Die Abbildung der ME gefällt mir nicht (mehr). Mir fehlt die Immersion. Ich kann die Animationen kaum mit taktischen Einstellungen in Verbindung bringen. Ich spiele mit Valencia und stehe auch auf einem guten dritten Platz, aber die Spiele sind ein andauerndes Gegurke mit den (gefühlt) immergleichen Situationen, die völlig losgelöst von dem Spielverlauf zu Toren führen.
Setze ich auf Ballbesitz, gute Spielmacher und viele Mittelfeldspieler, werde ich plötzlich total von Underdogs dominiert, stehe (trotz Pressing) enorm passiv und bin bei 35 % Ballbesitz. Die limitierten Gegner passen sich dann die Bälle wie im Training zu. Die verteidigten Bälle landen in solchen Partien in extremer Weise beim Gegner. Unbegrenzt laufen die Spieler ins Aus, passen ins Aus oder dribblen sich lahm, trotz Anspielstationen, fest.
Danach gewinne ich mit einer Kontertaktik völlig überlegen gegen das enteilte Real Madrid. In der CL nehme ich den - deutlich besser besetzten - AS Rom auseinander. Auswärte verliere ich kurz vorher gegen den Letztplatzierten Deportivo mit 1 zu 4.
Mir kann auch keiner erzählen, es gäbe keinen expliziten Heimbonus und es sei auf taktische Ausrichtungen zurückzuführen. Es gibt einen enormen (!) Boost in Heimspielen.
Das wirkt einfach gekünstelt und steril berechnet. Klar spielen die Positionierungen und Einstellungen eine Rolle, aber größtenteils wirkt es beliebig, was ich der Mannschaft so auf den Weg gebe. Auch in den Partien sind gewisse Werte völlig instabil und nicht nachvollziehbar (Torschüsse, Pressing/Passivität, Ballbesitz).
Wenn ich mir momentan die Spiele in voller Länge anschaue, denke ich mir oft: Was ist denn jetzt plötzlich los? Wieso geht keiner mehr in Zweikämpfe? Wieso landen alle verteidigten Bälle beim Gegner? Wieso ist auf einmal die Passquote exorbitant schlecht? In solchen Phasen erziele ich dann völlig aus dem Nichts ein Tor.
Irgendwie ein komisches Spielgefühl momentan.
Edit: Und ja, die mittig erzielten Torschüsse, die der Torwart entweder ins Tor und zum Gegner prallen lässt, gehen einem tierisch auf die Nerven, weil man hinsichtlich Note, Abbildung & Text überhaupt keine "echten" Torwartfehler einorden kann, weil (fast) alle Animationen dämlich aussehen. Und das Ende 2015!