MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 21   Nach unten

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 15862 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #300 am: 28.Oktober 2025, 12:22:29 »

Ich habe die Bildrate heruntergesetzt.
Also 30 statt 60 Hz?

Zitat
Jetzt einfach auf Standard gestellt.
Also Standard statt Hoch?

Zitat
Und am Monitor noch etwas feintuning bei den Farben, Bildmodi usw.
Was meinst du mit Bildmodi?

Aber danke schonmal für die Info!

jkay94

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #301 am: 28.Oktober 2025, 12:33:12 »

Du kannst je nach Bildschirm in den Geräteeinstellungen bestimmte Nutzungsmodi einstellen. Zb Cinema oder Gaming. Kann aber bestimmt nicht jeder :) Denke er meint das.

Rofocale

• Vertragsamateur
« Antwort #302 am: 28.Oktober 2025, 12:34:58 »

Musste gestern in Dr. Benjys Stream auch laut lachen als ich das hier gesehen habe:

https://imgur.com/a/1kHlQyk

Diese Prozentangabe ist einfach so völlig sinnlos.

Das wirkt alles wie kurz vor Deadline überhastet zusammengeschustert.

Ein passendes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ddTbNKWw7Zs

Ich hoffe für SI dass sie das Ruder irgendwie noch rumreißen können. Für diesen FM sehe ich da keine Möglichkeiten mehr. Man hat sich zu dem was da ist commited und muss das jetzt durchziehen. Einen Delay überleben die nicht.

Kann auch die Reviews von Gray Hair Gaming, Dr. Benjy und WorkTheSpace oder das AMA von Zealand auf reddit empfehlen.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #303 am: 28.Oktober 2025, 14:04:00 »

Ich bleibe dabei, dass man sich keinen Gefallen damit getan hat, ein UI für alle Endgeräte zu machen
Ich denke, das war eine gute Idee.
Erstens weil sowas Entwicklungsaufwand reduziert und vor allem weil ich die Kacheln an sich ganz gut finde.
Sie sind derzeit halt nur nicht skalierbar und die darin dargestellten Inhalte sind noch nicht optimal.

So brauchen sich die PC Spieler nur halt einmal umgewöhnen und dann braucht man nicht immer zweigleisigem UI fahren.

Was sie halt jetzt noch brauchen ist Flexibilität bei den Seitenverhältnissen. Konsolenspieler sind 16:9. PC Spieler meistens 16:9 oder 16:10. Das bekommt man alles irgendwie unter einen Hut und muss nicht schlecht aussehen.
Aktuell fällt 21:9 komplett raus und dafür haben sie auch keine gute Lösung, außer 16:9/16:10 anzuzeigen und die restliche Breite ungenutzt zu lassen. Mal sehen, ob sie da mit einer komplett responsiven UI um die Ecke kommen, irgendwie anders lösen oder stiefmütterlich unterstützen werden.

Habe ich behauptet, dass du behauptet hättest, dass der FM26 fertig wäre? Nein, habe ich nicht.
Warum führst du den Punkt dann überhaupt und mehrfach an?

Weil auf diesem Punkt meine Annahme beruht, dass die UI noch nicht fertig ist. Ich kann das auch einfach so in einem Satz sagen. Meiner Meinung nach ist die UI noch nicht fertig. Aber das finde ich nicht so schön. Dann hast du keine Chance nachzuvollziehen, warum ich zu dieser Annahe komme.

Zitat
Aber klar, "fertig sein" ist nicht zu bewerten. Ich habe das auch nur genutzt, um daraus einen Schluss zu ziehen.
Das Konzept steht, das Grundgerüst steht, der FM26 wird in weiten Teilen so bleiben, wie er jetzt ist. Bugs werden natürlich beseitigt, ob es noch ein großes Featurefestival geben wird, bleibt abzuwarten.

Hier haben wir aneinander vorbei gesprochen. Du scheinst unter fertig "abgeschlossen" zu verstehen. Also, ob nach Release noch große tiefgreifende Änderungen vorgenommen wurden. Ich habe unter fertig "komplett" gemeint. Also, ob der gesamte geplante Umfang in der Qualität umgesetzt wurde.
Fertig im Sinne von komplett können wir nicht bewerten. Fertig im Sinne von abgeschlossen werden wir in der Zukunft sehen.

« Letzte Änderung: 28.Oktober 2025, 14:16:36 von DragonFox »

AndreH

• Profi
« Antwort #304 am: 28.Oktober 2025, 15:25:44 »

Es gab gerade ein Update, hat jemand die changelist?

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #305 am: 28.Oktober 2025, 15:28:21 »

Wollte ich auch gerade Fragen hehe

DayDreamer

• Halbprofi
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2025, 16:03:32 von DayDreamer »

johndark1980

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #307 am: 28.Oktober 2025, 15:36:27 »

Moin zusammen,
ich bin nicht hier um zu streiten oder ein FM-Web-Batteln zu starten.

Ich bin 45j und hab ne Family, der FM ist seit 2012/2013 nach meine Family und Kampsport meine Balance fürs leben.
Habe manch Teile 1000+std gezockt und es war meistens eine andere Welt für mich hier ein paar Std einzutauchen, die Spieltiefe war enorm im vergleich zu anderen Spielen was Daten Research betrifft.

Meine ersten Schritte in jedem neuen FM-Spiel waren meistens in viele U-Kader einzutauchen und nach zukünftigen Stars zu suchen, die ich fördern konnte.
Spieler und Mitarbeiter Check, Training für nächsten Woche einstellen und halt so Sachen was man für ein Langzeit-Save so macht nach belieben.
Aber diese neue Version hat diese Freude getötet. Der Versuch, sich durch verschiedene Squads und andere Sache zu navigieren mit der UI/UX ist ein Horror für mich, hat nix damit zutun dass ich damit nicht klar komme, in mein 40sdt in Game habe ich versucht durch Lesezeichen und andere Sachen dem Spiel eine Chance zu geben.

Die neue Benutzeroberfläche hat so viel von dem tiefen Charm der Serie entfernt, was FM so besonders gemacht hat.
Wie diese Designentscheidung es durch die Zulassung geschafft hat, ist mir ein Rätsel.

Das Alleinstellungsmerkmal von FM war schon immer seine Datenmenge/Datentiefe und sein Realismus.
Die Berechnung für Ligen/Menge Wochenablauf und so ist jetzt viel schneller weil im Hintergrund nicht mehr so viele Daten berechnet werden müssen, es ist ein FM-Light für Konsolen und andere Geräte aber hat nicht mehr viel mit unserem FM zutun.

Diese neue UI fühlt sich nicht mehr wie FM an. Es fühlt sich an, als wäre es neu gestaltet worden, um eine neue Generation(Konsolenspieler/Tab/Handy) von Spielern anzuziehen, und dabei hat es den treuen Spieler Kern verprellt, der die Serie seit Jahrzehnten unterstützt und eine menge mit Mods gerettet hat.

Wenn SI nicht zu ihren Wurzeln zurückkehrt, könnte der FM26 für die Kern-Spieler als die größte Enttäuschung die Geschichte der Franchise eingehen.

Ich habe gestern Abend meine Rückerstattung bei Steam erhalten, FM26 am 14.09.25 gekauft 40std Spielzeit

So hab jetzt genug von mein Feeling gegeben, euch allen noch viel Spaß und wie gesagt es ist nur meine Meinung :)

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
« Antwort #308 am: 28.Oktober 2025, 15:59:38 »

Bin ich voll bei dir!
Aber woher weiß man, dass weniger berechnet wird? Das es schneller geht ja, aber das kann auch technischer Fortschritt sein. Ich dachte der Spielkern ist soweit der selbe?
Es fühlt sich aber auf jeden Fall so an, nur ist es tatsächlich so..?

Capt3er

• Bambini
  • *
« Antwort #309 am: 28.Oktober 2025, 16:11:12 »

Moin. Kurze Frage: Wie sieht’s mit Statistiken aus? Spieler/Vereine… Ist man als Statistikfreak zufrieden?

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #310 am: 28.Oktober 2025, 16:37:35 »

Bin ich voll bei dir!
Aber woher weiß man, dass weniger berechnet wird? Das es schneller geht ja, aber das kann auch technischer Fortschritt sein. Ich dachte der Spielkern ist soweit der selbe?

Ich glaube nicht, dass großartig weniger berechnet wird oder es eine Light-Variante ist.
Bei Taktik und Match Engine bietet der Manager so viel Tiefe, Kombinationen und Spielspaß wie noch nie.

Es fehlt eher an Komfort und viele Wege in der UI sind zu umständlich. Das ist schlecht. Teilweise sehr schlecht und einiges verbuggt.

Es ist ein Konsolen-Kompromiss. Die Kritik ist klar. Aber großartig abgespeckt wurde hier nichts (okay, vielleicht Social Media, Zurufe und ein paar Punkte, die wohl kaum genutzt wurden).

johndark1980

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #311 am: 28.Oktober 2025, 16:40:50 »

Falls Interesse schaut euch das YoutubeVideo an von Geografifa

youtube/Ich spiele seit 15 Jahren Football Manager und FM26 ist das Schlimmste

Viel Spaß

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #312 am: 28.Oktober 2025, 16:53:07 »

Hier mein Post weit vor dem Erscheinen vom FM26, unter: Allgemeine Diskussionen zum FM / Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
am 08.Oktober 2024, 10:50:02" habe ich es geschrieben und trifft nach 20 Stunden iM FM für mich absolut zu, ich hasse dieses Game und es für mich nicht reparierbar, gebe es zurück und werde FM 2024 weiterspielen:

Hier mein Posting aus dem Jahre 2024 zur Erwartungshaltung am FM26:

"Also, ich bin nicht nur pessimistisch, sondern apokalyptisch: Dieser Umstieg auf eine andere Engine ist nicht dazu da, um den FM besser zu machen für Fussball Nerds- es dient dazu, noch mehr Geld zu machen durch Verflachung des Spiels.
Es geht in die Richtung von eFootball von Konami. Dort wurde auch ein „Nerd“ Nischen Produkt, welches eine anspruchsvollere Steuerung als Mainstream Fifa hatte,  auf eine neue Engine verfrachtet und dann ein Jahr ausgesetzt der jährliche Release. Das Ergebnis ist eine absolute Katastrophe für die PES Fans, ein verdummtes Spiel für Mobile und sonstige Plattformen. Es hat auch mit die schlechtesten Kritiken bekommen, die je ein Spiel auf Steam erhalten hat.

Aber, und das ist das entscheidende für KONAMI und in diesem Fall die Football Manager Firma: SIE MACHEN MÖRDER VIEL GELD mit dieser Verflachung und Erweiterung auf eine dafür praktische Engine.

Also liebe FM Fans, lasst euch nicht täuschen, dass Game wird eine absolute Verflachung, damit Mutter und Tochter/Vater und Kind usw auf der Couch auf einem Riesen TV mit über 55 Zoll einige Kacheln anklicken und so ihr Lieblingsstürmer Haaland den Ballon D´or holt oder so was.

Genau in diese Richtung gehen auch die screenshots, die weniger Infos etwa über Spieler und den Verein enthalten und so quasi das Mainstream Auge nicht abschrecken; nach Feierabend spielen Vater&Sohn auf der Couch Frauen Fussball, dass ist das Zielpublikum.

Dass bedeutet die ganze Warterei, die Vorfreude, dass jetzt etwa „grundlegendes“ verändert wird, stimmt- aber in Richtung Verflachung und Stromlinienförmigkeit, dh wie schafft es SEGA wie KONAMI auch, seine hardcore Fans rauszuhauen und gleichzeitig dumme Mobile Spieler an das Spiel zu gewöhnen. Und das Geld wird soviel mehr werden für SEGA, dass alle Fanproteste uä völlig ins Leere laufen werden, Konami macht mit der Mobile Version von PES soviel mehr Kohle als mit der PES Reihe vorher die jährlich erschien und eben nur von den hardcore Fans verehrt wurde wegen seiner Komplexität im Vergleich zu FIFA.

Finde das nämlich ziemlich lustig wenn Leute immer diese „Ich bin optimistisch und verstehe nicht, wieso ihr so negativ seid“ Attitude rauslassen- es wird eine Katastrophe im Vergleich zu den vorigen FMs, die ganze Arbeitszeit, die bei SEGA drauf geht, geht nicht in die Verbesserung des Spiels und eine realistischer Darstellung- das ganze Team arbeitet an einer Erweiterung und Anpassung an möglichst viele Plattformen (Mobile usw) und gleichzeitigen Verflachung des Spiels zugunsten mehr Spieler und damit Käufer ranholen.

Wenn man das Verstanden hat, dann ergeben die ganzen Screenshots und die restriktive Bekanntgabe von Inhalten sofort Sinn, wo dann aufgeführt wird, dass die Screenshots über die Spieler etc etwa viel weniger Informationen enthalten und überall so komische Kacheln um die Namen und Schriftzüge sind. Das ist für den dummen (Dumm aus der Sicht einer anspruchsvollen Simulation) Vater&Sohn Abend vor der Glotze mal ne Saison mit HSV durchpflügen.  Daher haben sie auch länger gebraucht, um Features zu kürzen und technische Probleme bei den Plattformen zu beseitigen, um Mainstream Leute anzulocken.

Die Kritiken an dem Game werden nach Release dementsprechend Katastrophal werden, SEGA wird jedoch gleichzeitig mehr Geld einnehmen als jemals zuvor wegen der „leichteren Zugänglichkeit“."

Damaliger Post vom Jahre 2024 ENDE

Für mich trifft meine damalige Prognose zu 100%, wer Spass am FM26 hat soll es haben, ich gehöre keinesfalls dazu, es ist genauso gekommen, das meine schlimmste Befürchtungen sofort sichtbar werden. Das Game ist für Anspruchslose gemacht und extra dümmer gemacht, damit mehr Leute das Nischenprodukt spielen. Dafür hasse ich auch SEGA und die Entwickler, ja, es ist mir egal, ob du sie hasst oder nicht, ich habe kein Verständnis dafür und hasse sie für die Beerdigung der FM Reihe zu einem Mobile/Konsolenspiel, wünsche ihnen aber im Leben sonst alles Gute. KONAMI hasse ich auch dafür, dass sie PES Reihe zerstört haben für Mobile Spieler.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2025, 17:03:07 von Quilargo »

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
« Antwort #313 am: 28.Oktober 2025, 17:14:02 »

Ganz widersprechen kann ich da nicht. Es wäre eine logische Entwicklung, die schon häufiger vorgekommen ist. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es tatsächlich mehr Spieler auf einer Playsation oder sogar Handy gibt, als auf dem PC. Gerade auch aufgrund der Mods und Grafiken. Die mobile Version bleibt denke ich auch abgespeckter aufgrund des Speicherplatzes. Was ich mir auch nur schwer vorstellen kann ist, das Miles so eine Entwicklung mitgehen würde, gerade weil er das Spiel auch so liebt. Anpassung an mobile Geräte ja, um auch paralell entwickeln zu können, aber die Spieltiefe entfernen, schwer vorstellbar. So etwas wie das Gewicht der Spieler ist nun auch wirklich nicht wichtig und hat keine Rolle gespielt, so als Beispiel. Also billige, oberflächige Fußballsimualtionen gibt es doch einige, auch deutlich billiger. Das kann für mich nicht der Grund sein. Die anderen fehlenden Dinge werden mit Sicherheit auch den Weg zurück ins Spiel finden. Vielleicht bin ich auch zu optimistisch, aber es lässt mich hoffen.

Also wenn es sich bestätigt, dass der Kommerz mal wieder gewonnen hat und es so kommt, wie du es schilderst, gibt es für mich leider auch keinen FM mehr.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2025, 17:16:56 von Flik the Fleck »

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #314 am: 28.Oktober 2025, 17:16:08 »

;D

- ein Spiel wird released
- Nachfolger erscheint
- Nachfolger bietet taktisch viel mehr Tiefe, aber ist zugänglicher für Konsolenspieler
- "whoa....sie verdummen das Spiel absichtlich!!! 11!!"

WienerTom

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #315 am: 28.Oktober 2025, 17:31:45 »

Bin ich voll bei dir!

Ich glaube nicht, dass großartig weniger berechnet wird oder es eine Light-Variante ist.
Bei Taktik und Match Engine bietet der Manager so viel Tiefe, Kombinationen und Spielspaß wie noch nie.

Es fehlt eher an Komfort und viele Wege in der UI sind zu umständlich. Das ist schlecht. Teilweise sehr schlecht und einiges verbuggt.

Es ist ein Konsolen-Kompromiss. Die Kritik ist klar. Aber großartig abgespeckt wurde hier nichts (okay, vielleicht Social Media, Zurufe und ein paar Punkte, die wohl kaum genutzt wurden).

Ich vermute, dass die Voreinstellung "light" ist. Folgendes ist mir eben durch Zufall aufgefallen:
Unter Einstellungen/Detaillevel sieht man, dass alle zusätzlichen Nationen (sogar bei den nicht gespielten Ligen einer ausgewählten Nation), egal ob spielbar oder betrachtbar, kein Spiel detailliert berechnet wird. Das dadurch der Wochenablauf, viel schneller ist, ist klar

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #316 am: 28.Oktober 2025, 17:44:45 »

Nein, es wurde kein Tiefgang entfernt...

List of things that were fully or partly removed from FM26

As I've played this game and read the forums, I started to gather a list of things completely or partially gone from the game, because they only announced 2-3 things will be missing. A ton of QOL changes have gone backwards 15 years for no reason apparently. I'm sure there are a lot more than this but I will update this list as I go along and feel free to add to it. Most of these are my experiences but I've also added suggestions that were reported multiple times. Some of those I haven't fully verified.

This is only after 3-4 hours of play but I'll be adding more as I go along

Ability to reload skin in preferences
Ability to clear cache in preferences
Ability to change attribute colours
Setting to choose where your back button goes to (1 step or main page)
Setting to choose where your club/nation screen takes you (squad or profile)
Setting to choose where your player screen takes you (profile or attributes)
Attribute graph basically gone behind a tiny window
Changing your budgets in the transfer/contract negotiation window
Holding click on the plus/minus signs on transfer/contract negotiation window doesn't do anything anymore
Suggest terms on contract/transfer negotiation no longer highlight green when favourable. You have to read the message to be able to tell and will only turn green once fully accepted
The globe on top right now only allows you to search for a country/continent. Everything else like global transfers, gone
Transfers section on the player now gone behind the actions button, along with all shortlist related actions
Staff attributes partly gone, now all behind words
Goalkeeper player history doesn't show goals conceded anymore
Ex-player staff does not have the player history anymore, just the staff one
Club view no longer shows captain and hot prospect
Finance tab no longer shows budgets
Comparing players basically gone
Comparing staff
Highlight relevant role attributes on players option
Highlight relevant role attributes on staff option
Space no longer takes you to messages
Not really gone but national team's U21 and U19 are so hard to reach they're basically not in the game
The calendar in matchday team selection
The team standings in matchday team selection
Normal sideline camera
Ability to turn off only certain events for replays in match (offsides, goal line, etc)
Match stats during the game/highlights
Ability to choose which match stats you want to see
U21/U18 training schedules
U21/U18 coach assignments
Ability to save line-up
Your players' apps and goals in the international match report
Your players' apps and goals in the loans report
Ability to end individual training (lol)
Passmaps
Heatmaps
Ability to change loaned in and out colours
Your players are no longer highlighted a different colour when listed in places other than your squad (eg stats list)
Ability to go outside during a live match (i think)
Individual training suggestions from your staff on the training page
Development Centre
Ability to customize home screen tiles
Deadline day
Little i icon next to player names to quickly inspect attributes
Little heart hover on tactics view to quickly inspect fitness report
Best XI and Best XI history
The "where are they now?" function
Clicking on a player to see their name during the match
Ability to copy and paste training in calendar
Ability to drag and drop training sessions in calendar
The 'Personality' column on squad screen
The 'Media description' column on player database screen
Numbers for scatter graphs in data hub
The "Around the world" page (how could I forget this one)
Cup draws
The 'best youth setup in the world' message no longer shows the actual players coming from that setup
Matchday team selection no longer shows if you're playing home or away
Relevant player attributes on penalty takers screen
https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1ogr790/list_of_things_that_were_fully_or_partly_removed/

In den Kommentaren wird noch mehr aufgezählt.

lucas66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #317 am: 28.Oktober 2025, 18:25:02 »

Ich habe die Bildrate heruntergesetzt.
Also 30 statt 60 Hz?

Zitat
Jetzt einfach auf Standard gestellt.
Also Standard statt Hoch?

Zitat
Und am Monitor noch etwas feintuning bei den Farben, Bildmodi usw.
Was meinst du mit Bildmodi?

Aber danke schonmal für die Info!

okay, da habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Bildrate auf 60 Hz, da vorher auf 120 oder gar 144.

Bildmodi oder auch Spielmodi beim Monitor. aktuell ist nun "gamer" eingestellt. mit dieser voreinstellung sieht es bei mir gut aus. sogar der rasen ist halbwegs ansehnlich.

bei Einstellung Standard sind die 3d Standardeinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung gemeint. beim fm24 hatte ich Veränderungen vorgenommen, um überhaupt ein halbwegs ruckelfreies Bild hinzubekommen

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #318 am: 28.Oktober 2025, 18:28:38 »

Habt ihr schon gesehen, dass in der Weltrangliste der Herren nicht alle Positionen angezeitgt werden? Auch nicht nach dem heutigen Patch:

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #319 am: 28.Oktober 2025, 18:33:23 »

Habt ihr schon gesehen, dass in der Weltrangliste der Herren nicht alle Positionen angezeitgt werden? Auch nicht nach dem heutigen Patch:

Was du da siehst ist eben eine WELTrangliste mit Kontinentalfilter auf "europäischen Nationen", hat demnach absolut seine Richtigkeit.
Auf 1 steht Argentinien, auf 6 Brasilien. Da Beide Länder in Südamerika verortet sind, tauchen sie logischerweise in einer Liste der europäischen Nationen nicht auf  ;),

Geh in dir Rubrik "Welt" und schau dir hier die Rangliste, dann passt das.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2025, 18:44:07 von Rune »
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 21   Nach oben