Update zu den europäischen WettbewerbenUI-CupDer
IFK Göteborg hats gepackt! Niedis ehemaliges Team setzte sich im UI-Cup-Finale gegen den AIK Solna mit 2:2 und 1:0 durch und ist damit auch für den UEFA-Cup qualifiziert!
CL-QualiDas direkte Duell der beiden besten schwedischen Teams der vergangenen Saison hatte auch etwas Positives:
Es gibt diese Saison auf alle Fälle ein schwedisches Team in der Champions-League! Und es ist:
Djurgarden IF!Die Hauptstädter setzten sich gegen den Meister aus Trelleborg souverän mit 1:1 und 3:0 durch und sind nun in der Gruppenphase!
Ist Nyon eine Reise Wert? Abwarten!Der Präsident und ich setzten uns in den Flieger, um der Auslosung für die Champions-League-Gruppen und der ersten Runde des UEFA-Cups beizuwohnen! Für mich war das ja nichts Neues - saß ich doch als Atletico- und auch als Hansa-Coach an dieser Stelle!
Die Ziehung begann.
BILDAufgrund der Vielzahl der Teilnehmer dauerte es lange bis wir gezogen worden - dann war es so weit. Nun stieg auch bei mir die Spannung:
Welcher "No Name" wird es wohl sein? Ein Mazedonier, ein Litauer oder ein Albanier?
Dann wurde das Los ausgerollt und dem Präsi viel die Kinnlade runter, während ich gelassen blieb (alleridngs nur äußerlich). Der Gegner heißt:
BILDParis Saint GermainViel dicker hätte es kaum noch kommen können! Damit dürfte sich das Thema Doppelbelastung nicht all zu lange stellen!
VorberichtZurück am Polarkreis versuchte ich den Jungs zu verklickern, daß wir jetzt nicht an Paris denken dürfen! Vorher stehen 3 wichtige Spiele an: wir empfangen den AIK und müssen nach Gideonsberg (Pokal) und nach Göteborg zum IFK!
18. SpieltagBoden BK (6) - AIK Solna (7)Über Hälfte 1 hülle ich wohl besser den Mantel des Schweigens - AIK schien das UI-Cup-Aus noch nicht verdaut zu haben und wir wollten nach den 5 Toren letzte Woche erstmal die Abwehr stabil halten!
Nach der Pause legten wor los wie die Feuerwehr -
Sakiri, der sich zuletzt immer mehr als Glücksgriff erweist, zieht mit dem Ball am Fuße bis zur Grundlinie und spielt den Pass in den Rücken der Abwehr -
Mokouko kommt aus 12 Metern frei zum Schuß...
BILDDRIN! Gelingt es im 4. Anlauf etwa der 1. Sieg gegen den AIK?
Wir sind nun bemüht, nachzulegen!
Rastad mit dem genialen Pass in die Tiefe -
Gonzalez ist da und schnibbelt den Ball irgendwie am Keeper vorbei....
aber auch knapp neben das Tor!
Von den Gästen ging kaum Torgefahr aus - ab und an Mal eine Einzelaktion, aber sonst waren gute Spielzüge Mangelware. Nach knapp einer Stunde war es
Andersson, der durch so eine Einzelaktion glänzte. Ein Sololauf über das halbe Feld und ein Hammer auf unseren Kasten.
Lindelof, der heute den Vorzug vor Ek bekam, wehrt den Ball mit einem tollen Reflex noch ab, aber
Andersson war - im Gegensatz zu unseren Verteidigern - dem Ball nachgegangen und drückte ihn im Nachschuß über die Linie -
1:1!Die Jungs waren geschockt - 1 Angriff des Gegners und ein Tor kassiert! Diesen Schockzustand nutzte der AIK eiskalt aus. Über
Corneliusson und
Lindberg kommt das Leder zu
Rubarth und der tunnelt Lindelof zum
1:2!Nach einer kurzen Schockphase fighten die Jungs - sie wollten unbedingt noch den Ausgleich. Das AIK-Bollwerk stand jedoch sehr sicher - bis zur 93. Minute:
Der ansonsten blasse
Nilsson mit dem Vorstoß auf rechts und der Maßflanke auf
Wall. Der geht zum Kopfball hoch, wird aber vom Verteidiger zu Boden gerissen. Alle Blicke sind auf den Schiri gerichtet:
BILDaber die Pfeife bleibt stumm! Unfassbar - wir wurden kurz vorm Ende um die Chance betrogen, uns einen verdienten Punkt zu sichern!
Endstand 1:2StatistikZuschauer 5967
Tore1:0 Mokouko 48.
1:1 Andersson 65.
1:2 Rubarth 67.
NotenLindelof 7- Dahl 7,Hakansson 6,Gustafsson 7,Ziobro 6 (68. Björck
- Sakiri 8,rastad 7,Nilsson 7,Mokouko 9 (MdS)- Gonzalez 8,Wall 7TabellensituationNach 18 von 26 Spielen sieht es nun so aus:
BILDWahnsinn, wie eng es diese Saison zugeht! Alle Teams von Platz 1 bis 7 könnten theoretisch noch ins Titelrennen eingreifen!
Svenska-Cupen 2. HauptrundeGideonsberg - Boden BKGegen den Amateurclub ließ ich wie gewohnte die 2. Garnitur ran. Dies lief auch relativ problemlos - wir lagen zur Pause 3:1 in Front.
Dann dachte sich wohl der Schiri, daß das Spiel etwas Würze vertragen könnte. Er zeigte
Björck wegen einer angeblichen Notbremse (ein Witz!!) rot und gab außerdem noch einen Elfer, den der Amateurclub nutzte!
In der 77. Minute krönte der Schiri seine "tolle" Leistung:
Edenvik hatte einen Foulelfer für uns sicher verwandelt, aber der Referee ließ diesen (grundlos) wiederholen! Prompt verschoß
Edenvik, aber zum Glück stand der Wiedergenesene
Yngvesson goldrichtig und entschied die Partie zu unseren Gunsten!
Endstand 2:4StatistikZuschauer 1409
Tore0:1 Birbas 11.
0:2 Yngvesson 14.
1:2 Nicklasson 22.
1:3 Birbas 29.
2:3 Claesson (FE) 59.
2:4 Yngvesson 77.
BesonderesRot für Björck wg. Notbremse (59.)
NotenEk 7- Andreasen 7,Selander 7,Magnusson 7,Björck 6- Ingel 7,Edenvik 8,Kotkaniemi 7,Birbas 10 (MdS)- Ynge 9,Hoffman 9VorberichtVorm großen Showdown gegen PSG müssen wir den schweren Gang nach Göteborg antreten. Der IFK brennt natürlich auf Revanche für die Niederlage im Pokalfinale!
Um die 2. Niederlage in Folge zu vermeiden betrieb ich eine besonders intensive Vorbereitung auf dieses Spiel. Ich schaute mir die Videos der bisherigen Aufeinandertreffen mit dem IFK an. Dabei stellte ich fest, daß der IFK-Angriff nicht der kopfballstärkste ist - deshalb mußte Gustafsson raus und mein Kopfballungeheuer
Selander rein!
Außerdem griff ich zu einem kleinen Psychotrick:
Ich ließ im Wesentlichen die Elf des Pokalfinales auflaufen, da diese ja schon bewiesen haben, daß sie dem IFK Paroli bieten können!
19. SpieltagIFK Göteborg (7) - Boden BK (6)7. Minute: Rastad schnibbelt eine Ecke in den Strafraum. Der aufgerückte
Selander steigt höher als alle Gegenspieler, scheitert jedoch an
Wiland!11. Minute: Ziobro mit dem Einwurf zu
Ingel. Dessen Sololauf wird vom IFK auf Kosten eines Eckballs gestopt. Wieder
Rastad mit der Manni Kaltz-Gedächtnisflanke - erneut
Selander der Sieger im Luftkampf -
TOOOR! Da hat sich die Hereinnahme Selanders sogar noch offensiv bemerkbar gemacht!
32. Minute: Der IFK einfallslos -
Erikssons Distanzschuß ist kein Problem für
Lindelof!39. Minute: Wieder ein Weitschuß - diesmal aber sehr gefährlich von
Samura, aber der Keeper zeigt erneut seine Klasse!
48. Minute: Weiter Ball in die Spitze.
Hoffman per Kopf auf
Yngvesson - TOOOR, aber Abseits! Ynge war nen Tick zu früh gestartet - richtig gesehen vom Assistenten! Ynge kann es nicht fassen:
BILD58. Minute: Flanke des Ex-Bodeners
Sedunov - erstmals kann Star-Stürmer
Lunden seinem Bewacher entkommen: Drehschuß, aber
Lindelof stark!
68. Minute: Das Gleiche in grün:
Sedunov auf
Lunden, aber erneut ist unser Keeper die Endstation!
83. Minute: Genau in die Schlußoffensive des Gastgebers ein herrlicher Konter.
Ziobro weit auf
Yngvesson, aber den verlassen kurz vor Schluß die Kräfte - da macht sich die Verletzung noch bemerkbar!
Endstand 0:1Ein extrem wichtiger Sieg um oben dran zu bleiben und nicht endgültig abzurutschen!
StatistikZuschauer 6370
Tore0:1 Selander 11.
NotenLindelof 9 (MdS)- Andreasen 8,Hakansson 6,Selander 8,Ziobro 7- Ingel 6,Rastad 7,Nilsson 6 (64. Edenvik 6),Mokouko 6 (64. Birbas 6)- Ynge 6,Hoffman 7TabellensituationDamit sind wir 5. und können nun auch den IFK auf Distanz halten, die noch ein Nachholspiel zu bestreiten haben!
AusblickNun ist es so weit! Nach einer kuren EM-Quali-Pause steht das größte und wichtigste Spiel in Bodens Vereinsgeschichte an...
Der 1. internationale Auftritt....