Nö, du liest das schon richtig, juve. Der Erklärung von Rejs schließe ich mich aber ebenfalls an. Insbesondere der Punkt, dass wir diese Zahlen trotz all der Maßnahmen haben, sollte zu denken geben, was ohne selbige wäre.
Das wäre alles ein "Was wäre wenn" das man mehrfach anhand von Modellberechnungen simulieren kann und davon das häufigste Ergebnis als am wahrscheinlichsten annimmt.
Vielleicht kommen die 5,5k auch durch Suizide und häusliche Gewalt mit Todesfolge welche durch den Lockdown und Arbeitslosigkeit, hervorgerufen durch eben Covid-19, als Ursache haben, oder das wichtige OPs verschoben wurden, Menschen sich nicht getraut haben zum Arzt zu gehen und eine Behandlung zu spät kommt oder oder oder.
Wir werden wahrscheinlich vieles nicht erfahren aber wenn die Zahlen so konstant und hoch bleiben scheint ja irgendwas nicht wirklich zu passen an den Maßnahmen. Wenn man nämlich von Politikern hört und liest das Grippe und Co wegen der Hygieneregeln, die ja scheinbar angeblich eingehalten werden, kaum bis gar nicht vorkommt aber Covid-19 damit nicht zu bremsen ist weil sich die Leute ja gar nicht an die Regeln halten, fragt man sich was die einem erzählen wollen. Bitte jetzt nicht anfangen das man ohne die Maßnahmen vll. noch die Grippe am Hals hätte, das wäre dann auch wieder Spekulation und hilft und nützt niemanden.
Falls du dich damit
Das muss insofern sein, als dass ich bisher nur höre, „dass Covid allein nicht Schuld“ sei.
auf das beziehst.
Ich bin mir ziemlich sicher das du sehr gut informiert bist und die Zahlen und Daten kennst. Scheinbar wäre es aber auch ohne Covid-19 zu einer Übersterblichkeit gekommen wenn man bei dem + Covid-19 ausschließen kann.
Bei einem + von ~41k, davon ~35,5k Covid-19 Todesfälle kann und muss man sagen das Covid-19 für die Übersterblichkeit verantwortlich ist aber auch nicht allein.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/01/PD21_032_12621.html
Außer ich lese die Zahlen komplett falsch dann bitte aufklären.
Ich habe erst nach deinem Jagdunfall-Joke geschrieben.
Was ist denn noch schuld?
Ja wahrscheinlich deine Jagdunfälle ansonsten wüsste ich jetzt nicht was du hören willst.
Du musst auch bedenken, dass es aufgrund der Lockdowns und Hygienemaßnahmen sowohl weniger Verkehrstote als auch Grippetote gibt, und trotzdem ist die Übersterblichkeit so hoch.
Deshalb so überspitzt „Jagdunfälle“, denn es gibt einfach kaum etwas anderes, was diese Zahlen in die Höhe treibt.
Wenn dem so ist dann wende dich an die verantwortlichen Behörden die mögen doch die anderen 5,5k auch einfach als Covid-19 Todesfälle festlegen. Am besten wäre natürlich wenn man grundsätzlich bei allen Verstorbenen als an oder mit Covid-19 verstorben einträgt außer es wird das Gegenteil bewiesen, die Kosten für den Nachweis trägt natürlich der Verstorbene bzw. die Hinterbliebenen.
Ich habe keine Ahnung warum für dich alles nur an Covid-19 liegt und sämtliche anderen Gründen, welche noch dazu kommen, scheinbar nicht existent sind und von Leugnern und Skeptikern, und natürlich den Deppen

, herbei fantasiert werden.