MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 942349 mal)

LEViathan

• Halbprofi
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3360 am: 05.April 2019, 18:31:18 »

Zitat
Trainingsintensivität lass ich automatisch machen
<59% = Kein Training
60-69% = Halbe Intensität
70-79% = Normale Intensität
80-89% = Normale Intensität
>90% = Doppelte Intensität

So mache ich das jetzt auch. Wie sind deine Erfahrungen mit Verletzungen & Zufriedenheit dahingehend, also merkt man die doppelte Intensität? Wie sieht es bei deiner Taktik aus, wie intensiv ist die?

Meine Spieler sind einfach zu selten verletzt. Dadurch ist mein Kader eigentlich zu groß bzw. die Rotationsspieler sind zu stark. Versuche jetzt eine intensivere Taktik mit mehr Tempo und Pressing spielen zu lassen, sowie das Training zu steigern.

Warhox

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3361 am: 05.April 2019, 19:21:22 »

Spieler sind soweit alle zufrieden bis sehr glücklich mit dem Training. Verletzte hab ich weniger als erwartet und kaum Langzeitverletzte wenn dann mal die 1-7 Tage sind am häufigsten aber alles im Rahmen. Taktik ist anspruchsvoll aber lass auch rotieren. Sollte Gesamtrisiko höher als "erhöht" sein bekommt Spieler eine Pause. Des weiteren habe ich insgesamt 6 Physiotherapeuten 4x20 1x18 und 1x17 die verhindern bestimmt auch gut Verletzungen und kurieren sie schnell wieder aus. Zumindest hoff ich das Sie das tun.

(click to show/hide)
Aktuelle Station
DYNAMO DRESDEN

Eckfahne

• Profi
« Antwort #3362 am: 05.April 2019, 19:39:39 »

@ Training

Ich will damit keine Eigenwerbung machen, aber vielleicht nützt dem ein oder anderen eine Übersicht über die Wirkung der einzelnen Trainingseinheiten:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25893.0.html

Für mich war die Erstellung jedenfalls der Schlüssel zu diesem Thema im FM. Seit dem plane ich jede Woche individuell. Ich gehe dabei von der Annahme aus, dass das Training einer verbreiteten FM-Logik folgt - es gibt kein "gut" oder "schlecht" in dem Sinne, dass irgendeine Trainingseinheit stärkere Wirkungen hat als eine andere und damit per se besser wäre, sondern dass alles "gut" ist, aber man einfach nie genug Zeit hat alles zu ausreichend zu trainieren - man muss also Prioritäten setzen. Diese kann man an verschiedenen Dingen ausrichten, wie an der Güte der Mitarbeiter in einer Kategorie (es macht mehr Sinn etwas zu trainieren, wo die Assistenten gut sind), dem Saisonfortschritt (Kondition in der Vorbereitung usw.), der Art wie man Spielen lassen will, den Spielern (z.B. eine junge Truppe spricht besser auf physisches Training an), der Liga...auf keinen Fall sollte man aber unterschätzen, dass der FM 2019 sich in einem  zentralen Punkt von den Vorgängern unterscheidet: Es gibt keine separate Spielvorbereitung mehr, deren "Inhalt" dann irgendeinen Boost fürs kommende Spiel bringt - da trägt nun jede in der Woche gefahrene Einheit ihr bisschen bei. Und man sollte den Effekt nicht unterschätzen...also ruhig Chancenverwertung trainieren lassen, wenn man sich in den letzten Spielen über die liegengelassenen "100%er" geärgert hat usw.

Zum Thema Verletzungen...ich kann nur für semiprofessionelle Bedingungen sprechen, aber hierfür nur bestätigen, dass Trainingsverletzungen das kleinste Problem sind (und ich nutze selbstredend mein Verletzungsfile...), selbst unter konsequenter Nutzung aller verfügbaren Trainingseinheiten, doppelter Intensität unabhängig von der Frische (oder wie auch immer der relevante %-Wert sich schimpft an den die Voreinstellung gekoppelt ist) und Nutzung von allen möglich Individualtrainingsspielarten (Position, Fähigkeit, PPM). Der Ansatz mag zu radikal für Profivereine sein - Halbzeitverträgler haben nicht nur einfach weniger Einheiten, sondern die trainingsfreien Tage scheinen wie Erholungseinheiten zu wirken -, aber ich würde zumindest mal versuchsweise die Empfehlungen des medizinischen Zentrums in den Wind hauen: Ein hohes oder sehr hohes Risiko klingt bedrohlich, führt bei mir in der Praxis aber kaum zu Verletzungen - erst wenn Spieler in den Bereich "extrem" geratet werden hab ich eine gewisse Häufung feststellen können.
« Letzte Änderung: 05.April 2019, 19:42:00 von Eckfahne »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3363 am: 08.April 2019, 20:03:52 »

Bekommt ihr es hin das eure Flügelspieler in Ballbesitz breit stehen und wenn ja, wie?

Mein 3-3-3-1 läuft soweit gut aber was mich schon eine Weile richtig anpisst ist das meine Flügelspieler ständig in die Mitte ziehen statt breit zu stehen. Und das trotz kontrollierter Grundausrichtung, breiter Formation und den PIs nach dennen die Flügelspieler eigentlich über Außen spielen sollten.

Wer sich die Taktik nicht runterladen will findet HIER einen Screenshot der Formation und TIs.

Wenn ich am gegnerischen Strafraum in Ballbesitz bin knubbeln sich die 4 Offensivspieler plus die beiden IAV auf gefühlt 5 m² vor dem Strafraum mit den Flügelspielern maximal an der Ecke des Strafraums, meistens aber weiter innen. Außen wäre alles frei um unbedrängt Flanken zu schlagen oder zumindest den Gegner auseinanderzuziehen aber da bewegen sich die Flügelspieler nicht hin.

Eine sehr breite Formation behebt das Problem halbwegs aber dadurch sind die Abstände zwischen den Spielern zu groß, was zu Fehlpässen im Spielaufbau und einer schlechteren Ballzirkulation führt.
Die Flügelspieler auf IAS und die IAV auf FV/KFV zerreißt mir die ganze Taktik und ist deshalb auch keine Option.

Die KI bekommt es ja auch hin das ihre Flügelspieler breit stehen, also muss das Problem ja irgendwie zu beheben sein.
« Letzte Änderung: 08.April 2019, 20:05:26 von Maddux »
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

idioteque3

• Profi
« Antwort #3364 am: 08.April 2019, 20:15:33 »

Dass die Flügelspieler breit stehen bleiben bekommst du effektiv nur hin, wenn du sie in die ZM-Reihe ziehst. Wenn sie in der OM-Reihe stehen, ist Einrücken am Strafraum leider hardgecodet.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3365 am: 08.April 2019, 20:24:36 »

Dass die Flügelspieler breit stehen bleiben bekommst du effektiv nur hin, wenn du sie in die ZM-Reihe ziehst. Wenn sie in der OM-Reihe stehen, ist Einrücken am Strafraum leider hardgecodet.
Ich versuche das mal, denke aber das ich sie dann auf Attack stellen muss. Die Flügelspieler im OM kommen mit Support Duty ja schon sehr weit zurück und eine Position weiter hinten dürften die dann evtl zu tief stehen.

idioteque3

• Profi
« Antwort #3366 am: 08.April 2019, 20:39:15 »

Meine Lösung im FM18 war es, sie auf Support mit "Get Further Forward" zu stellen, weil sie sich mit Attack-Duty wieder verstärkt Richtung Strafraum orientieren. Dazu "Exploit the Flanks" aktivieren half meiner Erinnerung nach dabei, dass die Flügelspieler sich offensiver positionieren, ohne einzurücken. Allerdings musst du dabei beachten, dass die Wingbacks dann ebenfalls offensiver werden.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3367 am: 08.April 2019, 21:10:34 »

Damit das die AV offensiver werden könnte ich leben. Die sind eh schon meine drittbesten Torschützen, nur knapp hinter dem Stürmer und den Flügelspielern.
Ein kurzer Test in 2 Spielen hat aber gezeigt das es keine Option ist die Flügelspieler eine Position weiter hinten spielen zu lassen. Selbst mit Attack Duty stehen die nach Ballgewinn in meiner Hälfte so tief das ich kein gutes Aufbauspiel aufziehen kann. Ich bekomme damit eine sehr kompakte Formation hin die gut den Ball gewinnt, ich werde aber auch nur noch per Konter gefährlich und normal zum gegnerischen Strafraum kombinieren klappt kaum noch.

Magic1111

• Profi
« Antwort #3368 am: 09.April 2019, 12:51:40 »

Benötige mal kurzfristigen Rat für ein Spiel

Spiele ja standardmäßig im 4-2-3-1, wie HIER zu sehen.

Nun steht ein CL-Gruppenspiel gegen AC Mailand an, und im Vorbericht wird mir mitgeteilt, dass sie

- Defensiv in der Ausrichtung

- wohl in einem 3-5-2(?) System spielen.

Jedenfalls sind 3 IV aufgeführt, dazu 2 FV oder Kompl. FV, 3 kompakt im Mittelfeld, und 2 Stürmer (Häng. Spitze / KoS).

Haben die Experten hier bitte einen Tip für mich (spiele ja mit Bayern), wie ich gegen dieses System am besten spielen soll?

Kommt nicht so häufig vor, dass ich gegen so ein System ran muss, ist mir glaube ich noch nie passiert.

Die werden wohl sehr kompakt stehen, vorne aber immerhin 2 Angreifer haben....

Hmm?

Bin daher für jeden Tip dankbar!

idioteque3

• Profi
« Antwort #3369 am: 09.April 2019, 13:23:05 »

Ich würde es an deiner Stelle eher mit deinem 4-3-3 probieren. Das 5-3-2 spiegelt das 4-2-3-1 defensiv, während im Umschalten direkt Spieler in die Räume starten, die du offen lässt. Das 4-3-3 ist da mMn etwas passender in der Raumbesetzung. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie gut du das schon ausgearbeitet hast.

Magic1111

• Profi
« Antwort #3370 am: 09.April 2019, 13:53:06 »

Ich würde es an deiner Stelle eher mit deinem 4-3-3 probieren.

Was empfiehlst Du denn für das Mittelfeld und dem Sturm für Rollen im 4-3-3?

Denke schon, dass ich dafür grundsätzlich den Kader hätte....

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3371 am: 09.April 2019, 15:01:07 »

Schau dir mal mein 433 aus dem 18er an. Das sollte so auch im 19er funktionieren.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25499.0.html

idioteque3

• Profi
« Antwort #3372 am: 09.April 2019, 15:08:56 »

Ich würde es an deiner Stelle eher mit deinem 4-3-3 probieren.

Was empfiehlst Du denn für das Mittelfeld und dem Sturm für Rollen im 4-3-3?

Denke schon, dass ich dafür grundsätzlich den Kader hätte....
Mit Bayern solltest du da ohnehin genug Optionen haben. Ich würde dir raten, möglichst auch die Spielfeldbreite zu nutzen, denn im 5-3-2 ist die Mitte normalerweise zu. Eine Möglichkeit wäre es, auf den offensiven Flügeln auf einer Seite einen Spieler einsetzen, der eher die Breite hält (ob jetzt einen Flügelspieler oder IzA mit "Breiter stehen", sollte egal sein), und auf der anderen einen, der einrückt und den Weg in den Strafraum sucht. Dazu einen ZM, der ebenfalls viel den Weg nach vorne sucht und einen Stürmer, der sich viel bewegt und so die IVs beschäftigt hält und Räume für die Tiefenläufe aufzieht. Beim anderen ZM musst du mal gucken, aber ich könnte mir gut einen VoSm vorstellen. Der DM sollte eine Verteidigen-Duty bekommen, damit er bei Ballverlust schnell eine Überzahl gegen die zwei Stürmer herstellen kann.
Wäre jetzt zumindest meine erste Idee. Ich kann dir leider nicht versprechen, dass die auch funktioniert.

edit: Maddux' Taktik ist ja bis auf eine Außenstürmer-Rolle recht nah an dem, was ich da aufgeschrieben habe.
« Letzte Änderung: 09.April 2019, 15:11:39 von idioteque3 »

Eckfahne

• Profi
« Antwort #3373 am: 09.April 2019, 19:22:52 »

Bekommt ihr es hin das eure Flügelspieler in Ballbesitz breit stehen und wenn ja, wie?

PPM "Klebt an der Line" / "Hugs Line" ?

Magic1111

• Profi
« Antwort #3374 am: 09.April 2019, 21:06:42 »

Mit Bayern solltest du da ohnehin genug Optionen haben. Ich würde dir raten, möglichst auch die Spielfeldbreite zu nutzen, denn im 5-3-2 ist die Mitte normalerweise zu. Eine Möglichkeit wäre es, auf den offensiven Flügeln auf einer Seite einen Spieler einsetzen, der eher die Breite hält (ob jetzt einen Flügelspieler oder IzA mit "Breiter stehen", sollte egal sein), und auf der anderen einen, der einrückt und den Weg in den Strafraum sucht. Dazu einen ZM, der ebenfalls viel den Weg nach vorne sucht und einen Stürmer, der sich viel bewegt und so die IVs beschäftigt hält und Räume für die Tiefenläufe aufzieht. Beim anderen ZM musst du mal gucken, aber ich könnte mir gut einen VoSm vorstellen. Der DM sollte eine Verteidigen-Duty bekommen, damit er bei Ballverlust schnell eine Überzahl gegen die zwei Stürmer herstellen kann.
Wäre jetzt zumindest meine erste Idee. Ich kann dir leider nicht versprechen, dass die auch funktioniert.

edit: Maddux' Taktik ist ja bis auf eine Außenstürmer-Rolle recht nah an dem, was ich da aufgeschrieben habe.

Schau dir mal mein 433 aus dem 18er an. Das sollte so auch im 19er funktionieren.

Vielen Dank euch zwei, werde ich so probieren!  :D

Magic1111

• Profi
« Antwort #3375 am: 10.April 2019, 13:59:03 »

Habe es mal so probiert, mit der einzigen Änderung, dass ich einen "Pressenden Stürmer" gewählt hatte.

Tja....hatte einen ungefährderten 1:0 Sieg gegen AC Mailand eingefahren...hört sich erstmal wenig an...spielte aber hoch überlegen bei knapp über 60% Ballbesitz und fast nicht mehr zu zählenden Torchancen...nur wollte das runde Ding einfach nicht noch mal den Weg in den Mailänder Kasten finden... ;D

Nochmals vielen Dank!

EDIT:

@ Maddux

Du hattest ja im verlinkten Thread Deine Taktiken im ersten Post zum Download angeboten, allerdings sind die ja für den FM18.

Daher wäre meine Frage und Bitte, ob Du diese Taktiken auch für den FM19 erstellt hast, und diese bitte zur Verfügung stellen könntest?
« Letzte Änderung: 10.April 2019, 14:47:44 von Magic1111 »

nicom1995

• Profi
« Antwort #3376 am: 10.April 2019, 17:08:57 »

Hat jemand zufällig schon einen Artikel gesehen, wo sich jemand mit der Taktik von Tuchel bei Paris SG beschäftigt? (also mit der Umsetzung für den FM 19). Die Sprache des Artikels ist mir fast egal  :D

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3377 am: 10.April 2019, 17:11:25 »

@Magic:

HIER der Link zur Version für den 19er. Ich hatte die Taktik nur mal kurz zusammengebastelt und in 3 Ligaspielen getestet, weshalb ich jetzt nicht zuviel zu der Taktik sagen kann. Sie scheint aber zu funktionieren und man muss lediglich schauen ob Hinterlaufen oder geduldig spielen besser funktioniert.
Kurzpässe sind Pflicht und je nach Gegner sowie eigenem Spielermaterial muss man zwischen medium Tempo und etwas höherem Tempo wählen.

Das mit dem "nur" 1:0 gewinnen kenne ich bei der Taktik nur zu gut. Man erspielt sich schon eine Menge an sehr guten Torchancen aber manchmal will der Ball einfach nicht ins Tor.

In der Taktik habe ich die Einstellungen für die Standards nicht gemacht und da müsstest du selbst mal nachschauen ob die so passen.
« Letzte Änderung: 10.April 2019, 17:15:00 von Maddux »

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #3378 am: 10.April 2019, 17:20:23 »

Hat jemand zufällig schon einen Artikel gesehen, wo sich jemand mit der Taktik von Tuchel bei Paris SG beschäftigt? (also mit der Umsetzung für den FM 19). Die Sprache des Artikels ist mir fast egal  :D

Vielleicht könnte das hier interessant sein für Dich:

https://teaandbusquets.com/blog/thomas-tuchel-approach-tactical-project-part-one

https://teaandbusquets.com/blog/the-thomas-tuchel-approach-a-tactical-project-part-two
One Hand on the Torch

Magic1111

• Profi
« Antwort #3379 am: 11.April 2019, 00:15:57 »

@Magic:
HIER der Link zur Version für den 19er.

Super, vielen Dank!

Habe schon zwei Spiele damit gespielt, bin sehr zufrieden damit (bis jetzt).

HIER hattest Du noch eine 4231 Taktik zum Download bereitgestellt.

Würdest Du diese bitte auch für den 19er zur Verfügung stellen? Wäre zu großen Dank verpflichtet!  :)