Um nur kurz darauf einzugehen:
Bin gegen die Alonso-Verpflichtung, aber der wohl einzige Vorteil ist, dass eine Verpflichtung von Alonso eben doch eine klares Signal für PEH ist.
Man musste handeln, meiner Meinung nach schon vor der Martinez-Verpflichtung. Alonso würde zwei Jahre bleiben, in der Zeit könnte PEH herrangeführt werden. Nach diesen zwei Jahren wäre Hoijberg noch erst 21.
Man sollte übrigens auch nicht den Fehler machen und Verletzungen als Pech abzutun. Natürlich sind sie es, nicht falsch verstehen, aber im Sinne von Unglück, nicht von der Wahrscheinlichkeit her. Es reicht eigentlich schon sich Spieltag für Spieltag die Ausfallliste sich von der letzten Saison anzugucken- das es in einnem Post-WM-Jahr besser wird, bei den Problemen die ein Schweinsteiger jetzt schon hat? Glaube ich kaum. Dazu kommt der Kroos-Abgang, der nicht ohne Grund verdammt viele Spiele gemacht letzte Saison. Von solche Verschiebungen a la Alaba im ZM halte ich nichts. Das Problem sind also nicht nur die aktuellen Verletzungen, sondern dass man mit gewissen Dingen einfach kalkulieren muss.
Dass es nun Alonso wird- begeistert bin ich nicht. Seine Qualität ist nicht (mehr) so hoch und dafür ist der Preis einfach richtig hoch.
Es gibt ja zwei Varianten die rumgeistern:
- Wir zahlen Real eine Leihgebühr von 10M und Real übernimmt weiterhin das Gehalt
- Wir zahlen Real eine Ablöse von 10M und wir zahlen logischerweise das Gehalt- 10M p.a.
Leider ist die zweite Variante momentan wahrscheinlicher. Das wären dann 15M p.a. Für einen Spieler der nach unseren Ansprüchen wenn alle fit sind bestenfalls dritte Wahl ist. Und dann kommt natürlich die Causa Kroos wieder ins Gedächnis. Nicht nur dass wir die Spieler mit Real tauschen, sondern wir zahlen einem bald 33 jährigem Mittelfeldspieler das Gehalt, was wir dem Spieler aus der Jugend, der bereits jetzt schon deutlich besser ist, verwehrt haben. Ich weiß, macht keinen Sinn da ewig Vergleiche zu ziehen, aber in diesem Fall ist es halt naheliegend.
Nur mal zur Einordnung wieviel 15M p.a. sind: Ein Verratti, zu dem es ja auch Gerüchte gab, würde man eventuell für 45- 50M von PSG loseisen können. Dazu 6-7M an Gehalt (er verdient momentan sehr wenig) bei einem Fünfjahresvertrag und wir kommen auf ungefähr 15M p.a.- und haben dann halt noch die Chance dass er verlängert und dann wirds noch deutlicher.
Nur das ein Transfer
dieser in der Tat den Weg für PEH steiniger machen würde. Er könnte es allerdings noch immer schaffen. Alonso sollte dagegen mittelfristig kein Hindernis sein.
edit:
Führt halt noch weiter, aber ein Abgang von Shaqiri (was ja nach derzeitiger Quellenlage immer noch realistisch erscheint) und ein Transfer von Cuadrado hätte schon Sinn gemacht. Denn dann hätte man einen für die rechte Außenbahn wenn man, bzw. Pep Lahm wirklich im ZM sieht. So haben wir 3 verschiedene Varianten probiert und Rafinha kann sich, wenn er wieder fit ist, die Hände reiben.