Unter der Betrachtung der Masse an Alu-Treffern kann Bayer in dieser Saison wahrlich nicht behaupten, vom Glück geküsst worden zu sein.
Heute hat der Freistoß, der mMn keine war, natürlich einen faden Beigeschmack. Aber wenn man sich die erste Hälfte und die Spiele gegen Hertha und den BVB anschaut, muss ich sagen, dass wir uns auch einfach auf dem Platz aktuell nicht wie ein CL-Anwärter präsentieren. Sobald Mannschaften solide verteidigen und sich dem Pressing einigermaßen entziehen, wirds einfach extrem mau. Das war auch schon am Ende der Rückrunde zu beobachten. Bellarabis starke Form kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es bei uns offensiv eher mäßig läuft in dieser Saison. Kießling kommt kaum in Abschlusspositionen (auch weil er eine andere Rolle ausfüllen muss als vorher), Son und Bellarabi (dessen große Schwäche unter anderem Mn häufig der Abschluss ist) müssen es im Endeffekt richten - wenn nicht gerade ein direkter Freistoß verwandelt wird (ihr wisst, von wem ich spreche). Und wir reden hier über Spiele gegen Abstiegskandidaten. Wenn man sich an die Hinrunde erinnert, sind das auch genau die Spiele, in denen wir dauernd Punkte haben liegen lassen.
Wenn man den Rest der Rückrunde so weiter macht, wird man am Ende vielleicht Fünfter oder Sechster - und das kann mit dem gegebenen Kader ja wahrlich nicht das Ziel sein. Schmidts Gegenpressing in allen Ehren - aber gegen vermeintlich schwächere Mannschaften funktioniert das häufig nicht so gut, da muss Schmidt dran arbeiten. Und ich will auch nicht alles schlechtreden oder so.. aber selbst die arg krieselnden Schalker stehen mittlerweile wieder vor uns.