Soo, nach einer kurzen Pause hab ich meine Karriere beim BVB fortgesetzt. Es ist immer noch meine allererste Karriere im FM, inzwischen bin ich kurz vor der Winterpause der Saison 2018/2019. Und ich muss sagen, das ist glaube ich meine beste Hinrunde bis jetzt!
In der Bundesliga 2 Unentschieden, sonst nur Siege. 5 Punkte Vorsprung vor der Bayern. CL nach dem 4ten Gruppenspiel fürs Achtelfinale qualifiziert, und auch DFB-Pokal noch dabei.
Ich bin nicht ganz sicher woran es liegt, vermute aber, dass meine konsequente Rotation dazu beiträgt, die ich seit dieser Saison und Teilen der letzten Saison nutze. Ich habe ca. 25-26 Spieler, die regelmäßig zum Einsatz kommen, plus ein paar mehr, die eher als Notfallersatz eingeplant sind, falls sich Verletzungen auf einer Position häufen. Ich wechsle nach jedem Spiel die komplette Mannschaft aus (vielleicht bis auf den Torwart, aber mein Ersatztorwart ist ein junges Eigengewächs und bekommt gegen leichtere Gegner auch seine Einsätze). Habe also auf jeder Position mindestens 2 gute Leute, damit das ohne Qualitätsverlust möglich ist - Folge ist natürlich, dass in jedem Spiel fast alle mit 100% Kondition am Start sind. Besonders gut hab ich das beim BL-Spiele auf Schalke gesehen - die halbe Mannschaft von denen war unter 80%, bei mir alle mindestens 99%. Weiß nicht genau, wieviel das ausmacht, aber ich habe das Spiel 0:5 gewonnen!
Bin gespannt, wieviel ich so aus der Mannschaft rausholen kann. Leider ist es natürlich nicht besonders realistisch - kenne keinen echten Verein, der so konsequent rotiert. Viele der "originalen" BVB-Spieler sind auch noch da (Hummels, Subotic, Schmelzer, Pisczek, Bender, Gündogan, Götze, Reus), ansonsten habe ich sehr gute Jugendspieler aus den ersten beiden Saisons im Kader (könnte eine Abwehr aus selbst ausgebildeten 19-20 jährigen aufstellen). Habe natürlich auch den ein oder anderen "Star" geholt (Bale, Verratti, Oxlade-Chamberlain, Marrone, etc), und auch junge Spieler von anderen Vereinen - junge, talentierte Brasilianer und Argentinier scheint es z.B. jede Menge zu geben! Zwei von denen haben z.B. Götze auf die Flügel verdrängt (im Wesentlichen, weil Götze das auch kann, die beiden Wonderkids aber nur in der Mitte spielen können).
Eigentlich wollte ich nach so 5-7 Jahren mal den Verein wechseln - mal was anderes sehen. Allerdings hab ich irgendwie überhaupt keine Lust nochmal mein Trainerteam zusammenzustellen oder die Scouts so einzustellen, wie ich es mag. Außerdem ist mir meine Mannschaft durchaus ans Herz gewachsen, vor allem die vielen jungen Dortmunder aus der eigenen Jugend - viele von denen sind sogar schon Nationalspieler. Naja, erstmal sehen, wie die Saison so läuft...