MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen  (Gelesen 175021 mal)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #340 am: 28.November 2014, 08:29:54 »

Ich wollte damit nur verdeutlichen, wieso ich es komisch finde, dass permanent auf RB Leipzig herumgehackt wird, während Konstrukte wie in Ingolstadt kaum Beachtung finden. Sie unterscheiden sich sicherlich auch in der Sponsoring- und Vereinsstruktur (sowie Mitgliederanzahl und -aufnahmebedingungen). Aber man muss auch sehen, in welchem Umfeld sich das Ganze entwickelt.

Du findest es in erster Linie mal komisch, weil es sich um einen Ost-Verein handelt und Du da ohnehin auf mindestens einem Ohr taub bist.

Fakt ist doch - und da kann ich mich nur immer wiederholen - dass RBL ein reines Marketinginstrument ist, das alleine zu diesem Zweck gegründet worden ist. Dafür spricht eindeutig die Namensgestaltung und das Wappen, sowie das vereinspolitische Gebaren bezüglich Mitgliederaufnahme und Mitbestimmung.

Ingolstadt damit zu vergleichen hinkt gewaltig, auch wenn die Schanzer sicherlich sehr AUDI-gepushed sind und auch am Tropf des Konzerns hängen. Dass der FCI auch aufgrund lokalpolitischer Bestrebungen aus der Fusion dreier Vereine entstanden ist, die sich nicht unbedingt grün waren, macht die Sache nicht gerade sympathischer, aber zumindest ging der Verein aus etwas bereits Existentem hervor und dient nun nicht dazu, AUDI immer und überall zu repräsentieren. Zudem ist mir nicht bekannt, dass sich im Wappen der Schanzer irgendwo vier Ringe verstecken, sodass die Autobauer automatisch in aller Munde sind, sobald der FCI irgendwo auftritt.

Die Position und die Herangehensweise von RB kann man nun beurteilen, wie man will - aber sie nicht zu erkennen oder erkennen zu wollen, zeugt schon von einer gewissen Ignoranz, die schwer zu ertragen ist.
« Letzte Änderung: 28.November 2014, 08:43:44 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #341 am: 28.November 2014, 09:58:23 »

Ich wollte damit nur verdeutlichen, wieso ich es komisch finde, dass permanent auf RB Leipzig herumgehackt wird, während Konstrukte wie in Ingolstadt kaum Beachtung finden.
Nur weil man den Plörreclub so richtig scheiße findet, bedeutet das nicht, dass man Ingolstadt darüber vergisst. Der FCI gehört zu den VW-Investments, von daher sehe ich den sehr kritisch, besonders, wenn die in Liga 1 aufsteigen. Je mehr Clubs in Liga 1 von VW unterstützt werden, umso größer wird meiner Meinung nach die Gefahr von Ergebnisabsprachen.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #342 am: 28.November 2014, 09:59:19 »

Ich wollte damit nur verdeutlichen, wieso ich es komisch finde, dass permanent auf RB Leipzig herumgehackt wird, während Konstrukte wie in Ingolstadt kaum Beachtung finden. Sie unterscheiden sich sicherlich auch in der Sponsoring- und Vereinsstruktur (sowie Mitgliederanzahl und -aufnahmebedingungen). Aber man muss auch sehen, in welchem Umfeld sich das Ganze entwickelt.

Du findest es in erster Linie mal komisch, weil es sich um einen Ost-Verein handelt und Du da ohnehin auf mindestens einem Ohr taub bist.

Fakt ist doch - und da kann ich mich nur immer wiederholen - dass RBL ein reines Marketinginstrument ist, das alleine zu diesem Zweck gegründet worden ist. Dafür spricht eindeutig die Namensgestaltung und das Wappen, sowie das vereinspolitische Gebaren bezüglich Mitgliederaufnahme und Mitbestimmung.

Ingolstadt damit zu vergleichen hinkt gewaltig, auch wenn die Schanzer sicherlich sehr AUDI-gepushed sind und auch am Tropf des Konzerns hängen. Dass der FCI auch aufgrund lokalpolitischer Bestrebungen aus der Fusion dreier Vereine entstanden ist, die sich nicht unbedingt grün waren, macht die Sache nicht gerade sympathischer, aber zumindest ging der Verein aus etwas bereits Existentem hervor und dient nun nicht dazu, AUDI immer und überall zu repräsentieren. Zudem ist mir nicht bekannt, dass sich im Wappen der Schanzer irgendwo vier Ringe verstecken, sodass die Autobauer automatisch in aller Munde sind, sobald der FCI irgendwo auftritt.

Die Position und die Herangehensweise von RB kann man nun beurteilen, wie man will - aber sie nicht zu erkennen oder erkennen zu wollen, zeugt schon von einer gewissen Ignoranz, die schwer zu ertragen ist.

Er hat doch differenzierende Unterschiede deutlich gemacht, insofern verstehe ich dein Problem nicht.

Für jeden Sponsor ist ein Sportteam ein reine Marketinginstrument, da würde ich Red Bull keinen Vorwurf machen. Die Einen machen es etwas subtiler, als die Anderen, aber sobald sich ein Verein finanziell von einem bestimmten Sponsor abhängig macht, sind sie in der Hinsicht alle gleich, zumal in Ingolstadt auch noch 3 Audi-Leute im Aufsichtsrat sitzen.

Die Namensgestaltung und das Wappen sind für mich auch schlechte Argumente. VW und Audi profitieren nunmal davon, dass in Deutschland fast jeder Mensch diese Städte mit der Marke des Sponsors verbindet. Hätte Rüsselsheim eine Fußballmannschaft (auf kompetitivem Niveau), müsste Opel da auch kein Logo oder den Vereinsnamen ändern, da die beabsichtigte Assoziierung mit der Marke jedes Mal eintritt, wenn in der Sportschau von einem erfolgreichen Spiel vom "BSV Rüsselsheim" gesprochen wird.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #343 am: 28.November 2014, 10:03:07 »

...
Er hat doch differenzierende Unterschiede deutlich gemacht, insofern verstehe ich dein Problem nicht.
...

Nein, er hat sie nicht deutlich gemacht, sondern sie nebensächlich erwähnt und in den Kontext des Umfeldes gepackt, obwohl sie entscheidend sind und genau den Unterschied zum "gewöhnlichen" Verein ausmachen.

Zefix, ich hätte einfach nicht wieder in dieses Thread reischauen sollen...  ;)
« Letzte Änderung: 28.November 2014, 10:09:54 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #344 am: 28.November 2014, 10:38:23 »

Die Diskussion dreht sich wie immer im Kreis. Da ich aber den Ausgangspunkt geliefert habe, kann ich das nicht beklagen. Die Fronten sind und bleiben hier verhärtet. ;)

Natürlich mag ich RB Leipzig wegen der Lage im Osten. Ich sehe es als Chance für den Ostfußball, der sonst kaum großartige Möglichkeiten hat, dauerhaft weit oben mitzuspielen (damit meine ich die erste Bundesliga, dauerhaft war das in Cottbus auch nicht möglich). So muss man die Diktatur von Red Bull im Konzern dulden, denn sonst wäre in Leipzig der Ofen aus.

Ich mag RB Leipzig nicht wegen des Engagements vom Konzern Red Bull als Marke. Im Gegenteil, ich kann diese in meinen Augen ungesunden Energy Drinks nicht ausstehen. Wer will, kann sich billiger und besser selbst isotonische Getränke "zusammenbrauen". Wäre anstatt Red Bull zum Beispiel Nike so intensiv dabei, wäre es in meinen Augen nicht zu unterscheiden.
Deshalb ist mir auch relativ egal, was in Salzburg passiert. Ich schaue nur dorthin, da man bei weiterem Erfolg von Leipzig irgendwann zum Farmteam mutieren wird und damit die Spieler dort natürlich sich für das Mutterteam empfehlen sollen. Wenn Salzburg aber wieder die Champions League-Gruppenphase verpassen sollte, dann ist mir das egal. Ich ärgere mich nicht, freue mich aber auch nicht schadenfroh wie ein Teil der Foristen hier zum Beispiel.

Zum Abschluss erwähne ich noch, dass ich kein Fan von RB Leipzig bin. Ich finde sie sympatisch, weil sie eben im Osten spielen, mir die Jugendarbeit gefällt (Talente von anderswo holen macht jeder) und mir Team plus Trainer sympatisch sind. Dazu haben sie ein tolles Stadion und weiten Zuschauerzuspruch. Es gibt nahezu keine Krawalle und die Führungsriege um Rangnick ist auch erstklassig. Das ist sicher alles nur möglich, da Red Bull dort sein Geld reinbuttert, aber sonst wäre es eben gar nichts möglich.
Sympatisch und Fan sein macht somit einen Unterschied. Ich bin Fan von Energie Cottbus, öfter bei Heimspielen dabei und feuere das Team seit jeher an. Da ist viel mehr Leidenschaft dahinter als in Leipzig. Die sind eher auf einer Stufe mit Freiburg und Rostock bei mir.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #345 am: 28.November 2014, 12:08:40 »

Ich kann den Standpunkt von Starkstrom schon nachvollziehen. Es ist eine Chance für den Ostfußball. Aber gefallen wird es mir trotzdem nicht, v.a. weil sich RB selbst einen Dreck um den Osten und die Region schert. Wie ich schon öfter schrieb, RB Leipzig ist die Kommerzialisierung der Emotionen ostdeutscher Fußballfans.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #346 am: 28.November 2014, 13:41:26 »

Die Diskussion dreht sich wie immer im Kreis. Da ich aber den Ausgangspunkt geliefert habe, kann ich das nicht beklagen. Die Fronten sind und bleiben hier verhärtet. ;)

Natürlich mag ich RB Leipzig wegen der Lage im Osten. Ich sehe es als Chance für den Ostfußball, der sonst kaum großartige Möglichkeiten hat, dauerhaft weit oben mitzuspielen (damit meine ich die erste Bundesliga, dauerhaft war das in Cottbus auch nicht möglich). So muss man die Diktatur von Red Bull im Konzern dulden, denn sonst wäre in Leipzig der Ofen aus.

Ich mag RB Leipzig nicht wegen des Engagements vom Konzern Red Bull als Marke. Im Gegenteil, ich kann diese in meinen Augen ungesunden Energy Drinks nicht ausstehen. Wer will, kann sich billiger und besser selbst isotonische Getränke "zusammenbrauen". Wäre anstatt Red Bull zum Beispiel Nike so intensiv dabei, wäre es in meinen Augen nicht zu unterscheiden.
Deshalb ist mir auch relativ egal, was in Salzburg passiert. Ich schaue nur dorthin, da man bei weiterem Erfolg von Leipzig irgendwann zum Farmteam mutieren wird und damit die Spieler dort natürlich sich für das Mutterteam empfehlen sollen. Wenn Salzburg aber wieder die Champions League-Gruppenphase verpassen sollte, dann ist mir das egal. Ich ärgere mich nicht, freue mich aber auch nicht schadenfroh wie ein Teil der Foristen hier zum Beispiel.

Zum Abschluss erwähne ich noch, dass ich kein Fan von RB Leipzig bin. Ich finde sie sympatisch, weil sie eben im Osten spielen, mir die Jugendarbeit gefällt (Talente von anderswo holen macht jeder) und mir Team plus Trainer sympatisch sind. Dazu haben sie ein tolles Stadion und weiten Zuschauerzuspruch. Es gibt nahezu keine Krawalle und die Führungsriege um Rangnick ist auch erstklassig. Das ist sicher alles nur möglich, da Red Bull dort sein Geld reinbuttert, aber sonst wäre es eben gar nichts möglich.
Sympatisch und Fan sein macht somit einen Unterschied. Ich bin Fan von Energie Cottbus, öfter bei Heimspielen dabei und feuere das Team seit jeher an. Da ist viel mehr Leidenschaft dahinter als in Leipzig. Die sind eher auf einer Stufe mit Freiburg und Rostock bei mir.

Ich kann dem ganzen Konstrukt RB ebenfalls nichts abgewinnen. Vor allem wage ich zu bezweifeln, dass es auf Dauer bei den "Fans" ohne Krawalle abgeht. Ich vermute das sich die Chaoten, z.B. von Lok, auch hier noch austoben werden, schließlich ist die Bühne Bundesliga für sie wesentlich attraktiver und medienwirksamer...

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #347 am: 28.November 2014, 13:43:20 »

Ich kann den Standpunkt von Starkstrom schon nachvollziehen.

Ich kann das auch verstehen, halte den Weg aber trotzdem für komplett falsch.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #348 am: 28.November 2014, 14:57:10 »

Ich kann den Standpunkt von Starkstrom schon nachvollziehen.

Ich kann das auch verstehen, halte den Weg aber trotzdem für komplett falsch.

Schreib ich ja auch ;)

Teil von fussballwelt.at

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #349 am: 28.November 2014, 16:11:55 »

Sollte auch kein Widerspruch sein ;)

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #350 am: 28.November 2014, 18:04:49 »

Hätte Rüsselsheim eine Fußballmannschaft (auf kompetitivem Niveau), müsste Opel da auch kein Logo oder den Vereinsnamen ändern, da die beabsichtigte Assoziierung mit der Marke jedes Mal eintritt, wenn in der Sportschau von einem erfolgreichen Spiel vom "BSV Rüsselsheim" gesprochen wird.

In Rüsselsheim gibt es einen entsprechenden Verein: http://www.scopel.de/

Leverkusen, Wolfsburg oder Ingolstadt mit RB zu vergleichen ist mehr als verwegen ! Meines Wissens nach haben die genannten - im Gegensatz zu Leipzig - keine Farmteams beispielsweise in Salzburg oder New York. Das ist der erste Unterschied, ein weiterer hier auch schon genannter, ist das Geschäftsgebaren der jeweiligen Vereine. In LEV, WOB oder IN soll die Marke (Bayer, VW oder Audi) jeweils den Fussball unterstützen, in Leipzig ist es genau umgekehrt, da soll der Fussball die Marke unterstützen. Wenn demnächst nur noch gespielt wird, um eine Marke zu promoten (im Eishockey übrigens schon passiert: da haben mal sämtliche von RB unterstützten Klubs, im kläglichen Versuch einen Europapokal im Eishockey zu etablieren, ein Red-Bull-Salute ausgespielt...) ist das definitiv der Tod des Spiels - auch wenn es dramatisch klingt ! Red Bull New York gegen RasenBall Leipzig im Red-Bull-Weltpokal wird jedenfalls nur Kunden interessieren (etwas, was Red Bull ja auch beabsichtigt!), aber Fans wird so ein Spiel vollkommen kalt lassen.

Nur zum Verständnis: Ich habe kein Problem damit, wenn sich Sponsoren wie Bayer, oder Volkswagen (meinetwegen auch Hopp, wenn auch zähneknirschend...) in Vereinen engagieren, zu denen sie einen regionalen oder auch emotionalen Bezug haben und diesen dabei helfen, sich in der Spitze zu etablieren ! Ich habe aber ein gewaltiges Problem damit, wenn jemand wie Mateschitz Vereine einstampft (schönen Gruß nach Salzburg), nur damit er besseres Marketing für sein Produkt machen kann. Wie Mateschitz tickt, belegt folgendes schönes Zitat von ihm, kurz nachdem Leipzig im ersten Anlauf die Lizenz für Liga 2 verweigert wurde:"Ein weiteres Jahr dritte Liga ist für uns nicht zumutbar"... Auf Deutsch:"Gebt uns die Lizenz, sonst ziehen wir uns aus Leipzig zurück ! Das Theater in Leipzig (Anm. von mir: Stichwort, der arme Fussball-Osten!!!) hat dann der DFB zu verantworten".

Über kurz oder lang wird Red Bull aber scheitern, das ist jedenfalls meine Ansicht. Sie werden nie Fans haben, sondern nur Kunden. Und denen muss man immer einen stets wachsenden Standard präsentieren: Ziel ist jetzt die Bundesliga, danach die Meisterschaft, danach dann der Sieg in der CL. Wenn Leipzig dann fünfmal hintereinander die CL gewonnen hat, werden die Kunden wegbleiben, denn dann ist das normal, selbst wenn die CL noch weitere fünfmal in Folge gewonnen wird... Und was Ruf und Ansehen angeht, wird Leipzig niemals Vereinen wie Liverpool, Juventus oder Real das Wasser reichen können, sieht man ja in der F1: von den Bedingungen ist Red Bull da das Maß aller Dinge, trotzdem zieht Vettel einen anderen Rennstall vor - und das sicher nicht allein des Geldes wegen. Und was aus Red-Bull-Racing wird, wenn man mal dreimal nicht Weltmeister wurde...egal, andere Baustelle ;)
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #351 am: 28.November 2014, 18:06:41 »

wenn Leipzig fünfmal hintereinander die CL gewinnt, dann ziehe ich meinen Hut. Dann haben sie es auch verdient ;)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #352 am: 28.November 2014, 18:09:00 »

Sebastian hat da ein paar sehr gute Punkte gebracht, wie sich RB von anderen Vereinen unterscheidet. Ich stimme dem zu.

Es ist genau, wie er schreibt. Salzburg wird in ein paar Jahren in die Röhre schauen, weil der Standort Leipzig mehr für den Konzern bringt. Wer sagt, dass Mateschitz nicht noch nach England expandiert, wird dann Leipzig zum Zweitsitz?

wenn Leipzig fünfmal hintereinander die CL gewinnt, dann ziehe ich meinen Hut. Dann haben sie es auch verdient ;)

Alleine, dass du es wagst an sowas zu denken, sollte bestraft werden :P
« Letzte Änderung: 28.November 2014, 18:10:35 von Cubano »

Teil von fussballwelt.at

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #353 am: 28.November 2014, 18:09:32 »

Trotzdem werden sie nie ein "Fan-Verein" sein ;)
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Lumpi

• Profi
« Antwort #354 am: 28.November 2014, 18:10:58 »

Was hat denn z.B. Erzgebirge Aue, Hansa Rostock oder irgendein anderer "Ost-Verein", wenn die Brause so gepusht wird?
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #355 am: 28.November 2014, 18:11:44 »

Trotzdem werden sie nie ein "Fan-Verein" sein ;)
Das glaub ich nicht. Mit dem Erfolg kommen irgendwann genug Fans. Zwar Erfolgsfans aber dafür eine Menge. Ist halt leider so  :-X

Was hat denn z.B. Erzgebirge Aue, Hansa Rostock oder irgendein anderer "Ost-Verein", wenn die Brause so gepusht wird?
Windschattenvorteil :P
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Lumpi

• Profi
« Antwort #356 am: 28.November 2014, 18:12:55 »

Dann hätte z.B. der MSV Duisburg in den letzten Jahren ja auch auf einer Welle mitschwimmen müssen, als Borussia Dortmund plötzlich wieder obenauf war.
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #357 am: 28.November 2014, 18:13:02 »

Sebastian hat da ein paar sehr gute Punkte gebracht, wie sich RB von anderen Vereinen unterscheidet. Ich stimme dem zu.

Es ist genau, wie er schreibt. Salzburg wird in ein paar Jahren in die Röhre schauen, weil der Standort Leipzig mehr für den Konzern bringt. Wer sagt, dass Mateschitz nicht noch nach England expandiert, wird dann Leipzig zum Zweitsitz?

Schön, das ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe :) Aber England ist ja momentan für Red Bull ja wohl auch ein Thema: Leeds United...

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #358 am: 28.November 2014, 18:14:00 »

Wer sagt, dass Mateschitz nicht noch nach England expandiert, wird dann Leipzig zum Zweitsitz?
Das wäre sehr wünschenswert 8)

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #359 am: 28.November 2014, 18:14:34 »

@kertonson: Klar, werden sie Erfolgskunden haben, aber was ist, wenn die Mannschaft mal ein schlechtes Jahr erwischt ? ;)

Noch mal ein kleines Beispiel aus dem Eishockey: Als Wayne Gretzky noch in Edmonton spielte, waren die Fans irgendwann nicht mehr aus dem Häuschen, wenn er drei Tore in einem Spiel gemacht hat. Im Gegenteil, sie buhten ihn aus, wenn es nur zwei Tore oder gar nur ein oder zwei Assist waren...
« Letzte Änderung: 28.November 2014, 18:19:11 von Sebastian »
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 47   Nach oben