MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1739121 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11000 am: 21.Januar 2021, 19:56:24 »

Ja, hab ich auch von gehört.
Leider schürt halt auch sowas wieder Unmut bei denen, die das nicht bekommen. Das sind bundesweit schon einige.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #11001 am: 21.Januar 2021, 20:17:15 »

Leider schürt halt auch sowas wieder Unmut bei denen, die das nicht bekommen. Das sind bundesweit schon einige.

Oder auch denen, die welche bekommen. Kann mich da an den ersten Lockdown erinnern. Dort hat eine Stadt in Niederbayer (weiß nicht mehr genau welche und den Artikel in der PNP finde ich leider auf die schnelle auch nicht) Masken an jeden Haushalt verschickt, feste Menge pro Haushalt. Jetzt haben sich tatsächlich einige aufgeregt, dass die Masken ja nicht für die ganze Familie reichen und das doch Hohn und Spott für Großfamilien wäre. Die haben halt einfach nicht bedacht, welch ungeheurer Aufwand es gewesen wäre, die Melderegister zu durchstöbern und auf der Grundlage Masken zu verteilen - wenn das überhaupt datenschuztkonform gewesen wäre. Man kann es somit nie allen recht machen.

Dennoch sollte es einfache und günstige - bestenfalls kostenlose - Wege für Bedürftige geben, damit auch diese sich anständig und gemäß den aktuellen Regelungen schützen können. Ein, zwei Masken wochenlang tragen bringt halt nun wirklich keinem was.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #11002 am: 21.Januar 2021, 21:13:30 »

Als Tipp wegen der Masken: Livingguard Maske kaufen, die ist ffp2 Level und als medizinisch eingestuft und kann bis zu 210 Tage genutzt werden. Zur Sicherheit habe ich eine einfache OP Maske immer mit, wenn jemand mir das im Geschäft also nicht abnimmt, ziehe ich die halt drüber.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11003 am: 22.Januar 2021, 08:43:30 »

Hier ist wieder offen. Sorry für die Verspätung. ;)
So long, and thanks for all the fish

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #11004 am: 22.Januar 2021, 10:50:49 »

Maskenmaskenmasken. Ich beschäftige mich seit Tagen mit nichts anderem.

FFP2-Masken sind Einmalartikel. Sie sind für eine Gesamttragedauer von acht Stunden ausgelegt. Diese acht Stunden können kumuliert werden. Eine Desinfektion ist am besten über eine 60minütige Erhitzung auf exakt 80°C im Backofen zu erreichen (FH Münster). Nicht, waschen, nicht bügeln, nicht reiben.
Ein lokaler Web-TV-Sender hat dazu mit mir ein Interview gemacht:

https://rs1.tv/2021/01/15/ffp2-masken-wie-sollten-sie-benutzt-werden-sind-genug-verfuegbar/

Masken besorgt Ihr Euch wirklich am besten in der Apotheke vor Ort. Was ich hier an Brief-, Fax- und Mailspam bekomme, ist horrend und das sind so oft unseriöse Angebote... ich traue mich gar nicht, auf Amazon zu schauen. Eine FFP2-Maske kostet bei mir 2,50 pro Stück, an dem Preis solltet Ihr Euch ungefähr orientieren. Ich bin weder besonders günstig noch besonder teuer. Mehr als drei Euro solltet Ihr nicht bezahlen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Akumaru

• Profi
« Antwort #11005 am: 22.Januar 2021, 15:09:55 »

Oder auch denen, die welche bekommen. Kann mich da an den ersten Lockdown erinnern. Dort hat eine Stadt in Niederbayer (weiß nicht mehr genau welche und den Artikel in der PNP finde ich leider auf die schnelle auch nicht) Masken an jeden Haushalt verschickt, feste Menge pro Haushalt. Jetzt haben sich tatsächlich einige aufgeregt, dass die Masken ja nicht für die ganze Familie reichen und das doch Hohn und Spott für Großfamilien wäre. Die haben halt einfach nicht bedacht, welch ungeheurer Aufwand es gewesen wäre, die Melderegister zu durchstöbern und auf der Grundlage Masken zu verteilen - wenn das überhaupt datenschuztkonform gewesen wäre. Man kann es somit nie allen recht machen.

Dennoch sollte es einfache und günstige - bestenfalls kostenlose - Wege für Bedürftige geben, damit auch diese sich anständig und gemäß den aktuellen Regelungen schützen können. Ein, zwei Masken wochenlang tragen bringt halt nun wirklich keinem was.

Zum Thema "Datenschutz und Melderegister" - da hat extra3 mal wieder was aufgestöbert, wo ich mir nur an den Kopf fasse.

https://youtu.be/aQaNmk9fk3c?t=464

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11006 am: 22.Januar 2021, 15:31:16 »

Laut Tagesschau betrug die Übersterblichkeit in Deutschland in der Weihnachtswoche (21.-27.12.) 31 Prozent. In Sachsen waren es in Kalenderwoche 52 sogar 114 Prozent. Sollen mir die Skeptiker und Leugner gerne mal erklären, woher das kommen soll, wenn nicht von Covid-19. Bin gespannt...

j4y_z

• Gast
« Antwort #11007 am: 22.Januar 2021, 16:00:06 »

Jagdunfälle wahrscheinlich.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11008 am: 22.Januar 2021, 16:29:15 »

Laut Tagesschau betrug die Übersterblichkeit in Deutschland in der Weihnachtswoche (21.-27.12.) 31 Prozent. In Sachsen waren es in Kalenderwoche 52 sogar 114 Prozent. Sollen mir die Skeptiker und Leugner gerne mal erklären, woher das kommen soll, wenn nicht von Covid-19. Bin gespannt...

Ich bin mir ziemlich sicher das du sehr gut informiert bist und die Zahlen und Daten kennst. Scheinbar wäre es aber auch ohne Covid-19 zu einer Übersterblichkeit gekommen wenn man bei dem + Covid-19 ausschließen kann.
Bei einem + von ~41k, davon  ~35,5k Covid-19 Todesfälle kann und muss man sagen das Covid-19 für die Übersterblichkeit verantwortlich ist aber auch nicht allein.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/01/PD21_032_12621.html
Außer ich lese die Zahlen komplett falsch dann bitte aufklären.

Ja ist natürlich lustig wenn man Jagdunfälle als möglichen Grund für die Übersterblichkeit heranzieht. Auch wenn das vor Ironie und Sarkasmus trieft solltest du dich mal fragen ob das sein muss.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #11009 am: 22.Januar 2021, 16:44:27 »

Ich bin mir ziemlich sicher das du sehr gut informiert bist und die Zahlen und Daten kennst. Scheinbar wäre es aber auch ohne Covid-19 zu einer Übersterblichkeit gekommen wenn man bei dem + Covid-19 ausschließen kann.
Bei einem + von ~41k, davon  ~35,5k Covid-19 Todesfälle kann und muss man sagen das Covid-19 für die Übersterblichkeit verantwortlich ist aber auch nicht allein.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/01/PD21_032_12621.html

Eine natürlich Schwankung ist da immer drin. Das siehst du auch, wenn du auf die Grafik mit dem Verlauf über die einzelnen Kalenderwochen klickst. Da wird für die Jahre 2016 bis 2019 eine Bandbreite angegeben. 2020 hatten wir in Deutschland gerundet 975.000 Todesfälle, was ohne COVID-19 ein Plus von circa 5.500 Todesfällen sind. Das sind knapp 5% mehr als im Durchschnitt und kann ob dieser geringen Zahl auch einfach ein statistischer Ausrutscher sein. Woran das liegt lässt sich aus diesen Zahlen nicht herauslesen, wohl aber, dass COVID-19 einen immensen negativen Einfluss hatte und dann doch eine überaus tödliche Krankheit ist und das trotz gigantischer Anstrengungen, diese Pandemie in den Griff zu bekommen.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11010 am: 22.Januar 2021, 17:16:17 »

Nö, du liest das schon richtig, juve. Der Erklärung von Rejs schließe ich mich aber ebenfalls an. Insbesondere der Punkt, dass wir diese Zahlen trotz all der Maßnahmen haben, sollte zu denken geben, was ohne selbige wäre.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11011 am: 22.Januar 2021, 17:29:00 »

Ja ist natürlich lustig wenn man Jagdunfälle als möglichen Grund für die Übersterblichkeit heranzieht. Auch wenn das vor Ironie und Sarkasmus trieft solltest du dich mal fragen ob das sein muss.

Das muss insofern sein, als dass ich bisher nur höre, „dass Covid allein nicht Schuld“ sei.
Was ist denn noch schuld?
Du musst auch bedenken, dass es aufgrund der Lockdowns und Hygienemaßnahmen sowohl weniger Verkehrstote als auch Grippetote gibt, und trotzdem ist die Übersterblichkeit so hoch.
Deshalb so überspitzt „Jagdunfälle“, denn es gibt einfach kaum etwas anderes, was diese Zahlen in die Höhe treibt.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2021, 17:32:44 von Joe Hennessy »

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #11012 am: 22.Januar 2021, 17:53:00 »

Das muss insofern sein, als dass ich bisher nur höre, „dass Covid allein nicht Schuld“ sei.
Du musst auch bedenken, dass es aufgrund der Lockdowns und Hygienemaßnahmen sowohl weniger Verkehrstote als auch Grippetote gibt, und trotzdem ist die Übersterblichkeit so hoch.
Deshalb so überspitzt „Jagdunfälle“, denn es gibt einfach kaum etwas anderes, was diese Zahlen in die Höhe treibt.

Naja, trotz weniger Verkehrstoten (die mit einem Minus laut ADAC von 266 statistisch eine verschwindend kleine Rolle bei der Gesamtsituation spielen) haben wir doch 5.500 mehr nicht-corona-bedingte Todesfälle als im Durchschnitt der letzten Jahre. Ich bin ehrlich: Da würde mich tatsächlich interessieren, woran das liegt. Einfacher statistischer Ausrutscher, vielleicht auch Folgen des Lockdowns (verschobene OPs, Arztbesuch zu lange verzögert etc.) oder andere Gründe?
« Letzte Änderung: 22.Januar 2021, 17:56:17 von Rejs »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11013 am: 22.Januar 2021, 18:13:05 »

Nö, du liest das schon richtig, juve. Der Erklärung von Rejs schließe ich mich aber ebenfalls an. Insbesondere der Punkt, dass wir diese Zahlen trotz all der Maßnahmen haben, sollte zu denken geben, was ohne selbige wäre.

Das wäre alles ein "Was wäre wenn" das man mehrfach anhand von Modellberechnungen simulieren kann und davon das häufigste Ergebnis als am wahrscheinlichsten annimmt.
Vielleicht kommen die 5,5k auch durch Suizide und häusliche Gewalt mit Todesfolge welche durch den Lockdown und Arbeitslosigkeit, hervorgerufen durch eben Covid-19, als Ursache haben, oder das wichtige OPs verschoben wurden, Menschen sich nicht getraut haben zum Arzt zu gehen und eine Behandlung zu spät kommt oder oder oder.
Wir werden wahrscheinlich vieles nicht erfahren aber wenn die Zahlen so konstant und hoch bleiben scheint ja irgendwas nicht wirklich zu passen an den Maßnahmen. Wenn man nämlich von Politikern hört und liest das Grippe und Co wegen der Hygieneregeln, die ja scheinbar angeblich eingehalten werden, kaum bis gar nicht vorkommt aber Covid-19 damit nicht zu bremsen ist weil sich die Leute ja gar nicht an die Regeln halten, fragt man sich was die einem erzählen wollen. Bitte jetzt nicht anfangen das man ohne die Maßnahmen vll. noch die Grippe am Hals hätte, das wäre dann auch wieder Spekulation und hilft und nützt niemanden.

Falls du dich damit

auf das beziehst.

Ich habe erst nach deinem Jagdunfall-Joke geschrieben.

Ja wahrscheinlich deine Jagdunfälle ansonsten wüsste ich jetzt nicht was du hören willst.

Wenn dem so ist dann wende dich an die verantwortlichen Behörden die mögen doch die anderen 5,5k auch einfach als Covid-19 Todesfälle festlegen. Am besten wäre natürlich wenn man grundsätzlich bei allen Verstorbenen als an oder mit Covid-19 verstorben einträgt außer es wird das Gegenteil bewiesen, die Kosten für den Nachweis trägt natürlich der Verstorbene bzw. die Hinterbliebenen.
Ich habe keine Ahnung warum für dich alles nur an Covid-19 liegt und sämtliche anderen Gründen, welche noch dazu kommen, scheinbar nicht existent sind und von Leugnern und Skeptikern, und natürlich den Deppen  ;), herbei fantasiert werden.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #11014 am: 22.Januar 2021, 19:03:53 »

Liegt ganz einfach daran das es immer noch Leute gibt, die sich nicht an die Maßnahmen halten. Siehe bspw. Embolo oder die Beerdigung in Essen mit 200 Leuten größtenteils ohne Mundschutz aufeinander Hocken. Oder um ein konkretes Beispiel zu nennen Leute die immer noch mit der halben Familie oder einfach zu zweit Einkaufen gehen. Da brauch man nicht mit Politik kommen. Wobei auch hier von Bundesland zu Bundesland die Maßnahmen anders umgesetzt werden

Btw. finde ich es widerlich Juve wie du hier den Lockdown als Grund für Suizide und häusliche Gewalt mit Todesfolge ausmachen möchtest und damit die Übersterblichkeit versuchst zu erklären.

Wenn man Kritik äußern möchte dann sollte man bei der Impfstoffbeschaffung anfangen. Hier ist meiner Meinung nach die Politik einfach komplett gescheitert. Wie man sich da als Spahn hinstellen kann und das ganze auch noch als Erfolg zu verkaufen ist mir schleierhaft. Warum fängt Pfizer jetzt erst an die Produktionskapazitäten zu erhöhen ? Warum hat man im Sommer nicht ein paar Milliarden locker gemacht für die Pharmabranche um bspw. aussichtsreiche Impfstoffkandidaten in ausreichender Menge vorproduzieren zu lassen. Oder ganz blöd warum hat man nicht damals schon Geld in die Produktionskapazitäten gesteckt. Jetzt macht man hunderte Milliarden für Wirtschaftshilfen locker, die man sich bei vernünftigen Investitionen zur rechten Zeit hätte sparen können.

« Letzte Änderung: 22.Januar 2021, 19:28:06 von kn0xv1lle »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11015 am: 22.Januar 2021, 19:10:56 »

Dass es "indirekte" Pandemietote gibt, sollte eigentlich außer Frage stehen. Also solche, die eben durch verschobene OPs, überlasteten Krankenhäuser usw. sterben oder sich schlicht nicht trauen zum Arzt zu gehen. In meinem längeren Corona-Post vor einiger Zeit hatte ich einen Artikel über Norditalien verlinkt, wo eine Studie genau zu dem Ergebnis kam, dass eben ein Teil der Übersterblichkeit darin begründet liegt.

Des Weiteren bitte ich darum, bewusst provokante Fragen/Formulierungen bleiben zu lassen. Das kriegen hier regelmäßig Leute in den falschen Hals.

Zur Impfstoff-Thematik: Ich bin da zwiegespalten. Klar gibt es viele berechtigte Kritikpunkte, aber im Nachhinein ist man halt immer schlauer. Und als Politiker einen Fehler einzugestehen, ist ja eh außer Mode gekommen.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2021, 19:13:14 von DeDaim »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11016 am: 22.Januar 2021, 19:50:50 »

Btw. finde ich es widerlich Juve wie du hier den Lockdown als Grund für Suizide und häusliche Gewalt mit Todesfolge ausmachen möchtest und damit die Übersterblichkeit versuchst zu erklären.

Warum ist oder findest du eine Aufzählung möglicher Gründe als widerlich? Ich finde es widerlich wenn man läppisch den "Jagdunfall" als mögliche Erklärung für die Übersterblichkeit hernimmt, zeugt für mich nicht für viel Respekt für die Toten, aber jedem das seine (ja ich hab es geschrieben  :o )

Liegt ganz einfach daran das es immer noch Leute gibt, die sich nicht an die Maßnahmen halten. Siehe bspw. Embolo oder die Beerdigung in Essen mit 200 Leuten größtenteils ohne Mundschutz aufeinander Hocken. Oder um ein konkretes Beispiel zu nennen Leute die immer noch mit der halben Familie oder einfach zu zweit Einkaufen gehen. Da brauch man nicht mit Politik kommen. Wobei auch hier von Bundesland zu Bundesland eine andere Strenge der Maßnahmen kommen.
Vielleicht ist es einfacher wenn man mit 2 Leuten einkauft und mit dem Einkauf dann eine Woche hinkommt statt alleine und 3x einkaufen zu gehen? Nicht alle besitzen ein Auto und kauf mal für eine 4köpfige Familie für mehrere Tage ein, entweder geht da einer 3x am Tag oder eben 2 Leute 1x, such dir aus was dir lieber wäre.

Wenn man Kritik äußern möchte dann sollte man bei der Impfstoffbeschaffung anfangen. Hier ist meiner Meinung nach die Politik einfach komplett gescheitert. Wie man sich da als Spahn hinstellen kann und das ganze auch noch als Erfolg zu verkaufen ist mir schleierhaft. Warum fängt Pfizer jetzt erst an die Produktionskapazitäten zu erhöhen ? Warum hat man im Sommer nicht ein paar Milliarden locker gemacht für die Pharmabranche um bspw. aussichtsreiche Impfstoffkandidaten in ausreichender Menge vorproduzieren zu lassen. Oder ganz blöd warum hat man nicht damals schon Geld in die Produktionskapazitäten gesteckt. Jetzt macht man hunderte Milliarden für Wirtschaftshilfen locker, die man sich bei vernünftigen Investitionen zur rechten Zeit hätte sparen können.
Bei der Impfstoffbeschaffung musste Spahn, und auch noch andere Länder, doch der EU die Aufgabe überlassen? Dazu sind die Pharmakonzerne keine Wohltätigkeitsvereine, wenn die etwas produzieren was keine Zulassung bekommt was wird wohl mit dem schon produzierten Impfstoff passieren? Gelagert bis man vll irgendwann doch eine Zulassung bekommt? Und lustig hätten das wahrscheinlich die wenigsten gefunden wenn die Regierung Milliarden in die Pharmaindustrie gesteckt hätten nur auf Verdacht einen funktionierenden Impfstoff zu bekommen, sieht man ja bei der Lufthansa, Milliarden kassieren und trotzdem streichen die 29k Arbeitsplätze weg. Aber anderes Thema.
Und wenn Politiker Fehler eingestehen kommen doch sofort Rücktrittsschreie aus allen Ecken und wer räumt schon gern seine Platz am Buffet freiwillig, dann lieber schönreden (und den Anwalt mit Unterlassungsklagen losschicken) oder Sachen erzählen an die man sich wenig später eh nicht mehr hält weil man das nicht kann oder will.

Ich möchte gern mal das anhängen
https://www.youtube.com/watch?v=24iebmosRME&ab_channel=Wasjetzt%3F

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #11017 am: 22.Januar 2021, 19:58:58 »

Liegt ganz einfach daran das es immer noch Leute gibt, die sich nicht an die Maßnahmen halten.
Das allein erklärt aber nicht den von juve2004 angesprochenen Widerspruch. Denn, dass sich nicht alle an die Maßnahmen halten, begünstigt ja auch die Ausbreitung der Grippe.

Demnach gibt es im Zeitraum von Anfang Oktober 2020 bis Anfang Januar nur 5% (303) an Labor bestätigten Influenzafällen gegenüber dem Vorjahr (5407):
https://www.mdr.de/wissen/grippewelle-influenza-winter-fieber-husten-arztbesuch-sachsen-anhalt-thueringen-100.html

Kann man aber auch so rum deuten:
Man sieht daran, wie stark durch die ganzen Maßnahmen die Grippefälle abnehmen. Wenn die Covid-19-Fälle dadurch genauso gedrückt wurden, kann man sich ausrechnen, wie viele Fälle wir ohne Maßnahmen gehabt hätten.

Mal abgesehen davon, dass ich diese Umstellung nicht unbedingt für sinnvoll halte. Viele Menschen werden jetzt eine FFP Maske als Dauermaske tragen, was letztendlich deutlich schlechter schützt als ein ordentlicher Schutz aus Stoff.
Ich lebe in Bayern, hier gibt es also FFP2-Maskenpflicht in Geschäften. Vor ein paar Tagen hat es geschneit und da habe ein paar Leute gesehen, die ihre FFP2-Maske auf dem Weg nach Hause aufbehielten. Das schien mir für die Haltbarkeit alles andere als günstig – vor allem wenn dann eben diese zur Dauermaske wird.

In der Regionalzeitung hier gibt es einen Artikel, in dem sich Krankenhaushygieniker gegen eine generelle FFP2-Maskenpflicht und für OP-Masken aussprechen:
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/sind-op-masken-sinnvoller-krankenhaus-hygieniker-zu-ffp2-maskenpflicht-art-5152771

---

Falls ich was falsch interpretiere, gerne korrigieren. Bin nur Laie.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #11018 am: 22.Januar 2021, 20:15:40 »

Wie viel haben denn andere Länder in die Impfstoffentwicklung investiert? Deutschland hat ja immerhin 750 Millionen investiert, waren da andere spendabler?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #11019 am: 22.Januar 2021, 20:19:30 »

gelöscht
« Letzte Änderung: 22.Januar 2021, 21:45:38 von Karagounis »