie: Gewinnen!".

Aber der Unterschied zu Schweinsteiger bleibt - und der wird sich auch in den Karrieren nach dem Fußball niederschlagen.

Es würde mich nicht wundern, wenn der (Fußball-)Stratege Schweinsteiger mal Trainer wird und der (machtpolitische) Stratege Lahm eine Laufbahn ala Platini einschlägt. Das Netzwerk und die Rhetorik hat er.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 22:51:24 von Tery Whenett »
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4716 am: 19.Dezember 2013, 13:16:52 »

Völlig überraschend geht Deutschland als Zweiter der FIFA-Rangliste ins WM-Jahr.
http://www.sportschau.de/fussball/national/fussballweltrangliste102.html
http://de.fifa.com/worldranking/

Zitat
Die Top 5 im Überblick
1. Spanien
2. Deutschland
3. Argentinien
4. Kolumbien
5. Portugal
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4717 am: 19.Dezember 2013, 18:11:39 »

Huch, wohin sind denn die Holländer verschwunden? Schlechter als Portugal haben die doch auch nicht gespielt. Oder als Deutschland. Oder Spanien (gut, die haben Vorsprung...) Manchmal finde ich die Liste schon leicht seltsam. Da spielt ein Team genauso erfolgreich wie alle Nachbarn und stürzt trotzdem ab, und mit 2 Siegen ist man wieder oben drin...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4718 am: 19.Dezember 2013, 19:21:39 »

Vor allem wenn der Ausrichter der kommenden WM in der Liste eh nicht auftaucht. Halte davon nix ^^
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #4719 am: 19.Dezember 2013, 19:25:15 »

Man müsste vielleicht ein System was Punkte anhand der Gegner berechnet. Sprich 10 Siege gegen Spanien ist 10*2xx Punkte Wert, 10 siege gegen den letzten dann nurnoch 10*1 Punkt. Oder sowas. Und das ganze dann anhand der Platzierung in der Rangliste zum Zeitpunkt der Spiele. Und statt alte Spiele weniger zu werten könnte man ja einfach sagen, wie bei der UEFA 5- Jahreswertung, die sind da, und dann sindse weg. Wobei die Idee dahinter schon nicht so schlecht ist, das ganze aber offenbar nicht so richtig toll klappt.
Gespeichert