MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 28   Nach unten

Autor Thema: FM 2016 Bugs (Fehler im Spiel)  (Gelesen 140416 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: FM 2016 Bugs (Fehler im Spiel)
« Antwort #360 am: 22.Januar 2016, 17:53:50 »

Naja darum geth es auch gar nicht. Was mich halt verwundert ist die Tatsache dass ich ständig gegen schwächere Gegner dieses "Problem" (okay nicht wirklich ein Problem wenn der Gegner weggefiedelt wird) habe. Der eigene Ballbesitz ist quasi NIE über 50% gegen schwächere, teilweise chancenlose Gegner.

Kurze Fassung: Es ist das Spiel, das zur Statistik führt, nicht umgekehrt.

Lange Fassung (anscheinend immer noch ein Problem): http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21468.msg768478.html#msg768478

Wenn der FM Ballbesitz an der Zahl der Pässe messen würde, sähe es oft noch "schlimmer" aus. Denn diese Zeitspiel-Gegner spammen regelrecht Pässe.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #361 am: 22.Januar 2016, 17:59:29 »

Jop, habe ich gesehen und auch mit verfolgt.

"Kurze Fassung: Es ist das Spiel, das zur Statistik führt, nicht umgekehrt."
-> ist mir schon klar, ich finde die Aussage bezüglich der von mir beschriebenen Problematik allerdings völlig unpassend. Oder aber ich verstehe gerade gar nicht was du mir sagen willst, denn etwas Gegenteiliges habe ich ja nie gesagt, nichtmals angedeutet.
Generell habe ich aber das Problem mit deiner Aussage, dass ich der Meinung bin dass eine Statistik immerhin so gut sein sollte, dass sie zumindest situativ nachvollziehbar und vor allem logisch sein sollte. Zumindest konsequent unlogisch...

zu deinem Post:
Meine Erfahrungen sind teilweise identisch  -> Insbesondere die Sache mit der Mentalität.... die Frage ist halt wie deutlich sich das auf den BB auswirkt.
Mich würde halt mal interessieren wie das sich bei anderen FM- Spielern verhält, denn wie gesagt, muss ich zugeben dass meine Spielerrollen nicht gerade förderlich für eine BB-Taktik sind.
Wenn ich mir jetzt aber dein Posting nochmal durchlese, vergeht mir irgendwie die Lust weiter zu spielen... da ich irgendwie darauf gehofft hatte, dass dieser Umstand mit meiner Taktik in Zusammenhang steht und somit sachlogisch zu lösen ist.

P.S. deiner Aussage "anscheinend immer noch ein Problem" entnehme ich dass du den FM nicht mehr spielst? Biste wieder auf 15 umgestiegen?
Hast du die Sache Bei SI gemeldet? EVTL: sogar schon Rückmledung? Ich hatte diesbezüglich im offiziellen Forum bisher keinen Thread gefunden...

« Letzte Änderung: 22.Januar 2016, 18:25:39 von Rune »

Chris_2010

• Profi
« Antwort #362 am: 22.Januar 2016, 18:24:32 »

Ich werd das auch mal beobachten, ehrlich gesagt hab ich mir da bisher kaum Gedanken zu gemacht  :police: So viel hab ich den 16er auch noch nicht gespielt  :P Kann man nicht auch anhand der KI Spiele gucken und dann mit dem Ballbesitz beobachten?Die Berechnung ist doch die selbe.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #363 am: 22.Januar 2016, 18:32:57 »

Ich denke bezüglich KI Spielen muss man halt zusätzlich differenzieren wie detailliert simuliert wird. Diesbezüglich habe ich mir mehrere Spiele in der maximal detailliert berechneten Bundesliga, und in der weniger detailliert berechneten spanischen Liga BBVA angesehen. Etliche beispiele hätte ich posten können...

Konkret:

einmal die Bayern in der detailliert berechneten Bundesliga:

Düsseldorf mit über 50 mehr gespielten Pässen und fast identischem Ballbesitz...

einmal Real Madrid in dernicht so detailliert berechneten Liga BBVA:

Hier denke ich, liest sich die Statistik relativ realistisch

das Ganze hat zugegebenermaßen einer eher heuristischen Charakter, aber ich fürchte hier (bei dem Detailgrad der Berechnung) liegt der Hund begraben.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2016, 18:45:18 von Rune »

Chris_2010

• Profi
« Antwort #364 am: 22.Januar 2016, 18:44:26 »

Sollte da was im argen liegen zb. vertauschte Statistiken, wäre es supi, wenn einer das melden würde (falls es nicht schon gemeldet ist)

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #365 am: 22.Januar 2016, 18:47:55 »

lies dir mal den link von Svenc durch. Da wird leider Gottes gar nichts vertauscht. Svencs Beitrag beschreibt das Problem relativ gut und deutlich.
Der oben von mir gepostete Vergleich zwischen Bundesliga und Liga BBVA (unterschiedliche Detailgrade was die Berechnung angeht) setzt da glaube ich, nochmal nen Ausrufezeichen dahinter.

ob das allerdings gemeldet ist, weiß ich nicht, und habe ich Svenc bereits weiter oben gefragt. Auf die schnelle konnte ich nichts finden im SI Forum.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2016, 18:49:38 von Rune »

Chris_2010

• Profi
« Antwort #366 am: 22.Januar 2016, 18:52:45 »

Interessant.Ok, hab da bezüglich Ballbesitz im SI bug Forum was gefunden http://community.sigames.com/showthread.php/444602-Low-ball-possession

Muss mich erstmal mit der Thematik schlau machen, wenn es so gewollt ist, warum es so gewollt ist  :laugh:

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #367 am: 22.Januar 2016, 18:54:19 »

Interessant.Ok, hab da bezüglich Ballbesitz im SI bug Forum was gefunden http://community.sigames.com/showthread.php/444602-Low-ball-possession

Muss mich erstmal mit der Thematik schlau machen, wenn es so gewollt ist, warum es so gewollt ist  :laugh:

Ich würde es ist eher als einen Nebeneffekt bezeichnen  ;)

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #368 am: 22.Januar 2016, 18:57:52 »

...ist übrigens der richtige Thread, danke. Svenc schreibt da auch ein paar Sachen, und jetzt weiß ich woher er die Info bezüglich der Art und Weise der Ballbesitzberechnung hat  ;).... wobei ich gerade sehe, dass diese nicht so ganz stimmt, da sich der Moderator korrigiert, bzw. mehr ins Detail geht.

so läufts:

"Yes, I can confirm that we use a 'chess clock' method. As described, the difference in methodologies cannot be accounted for. Bearing in mind that this takes place even when the ball is out of play, then you can see why our possession stats are not easily directly comparable to reality. For example, if a team is defending for its life against Barcelona and they take over a minute to take a throw in, that is all time attributed to the defensive team in FM, whereas in reality this would count for nothing. None of this is to say that we couldn't improve, but the statistics provided for Barcelona above do show a clear dominance of possession (often by 10 % points at least) which suggests the balance of play is correct."

-> stimmt mich leider nicht sehr zuversichtlich dass sie noch etwas daran ändern... Dabei könnte ich etliche Gegenbeispiele posten. Z.B. von 42% Ballbesitz nach einem 6-1 ;D naja ich nehms mit Humor.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2016, 19:02:38 von Rune »

Chris_2010

• Profi
« Antwort #369 am: 22.Januar 2016, 19:04:39 »

Wobei ein User in den letzten Beiträgen Screens gepostet hat, das es zumindest nicht unmöglich ist, bei Dominanz ordentlichen Ballbesitz zu haben.Die gespielten Paesse sieht man da glaub nicht auf dem Screen, bin mit Handy on.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #370 am: 22.Januar 2016, 19:06:58 »

Jetzt schlag doch nicht in dieselbe Kerbe ;-)
Kalr ist es möglich diese Taktiken zu kreieren..... Aber es kann doch nicht sein dass ich (-egal mit welcher Taktik) bei nem 6-1 Sieg, bei dem der Gegner kaum über die Mittellinie kommt nur 42% Ballbesitz habe.

nichts desto trotz werde ich die folgenden Tipps des Users (Ben Carter) dort mal unter die Lupe nehmen:

I will try and do a fuller write-up (time permitting) in the possession football thread here http://community.sigames.com/showthr...ssion-Football

Two points first:
This is still all using the 16.1.1 ME. I have no idea yet what the update has done to how I play (positive or negative)
This is all with Bayern, a team expected to dominate. I can't say to what effect certain results could be attributed to opposition just sanding off my team

I didn't see that possession thread before I started but most of it applies. Two deviations from what I can see outlined there though. I've used a fluid or very fluid structure and higher tempo.

I've seen and dabbled with possession tactics that use a much slower tempo and while that (from what I observed) will get your possession number up, I was personally after a greater number of passes. Moving the ball around much more to get the opposition chasing. With a lower tempo I'd see defenders just standing with the ball whilst clocking up possession, which is great in achieving what it set out to do i.e. retain the ball but it just wasn't what I aimed for.

Player PPM's have been by far the biggest impact for me. I first tried with Arsenal and many of their players have variations of 'runs with ball often' PPM, which wasn't in any way conducive to a heavy passing style I was after. Even if you have team instructions set to dribble less you'll still get the likes of Sanchez and Walcott running all over with the ball most of the time. It's still very possible to end up with 60%+ of the ball but I found it to greatly increase the chances of turning the ball over.

The most important PPM I've found has been 'Tries to play way out of trouble', which unfortunately can't be tough. I've seen lots of times players randomly hoofing a big ball up the pitch even with seemingly open short options available. With this PPM players seem much more calm and prone to keeping hold of the ball. I think the 16.2 patch notes cover something regarding the long balls though.

If you really want to play a specific way, my advice would be look at player PPM really closely, they can hugely change how your team functions and veers away from how you think your tactic should perform.

Some of the PPM's I've stayed away from.
Any sort of shoots from distance
Any dribbling PPMs
Trying to unlearn dwells on ball
Tries long range passes

And ones that seem to be working well
Plays way out of trouble
plays one-twos
comes deep to get ball
Switching the ball to opposite flank (pretty good for my defenders working the ball out)
Short/simple passing
Dictates tempo
Stops play (I've seen this be useful in allowing my team to regain shape and find space while my player's wait for a pass)

This is by no means a "do this and all will work" but it's got me to a style of play I always wanted to see.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #371 am: 22.Januar 2016, 19:09:50 »

Viel Erfolg!Vergiss nicht zu berichten  ;)  :)

Edit: Wobei er da viel mit ppm's argumentiert, soweit ich das richtig verstanden habe.
Gebe dir aber Recht, letztlich ist es eher selten, dass ein Team mit 4 oder mehr Toren gewinnt und weniger Ballbesitz hat.Kommt mir zumindest etwas spanisch vor.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2016, 19:18:18 von Chris_2010 »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #372 am: 22.Januar 2016, 19:20:35 »

wie gesagt, lies dir Svencs Post durch. Sehr detailliert erklärt... Hut ab dass er sich die Mühe gemacht hat.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #373 am: 22.Januar 2016, 19:22:41 »

Ja, blöd ist nur, dass darauf so gut wie nicht eingegangen wurde.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #374 am: 22.Januar 2016, 19:29:17 »

ist auch wenig relevant hier im Forum...
Und SI ist offenbar prinzipiell der Meinung dass die Balance tendenziell richtig abgebildet wird. Daraus könnte man blöderweise, nicht ganz ungerechtfertigterweise ableiten, dass sich diesbezüglich nichts mehr tun wird.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #375 am: 22.Januar 2016, 19:32:47 »

Ne, ich meinte eigtl. den link den ich gepostet habe, dort hatte svenc auch was geschrieben, nur halt in englisch, Thematik wohl die selbe.Ja schade, aber muss man dann wohl so hinnehmen, werde da aber bei meinem save mal drauf achten.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #376 am: 22.Januar 2016, 19:40:35 »

darauf bezog ich mich doch auch....

Ein Moderator sagt sinngemäß unter Bezugnahme eines Screens -wo sich ein User über "lediglich" ca. 60% Ballbesitz beschwert und auf ein Realbeispiel eines Barca Spiels mit deutlich mehr BB verweist- dass die Balance ja im groben und ganzen stimme, da mit 60% die Überlegenheit ja deutlich genug ausgedrückt wird.

-> Dann ist halt Ruhe im Karton...

Chris_2010

• Profi
« Antwort #377 am: 22.Januar 2016, 19:51:58 »

Du hast geschrieben das es nicht hier im Forum relevant ist.Egal, vlt. ein Missverständnis.Mich würde aber mal ne Statistik interessieren (reale), wo der Ballbesitz aufgezeigt wird bei hohen Siegen.Liegt ja eigtl. auf der Hand das das überlegene Team meist mehr hat, aber trotzdem.Na ja, wünsch dir noch nen schönen Abend  ;)

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #378 am: 22.Januar 2016, 20:06:07 »

Du hast geschrieben das es nicht hier im Forum relevant ist.Egal, vlt. ein Missverständnis.Mich würde aber mal ne Statistik interessieren (reale), wo der Ballbesitz aufgezeigt wird bei hohen Siegen.Liegt ja eigtl. auf der Hand das das überlegene Team meist mehr hat, aber trotzdem.Na ja, wünsch dir noch nen schönen Abend  ;)

"darauf bezog ich mich doch auch...."

dir auch nen schönen Abend ;D

bigkorki

• Bambini
  • *
« Antwort #379 am: 22.Januar 2016, 21:22:31 »

r
« Letzte Änderung: 22.Januar 2016, 21:24:31 von bigkorki »
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 28   Nach oben