MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Transfergerüchte  (Gelesen 4376256 mal)

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Transfer Rumours
« Antwort #32960 am: 05.August 2017, 14:30:44 »

Ach waren das früher noch Zeiten, als Jugendspieler wie Sepp Maier noch Semmeln klaun mussten  :police:
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #32961 am: 05.August 2017, 15:16:07 »

Wegen den Summen (wenn man ihnen naiverweise traut): Wenn überdurchschnittliche Kicker bald die 100 Millionen knacken, wären 200x für einen Ausnahmespieler ja fast ein Schnäppchen. Neue Dimensionen tun sich da eher dadurch auf, dass der Sport halt immer mehr und immer weiter unterwandert wird. Das Pikante an solchen Deals sind nicht mal die Summen: Transferrekorde purzelten immer, die Clubs haben auch bedingt durch TV-Einnahmen mehr Geld. Das Pikante ist meist, was da im Hintergrund wirklich passiert. Und da ist auch sehr ironisch zu sehen, wie von Spanien aus jetzt alles an die Uefa getragen wird, pflegt man dort ebenso engste Beziehungen zu den Geldgebern von Clubs wie PSG; Vereine, hinter denen praktisch Länder stehen; und nahm es mit Regularien auch nicht so genau, als Neymar ins eigene Ländle wechselte.

Die Summen reizen mich nicht mehr. Sie sagen auch nichts mehr aus. Vor Jahren hat Wenger mal gesagt, Messi sei wie PlayStation. Der Fußball ist halt wie Football Manager, ab in den Editor, durchgecheatet und dann mal Monopoly gespielt. Von den Summen sehe ich anderes sogar kritischer (s.o.), wobei das jetzt direkte Auswirkungen haben dürfte bereits ab neulich, weil Barcelona jetzt mit großem Säckerl eventuell schon nach Doatmund geht, und neulich sogar der kleine FC Kölle erfahren musste, was es heißt, wenn jeder weiß: die haben jetzt China-Mille (für ähnliche Preisregionen, für die der BvB vor drei Jahren noch den Torschützenkönig der Serie A bekam, hat der Club jetzt einen Stürmer, der in 50 Buli-Spielen 10 Buden gemacht hat). Professionell, aber typische Fußball dann aber die Pressekonferenz, die jetzt schon ein Klassiker ist. Mein Herz hat sich für PSG entschieden. Woanders hätte er mehr verdienen können als bei uns. Füttert weiter die große Illusionsmaschine Fußball, in der es möglich ist, dass Steuerhinterzieher in Fairplay-Kampagnen auftreten, weil die Fans weiter fest an den Weihnachtsmann glauben wollen. Der Fußball braucht irgendwann dringend Kontrolle, Erdung und eine klare Kante, wie zum Beispiel Assou-Ekotto, für mich ein Held des modernen Spiels, für die meisten Fans und Illusionsmacher ein Nestbeschmutzer.
« Letzte Änderung: 05.August 2017, 15:32:38 von KI-Guardiola »

Flyinguwe

• Profi
« Antwort #32962 am: 05.August 2017, 17:12:53 »

Der Sport ist schon lange dem Kommerz und der Show gewichen, daran wird sich auch nichts mehr ändern, man muss entweder damit leben oder sich verabschieden. Ich verabschiede mich immer mehr, selbst die Spiele meines Vereins gucke ich nicht mehr, sondern höre sie mir nur noch über die App an. Ich habe einfach keine Lust mehr auf den ganzen Zirkus. Früher war auch nicht alles besser, siehe Bundesligaskandal, und die Kids, die heute mit dem Sport groß werden, kennen ihn doch eh nicht anders und finden ihn genauso toll wie wir damals, da sehe ich kein Problem. Aber zu dem Text: wessen Idol der "metrosexuelle" Beckham war, der muss doch Neymar erst Recht richtig gut finden. Beckham ist für mich eine Ikone des "Untergangs" des Sports, wie ich ihn einst liebte, kein Spieler vorher (meines Wissens) wurde und hat sich so vermarktet wie Beckham. Der Autor des Textes scheint mir selber noch recht jung zu sein (Jahrgang '9x) oder es handelt sich um Ironie.

Das mit Beckham habe ich mir auch gedacht. Für mich 84er Jahrgang war er der Inbegriff der Kommerzialisierung.
Den Aufschrei kann ich auch nicht nachvollziehen, sowas war und ist doch völlig absehbar.

WHO cares? Wie viele andere hier schon schreiben. Die "älteren" wenden sich oftmals mehr und mehr von der showbühne ab.
Auch Regionalliga abwärts kann man super Fußball sehen und mitfiebern.

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #32963 am: 05.August 2017, 17:36:05 »

Den Gedanken über Beckham teile ich (Jahrgang 82) absolut - mindestens die Hälfte seines Marktwertes ist durch sein Image und durch Victoria entstanden. Er war halt in einem goldenen Jahrgang der United-Jugend (noch so ein Marktwert-Pusher, er stammt aus demselben Jahrgang wie Giggs, Scholes & Co., Busby Babes reloaded) derjenige, der sein Gesicht am effektivsten in die Kamera halten konnte - und davon rege Gebrauch gemacht hat.

Und bei den Summen hat Christian Streich schon recht, der im kicker die 222 Millionen in den irrealen Bereich verortet hat. Dieses Rad dreht sich allerdings immer weiter und immer schneller, und ähnliche Stimmen kamen nicht nur beim bereits erwähnten Gomez-Transfer auf, sondern sind regelmäßig dann zu hören, wenn bestimmte Schallmauern durchbrochen werden oder die Summen einen entscheidenden Sprung machen. Die Ablöse für Roger van Gool wurde 1976 auch in diversen Publikationen als "obszön" und ähnliches betitelt - und hier sprechen wir über den ersten Spieler, der für eine Million Mark in die Bundesliga gewechselt ist, vom FC Brügge zum 1. FC Köln - für die Summe wechseln heute mittelmäßige Zweitligakicker.

Das Phänomen ist also, so traurig es ist, nichts Neues, die Aufregung darüber erst recht nicht. Und auch, wenn ich die Entwicklung nicht gutheißen kann, möchte ich auch bei dieser neuen Eskalationsstufe den Fußball ausdrücklich nicht ins Grab schreiben. Das haben in der Vergangenheit schon viele versucht, und hätten sie Recht behalten, würden wir hier und jetzt nicht diskutieren. Es ist schon so, wie Du schreibst, Flyinguwe, wer für sich irgendwann beschließt, dass der Kommerz in einem Maße Überhand nimmt, das er nicht mehr mittragen möchte, wendet er sich ab. Diejenigen, die nachkommen, kennen den Fußball von vorne herein nur auf diesem Level der Kommerzialisierung, dementsprechend werden die Fans im Profifußball, und damit auch dieser selbst, auch nicht aussterben.
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #32964 am: 05.August 2017, 18:25:25 »

Natürlich ist Neymar die 222 Mio wert. Sportlich sicher nicht aber in punkto Vermarktung definitiv. In den ersten Stunden nach seiner Verpflichtung wurden alleine in den Pariser Fanshops von PSG über 10.000 Trikots mit Neymars Namen verkauft. Für 155€ das Stück.
Ronaldo verkauft pro Jahr weltweit etwa 1 Mio Trikots mit seinem Namen und Neymar verkauft auch nicht viel weniger. Dazu kommen dann noch Schals, Mützen und der ganze andere Mist. Selbst wenn der pro Jahr 30 Mio ohne Prämien verdient und mit PSG keinen einzigen Titel gewinnt ist das über die 5 Jahre für PSG ein verdammt gutes Geschäft.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #32965 am: 05.August 2017, 21:46:38 »

Unabhängig davon, dass nicht so klar ist, wie viel dabei PSG verdient, aber wenn Leute für Trikots 155€ zahlen, braucht man sich nicht über die Kommerzialisierung des Fußballs wundern  ;)

j4y_z

• Gast
« Antwort #32966 am: 05.August 2017, 22:09:24 »

Natürlich ist Neymar die 222 Mio wert. Sportlich sicher nicht aber in punkto Vermarktung definitiv. In den ersten Stunden nach seiner Verpflichtung wurden alleine in den Pariser Fanshops von PSG über 10.000 Trikots mit Neymars Namen verkauft. Für 155€ das Stück.
Ronaldo verkauft pro Jahr weltweit etwa 1 Mio Trikots mit seinem Namen und Neymar verkauft auch nicht viel weniger. Dazu kommen dann noch Schals, Mützen und der ganze andere Mist. Selbst wenn der pro Jahr 30 Mio ohne Prämien verdient und mit PSG keinen einzigen Titel gewinnt ist das über die 5 Jahre für PSG ein verdammt gutes Geschäft.

Wieviel verdient ein Fussballclub nochmal am Merchandise eines Spielers? Bei einem Trikot, das 80 Euro kostet, gerade mal 8 Euro. Bei 155 meinetwegen 16. Das wären dann einmal 160.000€ für Paris. Wow. Also mit Trikots kann man das Ganze sicher nicht schön reden.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #32967 am: 05.August 2017, 22:51:03 »

Wenn man etwas, bei gleichen Kosten, zum doppelten Preis verkauft vervielfacht sich der Gewinn statt sich nur zu verdoppeln ;)
Und die zehntausend Trikots waren nur in den ersten Stunden alleine in Paris. Pro Jahr verkaufen Neymar, Messi und Ronaldo je ca 1 Million Trikots. Oben drauf kommen dann halt nochmal Schals und anderes Merchandise, Sponsorenverträge etcpp.
Neymar wird am Ende mehr eingebracht als gekostet haben, vorallem weil man auch nicht vergessen darf das er entweder für viel Geld wechseln oder seinen Vertrag verlängern wird.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

j4y_z

• Gast
« Antwort #32968 am: 05.August 2017, 22:59:41 »

Wenn man etwas, bei gleichen Kosten, zum doppelten Preis verkauft vervielfacht sich der Gewinn statt sich nur zu verdoppeln ;)
Und die zehntausend Trikots waren nur in den ersten Stunden alleine in Paris. Pro Jahr verkaufen Neymar, Messi und Ronaldo je ca 1 Million Trikots. Oben drauf kommen dann halt nochmal Schals und anderes Merchandise, Sponsorenverträge etcpp.
Neymar wird am Ende mehr eingebracht als gekostet haben, vorallem weil man auch nicht vergessen darf das er entweder für viel Geld wechseln oder seinen Vertrag verlängern wird.

Träum schön. PSG wird über das Merchandising im Leben nicht das einnehmen, was Neymar gekostet hat. Schals?  ;D ich bitte dich.
« Letzte Änderung: 05.August 2017, 23:01:59 von j4y_z »

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #32969 am: 06.August 2017, 00:00:16 »

Ich hätte wirklich mal gerne die Quelle für diese Merchandise-Verkäufe. Ich glaube nämlich kaum, dass ein Neymar rein marketingtechnisch mit einem Christiano Ronaldo oder Lionel Messi auf Augenhöhe steht.
Das Neymar momentan allseits bekannt ist mag ja zutreffen, doch halte ich Messi und vor allem Ronaldo für Spieler mit weitaus größerer Strahlkraft.

Man muss bedenken dass die beiden Letztgenannten schon ein paar Jahre mehr im großen Business stehen und auch jahrelang konstant spektakuläre Leistungen im europäischen Spitzenfußall abgerufen haben. Dazu kommt noch, dass beide ebenfalls schon deutlich länger bei den weltbekanntesten Klubs unter Vertrag stehen bzw. standen (Ronaldo/ManU), in Ligen die ebenfalls weitaus anziehender sind als Brasilien oder Frankreich, und die Strahlkraft so über die Jahre konstant hoch gehalten & ausgebaut wurde.

Sicherlich hat sich Neymar in Barcelona auch bewiesen, dennoch war er nie DER Spieler um den sich alles gedreht hat, sondern stand dennoch im Schatten eines Lionel Messi.

PSG hat mit dieser 200+ Mio.€ Investition demnach auch auf Risiko ''eingekauft'', da man eben davon ausgeht, dass Neymar bei ihnen das werden kann, was Messi bei Barcelona & Ronaldo bei Real Madrid ist. Nämlich ein Spieler, der allein für den Erfolg seines Vereins steht!

Dennoch wird dies nicht so einfach wie viele nun glauben, denn um diese irrsinnige Summe irgendwann als Gewinn vermarkten zu können, muss sich Neymar nochmal um einige Prozent steigern, die Fähigkeiten entwickeln seine Mannschaft alleine mitzureißen, vor allen anderen nochmals heraus zu stechen, Titel zu gewinnen (National und vor allem International), und am Ende der beste der Welt zu werden. Und das über mehrere Jahre hinaus.

Gelingt dies nicht und er fügt sich nur als ein Teil von einem Puzzle ein, wird er diese 200+ Millionen niemals rechtfertigen können. Knallhart gesagt, müsste er mit PSG in den nächsten 5 Jahren nicht nur 5 Mal französischer Meister werden, sondern auch 5 Mal im CL-Finale stehen und dort mindestens 3 Mal den CL-Titel holen. Von den individuellen Titeln wie Torjägerkanonen, Weltfußballer, bester Spieler der Liga/des Wettbewerbs etc. mal ganz zu schweigen.

Und das alles in einer Liga, die im Vergleich zu Deutschland, Spanien & England den letzten Platz belegt? In Relation zu der Ablösesumme ist das eine wahrhaftige Mammut-Aufgabe in der das Scheitern mehr Gewicht trägt, als zu gewinnen.

Aus meiner Sicht kann Neymar nur verlieren, wird seinen Wert nicht weiter steigern, da er dem Druck & den Erwartungen nicht gerecht werden wird. Das momentan ein Hype in Paris/Frankreich & Brasilien umher geht, ist natürlich völlig Normal, der mit der Zeit aber auch wieder abflachen wird.

Den Schritt nach Paris hätte er damals von Santos aus lieber als erstes gehen sollen, sich dort beweisen können, auch international, und dann als Ablöser der beiden Großen (Ronaldo & Messi) zu Real oder Barca wechseln können, womit er mit diesem Werdegang deutlich mehr Ruhm hätte ernten können und im Schatten von Niemandem gestanden hätte. So ist die Wahrscheinlichkeit allerdings groß, dass Er nur als ''erster'' 200+ Millionen Transfer in Erinnerung bleiben wird.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #32970 am: 06.August 2017, 00:13:19 »

Zitat
Aus meiner Sicht kann Neymar nur verlieren, wird seinen Wert nicht weiter steigern, da er dem Druck & den Erwartungen nicht gerecht werden wird. Das momentan ein Hype in Paris/Frankreich & Brasilien umher geht, ist natürlich völlig Normal, der mit der Zeit aber auch wieder abflachen wird
Vielleicht hatte er auch einfach Bock auf was neues?

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #32971 am: 06.August 2017, 00:21:59 »

Zitat
Aus meiner Sicht kann Neymar nur verlieren, wird seinen Wert nicht weiter steigern, da er dem Druck & den Erwartungen nicht gerecht werden wird. Das momentan ein Hype in Paris/Frankreich & Brasilien umher geht, ist natürlich völlig Normal, der mit der Zeit aber auch wieder abflachen wird

Eine derartige Ablösesumme wird einen Spieler immer begleiten und als Merkmal dafür dienen was man von ihm erwartet/erwartet hat. Wenn man mal nur Bock auf was Neues hat, wechselt man nicht für so eine Summe die jede Vorstellung vorher gesprengt hat.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #32972 am: 06.August 2017, 00:38:39 »

Zitat

Eine derartige Ablösesumme wird einen Spieler immer begleiten und als Merkmal dafür dienen was man von ihm erwartet/erwartet hat. Wenn man mal nur Bock auf was Neues hat, wechselt man nicht für so eine Summe die jede Vorstellung vorher gesprengt hat.
Welchen Einfluss hat er denn auf die Ablösesumme?
Was hätte er denn deiner Meinung nach besser getan, wenn er auch mal woanders spielen will?

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #32973 am: 06.August 2017, 03:03:16 »

Besiktas holt Jermaine Lens.
Nach Negredo und Pepe, der dritte prominente Neuzugang.
Dazu noch Orkun Cinar.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #32974 am: 06.August 2017, 11:13:18 »

^^ ob sich so ein Transfer finanziell rechnet, ist zweitrangig. Das hat andere Dimensionen, das sind Staaten, die Clubs kontrollieren. "Kommerzialisierung" ist eigentlich ein zu schwaches Wort für das, was mitunter so im Fußball passiert, Geld hat er schon immer verdient mit und für sich. "Politisierung", "Instrumentalisierung", "Kriminalisierung" treffens da vielleicht besser. In der SZ gab es zuletzt zwei lesenswerte Kommentare bzw. Artikel. Einer heißt "Ende der Spielzeit", ein anderer "Der Posterboy des Emirs". Wer kein Abo/einen Pass hat, kanns auch kostenlos lesen, lohnt sich. Unwahrscheinlich, dass bei den Jubelpersern von Sky, RTL Plüs und Co. so was zu berichten sein wird, wo man peu  à peu auch den mündigsten Fan zum Fähnchenschwenker lobotomisiert.

Giuseppe Meazza

• Kreisklassenkönig
« Antwort #32975 am: 06.August 2017, 11:51:38 »

Ich finde immer lustig das die Argumentation lautet einfach kein Fußball mehr zu schauen oder Merch zu kaufen. Womit verdienen Investoren ihr Geld noch (?) und Steigern dort ihre Margen und sparen ein um andere Projekte zu steigern, Geschweige denn Aufschläge durch Werbung etc. die sich in Preisen widerspiegeln werden. Womit verdient ein Scheich denn Geld, welche Ressource ist denn entscheidend damit ihr euren PKW fahren könnt.

Auch dort werden wir Neymar mitfinanzieren, sicherlich Marginal, aber es ist eine Verkettung die jeder mittragen wird. So einfach ist es dann doch nicht, wenn Kritiker Transfers verteidigen mit der kausalen Kette einfach nichts mehr mit Fußball zu konsumieren..........

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #32976 am: 06.August 2017, 12:03:39 »

Genau, mit dem Fahrrad fahren gegen den Kapitalismus im Fußball  O0

j4y_z

• Gast
« Antwort #32977 am: 06.August 2017, 12:09:29 »

Außerdem importiert Deutschland den allergrößten Anteil seines Erdöls nicht aus arabischen Ländern, sondern aus Russland.

Shels

• Profi
« Antwort #32978 am: 06.August 2017, 12:20:53 »

Genau, mit dem Fahrrad fahren gegen den Kapitalismus im Fußball  O0
Ist das nicht furchtbar inkonsequent?
Es ist doch irgendwie Doppelmoral, die Vorteile des Kapitalismus (die man als Deutscher ja mehr als ausreichend zu spüren bekommt) zu leben, die perversen Auswucherungen dann aber moralisch fragwürdig zu finden und sich davon zu distanzieren.
Oder anders formuliert: Wer sich ein Smartphone made in China kauft braucht sich dann nicht über den Kapitalismus im Fussball echauffieren.

Giuseppe Meazza

• Kreisklassenkönig
« Antwort #32979 am: 06.August 2017, 12:28:21 »

Außerdem importiert Deutschland den allergrößten Anteil seines Erdöls nicht aus arabischen Ländern, sondern aus Russland.

Dann ist es nicht das Problem Deutschlands sondern Menschen in den Staaten oder welchem Land auch immer, das Prinzip sollte klar sein.