Nach einer Hinrunde nun mein erstes Zwischenfazit. Achtung, das ist immer noch eine Beta und es sollen allein diese Woche drei Updates kommen. Und bis zum 4.11. wird da sicher auch noch einiges mehr kommen.
Pro:
- Lesezeichen, so kann man sich die 2-Klicks oder 3-Klicks, welche man häufig braucht um an einen Menüpunkt zu kommen sparen (zumindest bei so wichtigen Dingen wie Aufstellung, Datencenter)
- Taktische Möglichkeiten. Durch die zwei Formationen mit Ball und ohne Ball gewinnt der FM an Tiefe und Zusammenhänge wollen erkundet werden. Inwiefern defensive Taktiken wie schon im FM24 schwer zu bauen sind, muss ich weiter testen. Bislang gefällt mir das alles sehr gut
- 3D Match und allgemein die Darstellung der taktischen Einstellungen sind bislang alle sehr nachvollziehbar. das alles befindet sich auf Fifa 11 Niveau. Aber das ist auch nicht mein persönlicher Grund dieses Spiel zu spielen. Was nützt mir EAFC Grafik, wenn meine Außenverteidiger nicht das machen, was ich eingestellt habe.
- Transfer und Scouting gefällt mir wie schon im FM24
- Im Grunde genommen ist alles da, bis auf Ansprachen im Spiel, Ich vermisse nichts so wirklich. Was fehlt denn im Vergleich zum FM24 noch alles?
- Wochendurchlauf enorm schnell, selbst bei 14 aktivieren Ligen und mittlerer Datenbank.
Kontra:
- UI ist teilweise wirklich schlecht. Nichts gegen Kacheln, aber die Skalierung z.T. unterirdisch. In fast jedem Menü muss ich bei einem 32 Zoll Monitor scrollen. Ganz schlimm im Datencenter. Da ist enorm Verbesserungsbedarf
- Bug in den Spielstatistiken, die blieben leer und ein klick darauf führte zum Absturz
- Training zu verschachtelt, Darstellung gefällt mir nicht
- Die Maus muss manchmal genau das Kreuz zum Schließen der Kachel treffen, das nervt
Die Aussagen, dass es sich um ein Handygame handelt oder es nichts mit dem FM zu tun hat, kann ich auch nicht teilen. Die Spieltiefe ist vorhanden. Man ist immer unzufrieden, wenn ein Produkt (egal welcher Art) die persönlichen Erwartungen nicht erfüllt. Z.T. kann ich den Frust sogar nachvollziehen, die Menüführung ist nun wirklich schlecht geworden.