MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 78   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016  (Gelesen 379444 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016
« Antwort #100 am: 22.November 2015, 17:44:26 »

Alleine deine Darlegung "es DÜRFTE...." zeigt doch das ganze Malheur. Aktuell kann dem Fehler eben nicht gezielt auf den Grund gegangen werden, da ich noch nicht einmal weiß ob es innerhalb meiner Einflussmöglichkeit liegt(durch taktische Intervention) , zu intervenieren

Taktischer Grund kann allerhöchstens die maximale "Spielerisch lösen"-Anweisung an Verteidiger sein.  :) Das wurde im offiziellen Forum auch mal diskutiert: Wie in einem RPG anzuzeigen, was da gerade gewürfelt wird, und warum eine Entscheidung getroffen wurde bzw. warum eine Aktion glückte. Wird es aber wohl nie geben, da a) Fußball ein sehr fluider Sport ist und ein Favre letzte Saison z.b. beim Kramer-Eigentor gegen Dortmund auch nicht weiß, was er da hätte machen sollen bzw. was dem Spieler druch den Kopf ging und b) die Coder wie oben dargestellt oft selbst nicht genau sagen können, warum eine Szene gerade exakt so ausgespielt wurde, da immer mehrere Faktoren ineinander greifen in Einzelsituationen.  Mal sind das Kommunikationsfehler (das Spiel hat nicht nur zum Spaß verschiedene Sprachen für Spieler, Körpersprache-Feedback und diverse mentale Attribute), mal sind das schlicht schlechte Entscheidungen, Nervosität oder technische Fehler. Oder Mischungen. Man kann das mit dem Feedback auch anders sehen, aber warum genau ein Spieler gerade einen Bock geschossen hat, wissen echte Trainer auch nicht. Genau wie es passieren kann, dass ein Spieler mit mieser Moral, der total nervös ist, im ganzen Spiel nicht einen Fehler macht (oder umgekehrt: Der Kapitän, der normalerweise groß auftrumpt auch in engen Spielen, top motiviert durch Eigentor das Endspiel entscheidet). Leider ist Videospielefeedback da ja sehr abstrakt und oft auf Text beschränkt... immer eine Balance. Früher gab es ja gar kein Feedback zur Motivation eines Spielers wie zum Beispiel die Körpersprache. Dabei war das immer schon im Spiel drin.

Wichtig: Wenn Einzelaktion, einfach Mund abwischen und gut is. Das betrifft ausschließlich den Rückpass selbst. Dass Bürki sich keinen Zentimeter bewegt, wird auch 2d zu sein und sieht wie gesagt bugverdächtig aus. Ohne Upload bei SI hat das keine Chance auf Fix oder so was. edit: kein Ding, viel Spaß beim Plantschen, ich hoffe der Zusammenhang ist hier jetzt etwas klarer.  :)
« Letzte Änderung: 22.November 2015, 18:02:00 von Svenc »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #101 am: 22.November 2015, 18:01:32 »

Okay alle sklar ;-)

Nur noch einmal zur Klarheit. Mir ging es nicht darum den Fehler rein logisch zu rekonstruieren. (Mit meinen Fragen wollte ich nur ausdrücken, wie schwer es für den menschlichen Spieler ist, aus einer derartigen Situation Konsequenzen abzuleiten - erst recht wenn Engine (in diesem Fall Quell allen Übels?) und Darstellung dann auch nicht so machen, wie sie sollen)

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #102 am: 23.November 2015, 19:06:09 »

nur nochmal um meinem Post/ meinen Posts von Gestern Nachdruck zu verleihen. Solche Tore bekomme ich reihenweise! Ich spiele den FM nicht seit gestern und bin eigtl der Meinung dass es nicht an der Taktik liegt. Wie auch, denn es gibt eigtl. nicht den Button "decke vom Tor weg"? Dennoch auch hier die Frage: liegt es evtl. doch an meiner Taktik? oder aber an der Matchengine? Alleine das Inbetrachtziehen dieser Möglichkeit raubt mir jeden Spaß atm.

https://www.youtube.com/watch?v=iT5VDkKrCrM

Wie gesagt, bekomme ich solche billigen Tore reihenweise. Meine IVs pennen in derartigen Szenen reihenweise und decken NIE den Weg zum Tor hin ab. Es ist einfach zum Mäusemelken. Ich packs jetzt und warte auf den ersten Patch.
« Letzte Änderung: 23.November 2015, 19:07:58 von Rune »

sgevolker

• Profi
« Antwort #103 am: 23.November 2015, 19:51:44 »

Also mir fällt sowas bisher nicht auf Rune. Klar ist auch mal ein Gegentor dabei wo sich die Abwehr extrem blöd anstellt, aber ich finde es bisher nicht übertrieben. Werde das aber mal verstärkt darauf achten.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #104 am: 23.November 2015, 20:00:49 »

wie ist eure Meinung zu dem Video?
Das ist doch ein Stellungsfehler der so nicht sein dürfte auf Bundesliganiveau! Wie gesagt, das passiert fast in jedem Spiel. Bin ich der einzige der diesen Stellungsfehler als so eklatant bewertet?

Vlt. liegt es doch an meiner Taktik? Gerne nehme ich Ratschläge entgegen...

Ich bin aber dennoch der Meinung dass derartige Stellungsfehler von Verteidigern wie Sokratis oder Hummels nicht fließbandmäßig produziert werden dürfen, völlig egal welche taktischen Instruktionen ich mit auf den Weg gebe?

holu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #105 am: 23.November 2015, 20:10:22 »

finde gerade so ein Tor kann doch auch in der bundesliga passieren. Höfler hat wegen deinem Loch im Zentralen Mittelfeld erstmal schön Zeit sich einen Spieler auszusuchen und spielt auf Phillip. Wenn dein IV den nicht attackiert, kann der aus 16 Metern Maß nehmen und schießen, deshalb finde ich es auch verständlich, dass er da herausrückt. Finde in der Szene eher den DM völlig überfordert, der weder den Pass verhindert, noch in der Viererkette aushilft.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #106 am: 23.November 2015, 21:10:25 »

@ holu: klar KANN so ein Tor passieren, wenn der Abwehrspieler gewaltig pennt. Wie gesagt fange ich mir aber ständig solche Tore.

Die Frage ist: Wieso deckt der Manndecker nicht zum Tor hin? Jeder Bundesligaverteidiger, bzw. jeder bessere Verbandsligakicker sollte hier den Raum zum Tor hin zu machen (siehe schwarzer Punkt). Streng genommen müsste Sokratis dahin schieben wo der schwarze Punkt zu sehen ist und Ginter müsste einrücken, aber das will ich ja nichtmals verlangen...

-> Wenn der Verteidiger auf Höhe des schwarzen Punktes steht kann NICHTS passieren. Liegt es vlt an Sokratis Attributen? (Stellungsspiel 13, Spiel ohne Ball 9).

Wenn dann ein Lupfer über den Abwehrspieler kommt und der Stürmer in den freien Raum startet, muss man eben anerkennen dass es eine weltklasse Vorabreit war.

« Letzte Änderung: 23.November 2015, 21:23:26 von Rune »

Bambel

• Profi
« Antwort #107 am: 23.November 2015, 21:43:36 »

Ich sehe das von dir beschriebene Problem absolut nicht. Der IV steht halt scheiße und der Gegner erkennt das.

Frage ist halt viel mehr: Was macht dein AV da?

j4y_z

• Gast
« Antwort #108 am: 23.November 2015, 21:50:11 »

Wenn die Verteidigung immer richtig stehen würde, würden keine Tore fallen. Irgendwie muss die ME ja Stellungsfehler darstellen...

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #109 am: 23.November 2015, 21:51:25 »

Ist halt die Frage, wie häufig solche Stellungsfehler vorkommen sollten. Rune, kannst Du eventuell ungefähr abschätzen, wie viele Tore du insgesamt und in Prozent durch solche Stellungsfehler kassierst?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #110 am: 23.November 2015, 21:52:21 »

Ich sehe das von dir beschriebene Problem absolut nicht. Der IV steht halt scheiße und der Gegner erkennt das.

Ein ganz klarer Stellungsfehler der auf diesem Niveau GAR NICHT- kaum vorkommen sollte.Ist mir zu einfach zu sagen dass er halt falsch steht - so darf ein Bundesligaverteidiger nicht decken. Das weiß jeder Bezirksligaspieler...

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #111 am: 23.November 2015, 21:52:42 »

Ist halt die Frage, wie häufig solche Stellungsfehler vorkommen sollten. Rune, kannst Du eventuell ungefähr abschätzen, wie viele Tore du insgesamt und in Prozent durch solche Stellungsfehler kassierst?

Fast jedes 2. Gegentor resultiert aus solchen Szenen.

tom

• Vertragsamateur
« Antwort #112 am: 23.November 2015, 22:00:19 »

Wenigstens bin ich in der Rangliste an der Spitze. Und vor allem nicht allein. Spaßigerweise haben sich mit Domaschke und Klewin BEIDE Torhüter der ersten Mannschaften an EINEM Tag gleichzeitig verletzt. NOT.  ???

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #113 am: 23.November 2015, 22:54:54 »

So mein letzter Post hier (vor Erscheinen des  Patches, denn bis dahin werde ich das Spiel nicht mehr anrühren - so zumindest mein Vorsatz), bevor ich den Leuten hier noch auf die Nerven gehe und als Miesepeter verschrien werde  ;)

Es ist einfach nicht mehr schön und es macht kein Spaß mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=FwBDRa2OjaM

Diesmal ohne Kommentar! Nur soviel: Im Matchcomment stand nichts besonderes.
Und nochmal: Es ist nicht das Problem dass solche Tore fallen, vielmehr ist es die Anhäufung eben jener.

Ausserdem: Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und habe nachgezählt. Von 74 erzielten Tore, war 33!! mal der Torhüter noch dran. Das sieht entweder so aus, dass er angeschossen wird, oder aber er versucht den Ball zu fausten und er prallt an ihm ab, als wäre er ein Gummimensch.

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #114 am: 24.November 2015, 12:31:52 »

mache grad bei einer Hansa Rostock Challange eines anderen Forums mit. Hatte Ziemer verkauft weil rum geplärrt hatte. Erst hat sich Benyamina für 7 Monate verletzt und jetzt Perstaller mit Kreuzbandriss 11 Monate weg... ich kotz im Strahl. bisher hatte ich mit einem Stürmer gespielt jetz kann ich auch gleich ohne auflaufen... und bis zur Wintertransferperiode sind noch 2 Monate.

da muss wohl di Fabio ran

das spiel will mich doch verarschen...

uuuuund Jänicke 3 Monate raus  das wird langsam albern
« Letzte Änderung: 24.November 2015, 14:51:28 von cornulio »

sgevolker

• Profi
« Antwort #115 am: 24.November 2015, 16:26:26 »

Ein ganz klarer Stellungsfehler der auf diesem Niveau GAR NICHT- kaum vorkommen sollte.Ist mir zu einfach zu sagen dass er halt falsch steht - so darf ein Bundesligaverteidiger nicht decken. Das weiß jeder Bezirksligaspieler...

Was soll ich sagen. Kaum schau ich mir das nächste Spiel an, verhält sich der Gegenspieler von meinem Stürmer exakt wie in dem Video. Gut, diesmal zu meinem Vorteil, aber ich bin echt erschrocken als ich das gesehen habe  ;D

Kann es sein, dass bei der IV Manndeckung aktiviert ist? Habe mal in diesem Tread nachgelesen.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17475.0.html

Der Bug, der gemeldet wurde, verweist auf einige üble Abwehraktionen, bei denen die Innenverteidiger per "Spezifischen Spieler decken" die gegnerischen Stürmer decken. Versuche es mal in einem Testspiel (lade danach neu, du wirst es brauchen  ;D ).
Die Innenverteidiger werden sich auf der falschen Seite der Stürmer befinden, und sogar vor den Außenverteidigern, was den gegnerischen Stürmern freie Bahn zum Tor gewährt, und das mehr als nur einmal.

Was meiner Meinung nach das gezeigt Verhalten beschreibt?

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #116 am: 24.November 2015, 18:06:48 »

Ohne kommentar  :o :o :o :o  zwar für mich, aber bestens zu sehen wie schlecht die keeper in der derzeitigen me sind

derby vs espanol barcelona

ohne worte  ;D ;D

selbes spiel .... 2. halbzeit  ;D ;D

« Letzte Änderung: 24.November 2015, 18:21:33 von HSV_Sven »

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #117 am: 24.November 2015, 19:22:58 »

derby vs espanol barcelona

2 Tore von Messi. Scheint mir ziemlich realistisch :D  8) :laugh:

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #118 am: 24.November 2015, 19:42:43 »

Die Abbildung der ME gefällt mir nicht (mehr). Mir fehlt die Immersion. Ich kann die Animationen kaum mit taktischen Einstellungen in Verbindung bringen. Ich spiele mit Valencia und stehe auch auf einem guten dritten Platz, aber die Spiele sind ein andauerndes Gegurke mit den (gefühlt) immergleichen Situationen, die völlig losgelöst von dem Spielverlauf zu Toren führen.

Setze ich auf Ballbesitz, gute Spielmacher und viele Mittelfeldspieler, werde ich plötzlich total von Underdogs dominiert, stehe (trotz Pressing) enorm passiv und bin bei 35 % Ballbesitz. Die limitierten Gegner passen sich dann die Bälle wie im Training zu. Die verteidigten Bälle landen in solchen Partien in extremer Weise beim Gegner. Unbegrenzt laufen die Spieler ins Aus, passen ins Aus oder dribblen sich lahm, trotz Anspielstationen, fest.

Danach gewinne ich mit einer Kontertaktik völlig überlegen gegen das enteilte Real Madrid. In der CL nehme ich den - deutlich besser besetzten - AS Rom auseinander. Auswärte verliere ich kurz vorher gegen den Letztplatzierten Deportivo mit 1 zu 4.

Mir kann auch keiner erzählen, es gäbe keinen expliziten Heimbonus und es sei auf taktische Ausrichtungen zurückzuführen. Es gibt einen enormen (!) Boost in Heimspielen.

Das wirkt einfach gekünstelt und steril berechnet. Klar spielen die Positionierungen und Einstellungen eine Rolle, aber größtenteils wirkt es beliebig, was ich der Mannschaft so auf den Weg gebe. Auch in den Partien sind gewisse Werte völlig instabil und nicht nachvollziehbar (Torschüsse, Pressing/Passivität, Ballbesitz).

Wenn ich mir momentan die Spiele in voller Länge anschaue, denke ich mir oft: Was ist denn jetzt plötzlich los? Wieso geht keiner mehr in Zweikämpfe? Wieso landen alle verteidigten Bälle beim Gegner? Wieso ist auf einmal die Passquote exorbitant schlecht? In solchen Phasen erziele ich dann völlig aus dem Nichts ein Tor.

Irgendwie ein komisches Spielgefühl momentan.

Edit: Und ja, die mittig erzielten Torschüsse, die der Torwart entweder ins Tor und zum Gegner prallen lässt, gehen einem tierisch auf die Nerven, weil man hinsichtlich Note, Abbildung & Text überhaupt keine "echten" Torwartfehler einorden kann, weil (fast) alle Animationen dämlich aussehen. Und das Ende 2015!
« Letzte Änderung: 24.November 2015, 19:44:54 von Killer90 »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #119 am: 24.November 2015, 20:10:01 »

Was soll ich sagen. Kaum schau ich mir das nächste Spiel an, verhält sich der Gegenspieler von meinem Stürmer exakt wie in dem Video. Gut, diesmal zu meinem Vorteil, aber ich bin echt erschrocken als ich das gesehen habe  ;D

Kann es sein, dass bei der IV Manndeckung aktiviert ist? Habe mal in diesem Tread nachgelesen.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17475.0.html

Der Bug, der gemeldet wurde, verweist auf einige üble Abwehraktionen, bei denen die Innenverteidiger per "Spezifischen Spieler decken" die gegnerischen Stürmer decken. Versuche es mal in einem Testspiel (lade danach neu, du wirst es brauchen  ;D ).
Die Innenverteidiger werden sich auf der falschen Seite der Stürmer befinden, und sogar vor den Außenverteidigern, was den gegnerischen Stürmern freie Bahn zum Tor gewährt, und das mehr als nur einmal.

Was meiner Meinung nach das gezeigt Verhalten beschreibt?

Erstens bezog sich dies auf den Fm14 oder 15, zweitens war das soweit ich mich erinnere Kein Bug. Denn "specific marking" ist keine Manndeckung im klassischen Sinne, sondern entspricht eher "lauf dem Spieler 90 Minuten hinterher egal was er macht, du bleibst bei ihm, auch wenn er aufs Klo geht." Kennt sicher der Ein oder Andere noch aus der Jugend ;-)

ach ja zu der Frage: Natürlich nutze ich "specific marking" nicht.

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 78   Nach oben