also ich zocke schon lange den FM, seit 2006, doch so ein extrem ist mir bisher noch nie untergekommen 
Ja ich kenne das auch. Ist aber nicht nur im 12er so, auch im 10er und 11er hatte ich zwischendurch solche Probleme.
Manchmal hab ich aus Frust mal eine einfache Taktik (ohne eigene Einstellungen) spielen lassen; auf einmal lief das wie von selbst.
Hatte da auch das Gefühl, das die Spieler diese zuvor erfolglose Taktik irgendwie ´leid waren.
Manchmal sollte man mal an Spielern in der Start-Elf festhalten; manche kommen mit dem ständigen Rotieren nicht klar.
Ich hatte meist eher Probleme, wenn ich einen 30 Spieler großen Kader hatte; da hatte jeder ein Wehwehchen...
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, warum es nicht läuft trotz eigener Dominanz; da kassiert man trotz früher Führung in der Nachspielzeit den Ausgleich...obwohl diese erst das 2. oder 3. mal vor unserem Tor auftauchen - im ganzen Spiel!
Naja, das tüfteln an der Taktik nimmt im FM manchmal kein Ende, und eine Lösung für alles wollen wir ja auch nicht.
Am Ende heißt es halt nicht aufgeben!

gruss sulle007