@ Bodylove
Wir gehen doch noch pfleglich miteinander um. Die Formulierung ist dem Thema angemessen 
@ Ignatz
1. Partiell stimme ich dir zu, aber ich denke du siehst das zu kurzfristig. Die Bayern sind bereits seit den 80er nach dem Schema vorgegangen, die ligainterne Konkurrenz gezielt zu schwächen. Da war es bestimmt noch nicht nötig sich bei den Transfers auf das Inland zu konzentrieren. Dass die Bayern es auch gar nicht anders wollten, belegen eben auch die Transfers von Toni & Ribery.
Die Bayern haben sich und die Liga mit ihrer Masche in eine Sackgasse manövriert. Während die Bayern allerdings nun noch potent genug sind um sich mal schnell mit großen Transfers noch über Wasser zu halten, ist mit der Bundesliga das Kind vorerst in den Brunnen gefallen.
Klar sind Vereine wie der BVB vornehmlich an sich selbst gescheitert oder andere wie Hertha nie ihrem Potential gerecht geworden. Aber Vereinen wie Werder, Leverkusen und dem VfB gibt es wenig vorzuwerfen. Und für mich ist es recht offensichtlich dass die Bayern immer bereit standen, den Vereinen ein Bein zu stellen, wenn diese auf einem guten Wege waren sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. So verständlich das auch sein mag, es ändert absolut nichts daran dass die Bayern in den Fällen hauptverantwortlich für die Entwicklung der Bundesliga sind. Und es ist eben zu klein & kurzfristig gedacht, denn eine spannungsarme Liga schneidet eben auch dem Platzhirsch irgendwann ins eigene Fleisch.
4. War nicht meine Absicht die NM mit Bayern zu vergleichen. Es ging einzig um die Einsatzzeit die Poldi zugestanden wurde. Wer nicht spielen darf, kann auch nichts beweisen. Genauso irreleitende sind auch deine angegebene Anzahl an Partien die er bestritten haben soll.
Schaut man genauer hin, sieht man dass der Großteil davon Einsätze von ca. einer Viertelstunde waren. Wer soll sich bitte in 15*15 Minuten ins Rampenlicht schiessen ?
In der letzten Saison hatte er satte 4 Einsätze über die vollen 90 Minuten. Und siehe da, in den Spielen hat er auch 4 Tore geschossen. Ich bleibe dabei, das Urteil über Podolski wird der Sachlage nicht gerecht.
Natürlich gehen wir noch gepflegt miteinander um, sollte ja eigentlich ja auch sein. Und dass ein "Nicht-FCB-Fan" und ein "FCB-Fan" in manchen Sachen etwas anderer Meinung sind, ist doch auch verständlich.
zu1: Hier muss ich leider meine persönliche Unwissenheit preisgeben, wenn es um die 80er und um die frühen 90er geht. Da hab ich mich noch relativ wenig für Fussball interessiert und kann somit kein vernünftiges Urteil abgeben. Aber wenn du sagst dass diese Masche schon länger Bestand hat, dann glaub ich dir das natürlich auch!

Darum sehe ich dies wirklich zu kurzfristig. Aber dann frage ich mich aber auch, was mit den Top-Vereinen der 80er passiert ist. Wie z.B. Borussia M'Gladbach? Wo sind die heute?
Ich finde trotzdem, dass dem FC Bayern hier eine zu große Schuld an der Entwicklung gegeben wird. Denn andere Vereine machen dies doch teilweise genauso, nur in einer finanziell etwas abgeschwächteren Form.
Weiterhin sagst du Bremen z.b. sei nichts vorzuwerfen. Schau dir mal den heutigen Kader von Werder an und überleg mal, wo einige aktuelle bzw. ehemalige Topspieler herkommen:
Tim Wiese (ehemals Kaiserslautern)
Miroslav Klose (ebenfalls Kaiserslautern)
Per Mertesacker (Hannover)
Clemens Fritz (Leverkusen)
Sanogo (Hamburg)
Oder der VFB Stuttgart:
Gentner (Wolfsburg)
Meißner (Kaiserslautern)
Gledson (Hansa Rostock)
Bastürk (Hertha BSC Berlin)
=> worauf ich hinaus will: Fast zu ziemlich jeder Verein wilderte in den letzten Jahren hauptsächlich in der Bundesliga. Den Bayern jetzt die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, sie schwächen nur die direkten Konkurrenten wäre etwas fahrlässig.
noch kurz zu Poldi: KHR hatte vorhin ein klares Veto für einen Wechsel von Poldi eingelegt. An Poldi's Stelle würd ich einen Transferwunsch ja auch verstehen, aber warum denn bitteschön zu Köln? Er könnte sich doch innerhalb der Bundesliga fast jeden Verein aussuchen! Wieso nimmt man dann nicht einen Verein mit Aussicht auf CL-Spiele bzw. mindestens UEFA-Cup? Nur wegen Heimatgefühle? Oder spielt da doch nicht ein wenig "Bequemlichkeit" mit?
Und noch kurz zu den 4 Toren in der Bundesliga: Da hat er erst getroffen, als die Liga schon längst entschieden war und der Druck somit weg war! Somit kann man dies auch nur sehr schwer vergleichen mit dem Fall "was wäre WENN er mehr Chancen..."