MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1914272 mal)

Rejs

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12500 am: 19.August 2021, 08:54:43 »

Bayerns Gesundheitsminister Holetechek hat zum ersten Mal - jedenfalls habe ich das vorher so noch nicht gesehen - die aktuellen Inzidenzen aufgeschlüsselt. Während die Inzidenz bei Ungeimpften bei circa 58 liegt, ist sie bei Geimpften mit 5,75 signifikant niedriger. Das zeigt also, wie gut die Impfung tatsächlich schützt. Neben einer geringeren Infektionswahrscheinlichkeit muss dann natürlich auch die geringere Chance schwerer Verläufe erwähnt werden. Sollten ja eigentlich genug Argumente pro Impfung sein.

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Holetschek-Corona-Inzidenz-bei-Geimpften-deutlich-niedriger-422061.html
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12501 am: 19.August 2021, 09:10:21 »

Das ist eh schon längst mal überfällig. In Frankreich wird das auch schon so gehandhabt.
So long, and thanks for all the fish

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #12502 am: 19.August 2021, 10:22:27 »

Die jetzt gültigen Einschränkungen ab bestimmten Inzidenzen sind aber definitiv für Geimpfte nicht mehr tragbar. Da muss schon sehr viel passieren, dass die Inzidenz bei Geimpften die 50 knackt. Warum sollen Geimpfte noch stärker beeinträchtigt werden, wenn deutlich ersichtlich ist, dass die Ungeimpften für derart hohe Inzidenzen verantwortlich sind? Mit der jetzigen Regelung unter 35 bin ich einverstanden, mit mehr nicht mehr, wenn nicht auch die Inzidenz bei Geimpften entsprechend hoch ist.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12503 am: 19.August 2021, 10:40:50 »

Klar, so hatte es aber auch nicht gemeint. Die Information als solche ist aber wertvoll, um die Wirksamkeit der Impfung nochmal zu belegen. Ob man z.B. an der Inzidenz der Ungeimpften Maßnahmen festmacht, ist vielleicht eine Überlegung wert, habe ich mir aber noch keine Gedanken zu gemacht.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #12504 am: 19.August 2021, 11:09:36 »

In Israel sieht es leider anders aus.

Zitat
Besonders überraschend und erschreckend ist auf den ersten Blick der Impfstatus der 400 Personen, die mit schweren Verläufen im Krankenhaus liegen (Stand: 11. August, 13 Uhr): 140 sind gar nicht geimpft, 10 einfach und 240 sogar doppelt geimpft. Das war im Frühjahr noch anders. Damals lagen vor allem Ungeimpfte mit schweren Verläufen im Krankenhaus.

Sind Impfungen bei Delta weniger effektiv?
Das scheint zu zeigen, dass die Impfungen wirkungslos sind, könnte man meinen. Doch es könnte auch daran liegen, dass die herkömmlichen Impfungen gegen die Delta-Variante weniger effektiv sind oder dass die Wirkung einfach grundsätzlich mit der Zeit nachlässt. Letzteres vermuten einige (nicht alle) israelische Experten.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-israel-neuinfektionen-100.html
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #12505 am: 19.August 2021, 14:55:44 »

Fragen, die bei mir dabei aufkommen:

- Wann wurden diese Menschen geimpft? Wie lange ist das her?
- Ist der Impfstoff von damals wirksam gegen die Delta-Variante? Ist es der heutige?

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #12506 am: 19.August 2021, 16:15:15 »

Fragen, die bei mir dabei aufkommen:

- Wann wurden diese Menschen geimpft? Wie lange ist das her?
- Ist der Impfstoff von damals wirksam gegen die Delta-Variante? Ist es der heutige?

In Israel wurde doch weitesgehend Biontech verimpft. Aber ehrlich gesagt ist es doch nicht verwunderlich, da das Virus nun einmal mutiert und sich anpasst um zu überleben.
Leider wird das wieder ein Argument werden für Impfgegner obwohl die Impfungen doch was bringen und vor allem ungeimpfte die Treiber der Pandemie sind.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12507 am: 19.August 2021, 16:38:46 »

Dass auch Biontech und Moderna weniger effektiv sind gegen Delta ist doch schon ewig bekannt.  ???

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12508 am: 19.August 2021, 17:18:45 »

In Israel sieht es leider anders aus.

Zitat
Besonders überraschend und erschreckend ist auf den ersten Blick der Impfstatus der 400 Personen, die mit schweren Verläufen im Krankenhaus liegen (Stand: 11. August, 13 Uhr): 140 sind gar nicht geimpft, 10 einfach und 240 sogar doppelt geimpft. Das war im Frühjahr noch anders. Damals lagen vor allem Ungeimpfte mit schweren Verläufen im Krankenhaus.

Sind Impfungen bei Delta weniger effektiv?
Das scheint zu zeigen, dass die Impfungen wirkungslos sind, könnte man meinen. Doch es könnte auch daran liegen, dass die herkömmlichen Impfungen gegen die Delta-Variante weniger effektiv sind oder dass die Wirkung einfach grundsätzlich mit der Zeit nachlässt. Letzteres vermuten einige (nicht alle) israelische Experten.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-israel-neuinfektionen-100.html

Reine Statistik:

240 schwere Verläufe bei 5,4 Millionen vollständig Geimpften entspricht einer Quote von 0,004 %. BioNTech selbst gab gegenüber der Alphavariante eine Wirksamkeit von 95 % an. Gegen die Deltavariante ist diese etwas schlechter und liegt unter 90 %, aber über 80 %. Daran gemessen ist die Zahl Hospitalisierter doch sehr moderat.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #12509 am: 19.August 2021, 23:25:08 »

Keine Nachricht, eher eine Pressemitteilung von Plansecur.

"Der Staat erwartet von der Bevölkerung zusehends, sich selbst um die eigene Altersvorsorge zu kümmern, aber er investiert, muss man wohl sagen, Null in die Finanzbildung nachfolgender Generationen."

https://www.presseportal.de/pm/16062/4997811?utm_source=facebook&utm_medium=social&fbclid=IwAR3hrq0MZ2CEeG-aCDlgUTjSJTuvFtsdixAyH33dj87Js308LCUU18AUOwY

Auch wir hatten in der Schule eher fürs Leben essentielle Gedichtsanalysen statt Finanzen. Manchmal kommt es mir so vor, als wolle der Staat keine mündigen Bürger -- diese sind schließlich weniger von ihm abhängig. Wer ungefähr weiß, wie er mit seinem Geld haushalten sollte, stolpert weniger in Pleitefallen, und wer weiß, wie er Geld anlegen kann, ist später weniger abhängig von der gesetzlichen Rente. Und ja, ich weiß, dass das ein bisschen verschwörungstheoretisch ist.  ;D (Dass in einem angeblich reichen Land wie Deutschland gut ein Drittel aller Privathaushalte quasi nicht mal Rücklagen haben, wird auch nicht in allen Fällen an der Einkommenssituation liegen).
« Letzte Änderung: 19.August 2021, 23:27:31 von KI-Guardiola »

White

• Lebende Legende
« Antwort #12510 am: 20.August 2021, 00:56:24 »

Deutschland an sich erwirtschaftet sehr viel Geld, dass das nicht unbedingt bei der Masse der Bevölkerung liegt ist aber auch kein Geheimnis. Gerade in einem "Sparerstaat" wie Deutschland hat das quasi Nichtvorhandensein von Zinsen die Vermögenbildung zusätzlich erschwert.

Ansonsten nehme ich jetzt mal mich als Beispiel.
Standort: Beliebte Stadt mit 130k Einwohnern mit sehr guter Verkehrsanbindung. Ich arbeite seit 3 Jahren hier und verdiene überdurchschnittlich viel Geld. Das erste Jahr habe ich 2 ZKB 55 m² für 550 inkl. Stromflatrate warm gehabt, was spottbillig war. Einliegerwohnung im EFH, total geiles und riesiges Badezimmer, einigermaßen moderne, wenn auch kleine Küche, zusätzlicher Abstellraum, Gartenmitnutzung. Eigenbedarfskündigung. War vorgeschoben wie sich später herausstellte, vermutlich habe ich zu viel Strom verbraucht.
Dann bin ich via friss oder stirb in eine 33 m² 1 ZKB-Wohnung gezogen und wohne dort noch immer. Ich zahle 530 warm ohne Strom. Die Küche und das Badezimmer sind mini. Einen relativ großen Balkon habe ich zum Glück.
So oder so: nächster Halt Eigenheim. Für eine Eigentumswohnung im Bereich irgendwo 70-100 m² je nach Zustand 4-500000 Euro. Ohne Kaufnebenkosten. Sagen wir ich bringe 100-150k Eigenanteil und finanziere den Rest, dann lande ich inklusive Hausgeld und Strom irgendwo bei 12-1400 Euro nur fürs Wohnen. 500 Euro monatliche Sparrate und mir bleiben kaum 1000 Euro übrig. Das ist jede Menge Geld zur freien Verfügung, das ist mir klar, aber die meisten verdienen bekommen ja auch 1000 Euro weniger als ich, haben den Eigenanteil nicht rumliegen und statt 500 Euro Sparrate ist noch ein Auto zu unterhalten, was sie aus irgendwelchen Gründen brauchen (ich verzichte, damit ich eben die Sparrate bringen und hoffentlich früh in Rente kann). Was ich damit sagen will: Als Single bist du in den meisten Fällen aufgeschmissen, wenn es um Wohneigentum geht. Und für mich fängt "echter Wohlstand" und wirklicher Vermögensaufbau mit Wohneigentum an - es sei denn natürlich es gibt gute Gründe, die dagegen sprechen wie häufig wechselnde Wohnorte oder man verdient so viel, dass es auch egal ist. 

Meine neuste Überlegung ist übrigens stattdessen mit nem Arbeitskollegen ein 4-6 Parteienhaus zu kaufen, jeder nimmt ne Wohnung und der Rest wird vermietet. Könnte der bessere Deal sein.

Edit: Okay, ich kam ein bisschen vom Thema ab...

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #12511 am: 20.August 2021, 11:23:39 »

Man könnte auch sagen: Der Wohnungsmarkt ist überhitzt und zu teuer.

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #12512 am: 20.August 2021, 11:38:55 »

Sind Eltern hier anwesend?

Noch mehr Statistik:
https://www.preprints.org/manuscript/202103.0271/v1?ltclid=0dbb4e2b-e255-4fc1-8810-51c8ca4d75cd

510 children were included (56.3% females) infected between January 2020 and January 2021. At their initial COVID-19 infection, 22 (4.3%) children were hospitalized. Overall, children had persisting COVID-19 for a mean of 8.2 months (SD 3.9). Most frequent symptoms were: Tiredness and weakness (444 patients, 87.1% of sample), Fatigue (410, 80.4%), Headache (401, 78.6%), Abdominal pain (387, 75.9%), Muscle and joint pain (309, 60.6%), Post-exertional malaise (274, 53.7%), rash (267, 52.4%). 484 (94.9%) children had had at least four symptoms. 129 (25.3%) children have suffered constant COVID-19 infection symptoms, 252 (49.4%) have had periods of apparent recovery and then symptoms returning, and 97 (19.0%) had a prolonged period of wellness followed by symptoms. Only 51 (10.0%) children have returned to previous levels of physical activity. Parents reported a significant prevalence of Neuropsychiatric symptoms. Conclusions Our study provides further evidence on Long COVID in children. Symptoms like fatigue, headache, muscle and joint pain, rashes and heart palpitations, and mental health issues like lack of concentration and short memory problems, were particularly frequent and confirm previous observations, suggesting that they may characterize this condition. A better comprehension of Long COVID is urgently needed.

Ein paar Dinge verstehe ich nicht, aber erschrocken bin ich so oder so.

neps90

• Profi
« Antwort #12513 am: 20.August 2021, 11:40:37 »

Naja es gibt ein paar Möglichkeiten wie sich der Wohnungsmarkt entwickeln kann. Entweder die Preise steigen weiter und irgendwann gibt es Revolten links und rechts, vielleicht sogar einen Bürgerkrieg. Oder es kommt jemand mit der glorreichen Idee des Lehnswesen um die Ecke ;)
Alternativ: Menschen ziehen wieder vermehrt aufs Land, Preise steigen überall an außer in den Städten(nachdem die Situation sich etwas erholt hat) aber insgesamt wird es zur finanziellen Besserung beitragen(eher Wunsch denken da die besser bezahlten Jobs prinzipiell in den Städten sind)

Ich sehe ehrlich gesagt keine rosigen Aussichten in Bezug zum Wohnungsmarkt Weltweit insofern Investoren ohne Ende Gebäude kaufen, diese „renovieren“ und die Preise nach oben schrauben. (Das gleiche Problem besteht ja hier in Irland auch)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12514 am: 20.August 2021, 12:00:34 »

A better comprehension of Long COVID is urgently needed.

Also das kann ich absolut unterschreiben (und zu deiner ersten Frage: Ja, ich habe eine Tochter). Es gibt zu Long Covid bei Kindern sehr unterschiedliche Studien und ich kann das methodisch 0,0 bewerten. Einige Studien sprechen von bis zu 10% der infizierten Kinder, andere eher von 2-4% und nochmal andere kommen zu dem Ergebnis, dass die genannten Symptome nicht signifikant häufiger bei infizierten Kindern als bei uninfizierten auftreten.

Ist leider, wie immer, wenn es um Kinder geht, auch ein sehr emotional diskutiertes Thema. Persönlich gehe ich - aufgrund dessen was ich gelesen und gehört habe - in meiner laienhaften Einschätzung davon aus, dass es einen signifikanten Anteil an Kindern gibt, die an Long Covid erkranken. Ich halte die aktuelle Durchseuchungspolitik bei Kindern für fahrlässig und falsch und sehe hier ein massives Versagen der Politik. Schon die gesamte Pandemie über ging es nie darum, Kinder wirklich zu schützen. Weder vor einer Infektion und deren Folgen, noch vor der psychischen Belastung. Es ging immer nur darum, die Arbeitsfähigkeit der Eltern bestmöglich sicherzustellen. Wie man sowas guten Gewissens verantworten kann, bleibt mir ein Rätsel.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #12515 am: 20.August 2021, 12:22:35 »

Wenn deine These stimmt, hätte man doch wohl kaum die Schulen zugemacht?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12516 am: 20.August 2021, 12:47:42 »

Man hat die Schulen bzw. Betreuungseinrichtungen allgemein zugemacht, weil es ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr vertretbar war. Und dann eine völlig aufgeweichte Regelung zur Notfallbetreuung getroffen.

Man hat viel zu lange auf "Präsenz, komme was wolle" gesetzt, ohne zumindest mal Wechselmodelle in Betracht zu ziehen. Über die Digitalisierung von Schulen sprechen wir da noch gar nicht, weil das ein grundlegendes Problem ist. Man hat in 1 1/2 Jahren nicht mehr zustande gebracht als das Konzept "Lüften, Maske und wenn's unbedingt sein muss, Klassenstärke reduzieren". In NRW werden jetzt nur die unmittelbaren Sitznachbarn von infizierten Kindern in Quarantäne geschickt. Aerosole scheinen dort ein Fremdwort zu sein.

Willst du mir wirklich erzählen, dass der Schutz der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund stand und steht? Ich bin auf die Begründung gespannt.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #12517 am: 20.August 2021, 12:55:01 »

Die Schulen wurden geschlossen, um wenigstens diese mögliche Ansteckungskette so gut es geht in den Griff zu bekommen. Was per se keine schlechte Idee ist.

Aber dann Eltern, Kinder, Betreuer, Lehrkräfte etc. mit den daraus resultierenden Alltagsproblemen alleine zu lassen ist eine - und ich bin grundsätzlich vorsichtig mit diesem Begriff - Frechheit und Versagen der Politik.

Zur angesprochenen Studie: Wenn ich mich recht entsinne, ist das eine Befragung über einen längeren Zeitraum gewesen. Die Patienten wurden also nicht regelmässig für diese Studie untersucht, sondern haben regelmässig über ihr Wohlbefinden berichtet. Wie die Informationen aus medizinischer Sicht zu interpretieren sind bzw. welche validen Aussagen daraus abzuleiten sind, das kann ich nicht beurteilen.
So oder so ist long Covid ein Problem. Nicht nur bei Kindern.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #12518 am: 20.August 2021, 13:22:25 »

Frechheit und Versagen der Politik.

Coronaherbst, Flutkatastrophe, Afghanistan...alles in 12 Monaten. Und da haben wir noch gar nicht - längerfristig betrachtet - mit Scheuer-Maut, Wirecard-Scholz oder Plagiat-Giffey angefangen.

Unsere politische Klasse ist parteienübergreifend einfach erneuerungswürdig. Und da wir im MTF sind: Die Nationalmannschaft und ihr Abschneiden bei Olympia und EM spiegeln den Zustand sehr gut wider.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #12519 am: 20.August 2021, 17:51:23 »

Deutschland an sich erwirtschaftet sehr viel Geld, dass das nicht unbedingt bei der Masse der Bevölkerung liegt ist aber auch kein Geheimnis. Gerade in einem "Sparerstaat" wie Deutschland hat das quasi Nichtvorhandensein von Zinsen die Vermögenbildung zusätzlich erschwert.

Wobei eines des Deutschen liebstes Sparwerkzeuge, das Sparbuch, eigentlich auch selten/er Rendite erwirtschaftet hatte...

In letzter Zeit blieb insgesamt immerhin die Inflation sehr niedrig.

Dass die Deutschen im Vergleich ingesamt so wenig Privatvermögen haben, liegt natürlich auch an der Immobilien-Situation. Aber nicht nur: https://www.welt.de/finanzen/article173880430/Vermoegen-Das-reiche-Deutschland-gibt-es-nur-im-Koalitionsvertrag.html
« Letzte Änderung: 20.August 2021, 17:55:37 von KI-Guardiola »