Nur mal so als Anmerkung. Wenn hier kritisiert wird, dass der FM bis zu 10 Saisons realistische Transfers simuliert, dann ist das recht witzig. Denn wer von uns kann 10 Jahre in die Zukunft schauen? Natürlich hat der FM Schwächen, doch wenn das Transfersystem bis zu 10 Saisons sehr gut funktioniert und das Geschehen realistisch abzubilden vermag, dann ist der Job definitiv erfüllt. Nicht vergessen: Nach 10 Jahren haben sich unglaublich viele Parameter geändert. Die KI hat diese und jene Entscheidung getroffen. Da ist es eigentlich schon ziemlich stark, dass zumindest noch erwartbare Transfers getätigt werden. 
weiss nicht octa..ich sehe das ein wenig anders....die ersten jahre(sagen wir einfach mal es sind 10) fallen eben nicht so ins gewicht, da die topvereine ihre stars halten und diese auch bis ins hohe alter gute leistungen bringen. erst wenn die besagten stars zu alt, zu schlecht geworden sind oder eben ihre karriere beendet haben, fällt die eher bescheidene transfer-KI ins gewicht....
natürlich werden zwar auch vorher ein paar spieler verpflichtet aber die haben meistens nicht das zeug dazu die stars aus der stammelf zu verdrängen....insofern finde ich es eigtl sogar sehr logisch dass diverse schwächen der transfer-KI erst nach ca 10 jahren zum tragen kommen(zu erkennen sind sie jedoch schon früher)..natürlich hast du recht dass keiner von uns 10 jahre in die zukunft schauen kann, jedoch entbehrt die im folgenden beschriebene transferpolitik jeglicher sinnhaftigkeit, egal ob uli im real life den karren so verfahren wird oder nicht!

ich kann demnächst einfach mal nen screen beispielsweise vom bayernkader posten, da wird schnell deutlich was ich meine....mal abgesehen von Javi Martinez(zugegeben:sehr realistisch ;-) ) haben die bayern echt nur mittelmässig bis gute spieler verpflichtet, die aber allesamt zwischen 27-30 jahren alt sind....die paar wenigen talente die sie haben, kommen auf maximal 3 sterne(genau einner und das in der teamübersicht der bayern, also gemessen an ihreer kaderstärke und ihrem anspruch) potenzial....und genau da sehe ich den großen verbesserungsbedarf:
1) warum kauft bayern verhältnismäßig alte spieler für völlig überteuertes geld?
2)warum wird auf talente gesetzt, die vom potenzial her nie und nimmer bzw bei weitem nicht an die aktuellen stammspieler rankommen.
3)warum wird den riesentalenten in der eigenen jugend kein akzeptabler vertrag angeboten um sie als profis zu binden?
(bsp: bayern lässt bei meinem aktuellen save 2 4,5 sterne talente ablösefrei ziehen, da sie sich mit ihnen nicht über das grundgehalt einig werden(konnte ich in der email lesen, da ich für diese spieler ein abo habe......ein halbes jahr später spielet der eine bei amnchester, der andere bei florenz, beide mit nem relativ niedrigen grundgehalt)...dabei hatte einer von beiden sogar schon 2,5 sterne aktuelle stärke, stattdessen wird ein 27 jähriiger nobody auf derselben position mit 3 sternen für 14 millionen verpflichtet, der kein potenzial mehr zur verbesserung hat)
ich könnte das jetzt endlos fortführen...wenn man genau hinschaut werden diverse schächen erkennbar....
nun ist mir auch klar, dass diese problematik bei keinem anderen managerspiel besser gelöst ist, jedoch sehe ich hier großen handlungsbedarf und finde dies wichtiger als irgendwelche "tollen" neuen features á la sportdirektor......
und wenn man nicht in einem forum darüber sachlich diskutieren darf wo denn?
grüße