MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 21   Nach unten

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 15504 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #260 am: 27.Oktober 2025, 17:37:49 »

Man merkt, dass du Konsolenspieler nicht besonders schätzt.
Kompletter Bullshit.

jkay94

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #261 am: 27.Oktober 2025, 17:49:05 »

Ihr spielt aber nicht ernsthaft jetzt wieder den FM24 oder? Nach wenigen Stunden FM26 kann man die altbackene Spieldarstellung des FM24 doch nicht mehr ertragen. Da fällt einem erst auf wie schlecht das war. Und taktisch wäre alleine der Rückschritt auf eine Taktik ohne in-and-out of posession für mich total undenkbar. Abgesehen von weiteren neuen Optionen. Nein der FM24 geht einfach gar nicht mehr, UI hin oder her, der Spaß ist weg.

Selbstverständlich spiele ich noch den 24er. Wie hier schon erwähnt wurde gibt es viele Spieler wie mich die das Game im 2D Modus zocken. Da ich einen sehr kreativen Kopf habe reicht mir das für die Immersion. ;) So unfertig wie der FM 26 aktuell noch ist starte ich da keinen Langzeitsafe. spiele ihn momentan eher nebenher um ein bisschen reinzukommen. Meinen 24er Langzeitsafe zocke ich aber lieber noch im FM24. Das macht mir aktuell einfach mehr Spaß und ich glaube damit bin ich auch nicht allein. Grafik ist nicht alles. Wenn das für dich ein NO GO ist ok. Jeder Mensch ist anders!
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2025, 17:51:48 von jkay94 »

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #262 am: 27.Oktober 2025, 18:03:56 »

Sry für den Doppelpost, hab mich am Handy verklickt :(

Ah spielst du doch den FM26:) (Handy:))

edit: Habe den FM26 sogar wieder deinstalliert und spiele auch wieder den FM24. Jetzt schon über 4800 Stunden FM24:)
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2025, 18:06:03 von vonholzminden »

jkay94

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #263 am: 27.Oktober 2025, 18:20:03 »

Junge 4800 Stunden  :o

Crazy, ich glaube soviel hab ich wahrscheinlich in meinen ganzen FMs zusammen und ich bin seit 2015 dabei - habe aber auch nicht jeden Teil intensiv gezockt. Den 24er habe ich erst seit 2 Monaten und bin jetzt bei 150 Stunden. Erst dachte ich, dass ich etwas dumm bin da ja zeitnah der 26er anstand. Aber jetzt bin ich eigentlich ganz froh drüber. Ist wirklich in meinen Augen ein sehr schön ausgereifter FM  ^-^

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #264 am: 27.Oktober 2025, 18:20:58 »

Es ging in dem was ich gesagt habe darum.  :P
Na, wenn du meinst. Die Diskussion, in die du reingegangen bist, drehte sich aber um etwas anderes.

Passiert in Diskussionen manchmal. Vor allem welche, die sich aufdröseln und parallel geführt werden.

Zitat
Ich denke nicht, dass der FM genau das ist was die SI/SEGA wollte.
Wurde denn der Lead Programmer gefeuert? Das würde ich zumindest erwarten, wenn man ein Produkt bekommt, dass nicht das ist, was man haben will.
Soweit ich weiß wurde er nicht gefeuert. Ich hoffe für die Mitarbeiter von SI, dass sie in einem Unternehmen mit einer ordentlichen Fehlerkultur arbeiten, in dem es verschieden abgestufe Ziele gibt und nicht ein Kumulation, die bei nicht erreichen direkt zu harschen Maßnahmen führt.

Zitat
Vor allem, weil ich vermehrt lese, dass Spieler nach 20 Stunden wirklich damit klar kommen.
Zwischen "klar kommen" und "Spaß haben" klafft aber eine große Lücke. Ich komme auch mit dem FM26 klar, weiß mittlerweile fast auswendig, wo die meisten Infos sind, die ich suche, ich verklicke mich trotzdem auch noch häufig.

Aber Spaß macht das keinen, im Gegenteil, es ärgert mich, dass ich so viel Zeit und Aufmerksamkeit für (w)irre Klickstrecken verschwenden muss. Und ja, es kostet Zeit, ständig zwischen Mitarbeitern herschalten zu müssen, um die schlechten zu entlassen.
Da ist die Frage, wieviele Stunden man sich mit einem Spiel abgibt, obwohl es kein Spaß macht.

Zitat
Dem entgegen steht natürlich die Aussage, dass zwei Jahre reichen müssen, die ich für sehr pauschal halte.
Die Aussage "2 Jahre reichen nicht" ist nicht weniger pauschal, ich begründe meine Meinung ja auch, darauf wird aber nicht eingegangen.
Deine Begründung war, wenn ich mich nicht irre, dass Berechnungen, Code, Datenstrukturen und so weiter da war. Ich kann dir von Projekten erzählen, die ähnliches gemacht haben und nur sechs Monate brauchten. Andere brauchten vier Jahre. Das liegt doch mehr an den Anforderungen der UI und der UX und dem Team, oder? Man bewertet eine Projektzeit nicht an den Dingen die schon da sind, sondern an dem was gemacht werden muss. Aber wenn du sagst, x y z ist da der Rest muss in 2 Jahren machbar sein machst du meiner Meinung nach genau das.
Wenn du irgendwo was anderes oder mehr geschrieben hast verzeih mir. Der Thread läuft sehr schnell. Du kannst mich gerne nochmal darauf aufmerksam machen.

Ich sage nicht, dass "2 Jahre reichen nicht" nicht weniger pauschal wäre. Ich halte beide Aussagen für pauschal mit dem Informationsstand den wir hier vermutlich haben. Was man sagen kann ist das was Carsten gesagt hat: Es hat wohl nicht gereicht. Oder man sagt es ist so fertig wie es ist. Dann hat es gereicht.

Zitat
Für mich sprechen da alleine schon die Fülle der Bugs dagegen.
JEDE Software hat Bugs, ich empfinde den FM26 nicht als so extrem verbuggt, einen Absturz hatte ich noch nie. Einmal konnte ich nichts mehr anklicken, da half ein Neustart.
Ich sehe in der UI sehr viele Bugs, die einem Tester ins Auge springen würden. Seien es abgeschnittene Texte. Texte die zwischen Zahl und Bewertungsname hin und her wechseln. Sortierungen in Listen, so dass Auswechselplätze random über oder unter der Manschaft stehen. Viele kleine UI Dinge. Man könnte auch den "nachladeneffekt" bei Veränderungen in der Taktik als Bug bezeichnen, wenn das nicht gewollt ist. Was ich nicht annehme. Ein Bug ist nicht immer gleich das schlimmst Anzunehmende wie ein Absturz.

Zitat
Ich bin mir nicht sicher ob dein Satz "genau so haben wollte" auf alle Themen bezieht.
Mein Satz bezieht sich auf das UI und die vorhandenen Features, das wollte SI so haben, natürlich nicht die Bugs. Ob man von Anfang an mehr Features haben wollte kann niemand wissen, der nicht dabei war, dass das Coaching der Nationalmannschaft irgendwann in 2026 nachgeliefert werden soll spricht für mich nicht dafür, dass das von Anfang an geplant war.
Beziehst du dich dabei auch auf so Kleinigkeiten wie eine Heatmap oder die Darstellung der Dynamik (früher Pyramide)?

Zitat
Auch Konsolenspieler wollen ein gutes UX und mehr Feature.
Hab ich denn geschrieben, die sollen eine schlechte UX und weniger Features bekommen?
Da du oben das UX ausgeschlossen oder zumindest nicht genannt hast, hast du das nicht gemacht. Aber deswegen habe ich ja nachgefragt.

Und hat jemand verlangt, dass Miles schlecht über sein Produkt reden soll? Muss mir entgangen sein.
Manchmal bilde ich auch Sätze die aus meinen Gedanken entspringen. Wie oben mit der Unternehmenskultur. Das bedeutet auch nicht, dass du gesagt hast, SI hätte eine schlechte Fehlerkultur.

Ich wollte meinen Gedanken mit dem "It's a new game" in einem extra Absatz loswerden. Dabei bezog sich der Satz darauf, dass er es nicht sagen würde, selbst wenn sie unzufrieden wären. Kein direkter Bezug zu einer Aussage von dir. Es waren einfach zwei oder drei zusammenhängende Sätze in einem Absatz mit einer Gesamtaussage deren Relevanz sich bereits verflüchtigt hat.

Ich hoffe es geht dir gut und du hast einen schönen Tag.

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #265 am: 27.Oktober 2025, 18:22:00 »

Selbstverständlich spiele ich noch den 24er. Wie hier schon erwähnt wurde gibt es viele Spieler wie mich die das Game im 2D Modus zocken. Da ich einen sehr kreativen Kopf habe reicht mir das für die Immersion. ;) So unfertig wie der FM 26 aktuell noch ist starte ich da keinen Langzeitsafe. spiele ihn momentan eher nebenher um ein bisschen reinzukommen. Meinen 24er Langzeitsafe zocke ich aber lieber noch im FM24. Das macht mir aktuell einfach mehr Spaß und ich glaube damit bin ich auch nicht allein. Grafik ist nicht alles. Wenn das für dich ein NO GO ist ok. Jeder Mensch ist anders!
Naja man muss ja jetzt nicht so tun als hätte der FM24 nicht seine eigenen sehr gravierenden Probleme. Finde es immer erstaunlich wie negativ eine FM-Version betrachtet wird und in dem Moment in dem der Nachfolger rauskommt war das alte Spiel plötzlich doch total cool. ;D Aber klar, wenn es Dir noch Spaß macht ist es ja okay, mir würden schon alleine die neuen taktischen Möglichkeiten total fehlen.

jkay94

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #266 am: 27.Oktober 2025, 18:27:47 »

Das habe ich nicht gesagt. Natürlich hat der Teil auch seine Probleme. Aber er ist insgesamt sehr rund. Den Anspruch nach dem perfekten Spiel habe ich auch nicht, da das eher unrealistisch ist. Den FM26 sehe ich an sich nachdem ich meinen ersten Rage über die UI hatte gar nicht sooo negativ. Hab mich mittlerweile auch ein paar Stunden reingefuchst.  Aber die teils so schlechte Skalierung der UI plus die teils schlechte Navigation stört mich aktuell einfach zu sehr am PC. Das macht für mich die Matchengine und Taktik nicht wett. Dazu kommen die Bugs, die bei einer Beta natürlich völlig normal sind. Da ich mir den FM sonst immer erst im folgenden Frühjahr geholt habe bin ich es aber gewohnt einen Langzeitsafe in einem halbwegs runden gepatchten Spiel zu starten. Deshalb kommt das für mich beim 26er aktuell nicht in Frage.

carki

• Vertragsamateur
« Antwort #267 am: 27.Oktober 2025, 18:29:00 »

Ich kann die vielen negativen Kommentare und Einschätzungen komplett nachvollziehen. Vor allem, wenn man das Spiel so gespielt hat, dass man die vielen Infos und Statistiken die man zu allem bekommen konnte, bei seinen Entscheidungen berücksichtigt hat. Da fehlt jetzt halt noch eine ganze Menge. Und das ist nicht etwa versteckter oder schwerer zugänglich, es ist einfach weg... ob das gewollt ist, oder ungewollt und deswegen in Zukunft wieder korrigiert wird, kann natürlich noch niemand sagen. Wäre super schade, wenn da der bekannte Zustand nicht wieder hergestellt werden würde, bzw.  man es nicht durch Skins erlauben würde diese Infos wieder verfügbar zu machen.

Auf der anderen Seite sind die Änderungen im Taktikinterface meiner Meinung nach der absolute Hammer. Da ist jede Menge Geiles dabei. Das ist ein richtiger Schritt nach vorne für mich. Die Splittung in eigenen und gegnerischen Ballbesitz ist da echt ein Quantensprung. Auch der Visualisierer, der die Positionen anzeigt ist gelungen. Da ist meiner Meinung nach ein riesiges Potential drin.

Ob sich das Ganze in Zukunft "einschwingt" und man es hinbekommt (oder hinbekommen will...) die Spieltiefe der Vergangenheit mit den Chancen des neuen Taktik Interfaces zu vereinen wird sich zeigen. Da ich trotz meiner 55 Jahre immer noch foffnungslos optimistisch (und eventuell naiv) bin, glaube ich ganz fest daran, dass alles gut werden wird. Dauert halt vielleicht noch ein bisserl. Bis dahin erfreue ich mich am neuen Taktik Interface und schlucke den Rest  :)

chip

• Vertragsamateur
« Antwort #268 am: 27.Oktober 2025, 18:33:34 »

Habt ihr auch Abstürze sobald ihr beim Vorstand nach mehr Transferbudget fragt?

carki

• Vertragsamateur
« Antwort #269 am: 27.Oktober 2025, 18:44:10 »

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden sich während des laufendes Spieles die Attribute von Auswechselspielern anschauen zu können? Ist ja grauslig, wenn ich in der Halbzeit wechseln möchte, mir aber nicht noch mal die Attribute der potentiellen Einwechselspieler anzeigen lassen kann. Habe gerade einen liebgewonnenen Langzeitsave vom FM23 portiert und kann mich nicht im Detail an alle Spieler und ihre Attribute erinnern.

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #270 am: 27.Oktober 2025, 18:54:27 »

Ich habe meine erste Saison durch. Habe hier mehr Wert darauf gelegt, raus zu finden wo etwas ist, was man wo einstellen kann und meine Augen an das UI gewöhnt.
Mein Fazit:
Es ist eine Beta. Ich hoffe das SI hier dran ist, bis zum Release noch ein zwei drei Schippen nachzuwuppen. Aktuell hat der FM zu viele Macken, viel Potenzial ja, aber mehr auch nicht.
Hier einige Mängelpunkte
  • die Grafiken funktionieren nur teilweise
  • beim Spielerwechsel dauert es,  bis dieser in der Formation durchgeführt wird
  • Einstellungen werden nicht gespeichert ( ID anzeigen geht zB immer wieder aus)
  • der automatische Vorlauf nur bedingt funktioniert
  • Budgetanpassungen findet man logischerweise nicht unter Finanzen, nein die sind auf der Vereinsseite in einem weiteren SUB Menü versteckt...

Ja es ist ein Sprung nach vorn, aber man hätte weniger Fokus darauf legen sollen, dass man den Manager Charakter detaillierter darstellen kann und mehr auf Stabilität, Userfreundlichkeit etc...

Kazushi80

• Vertragsamateur
« Antwort #271 am: 27.Oktober 2025, 19:29:00 »

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden sich während des laufendes Spieles die Attribute von Auswechselspielern anschauen zu können? Ist ja grauslig, wenn ich in der Halbzeit wechseln möchte, mir aber nicht noch mal die Attribute der potentiellen Einwechselspieler anzeigen lassen kann. Habe gerade einen liebgewonnenen Langzeitsave vom FM23 portiert und kann mich nicht im Detail an alle Spieler und ihre Attribute erinnern.

Das ist aktuell noch ein Bug, dass man sie im Wechselbildschirm nicht anklicken kann (und schlechtes UI, dass der alte i-Button oder ein ähnlicher Weg fehlt)

Als Workaround gibt es zwei Wege:

- im Wechselbildschirm schon mal ins Team schieben und dann anklicken (und im Zweifel wieder rausschieben)
- im laufenden Spiels bereits während eines Highlights pausieren. In der unteren Leiste kann man sich statt der aktuellen 11 auch die Bank anzeigen lassen (Button links unten) und dort kann man die Spieler anklicken und schon mal Wechsel planen.

Schwenn

• Kreisklassenkönig
« Antwort #272 am: 27.Oktober 2025, 20:00:10 »

carki

• Vertragsamateur
« Antwort #273 am: 27.Oktober 2025, 20:10:14 »

Cooles Feature wäre es, wenn man die defensiven und offensiven Teile der Taktiken getrennt abspeichern könnte und dann die gespeicherten defensiven und offensiven Blöcke neu zusammen laden könnte.

aFiend

• Vertragsamateur
« Antwort #274 am: 27.Oktober 2025, 20:25:55 »

Habe jetzt auch meine erste Saison beendet und muss schon sagen, dass der Spielspaß stetig gestiegen ist. Sei es die Gewöhnung oder dass ich einfach aufgehört habe, nach Sachen zu suchen, die ich mir im 24er immer angeschaut hab. Es wurde z.B. ein Spieler von mir zur senegalesischen NM berufen und ich musste 10min suchen, um deren Kader zu finden.

Ich sehe es aktuell eher als FM Touch und klicke schneller auf weiter, als ich es sonst tun würde. ich denke aber auch, dass hier sehr viel Potential drin steckt und ich werde jetzt auch definitiv weiter spielen, die Transferphase fesselt mich schon wieder.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #275 am: 27.Oktober 2025, 21:21:01 »

Da ist die Frage, wieviele Stunden man sich mit einem Spiel abgibt, obwohl es kein Spaß macht.
Um das Spiel intensiv auszuprobieren und um zu sehen, ob es nicht doch an mir selber liegt.

Zitat
Seien es abgeschnittene Texte. Texte die zwischen Zahl und Bewertungsname hin und her wechseln. Sortierungen in Listen, so dass Auswechselplätze random über oder unter der Manschaft stehen. Viele kleine UI Dinge. Man könnte auch den "nachladeneffekt" bei Veränderungen in der Taktik als Bug bezeichnen, wenn das nicht gewollt ist.
Sowas sind für mich Kleinigkeiten, die ich in einer Beta geflissentlich ignorieren kann.

Zitat
Beziehst du dich dabei auch auf so Kleinigkeiten wie eine Heatmap oder die Darstellung der Dynamik (früher Pyramide)?
Das sind für mich keine Kleinigkeiten. Hast du dir mal die Nachricht angesehen, wenn einer deiner Spieler in die Elf der Woche gekommen ist? "Lieblos" ist noch nett formuliert. Leider kann ich gerade kein Foto davon machen, weil ich den Spielstand gelöscht habe.

Zitat
Ich hoffe es geht dir gut und du hast einen schönen Tag.
Das hoffe und ich wünsche ich dir auch.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #276 am: 27.Oktober 2025, 21:27:06 »

Wie ungemein passend:

Job Title: Senior Software Engineer
Team: UI/UX
https://www.sports-interactive.com/vacancy/senior-software-engineer-uiux

Es besteht also Hoffnung.

johndark1980

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #277 am: 27.Oktober 2025, 21:33:38 »

Moin zusammen,
das Spiel ist für mich kein Fm mehr, ich werde nicht warm damit.
Kein Tiefgang wie sonst, habe mich so drauf gefreut und dann so ein Browser Game.
Bin seit FM 12 dabei und manche Teile 1000+std gezockt aber gerade den 26 nach gut 40std bei Steam zurückerstattet.
Mir bleibt nur noch EU5 am 4.November, beide Teile zocke ich gerne aber FM ist für mich Geschichte.
Euch allen viel Spaß und lasst euch nicht unterkriegen:)

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #278 am: 27.Oktober 2025, 21:48:20 »

Kein Tiefgang wie sonst, habe mich so drauf gefreut und dann so ein Browser Game.

Sorry, aber das ist doch einfach völliger Blödsinn. Das Spiel hat sogar zum Teil mehr taktische Möglichkeiten als vorher!! Wo soll das denn weniger Tiefe haben? Weil diese Heatmap weggefallen ist oder was? Das Spiel hat genauso viel Tiefgang wie vorher, nur sehr wenig ist weggefallen. Wer das anders sieht ist offensichtlich mit der UI überfordert und findet sich nicht zurecht. Und das finde ich irgendwie beängstigend, denn man sollte hier auch mal nen Punkt machen, es ist jetzt auch keine Doktorarbeit nötig um klarzukommen.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #279 am: 27.Oktober 2025, 22:03:34 »

Sorry, aber das ist doch einfach völliger Blödsinn. Das Spiel hat sogar zum Teil mehr taktische Möglichkeiten als vorher!! Wo soll das denn weniger Tiefe haben? Weil diese Heatmap weggefallen ist oder was? Das Spiel hat genauso viel Tiefgang wie vorher, nur sehr wenig ist weggefallen. Wer das anders sieht ist offensichtlich mit der UI überfordert und findet sich nicht zurecht. Und das finde ich irgendwie beängstigend, denn man sollte hier auch mal nen Punkt machen, es ist jetzt auch keine Doktorarbeit nötig um klarzukommen.
Seh ich auch so. Für mich ist es trotz gewisser UI Unzulänglichkeiten dennoch der beste FM.
Vielleicht habe ich auch nur Glück, dass meine Bildschirmgröße zufälligerweise gut zum Spiel passt, aber ich finde das alles halb so wild. Einige UI Änderungen finde ich sogar richtig super. In zwei Wochen kommt mir das Menü wahrscheinlich ganz normal vor, als hätte ich nie was anderes gespielt. Und mit den noch kommenden Updates wird die eine oder andere Ärgerlichkeit noch ausgemerzt. Alles im Rahmen.
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2025, 22:07:10 von Carsten »
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 21   Nach oben