MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 22   Nach unten

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 17181 mal)

Rossi87

• Vertragsamateur
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #200 am: 27.Oktober 2025, 07:37:14 »

Ich hatte heute schon den Gedanken, ob es nicht generell der letzte FM sein könnte, wenn er floppt bzw. der 27er der letzte FM sein könnte, wenn die Verkaufszahlen massiv einbrechen.
Kann gut sein, dass ich momentan zu schwarz male, aber überraschen würde es mich nach der Resonanz nicht mehr.
Ich hoffe die Jungs bekommen das irgendwie hin....

Ich muss echt immer lachen bei solchen Kommentaren. Das Internet und die Nörgler dort, die sich gegenseitig hochschaukeln, sind doch nicht der Maßstab. Und selbst da sind es in diversen Polls auf X nur ca. 15%, die das Spiel schrecklich finden. Sind halt die Lauten. Der Rest findet es okay oder stark. Keine Sorge, die Verkaufszahlen werden super sein! Ich finde es sowieso völlig albern wie sich manche anstellen, weil sie eine neue UI überfordert oder man paar Klicks mehr machen muss. Alles was das Spiel Positives hat zählt für diese 15% nicht mehr, weil man sich so in die UI reinsteigert oder...sorry... offensichtlich dafür zu blöd ist. ;D

Freut mich, dass ich dir den Tag versüßt habe  ;)
Ein paar Klicks dort, ein paar Klicks da mehr und gleichzeitig wurde von seitens SI davon gesprochen, dass alles intuitiver und mit weniger Klicks zu erreichen ist. Das stimmt definitiv nicht.
Anscheinend bist du ein eher oberflächlicher FM Spieler, der wenig in die Tiefe des Spiels eintaucht. Dann kann ich schon verstehen, dass man den 26er toll findet, wenn man einfach nur durchklickt und sich um nicht viel kümmern möchte.
Vielleicht ist es dir entgangen, aber ich habe gestern auch geschrieben, dass ich mich mit den Kacheln des UI anfreunden könnte, die Umsetzung aber einfach nur schlecht ist.
Blödheit oder Überforderung zu unterstellen sagt schon viel über dich aus. Alles Gute.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #201 am: 27.Oktober 2025, 07:54:13 »

Ich hatte heute schon den Gedanken, ob es nicht generell der letzte FM sein könnte, wenn er floppt bzw. der 27er der letzte FM sein könnte, wenn die Verkaufszahlen massiv einbrechen.
Kann gut sein, dass ich momentan zu schwarz male, aber überraschen würde es mich nach der Resonanz nicht mehr.

Ich muss echt immer lachen bei solchen Kommentaren. Das Internet und die Nörgler dort, die sich gegenseitig hochschaukeln, sind doch nicht der Maßstab. Und selbst da sind es in diversen Polls auf X nur ca. 15%, die das Spiel schrecklich finden. Sind halt die Lauten. Der Rest findet es okay oder stark. Keine Sorge, die Verkaufszahlen werden super sein! Ich finde es sowieso völlig albern wie sich manche anstellen, weil sie eine neue UI überfordert oder man paar Klicks mehr machen muss. Alles was das Spiel Positives hat zählt für diese 15% nicht mehr, weil man sich so in die UI reinsteigert oder...sorry... offensichtlich dafür zu blöd ist. ;D

Freut mich, dass ich dir den Tag versüßt habe  ;)
Ein paar Klicks dort, ein paar Klicks da mehr und gleichzeitig wurde von seitens SI davon gesprochen, dass alles intuitiver und mit weniger Klicks zu erreichen ist. Das stimmt definitiv nicht.
Anscheinend bist du ein eher oberflächlicher FM Spieler, der wenig in die Tiefe des Spiels eintaucht. Dann kann ich schon verstehen, dass man den 26er toll findet, wenn man einfach nur durchklickt und sich um nicht viel kümmern möchte.
Vielleicht ist es dir entgangen, aber ich habe gestern auch geschrieben, dass ich mich mit den Kacheln des UI anfreunden könnte, die Umsetzung aber einfach nur schlecht ist.
Blödheit oder Überforderung zu unterstellen sagt schon viel über dich aus. Alles Gute.

Ich glaube er hat gar nicht dich persönlich gemeint sondern eher diejenigen allgemein die sich so laut beschweren. Ich war auch überrascht als ich einige Polls auf Twitter gesehen hatte: da finden wirklich teilweise nur 20% das Spiel schlecht, und das bei tausenden von abgegeben Stimmen. Die die das Spiel gut finden schreiben nur nichts sondern zocken lieber. Die die Kritik üben sind wie immer die lautesten ( was nicht heißt das ich Teile der Kritik nicht teile  ;) ). Es ist wie mit den DHL Bewertungen im Internet: die die was zu kritisieren haben weil ihr Paket nicht/verspätet ankam schreiben etwas. Die Millionen Pakete die täglich problemlos ankommen bleiben in den Bewertungen unberücksichtigt. Ich bin mir auch sicher das die Verkaufszahlen super sind und auch bleiben ( Miles meinte ja schon das sie doppelt so viele Pre Orders haben wie beim FM 24 ). Mal sehen wie  das alles weitergeht. Ich glaube aber auch das mehr Spieler das Spiel gut finden als man denkt. Und für mich gilt auch: je länger ich das Spiel spiele desto besser gefällt es mir, abzüglich der von mir bereits genannten Kritikpunkte UI und Bugs.
One Hand on the Torch

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #202 am: 27.Oktober 2025, 08:11:32 »

Wir werden ja sehen, wo die Reise hingeht. Ich vermute, dass es immer mehr Richtung Konsole und Mobilgeräte gehen und die PC Spieler immer mehr auf der Strecke bleiben werden. So ist das halt heutzutage, man will immer mehr Geld machen und lässt die zurück, die das Produkt überhaupt erst groß gemacht haben.

Der FM26 wird sicher von der Verkaufszahlen riesig, eben weil er unter dem einen Label so viele Geräte bespielt wie nie zuvor, der Smartphonemarkt ist gigantisch. Ist doch auch toll, man startet zu Hause auf der Konsole und kann unterwegs auf dem Smartphone weiter daddeln. Da braucht man keine Daten zu exportieren oder sich Notizen zu machen, wird einfach drauflos gespielt und deswegen wird das Spiel auch immer mehr Tiefe verlieren und immer einfacher werden, da spielt auch das von Miles angesprochene Aufmerksamkeitsdefizit ins Spiel.

Der nächste Schritt "Mikrotransaktionen" ist auch nur einen Klick weit entfernt, der Anfang wurde mit dem Live Editor schon gemacht. Du willst Lamine Yamal in deinem Team, hast aber nicht genug Budget? Für 2,50 EUR klappt das trotzdem, +250 Mio Transfer- und +50 Mio Gehaltsbudget. Könnte man auch mit Skins oder Spielerbildern oder Wappen machen. Oder man macht einen Button "Instant Win" für 1,00 EUR. Die Möglichkeiten sind riesig und da schlummert gewaltiges Umsatz- und Gewinnpotential.

Ich werde den FM26 behalten, als Mahnung, dass ich nie wieder ein Spiel vorbestelle.
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2025, 08:13:20 von Signor Rossi »

Prime

• Profi
« Antwort #203 am: 27.Oktober 2025, 08:16:28 »

Zitat
Sie haben keinen „Fehler gemacht“.
Sie haben genau das geliefert, was im Auftrag stand.

Das Problem ist nicht, dass sie etwas von schlechter Qualität abgeliefert haben.

Das Problem ist, dass sie die Richtung geändert haben, in die das Spiel geht.

Das Problem ist, dass die Menschen, die frühere Versionen des Spiels mochten, nicht mehr die Zielgruppe sind.

Warum sollte man eine kleine Nische des Spielemarktes anvisieren, wenn man stattdessen den gesamten Markt ansprechen und viel mehr Geld verdienen kann, indem man viel mehr Kopien verkauft?
Das war eigentlich schon absehbar, seit die Partnerschaft mit SEGA angekündigt wurde – es hat nur eine Weile gedauert, bis es so weit war.

Sie haben die Details und die Tiefe entfernt, die für die Immersion gesorgt haben, die ich so geliebt habe – und sie durch … nun ja … den Zwang, einen Controller zu benutzen, ersetzt. 😔

FM (Football Manager) war schon immer ein tabellenbasiertes Spiel, das einen bestimmten Spielertyp angesprochen hat und eine Nische im Markt vollständig dominierte.
Menschen spielten FM, die sonst gar keine anderen Spiele spielten.
Es war so erfolgreich, dass es über seine Nische hinauswuchs und auch im Mainstream-Gaming Eindruck hinterließ.
Die Zahlen, die Miles für FM24 genannt hat, sind unglaublich – wirklich großartig, Kompliment an alle Beteiligten! 👏

Aber SI/SEGA (und es ist wichtig, sie inzwischen so zu nennen und nicht nur „SI“) haben schlicht kein Interesse mehr, ein Spiel für den Markt zu entwickeln, den sie so lange beherrscht haben.
Sie zielen jetzt auf größere Zahlen, größere Verkäufe und das restliche Gaming-Publikum.

Das Problem ist:
Die nächste Generation von Spielern will keinen tabellenbasierten Fußballmanager spielen.
Und ehrlich gesagt – die aktuelle Generation auch nicht.
Also haben sie keinen tiefgründigen, tabellenbasierten Fußballmanager geschaffen.
Sie haben ihn „lobotomiert“, ein paar bunte Schleifen drumgebunden – und werden ihn millionenfach verkaufen an Menschen, die einen 2D-FM nicht einmal gratis gespielt hätten, geschweige denn die textbasierten Versionen von früher.

Während der ganzen Wartezeit auf das nie erschienene FM25 hätte ich nie gedacht, dass wir an diesem Punkt landen würden.
Wie naiv von mir. 😞

Jetzt machen auch die Interviews mit Miles mehr Sinn – besonders seine Aussagen über seine Gesundheit und die Nachfolgeregelung für die Zeit nach ihm.
Ich möchte ihm und dem gesamten SI-Team danken für all die großartigen Spiele, die sie in der Vergangenheit produziert haben.
Was sie geschaffen haben (mit Ausnahme von CM4, 😅) war wirklich bemerkenswert – und sie können zu Recht stolz darauf sein.
Selbst CM4 war ein großer Schritt in die richtige Richtung, nur etwas zu ambitioniert für das, was damals möglich war.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass man den Namen FM ändert und ein komplettes Rebranding macht – denn ich habe das Gefühl, dass das, was wir früher hatten, gestohlen oder aufgegeben wurde.
Eine ganze Spiel-Dynastie wurde verwässert und verloren.
Aber das wird nicht passieren, weil FM nun mal der Markenname ist.
Also sollten wir wohl einfach dankbar sein für all die großartigen Spiele, die uns so viel Freude bereitet haben.

Ich weiß, das klingt traurig – aber das fühlt sich fast an wie ein Abschied, ein Tod oder eine Scheidung (und ich übertreibe nicht). 😢

Dieses FM wird Rekorde brechen, was die Verkaufszahlen angeht.
Es ist nicht kaputt, nicht verbuggt, nicht unspielbar – und das UI, auch wenn es nervig ist, wird extrem erfolgreich sein.
Es ist nicht einmal schlecht – im Gegenteil:
Es ist gut. Wirklich gut.
Die grafische Darstellung der Match-Engine ist deutlich besser als in FM24.
Aber: Es ist einfach nicht mehr mein Spiel. 😔

Ich werde keine Rückerstattung verlangen oder so etwas.
Ich sehe es so: Man zahlt sein Geld und geht das Risiko ein.
Ihr könnt mein Geld haben – als Dank für all die großartigen Spiele, die ihr in der Vergangenheit gemacht habt.

Danke. 🙏

Und das trifft es auf den Punkt. Es ist eine andere Generation und ein anderes Spiel und das stimmt mich Traurig.

https://community.sports-interactive.com/forums/topic/594137-official-football-manager-26-feedback-thread/page/82/#findComment-14881767
#ForçaChape

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #204 am: 27.Oktober 2025, 08:16:35 »

Wir werden ja sehen, wo die Reise hingeht. Ich vermute, dass es immer mehr Richtung Konsole und Mobilgeräte gehen und die PC Spieler immer mehr auf der Strecke bleiben werden. So ist das halt heutzutage, man will immer mehr Geld machen und lässt die zurück, die das Produkt überhaupt erst groß gemacht haben.

Der FM26 wird sicher von der Verkaufszahlen riesig, eben weil er unter dem einen Label so viele Geräte bespielt wie nie zuvor, der Smartphonemarkt ist gigantisch. Die brauchen keine Daten zu exportieren oder sich Notizen zu machen, die spielen einfach drauflos und deswegen wird das Spiel auch immer mehr Tiefe verlieren und immer einfacher werden, da spielt auch das von Miles angesprochene Aufmerksamkeitsdefizit ins Spiel.

Der nächste Schritt "Mikrotransaktionen" ist auch nur einen Klick weit entfernt, der Anfang wurde mit dem Live Editor schon gemacht. Du willst Lamine Yamal in deinem Team, hast aber nicht genug Budget? Für 2,50 EUR klappt das trotzdem, +250 Mio Transfer- und +50 Mio Gehaltsbudget. Könnte man auch mit Skins oder Spielerbildern oder Wappen machen. Oder man macht einen Button "Instant Win" für 1,00 EUR. Die Möglichkeiten sind riesig und da schlummert gewaltiges Umsatz- und Gewinnpotential.

Ich werde den FM26 behalten, als Mahnung, dass ich nie wieder ein Spiel vorbestelle.

Ja, mal sehen was passiert. Ich schätze in ca. einem halben Jahr wissen wir mehr. Und ja: das Spiel wird immer flacher und das ist schade...die PC Spieler sind mittlerweile nur noch eine von mehreren Zielgruppen ( und dabei auch noch eine kleinere ).
Mikrotransaktionen gab es übrigens schon im FM 24, allerdings auf der Konsole ( ich spiele beides im FM, Konsole und PC  ;)): da konnte man sich unkündbar machen in diesem Save für 2,99 Euro im Playstation Store oder sein Budget auf 100 Mio Euros erhöhen für 2,99 Euro etc.
Mal sehen was noch kommt...zu diesem Zeitpunkt kann man, wie du meintest, nur spekulieren.
One Hand on the Torch

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #205 am: 27.Oktober 2025, 08:26:19 »

Mikrotransaktionen gab es übrigens schon im FM 24, allerdings auf der Konsole...
Na klasse.

Zitat
ich spiele beides im FM, Konsole und PC
Auch den FM26? Du kannst dann ja mal berichten, ob es auf der Konsole mehr Spaß macht. Dass man bei der Auswahl der Elferschützen nicht weiß, wer das gut kann und wer nicht, ist auf der Konsole ja auch nicht anders.

Der hier verlinkte post zum SI-Forum betreffend UI/UX bringt es auf den Punkt. Das UI ist vom Prinzip her nicht so schlecht, das könnte man aufpolieren, wenn die "User Experience" aber mies bleibt, weil Informationen tief versteckt sind oder fehlen, dann hilft auch kein noch so poliertes UI.

Das Problem ist imho, dass man mit einer Software alle Geräte (vom gigantisch großen Fernseher an der Konsole über Monitore bis hin zu kleinen Mobilgeräten) und alle Arten von Spielern (vom Casual über den Nerd bis hin zum "Profi") bedienen will. Das kann nicht funktionieren, spart aber Entwicklungskosten. Auf der Strecke bleibt die kleinste Gruppe, die PC-Spieler, aber ausgerechnet die haben das Spiel erst groß gemacht. Aber wie heißt es so schön "Undank ist der Welten Lohn" und SI/SEGA können es sich anscheinend leisten, "uns" zu verprellen".

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #206 am: 27.Oktober 2025, 08:29:37 »

Was mich am meisten stört: Viele Funktionen wurden gestrichen oder stark reduziert, und ich bin offensichtlich nicht der Einzige, dem das auffällt.

https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1ogr790/list_of_things_that_were_fully_or_partly_removed/?utm_source=embedv2&utm_medium=post_embed&embed_host_url=https://www.cmportugal.com/index.php

Ich glaube, man versteht es besser, wenn man das ganze mal nicht aus der Spielersicht, sondern aus der Entwicklersicht sieht.
Sehr wahrscheinlich sind viele dieser Dinge erstmal nicht im FM enthalten, weil dafür einfach keine Zeit mehr gewesen ist.

Wenn man aus der Softwareentwicklung kommt, kennt man solche Verläufe eigentlich. So ein Projekt geht eigentlich immer schleppender voran, als zunächst geplant wurde und wenn die Deadline näher rückt, muss man entweder die Deadline verschieben oder Features streichen. Und selbst dann muss man kurz vor Deadline noch Überstunden machen, um noch schnell ein paar der bekannten Bugs zu fixen.

Es wurde irgendwann entschieden, auf Unity zu wechseln. Der Schritt war vermutlich eh überfällig, um in der Zukunft besser und einfacher bestimmte Features zu realisieren. Das hat man dann wohl ne Zeit lang parrallel zu den jährlich neuen FMs begonnen und dann vor 2 Jahren, dann den Schalter gedrückt. Und dann musst du das ganze Projekt übertragen. Und das ist weit weit mehr als den alten Code in ein Unity Script rein zu kopieren. Das kommt einer kompletten Neuentwicklung schon sehr nahe. Wenn man dann noch entscheidet, das UI komplett neu zu gestalten, ist das Projekt noch viel größer. Aber vermutlich ist das trotzdem total sinnvoll gewesen, das neue UI und den Engine-Umstieg gleichzeitig zu machen, weil andernfalls fängste das ganze dann noch ein zweites Mal von vorne an.
Und ein Jahr ist verdammt schnell rum. Dann merkst du irgendwann, dass du den 1-jahres Rythmus diesmal nicht halten kannst. Aber ein Jahr on top ist für so ein großes Projekt immer noch alles andere als üppig. Vor allem wenn man mal guckt, wie lange andere Spiele in der Entwicklung sind. Und der Druck, dieses Jahr endlich ein Produkt zu releasen, ist gewaltig. Also musst du dieses Jahr auf Biegen und Brechen ein spielfähiges Produkt raus bringen. Und dein Projektplan wird dir zeigen, dass du die offenen Aufgaben bis zur Deadline nicht mehr bewältigt bekommst. Und du kannst auch nicht alles so einfach durch kurzfristig mehr Personaleinatz kompensieren. Also musst du Kompromisse eingehen. Features streichen, Bugs erstmal in Kauf nehmen, polishing verschieben usw.

Glaube kaum, dass sie manche der Features gewollt weggelassen haben. Manche vielleicht schon, aber das meiste wird dem Zeitplan geschulted gewesen sein.

Ob eine Neugestaltung des UI letztendlich notwendig gewesen ist, darüber kann man sicherlich streiten. Aus PC-User Sicht fällt es einem schwer, die Notwendigkeit dafür zu sehen. Aber es gibt halt auch noch mehr als nur die PC User. Eine parrallele PC Interface und Konsoleninterface Entwicklung wäre natürlich cool gewesen, aber das hätte das Projekt noch mal viel größer gemacht.

Ich bin mir sicher, dass dieser suboptimale FM26 unumgänglich war (sofern mal die Alternative, den FM26 auch ausfallen zu lassen, außer Acht lässt). Glaube, das hatte ich damals, als der Engine Umstieg bekannt gemacht worden ist, auch hier irgendwo schon mal prophezeit. Immerhin haben wir den sehr sehr guten FM24 für diejenigen, die sich mit dem FM26 nicht anfreunden können und der Rest kommt später. Dass der FM26 noch bahnbrechende Verbesserungen erfahren wird, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Da wird eher ne Menge Bugfixing kommen und evtl das eine oder andere kleinere Feature. Aber...dann steht immerhin eine gute Basis für die kommenden FMs. Dann kommen liebgewonnene Features irgendwann zurück, vielleicht sind jetzt auch das eine oder andere Feature möglich geworden und wer weiß...vielleicht ist irgendwann auch noch mal Zeit und Geld da, PC und Komsole jeweils ein eigenes Interface zu spendieren. Ich hoffe daher, dass der FM26 sich trotz der Makel noch gut verkauft und das Entwicklerteam dann entsprechend gut besetzt in die nächsten Jahre gehen kann.

Aber wie heißt es so schön "Undank ist der Welten Lohn" und SI/SEGA können es sich anscheinend leisten, "uns" zu verprellen".

Und auch hier: Ich glaube kaum, dass die sich bei SI überlegt haben, wie sie die PC Spieler am besten verprellen können. Ich schätze, die Zielsetzung war, ein gutes Interface zu machen, welches die Anforderungen von PC- und Konsolenspielern gleichermaßen erfüllt. Okay, das scheint im ersten Wurf halt noch nicht geklappt zu haben. Aber ich würde daraus jetzt nicht ableiten, dass SI die PC Spieler egal sind. Von anderen Spielen wissen wir doch, dass es auch Interfaces gibt, die sowohl auf dem PC, als auf der Konsole gut funktionieren. Das werden die bei SI früher oder später auch hinbekommen.
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2025, 08:46:20 von Carsten »

FCHPeter

• Vertragsamateur
« Antwort #207 am: 27.Oktober 2025, 08:30:00 »

Okay, wo soll ich anfangen…

Seit gestern Abend sind schon wieder 4–5 neue Seiten im Thread dazugekommen https://community.sports-interactive.com/forums/topic/594137-official-football-manager-26-feedback-thread/page/79/– und das sagt eigentlich schon einiges aus.

Versteht mich nicht falsch: Ich liebe den Football Manager, und ich weiß, viele von euch tun das auch. Aber so sehr ich die neue Match-Engine und die taktische Tiefe eigentlich genießen möchte – im Moment funktioniert es für mich einfach nicht.

Das neue UI? Naja, man kann sich vielleicht irgendwann daran gewöhnen. Aber ganz ehrlich: Es wirkt, als wäre es für den mobilen oder Konsolenmarkt entwickelt worden – nicht für PC-Spieler. Alles besteht aus Pop-ups, endlosem Scrollen und ständigem Klicken durch verschachtelte Menüs. Das ist einfach mühsam und raubt den Spielfluss.

Was mich am meisten stört: Viele Funktionen wurden gestrichen oder stark reduziert, und ich bin offensichtlich nicht der Einzige, dem das auffällt.
Wenn man wenigstens Fenstergrößen anpassen oder das Layout verändern könnte, wäre es halb so schlimm – aber das ist nicht möglich.

Dazu kommt, dass man Einstellungen kaum noch individuell anpassen oder Daten exportieren kann (zum Beispiel für ein „Moneyball“-ähnliches Scouting). Für alle, die gerne tief ins Spiel eintauchen, ist das ein riesiger Rückschritt.

Für mich fühlt sich diese Beta eher wie ein Rückschritt als wie ein Fortschritt an.

Einfach mal sacken lassen

https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1ogr790/list_of_things_that_were_fully_or_partly_removed/?utm_source=embedv2&utm_medium=post_embed&embed_host_url=https://www.cmportugal.com/index.php
Das sind genau meine Worte !!!

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #208 am: 27.Oktober 2025, 08:37:45 »

Mikrotransaktionen gab es übrigens schon im FM 24, allerdings auf der Konsole...
Na klasse.

Zitat
ich spiele beides im FM, Konsole und PC
Auch den FM26? Du kannst dann ja mal berichten, ob es auf der Konsole mehr Spaß macht. Dass man bei der Auswahl der Elferschützen nicht weiß, wer das gut kann und wer nicht, ist auf der Konsole ja auch nicht anders.

Der hier verlinkte post zum SI-Forum betreffend UI/UX bringt es auf den Punkt. Das UI ist vom Prinzip her nicht so schlecht, das könnte man aufpolieren, wenn die "User Experience" aber mies bleibt, weil Informationen tief versteckt sind oder fehlen, dann hilft auch kein noch so poliertes UI.

Das Problem ist imho, dass man mit einer Software alle Geräte (vom gigantisch großen Fernseher an der Konsole über Monitore bis hin zu kleinen Mobilgeräten) und alle Arten von Spielern (vom Casual über den Nerd bis hin zum "Profi") bedienen will. Das kann nicht funktionieren, spart aber Entwicklungskosten. Auf der Strecke bleibt die kleinste Gruppe, die PC-Spieler, aber ausgerechnet die haben das Spiel erst groß gemacht. Aber wie heißt es so schön "Undank ist der Welten Lohn" und SI/SEGA können es sich anscheinend leisten, "uns" zu verprellen".

Ja, ich habe den FM 26 auch auf der PS5 vorbestellt. Ich werde dann irgendwann mal berichten  ;) :)
One Hand on the Torch

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #209 am: 27.Oktober 2025, 08:50:56 »

Ja, ich habe den FM 26 auch auf der PS5 vorbestellt. Ich werde dann irgendwann mal berichten  ;) :)
Bin auch noch am überlegen.
Früher war ich eher PC Spieler, aber je älter ich werde, desto mehr schätze ich die PS5.
Hat beides irgendwie Vor- und Nachteile und ich bin mir noch nicht sicher.
Vielleicht kauf ich auch einfach beides.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #210 am: 27.Oktober 2025, 08:54:25 »

Bin auch noch am überlegen.
Früher war ich eher PC Spieler, aber je älter ich werde, desto mehr schätze ich die PS5.
Hat beides irgendwie Vor- und Nachteile und ich bin mir noch nicht sicher.
Vielleicht kauf ich auch einfach beides.

;D
Ja, beides hat Vor- und Nachteile. Die PC Version ist modbar und geht mehr in die Tiefe. Außerdem kann man mehr Ligen und Länder in die Auswahl nehmen. Auf der PS5 kann man ganz gemütlich vom Sofa aus herummanagen und zocken ( ein wirklich nicht zu unterschätzender Vorteil  :D)
One Hand on the Torch

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #211 am: 27.Oktober 2025, 08:54:33 »

Und ich muss immer lachen das die Fanboys alles unterstützten egal was für Schrott geliefert wird. Wir sind zahlender Kunde und jeder darf sich und das nach zwei Jahren Zeit auch etwas erwarten. Das SI sagst es ist ein neues Spiel, stimmt ganz einfach nicht. Zu 90 Prozent ist alles das selbe nur die ME und die Taktik sind neu. Alles andere würde irgendwie lieblos und verschachtelt dazu kopiert. Sorry aber das ist doch die Wahrheit. Wie gesagt das ist mein Meinung dazu. Lg

Rossi87

• Vertragsamateur
« Antwort #212 am: 27.Oktober 2025, 08:56:15 »

Ich glaube er hat gar nicht dich persönlich gemeint sondern eher diejenigen allgemein die sich so laut beschweren. Ich war auch überrascht als ich einige Polls auf Twitter gesehen hatte: da finden wirklich teilweise nur 20% das Spiel schlecht, und das bei tausenden von abgegeben Stimmen. Die die das Spiel gut finden schreiben nur nichts sondern zocken lieber. Die die Kritik üben sind wie immer die lautesten ( was nicht heißt das ich Teile der Kritik nicht teile  ;) ). Es ist wie mit den DHL Bewertungen im Internet: die die was zu kritisieren haben weil ihr Paket nicht/verspätet ankam schreiben etwas. Die Millionen Pakete die täglich problemlos ankommen bleiben in den Bewertungen unberücksichtigt. Ich bin mir auch sicher das die Verkaufszahlen super sind und auch bleiben ( Miles meinte ja schon das sie doppelt so viele Pre Orders haben wie beim FM 24 ). Mal sehen wie  das alles weitergeht. Ich glaube aber auch das mehr Spieler das Spiel gut finden als man denkt. Und für mich gilt auch: je länger ich das Spiel spiele desto besser gefällt es mir, abzüglich der von mir bereits genannten Kritikpunkte UI und Bugs.

Da gebe ich dir recht, die kritischen Stimmen sind immer "lauter" bzw. werden mehr wahrgenommen. Es ist auch wichtig einigermaßen konstruktiv zu bleiben, sonst wird es keine Verbesserungen geben.
20% ist in der Tat weniger als ich dachte bzw. habe ich ca. 60% aus dem SI Forum in Erinnerung.
Ich bin mir auch sicher, dass ich den 26er spätestens den 27er wieder in dem Ausmaß zocken werde (1.500+ Stunden im Jahr) wie zuvor, aber da muss noch einiges passieren  :D

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #213 am: 27.Oktober 2025, 09:01:58 »

Sehr wahrscheinlich sind viele dieser Dinge erstmal nicht im FM enthalten, weil dafür einfach keine Zeit mehr gewesen ist.
Das kann ich nicht glauben, sorry, auch wenn ich nur Software für's Web entwickle. Es ist ja nicht so, als hätte man alles neu entwickeln müssen, der Code, die Algorithmen, die Datenstrukturen, der Ablauf waren vorhanden, das in zwei Jahren nicht auf eine neue Engine anpassen zu können wäre imho ein schlechtes Zeugnis für die Entwickler.

Zitat
Und das ist weit weit mehr als den alten Code in ein Unity Script rein zu kopieren.
Das ist richtig, aber von einer kompletten Neuentwicklung zu sprechen ist imho nicht korrekt. Man muss das ja auch mW. nicht mit einem Unity Script machen, sondern kann auch andere Programmiersprachen, die man kennt, nutzen.

Zitat
Aber es gibt halt auch noch mehr als nur die PC User.
Stimmt. Es hätte aber doch schon gereicht, den PC Usern die Möglichkeit zu lassen, eigene Skins zu entwickeln. Dann gäbe es viel, viel weniger Kritik.

Zitat
Und auch hier: Ich glaube kaum, dass die sich bei SI überlegt haben, wie sie die PC Spieler am besten verprellen können.
Selbstverständlich nicht, aber sie sind SI schlicht egal, das sieht man auch an den lapidaren Vorschlägen, die da kommen "use a controller", "you're getting used to it in 20 hours"... Nein, ich gewöhne mich auch mit mehr als 20 Stunden nicht daran, dass wichtige Infos fehlen oder ich sie mir auf einen Zettel schreiben muss.

Zitat
Ich schätze, die Zielsetzung war, ein gutes Interface zu machen, welches die Anforderungen von PC- und Konsolenspielern gleichermaßen erfüllt.
Wie gesagt, das UI ist nichtmal das Problem, mit Dropdowns, Popups und Kacheln kann man sich anfreunden, wenn man die Infos, die man aus den alten Versionen kennt und haben will, auf mit zwei, drei Klicks bekommt.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #214 am: 27.Oktober 2025, 09:18:03 »

Das kann ich nicht glauben, sorry, auch wenn ich nur Software für's Web entwickle. Es ist ja nicht so, als hätte man alles neu entwickeln müssen, der Code, die Algorithmen, die Datenstrukturen, der Ablauf waren vorhanden, das in zwei Jahren nicht auf eine neue Engine anpassen zu können wäre imho ein schlechtes Zeugnis für die Entwickler.

Websites zu entwickeln ist von der Projektgröße und vor allem der Komplexität her dann doch ganz was anderes.
Dass das eben doch nicht so schnell mal eben in 2 Jahren geht, hat SI ja nun gerade gezeigt.

Klar kann man hinterher immer sagen "das sind dann aber schlechte Entwickler". So ist die Arbeitswelt nun mal...es gibt gute und weniger gute Arbeitnehmer. Und dank demographischen Wandel muss man als Unternehmen heute jeden Entwickler nehmen, den man kriegen kann. GERADE wenn man so ein großprojekt (in Realtion zu den bisherigen Jahren) vor der Nase hat und das Team massiv vergrößern muss. Da kommt es unweigerlich zu Störungen und Problemen. Das ist in anderen Unternehmen auch so. Man muss dann halt das Beste draus machen. Und in diesem Fall heißt das halt, dass der FM26 noch nicht ganz ausgereift auf dem Markt kommt.

Was ich nicht verstehen kann ist, wie SI jetzt vielerorts irgendwie böse Absichten unterstellt werden. Solche Leute kommen mir irgendwie naiv vor oder haben offenbar keine Erfahrungen in der Arbeitswelt.

Und die ganzen Nörgler, die sich von SI betrogen fühlen oder finden, dass man "nach 2 Jahren doch wohl mehr erwarken könne"...einfach den FM26 nicht kaufen. Niemand wird gezwungen.
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2025, 09:21:35 von Carsten »

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #215 am: 27.Oktober 2025, 09:22:36 »

Und ich muss immer lachen das die Fanboys alles unterstützten egal was für Schrott geliefert wird. Wir sind zahlender Kunde und jeder darf sich und das nach zwei Jahren Zeit auch etwas erwarten. Das SI sagst es ist ein neues Spiel, stimmt ganz einfach nicht. Zu 90 Prozent ist alles das selbe nur die ME und die Taktik sind neu. Alles andere würde irgendwie lieblos und verschachtelt dazu kopiert. Sorry aber das ist doch die Wahrheit. Wie gesagt das ist mein Meinung dazu. Lg

Laut Leuten, die bereits tief in den Code des FM26 eingetaucht sind, sind sogar 98% identisch mit dem FM24.

Dass es sich also um ein grundlegend neues Spiel handeln soll, ist falsch. SI sagt das natürlich gerne, weil sie nicht damit rechnen, dass sich da jemand wirklich die Mühe macht, das zu vergleichen.

Wie gesagt, das UI ist nichtmal das Problem, mit Dropdowns, Popups und Kacheln kann man sich anfreunden, wenn man die Infos, die man aus den alten Versionen kennt und haben will, auf mit zwei, drei Klicks bekommt.

Genau das ist der Punkt. Gegen eine neue Optik mit Kacheln etc. hab ich persönlich noch nicht mal was, und wenn man damit eine breite Kompatibilität über viele Plattformen erreicht, ist es auch nur logisch, das zu tun. Es geht um die schwere Erreichbarkeit vieler Informationen jetzt, sowie eine teilweise komplett schwachsinnige Umsetzung von Änderungen (z.B. das Browsen durch die Ligen der Welt).

Aber das sind alles Dinge, die man auch auf der neuen UI mit den Kacheln so hätte umsetzen können, dass es genauso übersichtlich und zugänglich ist wie im FM24. Dass man im FM26 jetzt 6 (!) Mausklicks benötigt, um sich z.B. die Torschützenliste einer Liga anzuzeigen (im Vergleich zu einem einzigen Mausklick im FM24), hat rein gar nix mit den Kacheln oder mit der neuen Optik zu tun, sondern mit GANZ BEWUSSTEN Designentscheidungen, die die UX (User Experience) massiv verschlechtern. Und das ist nur ein einziges Beispiel von vielen.

Was für mich aber mit am schwersten wiegt, ist die Tatsache, dass wirklich dutzende Features, die der FM24 noch hatte, im FM26 einfach komplett verschwunden sind. Auch dazu gab es gestern schon Listen im Feedback-Thread im SI-Forum, z.B. hier:

https://community.sports-interactive.com/forums/topic/594137-official-football-manager-26-feedback-thread/page/77/#comment-14881030

Und nein, das hat nix damit zu tun, dass man zu dämlich wäre, sich an eine neue UI zu gewöhnen, wie ein gewisser User hier vorhin unterstellt hat. ::) Dass so viele Features aus dem FM24 plötzlich gänzlich und ersatzlos fehlen ist eine bewiesene Tatsache. Das hat nix mit Gewöhnen etc. zu tun. Sie sind de facto nicht mehr existent auf der Benutzeroberfläche. Das ist einfach verdammt ärgerlich und ein Schlag ins Gesicht des treuen FM-Spielers, der stets die Tiefe dieses Spiels geschätzt hat.
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2025, 09:39:21 von Kruj »

munzur

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #216 am: 27.Oktober 2025, 10:44:23 »

So langsam komme ich mit der neuen UI zurecht. Ich habe mir auch einige Tipps für die Benutzung der UI auf YouTube angeschaut. Wie geschrieben müssen erstmal die Bugs ausgemerzt werden. Dann sollten Verbesserungen an der UI vorgenommen werden. Was wir auch nicht vergessen sollten, Miles hat ja erwähnt das Verbesserung am Spiel schneller einfließen können, als bei der alten Engine. Wir werden auch Content für das Spiel bekommen, weil diese schnell integriert werden können. Lass erstmal das Grundgerüst stabilisieren, und dann kommen auch Features zurück, die noch nicht drin sind. Ich meinerseits bin optimistisch, und vertraue dem Team von SI.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #217 am: 27.Oktober 2025, 10:45:55 »

Websites zu entwickeln...
Webanwendungen sind nicht gleich websites.

Zitat
Dass das eben doch nicht so schnell mal eben in 2 Jahren geht, hat SI ja nun gerade gezeigt.
Das kann vielerlei bedeuten. Ich bleibe dabei, dass man ein Spiel wie den FM in 2 Jahren auf eine neue Engine umstellen können muss, weil das Konzept und das Gerüst (Code, Datenstrukturen, Ablauf, Algorithmen) vorhanden war, ohne jede Menge Features wegzulassen.

Zitat
Und in diesem Fall heißt das halt, dass der FM26 noch nicht ganz ausgereift auf dem Markt kommt.
Was heißt denn "nicht ausgereift"? Bugs hat jede Software, um die zu finden gibt es ja die Beta. Dass in ein paar Wochen ein großes Featurefestival nachgeliefert wird, wage ich zu bezweifeln.

Zitat
Was ich nicht verstehen kann ist, wie SI jetzt vielerorts irgendwie böse Absichten unterstellt werden.
Von mir nicht. Ich unterstelle lediglich, dass einem die PC Spieler egal sind, weil man anderswo mehr Geld verdienen kann, das ist heutzutage leider so.

Zitat
Und die ganzen Nörgler...
Damit hat sich die Diskussion dann auch erledigt, das ist mir zu unsachlich. Aber ja, wenn das Spiel so bleibt, werde ich es nicht mehr kaufen.

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #218 am: 27.Oktober 2025, 10:50:42 »

Das kann vielerlei bedeuten. Ich bleibe dabei, dass man ein Spiel wie den FM in 2 Jahren auf eine neue Engine umstellen können muss, weil das Konzept und das Gerüst (Code, Datenstrukturen, Ablauf, Algorithmen) vorhanden war, ohne jede Menge Features wegzulassen.

SI hat bereits 2020 damit angefangen, mit einem kleinen Team an dem "neuen" FM zu arbeiten. Die Arbeiten gingen also 5 Jahre, nicht nur 2. Das macht das ganze noch erschreckender.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #219 am: 27.Oktober 2025, 10:51:24 »

Es geht um die schwere Erreichbarkeit vieler Informationen jetzt, sowie eine teilweise komplett schwachsinnige Umsetzung von Änderungen (z.B. das Browsen durch die Ligen der Welt).

Aber das sind alles Dinge, die man auch auf der neuen UI mit den Kacheln so hätte umsetzen können, dass es genauso übersichtlich und zugänglich ist wie im FM24. Dass man im FM26 jetzt 6 (!) Mausklicks benötigt, um sich z.B. die Torschützenliste einer Liga anzuzeigen (im Vergleich zu einem einzigen Mausklick im FM24), hat rein gar nix mit den Kacheln oder mit der neuen Optik zu tun, sondern mit GANZ BEWUSSTEN Designentscheidungen, die die UX (User Experience) massiv verschlechtern. Und das ist nur ein einziges Beispiel von vielen.

Richtig. Und da spielt es auch keine Rolle, ob ich das mit Tastatur und Maus oder dem Controller mache, auch mit dem Controller muss man sich durch x Menüs, Kacheln, Pop Ups und Tabs navigieren, ehe man die Info bekommt, die man haben will. Mag sein, dass das mit Controller etwas schneller geht als mit Tastatur und Maus, aber noch schneller ginge es, wenn es nicht so verschachtelt wäre.
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 22   Nach oben