MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1992182 mal)

DocSnyder

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9220 am: 20.Februar 2020, 12:05:09 »

Nach Bewertung sämtlicher Informationen, die ich bisher habe (!), sehe ich das als brutale Tat eines geistig kranken Einzeltäters. Warum? Völlig wirre Videos. "Unterirdische Satanismus-Einrichtungen des US-Militärs mit Kinderopfern" etc. Völlig wirrer, 24seitiger (!) Bekennerbrief, in dem neben vielem völlig krankem und verqueren Zeug halt auch rechtsradikal auszulegende Aussagen enthalten sind. Aber kein Vergleich z.B. zu dem Manifest eines Anders Breivik, das zwar ebenso inhaltlich krank, aber "intelligent" und um eine klar strukturierte rechtsextreme Gesinnung herum aufgebaut war. Die Tat selbst - gezielte Tötung von Opfern mit Migrationshintergrund bzw. von Personen, die sich an diesbezüglich klassischen Treffpunkten aufhielten, aber eben auch seiner eigenen Mutter.

Was mich persönlich viel mehr beschäftigt als das Motiv des Täters (was vermutlich daran liegt, dass einem vor Ort nicht Parolen sondern Projektile um die Ohren fliegen) ist die in Deutschland weiterhin verbreitete legale Zugriffsmöglichkeit auf Waffen. Der Täter hier war jetzt einigen Angaben zufolge Jäger, mittlerweile liest man eher Sportschütze - das Zeug muss weg. Für fröhliche Sportwettkämpfe - Schießen an sich ist absolut Sport, ja - kann man gerne auf Luftdruck und zumindest Kleinkaliber begrenzen (und mit letzterem kann man auch schon genug Schaden anrichten). Großkalibrige Waffen gehören nicht in Bürgerhand.

j4y_z

• Gast
« Antwort #9221 am: 20.Februar 2020, 12:11:24 »

Und der Geisteskranke kommt natürlich nur wegen seiner Geisteskrankheit auf rechtsradikale Ideen. Klar. Das Symptom welcher Krankheit ist denn bitte Rechtsradikalismus?

DocSnyder

• Profi
« Antwort #9222 am: 20.Februar 2020, 12:24:10 »

Schonmal Kontakt mit Personen gehabt, die an Schizophrenie, Wahnvorstellungen etc. leiden? Denen mal zugehört, wenn sie dir ihr Weltbild erläutern?

Keine Ahnung, woher diese Person ihre Ideen hat. Ich habe nämlich nirgends, auch in keinem Wahlprogramm der AfD, etwas von "Notwendige Vernichtung von Völkern, die Deutschland nicht mehr ausweisen kann" gelesen. Ebensowenig wie ich etwas von den genannten US-Militäreinrichtungen vorher gehört habe. Und auch das hat seine Geisteskrankheit irgendwo her geholt. Woher denn? Warum ist es so wichtig, das ganze vors politische Pferd zu spannen? Wir haben hier Stand jetzt (!) keinen organisierten Terroristen sondern den Amoklauf eines Einzelnen. Wenn der ebenso geisteskranke Islamist sich sprengt ist es doch auch völlig berechtigt Tabu, den Islam dafür zu verteufeln, sondern spricht grundsätzlich von verwirrten Einzeltätern...
« Letzte Änderung: 20.Februar 2020, 12:36:02 von DocSnyder »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #9223 am: 20.Februar 2020, 12:33:32 »

Nach Bewertung sämtlicher Informationen, die ich bisher habe (!), sehe ich das als brutale Tat eines geistig kranken Einzeltäters. Warum? Völlig wirre Videos. "Unterirdische Satanismus-Einrichtungen des US-Militärs mit Kinderopfern" etc. Völlig wirrer, 24seitiger (!) Bekennerbrief, in dem neben vielem völlig krankem und verqueren Zeug halt auch rechtsradikal auszulegende Aussagen enthalten sind. Aber kein Vergleich z.B. zu dem Manifest eines Anders Breivik, das zwar ebenso inhaltlich krank, aber "intelligent" und um eine klar strukturierte rechtsextreme Gesinnung herum aufgebaut war. Die Tat selbst - gezielte Tötung von Opfern mit Migrationshintergrund bzw. von Personen, die sich an diesbezüglich klassischen Treffpunkten aufhielten, aber eben auch seiner eigenen Mutter.

Was mich persönlich viel mehr beschäftigt als das Motiv des Täters (was vermutlich daran liegt, dass einem vor Ort nicht Parolen sondern Projektile um die Ohren fliegen) ist die in Deutschland weiterhin verbreitete legale Zugriffsmöglichkeit auf Waffen. Der Täter hier war jetzt einigen Angaben zufolge Jäger, mittlerweile liest man eher Sportschütze - das Zeug muss weg. Für fröhliche Sportwettkämpfe - Schießen an sich ist absolut Sport, ja - kann man gerne auf Luftdruck und zumindest Kleinkaliber begrenzen (und mit letzterem kann man auch schon genug Schaden anrichten). Großkalibrige Waffen gehören nicht in Bürgerhand.
Jagdwaffen zu verbieten ist schwierig, das ist ja nicht nur Sport sondern auch teilweise notwendig (Ansichtssache) bzgl Überpopulation und Forstwirtschaft
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #9224 am: 20.Februar 2020, 12:34:37 »

...
 sondern spricht grundsätzlich von verwirrten Einzeltätern...

Nein, genau das tut die AfD nicht.

Ich kann mich übrigens auch nicht erinnern, dass bei 9/11 oder Anis Amri und Konsorten von Einzeltätern gesprochen wurde. Da wurde immer die Ideologie und ggfs. dahinter stehende Gruppen in den Fokus gerückt.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

DocSnyder

• Profi
« Antwort #9225 am: 20.Februar 2020, 12:36:54 »

...

Ich kann mich übrigens auch nicht erinnern, dass bei 9/11 oder Anis Amri und Konsorten von Einzeltätern gesprochen wurde. Da wurde immer die Ideologie und ggfs. dahinter stehende Gruppen in den Fokus gerückt.

Und weil es die AfD im einen Extrem falsch macht muss man es im anderen dann automatisch auch tun?

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #9226 am: 20.Februar 2020, 12:37:15 »

...

Zynismus pur. Als ob es jetzt darum ginge, wie der Mensch seine Mitbürger ausradiert hat... Wenn er mit dem Auto in nen Weihnachtsmarkt rauscht, fordert ja auch keiner ein Fahrverbot zur Adventszeit.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

DocSnyder

• Profi
« Antwort #9227 am: 20.Februar 2020, 12:38:00 »

Jagdwaffen zu verbieten ist schwierig, das ist ja nicht nur Sport sondern auch teilweise notwendig (Ansichtssache) bzgl Überpopulation und Forstwirtschaft

Ja, ich habe mich auch auf Sportwaffen bezogen. Jagdwaffen kriegt man nicht weg, klar. Mit denen hatte man bisher aber auch eher selten Probleme, wenn dann wurden die meist bei Suiziden auffällig.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #9228 am: 20.Februar 2020, 12:41:07 »

...

Zynismus pur. Als ob es jetzt darum ginge, wie der Mensch seine Mitbürger ausradiert hat... Wenn er mit dem Auto in nen Weihnachtsmarkt rauscht, fordert ja auch keiner ein Fahrverbot zur Adventszeit.

Du kannst das zynisch empfinden wie du willst, aber ich fühle mich da draußen wohler, je weniger Waffen frei und legal im Umlauf sind. Bisher hielt ich dich auch für überaus intelligent, von daher verzichte ich mal eine Erläuterung bezüglich Unterscheidung "alltäglicher Gebrauchsgegenstand" und "Sportwaffe".

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9229 am: 20.Februar 2020, 12:43:38 »

...

Anis Amri und Konsorten sind halt mit dem Brevik vergleichbar. Geplant, intelligent, geschlossenes Weltbild.

j4y_z

• Gast
« Antwort #9230 am: 20.Februar 2020, 13:04:24 »

Schonmal Kontakt mit Personen gehabt, die an Schizophrenie, Wahnvorstellungen etc. leiden? Denen mal zugehört, wenn sie dir ihr Weltbild erläutern?

Keine Ahnung, woher diese Person ihre Ideen hat. Ich habe nämlich nirgends, auch in keinem Wahlprogramm der AfD, etwas von "Notwendige Vernichtung von Völkern, die Deutschland nicht mehr ausweisen kann" gelesen. Ebensowenig wie ich etwas von den genannten US-Militäreinrichtungen vorher gehört habe. Und auch das hat seine Geisteskrankheit irgendwo her geholt. Woher denn? Warum ist es so wichtig, das ganze vors politische Pferd zu spannen? Wir haben hier Stand jetzt (!) keinen organisierten Terroristen sondern den Amoklauf eines Einzelnen. Wenn der ebenso geisteskranke Islamist sich sprengt ist es doch auch völlig berechtigt Tabu, den Islam dafür zu verteufeln, sondern spricht grundsätzlich von verwirrten Einzeltätern...

Habe ich. Auch Schizophrene bekommen ihre Weltbilder nicht über Nacht vom heiligen Geist, sie brauchen Trigger.

Ach komm, als ob die AfD in ihrem Wahlprogramm wortwörtlich diese Zitate haben müsste.
Was ist denn der Unterschied zwischen organisiertem rechten Terror und einem rechten Einzeltäter? Der Hintergrund, der Trigger, der Ideologiegeber ist der gleiche.
Und wenn es Parteien gibt, die willentlich Personen beheimaten, die genau diese Ideologie besitzen und fördern, dann gehört diese Partei zu diesen Ideologiegebern.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2020, 13:06:42 von Joe Hennessy »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Letzte Änderung: 20.Februar 2020, 13:20:37 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9232 am: 20.Februar 2020, 13:20:13 »

Du stellst das so dar, als ob die Forderungen etwas Negatives wären.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #9233 am: 20.Februar 2020, 13:21:08 »

Sind sie das nicht?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

j4y_z

• Gast
« Antwort #9234 am: 20.Februar 2020, 13:24:54 »

Sind sie das nicht?

Nö, alles völlig normal.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #9235 am: 20.Februar 2020, 13:29:24 »

Einzelfällchen.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9236 am: 20.Februar 2020, 13:33:52 »

Streichung von Zuwendunge für:
- Kulturinitativen und soziokulture Zentren
==> Was wird damit eigentlich gefördert? Im konkreten Fall kann das von der roten Flora bis zur Kunstausstellung alles sein. Die AFD geht wohl eher von der roten Flora aus.
- Flüchtlinge, hochqualifizierte Studierende und Wissenschaftler
==> Da werden drei Dinge zusammengeschmissen, die so nix miteinander zu tun haben. Ergo gehts wohl...suprise...um die Streichung für die Flüchlinge. Passt zur politischen Zielsetzung.
- Anerkennungsberatung für Bildungsqualifikation
==> Ein weites Feld...bin nicht in Hessen firm, was damit konkret gemeint ist
- Beratungsstelle im Rahmen der Flüchtlingsbetreuung
==> Passt ins politische Bild, wo dies als "organisierte Schleusereiförderung nach Deutschland" gesehen wird.
- Antidiskriminerung
==> Ist in der Praxis doch oft so ein "Nervposten" wie der politische Asta (nicht Asta per se) an der Uni
- Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
==> Hmm..AFD-West = Neoliberale dabei...so ein typischer Punkt
- Ausgleich von sozialen Benachteiligungen
==> Ein nebulöses Wort. Was verbirgt sich dahinter? Kann alles und nichts heißen
- Innovative Mobilität
==> Leere Worthülse

Kürzung:
- kranke SchülerInnen
==> Bitte konkreter
- Sonderpädagogische Föderung
==> IMO fragwürdige Forderung
- Naturschutzverbände
==> Ja, weil die teils echt übers Ziel hinausschießen...siehe das Teslawerk in Brandenburg
- Maßnahmen zur Flüchtlingsbetreuung/integration
==> Integriert haben anerkannte Einwanderer zu werden, nicht Flüchtlinge. Flüchtlinge sind auf ZEIT hier um Unterschlupf vor Krieg und Leid zu finden.
- unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
==> Siehe Grenzkontrollen: Wie kommen die überhaupt unbegleitet bis nach Deutschland? Was soll das?
- Ausbildungs- und Berufsvorbereitung
==> Frage: Für wen? Kann ich nicht beurteilen
- Schulen in freier Trägerschaft
==> Ja, sehe ich auch kritisch. Die "Armen" gehen auf die staatliche Schule, die "Eliten" separieren sich auf ihren anderen Schulen
- Schüler mit Migrationshintergrund
==> Ja, wieso auch? Für was konkret bitte? Für Sprachkurse? Bei Schülern, die hier geboren sind? Oder werden da wieder Flüchtlinge mit Einwanderern vermengt?

Schaffung von:
- 120 zusätzlichen Abschiebehaftplätzen
==> Logisch, wenn man mehr Migration hat und die Managen muss

Alles in Allem könnte das ein Forderungskatalog der CDU vor 10-15 Jahren sein. Sehe ihn jetzt weder als besonders "schlimm" noch besonders "positiv" an. Zynisch oder fundopragmatisch vielleicht, je nach Sichtweise. Aber nichts "schockierendes". Wird die eigene Wählerschaft im Wesentlichen ansprechen - andere im Wesentlichen nicht. Wie halt bei allen Parteien.

« Letzte Änderung: 20.Februar 2020, 13:48:07 von BlueSnakeRD »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #9237 am: 20.Februar 2020, 13:47:43 »

Ohne mir die Folge aus Zeitgründen anhören zu können, dürften die Zahlen deutlich niedriger liegen. So oder so bleibt aber, dass die Gefahr aktuell dennoch größer sein dürfte, an einer "normalen" Grippe zu erkranken als am Coronavirus. Und bei beiden kommt es, wie es aktuell aussieht, insbesondere auf die Vorerkrankungen inkl. allg. Gesundheitsstand an, wie das dann verläuft.

Niemand stirbt letztlich an Grippe, sondern an einer Grippe-induzierten Superinfektion, häufig Lungenentzündung. Daher ist diese Statistik immer mit der gebotenen Vorsicht zu genießen. Die Grippe als Kernauslöser des Todes ist aber unstrittig und die Vermutungen liegen zwischen 10.000 und 20.000 Menschen jährlich - in Deutschland!

Weil die Schweinegrippe 2005 bereits angesprochen wurde und zwischen den Zeilen bereits Skepsis durchklang und Kritik an den Behörden, Panikmache betrieben zu haben: die Spanische Grippe von 1917-1919 hat weltweit zwischen 20 und 100 Millionen Menschen getötet. Die große Varianz entsteht durch teilweise fehlende Dokumentation. Die Mortalität betrug damals rund 2,5 % und gilt damit als hoch lebensbedrohlich. Und: es handelte sich um eine Schweinegrippe. Exakt die gleiche Mortalität weist SARS-CoV-2 auf. Es ist also mitnichten von einer geringen Gefahr zu reden. Panik ist aufgrund der bislang regionalen Ausbreitung aber nicht angebracht.

Zu Hanau: die AfD hat natürlich nirgendwo direkt eine solche Tat zu verantworten. Die ist mittelbar aber dennoch verantwortlich, weil sie diese Weltbilder maßgeblich enttabuisiert (Stichpunkt Vogelschiss) und immer wieder Rassenhass befeuert. Belege wurden hier bereits gepostet.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #9238 am: 20.Februar 2020, 13:56:54 »

Ich kann diese Grippe vergleiche auch nicht mehr hören.
Das Coronavirus ist deutlich gefährlicher, da hoch ansteckend und es teilweise mehrere Tage überleben kann. Wenn das Virus  einmal auf dem Vormarsch ist ist es auch nicht mehr aufzuhalten und man kann mit rund 2% Todesrate rechnen. Und eine Quarantänemaßnahme wie sie in China stattfindet, würde in Deutschland undenkbar sein. Deswegen ist die Gefahr der Ausbreitung hier auch deutlich höher.
Natürlich sollte man deswegen jetzt nicht in Panik verfallen aber in Gesundheitskreisen werden die Ärzte schon darauf vorbereitet, dass in 8 Wochen es durchaus auch in Deutschland zu ähnlichen Zuständen kommen kann wie in China. Das sollte dann einem schon zu denken geben und würde sicherlich nicht getan werden, wenn es lediglich mit einer Grippe zu vergleichen wäre.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #9239 am: 20.Februar 2020, 13:59:00 »

Ich teile die Aussagen Deines Postings nicht. Ich finde den Vergleich zur Virusgrippe (!) durchaus angebracht. Zwar ist die Mortalität von SARS-CoV-2 deutlich höher, nicht aber die Infektiosität.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.