BILD Der Kader - ZugängeDie Analyse der vergangenen Saison zeigte, dass wir unbedingt im Abwehrbereich etwas tun müssen. Wir kassierten in der Bundesliga etwa genauso viele Tore wieder Hansa Rostock (9.). Daher war klar, dass wir den grössten Teil unseres Transfervolumens (22 Mio Euro) hier investieren müssen:
BILDBernd Korzynietz, 25Kam ablösefrei von Gladbach. Korzynietz ist auf der rechten Seite fast überall einsetzbar und soll für die bisher konkurrenzlosen
Tiffert und
Evanilson als Alternative zur Verfügung stehen.
BILDRobert Huth, 20Der erst 20jährige Innenverteidiger kam ablösefrei von Chelsea London. Er galt auf der Insel als ‚Wunderkind’ und soll den alternden Berntsen als Partner für Zanchi ersetzen.
BILDHans-Jörg Butt, 31Kristiansen erwies sich gerade im Saison-Endspurt mit seinen 24 Jahren als zu unerfahren für die Position des Stammtorhüters. Er rückt an die 2. Stelle und wird sicher seine Einsätze erhalten. Aber meine neue Nummer 1 ist der erfahrene Leverkusener, der durch einen glücklichen Umstand ebenfalls ablösefrei war (Leverkusen hatte ihm ein lächerlich geringes Vertragsangebot gemacht).
BILDMikael Forssell, 24Der junge Finne wurde bei Chelsea Londen ausgemustert und konnte kostenlos von uns übernommen werden. Wir kennen ihn bereits aus der letzten Saison, er ist der perfekte Joker, da er in fast allen seinen Spielen trifft.
BILDMartin Petrov, 26Der bulgarische Nationalspieler war eigentlich als Ersatzspieler im Angriff geplant. In den Testspielen hat er allerdings einen so starken Eindruck hinterlassen, dass er vielleicht sogar in die Startformation ins offensive Mittelfeld rückt. Petrov kam ablösefrei von Wolfsburg.
BILDRaphael Wicky, 28Aufgrund der schlechten Abwehrleistung in der Vorsaison wollten wir für das neue Jahr unbedingt einen starken, dominanten Mann für das defensive Mittelfeld haben. Er soll die Vorstösse von Rosicky oder Scholl nach hinten absichern und nach Ballgewinn die Angriffe einleiten. Für Wicky mussten wir 10,7 Mio. Euro an den HSV überweisen. In den Testspielen bewiess er, dass er jeden Euro wert ist.
BILDKim Källström, 22Den jungen Mittelfeldspieler hatten wir bereits im letzten Jahr von Real Madrid ausgeliehen. Meine Assistenztrainer waren von Källström so begeistert, dass sie dringend zu einer Verpflichtung rieten. Madrid verlangte zwar unverschämte 9,2 Mio Euro, in diesem Fall hörte ich aber auf meine Mitarbeiter.
BILDAthirson, 28Der Brasilianer wurde nach dem Abgang von Dede noch schnell für 14,2 Mio. Euro von Juventus Turin verpflichtet. Hoffentlich kann er die Lücke, die Dede gerissen hat, halbwegs stopfen.