MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1752379 mal)

Tony Cottee

• Weltstar
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10200 am: 30.Oktober 2020, 14:43:18 »

Ich fühle mich diesbezüglich - ich hoffe, zurecht - mal nicht angesprochen.

Ich wollte Dich damit zumindest nicht ansprechen.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #10201 am: 30.Oktober 2020, 15:29:56 »

Du meinst so eine europäische Lösung wie bei der Flüchtlingsgeschichte?  ???
Da machen dann ein paar autoritäre Länder nicht mit (Polen, Ungarn) und schon wars das.
Die EU kriegt es aktuell ja nicht mal hin, die Zeitumstellung abzuschaffen.

Da dieses Mal die Grenzen offen bleiben, ist das umso wichtiger.

Die Grenzen bleiben nicht offen, zumindest die zu Frankreich nicht.
Unsere französischen Nachbarn haben seit heute wieder einen Lockdown und der Grenzübertritt von Deutschland nach Frankreich ist nur noch per Ausnahmegenehmigung erlaubt und hier steht auch wieder der Zoll bzw die Polizei zusammen mit den französischen Kollegen an den Grenzübergängen. Man darf zwar von Frankreich nach Deutschland aber wenn man erstmal hier ist geht es nur mit Ausnahmegenehmigung wieder zurück. Und der Gendarmerie ist es scheißegal das du nur mal kurz 50 Meter über die Grenze bist um im Aldi einzukaufen.

Wegen dem Lockdown gab es die letzten beiden Tage ein wahres Chaos in den deutschen Supermärkten an der Grenze da die Franzosen noch schnell Lebensmittel für ein paar Wochen einkaufen waren bevor sie wegen dem Lockdown nicht mehr über die Grenze dürfen. Einkaufen in den französischen Supermärkten ginge zwar auch, nur sind die gut 30 Minuten entfernt statt maximal 10 und wegen den verschärften Regeln während des Lockdowns kann es da zu langen Wartezeiten vor den Märkten kommen.
Wobei Chaos relativ ist. Die Märkte waren vom frühen Morgen bis zum späten Abend komplett ausgelastet aber die Menschen haben sich zivilisiert verhalten und auf die Hygieneregeln geachtet.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10202 am: 30.Oktober 2020, 16:25:53 »

...aber die Menschen haben sich zivilisiert verhalten und auf die Hygieneregeln geachtet.
Ich komme gerade vom wöchentlichen Einkauf und mich wundert überhaupt nichts mehr. Abstand? Haben die Leute noch nie gehört. Die Maske soll auch die Nase bedecken? Hä, so ein Quatsch. In dem einen Laden gab es kein Desinfektionsmittel, der Kerl an der Information hat mir dann aus seinem Fläschchen was gegeben. Und dazu waren die Läden proppevoll, es war kaum noch ein Durchkommen, geschweige denn 1,5m Abstand einhalten. Völliger Irrsinn, leider konnte ich aber auch nicht bis Montag mit dem Einkauf warten und morgen wird es bestimmt noch schlimmer, sonst wäre ich direkt wieder gegangen. So habe ich versucht, so viel Abstand wie möglich zu halten, dadurch hat der Einkauf dann doppelt so lange gedauert wie üblich.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #10203 am: 30.Oktober 2020, 19:31:17 »

Was mir bei der Diskussion um Kinder mal wieder auffällt, wie instrumentalisiert die benutzt werden. Selbe Spiel wie Senioren beim Motorradgate.

Ähnlich, wie jetzt viele Nichtgastronomen plötzlich an die Gastronomen denken.
"Die müssen bald für immer schließen" usw.
Mich würde mal interessieren, wie viele von denen sich vor Corona über Preisanpassungen, um halbwegs über die Runden kommen zu können, beschwert haben.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10204 am: 31.Oktober 2020, 10:54:14 »

Ok.

Der Lockdown ist ab Montag da. Gesundheitlich kann ich das nicht beurteilen - eigentlich Niemand von uns hier. Dafür stehen der Regierung und dem Bundestag ja ein Sammelsurium an Experten und Hintergrundinfos zur Verfügung. Ich maße mir auch nicht an, bessere Entscheidungen treffen zu können. Aber: den Bundestag jetzt erst im NACHHINEIN in die Beratung einziehen. Sehr undemokratisch, allerdings ist "Gefahr im Verzug." Andererseits aber - und das wiegt schon schwer - hat man den ganzen Sommer ZEIT gehabt und hätte demokratisch korrekt den Bundestag einbinden können (und der hätte sicherlich nichts geblockt, wenn es nicht gerade totaler Blödsinn ist).

So macht man es dem Querdenker sehr einfach und steht noch zudem bei vielen "Normalos" als Däumchendreher da, der erst reagiert wenn es zu spät ist. Wie hat es mein Ausbilder damals in der Lehre gesagt? "Die Abschlussprüfung kommt für viele so überraschend wie Weihnachten."

Die Gastro ist jetzt am Ende - inklusive aller Zulieferer, das ist klar. Kaskadeneffekte werden sich durchfressen, nach dem Winter zeigt sich das dann schön hässlich. Aber wir werden weiterhin darüber hinwegsehen, solange es geht. Entweder weil es nicht gewünscht ist (iiih, Arbeitslose....böses Wort) oder weil leider echt immer mehr auch schlaue Leute lieber querdenken statt mitdenken. Erinnert mich an ein Gespräch im Sommer. Ich: "Hmm, der Rofu hier vor Ort ist auf Kurzarbeit, also wird der Gemeinde nächstes Jahr Geld wegen ausfallender Steuern fehlen." Nicht-Ich: "Ach, das wird schon schiefgehen. Übrigens...der Bill Gates steckt mit Dietmar Hopp unter einer Decke. Die wollen mit dem Impfstoff uns alle..." Ich (zehn Minuten später): "Ähm. ok. Du negierst die Auswirkungen der Kurzarbeit des größten Arbeitgebers vor Ort den du vor der Nase hast, kennst aber Bill Gates geheimste Pläne. Herr Ober, noch ein Herrengedeck...dringend!"

Spiegel und Welt tönen gestern online in großen Lettern "yeah Alter, im letzten Quartal voll das krasse Wachstum!", nur um dann im Fließtext natürlich zu relativieren "im Vergleich zum Vorjahr halt minus acht Prozent." Minus acht für eine Pandemie ist ein verdammt guter Wert, aber die Headline "Wachstum ahoi!" und so hinterlässt einen Beigeschmack. Ist das journalistisches Niveau? Erinnert mich an den alten polnischen Kommunismuswitz: "Genosse, der Traktor hat hinten rechts einen Platten." "Ja, Genosse - aber warum meldest du mir nicht gehorsam, dass drei Reifen in Ordnung sind?"

Gesundheitsministerium sagt, es gäbe genügend Impfstoffe für die Grippeimpfung. Ja - bei Doc Morris, deren I.M. Spahn hat dafür gesorgt. Aber dafür sollen ja in Bayern ab nächsten Sommer die Apotheken die Coronaimpfung vornehmen - und generell halt impfen. Dafür sollen so tolle Kühlschränke in der Apotheke stehen, die auf minus 70 Grad kühlen. Die kleine Investition tut in Coronazeiten nicht weh. Wie...da war was mit einer gewissen AVP? Ach - egal! Und testen sollen die auch. "Lieber Kunde, sie haben Corona. Ich habe sie gerade getestet. In meinen Räumlichkeiten. Ich bin zwar kein Arzt, aber hey...VHS-Schnellkurs fürs Testen und Impfen reicht ja. Ärzte werden überbewertet. Danke - jetzt muss ich zwei Wochen schließen. Wegen Kontamination meiner Apotheke und so."

In Frankreich rollen Köpfe...ähm...gibt es auch einen Lockdown. Da war schönes Hamstern von Elsässern im Badischen diese Woche zu beobachten. Die nächste Regierung in Frankreich wird wohl mit Front National-Beteiligung sein. Lockdown + Inlandsterror summieren sich da ganz schön zusammen. Sollte man als Deutschland genau hinsehen, wenn man nicht in 10-20 Jahren eine AFD-Regierung möchte.

Berlin möchte manche der beschlossenen Coronamaßnahmen "lockerer" angehen, tönt es in den Medien. Aha. Wo ist die Mauer UM Berlin, wenn man sie mal braucht? Was ein Failed State, die Stadt.

Kirchen dürfen theoretisch offen haben und kriegen dafür Hate. Hmm...also meine hat ZU, weil man nicht DOOF ist. Macht ja auch Sinn und die Publicity im Fall der Coronafälle möchte sowieso keiner. Wer dennoch offen hat, dem ist wirklich nicht zu helfen. Selbst wenn man Corona LEUGNET, sollte man aus Selbstschutz nicht auf haben.

So...und jetzt wird der Winter mit Gaming vollgekleistert und Arbeit. November ist eh dafür der perfekte Monat. Auch wenn mein Metier der Buchmarkt auch durchaus...coronagezeichnet...ist. Aber wenn ich eh nicht in Urlaub fahren DARF, tut es auch weniger weh, wenn man nicht das Geld für den Urlaub aktuell verdient. Man hat kein schlechtes Gewissen den FM zu zocken, weil das Wetter draußen eh scheiße ist. Eine Stimme im Kopf sagt mir "sei froh, dass alles ist besser als wie Opa vor Stalingrad zu liegen. Oder denk mal an Tschernobyl...wäre der Wind damals in die ANDERE Richtung geweht, wär deine Verwandschaft jetzt alle tot oder hätte Krebs." Die Stimme hat Recht, weswegen das "Mimimi" da draußen plötzlich bedeutungslos erscheint...aber dann tönt es leise aus dem Hinterkopf: "Abfeiern muss ich den scheiß halt dennoch nicht."

Pro-Tipp für gesellige Runden in Quarantäne: Tabletopsimulator auf Steam.

Bei Kindern im Raum: Bitte nicht über die Regierung lästern oder die Coronamaßnahmen kritisieren. Die Kleinen können berechtigte Kritik vs. flamen nicht einordnen. Lieber gar nix sagen und auch nicht "Danke Merkel" beim Tagesschau sehen murmeln. Man muss echt HÖLLISCH aufpassen, dass man da den Kleinen ein Vorbild ist. Man kann die immer noch später auf Linie...ähm...indoktrinie...ähm...die eigene Meinung aufdrü...erziehen. Aber nicht, wenn die das noch nicht einordnen können. Wie soll sich auch das Kind an die Maßnahmen halten, wenn Papa und Mama dauernd über alles schimpfen (auch wenn es berechtigte Kritik geben mag)?!

Biete Wette an: DFB und Uefa werden nicht auf Länderspiele verzichten und auf Sondergenehmigungen drängen, trotz Lockdowns. "Systemrelevant" und so.
« Letzte Änderung: 31.Oktober 2020, 11:01:24 von BlueSnakeRD »

j4y_z

• Gast
« Antwort #10205 am: 31.Oktober 2020, 11:55:01 »

Hm. Ich weiß nicht. Aus dem Beitrag trieft aus allen Ecken irgendwas undefinierbares raus, und ich hab trotz all der Zeilen keinen blassen Schimmer, was du uns damit sagen möchtest.  ???

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10206 am: 31.Oktober 2020, 12:24:09 »

Hm. Ich weiß nicht. Aus dem Beitrag trieft aus allen Ecken irgendwas undefinierbares raus, und ich hab trotz all der Zeilen keinen blassen Schimmer, was du uns damit sagen möchtest.  ???

Stimmt. Kurzform: "Was soll man schon tun bei all dem Kram der aktuell passiert, außer halt das Beste draus zu machen und zu Hause mit den Liebsten Bücher, Filme und Games genießen? Aufregen bringt nix."

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #10207 am: 31.Oktober 2020, 12:27:10 »

Die Gastro ist jetzt am Ende - inklusive aller Zulieferer, das ist klar. Kaskadeneffekte werden sich durchfressen, nach dem Winter zeigt sich das dann schön hässlich.
Nur kurz hierzu: Die Gastro erhält bis zu 75% der Novembereinnahmen 2019 dieses Jahr von der Regierung ausgezahlt. Das dürfte für die meisten weit mehr sein als sie aktuell planen könnten.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10208 am: 31.Oktober 2020, 12:37:55 »

Zitat
In Frankreich rollen Köpfe...ähm...gibt es auch einen Lockdown.

Echt unnötig und geschmacklos.
So long, and thanks for all the fish

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10209 am: 31.Oktober 2020, 12:45:49 »

Die Gastro ist jetzt am Ende - inklusive aller Zulieferer, das ist klar. Kaskadeneffekte werden sich durchfressen, nach dem Winter zeigt sich das dann schön hässlich.
Nur kurz hierzu: Die Gastro erhält bis zu 75% der Novembereinnahmen 2019 dieses Jahr von der Regierung ausgezahlt. Das dürfte für die meisten weit mehr sein als sie aktuell planen könnten.

Ist das schon so durch, oder nur angedacht?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10210 am: 31.Oktober 2020, 12:58:54 »

Ob das beschlossen ist, weiß ich gerade nicht, aber über das Stadium "angedacht" sollte es weit hinaus sein.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10211 am: 31.Oktober 2020, 13:10:46 »

Echt unnötig und geschmacklos.
Bei "geschmacklos" gehe ich mit, bei "unnötig" nicht. Aber gut, dieses Thema sollte hier wohl besser nicht diskutiert werden.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #10212 am: 31.Oktober 2020, 14:15:58 »

Man muss allerdings erstmal sehen wie das umgesetzt wird. Und ob das nicht wieder einkassiert wird.
Wenn das so wird wie bei der Quarantäneentschädigung...
Dazu ist die Frage wann das Geld kommt. Bei obiger ist man - zumindest bei einer Regierung wo ich es weiß - bei März, April. Und was da ausgezahlt wird ist teilweise vogelwild.
Wenn das Geld halt erst Mitte nächsten Jahres kommt...

Ob das beschlossen ist, weiß ich gerade nicht, aber über das Stadium "angedacht" sollte es weit hinaus sein.
Das hieß es schon bei so einigen Rettungsschirmen, zum Beispiel den für die Zahnärzte :D
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

• Gast
« Antwort #10213 am: 31.Oktober 2020, 18:02:22 »

Das ist durch, wurde von Helge Braun in der aktuellen Lage der Nation bestätigt.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10214 am: 01.November 2020, 13:36:13 »

Ich bin jetzt auch dazu gekommen, alle Fragen zu beantworten. :)

Eins vorweg: Ich fand den Hinweis Tony und Herr_Rossi wichtig, dass wir bzw. die meisten von uns Laien sind. Wir sollten alle etwas Demut gegenüber Fachwissen zeigen und uns selbst nicht so wichtig nehmen. Kritisches, sachliches und konstruktives Hinterfragen ist aber natürlich grundsätzlich positiv zu sehen und Teil einer lebendigen Debattenkultur, die ein wesentliches Element einer funktionierenden Demokratie ist.

Aber auch wenn ich in Sachen Medizin, Virologie und Epidemiologie Laie bin, traue ich mir aufgrund meiner akademischen Ausbildung und meiner beruflichen Tätigkeit zu, die verfügbaren Informationen quellenkritisch zu sortieren und aus den meiner Einschätzung nach seriösen Quellen eine Meinung zum Thema zu bilden. Diese Meinung steht selbstverständlich zum Diskurs, wie überall kann inhaltliche und vor allem konstruktive Kritik nur positiv wirken.

1. Hältst du Covid-19 für eine gefährliche Krankheit? Warum (nicht)?

Ja, ich halte Covid-19 für eine gefährliche Krankheit. Warum, habe ich versucht nach mehreren Kriterien zu sortieren.

Sterblichkeit:
3,3% der nachweislich mit dem Coronavirus (hier synonym zu SARS-CoV-2 gebraucht) infizierten sind in Deutschland verstorben.[1] Dabei ist aber auch die Verteilung auf bestimmte Risikogruppen zu beachten. Während der Fall-Verstorbenen-Anteil bei Personen unter 50 Jahren laut RKI bei unter 0,1% liegt, „steigt er ab 50 zunehmend an und liegt bei Personen über 80 Jahren häufig über 10%.“[2] Damit ist aber nicht geklärt, wie tödlich das Virus tatsächlich ist, denn es werden ja nur die nachgewiesenen Infektionen betrachtet. Da man die genaue Zahl aller Infizierten aufgrund der Dunkelziffer nicht kennt, wird man diese Frage auch nicht abschließend beantworten können. Berechnungen zur Sterblichkeit liegen zwischen 2 und 4%. Damit ist Covid-19 um ein Vielfaches tödlicher als Influenza (0,1-0,2%), aber deutlich weniger tödlich als Sars (10%) oder gar Mers (knapp 35%).[3, 4] Wie schon erwähnt unterliegen diese Berechnungen aber Unsicherheiten und sind offenbar mit Vorsicht zu genießen – man stößt durchaus auch auf niedrigere Zahlen von 1%.

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass das Coronavirus nicht so tödlich ist, dass man deswegen in Angst oder Panik verfallen müsste, aber tödlich genug, insbesondere für Risikogruppen, um unser Gesundheitssystem bei einem unvorsichtigen Umgang damit über die Belastungsgrenze zu bringen. Das macht es aus meiner Sicht so gefährlich: dass man Gefahr läuft, es zu unterschätzen. Was passieren kann, wenn man nicht rechtzeitig reagiert bzw. das Virus sich schnell und ungehindert verbreitet, kann man beispielsweise anhand der Übersterblichkeit in Italien im Frühjahr sehen: Allein vom 21. Februar bis 31. März 2020 liegt die Übersterblichkeit in Italien bei 38,7 Prozent.[5] EU-weit gab es zwischen März und Mai 2020 rund 160.000 mehr Todesfälle, als im Vergleichszeitraum der Vorjahre.[6] Untersuchungen haben gezeigt, dass die Übersterblichkeit in besonders hart getroffenen Regionen noch höher war: in Bergamo etwa war die Sterblichkeit rund fünfmal so hoch war, wie in den Vorjahren. Da diese Übersterblichkeit zeitlich mit den heftigsten Coronausbrüchen korreliert, liegt der Schluss nahe, dass dort ein direkter Zusammenhang besteht. Zwar können nicht alle Todesfälle direkt mit dem Coronavirus in Verbindung gebracht werden, aber wohl indirekt: durch andere Krankheiten, die nicht behandelt werden konnten, schlechter medizinischer Versorgung, psychische Folgen und dergleichen mehr.[7]

Auch gerne angeführt wird, dass die Menschen ja nicht an, sondern mit Corona stürben. Pathologische Untersuchungen haben aber ergeben, dass 86% der Coronatoten durch das Covid-19 sterben, weil die Krankheit entweder ursächlich oder maßgeblich für den Tod war. Allerdings sind hier offenbar weitere Untersuchungen nötig, um eine bessere Datenbasis zu schaffen.[8]

Infektions-/Verbreitungswege und Infektiösität:
Hauptübertragungswege von SARS-CoV-2 sind die Tröpfchen und Aerosole.[9] Im Vergleich zur Grippe/Influenza, wo bereits nach drei Tagen erste Symptome auftreten, sind es bei Covid-19 fünf bis sechs Tage – Covid hat also „mehr Zeit“ sich vor den ersten Symptomen zu verbreiten. [10] Ein Infizierter kann das Virus bereits im Schnitt schon 2,3 Tage vor den ersten Symptomen weitergeben. So wurde etwa bei einer Studie in China festgestellt, dass rund die Hälfte aller Übertragungen stattfand, bevor die Krankheit bei den übertragenden Personen überhaupt ausgebrochen war.[11] Ich halte das für besonders perfide, dass auch scheinbar kerngesunde Menschen, das Virus übertragen können und offenbar häufig tun. Uns Menschen als soziale Wesen stellt das vor eine große Herausforderung und betont nochmals die Wichtigkeit der AHA-Regeln.

Immunität:
Im Gegensatz zur saisonalen Grippe, mit der sich jedes Jahr schätzungsweise rund 15% der Weltbevölkerung anstecken, ist SARS-CoV-2 ein neues Virus für das sich in der Bevölkerung noch keine Grundimmunität bilden konnte. Ich zitiere: „Die fehlende Immunität in der Bevölkerung kann auch dazu führen, dass sehr viele Menschen sterben, obwohl das Virus gar nicht so tödlich ist. Fachleute schätzen, dass bis zu 70 Prozent der Bevölkerung erkranken könnten. Selbst wenn nur etwa ein Prozent der Infizierten tatsächlich an der Krankheit stirbt, würde das schlimmstenfalls 560 000Tote allein in Deutschland bedeuten.“[12]
Dazu kommen weitere Fragen, die noch nicht abschließend geklärt sind: Wie lange halten sich nach überstandener Infektion Antikörper? Ist eine Reinfektion mit einem schwereren Verlauf verbunden? Wie verbreitet sind Reinfektionen? Auch hier gibt es Forschungsbedarf.[13, 14]

Folgeschäden:
Zunächst mal ist eines logisch: Corona ist noch nicht lange genug in der Welt, um über Langzeitschäden wirklich Bescheid zu wissen. Allerdings gibt es einige interessante und möglicherweise beunruhigende Beobachtungen: selbst Menschen mit leichtem Verlauf klagen noch wochenlang nach „Genesung“ über Atembeschwerden, fehlenden Geruchs- und Geschmackssinn, Gelenkschmerzen sowie Erschöpfung und Müdigkeit (Fatigue).[15] Dazu kommen Gedächtnislücken, Sprachstörungen und andere Schädigungen des Nervensystems.[16] Immer häufiger werden offenbar, auch bei Menschen ohne Vorerkrankung, offenbar Schädigungen des Herzens beobachtet, Herzmuskelentzündungen sind etwa gar nicht mal so selten.[17]

Um das abzuschließen: Ich halte Covid-19 für gefährlich und wer es verharmlost, hat sich schlicht und ergreifend nicht ausreichend informiert oder ist verblendet. Ich persönlich habe auch als junger, gesunder Mensch ohne bekannte Vorerkrankungen keine Lust, den Mist zu bekommen. Ja, die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf oder gar Tod sind für mich gering, aber letztlich ist es im Einzelfall dann eben doch wieder so: entweder du hast einen schweren Verlauf oder nicht.

[1] https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText8
[2] https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText13
[3] https://www.merkur.de/welt/corona-sterberate-deutschland-weltweit-europa-tote-letalitaet-covid19-pandemie-zahlen-vergleich-zr-90041669.html
[4] https://www.sciencemediacenter.de/fileadmin/user_upload/Fact_Sheets_PDF/Letalitaet_SARS-CoV-2_SMC_FactSheet_26022020.pdf
[5] https://www.n-tv.de/ticker/Italien-meldet-wesentlich-mehr-Tote-als-in-Vorjahren-article21758069.html
[6] https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-uebersterblichkeit-europa-100.html
[7] https://www.nzz.ch/panorama/wo-in-italien-am-meisten-covid-19-verstorbene-unterschlagen-werden-ld.1553975
[8] https://www.welt.de/wissenschaft/article214363586/Covid-19-Tote-in-Deutschland-86-sterben-nicht-mit-sondern-an-Corona.html
[9] https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText2
[10] https://www.mdr.de/brisant/corona-grippe-vergleich-100.html
[11] https://www.spektrum.de/wissen/wann-wird-das-gesundheitssystem-ueberlastet/1700384#wie-ansteckend-ist-das-virus-wirklich
[12] https://www.spektrum.de/wissen/wann-wird-das-gesundheitssystem-ueberlastet/1700384#warum-ist-covid-19-gefaehrlicher-als-die-grippe
[13] https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/ist-eine-zweite-corona-infektion-moeglich-16737330.html
[14] https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-zweites-mal-infiziert-reinfektion-mutation-100.html
[15] https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-zweites-mal-infiziert-reinfektion-mutation-100.html
[16] https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/coronavirus-langzeitfolgen-101.html
[17] https://www.fr.de/wissen/corona-covid-19-kann-auch-herz-nieren-schaedigen-zr-13698508.html

2. Denkst du, es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen? Warum (nicht)?

Ja, das denke ich. Die Begründung ist in meiner Antwort auf Frage 1 ausführlich gegeben: Die Krankheit ist gefährlich. Und zwar nicht nur, weil sie selbst zum Tod führen oder schwere Folgeschäden hervorrufen kann, sondern weil sie unser Gesundheitssystem kollabieren lassen kann, was weitere Tote nach sich zieht, die durch entsprechende Maßnahmen (Kontaktbeschränkungen, Maske tragen, Abstand halten, Verbot großer Veranstaltungen) verhindert werden können.

3. Hältst du die aktuell getroffenen Maßnahmen für verhältnismäßig? Warum (nicht)?

Absolut. Die Gefährlichkeit von Covid-19 habe ich oben ausführlich dargelegt. Fehlt noch der Blick auf die aktuelle Pandemiesituation: das Wachstum der Neuinfektionen stieg zuletzt stark angestiegen, ein exponentielles Wachstum ist allein schon grafisch sehr deutlich zu erkennen.[1] Laut Karl Lauterbach würde ein derartiges Wachstum in 4 Wochen zu etwa 100.000 Neuinfektionen pro Tag führen – und damit zur Überlastung unseres Gesundheitssystems.[2] Die effektivste Waffe gegen das Virus ist die Reduktion von Kontakten – je weniger Übertragungsmöglichkeiten das Virus hat, desto weniger Menschen können infiziert werden. Simple as that. Auch Sandra Ciesek hat unlängst in einem Interview über die rasante Entwicklung gesprochen (sehr lesenswert!).[3]

Also: Kontaktbeschränkungen, Situationen in denen viele Menschen (v.a. in geschlossenen, schlecht durchlüfteten Räumen) zusammenkommen verhindern. Das wird mit dem Wellenbrecher-Lockdown nun versucht. Teilweise ein bisschen nach dem Gießkannenprinzip, da man leider offenbar immer noch nicht genug darüber weiß, welche Maßnahmen genau welchen Einfluss haben, auch wenn es Hinweise gibt.[4] Übrigens: die Kritik am zweiten Lockdown von Streeck und Co. ist wieder ein faules Ei, das mehr einer Agenda, denn wissenschaftlichen Ansprüchen folgt.[5, 6]

Christian Drosten sagte zudem im Podcast von vergangenem Dienstag (27.10., Folge 62), dass Deutschland aktuell noch in der Situation sei, durch einen „Circle Breaker“, also einen zeitlich befristeten Lockdown, das Infektionsgeschehen auszubremsen und die Lage wieder unter Kontrolle zu bekommen. Er verglich das mit einem LKW der eine kurvige Straße herunterrollte und immer nur fünf Sekunden bremsen könne. Da sei es sinnvoll, möglichst früh kräftig auf die Bremse zu treten, bevor der LKW richtig ins Rollen komme und am Ende aus der Kurve fliege. Er räumt zwar selbst ein, dass solche Vergleiche immer etwas schief sind, aber insgesamt finde ich die Metapher recht gut getroffen.[7]

[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1100739/umfrage/entwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland/
[2] https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1322084282509250560
[3] https://www.spektrum.de/news/von-der-herdenimmunitaet-sind-wir-noch-sehr-weit-entfernt/1786454
[4] https://www.tagesschau.de/faktenfinder/lockdown-light-101.html
[5] https://www.volksverpetzer.de/bericht/pr-kampagne-streeck-papier/
[6] https://www.volksverpetzer.de/bericht/kbv-positionspapier-fake-unterzeichner/
[7] https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

4. Gibt es einzelne Maßnahmen, die du besonders sinnvoll/unsinnig findest? Warum?

Sinnvoll erscheinen mir aus epidemiologischer Sicht insbesondere Kontaktbeschränkungen: je weniger Ansteckungsmöglichkeiten es gibt, desto langsamer verbreitet sich das Virus. Auf die Notwendigkeit starker Kontaktbeschränkungen wiesen zuletzt auch Leopoldina, DFG, Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft und Max-Planck-Gesellschaft hin.[1] Aber auch Masken helfen nachweislich, die Ansteckungs- bzw. Übertragungsgefahr zu reduzieren – wenngleich die Datenlage immer noch nicht ganz übersichtlich scheint.[2]

[1] https://www.welt.de/wissenschaft/article218760882/Corona-Leopoldina-haelt-Kontaktbeschraenkungen-ueber-drei-Wochen-fuer-noetig.html
[2] https://www.spektrum.de/news/masken-schuetzen-vor-covid-19/1781798

Was mir bislang nicht in den Kopf wollte: welchen Sinn ergeben Hygienekonzepte in geschlossenen Räumen, wenn die Maske am zugewiesenen Platz abgezogen wird? Sicher, wenn der Mindestabstand gehalten wird, gibt es wenig bis keine Chance für die Tröpfcheninfektion, aber die Aerosole, ebenfalls ein Hauptübertragungsweg (s.o.), verbreiten sich ja trotzdem im Raum.

5. Glaubst du, die Zahl der positiven Coronatests ist verzerrt und entspricht nicht dem wahren Infektionsgeschehen? Warum?

Ja und nein. Natürlich gibt die Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen nicht die Zahl der tatsächlich infizierten Menschen an. Es gibt eine Dunkelziffer, doch wie hoch diese tatsächlich ist, kann offenbar (noch) nicht gesagt werden.[1, 2] Da die Anzahl der Test seit Mitte August ungefähr auf dem gleichen Niveau geblieben ist, die positiven Ergebnisse und damit die nachgewiesenen Neuinfektionen aber steigen, zeigt die Zahl der positiven Tests trotzdem einen nachweislichen (exponentiellen) Anstieg der Infizierten an.[3, 4]

[1] https://www.rnd.de/gesundheit/was-die-dunkelziffer-uber-die-gefahr-von-corona-aussagt-und-was-nicht-LLY4GNDHIBHWJHCQ2SZ4BEXDX4.html
[2] https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-studie-rki-kupferzell-101.html
[3] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1107749/umfrage/labortest-fuer-das-coronavirus-covid-19-in-deutschland/
[4] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1100739/umfrage/entwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland/

6. Denkst du, hinter Covid-19 steckt eine Verschwörung, um die Bevölkerung mit Zwangsmaßnahmen zu gängeln? Warum?

Nein. Dafür gibt es keine Beweise, ganz abgesehen von einer schlüssigen Erklärung, was Sinn und Zweck einer solchen Verschwörung sein sollte.

7. Was würdest du aktuell anders machen und warum?

Als Laie bin ich froh, das a) nicht entscheiden zu müssen und b) niemand zu sein, dessen Expertise bei solchen Entscheidungen zurate gezogen wird. Dennoch gibt es sicherlich einige Punkte, die man kritisieren kann:

Seit den Schließungen von Schulen und Kindergärten im Frühjahr wurde meines Erachtens wertvolle Zeit vergeudet, sinnvolle Konzepte zu erarbeiten, wie in verschiedenen Pandemiestufen verfahren werden soll. Das Konzept scheint eher: Maske an, Fenster auf, Augen zu und durch. Mir drängt sich der Eindruck auf, in den Kultusministerien hat man schlichtweg gepennt.

In der relativ ruhigen und stabilen Situation im Sommer hat man es verschlafen, einen demokratischen Prozess über die Parlamente zu initiieren. Man hätte einfach rechtzeitig Konzepte für verschiedenen Entwicklungen des Infektionsgeschehens zur Debatte stellen müssen und auch können. Dass in der Phase des exponentiellen Wachstums schnell gehandelt werden muss und nicht noch in den Parlamenten debattiert werden kann, ist klar. Das hätte man vorher machen müssen.

Ansonsten erscheint mir die Cluster-Strategie, die etwa von Drosten und Lauterbach vorgeschlagen wurde, sinnvoll.[1, 2, 3]

[1] https://www.zeit.de/2020/33/corona-zweite-welle-eindaemmung-massnahmen-christian-drosten
[2] https://www.ndr.de/nachrichten/info/62-Coronavirus-Update-Der-Ueberlastschalter,podcastcoronavirus254.html
[3] https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1321748177075249152

Und zum Abschluss noch „Neun wichtige Lehren über die Corona-Pandemie“: https://www.spektrum.de/news/neun-wichtige-lehren-ueber-die-corona-pandemie/1784099

j4y_z

• Gast
« Antwort #10215 am: 01.November 2020, 13:44:03 »

Das ist überragend.  :-*

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10216 am: 01.November 2020, 14:10:42 »

Das ist wirklich viel Mühe, die Du Dir da gemacht hast. Mit den richtigen Augen gelesen hat das das Potenzial, gute Aufklärung zu oiefern. Ich gehe aber davon aus, dass einige der Adressaten das Posting nichtmal zuende lesen werden.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10217 am: 02.November 2020, 00:23:31 »

Ich bin jetzt auch dazu gekommen, alle Fragen zu beantworten. :)

Eins vorweg: Ich fand den Hinweis Tony und Herr_Rossi wichtig, dass wir bzw. die meisten von uns Laien sind. Wir sollten alle etwas Demut gegenüber Fachwissen zeigen und uns selbst nicht so wichtig nehmen. Kritisches, sachliches und konstruktives Hinterfragen ist aber natürlich grundsätzlich positiv zu sehen und Teil einer lebendigen Debattenkultur, die ein wesentliches Element einer funktionierenden Demokratie ist.

Aber auch wenn ich in Sachen Medizin, Virologie und Epidemiologie Laie bin, traue ich mir aufgrund meiner akademischen Ausbildung und meiner beruflichen Tätigkeit zu, die verfügbaren Informationen quellenkritisch zu sortieren und aus den meiner Einschätzung nach seriösen Quellen eine Meinung zum Thema zu bilden. Diese Meinung steht selbstverständlich zum Diskurs, wie überall kann inhaltliche und vor allem konstruktive Kritik nur positiv wirken.

1. Hältst du Covid-19 für eine gefährliche Krankheit? Warum (nicht)?

Ja, ich halte Covid-19 für eine gefährliche Krankheit. Warum, habe ich versucht nach mehreren Kriterien zu sortieren.

Sterblichkeit:
3,3% der nachweislich mit dem Coronavirus (hier synonym zu SARS-CoV-2 gebraucht) infizierten sind in Deutschland verstorben.[1] Dabei ist aber auch die Verteilung auf bestimmte Risikogruppen zu beachten. Während der Fall-Verstorbenen-Anteil bei Personen unter 50 Jahren laut RKI bei unter 0,1% liegt, „steigt er ab 50 zunehmend an und liegt bei Personen über 80 Jahren häufig über 10%.“[2] Damit ist aber nicht geklärt, wie tödlich das Virus tatsächlich ist, denn es werden ja nur die nachgewiesenen Infektionen betrachtet. Da man die genaue Zahl aller Infizierten aufgrund der Dunkelziffer nicht kennt, wird man diese Frage auch nicht abschließend beantworten können. Berechnungen zur Sterblichkeit liegen zwischen 2 und 4%. Damit ist Covid-19 um ein Vielfaches tödlicher als Influenza (0,1-0,2%), aber deutlich weniger tödlich als Sars (10%) oder gar Mers (knapp 35%).[3, 4] Wie schon erwähnt unterliegen diese Berechnungen aber Unsicherheiten und sind offenbar mit Vorsicht zu genießen – man stößt durchaus auch auf niedrigere Zahlen von 1%.

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass das Coronavirus nicht so tödlich ist, dass man deswegen in Angst oder Panik verfallen müsste, aber tödlich genug, insbesondere für Risikogruppen, um unser Gesundheitssystem bei einem unvorsichtigen Umgang damit über die Belastungsgrenze zu bringen. Das macht es aus meiner Sicht so gefährlich: dass man Gefahr läuft, es zu unterschätzen. Was passieren kann, wenn man nicht rechtzeitig reagiert bzw. das Virus sich schnell und ungehindert verbreitet, kann man beispielsweise anhand der Übersterblichkeit in Italien im Frühjahr sehen: Allein vom 21. Februar bis 31. März 2020 liegt die Übersterblichkeit in Italien bei 38,7 Prozent.[5] EU-weit gab es zwischen März und Mai 2020 rund 160.000 mehr Todesfälle, als im Vergleichszeitraum der Vorjahre.[6] Untersuchungen haben gezeigt, dass die Übersterblichkeit in besonders hart getroffenen Regionen noch höher war: in Bergamo etwa war die Sterblichkeit rund fünfmal so hoch war, wie in den Vorjahren. Da diese Übersterblichkeit zeitlich mit den heftigsten Coronausbrüchen korreliert, liegt der Schluss nahe, dass dort ein direkter Zusammenhang besteht. Zwar können nicht alle Todesfälle direkt mit dem Coronavirus in Verbindung gebracht werden, aber wohl indirekt: durch andere Krankheiten, die nicht behandelt werden konnten, schlechter medizinischer Versorgung, psychische Folgen und dergleichen mehr.[7]

Auch gerne angeführt wird, dass die Menschen ja nicht an, sondern mit Corona stürben. Pathologische Untersuchungen haben aber ergeben, dass 86% der Coronatoten durch das Covid-19 sterben, weil die Krankheit entweder ursächlich oder maßgeblich für den Tod war. Allerdings sind hier offenbar weitere Untersuchungen nötig, um eine bessere Datenbasis zu schaffen.[8]

Infektions-/Verbreitungswege und Infektiösität:
Hauptübertragungswege von SARS-CoV-2 sind die Tröpfchen und Aerosole.[9] Im Vergleich zur Grippe/Influenza, wo bereits nach drei Tagen erste Symptome auftreten, sind es bei Covid-19 fünf bis sechs Tage – Covid hat also „mehr Zeit“ sich vor den ersten Symptomen zu verbreiten. [10] Ein Infizierter kann das Virus bereits im Schnitt schon 2,3 Tage vor den ersten Symptomen weitergeben. So wurde etwa bei einer Studie in China festgestellt, dass rund die Hälfte aller Übertragungen stattfand, bevor die Krankheit bei den übertragenden Personen überhaupt ausgebrochen war.[11] Ich halte das für besonders perfide, dass auch scheinbar kerngesunde Menschen, das Virus übertragen können und offenbar häufig tun. Uns Menschen als soziale Wesen stellt das vor eine große Herausforderung und betont nochmals die Wichtigkeit der AHA-Regeln.

Immunität:
Im Gegensatz zur saisonalen Grippe, mit der sich jedes Jahr schätzungsweise rund 15% der Weltbevölkerung anstecken, ist SARS-CoV-2 ein neues Virus für das sich in der Bevölkerung noch keine Grundimmunität bilden konnte. Ich zitiere: „Die fehlende Immunität in der Bevölkerung kann auch dazu führen, dass sehr viele Menschen sterben, obwohl das Virus gar nicht so tödlich ist. Fachleute schätzen, dass bis zu 70 Prozent der Bevölkerung erkranken könnten. Selbst wenn nur etwa ein Prozent der Infizierten tatsächlich an der Krankheit stirbt, würde das schlimmstenfalls 560 000Tote allein in Deutschland bedeuten.“[12]
Dazu kommen weitere Fragen, die noch nicht abschließend geklärt sind: Wie lange halten sich nach überstandener Infektion Antikörper? Ist eine Reinfektion mit einem schwereren Verlauf verbunden? Wie verbreitet sind Reinfektionen? Auch hier gibt es Forschungsbedarf.[13, 14]

Folgeschäden:
Zunächst mal ist eines logisch: Corona ist noch nicht lange genug in der Welt, um über Langzeitschäden wirklich Bescheid zu wissen. Allerdings gibt es einige interessante und möglicherweise beunruhigende Beobachtungen: selbst Menschen mit leichtem Verlauf klagen noch wochenlang nach „Genesung“ über Atembeschwerden, fehlenden Geruchs- und Geschmackssinn, Gelenkschmerzen sowie Erschöpfung und Müdigkeit (Fatigue).[15] Dazu kommen Gedächtnislücken, Sprachstörungen und andere Schädigungen des Nervensystems.[16] Immer häufiger werden offenbar, auch bei Menschen ohne Vorerkrankung, offenbar Schädigungen des Herzens beobachtet, Herzmuskelentzündungen sind etwa gar nicht mal so selten.[17]

Um das abzuschließen: Ich halte Covid-19 für gefährlich und wer es verharmlost, hat sich schlicht und ergreifend nicht ausreichend informiert oder ist verblendet. Ich persönlich habe auch als junger, gesunder Mensch ohne bekannte Vorerkrankungen keine Lust, den Mist zu bekommen. Ja, die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf oder gar Tod sind für mich gering, aber letztlich ist es im Einzelfall dann eben doch wieder so: entweder du hast einen schweren Verlauf oder nicht.

[1] https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText8
[2] https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText13
[3] https://www.merkur.de/welt/corona-sterberate-deutschland-weltweit-europa-tote-letalitaet-covid19-pandemie-zahlen-vergleich-zr-90041669.html
[4] https://www.sciencemediacenter.de/fileadmin/user_upload/Fact_Sheets_PDF/Letalitaet_SARS-CoV-2_SMC_FactSheet_26022020.pdf
[5] https://www.n-tv.de/ticker/Italien-meldet-wesentlich-mehr-Tote-als-in-Vorjahren-article21758069.html
[6] https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-uebersterblichkeit-europa-100.html
[7] https://www.nzz.ch/panorama/wo-in-italien-am-meisten-covid-19-verstorbene-unterschlagen-werden-ld.1553975
[8] https://www.welt.de/wissenschaft/article214363586/Covid-19-Tote-in-Deutschland-86-sterben-nicht-mit-sondern-an-Corona.html
[9] https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText2
[10] https://www.mdr.de/brisant/corona-grippe-vergleich-100.html
[11] https://www.spektrum.de/wissen/wann-wird-das-gesundheitssystem-ueberlastet/1700384#wie-ansteckend-ist-das-virus-wirklich
[12] https://www.spektrum.de/wissen/wann-wird-das-gesundheitssystem-ueberlastet/1700384#warum-ist-covid-19-gefaehrlicher-als-die-grippe
[13] https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/ist-eine-zweite-corona-infektion-moeglich-16737330.html
[14] https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-zweites-mal-infiziert-reinfektion-mutation-100.html
[15] https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-zweites-mal-infiziert-reinfektion-mutation-100.html
[16] https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/coronavirus-langzeitfolgen-101.html
[17] https://www.fr.de/wissen/corona-covid-19-kann-auch-herz-nieren-schaedigen-zr-13698508.html

2. Denkst du, es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen? Warum (nicht)?

Ja, das denke ich. Die Begründung ist in meiner Antwort auf Frage 1 ausführlich gegeben: Die Krankheit ist gefährlich. Und zwar nicht nur, weil sie selbst zum Tod führen oder schwere Folgeschäden hervorrufen kann, sondern weil sie unser Gesundheitssystem kollabieren lassen kann, was weitere Tote nach sich zieht, die durch entsprechende Maßnahmen (Kontaktbeschränkungen, Maske tragen, Abstand halten, Verbot großer Veranstaltungen) verhindert werden können.

3. Hältst du die aktuell getroffenen Maßnahmen für verhältnismäßig? Warum (nicht)?

Absolut. Die Gefährlichkeit von Covid-19 habe ich oben ausführlich dargelegt. Fehlt noch der Blick auf die aktuelle Pandemiesituation: das Wachstum der Neuinfektionen stieg zuletzt stark angestiegen, ein exponentielles Wachstum ist allein schon grafisch sehr deutlich zu erkennen.[1] Laut Karl Lauterbach würde ein derartiges Wachstum in 4 Wochen zu etwa 100.000 Neuinfektionen pro Tag führen – und damit zur Überlastung unseres Gesundheitssystems.[2] Die effektivste Waffe gegen das Virus ist die Reduktion von Kontakten – je weniger Übertragungsmöglichkeiten das Virus hat, desto weniger Menschen können infiziert werden. Simple as that. Auch Sandra Ciesek hat unlängst in einem Interview über die rasante Entwicklung gesprochen (sehr lesenswert!).[3]

Also: Kontaktbeschränkungen, Situationen in denen viele Menschen (v.a. in geschlossenen, schlecht durchlüfteten Räumen) zusammenkommen verhindern. Das wird mit dem Wellenbrecher-Lockdown nun versucht. Teilweise ein bisschen nach dem Gießkannenprinzip, da man leider offenbar immer noch nicht genug darüber weiß, welche Maßnahmen genau welchen Einfluss haben, auch wenn es Hinweise gibt.[4] Übrigens: die Kritik am zweiten Lockdown von Streeck und Co. ist wieder ein faules Ei, das mehr einer Agenda, denn wissenschaftlichen Ansprüchen folgt.[5, 6]

Christian Drosten sagte zudem im Podcast von vergangenem Dienstag (27.10., Folge 62), dass Deutschland aktuell noch in der Situation sei, durch einen „Circle Breaker“, also einen zeitlich befristeten Lockdown, das Infektionsgeschehen auszubremsen und die Lage wieder unter Kontrolle zu bekommen. Er verglich das mit einem LKW der eine kurvige Straße herunterrollte und immer nur fünf Sekunden bremsen könne. Da sei es sinnvoll, möglichst früh kräftig auf die Bremse zu treten, bevor der LKW richtig ins Rollen komme und am Ende aus der Kurve fliege. Er räumt zwar selbst ein, dass solche Vergleiche immer etwas schief sind, aber insgesamt finde ich die Metapher recht gut getroffen.[7]

[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1100739/umfrage/entwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland/
[2] https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1322084282509250560
[3] https://www.spektrum.de/news/von-der-herdenimmunitaet-sind-wir-noch-sehr-weit-entfernt/1786454
[4] https://www.tagesschau.de/faktenfinder/lockdown-light-101.html
[5] https://www.volksverpetzer.de/bericht/pr-kampagne-streeck-papier/
[6] https://www.volksverpetzer.de/bericht/kbv-positionspapier-fake-unterzeichner/
[7] https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

4. Gibt es einzelne Maßnahmen, die du besonders sinnvoll/unsinnig findest? Warum?

Sinnvoll erscheinen mir aus epidemiologischer Sicht insbesondere Kontaktbeschränkungen: je weniger Ansteckungsmöglichkeiten es gibt, desto langsamer verbreitet sich das Virus. Auf die Notwendigkeit starker Kontaktbeschränkungen wiesen zuletzt auch Leopoldina, DFG, Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft und Max-Planck-Gesellschaft hin.[1] Aber auch Masken helfen nachweislich, die Ansteckungs- bzw. Übertragungsgefahr zu reduzieren – wenngleich die Datenlage immer noch nicht ganz übersichtlich scheint.[2]

[1] https://www.welt.de/wissenschaft/article218760882/Corona-Leopoldina-haelt-Kontaktbeschraenkungen-ueber-drei-Wochen-fuer-noetig.html
[2] https://www.spektrum.de/news/masken-schuetzen-vor-covid-19/1781798

Was mir bislang nicht in den Kopf wollte: welchen Sinn ergeben Hygienekonzepte in geschlossenen Räumen, wenn die Maske am zugewiesenen Platz abgezogen wird? Sicher, wenn der Mindestabstand gehalten wird, gibt es wenig bis keine Chance für die Tröpfcheninfektion, aber die Aerosole, ebenfalls ein Hauptübertragungsweg (s.o.), verbreiten sich ja trotzdem im Raum.

5. Glaubst du, die Zahl der positiven Coronatests ist verzerrt und entspricht nicht dem wahren Infektionsgeschehen? Warum?

Ja und nein. Natürlich gibt die Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen nicht die Zahl der tatsächlich infizierten Menschen an. Es gibt eine Dunkelziffer, doch wie hoch diese tatsächlich ist, kann offenbar (noch) nicht gesagt werden.[1, 2] Da die Anzahl der Test seit Mitte August ungefähr auf dem gleichen Niveau geblieben ist, die positiven Ergebnisse und damit die nachgewiesenen Neuinfektionen aber steigen, zeigt die Zahl der positiven Tests trotzdem einen nachweislichen (exponentiellen) Anstieg der Infizierten an.[3, 4]

[1] https://www.rnd.de/gesundheit/was-die-dunkelziffer-uber-die-gefahr-von-corona-aussagt-und-was-nicht-LLY4GNDHIBHWJHCQ2SZ4BEXDX4.html
[2] https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-studie-rki-kupferzell-101.html
[3] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1107749/umfrage/labortest-fuer-das-coronavirus-covid-19-in-deutschland/
[4] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1100739/umfrage/entwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland/

6. Denkst du, hinter Covid-19 steckt eine Verschwörung, um die Bevölkerung mit Zwangsmaßnahmen zu gängeln? Warum?

Nein. Dafür gibt es keine Beweise, ganz abgesehen von einer schlüssigen Erklärung, was Sinn und Zweck einer solchen Verschwörung sein sollte.

7. Was würdest du aktuell anders machen und warum?

Als Laie bin ich froh, das a) nicht entscheiden zu müssen und b) niemand zu sein, dessen Expertise bei solchen Entscheidungen zurate gezogen wird. Dennoch gibt es sicherlich einige Punkte, die man kritisieren kann:

Seit den Schließungen von Schulen und Kindergärten im Frühjahr wurde meines Erachtens wertvolle Zeit vergeudet, sinnvolle Konzepte zu erarbeiten, wie in verschiedenen Pandemiestufen verfahren werden soll. Das Konzept scheint eher: Maske an, Fenster auf, Augen zu und durch. Mir drängt sich der Eindruck auf, in den Kultusministerien hat man schlichtweg gepennt.

In der relativ ruhigen und stabilen Situation im Sommer hat man es verschlafen, einen demokratischen Prozess über die Parlamente zu initiieren. Man hätte einfach rechtzeitig Konzepte für verschiedenen Entwicklungen des Infektionsgeschehens zur Debatte stellen müssen und auch können. Dass in der Phase des exponentiellen Wachstums schnell gehandelt werden muss und nicht noch in den Parlamenten debattiert werden kann, ist klar. Das hätte man vorher machen müssen.

Ansonsten erscheint mir die Cluster-Strategie, die etwa von Drosten und Lauterbach vorgeschlagen wurde, sinnvoll.[1, 2, 3]

[1] https://www.zeit.de/2020/33/corona-zweite-welle-eindaemmung-massnahmen-christian-drosten
[2] https://www.ndr.de/nachrichten/info/62-Coronavirus-Update-Der-Ueberlastschalter,podcastcoronavirus254.html
[3] https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1321748177075249152

Und zum Abschluss noch „Neun wichtige Lehren über die Corona-Pandemie“: https://www.spektrum.de/news/neun-wichtige-lehren-ueber-die-corona-pandemie/1784099

Keine andere Antwort hätte ich erwartet, sorry....
Das liest sich ja wie aus dem "Regelbuch".
Und dass dies hier als überragend gepriesen wird...
Das hätte ich mir auch in 5 Minuten aus den Fingern saugen können. DEINE ARGUMENTATION BASIERT EINZIG UND ALLEIN AUF DEM "FAKTUM" DAS DEINE SOGENANNTEN (OFFIZIELLEN) QUELLEN "DURCHWEG DER WAHRHEIT ENTSPRECHEN  Denkst Du ich bin zu blöd mir offizielle Seiten und Zahlen und Aussagen anzusehen bzw. anzuhören?
Vielleicht unterhalten wir uns in einem Jahr nochmal. Weil du denkst ja es wird alles wieder" normal ".... Mal sehen ob wir in nem Jahr noch Freiheiten haben werden.

Grippe und Influenza wurde lt. offiziellen Stellen komplett eingedämmt, weil sich alle an die AHA Regeln halten.
Corona verbreitet sich rasant, weil die AHA Regeln nicht eingehalten werden.
Beides passiert parallel auf dem selben Planeten!

« Letzte Änderung: 02.November 2020, 00:34:51 von Pneu »

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10218 am: 02.November 2020, 05:18:43 »

Ich hatte prophezeit, dass es komplett sinnlos ist.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10219 am: 02.November 2020, 07:20:04 »

Ach, weißt du Tony, darum geht es ja schon längst nicht mehr. Aber wer still mitliest und von selbsternannten Frei-, Quer- und Quarkdenkern verunsichert wurde, sieht hier schon einen Unterschied in der Argumentation. Das gibt hoffentlich genug zu denken.

Auch hier passt der merkelsche Leitspruch ganz gut: Wenn Aufregung helfen würde, würde ich mich aufregen.
« Letzte Änderung: 02.November 2020, 07:21:35 von DeDaim »