Zu Eriksen: Angeblich bietet Liverpool für ihn und Alderweireld (Vertragsende ebenfalls 2014) knapp 30 Millionen Euro. Da Eriksen wohl der wertvollere Spieler ist, wird man wohl schon mindestens 15 Millionen bieten müssen. Anscheinend will Eriksen aber gerne zum BVB, das stärkt natürlich die Verhandlungsposition für den Bieter, der sich mit dem Spieler wohl einig ist. Der BVB kennt das ja von Lewandowski...
Zu de Bruyne: Lustig, dass Springer schreibt, man müsse sich "nur" noch mit Chelsea einigen. Das ist doch seit Wochen der große Knackpunkt. Im Gegensatz zu Eriksen hat der Belgier noch einen langfristigen Vertrag. Das könnte sehr wohl noch schwierig werden.
Zu Jackson Martinez: Super Spieler, bin quasi Fan von ihm. Würde mich aber wundern, wenn er unter 25 Millionen zu haben wäre. Kommt natürlich auch etwas darauf an, wen Porto noch so verkauft. Wenn die wieder 3 oder 4 weitere Leistungsträger teuer verkaufen (für Joao Moutinho gibt's wohl ordentlich Kohle), dann wird Martinez vermutlich noch teurer. Kann mir nicht vorstellen, dass der BVB soviel für ihn bezahlen würde.
Zu Son: Angeblich will er noch abwarten, was Lewandowski macht. Das würde bedeuten, dass man ihn in Dortmund als Mittelstürmer einplant? Gefällt mir nicht, kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie der ins System passen soll. Klar, die Spielanlage wird man ohnehin anpassen müssen, aber auf Konter wird man nicht spielen können.
Zu Benteke: Der wird in der Premier League ordentlich gehypt, passt perfekt in die Liga. Wäre für alle Beteiligten quatsch, den nach Deutschland zu transferieren.
Generell ist es so, wie hier schon einige prognostizierten. Lewandowski ist schwerer zu ersetzen als Götze. Den Abgang von Götze (und Perisic) würde man mit de Bruyne und Eriksen gut auffangen können. Dazu gibt es noch einige andere Kandidaten wie Bernard. Im Sturm ist das schon schwieriger, weniger Kandidaten, schlechtere Rahmenbedingungen. So gerne ich Jackson Martinez beim BVB sehen würde, aber ~25 Millionen Euro für einen 26-jährigen Spieler aus einer schwächeren Liga? Das wäre mir zu sehr die Abkehr vom bisherigen Modell, wenn ich dann noch höre, dass Leo Bittencourt evtl. an Hannover verkauft wird...