MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 18   Nach unten

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 12866 mal)

TMfkasShrek

• Profi
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #140 am: 25.Oktober 2025, 16:05:09 »

https://community.sports-interactive.com/forums/topic/594137-official-football-manager-26-feedback-thread/page/57/

Weiter unten auf der verlinkten Seite gibt es einen interessanten Post von einem Admin namens Neil Brock.
Wenn man den so liest könnte man fast glauben, dass SI keinen dringenden Handlungsbedarf sieht.
Green and Black - einfach SHREK

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #141 am: 25.Oktober 2025, 16:07:28 »

Bei mir hat Eberl auch kein Bild. Vllt. hat sich die ID geändert? Olli Kahn ist bei mir auch nicht im Spiel.

Bamowe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #142 am: 25.Oktober 2025, 16:12:48 »

Was mich am neuen FM am meisten stört, ist das sich gefühlt nix geändert hat, was das eigentliche Spiel angeht. Wenn man mit Gegenpressing und dazu noch Offensiv spielt, spielt man weiterhin jeden Gegner an die Wand. Hab bisher zwei Saves probiert, eins mim FC und eins mit Brentford, bin bei beiden bisher noch komplett ungeschlagen und hatte meist hohe Siege, ausser gegen die Top-Teams. Sprich, um spielspaß zu bekommen werd ich mir wieder selbst "Taktik verbote" auferlegen, da das spiel sonst viel zu einfach wird. Der 24er hatte sowas schon (Spielweise offensiv, mehr als 2 stürmer etc), ich hatte gehofft, dass die das in den Griff bekommen. So ist die Ki weiterhin viel zu schlecht

Das würde mich wirklich sehr stark interessieren, ob das so bleibt oder der Fall ist. Das wäre für mich nämlich auch Kaufentscheidend. Die 1.4 Engine (matchlab) hat das Problem in meinem FM24 Save deutlich reduziert (mehr Ermüdung bei starkem Pressing etc.). Ich hatte zuvor mit meinem engen 4-4-2 mit Schalke die zweite Liga dominiert und nach dem Aufstieg die Bayern 7-0 geschlagen. Danach hatte ich die Lust verloren.

Wenn das nun im FM26 wieder so sein sollte (es gibt ja keine custom engine), dann wäre das für mich neben den ganzeren anderen Rückschritten, ein klares Argument nicht zu kaufen. Aktuell bin ich dazu auch noch nicht verleitet.

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #143 am: 25.Oktober 2025, 16:31:57 »

Ja, die Custom 1,4er hat vieles "gerettet", perfekt war sie aber letztlich auch nicht. Bin mir manchmal auch nicht sicher, ob SI das Problem überhaupt ändern will. Letztlich darf es gerade für neue Spieler auch nicht zu frustrierend werden, wenn sie nie Erfolg haben. Für Spieler wie mich/uns mit über 1000 Spielstunden in jedem einzelnen FM der letzten 10 bis 20 Jahre, kann das das fast ja nur "zu einfach" sein.

Aber warten wir mal ab, "freue" mich schon auf die ersten Youtuber, Influencer und Leuten bei Arena, Basel und Co, die sich einen drauf abfeiern, dass sie mit irgendwelchen OP Taktiken erfolgreich sind ;P
Nur ein Jahr....

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #144 am: 25.Oktober 2025, 16:41:39 »

Kann man sich beim Staff eine Liste der Angestellten mit Attributen anzeigen lassen?

Ledwon

• Halbprofi
« Antwort #145 am: 25.Oktober 2025, 18:00:32 »

Finde es bisher einfach nur grauenhaft. Ich hab jetzt 6 Stunden gespielt und werde es erstmal sein lassen, habe wirklich nahezu keinen Spielspaß empfunden in den sechs Stunden. Dieses Kachel Festival á la Mobilgames ist wirklich einfach nur schrecklich.  :( Ich finde vieles nicht, man muss für alles unnütz oft was anklicken und sogar bei Tabellen und Co. scrollen und scrollen. Es ist wirklich der am wenigsten intuitive FM den ich gespielt habe.

3D Spiel und Taktik sieht aber wirklich fantastisch aus.

KlausiBeimer

• Bambini
  • *
« Antwort #146 am: 25.Oktober 2025, 18:04:19 »

Moin, 
der FM26 ist mein erster Kauf der Reihe und es fällt mir schwer mich zu orientieren.
Wie erkenne ich die Stärke eines Spielers, eine Art Gesamtstärke gibt es ja nicht. Wie macht ihr das und woran orientiert ihr euch, auch gerade bei der Suche nach Talenten?

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #147 am: 25.Oktober 2025, 18:18:27 »

Moin, 
der FM26 ist mein erster Kauf der Reihe und es fällt mir schwer mich zu orientieren.
Wie erkenne ich die Stärke eines Spielers, eine Art Gesamtstärke gibt es ja nicht. Wie macht ihr das und woran orientiert ihr euch, auch gerade bei der Suche nach Talenten?
Es ist ne Mischung aus der derzeitigen Fähigkeit, der potenziellen Fähigkeit und vor Allem auch den Attributen selbst.
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #148 am: 25.Oktober 2025, 18:49:15 »

Selbst der Legendäre Flut ist sehr enttäsucht vom neuen FM26

https://sortitoutsi.net/content/63676/fm-2024-flut-skin-dark-beta?page=45#comment_845709 (25.10.25)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #149 am: 25.Oktober 2025, 18:53:34 »

Vom 3D Spiel hätte ich mir ehrlich gesagt auch mehr erwartet, Rasen kann man das nicht nennen, besonders bei Flutlicht sieht das nach glatter Oberfläche aus, und wenn nach dem Spiel die Kamera auf die Bank und die Ersatzspieler, Betreuer etc. gerichtet wird ... kein Kommentar.

Tut mir echt leid, aber ich bin immer mehr entgeistert, dafür knapp 50 EUR zu verlangen ist imho echt frech. Von Bugs rede ich gar nicht, sowas ist völlig normal in einer Beta, aber das Spiel wirkt an allen Ecken und Enden unfertig und teilweise auch lieblos zusammen gekloppt, oft passt auch die Beschriftung nicht in die vielen Kästchen und Kacheln, mit Englisch geht es aber viel besser, deutsche Wörter sind zu lang.

Und warum nimmt man zB. bei der Teamhierarchie die Pyramide raus? Das war eine tolle Ansicht, jetzt gibt es nur noch eine dröge Liste. Dafür hat man im Data Center die Köppe von den Spieler in den Diagrammen rumfliegen (das kann aber auch an den Cur Outs liegen), das sieht echt freaky aus und ist für mich auch unübersichtlich, weil ich nicht erkennen kann, wer das alles sein soll. Wie einer meiner Spieler im Vergleich zum Ligaschnitt spielt kann ich mir aber nicht anzeigen lassen oder ich habe es noch nicht gefunden.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #150 am: 25.Oktober 2025, 18:55:15 »

https://sortitoutsi.net/content/63676/fm-2024-flut-skin-dark-beta?page=45#comment_845709 (25.10.25)

Da geht sie hin, die letzte Hoffnung: "The inability to customise skins is an affront to the FM community!"

Hoffentlich besinnen die sich bei SI eines Besseren, sonst war das mein letzter FM.

Rossi87

• Vertragsamateur
« Antwort #151 am: 25.Oktober 2025, 19:22:41 »

Hoffentlich besinnen die sich bei SI eines Besseren, sonst war das mein letzter FM.

Ich hatte heute schon den Gedanken, ob es nicht generell der letzte FM sein könnte, wenn er floppt bzw. der 27er der letzte FM sein könnte, wenn die Verkaufszahlen massiv einbrechen.
Kann gut sein, dass ich momentan zu schwarz male, aber überraschen würde es mich nach der Resonanz nicht mehr.
Ich hoffe die Jungs bekommen das irgendwie hin....

AndreH

• Profi
« Antwort #152 am: 25.Oktober 2025, 19:26:03 »

Trotzdem noch Abstürze, obwohl Hotfix gekommen ist  :-\ >:(

Eckfahne

• Profi
« Antwort #153 am: 25.Oktober 2025, 19:39:49 »

Mal abgesehen von Umständlichkeiten und vom Interface "versteckten" Dingen beschleicht mich auch zunehmend das Gefühl, dass einige Dinge einfach fehlen. Theoretisch können das natürlich Bugs sein, aber ich habe eher das Gefühl, dass man (warum auch immer) manches inzwischen für überflüssig hält:

1. Ich habe mich ja schon mokiert, dass Spielberichte mal wieder den Namen des Schiedsrichters nicht nennen (sondern er nur bei eigenen Spielen in der Vorschau angezeigt und gelegentlich im Spielkommentar genannt wird)...aber damit hört es nicht auf: Es fehlt nun auch die Übersicht der in einer Liga in der Saison eingesetzen Schiedsrichter mit ihren statistischen Werten (Karten, Elfer)/Noten und es scheint auch nicht mehr möglich zu sein genauere Informationen zu einem einzelnen Schiedsrichter einzusehen (in den Vorgängern waren in der Info immer die vergangen 10 Spiele eingetragen); kennt man den Namen, kann man sie oder ihn zwar in der Suche finden, aber es gibt keine weiteren Informationen zu der Person. Damit ist es nun faktisch unmöglich irgendwie zu berücksichtigen, ob z.B. ein eher strenger bzw. besonders aufmerksamer Schiedsrichter ein Spiel leitet (wenn das Spiel im Hintergund überhaupt noch wie bisher den Schiris unterschiedliche Fähigkeiten/Eigenschaften zuordnet...)

2. Wenn man den Spielbericht eines bereits ausgetragenen Spieles aufruft (und das überhaupt funktioniert; ich habe da manchmal Glück und manchmal nicht, d.h. es öffent sich einfach nichts...und es liegt nicht am Detaillevel), dann kann man sich das Spiel wohl nur ausschnittsweise anschauen, das die maximale "Ausführlichkeitsstufe" bei der Auswahl "Umfassend" ist. Und dann hängt sich das Spiel auch noch gerne auf, wenn man es versucht...

3. Warum auch immer ist es (abgesehen von Elfmetern) Torhütern nun anscheinend nicht mehr erlaubt Standardsituationen auszuführen (jedenfalls werden sie bei der Zusammenstellung der Schützenliste nicht zur Auswahl angeboten). Das mag jetzt für Ecken und Einwürfe ja praktisch irrelevant sein, bei Freistößen sieht das aber schon anders aus - hier haben Torhüter ja sogar das Attribut und abgesehen von einigen Unikaten der realen Fußballwelt die sogar direkte geschossen und verwandelt haben, gibt es ja sogar eine eigene Unterkategorie "Freistöße tief", die sich mit denen in der eigenen Hälfte befasst...und zumindest da wäre ja der eigene Goalie als Schütze eine realistische Option.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #154 am: 25.Oktober 2025, 20:04:52 »

Ich hatte heute schon den Gedanken, ob es nicht generell der letzte FM sein könnte, wenn er floppt bzw. der 27er der letzte FM sein könnte, wenn die Verkaufszahlen massiv einbrechen.
Kommt halt drauf an, wie das Spiel auf den Konsolen und mobilen Geräten ankommt. Im Moment ist das schwierig einzuschätzen, aber wenn das Spiel hart floppt kann es gut sein, dass Sega da schnell den Stecker zieht, es gab doch mal Gerüchte um einen anderen Manader aus dem Hause Sega. Nicht, dass das hier echt der Abgesang wird, das wäre traurig :-X

Prime

• Profi
« Antwort #155 am: 25.Oktober 2025, 20:06:08 »

Nach 24 Stunden Spielzeit – Mein erstes Fazit

🎨 Layout & Benutzeroberfläche

Nach rund 24 Stunden im Spiel möchte ich ein erstes Fazit ziehen.
Das Layout ist – ehrlich gesagt – sehr gewöhnungsbedürftig und für mich überhaupt nicht intuitiv. Viele Funktionen sind zu versteckt oder gar nicht auffindbar. Insgesamt wirkt die Oberfläche eher wie eine Ansammlung von Pop-ups als ein klar strukturiertes Menü.

Gerade für neue Spieler dürfte der Einstieg dadurch unnötig schwer sein.
Ich vermisse außerdem einige Dinge, die im FM24 richtig Spaß gemacht haben – zum Beispiel die Auslosung der Champions League oder Pokalwettbewerbe. Statt dieser spannenden Momente bekommt man jetzt nur noch eine einfache News-Meldung. Im Vorgänger war das ein echtes Highlight, wenn man der Auslosung live entgegenfieberte und hoffte, einen machbaren Gegner zu erwischen.

Auch die Analyse- und Statistikfunktionen sind deutlich umständlicher geworden oder gar nicht vollständig integriert. Besonders enttäuschend: Statistiken lassen sich nicht exportieren, was das gezielte Scouting deutlich erschwert.
Unterm Strich wirkt das Ganze noch unfertig – fast so, als könnte man diesen FM in dieser Saison getrost auslassen.

Taktik & Spielmechanik

Puh… schwieriges Thema. Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist, aber mein Team findet einfach keine Eingespieltheit. Die Ergebnisse (bei Sofortberechnung) sind extrem unberechenbar – mal verliert man 0:4 gegen klar schwächere Gegner (spiele mit dem BVB).

Nach etwa zwei Saisons habe ich immer noch nicht das Gefühl, eine wirklich funktionierende Formation gefunden zu haben. Es fehlt dieses „Ja, das ist meine Taktik – damit läuft’s“-Gefühl.
Zudem verlieren Spieler viel zu schnell an Spielpraxis, was die Kaderplanung unnötig kompliziert macht.

🧾 Fazit

Der neue FM hat sicher Potenzial, aber in der aktuellen Form fühlt er sich einfach nicht rund an. Zu viele liebgewonnene Features fehlen oder wurden verschlechtert, das Interface wirkt unfertig, und auch spielerisch ist vieles noch unausgewogen.
Nach 24 Stunden Spielzeit bleibt mein Eindruck: Solide Basis, aber weit entfernt vom Spielspaß, den FM24 geboten hat.
#ForçaChape

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #156 am: 25.Oktober 2025, 20:09:35 »

Wer ist er? Der den Flutskin gebastelt hat?

Prime

• Profi
« Antwort #157 am: 25.Oktober 2025, 20:10:04 »

#ForçaChape

Blue Monkey

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #158 am: 25.Oktober 2025, 20:42:03 »

Ich habe Schwierigkeiten!!! Mit Schalke alles versucht... so viel ausprobiert. Vorne viel zu harmlos und oft 90.Min+ kassiere ich noch 1-2 Gegentore. Es frustriert so derbe. Vielleicht eine einfachere Taktik nutzen von diesen Standard-Taktiken?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #159 am: 25.Oktober 2025, 20:46:39 »

Da geht sie hin, die letzte Hoffnung: "The inability to customise skins is an affront to the FM community!"

Am Ende des Tages wird es Custom Skins geben, da bin ich mir aus unterschiedlichsten Gründen sehr sicher. Was sie sich mit diesem UI gedacht, bleibt mir wirklich ein absolutes Rätsel. Das Spiel an sich gefällt mir super (Die Bugs mal ausgeklammert).
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 18   Nach oben