Wenn Dortmund sich Reus leisten kann, sowohl von der Ablöse, als auch vom Vertrag, der ja nicht gerade geringfügig ausfällt, schließlich waren die Bayern als Bieter dabei, dann auch noch Lewandowski irgendwie halten will und Hummels und Götze verlängert hat, könnte es schon wieder eng werden. Dortmund hat auch noch einen nicht unerheblichen Schuldenberg.
Reus verdient beim BVB deutlich weniger als beim FC Bayern. Vereinsnahe Quellen sprechen von knapp 4 Millionen pro Jahr, exklusive Prämien. Das ist für einen Spieler wie Reus ein sehr sehr vernünftiges Gehalt. Gerade deshalb hat sich der FC Bayern auch so geärgert.
Klar sind die Prämien ein Problem an der ganzen Sache, aber im Prinzip auch nur, weil die Einnahmequellen nicht paralllel mitziehen, die bei großem Erfolg normalerweise die aufgewendeten Prämien ausgleichen. Merchandising und Sponsoring zieht nicht im gleichen Maße mit, wie die Prämienaufwendungen und das ist das eigentliche Problem in meinen Augen. Diese Faktoren sollten sich mehr oder weniger egalisieren: bei Misserfolg weniger Erlöse durch Merchandising und Sponsoring, dafür auch weniger Prämien, bei Erfolg genau andersherum.
Bei "normalen" Erfolg egalisiert sich das auch beim BVB, bzw. es saldiert sich nur leicht negativ. Die letzte Saison war allerdings eine absolute Rekordsaison, wobei weniger das Double, als die 81 Punkte das "Problem" waren. Für die Titel gibt es von Sponsorenseite ordentliche Prämien. Die Punktprämien bekommt man auch nicht wieder rein. Schon gar nicht mit mehr verkauften Trikots, denn davon profitiert der BVB ohnehin nur marginal.
Ob Dortmund unter diesen Vorzeichen einen Rekordgewinn erwirtschaftet, wage ich zaghaft zu bezweifeln. Was macht dich da so sicher?
Watzke hat bereits angekündigt, dass der Umsatz deutlich über 200 Millionen liegen wird. Er hat auch eine Dividende in Aussicht gestellt. Das letzte Geschäftsjahr war bereits wahnsinnig erfolgreich. Dieses Jahr kommen noch die Champions League Einnahmen dazu. Auch wenn man dort sportlich nicht gerissen hat, sind diese erheblich. Mehr ins Detail möchte ich nicht gehen. Wir können aber gerne eine Wette abschließen, wenn du magst.
Es mag sein, dass viele Spieler als Talente nach Dortmund gekommen sind, allerdings war das Team schon in der Saison 2009/2010 schwer zu finanzieren. Da hat Dortmund ein Defizit von 6,7mio€ erwirtschaftet. Das finde ich schon recht happig. Bei den Bayern wärs verschmerzbar, weil die bei einem Umsatz von 300mio€ in ganz anderen Regionen unterwegs sind und sich auch mal ein schwaches Jahr locker leisten können (was sie aber schon seit über einem Jahrzehnt nicht tun). Bei Dortmund wundert mich dieser Wert, weil die eine riesige Fanbasis haben, demzufolge Ticketverkäufe und Merchandising die großen Zugpferde sein sollten. Ich frage mich auch, wie dieser Wert zu stande kommt, denn 2009/2010 haben doch wirklich kaum renommierte Spieler für Dortmund gespielt, warum fahren die dann so ein fettes Minus ein, obwohl sie sportlich einigermaßen erfolgreich waren?
Das hatte finanztechnische Gründe. Der Verlust wurde damals einigermaßen ausführlich begründet. Ich bin aber ehrlichgesagt nun zu faul das nochmal rauszusuchen, außerdem haben für mich die aktuellen Zahlen eine deutlich höhere Relevanz.
Die Ticketeinnahmen sollte man nicht überschätzen, eine ausverkaufte Allianz Arena erwirtschaftet locker den doppelten Gewinn eines ausverkauften Westfalenstadions.
Ich denke, einige Spieler (Weidenfeller, Sahin, Kehl, Piszeck, Barios) haben/hatten deutlich höher dotierte Verträge, als der Ruf der sparsamen Talente-Mannschaft vermuten lässt.
Hier zeigt sich, dass du doch etwas weit weg bist. Piszczek kam als absoluter Noname von der Hertha. Als er verpflichtet wurde, wusste niemand, was Klopp überhaupt mit dem will. Das war noch deutlich extremer als nun im Fall Kirch. Auch Sahin hatte keinen Topvertrag. Selbst bei Real soll sein Gehalt nicht astronomisch sein. Weidenfeller, Kehl und Barrios sind/waren Topverdiener. Allerdings hat man ja lange Zeit Kehls Gehalt leider nicht zahlen müssen. Bis vor kurzem war Kehl noch DER Topverdiener mit ca. 3,5 Millionen p.a. Nun dürfte Reus, Hummels und Götze ihn mit ca. 4 Millionen überholt haben. Das sind verhältnismäßig geringe Gehälter, wenn man sich mal anschaut, was Topspieler bei Schalke oder im Ausland verdienen.
Ich prophezeie auch nicht, dass alle Leistungsträger den Verein früher oder später verlassen werden, sondern dass einige ihn verlassen. Und darin sehe ich mich in der Finanzanalyse erstmal unter Vorbehalt der aktuellen Zahlen bestätigt. Ich weiß nicht, wieviel Geld Hummels, Reus oder Götze beim BVB verdienen. Aber ist nach 3 so hochkarätigen Verlängerungen noch Geld da, um Lewandoswki mit einem neuen Vertrag auszustatten, bei einem Team, das vor 2 Jahren noch einen Verlust von 6,7mio€ eingefahren hat?
Wenn Lewandowskis Berater realistischere Forderungen stellen würde, hätte man schon lange verlängert. Durch die polnischen Medien geisterte die Forderung von 6 Millionen im Jahr. Das Problem ist, dass Lewandowski dieses Geld bei anderen Vereinen (Bayern, Ausland) locker bekommen kann. Daher bin ich auch einigermaßen pessimistisch. Stand heute denke ich, Lewandowski wird im Sommer 2013 wechseln.
Weiß denn einer der Anteilseigner hier, wann die neuen Zahlen veröffentlicht werden?
http://www.borussia-aktie.de/?%99%5B%1B%E7%F4%9DIngesamt sehe ich beim BVB weiterhin ein sehr gesundes Verhältnis zwischen Gehaltsaufwendungen und Einnahmen. Aktuell wird viel Geld ins Trainingsgelände und die Modernisierung des Stadions gesteckt. Mit dem FC Bayern kann und wird sich der BVB die nächsten 20 Jahre nicht messen können. Glücklichweise tut das auch kein Verantwortlicher mehr. Die Zeiten von Meier und Niebaum sind vorbei und Watzke kalkuliert relativ konservativ. Ich bin da ganz gelassen und freue mich auf den nächsten Geschäftsbericht.