@Tony Cottee: Schweinsteiger gut gespielt in der Nationalmannschaft? Gegen Andorra vielleicht. Und jung/ alt gibts nicht, nur gut/ schlecht. Und wer damit leben kann, im Jahr soviel zu verdienen wie der Durchschnittsdeutsche in 3 Arbeitsleben nicht sollte auch mal ein bisschen Druck vom Trainer/ Hoeness/ Kaiser abkönnen, auch mit 22 Jahren.
Auch wenn ich auf Dein Posting auf Stammtischniveau (mit Superfloskeln wie "es gibt nicht jung und alt..." und "wer so viel verdient, muss auch...") eigentlich nicht eingehen wollte:
Ich habe geschrieben, dass viele der kritisierten Spieler überwiegend wieder hervorragende Leistungen gebracht haben. Bei Schweinsteiger war die Leistungsdelle evtl. am Größten, allerdings wurde er auch bei der WM (nach dem Spiel um Platz 3) sehr gehyped. Genau so übertrieben wurde er aus meiner Sicht nach der WM auch kritisiert. Wer nur das Spiel gegen die Schweiz im Kopf hat, springt aus meiner Zeit aber zu kurz, denn selbst Schweinsteiger (wie gesagt evtl. mit der größten Leistungsdelle) hat in den vergangenen 1 3/4 Jahren gute Spiele für Deutschland und die Bayern gemacht, wenn man es mal objektiv betrachtet.
Außerdem habe ich geschrieben, dass solche Leistungsschwankungen bei jungen Spielern normal sind. Da ist Deine Floskel von "kein Unterschied zwischen jung und alt" nämlich ebenfalls unsinnig: Es gilt wohl als erwiesen, dass jüngere und damit unerfahrenre Spieler größeren Leistungsschwankungen unterliegen.
Zu Deiner Aussage in der Du einen Zusammenhang zwischen Gehalt und der Fähigkeit mit Druck umgehen zu könen herstellen willst, verkneife ich mir jegliche Antwort.
ahja, Stammtischniveau? Und es reicht für einen "Star" wie Schweinsteiger also aus, in 1,5 Jahren 10-12 (sehr) gute Spiele zu machen von wievielen? 70? Alles klar. Und das mit dem Druck ist auch Palaver. Keiner hat ihn gezwungen Profi zu werden, er hätte ja Maurer, Fleischer oder Maler werden können, da hat man ja überhaupt keinen Druck, schon gar keine finanziellen, und Leistung muss man da auch nicht bringen.
Sorry, aber diese Rumgedüse von wegen "die sind noch jung, die können mit dem Druck nicht umgehen bla bla bla" kann ich nicht mehr hören. Wieso kann ein Ribery mit dem Druck umgehen, ein C. Ronaldo, ein Kaka, ein Messi?
Und Leistungsschwankungen und Leistungseinstellung/ -verweigerung sind zwei paar Schuhe.
Ich stelle auch keinen direkten zusammenhang zwischen Gehalt und der Fähigkeit mit Druck umzugehen her, aber vielleicht sollen die Leute mal drauf achten dass sie geschätzten 99,x % der restlichen Bevölkerung etwas voraus haben, nämlich KEINEN finanziellen Druck. Aber dafür muss man ja auch jeden Tag in der Öffentlichkeit stehen und wird niedergemacht, wenn man seine Leistung nicht bringt, evtl. über Monate nicht. Wirklich unverständlich.
Aber Kritik bei Schlechtleistung gibts ja nur im Profifussball, da sind wir ja alle außen vor.