MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 16   Nach unten

Autor Thema: Wir brauchen eure Hilfe! - Deutsches Fanprojekt für den FM09  (Gelesen 70837 mal)

Lumpi

• Profi
Re: Wir brauchen eure Hilfe! - Deutsches Fanprojekt für den FM09
« Antwort #140 am: 08.November 2008, 12:33:16 »

Moin!
Ich könnte vllt. auch mitarbeiten, habe 4 Monate in England gelebt und beziehe auch hier regelmäßig die British Football Week, die mit Fußballenglisch nur so gespickt ist  ;)

ICQ ist 296871628
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #141 am: 08.November 2008, 13:25:54 »

Hört sich gut an. :) Ich hab Dir eine PN geschickt, Ralf und Dao auch. :)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #142 am: 08.November 2008, 13:40:46 »

Was mache ich denn in diesem Fall:
In der alten FM08-Datei (Zeile 22289) steht im englischen <%position#1-lowercase> und im deutschen <%position#1-database>. Ist das ein Fehler? Muss ich das korrigieren? Oder kann ich das auch einfach so übernehmen?
Edit: Das kommt öfter vor, scheint also korrekt zu sein...

Wenn du "lowercase" schreibst, wird die Spielposition (Stürmer, defensiver Mittelfeldspieler, Innenverteidiger...) immer klein geschrieben - es sollte also bei "database" bleiben. Ich hoffe, SI hat das im Spiel dringelassen - dieses "database" ist eine Änderung, die damals extra für die deutsche Übersetzung "hardgecodet" wurde.

Selbe Frage, anderer Fall:
Datei FM08, Zeile 26238:
englisch - <%nation#1-nationality>
deutsch - <%nation#1-nationality2>

Das ist ein Fehler - die 2 ist zu viel. Vermutlich ein Fehler, der im Zusammenhang hiermit passiert ist:

Der schnelle Innenverteidiger zeigte eine starke Leistung
...aber andererseits auch:
Der 1.FC Köln verpflichtete den schnellen Innenverteidiger

Gesteuert wird die durch eine Zahl hinter database: <%position#1-database2>.

Hier ein paar Beispiele, die Position kann natürlich beliebig sein. Das unterstrichene ist aber für alle Positionen gleich:

<%position#1-database> ergibt schneller Innenverteidiger[/i]
<%position#1-database1> ergibt schnellen Innenverteidiger[/i]
<%position#1-database2> ergibt schnelle Innenverteidiger[/i]
<%position#1-database3> ergibt schnellem Innenverteidiger[/i]

Ein Problem könnte es sein, wenn SI diese fest einprogammierte "database"-Variante herausgenommen hat - wie ein <%position#1-database2> dann im Spiel aussieht, weiß ich nicht. Vermutlich würde das dann im Spiel aber leer bleiben oder aber (hoffentlich) durch <%position#1-lowercase> ersetzt werden.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #143 am: 08.November 2008, 13:44:39 »

Zitat
[%team#2-nickname_no_the_english_only]

Öhm, was die wolle? Sowas gibts im alten Sprachfile ja nicht?!

Das bitte in [%team#2-nickname] oder [%team#2-short] abändern!

Noch mal eine Frage:

69741: <%team#1>{s} <%number#2> year old <%male#1> is the toast of the nation after breaking the <%nation#1-nationality> goalscoring record. In scoring his <%number#1-nth COMMENT - number of caps> international goal in the recent <%fixture_name#1-long> match against <%nation#2> he passes the old marker and sits proudly at the top of the list.<COMMENT - TC_RECORD; News Item>

Müsste <%number#1-nth COMMENT - number of caps> nicht <%number#1-nth COMMENT - number of goals> heißen? Oder ist das egal weil es ein Kommentar ist?

Noch was... Zeile 22921 ist im FM09-Sprachfile doppelt vorhanden. Wie kann ich eine davon löschen? ???

Zur ersten Frage hat gino schon die richtige Antwort gegeben - was hinter COMMENT steht, sollte keine Rolle spielen.

Doppelt vorhandene Übersetzungen: Wie man sie löschen kann, weiß ich nicht - aber die stellen eigentlich auch kein Problem dar. Wie Octavianus schon geschrieben hat, wenn da ein Fehler in einer der beiden steckt, einfach die andere korrekte Übersetzung dort reinkopieren.
« Letzte Änderung: 08.November 2008, 13:50:50 von jez »
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #144 am: 08.November 2008, 14:46:30 »

Sorry für das Trippel-Posting, aber alles in ein Mega-Posting zu packen dient in dem Fall nicht wirklich der Übersicht. Habe leider ein paar schlechte Nachrichten :-\

Da ich jetzt endlich die Zeit dazu hatte auch mal einen Blick auf die Demo bzw. Sprachdateien des FM2009 zu werfen, hier nochmal ein genereller Überblick über die Übersetzung. Die Übersetzung an sich gliedert sich in drei Teile auf:
1. Die Datei, dir wir gerade alle übersetzen
2. Die Match-Events (also die Live-Kommentare während der Spiele). Zu finden unter ...\data\match events\events.cfg
3. Eine Datenbank, in der Vereinsnamen, Wettbewerbsnamen, Spielpositionen, Verletzungen, Stadiennamen etc. übersetzt werden . Desweiteren werden dort für alle Sachen, die es benötigen, die Artikel festgelegt.

Die Übersetzung von Teil 1 ist so weit kein Problem, Teil 2 ebenfalls nicht (Copy & Paste aus der events.cfg vom letzten FM, ich vermute, dort dürfte es nicht viele Änderungen / Neuerungen geben. Vom Aufwand her wesentlich geringer als Teil 1). Teil 3 könnte aber ein zu einem SEHR großen Problem werden: Diese Sachen sind fest im Spiel einprogrammiert (jedenfalls wüsste ich nicht, wo man hier im Nachhinein drauf Einfluss nehmen kann). Im FM2008 schienen Teil 2 und 3 für die deutsche Sprache noch im Spiel drin zu sein, daher hatte ich die Hoffnung, im FM2009 würde es ähnlich aussehen. In der FM2009 Demo sind die Match-Events (Teil 2) aber nicht mehr drin - daher gilt dies vermutlich auch für Teil 3 (die Datenbank).

Wenn dem so sein sollte, können wir alle Sachen in den geschweiften Klammern ( {Der}[%team#2-short]{hat}... ) vergessen, da sie nicht funktionieren werden. Wie sich das im Spiel genau äußern wird, weiß ich nicht. Wenn es gut läuft, haben wir nur eine falsche Grammatik und sehen dazu Vereinsname, Stadionname, Land, Verletzung, Spielerposition, etc im Spiel in englisch. Wenn es schlecht läuft, wird überhaupt kein Vereinsname, Stadionname, Land, Verletzung, Spielerposition, etc mehr angezeigt, da der FM ja in der Datenbank keine deutsche Übersetzung hierfür finden kann.

Testen könnte man das vemutlich, in dem man mit dem übersetzten Text, der bisher da ist, ein neues Spiel startet. Wenn dann in einem bereits übersetzten Text beispielsweise der Vereinsname fehlt oder eine Verletzung auf englisch auftaucht, dann wird die Datenbank fehlen. Ich habe das gerade mal mit der german.ltc probiert, allerdings bleibt bei mir dann die FM2009 Demo hängen - evtl. hat jemand anderes mehr Erfolg.
« Letzte Änderung: 08.November 2008, 15:05:48 von jez »

Alcandro

• Profi
« Antwort #145 am: 08.November 2008, 15:48:02 »

Kann man die Match-Events  vom 2008er nicht verwenden?

lg. Alc

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #146 am: 08.November 2008, 16:01:50 »

Die Match Events ja, das sollte kein Problem sein. Problematisch ist (sofern er fehlt) viel mehr der dritte Teil.

Adlerträger

• Gast
« Antwort #147 am: 08.November 2008, 16:14:43 »

Die Match Events ja, das sollte kein Problem sein. Problematisch ist (sofern er fehlt) viel mehr der dritte Teil.

Hat da nicht mal jemand von Euch Kontakt zu den oberen Herren? ... um mal Fakten zu hören??
Wäre schon recht schade für die deutsche Fangemeinde. Und ganz ehrlich: so langsam sollte sich SI auch mal zu uns bekennen. Man fühlt sich ja als Deutscher wie ein Fan zweiter Klasse. Kotzt mich so langsam an.

Dirk

• Profi
« Antwort #148 am: 08.November 2008, 18:02:23 »

jo da hast du recht,ich fände es auch schade wenn SI plötzlich gegen uns entscheidet,obwohl Sie wissen dass es hier paar tausend gibt die das Spiel lieben.

Adlerträger

• Gast
« Antwort #149 am: 08.November 2008, 18:12:11 »

jo da hast du recht,ich fände es auch schade wenn SI plötzlich gegen uns entscheidet,obwohl Sie wissen dass es hier paar tausend gibt die das Spiel lieben.

Verstehe auch sowas aus finanzieller Sicht nicht. Deutschland ist ein großer Markt. EA schwächelt Jahr für Jahr. JETZT wäre die Chance so groß wie noch nie auch hier endlich Fuß zu fassen und den einen oder anderen neuen Fan hinzuzugewinnen. Da ist doch die Rechtevergabe durch die DFL zweitrangig. Wen interessiert das?

Dirk

• Profi
« Antwort #150 am: 08.November 2008, 22:56:25 »

jo so ist es,aber eben gwisse Leute,sind einfach zu wenig Locker,ich sag ja immer,locker bleiben,einfach locker bleiben  ;D ;).

Ich sehe es auch so,die chance wäre jetzt wircklich gut,da EA ja wieder viele Leute entäuscht hat.

Adlerträger

• Gast
« Antwort #151 am: 08.November 2008, 23:28:22 »

Die Zeit spielt meiner Meinung nach für die Engländer...

Und Jez: also kann man quasi das ganze Projekt in die Tonne treten, oder?
« Letzte Änderung: 08.November 2008, 23:29:58 von Adlerträger »

Feno

• Gast
« Antwort #152 am: 09.November 2008, 00:08:10 »

also was jez (der wohl am meisten ahnung davon hat hier) geschrieben hat und was das jetzt für konsequenzen für das projekt hat, versteh ich nicht ganz...nen funken hoffnung hab ich noch :)

hab ja jetzt 1500 editiert und einiges war ja schon voreditiert bei der zustellung des files...da ich die ganzen scout-texte und einige texte aus dem spielerprofil hatte, wollte ich das gleich mal antesten...also einiges war deutsch wie die länder, wettbewerbe, nationalitäten...also einzelne textstücke haben da wunderbar funktioniert...doch die scout-texte z.bsp. sind nach wie vor englisch...also irgendwas hat da nicht so ganz geklappt :(

Adlerträger

• Gast
« Antwort #153 am: 09.November 2008, 00:11:27 »

Hoffnung habe ich auch... ;-)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #154 am: 09.November 2008, 09:41:26 »

Zitat von: Dirk
Ich sehe es auch so,die chance wäre jetzt wircklich gut,da EA ja wieder viele Leute entäuscht hat.

Haben sie das wirklich? Das mit diesen Internet-Foren ist so eine Sache... Laut Steam-Forum war HL2 war ganz offensichtlich zu Release das bugversuchteste Spiel aller Zeiten - nach Bundesliga Manager 97, versteht sich.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #155 am: 09.November 2008, 10:28:51 »

Die Übersetzung von Teil 1 ist so weit kein Problem, Teil 2 ebenfalls nicht (Copy & Paste aus der events.cfg vom letzten FM, ich vermute, dort dürfte es nicht viele Änderungen / Neuerungen geben. Vom Aufwand her wesentlich geringer als Teil 1). Teil 3 könnte aber ein zu einem SEHR großen Problem werden: Diese Sachen sind fest im Spiel einprogrammiert (jedenfalls wüsste ich nicht, wo man hier im Nachhinein drauf Einfluss nehmen kann). Im FM2008 schienen Teil 2 und 3 für die deutsche Sprache noch im Spiel drin zu sein, daher hatte ich die Hoffnung, im FM2009 würde es ähnlich aussehen. In der FM2009 Demo sind die Match-Events (Teil 2) aber nicht mehr drin - daher gilt dies vermutlich auch für Teil 3 (die Datenbank).

Hmmm... aber wenn dieser 3te Teil fest einprogrammiert wäre, dann müssten sie das ja in zich Sprachen gemacht haben. Scheint mir - als absloluter Laie - eher unlogisch. Denn es erschwert doch sicherlich auch die Fehlerbearbeitung. Lasse mich aber (un)gerne eines besseren belehren.

LG Veni_vidi_vici

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #156 am: 09.November 2008, 11:01:08 »

Zitat von: Dirk

Haben sie das wirklich? Das mit diesen Internet-Foren ist so eine Sache... Laut Steam-Forum war HL2 war ganz offensichtlich zu Release das bugversuchteste Spiel aller Zeiten - nach Bundesliga Manager 97, versteht sich.

Doch haben sie, hab bis jetzt von jedem FM von EA Fan, den ich kenne, gehört wie schlecht (Bugs) doch das Spiel ist! (Hab natürlich sofort die Chance ergriffen um Werbung zu machen, leider schrecken halt einige vor der Sprache zurück, weil das Spiel ja für die neu ist)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #157 am: 09.November 2008, 11:22:21 »

also was jez (der wohl am meisten ahnung davon hat hier) geschrieben hat und was das jetzt für konsequenzen für das projekt hat, versteh ich nicht ganz...nen funken hoffnung hab ich noch :)

hab ja jetzt 1500 editiert und einiges war ja schon voreditiert bei der zustellung des files...da ich die ganzen scout-texte und einige texte aus dem spielerprofil hatte, wollte ich das gleich mal antesten...also einiges war deutsch wie die länder, wettbewerbe, nationalitäten...also einzelne textstücke haben da wunderbar funktioniert...doch die scout-texte z.bsp. sind nach wie vor englisch...also irgendwas hat da nicht so ganz geklappt :(

Länder, Wettbewerbe und Nationalitäten auf Deutsch - das wäre dann doch wieder ein sehr gutes Zeichen!
Du benutzt auch nicht so etwas wie das "Langnamen-File" oder eine angepasste fake.lnc (siehe hier: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9776.0.html)?

Schau bitte mal bei ein paar bestimmten Dingen nach, wie diese bei dir im Spiel heißen:
- Bei irgendeinem Verein aus Moskau: Steht da (im Vereinsnamen) Moscow oder Moskau?
- Das gleiche auch bitte mal mit der Stadt überprüfen (zu sehen dort, wo man sich die Daten zum Stadion und den Trainingseinrichtungen ansehen kann). Moscow oder Moskau?
- Bei Spartak Moskau: Heißt das Stadion "Luzhniki" oder "Luzhniki-Stadion"?

Hmmm... aber wenn dieser 3te Teil fest einprogrammiert wäre, dann müssten sie das ja in zich Sprachen gemacht haben. Scheint mir - als absloluter Laie - eher unlogisch. Denn es erschwert doch sicherlich auch die Fehlerbearbeitung. Lasse mich aber (un)gerne eines besseren belehren.

Hundertprozentig kann ich das auch nicht behaupten, aber ich weiß zumindest nicht, wo man im Nachhinein (also so wie bei dem Text, den wir gerade übersetzen) noch Zugriff auf die Übersetzungen hätte. Was Feno geschrieben hat, deutet aber drauf hin, dass wir hier vielleicht doch Glück haben.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #158 am: 09.November 2008, 11:30:46 »

Verstehe auch sowas aus finanzieller Sicht nicht. Deutschland ist ein großer Markt. EA schwächelt Jahr für Jahr. JETZT wäre die Chance so groß wie noch nie auch hier endlich Fuß zu fassen und den einen oder anderen neuen Fan hinzuzugewinnen. Da ist doch die Rechtevergabe durch die DFL zweitrangig. Wen interessiert das?

Die rechtliche Diskussion sollten wir aber denke ich aus diesem Thread hier raushalten bzw. da diskutieren, wo es besser passt: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9730.0.html

Allerdings gibt es dazu denke ich auch nicht mehr all zu viel zu sagen - SI wird seine Gründe haben und sicher nicht vollkommen freiwillig auf den deutschsprachigen Markt verzichten.

Feno

• Gast
« Antwort #159 am: 09.November 2008, 11:46:23 »

Länder, Wettbewerbe und Nationalitäten auf Deutsch - das wäre dann doch wieder ein sehr gutes Zeichen!
Du benutzt auch nicht so etwas wie das "Langnamen-File" oder eine angepasste fake.lnc (siehe hier: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9776.0.html)?

Schau bitte mal bei ein paar bestimmten Dingen nach, wie diese bei dir im Spiel heißen:
- Bei irgendeinem Verein aus Moskau: Steht da (im Vereinsnamen) Moscow oder Moskau?
- Das gleiche auch bitte mal mit der Stadt überprüfen (zu sehen dort, wo man sich die Daten zum Stadion und den Trainingseinrichtungen ansehen kann). Moscow oder Moskau?
- Bei Spartak Moskau: Heißt das Stadion "Luzhniki" oder "Luzhniki-Stadion"?

nein, nutze jetzt in der demo weder die langnamen noch die modifizierte fake.lnc

- Spartak Moskau heisst Spartak Moskau...also Moskau steht im Vereinsnamen (wie auch beim ZSKA, Dynamo, etc.)
- Dasselbe auch bei der Info-Übersicht...auch die Rivalen heissen korrekt Dynamo Kiev, ZSKA Moskau, Dynamo Moskau und Zenit St. Petersburg
- Stadion- sowie Trainingsgeländeangaben hab ich jetzt gar nicht gefunden, dachte die waren auch bein Information-Screen? Die infos find ich nicht mal beim eigenen Verein
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 16   Nach oben