MeisterTrainerForum

Verschiedenes => Fußball => Thema gestartet von: Octavianus am 28.Juli 2022, 16:44:14

Titel: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Octavianus am 28.Juli 2022, 16:44:14
Neue Saison, neues Glück. Wer wird dieses Jahr die Bayern angreifen und (hoffentlich ;)) am Titelgewinn hindern?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 01.August 2022, 12:18:05
Passend zur Frage zitiere ich Stefan Effenberg: "Wir werden eh Meister, weil die anderen zu doof sind."  ;)

Nein, wäre in dieser Transferperiode nicht ein bisschen Bewegung in den Kader gekommen, hätte es eng werden können, aber wie es aktuell scheint, besteht die einzige Chance für die Konkurrenz darauf zu hoffen, dass ihre potentiellen Nationalspieler eher nicht für die Festspiele der Menschenrechtsverletzungen WM in Katar berufen werden und wir im Gegenzug 90% des Kaders abstellen müssen. Dann wäre aufgrund der ungleichen Belastung was drin. Rein sportlich sehe ich zumindest den Dortmunder Kader nicht so stark, wie er von vielen geredet wird. Ob dahinter ein Team die Konstanz aufbieten kann, ist schwer zu sagen und eher unwahrscheinlich. Trotzdem könnte da natürlich auch ein Overperformer mit wenigen Nationalspielern womöglich für eine Überraschung sorgen. Rein kadertechnisch führt aber kein Weg an uns vorbei, auch wenn aus der Gurkentruppe keiner für 40 Tore gut ist.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Herr_Rossi am 01.August 2022, 16:04:51
Robert L. hatte als Teil dieser sogenannten "Gurkentruppe" auch zwei Saisons mit <25 Toren in der Bundesliga, und - Überraschung! - man ist dennoch Meister geworden.

Für mich haben die Bayern auch diese Saison nichts zu befürchten was die Meisterschaft angeht. International sehe ich bei den Bayern eher das Problem der fehlenden Stabilität in der Defensive, insbesondere weil man keinen defensiv heraus stechenden Sechser hat - Laimer mit seiner Mentalität ist nicht umsonst das Begehren.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 01.August 2022, 18:53:33
Ein 6er mit gehobener Qualität ist aber auch das Einzige das den Bayern, im Vergleich zu anderen Topteams, noch fehlt um den Kader zu komplettieren. Wobei man auch Kimmich dauerhaft auf die 6 stellen könnte da mit Goretzka, Gravenberch, Musiala und Sabitzer eigentlich genug Spieler im Kader sind die auf der 8 spielen können. Aber eine Alternative zu Kimmich hat man weiterhin keine.

Daran das die Bayern wieder Meister werden kann auch der BVB nicht ändern, nichtmal falls Haller doch nicht die komplette Hinrunde ausfallen sollte. In der Innenverteidigung ist der BVB jetzt sehr gut besetzt, man hat sich mit Özcan endlich mal einen brauchbaren 6er gekauft und die Offensivabteilung war schon immer das Dortmunder Aushängeschild. Mit Guerreiro haben die Dortmunder aber genau einen Außen/Flügelverteidiger mit gehobenem Niveau und kann sich auf den Positionen nicht verbessern weil man für Spieler wie Schulz und Meunier keine Abnehmer findet.
Das wird noch mindestens 2 Transferperioden dauern bis der BVB sich auch dort auf ein brauchbares Niveau begeben hat.

Ich bin gespannt wie weit es für die Eintracht diese Saison nach oben geht. Vom weiterhin fehlenden spielstarken 6er abgesehen hat der Kader keine Schwachstellen und ist besonders in der Offensive sehr gut besetzt. Auf Platz 1 - 3 werden die Bayern, der BVB und Leipzig landen aber dahinter gibt es schon einige Mannschaften die um Platz 4 - 6 kämpfen. Am ehesten sehe ich Leverkusen auf Platz 4 da es dort kaum Veränderungen gegenüber der letzten Saison gab und die Mannschaft eingespielt ist. Zudem sollte Wirtz im Laufe der Hinrunde wieder fit werden.
Mit den Gladbachern muss man rechnen da sie nicht international spielen und die international vertrettenen Vereine wegen der Winter-WM in der Vorrunde fast nur englische Wochen haben.

Was auch für die Eintracht zum Problem werden könnte, zusätzlich dazu das man quasi eine komplett neue Offensive hat die sich erstmal einspielen muss und das evtl auch garnicht richtig kann da wegen englischen Wochen und, je nach Gegner, Bedarf an unterschiedlichen Spielertypen ständig rotiert werden wird. Auch ein Grund warum ich keinen einzigen Frankfurter Offensivspieler im Kicker Managerspiel gekauft habe. Die Hinrunde wird hart für die Eintracht und da man in der Champions League als Gruppenkopf nur eine Topmannschaft als Gegner zugelost bekommt sind die Chancen darauf mindestens Platz 3 in der Gruppe zu erreichen recht hoch. Jenachdem wie weit man in der Champions League oder Europa League kommt könnte das dazu führen das der Eintracht im Saisonendspurt wieder die Luft ausgeht. Wobei die Gefahr kleiner ist als in den Jahren davor da die Sommerpause vergleichsweise lang war und der größte Teil des kaders eine sehr lange Winterpause haben wird da kaum einer unserer Spieler zum WM fahren wird.
Trapp, Jakic und Sow sind sicher mit dabei und Onguene sowie Götze können sich, bei guten Leistungen, Hoffnungen auf die WM machen. Der Rest hat, trotz guter Leistungen, kaum eine Chance da ihre Positionen zu gut besetzt sind oder weil ihr Land nicht an der WM teilnimmt.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Mortiis am 02.August 2022, 10:00:19
https://www.youtube.com/watch?v=-SXn-VAMT3w

Top 15 Liste der erfolgreichsten kroatischen Golascorer in der Geschichte der Bundesliga!
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 05.August 2022, 21:24:45
Die Bundesliga ist spannend wie eh und je!
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: ADRamone am 05.August 2022, 21:25:48
5:0 für Bayern gegen Frankfurt zur Halbzeit !  >:(
Was ist denn mit der Eintracht los ?  :o
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 05.August 2022, 21:38:20
5:0 für Bayern gegen Frankfurt zur Halbzeit !  >:(
Was ist denn mit der Eintracht los ?  :o

Tuta ist los.

Als Halbraumverteidiger und rechtes Gegenstück zu N'Dicka funktioniert er dank seiner Technik richtig gut. Die Fehler die er heute zeigt und auch gegen Magdeburg gezeigt hat passieren ihm aber seit er zu uns gewechselt ist immer wieder, konnten aber meist vom Nebenmann ausgebügelt werden. Das Problem ist nur das der zentrale Innenverteidiger der Spieler ist der seine Mitspieler dirigieren und für sie ausputzen soll.
Im Tippspiel-Thread hatte ich schon geschrieben das ich davon ausgehe das Tuta wieder auf rechts rückt sobald Smolcic und/oder Onguene das nötige Niveau für die Bundesliga haben. Nach heute kann man nur hoffen das sie das Niveau schnell erreichen und Tuta wird sich erstmal auf der Bank wiederfinden da Toure meist ohne größere Fehler spielt.

Edit:

Womit ich Tuta nicht die alleinige Schuld an dem Spielstand geben will. Von den paar Minuten nach dem 0:2 abgesehen war das im Spiel gegen den Ball ein Armutszeugnis von der gesamten Mannschaft, man hatte in keinem Bereich des Spielfelds Zugriff bekommen und Kostic sowie Knauff hatten defensiv garnicht stattgefunden.
Zentral als Abwehrchef macht Tuta allerdings deutlich öfter Fehler als wenn er rechts in der Dreierkette spielt und wenn zentral Fehler passieren führt das halt generell öfter zu Gegentoren als wenn die Fehler außen passieren.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 05.August 2022, 21:45:08
Boah, was bin ich froh! Dass die Bayern gleich schon am Spieltag Eins den EL-Sieger derart zerlegen und damit die völlig irrwitzige Enteiltheit gegenüber der Liga unterstreichen, bringt mir viele, viele sinnvoll verbrachte Samstage, die ich sonst mit dem steten Hoffen auf Spannung verbracht haben könnte. Danke, München  :)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Jäger Horst am 05.August 2022, 22:01:04
Was ich mich Frage nach der 1. Halbzeit...
War das Spiel der Bayern in der Vergangenheit womöglich zu sehr nach Lewandowski ausgerichtet?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 05.August 2022, 22:05:56
Was ich mich Frage nach der 1. Halbzeit...
War das Spiel der Bayern in der Vergangenheit womöglich zu sehr nach Lewandowski ausgerichtet?
Auch. Dadurch das Lewandowski die Abwehr der Gegner so gut gebunden hat wurden aber auch viele Räume für seine Mitspieler geöffnet.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Herr_Rossi am 06.August 2022, 09:44:41
Neuer hat jetzt in zwei Spielen 3* nicht gut ausgesehen.
- In Leipzig ermöglicht er zu Spielbeginn den leipzigern eine Riesenmöglichkeit
- Olmos Treffer geht ins Torwarteck
- Das Gegentor gestern geht auf seine Kappe

Solche Fehler sieht man sonst kaum bis gar nicht.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: nicom1995 am 06.August 2022, 09:49:42
Der Mann wird ja auch nicht jünger. Vielleicht sehen wir ja diese Saison einen Leistungsabfall. Nübel würde es freuen...
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 06.August 2022, 15:13:16
Der Kopfball nach der Ecke im Supercup sah für mich entgegen der Kommentatorenmeinung auch nicht unhaltbar aus. Wenn Neuer richtig hingeht, fischt er den vielleicht noch aus dem Eck. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt, würde das jedoch noch nicht zu hoch hängen. Man muss ja auch sehen, dass sein Einsatz bis kurz vor dem Spiel wegen Magenproblemen auf der Kippe stand. Eventuell war er einfach nicht bei 100%.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 06.August 2022, 15:30:40
Der Kopfball nach der Ecke wäre haltbar gewesen wenn Neuer die richtige Entscheidung getroffen hätte. Zuerst reagiert er richtig und geht etwas von der Linie um die Winkel kleiner zu machen als der Ball an den langen Pfosten geht. Dann rechnet er allerdings damit das der Ball flacher aufs Tor kommt und geht nochmal einen Schritt raus um die Winkel weiter zu verkürzen oder ihn vor einem reinspitzelnden Angreifer fangen zu können. Dadurch steht er dann aber zu weit weg und der Ball segelt über ihn drüber. Wenn er nicht den zusätzlichen Schritt raus macht hat er den Ball nicht sicher aber er hat zumindest noch eine Chance den Ball zu bekommen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Viking am 06.August 2022, 16:15:31
Der Mann wird ja auch nicht jünger. Vielleicht sehen wir ja diese Saison einen Leistungsabfall. Nübel würde es freuen...
Da müsste er vielleicht seinen Stil anpassen und mehr im Kasten bleiben, er hatte ja immer schon Situationen bei denen er riskant gespielt aber den Ball dann doch locker bekommen hat.

Ich finde ja schon bemerkenswert,dass bei den 6 Toren 5 von anderen Spielern und aus unterschiedlichen Mannschaftsteilen kamen,dazu noch ein Musiala der mit 19 locker an mehreren Gegenspielern vorbeikommt,könnte eine sehr gute Saison für die Bayern werden.  :P
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 07.August 2022, 18:07:32
Nice.
35 Minuten, 2x verarscht.
Läuft.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: aragorn99werder am 07.August 2022, 18:42:35
Gestern kam es in Wolfsburg zu einem skandalösen Einsatz der Wolfsburger Polizei gegenüber Gästefans, die  eingekesselt wurden, eine Personalienfeststellung hinnehmen sollten und mit einem Aufenhaltsverbot in der gesamten Wolfsburger Innenstadt belegt wurden. Das Ganze ohne Einbeziehung der Fanvertreter oder Informationen an den VFL und obwohl das Spiel von beiden Vereinen übereinstimmend als "grün" eingestuft wurde. Ein Teil der Bremer Fanszene ist daraufhim nach Bremen zurück gereist anstatt das Spiel zu besuchen.
Jörg Schmadtke hat (wie auch Clemens Fritz und Hubertus Hess-Grunewald von Bremer Seite) jetzt dieses Vorgehen scharf kritisiert und vorallem angekündigt, dass der VFL die Kosten für die nicht entwerteten Gästetickets erstatten möchte. Hierfür ein ganz großes Lob an den VFL, coole Aktion!  :)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 07.August 2022, 21:51:59
Das Bundesverfassungsgericht hat recht deutlich gemacht das es sich bei solchen Maßnahmen um unrechtmäßige Grundrechtseingriffe handelt. Die Polizei kümmert das nur nicht, genauso wenig wie das Jahre nach jeder Maßnahme ein Gericht letztinstanzlich entscheidet das es sich wieder um einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Grundrechte gehandelt hat. Da geht kein Polizist für ins Gefängnis, verliert seinen Job oder bekommt auch nur eine Geldstrafe. Höchstens gibt es mal eine Geldstrafe für den Staat oder die Stadt und die wird, genau wie die anfallenden Gerichts- und Anwaltskosten, von Steuergeldern bezahlt. Also am Ende von den Menschen deren Grundrechte verletzt wurden.
Das geht aber auch nur so lange gut bis jemand keine Lust hat das vor Gericht zu klären sondern es direkt vor Ort klärt und einem Polizisten ein paar Zähne ausschlägt nachdem der körperliche Gewalt angewendet hat um die Person daran zu hindern sich aus der ungerechtfertigten Maßnahme zu befreien. Das Geheule von Politik. Polizei und Polizeigewerkschaften wird ohrenbetäubend sein wenn dann letztinstanzlich ein Gericht entscheidet das es auch erlaubt ist sich gegen einen Angriff zu verteidigen wenn der Angreifer eine Polizeiuniform trägt.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: kn0xv1lle am 11.August 2022, 12:19:11
Das Bundesverfassungsgericht hat recht deutlich gemacht das es sich bei solchen Maßnahmen um unrechtmäßige Grundrechtseingriffe handelt. Die Polizei kümmert das nur nicht, genauso wenig wie das Jahre nach jeder Maßnahme ein Gericht letztinstanzlich entscheidet das es sich wieder um einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Grundrechte gehandelt hat. Da geht kein Polizist für ins Gefängnis, verliert seinen Job oder bekommt auch nur eine Geldstrafe. Höchstens gibt es mal eine Geldstrafe für den Staat oder die Stadt und die wird, genau wie die anfallenden Gerichts- und Anwaltskosten, von Steuergeldern bezahlt. Also am Ende von den Menschen deren Grundrechte verletzt wurden.
Das geht aber auch nur so lange gut bis jemand keine Lust hat das vor Gericht zu klären sondern es direkt vor Ort klärt und einem Polizisten ein paar Zähne ausschlägt nachdem der körperliche Gewalt angewendet hat um die Person daran zu hindern sich aus der ungerechtfertigten Maßnahme zu befreien. Das Geheule von Politik. Polizei und Polizeigewerkschaften wird ohrenbetäubend sein wenn dann letztinstanzlich ein Gericht entscheidet das es auch erlaubt ist sich gegen einen Angriff zu verteidigen wenn der Angreifer eine Polizeiuniform trägt.

Stimme dir soweit zu das es ein Unding ist das solche Persönlichkeits Eingriffe durchgeführt werden, wenn mehrfach nachträglich sie für Unverhältnismäßig gehalten werden.
Letztlich ist es aber auch ein Kern Problem des Fußballs das es zu solchen Maßnahmen kommt, da viel zu oft Täter gedeckt werden und allgemein Stadien gerne auch als rechtsfreien Raum gesehen. So gesehen ist es auch eine Mitschuld der Fanszenen, da sie die Leute die Stunk und Ärger machen decken bzw. nicht konsequent ausschließen.

Btw. wie findet man als Frankfurter eigentlich den eigenen Präsidenten ? Irgendwie scheint der gute ja sehr die Öffentlichkeit zu lieben bzw. ist er mir auch mehrmals während der letzten Saison als ziemlicher Unsympath aufgefallen und verhält sich eher wie ein Pöbelnder Fan als wie der Repräsentant eines großen Deutschen Bundesliga Vereins.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Octavianus am 11.August 2022, 13:26:40
Das Herz liegt Fischer sicher auf der Zunge, aber was er beim Supercup zu dem Störer gesagt ist, ist absolut in Ordnung. Er liebt und lebt den Verein und ist trotz aller Nähe zu den Fans darum bemüht, das Ansehen in der Öffentlichkeit nicht nachhaltig durch Problemfans zu beschädigen. Ich finde ihn auch manchmal etwas prollig, aber ich kaufe ihm das ab und es passt auch sonst.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 11.August 2022, 15:09:11
Fischer ist in Frankfurt sehr beliebt und hat Umfragewerte wie man sie sonst nur aus Nordkorea kennt.
Er kommt manchmal etwas prollig rüber und hat sein Herz auf der Zunge, hat sein Herz aber auch am rechten Fleck. Was man an seinen Äußerungen zur AfD sowie seinem Engagement für benachteiligte Menschen sieht und das auch kein Wunder ist wenn man weiss wo er herkommt. Seine Mutter hatte ihn ins Heim gegeben als er 8 war weil sie, wegen ihrer Erkrankung, als Alleinerziehende mit der Erziehung überfordert war und von dort ist dann als junger Jugendlicher (glaube mit 12) nach Frankfurt abgehauen. Dort hat er dann wirklich "unter der Brücke" gelebt und musste sich selbst rausarbeiten. Die Erfahrungen die er dabei gemacht hat sind der Grund dafür das er sich so stark für Benachteiligte und gegen jede Form von Diskriminierung einsetzt.

Seine Aussagen von gestern gegen den Störer sind vollkommen ok und Fischer ist sehr nah an den Fans. Der läuft bei fast jedem Auswärtsspiel vor dem Spiel stundenlang durch die Stadt und redet mit den Fans. Genau wie er zu Fuss von der Arbeit heim geht statt im dicken Mercedes zu fahren, obwohl er seit seinen Äußerungen gegen die AfD viele Morddrohungen erhält und damit rechnen muss das ihn abends auf dem Nachhauseweg jemand im Stadtwald erschießt.

Es gibt mMn niemanden der so gut verkörpert wofür die Stadt und mittlerweile auch der Verein stehen. Laut, ein bischen Assi aber mit klaren Prinzipien die für kein Geld der Welt aufgegeben werden.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 20.August 2022, 17:31:34
Die Frage lautet ja nie: wird die Bundesligameisterschaft vielleicht mal wieder spannend? Sondern sie lautet: wann ist der Spieltag, an dem der BVB die erste Niederlage kassiert und die Münchener damit ihre Enteilung starten. Antwort dieses Mal: Drei.

Ich verstehe mich selbst nicht, warum ich mir das echt noch antue.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Rejs am 20.August 2022, 17:57:30
Wobei ja der BVB auch nur nach Punkten gut in die Saison gestartet ist. Gegen Freiburg und Leverkusen wäre auch ein anderer Ausgang der Spiele durchaus drin gewesen und dann hätte sich auch niemand beschweren dürfen, wenn es nur zwei Punkte gewesen wären. Auch Bremen war ja über 90 Minuten mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht sogar die bessere Mannschaft.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Omegatherion am 20.August 2022, 18:25:28
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein Fehler war Rose rauszuschmeißen. Terzic ist halt auch kein Wunderwirker, wie man deutlich sehen kann.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Scp_Floh am 20.August 2022, 20:45:25
Sorry Dortmund aber ein 2-0 darfste so spät nicht vergeben.  Ich muss da auch meinen hut ziehen an Bremen.  Wahnsinnig starkes spiel und irgendwo auch verdient und erarbeitet.

Leverkusen verliert und hat alle drei bundesliga Spiele
 verloren und leipzig auch nur zwei punkte.. 
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: aragorn99werder am 21.August 2022, 15:25:40
Was Rejs sagt. Es war echt unfassbar wie schwach Dortmund war. 6:14 Torschüsse, null Kontrolle und 0,3 xG oder so zu Hause gegen einen Aufsteiger - dessen Defizite, so sehr ich mich über den anständigen Start freue, offensichtlich sind - ist einfach erbärmlich. Auch wenn man den Sieg gestern eingetütet hätte - mit einem ernstzunehmenden Meisterschaftskandidat hat der BvB so viel zu tun wie unsere hässlichen Vögel mit Schönheitsköniginnen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 21.August 2022, 17:32:12
Alles gut, ich bin ja durchaus auch Werder-Sympathisant und natürlich war das verdient. Aber wenn Dortmund als erster Verfolger ausfällt, wer soll es denn dann sein? Einen spannenden Meisterschaftskampf können wir also bereits vergessen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: aragorn99werder am 21.August 2022, 18:33:54
Schon klar, ich hatte es nicht so verstanden, dass du Werder irgendetwas hättest absprechen wollen.  :)
Ich wollte nur sagen, dass der BvB auch unabhängig vom gestrigen Ergebnis kein Titelkandidat ist, weil eben auch die Leistungen nicht passen.
Dass das nicht schön ist - geschenkt. Ich hätte ja selbst gern einen anderen Meister (nein, keine Brausehersteller).
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 23.August 2022, 16:32:25
Die Schere zwischen Bayern und dem Rest der Liga ist eine Tatsache und nicht wegzudiskutieren. Und ich finde da auch nicht (mehr) alles gut und gerechtfertigt. Dennoch sind solche Spiele wie das zwischen Dortmund und Bremen nicht alleine damit zu erklären, das ist meine Meinung. Ich ziehe da mal als Beispiel das Reus-Interview nach dem direkten Duell gegen Bayern heran, als er eine strittige Szene, bei der Bayern angeblich bevorzugt wurde, als Grund ausgemacht hat, wieso die Partie verloren wurde. Zusätzlich mit der Behauptung, dass das abgepfiffen worden wäre, wenn dieselbe Szene gegen Bayern passiert. Klar, direkt nach dem Spiel sind Emotionen drin und Marco Reus wird auch keinen Preis als der größte Denker gewinnen, aber diese Bereitschaft, die Schuld woanders als bei sich selbst zu suchen ist etwas, das in meinen Augen beim BVB immer wieder aufflammt und sich irgendwie durch den Charakter dieser Mannschaft zieht. Sicherlich, es gibt eine Vorgeschichte mit strittigen Schiedsrichterentscheidungen im direkten Duell Bayern-BVB, aber der BVB hat nicht jede Chance auf die Meisterschaft in den letzten 10 Jahren im direkten Duell verloren. Zumal es da auch genügend Kantersiege gab, bei denen die Rolle des Schiedsrichters sicher nicht spielentscheidend war. Im Gegenzug sah ich als Fan oft Spiele, in denen ich das Gefühl hatte, benachteiligt worden zu sein und egal, welchen Spieler oder Trainer auf Bayernseite man fragt, es kommt immer: "Da müssen wir uns an die eigene Nase packen." Hier sehe ich einen unsagbar wichtigen Unterschied in der Art und Weise, wie man mit dem eigenen Misserfolg umgeht. Ein Thomas Müller sagt, dass es für ihn jeden Tag darum geht, sich mit den besten zu messen und alles aus sich rauszuholen. Das Silber, das es am Ende dafür zu gewinnen gibt, ist gar nicht so sehr der Hauptantrieb. Und ich denke, wenn ein Mensch diese Einstellung an den Tag legt, wechselt der auch eher nach München als nach Dortmund. (Wobei ich natürlich nicht sagen möchte, dass die finanziellen Möglichkeiten hierfür keine Rolle spielen würden.) Den Fall Mats Hummels und Niklas Süle beschrieb ich hier vor einiger Zeit, da kann man das denke ich auch ganz gut sehen. Keine Ahnung, ob man daran etwas durch besseres Scouting oder durch eine andere Herangehensweise bei der Spielerverpflichtung ändern kann, aber gefühlt muss sich der Verein hinterfragen, was er ausstrahlen möchte. Hummels spielt da aktuell, weil er unter anderem die Stimmung im Dortmunder Stadion besser findet als in der Allianz Arena. Ist seine Meinung, völlig legitim. Aber mit solchen Spielern gewinnst du halt nicht dasselbe wie mit denen, die selbst beim lockeren Tischtennisspiel nach der Trainingseinheit noch verbissen genug sind, keinen Ball herzuschenken, egal ob zehntausende auf den Rängen Alarm machen oder nur der Sohn vom Masseur zuschaut.

Mir ist bewusst, dass das von selektiver Wahrnehmung und Confirmation Bias beeinflusste Ferndiagnosen sind. Dazu ist der letzte Satz bewusst überzeichnend. Und liebe Dortmundfans, korrigiert mich, wenn mein Eindruck völlig daneben liegt, aber das ist, was ich seit Jahren mit meiner Bayernfanbrille beobachte.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: kn0xv1lle am 24.August 2022, 10:52:12
Naja es ist aber auch noch etwas früh für einen Abgesang. Letztlich wird diese Saison alleine durch die Weltmeisterschaft im Dezember doch noch chaotisch werden. Da müssen die Bayern ihren Rhytmus auch erstmal halten können, was bei einer Weltmeisterschaft bei 40 Grad auch schwer genug wird. Die Spieler werden auf jedenfall ziemlich platt zurück kommen.

Das Dortmund schwächelt wundert mich überhaupt nicht. Ich halte persönlich die often Trainerwechsel der letzten Jahre für ziemlich chaotisch. So gut man dabei ist junge talentierte Spieler für den BVB zu überzeugen, so schlecht wählt man Jahr für Jahr Trainer aus. Terzic ist für mich jetzt auch nicht unbedingt eine gute Wahl und mich wundert es schon das man sich wieder für Ihn entschieden hat. Er hat zwar damals eine gute Rückrunde spielen lassen aber überzeugend war das oft auch nicht.

Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 26.August 2022, 13:11:10
Der Qualitätsunterschied in der Liga ist jetzt jedenfalls groß. Dortmund hat die letzten ~12 Jahre ~10 mehr Punkte im Schnitt geholt als in den 90ern. Nicht nur das, sondern seither 2 Punkte i im Schnitt pro Partie -- mehr als die Bayern bis in die 2000er Jahre. Damals und in den 00ern hätte das für so einige Meisterschaften gereicht. Dortmund wäre sogar das dominante Team gewesen. Aber ab ~2012 aufwärts ist der FCB nicht nur finanziell enteilt -- begünstigt wohl auch dadurch, dass seit ca. zehn Jahren die TV-Gelder der internationelen Vermarktung von der DFL an den Erfolg in Europa gekoppelt sind. Das verstärkt quasi den Effekt, den es eh gibt: Wer in der CL weit kommt, wird nicht nur mit Prämien zugeschissen und zementiert seine nationale Position. Sondern er kriegt von der DFL auch noch Zuckerli aus der Bundesligavermarktung on top. Vorletzte Saison hatte Bayern 4x so viel wie der Letzte von der DFL erhalten -- in der EPL ist das auf das ~1,8fache gedeckelt. Kein Wunder, dass sich der FCB hier wehrt, wenn es um Vorschläge zur Änderung geht.

Aber natürlich geht es nicht nur nur Geld, auch wenn es das sehr erleichtern würde, den ein oder anderen Spieler auch mal zu halten. Sondern auch darum, wie die führenden Personen handeln. Mir fällt da bei eher negativen Dortmunder Personalentscheidungen immer ein, warum Klopp heute in Liverpool ist. Die hatten entgegen der Fußbawellt nämlich analysiert, dass während der Katastrophen-Hinrunde 14/15 auch eine ganze Menge Pech im Spiel gewesen sei. Quasi die Antithese zur Hinrunde 18/19, als Analysten trotz zwischenzeitlich 9 Punkten Vorsprung vor Bayern sagten: Da war ne Menge Glück mit bei, könnte noch mal eng werden.

Nach der LFC-Analyse hätte der BVB bei allen Problemen damals nicht 17. , sondern immer noch ~4. sein müssen -- am Ende 2. Klopp sagt ja heute selbst, dass das LFC-Analyseteam der Grund ist, warum er heute dort sei. https://tribuna.com/en/news/liverpoolfc-2020-03-06-data-analyst-ian-graham-tells-about-liverpool-hiring-klopp-he-was-always-one-of-our-dream/ Der Rest der Fußballwelt hatte nicht nur am Stammtisch ja plötzlich Zweifel an seinen Fähigkeiten -- Klopp selbst zweifelte auch, ob er noch der richtige sei. Wer weiß, was gewesen wäre, hätte ihm und Watzke das mal jemand in Dortmund ähnlich zeigen können... Bayern wäre finanziell trotzdem sicher enteilt. Aber gerade wenn man weniger Geld hat, kann man sich auch im Rückblick als solche erkannte "Fehler" schlechter leisten. (https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article201620056/BVB-Chef-Watzke-Vielleicht-war-die-Trennung-von-Klopp-ein-Fehler.html)


Ich tippe beim Doppelpass-Stammtisch, (falls) keiner mithalten kann, punktetechnisch, wieder auf irgendwas mit "Mentalität" als Hauptverdächtigen. Egal, welche Spieler da sind, egal welcher Trainer: "Mentalität", das ist der Bock. Das ist jetzt ein öffentliches Ranking, aber es deckt sich weitestgehend auch mit Wettquoten am Markt -- Buchmacher verdienen ja damit, Quoten möglichst genau zu setzen (plus den Margen, die sie mit einrechnen).
https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga/ Das ist kein ausgeglichener Wettbewerb -- und war es auch 2018/2019 nicht.
https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga/


Das "Gute": Du musst eigentlich nicht die beste Mannschaft der Liga sein. Es reicht schon, wenn Du am 34. Spieltag ganz oben stehst. Wie es wohl beim BVB damals dank einem regelrechten Lauf fast passiert ist -- aber teilweise auch Stuttgart oder WOlfsburg, die nach Wettfabrik- und Brentford-Besitzer Matthew Benham damals jeweils das Dritt- und VIertbeste Team gewesen seien (der Rest, sagt er, war Glück.) Dass das trotzdem jetzt eine Dekade nicht passiert ist, sagt an sich schon viel über den Alleingang der Bayern aus. Noch nicht mal der  Zufall bremst sie mehr aus. Auch wenn es sicher mal wieder passieren mag. Zu Start der Saison implizierten die Wettquoten am Markt beispielsweise, dass, würde man die Meisterschaft 100x ausspielen, Bayern immerhin ~10x nicht Meister werden würde.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 26.August 2022, 14:36:27
Die Bayern hatten auch vor 20 Jahren schon den besten Kader aber der Unterschied in der Kaderqualität war nicht so groß, weder zu den direkten Verfolgern, noch zum Rest der Liga.
Selbst den Taktikexperten fällt keine taktische Lösung ein mit der man gegen die Bayern gewinnen könnte wenn man nicht ähnlich gutes Spielermaterial hat. Sie früh unter Druck zu setzen damit sie ihr Kombinationsspiel nicht aufziehen können funktioniert nicht weil dann jemand wie Kimmich Bälle hinter die aufgerückte Abwehrreihe auf die schnellen und technisch sehr guten Offensivspieler spielt. Wie früher den Bus zu parken und ein 0:0 oder auch mal ein 1:0 nach einem Konter mitzunehmen funktioniert ebenfalls nicht da die Offensivspieler der Bayern mittlerweile auch defensiv sehr kompakte Gegner ausspielen können.
Es geht wirklich nur noch mit sehr viel Glück wenn die wenigen eigenen Angriffe ihren Weg ins Tor der Bayern finden und/oder der eigene Torhüter selbst die unmöglichen Bälle hält wie letzte Saison bei der Eintracht.

Es geht doch nichtmehr darum um einen Punkt zu kämpfen und evtl einen "schmutzigen" Sieg einzufahren sondern nur noch darum möglichst niedrig zu verlieren damit man sich die Tordifferenz nicht versaut.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 26.August 2022, 14:46:48
Die Bayern hatten auch vor 20 Jahren schon den besten Kader aber der Unterschied in der Kaderqualität war nicht so groß, weder zu den direkten Verfolgern, noch zum Rest der Liga.

Das zeigen einem schon die Etats (heute zahlt Bayern das Doppelte vom "Verfolger" BVB -- und das minimum Verfache vom Ligaschnitt). #meisterderherzen

(https://i.imgur.com/OD0c0i1.jpeg)


Ich würde das so ausdrücken: Auch Vereine wie Schalke, HSV hattens durchaus eine Zeit ein wenig in der Hand. Das gehört auch zur Wahrheit dazu. Aber was historisch dort alleine auf Führungsebene schon ablief, das gilt ja nicht umsonst gerne mal als "Chaosclub e.V."

Habe gesehen, Willi Lemke hat letztens auch wieder den Klassenkampf ausgerufen, wie in den 80ern. Die Dominanz der Großkopferten ginge ihm auf den Sack. Das tat er in den 1980ern auch schon -- was kurios ist. Damals war Fußball im ZHweifellsfall noch mehr Proletensport als Massenveranstaltung, es gab keine Gelddruckmaschine Champions League -- selbst das Privat- oder Pay-TV war noch kein Thema. Bis Mitte der 1980er war Bayern trotz Meisterschaften und Landesmeisterfinals entsprechend sogar verschuldet und erst der Rekord-Transfer von Rolex-Kalle nach Italien hatte sie saniert -- damals nach Maradona der zweitteuerste Transfer der Welt. Derweil war es Lemkes Bremen, das sich begehrte Talente wie Völler sicherte, während in München auch schon mal ein  Hoeneß-Bruder als kostengünstiger "Aushilfsstürmer" angeheuert wurde. Wie dem auch sei: Heute hat Lemke, der alte Sozialdemokrat, tatsächlich recht, wenn der den Klassenkampf ausruft. :D
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Signor Rossi am 26.August 2022, 16:29:01
Ich kann das Beklagen der fehlenden Spannung im Titelkampf nicht nachvollziehen. Meine Borussia hat da eh schon lange keine Chance mehr und von den restlichen Kandidaten sind mir die Bayern auch als Dauermeister immer noch am liebsten.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 26.August 2022, 17:01:40
Bei der Bohndesliga gab es vor der Saison ein Spezial zu dem Thema wie man die Ungleichheit im Fussball verringern könnte und da waren durchaus gute Ansätze mit dabei, wenn man mal von dem Gast und ihrer esoterischen Kapaitalismuskritik absieht.

https://www.youtube.com/watch?v=8ZJqcGEyQsI

(ab ca Minute 45 wird es wirklich schlimm und ist nur noch schwer zu ertragen)

Eine Merkwürdigkeit in der Bundesliga ist das die Vereine immer wieder für die erfolgsbezogene Auszahlung der TV-Gelder stimmen obwohl so eine Verteilung für sie, vermeintlich, schädlich ist. Wenn die TV-Gelder gleich verteilt würden hätten die Bayern weniger Geld aber wegen dem großen Vorsprung den die Bayern haben würde sich deren Vorsprung gegenüber den Verfolgern kaum verringern. Was sich aber deutlich verringern würde wäre der Unterschied der Vereine von Platz 4 abwärts zueinander.
Vereine wie Gladbach, Frankfurt, Köln etcpp bis nahe an die Abstiegsränge wären plötzlich finanziell auf dem selben Niveau. Wer in der einen Saison berechtigt auf Platz 5 gelandet ist kann sich plötzlich, auch ohne extremes Missmanagment, in der nächsten Saison plötzlich im Abstiegskampf wiederfinden. Da verwundert es dann auch nicht das Traditionsvereine die um die Qualifiaktion für Europa kämpfen, wie Gladbach und Frankfurt, kaum etwas am erfolgsabhängigen Verteilungsschlüssel ändern wollen und ihre Hauptforderung darin besteht Investorenvereinen ohne signifikante Fanbasis und Marketingpotential wie Hoffenheim, Wolfsburg etc Geld wegzunehmen weil sie zur Vermarktung der Liga nichts beitragen.
Mit so einer Änderung am Verteilungsschlüssel würde der Abstand zu den kleineren Traditionsvereinen gleich bleiben, man hätte aber wieder den Vorsprung gegenüber Hoffenheim und Co den diese Vereine nur mit Hilfe von Investoren überbrücken konnten.

Das man den Vorsprung der Bayern niemals wird aufholen können ist den größeren Traditionsvereinen klar und da wird auch das Ende von 50+1 nicht so viel ändern. Mit Investoren würden die Abstände in der Spitzengruppe kleiner und man wäre deutlich seltener gezwungen Talentförderung zu betreiben um die Spieler mit maximalem Gewinn zu verkaufen um den Etat zu finanzieren. Die Bayern können sich dann ja auch, noch mehr, Investoren suchen und um ihnen wirklich Paroli bieten zu können bräuchte es dann schon einen Oligarchen oder eine Diktatur die in den BVB, Frankfurt oder einen ähnlichen Verein so viel Geld reinpumpt wie in Man City, PSG etc reingesteckt wurde.

Die Bayern holt man ohne absurd hohe Ausgaben eines Investors nie wieder ein und da sehe ich die Super League eher als Chance den als Problem für die anderen Vereine. Die Champions League ist doch jetzt schon eine Super League light dank der Änderungen die durchgedrückt wurden, einen Tag nachdem die Super League angekündigt wurde. Das war ein komplett durchsichtiges Maneuver das ich selbst schon vor über 15 Jahren in Onlinegames durchgezogen hatte um die Interessen meiner Gilden durchzudrücken.
Noch mehr Geld das an historische Erfolge gekoppelt ist, Ausgleichsstartplätze in der Champions League für Topvereine welche die Qualifikation über die Liga verkackt haben etcpp. Wenn die Bayern diese Saison die Champions League gewinnen bekommen sie mehr als doppelt so viel Geld wie wenn die Eintracht als Sieger der Europa League die Champions League gewinnen sollte. Warum? Die haben für de Ligt so viel Geld ausgegeben wie die Eintracht für den kompletten Kader. Der Kader der Bayern ist viermal soviel wert wie der Kader der Eintracht. Eigentlich müsste die Eintracht beim Gewinn der Champions League viermal so viel Geld bekommen wie die Bayern bekommen könnten und nicht nur die Hälfte.

Lasst diese Vereine halt in ihrer Super League spielen und werft sie gleichzeitig aus den Wettbewerben der UEFA sowie den nationalen Ligen raus. Natürlich werden die TV-Verträge für die Ligen geringer ausfallen und natürlich sind die nationalen Ligen dann quasi Ausbildungsligen für die Super League. Aber es ist eben ein gewaltiger Unterschied ob man in der Liga einen Wettbewerb hat und für eine andere Liga ausbildet oder ob es keinen Wettbewerb gibt und für 1 - 2 Topvereine in der eigenen Liga ausbildet.
Ist mir doch egal das mein verein 5-10 Mio weniger Geld aus der TV-Vermarktung bekommt weil Wuhan-Bitchslayer0815 und seine Freunde lieber die Super League schauen statt ein Abo für die Bundesliga abzuschließen. Dafür beträgt dann der Unterschied im Etat meines Vereins zum Meisterschaftskandidaten #1 50-150 Mio und nicht 650 Mio.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 26.August 2022, 18:07:51
Eine Merkwürdigkeit in der Bundesliga ist das die Vereine immer wieder für die erfolgsbezogene Auszahlung der TV-Gelder stimmen obwohl so eine Verteilung für sie, vermeintlich, schädlich ist.

Die, die das hin und wieder nicht tun wollen, werden von den Bayern und ihrer Macht abgefiedelt.


https://www.youtube.com/watch?v=Fjr58n3sftg

Michael Cox von Zonal Marking hatte letztens einen kuriosen Vorschlag, übrigens. Wenn Bayern in den letzten zehn Jahren alle Spiele mit einem 0:1-Rückstand gestartet hätte -- dann wären die Meisterschaften tatsächlich hin und wieder mal an wen anders gegangen.  https://www.n-tv.de/sport/fussball/Absurder-Plan-zur-Rettung-der-Bundesliga-article23531977.html (Erinnert mich an die kuriose Statistik, die OptaStats ca. in der letzten Pep-Hinrunde postete: Selbst wenn damals jeder Schuss aufs Tor der Bayern (shot on Target, nicht drüber oder daneben) ein Gegentreffer gewesen wäre -- selbst dann wären sie damals noch Tabellenführer gewesen.  ;D

Na ja, mir solls eigentlich recht egal sein. Ich gehe diese Saison evtl. das Rückspiel im Saarderby in der 3. Liga gucken, so sehr viel mehr an Profifußball brauch ich nicht mehr. :) Klar ist aber auch: Grundsätzlich irgendwas ändern wird sich nur DANN, wenn die DFL und Bayern das alles als problematisch erachten. Und da gehts vor allem um Probleme in Sachen Einnahmen und Vermarktbarkeit. Denn der Profiußball mag sich mit klugen Agenturslogans um ECHTE LIEBE und so was schmücken. Unterm Strich gehts aber vor allem eben um ECHTES GELD.

Ich war übrigens mal Bazi. Aber die Kritik an z.B. dem Katar-Deal einiger Bayernfans ist alles andere als scheinheilig. Es ist ja der Fußball selbst, der wirbt, mehr als nur Sport zu sein. Nein, Völkerverständigung, Fairplay, Echte Liebe, Weltverbesserer nicht erst seit Blatter Sepp ist er obendrein. Dafür kassiert er auch etliche Privilegien in Form von etwa Verbänden, die trotz bis zu milliardenschwerer Umsätze steuervergünstigt und "Non-Profit" oder so sind. Oder selbst in Form von politischen Vorzugsbehandlungen, wie zuletzt während Corona.

Auch wenn ihnen diese Selbstreflexion fehlt: Für die Scheißstimmung auf den Bayern-Jahreshauptversammlungen, für die sind jedenfalls die Verantwortlichen mitverantwortlich. Wenn ich mich jahrelang damit brüste "Mia san Mia" zu sein, gegen Ölmafias, Oligarchen und Sonstige Emporkömmlinge schieße -- dann ist für die Kunden nach solchen Deals im Produkt schlicht nicht mehr drin, für was es jahrelang mal stand. Im Prinzip ein klassischer Marketing-Fail.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Signor Rossi am 27.August 2022, 21:31:45
...und von den restlichen Kandidaten sind mir die Bayern auch als Dauermeister immer noch am liebsten.
Vor allen Dingen, weil wir gegen die Bayern immer gut Punkte holen O0
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 28.August 2022, 00:09:23
@Signor Rossi: Wenn es mal jemand anderes werden sollte als wir, wäre mir Gladbach auch am liebsten  ;)

Was ein geiles Spiel heute! Der Punktverlust wurmt mich ungemein, aber ja mei, das ist halt Fußball. Bis auf ein paar Sekunden Upamecano-Aussetzer und Neuer, der halt wenig zu tun bekam, hat ausnahmslos JEDER bei uns überragend performt und die Südkurve obendrein noch eine Choreo hingelegt, die Mütter f*ckt! Nach Sanés Ausgleich ist bei meinem Torschrei die Kneipe explodiert, da waren heute richtig viele Emotionen drin. Trotzdem sehe ich nicht, wo das erste Tor von Mané abseits gewesen sein soll? Man hat den Kommentator leider nicht so richtig gehört, ging es darum, dass Sané Sommer irritiert haben soll? Auch sonst jede 50:50 Entscheidung gefühlt pro Gladbach, wie auch einige eindeutige, mit Ausnahme der einen Szene, wo wir uns über eine rote Karte für Upamecano nicht beschweren dürfen. Zuvor gab es was ähnliches aber auch schon, wo der Gladbacher keine Karte gesehen hat. Ansonsten hatten wir heute wirklich die Scheiße an den Hacken, dass Sommer (was ein Spiel!  :o) einen neuen Bundesligarekord an abgewehrten Schüssen aufgestellt hat, sagt schon alles. Trotzdem bestärkt mich dieses Spiel deutlich eher, als dass es mir Sorgen bereitet. Wir sind ja so was von on fire!  >:D
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 11.September 2022, 13:09:18
Wow Kimmich! Ds war schon übelst hart und vollkommen korrekt, dass das Stuttgart-Tor nicht zählt!
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Der Baske am 11.September 2022, 15:47:56
Wow Kimmich! Ds war schon übelst hart und vollkommen korrekt, dass das Stuttgart-Tor nicht zählt!

 :laugh:
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: DeDaim am 12.September 2022, 09:40:42
Der Handelfmeter gegen Köln war ja auch ein Witz. Mag vielleicht regeltechnisch in Ordnung sein (keine Ahnung, blicke nicht mehr durch), aber wenn das die Regel ist, ist sie Mist.

Immerhin: Ein bisschen Fußballromantik bietet die Momentaufnahme beim Blick auf die Tabelle. Union und Freiburg vorne. :)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 12.September 2022, 10:15:32
So ist das eben, Dortmund darf trotz VAR Abseitstore schießen und Kimmich kriegt hier zu Unrecht ein Foul. Dafür hat er vor ein paar Wochen gelb bekommen, als er einem Spieler aufgeholfen hat. Gibt eben Fehlentscheidungen. Spieler treffen andauernd falsche Entscheidungen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 12.September 2022, 10:21:32
So ist das eben, Dortmund darf trotz VAR Abseitstore schießen und Kimmich kriegt hier zu Unrecht ein Foul. Dafür hat er vor ein paar Wochen gelb bekommen, als er einem Spieler aufgeholfen hat. Gibt eben Fehlentscheidungen. Spieler treffen andauernd falsche Entscheidungen.

Was hat der BVB denn jetzt damit zu tun? Whataboutism passt doch so gar nicht zu Dir.
Das, was hier passiert ist, ist doch ein blanker Witz! Wenn das ein Foulspiel ist, weswegen ein VAR eingreift, dann braucht man den VAR nicht mehr und spielt Basketball. Und hier ging es immerhin um ein erzieltes Tor. Naja. Sei's drum. München hat immerhin für diesen Bonus auch jahrzehntelang hart gearbeitet.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: DeDaim am 12.September 2022, 10:30:09
Ach kommt, jetzt bitte keine Bayern-Bonus-Diskussion lostreten, das ermüdet mich nur. :D Aber ich sehe das in dem Fall wie Henning:
Wenn das ein Foulspiel ist, weswegen ein VAR eingreift, dann braucht man den VAR nicht mehr und spielt Basketball.

Das Problem am VAR ist ja, dass es jeden Spieltag mindestens eine Diskussion gibt, wo man berechtigterweise fragen muss, warum der VAR (nicht) eingegriffen hat. Darunter leidet die Zustimmung zu dem ganzen System insgesamt.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 12.September 2022, 10:48:02
Ich finde es nur amüsant, dass du, Henning, wirklich zielsicher nur die Bayernbonussituatiomen hier aufgreifst. Klar ist das hier falsch entschieden, aber du tust mal wieder so, als ob das nur bei Bayern passiert. Das ist noch ermüdender als der VAR. Gab diese Saison doch wirklich in alle Richtungen schon kuriose Entscheidungen, und über die allgemein lässt sich gerne sprechen.

Edit: Die Situation ist halt wirklich so falsch wie nur möglich entschieden, von daher sehe ich da halt auch kein Diskussionsbedarf. Und wenn es darum geht, wie sinnvoll der VAR ist, dann fände ich eine ausgewogene Diskussion halt sinnvoller, sonst läuft das eben wieder voll auf die Schiene, die Mislintat ja jede Woche aufmacht, dass mindestens immer der VfB betrogen wird, zumeist aber Bayern bevorzugt.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 12.September 2022, 12:26:24
So ist das eben, Dortmund darf trotz VAR Abseitstore schießen und Kimmich kriegt hier zu Unrecht ein Foul. Dafür hat er vor ein paar Wochen gelb bekommen, als er einem Spieler aufgeholfen hat. Gibt eben Fehlentscheidungen. Spieler treffen andauernd falsche Entscheidungen.
Also was ich so auf die schnelle beim Googlen gefunden habe, war die gelbe wohl wegen Meckerns. Das wird regeltechnisch auch nicht erlaubt,  wenn man parallel netterweise einem Spieler aufhilft.  :police:
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: t.oelpel am 12.September 2022, 12:40:11
Ach kommt, jetzt bitte keine Bayern-Bonus-Diskussion lostreten, das ermüdet mich nur. :D Aber ich sehe das in dem Fall wie Henning:
Wenn das ein Foulspiel ist, weswegen ein VAR eingreift, dann braucht man den VAR nicht mehr und spielt Basketball.

Das Problem am VAR ist ja, dass es jeden Spieltag mindestens eine Diskussion gibt, wo man berechtigterweise fragen muss, warum der VAR (nicht) eingegriffen hat. Darunter leidet die Zustimmung zu dem ganzen System insgesamt.

Als fußballfremder Schiedsrichter (in meiner Sportart ist Handspiel legal und Fußspiel den Torleuten vorbehalten) staune ich regelmäßig, wie leicht sich in der Bundesliga Schiedsrichter umstimmen lassen, nur weil sie vom VAR an den Bildschirm gerufen werden. In der siebten Zeitlupe sieht doch jede Berührung strafbar aus. Auf dem Platz habe ich eine ganz andere Wahrnehmung als von der Tribüne oder vor dem Bildschirm und am Ende bin ich mir ziemlich sicher, dass das Foul an Kimmich in Echtzeit auf dem Platz von beinahe jedem fähigen Schiedsrichter nicht abgepfiffen worden wäre. Nach der x-ten Wiederholung in Zeitlupe kann dann doch der Eindruck eines Foulspiels entstehen. Gepaart mit dem Gefühl im Unterbewusstsein, dass der VAR zu Recht eingegriffen hat, weil vom Hauptschiedsrichter auf dem Platz etwas Entscheidendes übersehen wurde, schwindet der Mut des Hauptschiedsrichters zu seiner Wahrnehmung zu stehen. In der Folge werden die Schiedsrichterentscheidungen nicht zwingend besser, sondern eher weniger souverän.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 12.September 2022, 13:54:39
So ist das eben, Dortmund darf trotz VAR Abseitstore schießen und Kimmich kriegt hier zu Unrecht ein Foul. Dafür hat er vor ein paar Wochen gelb bekommen, als er einem Spieler aufgeholfen hat. Gibt eben Fehlentscheidungen. Spieler treffen andauernd falsche Entscheidungen.
Also was ich so auf die schnelle beim Googlen gefunden habe, war die gelbe wohl wegen Meckerns. Das wird regeltechnisch auch nicht erlaubt,  wenn man parallel netterweise einem Spieler aufhilft.  :police:
Kimmich hat zusammen mit Thuram in der Szene gelacht und nicht gemeckert. Wie er selbst sagte, es gab diverse Situationen zuvor, wo man gelb geben kann, in der Szene hatte Kimmich nichts mit irgendwas zu tun. Das Foul kam nicht von ihm, er hat nicht groß abgewunken oder sonst was. Das war einfach komplett falsch entschieden und selbst die Gladbacher waren sichtlich verwundert.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 12.September 2022, 14:18:27
Eher nicht sehr wahrscheinlich, dass sich an der ein oder anderen VAR-Entscheidung großartig entscheiden wird, ob Bayern wieder Meister wird. Weil: Den wirklichen Vorsprung der Münchner sah man während eines Großteils der letzten Saison wohl nur an der von Beginn an durchgängig doppelt so guten Tordifferenz -- ähnlich wie bei PSG gerade in der Ligue 1. Regelmäßige Kantersiege bringen nicht mehr Punkte als Siege, die bis zuletzt hart umkämpft waren. Und extreme Umbaumaßnahmen sind weder bei diesen Verfolgern noch beim FCB im Sommer passiert, die eine Chance auf ein echtes Durcheinanderwirbeln der Kräfteverhältnisse vermuten ließen.

Für ein stabiles Durcheinanderwürfeln der Kräfteverhältnisse von einer Saison zur nächsten brauchts normalweise mehr. Bayern wird noch so einige Punkte verlieren, egal auf welche Weise. Aber am Ende bin ich mir ziemlich sicher, dass sie sowohl von Wettprofis, Buchmachern als auch Vereinsanalysten als stärkstes Team der Liga eingestuft werden. Obs dann für die Meisterschaft gereicht hat, wird man sehen. Dass nach ~30-40 Spielen immer zwingend die beste Mannschaft einer Saison oben steht -- also dass eine Tabelle nach so vielen (oder wenigen) Spielen immer eine akkurate Rangliste der Kräfteverhältnisse ist, ist ja schon mit simplen mathematischen Experimenten ausschließbar (https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/numerator-fussball-ist-gluecksspiel-a-467126.html).

Und -- dank Klonfunktionen im Editor -- selbst mit dem FM.  :laugh:

(https://i.imgur.com/nEic6zL.jpeg)

Entsprechend beziffern auch öffentliche Prognose-Modelle wie etwa Five Thirty Eight die Wahrscheinlichkeit auf eine Bayernmeisterschaft "nur" auf 83%. Obwohl sie Bayern deutlich als stärkstes Team der Liga einstufen. Möge eventuell nicht immer der Beste, aber derjenige gewinnen, der am entscheidenden Spieltag von der Spitze grüßt.

Was ja auch gut so ist. Sonst gäbe es ja kaum Überraschungen. So wie die letzten zehn Jahre im Meisterschaftskampf der Buli.  ;D Wenn selbst die Scheich-Cheater-Ligue 1 hin und wieder zumindest noch Sensationsmeister produziert, sollte das für die Buli auch demnächst mal passieren -- sonst wirds eventuell tatsächlich irgendwann enger für die stetig geschäftstüchtigen Auslandsvermarkter der DFL.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 12.September 2022, 14:45:15
Das mit der Tordifferenz wurde auch zuletzt bei den Rocketbeans angesprochen als es um die Dominanz der Bayern und anderer Topclubs ging. Auch früher hatten die Bayern meistens eine bessere Tordifferenz als ihre Verfolger aber damals hatten die Bayern im Schnitt eine Tordifferenz von ca +35 während sich der Schnitt in den letzten 10 Jahren auf ca +60 gesteigert hat. Bei PSG ist der Unterschied gegenüber früher noch größer und die hatten vor ein paar Jahren sogar eine Saison mit einer Tordifferenz von +80. Und das während sich die Tordifferenz der anderen Mannschaften kaum verändert hat.
Geld schießt also doch Tore, zumindest wenn man bedeutend mehr Geld hat als alle anderen Mannschaften.

Diesen hohen Schnitt in der Tordifferenz können die Bayern auch halten wenn sie 40 Tore oder mehr pro Saison kassieren statt nur knapp über 20 wie vor 10 Jahren. Die Bayern kassieren jetzt 15 - 20 Tore mehr pro Saison, schießen aber gleichzeitig auch 40 - 50 Tore mehr. Wenn die Bayern jetzt auch noch eine Rekord-Defensive wie vor 10 Jahren hinbekommen reden wir nichtmehr davon das die Bayern das seltene Künststück schaffen 100 Tore pro Saison zu erzielen sondern davon ob sie das, evtl einmalige, Kunststück schaffen eine Saison mit einer Tordifferenz von +100 zu beenden.

Das beste was man gegen die Bayern machen kann ist beim Stand von 0:2 unter die Dusche zu gehen wenn der eigene Matchplan doch keinen Erfolg bringt und das Spiel dann am grünen Tisch zu verlieren. Damit versaut man sich zumindest nicht die eigene Tordifferenz.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 12.September 2022, 15:41:04
Das mit der Tordifferenz wurde auch zuletzt bei den Rocketbeans angesprochen als es um die Dominanz der Bayern und anderer Topclubs ging. Auch früher hatten die Bayern meistens eine bessere Tordifferenz als ihre Verfolger aber damals hatten die Bayern im Schnitt eine Tordifferenz von ca +35 während sich der Schnitt in den letzten 10 Jahren auf ca +60 gesteigert hat. Bei PSG ist der Unterschied gegenüber früher noch größer und die hatten vor ein paar Jahren sogar eine Saison mit einer Tordifferenz von +80. Und das während sich die Tordifferenz der anderen Mannschaften kaum verändert hat.
Geld schießt also doch Tore, zumindest wenn man bedeutend mehr Geld hat als alle anderen Mannschaften.

Man kanns auch so ausdrücken: Bessere Teams gewinnen in der Regel höher und verlieren auch knapper.* Wie oben auch im FM-Experiment, in dem alle Teams schon per Editor gleich stark waren... :D Kein Teams schoss annähernd 2 Tore im Schnitt. Allerdings kassierte auch keins annähernd 2. Seriensieger und Besiegte gabs über ~30 Spiele aber trotzdem -- bloß halt alles in engen Kisten. Hätte es im Editor eine Funktion gegeben, die Saison auf 1000 Spieltage zu verlängern, wären sicher auch die Punkte immer näher aneinander gerückt... Und würde eine reale Bundesligasaison 1000 Spieltage gehen -- dann wäre die Chance auf Überraschungen noch viel kleiner. Glück und Pech wiederholen sich nicht endlos. Können schon.

RE: Five Thirty Eight. IdR haben selbst ihre (Top-)Ligen komplett dominierende Teams Meisterschaftsprognosen zwischen 70-90%. Heißt, von 100 Meisterschaften sollten immer noch je nachdem 10-30 davon nicht an dieses Topteam gehen. Auf die Ligue 1 trifft das in den letzten Jahren immerhin zu, obwohl die nach Five Thirty Eight zumindest aktuell dem Rest der Liga noch mehr enteilt sind als die Bayern. In den letzten Jahren wurde 2x PSG nicht Meister. Einmal sogar Lille, die am Ende im (SPI-)Ranking eigentlich "nur" Vierter waren. Vielleicht wird ja auch die WM noch eine Rolle spielen -- die man in so was natürlich nicht einkalkulieren kann.


* Bei allem Respekt und aller Sympathie, die ich damals hatte: Ich bin mir heute relativ sicher, dass Duisburg damals mit negativer Tordifferenz im Februar  (https://www.fussballdaten.de/bundesliga/1994/22/)mit der schlechteste Bundesliga-Tabellenführer aller Zeiten war. Einen Frühjahrs-Tabellenführer, der zwar viele meist knappe Siege, aber mitunter auch 1:7-Heimklatschen und gleich mehrere 0:4-0:5s über eine Saison kassiert hatte, hats wohl nicht oft gegeben. Sind ja dann sogar noch in der selben Saison bis ins MIttelfeld durchgereicht worden -- und zwei Jahre später wieder abgestiegen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 13.September 2022, 10:01:11
Ich finde es nur amüsant, dass du, Henning, wirklich zielsicher nur die Bayernbonussituatiomen hier aufgreifst. Klar ist das hier falsch entschieden, aber du tust mal wieder so, als ob das nur bei Bayern passiert.

Natürlich. München ist auf alle erdenkliche Weise enteilt und bevorteilt (TV-Gelder, Stadion...), dass ich finde, dass sie dann durchaus nicht auch noch regelmäßig Schiriglück haben sollten.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 13.September 2022, 16:18:30
So ist das eben, Dortmund darf trotz VAR Abseitstore schießen und Kimmich kriegt hier zu Unrecht ein Foul. Dafür hat er vor ein paar Wochen gelb bekommen, als er einem Spieler aufgeholfen hat. Gibt eben Fehlentscheidungen. Spieler treffen andauernd falsche Entscheidungen.
Also was ich so auf die schnelle beim Googlen gefunden habe, war die gelbe wohl wegen Meckerns. Das wird regeltechnisch auch nicht erlaubt,  wenn man parallel netterweise einem Spieler aufhilft.  :police:
Kimmich hat zusammen mit Thuram in der Szene gelacht und nicht gemeckert. Wie er selbst sagte, es gab diverse Situationen zuvor, wo man gelb geben kann, in der Szene hatte Kimmich nichts mit irgendwas zu tun. Das Foul kam nicht von ihm, er hat nicht groß abgewunken oder sonst was. Das war einfach komplett falsch entschieden und selbst die Gladbacher waren sichtlich verwundert.
Ah alles klar  ;)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 14.September 2022, 06:40:30
Das beste was man gegen die Bayern machen kann ist beim Stand von 0:2 unter die Dusche zu gehen wenn der eigene Matchplan doch keinen Erfolg bringt und das Spiel dann am grünen Tisch zu verlieren. Damit versaut man sich zumindest nicht die eigene Tordifferenz.

Apropos, gerade gesehen, dass Statsbomb (die ja mittlerweile u.a. offiziell mit Liverpool zusammenarbeiten), eine Saisonvorschau hatte. Der Vorsprung war eventuell sogar noch größer, als es die doppelt so gute Tordifferenz vermuten ließe:

https://statsbomb.com/de/artikel/fussball/vorschau-bundesliga-saison-2022-23/

Zitat
Es wird niemanden überraschen, dass Bayern München wieder einmal weit vor den restlichen Mannschaften lag. Die Bayern gewannen den 10. Bundesliga-Titel in Folge – als erste deutsche Mannschaft überhaupt – und das ganz souverän, wobei ihre Dominanz auf dem Platz vielleicht noch größer war, als es der Vorsprung von acht Punkten vermuten lässt. Ihre erwartete Tordifferenz war 2.5 x höher als bei der nächstbesten Mannschaft.

Anders ausgedrückt: Wenn die Saison nicht 30-40 Spielchen, sondern 100 oder noch länger gegangen wäre, dann hätten sich eventuell nicht mehr ganz so viele Hoffnung drauf gemacht, dass es "beim nächsten Mal" wesentlich spannender werden könnte. :D Denn dann hätte sich Bayern auch punktemäßig immer weiter abgesetzt. So bleibt auch das wohl diese Saison mit die größte HOffnung: Saisons gehen halt keine 100, 200, 300.. Spieltage. Sondern 30-40. In denen noch immer auch Kurioseres möglich ist: Wie ein Dortmund, dass mal in den Abstiegsstrudel gerät (2015), genau wie Leverkusen (2017).
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 20.September 2022, 09:13:10
Whoscored. com zur Kriesn-Wiesn:


Bayern: 23 Schüsse pro Spiel, 9,7 (!) on target.
PSG: 17 Schüsse pro Spiel, 8,5 on target.
Man City: 16,9 Schüsse, 6,3 on target.
.
.
.
Leipzig: 14,3 / 4,7
Union: 12 / 4,1
Dortmund: 13,1 / 4,4

In Verbindung mit der Trotzdem-Tabellenführung nach "Expected Points" wage ich mal die Prognose -- selbst wenn die Leistung in den nächsten Wochen nicht bedeutend besser wird -- die Ergebnisse solltens trotzdem werden. Es sei denn, Bayern bekommt eine ähnliche Stürmer-Verstopfung wie Real in der Hinrunde 2017/2018 -- als CR7 alleine, ohne Quatsch aus ~100 Torversuchen (7 pro Partie im Schnitt) mit einer xG von über 15 nur 4 Treffer hingezaubert hatte -- zwei davon Elfer (https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21982.msg908394.html#msg908394) (und sein Partner Benzema ebenfalls Abschluss-Hemmungen hatte). Da war die Meisterschaft im Januar schon gelaufen, verständlicherweise.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Der Baske am 22.September 2022, 13:02:38
Wie kommt es eigentlich, dass plötzlich so viele Spieler, im Verhältnis zu sehen, Hodentumor haben?
Richter - Baumgartl - Boetius - Haller...........
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 22.September 2022, 13:58:57
Wie kommt es eigentlich, dass plötzlich so viele Spieler, im Verhältnis zu sehen, Hodentumor haben?
Richter - Baumgartl - Boetius - Haller...........

Es häuft sich gerade, statistisch gesehen erkranken aber weniger Profifussballer an Hodenkrebs als der gesellschaftliche Durchschnitt. Und vorallem wird es bei ihnen deutlich früher erkannt. Wie ich bei Haller schon geschrieben habe müssen die Profis ja relativ regelmäßig zur Dopingkontrolle. Dort fallen die, durch den Hodenkrebs verursachten, Hormonveränderungen sofort auf und können Leben retten. Bei Marco Russ war es ja damals so das er noch keine körperlichen Symptome hatte aber bei der Trainingskontrolle vor den Relegationsspielen sind die Hormonwerte aufgefallen und die Dopingkontrolleure haben dem Verein geraten Russ schnellstmöglich zum Urologen zu schicken.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: anderst am 22.September 2022, 20:42:08
Mit Sicherheit wird da auch rein spielen, dass Vorsorgeuntersuchungen nun Vorgabe der DFL sind
- nicht
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 22.September 2022, 22:42:21
Wie kommt es eigentlich, dass plötzlich so viele Spieler, im Verhältnis zu sehen, Hodentumor haben?
Richter - Baumgartl - Boetius - Haller...........

~4000 Fälle bei ~40 Mio Männern in Deutschland = 1 Fall pro 10.000 (2018)
Bundesligaspieler ~500 und aktuell 4 Fälle = 1 Fall pro 125

Wahrscheinlich eine Corona Nebenwirkung.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Octavianus am 23.September 2022, 06:50:12
Sorry, aber das ist ja wohl mehr als zynisch. Hast du für diese steile These auch einen Beleg oder fandest du es einfach nur "lustig", Hodenkrebs in Relation mit Corona zu setzen? Diesen Kommentar hättest du dir echt kneifen können.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 23.September 2022, 09:30:17
Wie kommt es eigentlich, dass plötzlich so viele Spieler, im Verhältnis zu sehen, Hodentumor haben?
Richter - Baumgartl - Boetius - Haller...........

~4000 Fälle bei ~40 Mio Männern in Deutschland = 1 Fall pro 10.000 (2018)
Bundesligaspieler ~500 und aktuell 4 Fälle = 1 Fall pro 125

Da es so wenige Bundesligaspieler gibt, ist es viel wahrscheinlicher, dass es zu statistischen Ausreißern kommt. Um es so auszudrücken: Man betrachte jede dieser männlichen Personen in den untersuchten Mengen als eine Chance auf Hodenkrebs. Würde man den Krebs rein nach Zufall für jede Person verteilen -- mit der jeweils durchschnittlichen Wahrscheinlichkeit für Hodenkrebs -- dann ist es viel wahrscheinlicher, dass die kleinere Menge der durchschnittlichen Erwartung an Fällen nicht entspricht.

Ähnlich wie beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, wo auch in jeder Session immer irgend jemand die 6er nur so in Serie rollt. Langfristig aber garantiert nicht.  Auch in einer kleineren Menge an Menschen werden "Minderheiten" wahrscheinlicher überrepräsentiert sein. Und: Wir reden hier dazu immer noch über einen Zeitraum von einem halben Jahr. Da sind Schwankungen immer drin.


Dabei unterscheidet sich die Menge an Profifußballern in einem durchaus bedeutenden Merkmal von der Menge an männlichen Personen: der Altersstruktur. Laut RKI werden die meisten Fälle von Hodenkrebs im Alter zwischen 25-45 festgestellt. 80% der Betroffenen sind jünger als 50. (https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/weitere-krebsarten/hodenkrebs/hodenkrebs-fruehes-erkrankungsalter-aber-.html) Heißt: Hodenkrebs sollte unter Fußballprofis durchaus etwas weiter verbreitet sein als unter allen männlichen Personen. Da sich einige dieser Fußballprofis seit den letzten News eventuell auch noch mal stärker untersuchen lassen, könnte auch die Diagnosewahrscheinlichkeit steigen.

(Was natürlich nicht zwingend bedeutet, dass es keinerlei Zusammenhang zwischen Profifußball, dessen Gepflogenheiten und der Entwicklung von Hodenkrebs gibt). Die Frage ist jetzt, ob das Zufall ist -- oder doch was anderes. Keineswegs sollte man vorab drauf schließen, dass es einen Zusammenhang geben muss. Da hat das menschliche Gehirn eine seiner größten Schwächen: Es sieht ein Ergebnis. Und es will immer eine definitive Erklärung. Solche Mechanismen machen sich auch Fake News oder Verschwörungstheorien zunutze. (Aber auch die klassische Fußballberichterstattung ist voll davon -- ist halt ein Ergebnissport. :D)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 23.September 2022, 10:39:05
Sorry, aber das ist ja wohl mehr als zynisch. Hast du für diese steile These auch einen Beleg oder fandest du es einfach nur "lustig", Hodenkrebs in Relation mit Corona zu setzen? Diesen Kommentar hättest du dir echt kneifen können.

Naja, wenn man sich das gesteigerte Auftreten in der letzten Zeit anschaut, deutet es darauf hin, dass sich Umstände geändert haben.
Was haben die meisten Menschen gemeinsam an geänderten Umständen?
Den Kontakt mit Corona. Oder einer Impfung. Aber sind ja gem. unseres GM bekanntlich quasi nebenwirkungsfrei.

Und nur weil mehr kontrolliert wird, fällt dieses Phänomen glücklicherweise früher auf, aber nicht unbedingt häufiger.
Oder ist bei früheren Erkrankungen dieser Art aufgrund des nicht- früh Erkennens der Krebs von alleine wieder verschwunden?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 23.September 2022, 10:52:05
Nö, da halte ich gegen:

Du darfst schonmal nicht nur Bundesligaspieler nehmen, sondern müsstest Transferherkunftsländer mit einbeziehen.
Dann ist die medizinische Überwachung und Untersuchung bei Profisportlern wesentlich genauer und Tumorbefunde sind in diesen Altern oft Zufallsfunde. Da jetzt gerade das Thema aktuell ist, ist nicht auszuschließen, dass Mediziner da genauer hinschauen.

Genauso könnte man übrigens eine Korrelation zur fehlenden Pyrotechnik herstellen. Vielleicht wirkten die Fackeldämpfe ja tumorprotektiv und weil es so viele Geisterspiele gab, treten Tumoren nun häufiger auf? Ja, richtig, das ist genau so bescheuert wie bei jeder sich bietenden Gelegenheit lautstark Corona zu rufen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: DragonFox am 23.September 2022, 11:11:59
Sorry, aber das ist ja wohl mehr als zynisch. Hast du für diese steile These auch einen Beleg oder fandest du es einfach nur "lustig", Hodenkrebs in Relation mit Corona zu setzen? Diesen Kommentar hättest du dir echt kneifen können.

Naja, wenn man sich das gesteigerte Auftreten in der letzten Zeit anschaut, deutet es darauf hin, dass sich Umstände geändert haben.
Was haben die meisten Menschen gemeinsam an geänderten Umständen?
Den Kontakt mit Corona. Oder einer Impfung. Aber sind ja gem. unseres GM bekanntlich quasi nebenwirkungsfrei.

Das ist ziemlich krass, so eine Verbindung herzurechnen und auf ihrer Basis Kausalität zu vermuten. Das heißt ja nicht, dass es sie nicht geben kann. Aber auf diesem Dreisatz die These aufzustellen ist recht steil.

Wenn sich die Umstände für die Fußballspieler geändert hätte, hätten sich die Umstände auch für die Nicht-Fußballspieler geändert. Corona war kein isoliertes Thema des Profifußballs.
Also kannst du den Dreisatz (ich nehm einfach deine Zahlen...) rückwärts machen und kämst auf über 300.000 Hodenkrebspatienten. Nehmen wir die weg, die nicht geimpft wurden und kein Corona hatten (von letzteren wird es auch bei den Spielern welche geben, geschenkt), dann sind wir immer noch bei über 200.000 Erkrankten.
Da die ganze Welt Corona hatte und auf der ganzen Welt Männer wohnen, müssten im Umkehrschluss von sehr vielen Millionen von Erkrankten ausgehen, wenn Kausalität herschen würde....  Wo sind die?  ???

Wie Ki-Guardiola schon sagt, ist die Frage, ob 4 von 500 in einem Jahr überhaupt statistisch signifikant ist.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 23.September 2022, 11:26:11
 ;D ;D ;D
Gut, dass heuer vermehrt Pyro gezündet wird :police:
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 23.September 2022, 11:27:14
Ich erinnere mich auch noch an den Freistoßspray-"Effekt". 2014 in der Buli eingeführt, erlebten Freistoßtreffer pünktlich zur Sprüh-Premiere ein ganzes halbes Jahr einen unerhörten Höhenflug. Alle stellten sofort eine Korrelation her und fragten sich: WARUM? Da MUSS sich was Gravierendes geändert haben. Heute macht dieser Rasenballschaum eigentlich nur noch die ganz großen Schlagzeilen, wenn es um die Schaumschläger bei der Fifa geht.  (https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-fifa-freistoss-spray-1.5471361)

Schaun mer mal. Aber 4 Fälle von 500 sagen genrell statistisch sehr viel weniger aus als 4000 von 500.000. Für diese Mengen reichten aber auch alle Profifußballer des Planeten zusammen nicht aus.

Übrigens, das Erste, was ich an "Tiefenrecherche" gegoogelt hatte, um eventuell ein paar meiner Vermutungen bestätigt zu bekokmmen, war nicht: Hodenkrebs+Corona.

Sondern HOdenkrebs+Doping. Corona ist natürlich auch ein einziges Ärgernis -- aber der Fußball und Doping haben schon seit Ewigkeiten eine dubiose Beziehungsgeschichte, die schon mal von Sportjournalisten belegt wurde. (https://www.dw.com/de/kistner-doping-im-fu%C3%9Fball-hat-system/a-18758533)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 01.Oktober 2022, 14:56:13
Nicht nur wegen dem gestrigen Spiel, auch wegen der Szene in der Champions League gegen Brügge und immer wieder ähnlichen Aussetzern in der Vergangenheit, die sich diese Saison zu häufen scheinen: wie umstritten ist Lukas Hradecky in Leverkusen eigentlich seitens der Fans? Ich verfolge den Verein wenig, aber gefühlt hat Hradecky in jeder Partie, die ich in letzter Zeit gesehen habe, mindestens eine Unsicherheit drin. In der aktuellen Situation ist es vielleicht nicht ratsam, den Torhüter zu wechseln, aber ewig kann das ja nicht so weiter gehen. Meinungen hierzu? Gerade von Leverkusen-Fans?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 01.Oktober 2022, 16:43:36
Ich habe seine Spiele diese Saison nicht gesehen und weiss daher nicht was er für Patzer verursacht hat. In Frankfurt war er aber schon anfällig wenn er seine Füße benutzen musste, dafür ist er auf der Linie einer der besten Torhüter in der Liga.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Der Baske am 08.Oktober 2022, 15:18:17
Bei den letzten Aufstellungen von Svensson fehlt mir wirklich die Nachvollziehbarkeit.
Habe jetzt zwei Liveauftritte gesehen und nächste Woche den dritten. Wenn der nicht deutlich anders aussieht, denke ich, dass wir dieses Jahr ein ganz heißer Kandidat dafür sind, den Weg nach unten anzutreten.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Rejs am 08.Oktober 2022, 19:24:33
Unfassbar, dass bei der knallharten Linie Bellingham nach diesem Tritt gegen Davies nicht vom Platz fliegt. Ob da wohl seine Ob da seine Mimimi-Interviews geholfen haben und er wieder Betrug gewittert hätte?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 08.Oktober 2022, 19:51:47
Bei den letzten Aufstellungen von Svensson fehlt mir wirklich die Nachvollziehbarkeit.
Habe jetzt zwei Liveauftritte gesehen und nächste Woche den dritten. Wenn der nicht deutlich anders aussieht, denke ich, dass wir dieses Jahr ein ganz heißer Kandidat dafür sind, den Weg nach unten anzutreten.

Habe keinen der Auftritte gesehen, aber absteigen wird Mainz ganz sicher nicht.
Da gibt es andere Kandidaten...
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Torfan am 08.Oktober 2022, 21:16:22
Unfassbar, dass bei der knallharten Linie Bellingham nach diesem Tritt gegen Davies nicht vom Platz fliegt. Ob da wohl seine Ob da seine Mimimi-Interviews geholfen haben und er wieder Betrug gewittert hätte?
Man kann aber Bellingham in der Szene auch keine Absicht unterstellen. Er trifft ja kurz zuvor den Ball und dann wollte er noch mal den Ball treffen trifft dann unglücklich Davies da, da wäre zwar gelb angemessen gewesen, aber in meinen Augen war das auch eher ein Kampf um den Ball wo er Davies beim zweiten Versuch unglücklich trifft. Dafür war die erste gelbe Karte für Bellingham dagegen überzogen gewesen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 08.Oktober 2022, 21:37:39
Absicht ist es nicht, sonst wäre es klar rot. Ohne Absicht ist es mindestens gelb, kann sogar trotz allem rot geben. Müller, Forsberg fallen mir da beide spontan ein, die nicht gesehen haben, dass da jemand war und glatt rot gesehen haben.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: kn0xv1lle am 08.Oktober 2022, 21:41:35
Linie war sowieso komisch. Sane wird gefoult und tritt dann den Gegenspieler mit den Fuß auf den Brustkorb. Warum der VAR sich da nicht meldet kann mir keiner erklären. Klare Tätlichkeit. Aber irgendwie wollte Aytekin das Spiel wohl unbedingt mit 11gg11 beenden.
Bei Bellingham ist Absicht doch auch völlig unerheblich. Hohes Bein und dann trifft er ihn halt noch. Gelb Rot wäre da schon vertretbar gewesen. Aber gut die Bayern haben es auch irgendwie selber verkackt.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 08.Oktober 2022, 22:00:28
Naja, Coman ist geflogen... Aber ja, die Linie war komisch. Taktisches Foul kann man zuvor bei einem Dortmunder, glaube Schlotterbeck war es, auch schon geben, bei Coman gibt er die gelbe, beim Dortmunder nicht, Sané kann man als Tätlichkeit sehen, Bellingham muss fliegen, das sind etwas viele falsche Entscheidungen gewesen. Aber gut, war auch die schlechteste Leistung der Bayern diese Saison, da passt das Ergebnis schon.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Rejs am 08.Oktober 2022, 22:43:14
Es ist halt nur bezeichnend, dass ausgerechnet Bellingham nach seinen Manipulationsvorwürfen aus der letzten Saison für eine Aktion nicht mal gelb bekommt, für die andere schon mit glatt rot gegangen sind. Und das in einem Spiel, bei dem Aytekin relativ locker sitzende Karten hatte. Hat halt dann schon einen enormen Einfluss aufs Spiel, wenn Dortmund mit 10 Mann eine Halbzeit lang einem Rückstand hätte hinterherrennen müssen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Hanz Maia am 08.Oktober 2022, 23:08:21
Zitat
Es ist halt nur bezeichnend, dass ausgerechnet Bellingham nach seinen Manipulationsvorwürfen aus der letzten Saison für eine Aktion nicht mal gelb bekommt, für die andere schon mit glatt rot gegangen sind.

Zitat
Die Frage ist jetzt, ob das Zufall ist -- oder doch was anderes. Keineswegs sollte man vorab drauf schließen, dass es einen Zusammenhang geben muss. Da hat das menschliche Gehirn eine seiner größten Schwächen: Es sieht ein Ergebnis. Und es will immer eine definitive Erklärung. Solche Mechanismen machen sich auch Fake News oder Verschwörungstheorien zunutze. (Aber auch die klassische Fußballberichterstattung ist voll davon -- ist halt ein Ergebnissport. :D)

 ;)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 09.Oktober 2022, 08:36:04
Zitat
Die vielbesprochene Szene mit Bellingham und Davies beschrieb Aytekin im Anschluss - und stellte direkt klar, dass auch ein Platzverweis nicht gänzlich im Rahmen des Unmöglichen gewesen sei: "Man kann das durchaus so sehen."

Er selbst habe allerdings ein anderes Gefühl gehabt: "Er (Bellingham; Anm.d.Red.) hat bei seiner ersten Aktion eine 'Kann-Gelbe-Karte' gesehen, das war in einer hektischen Phase (14. Minute; Anm.d.Red.). Keine klassisch Zwingende. In der Situation war es für mich dann so, dadurch dass der Spieler von hinten reinkam und den Kopf nach unten nahm. Es gab den Kontakt, klar - aber mir hat die letzte Überzeugung gefehlt, dort auf Gelb-Rot zu gehen." Und wie wäre es gewesen, wenn der junge Engländer noch gar nicht Gelb gehabt hätte zu diesem Zeitpunkt? "Das ist jetzt hypothetisch. Das kann durchaus sein, aber man muss in so einem Spiel das Gesamte sehen. Für mich war es einfach so, dass in der Szene die letzte Überzeugung gefehlt hat, Gelb-Rot zu geben und so ein Spiel letztendlich zu entscheiden."

Aytekin könne aber jeden und damit auch Nagelsmann "verstehen, der hier das Gegenteil sieht, der es anders auslegt. Wir analysieren sowas ja auch. Es gibt nur einfach Situationen, die sind nicht einfach nur schwarz oder weiß. Das ist im Fußball einfach so."
Quelle:Kicker
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 09.Oktober 2022, 11:04:59
Das Interview von Aytekin finde ich fast schlimmer als die Entscheidung. Zum einen stimmt es einfach nicht, dass Davies den Kopf in einem Sinne runter nimmt, dass er da selber gefährliches Spiel provoziert, das zeigen die Bilder wirklich eindeutig. https://twitter.com/MunichFanpage/status/1578797640028127232?t=pn_ne7kgsN6F2XCmpd6QKQ&s=19

Und wenn er die erste gelbe Karte nicht sicher geben will, darf er das nicht durch eine Fehlentscheidung korrigieren. Hier in der Szene nicht einmal gelb zu geben, ist einfach und ohne jegliche Diskussion falsch. Soll er sich halt hinstellen und sagen, dass er die Entscheidung nach Betrachtung der Bilder anders sehen würde, alles gut, kann passieren. Aber sich so raus zu reden und dann auch noch zu erzählen, dass er das Spiel nicht entscheiden wollte, finde ich absolut unsouverän.

Edit: https://iili.io/QLoJ3J.gif Klares Stürmerfoul und kein Elfmeter laut Aytekin. Für Sky natürlich keine Wiederholung wert.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 19.Oktober 2022, 05:47:38
Die Artikel, ob Union Meister werden könne, häufen sich. Vergleiche, natürlich, mit damals Leicester. Ich schaue ja nicht mehr wirklich zu, aber ein paar Gedanken, auch statistisch und im Vergleich mit Leiccester und Co. damals.


Denn ob das mit Union haltbar ist bis Saisonende, wird sich erst noch zeigen. Es gibt aktuell kein BL-Team laut etwa Understat, das so eine große Diskrepanz zwischen statistisch erwartbaren Punkten und tatsächlichen Punkten aufweist. Fast 10 Punkte nach 10 Spieltagen über dem "Soll".

Als Leicester damals Meister wurde, waren es "nur" 12 -- nach 38. Bei Lille als Meister vor Scheich-PSG warens am Ende immerhin 15 -- beide Teams waren vielleicht "entsprechend" weder davor noch danach je ernsthaft an Meisterschaftskämpfen beteiligt. Five Thirty Eight ordnet Union aber etwa durchaus im oberen Drittel ein (SPI-Raning 5./6.), mit kleiner Meisterchance und sehr realistischer Chance auf die CL-Quali.

Mit-Hauptgrund: die statistisch errechnete Abwehrstärke natürlich, zweitbeste der Liga. Offensiv siehts eher mau aus (Platz 14, gemeinsam mit Hertha), trotz der Tore, die sie (noch?) schießen, um Siege auch in Serie einzufahren. Alleine Sheraldo Becker erzielte fast fünf Tore mehr, als erwartbar. Selbst wenn solche Modelle garantiert Schwächen haben, bei solchen Unterschieden würde ich nicht drauf setzen, dass sie hier Bayern auch nur näherungsweise langfristige Konkurrenz sind. Aber über ne Saison sind schon kuriose Dinge passiert... Wenn das nicht bald mal wieder in der Bundesliga passiert, dann sagt das eh nichts Gutes über die Kräfteverhältnisse an der Spitze aus. Selbst die Ligue 1 produzierte in den letzten Jahren schließlich noch andere Meister, gelegentlich.


---

Als Saarländer habe ich aktuell aber ein bisschen ein Auge auf Liga 3. Das scheint bei Elversberg sowohl datentechnisch als auch von der Tordifferenz stabiler (die gute Tordifferenz bei Union resultiert ja vor allem aus einem einzigen Jeder-Schuss-ein-Treffer-Spiel gegen Schalke). Meppen war vorletzte Drittligasaison etwa sportlich eigentlich abgestiegen. In der letzten Saison waren sie noch bis Januar ganz oben an der Spitze dabei. Mit auffällig niedriger Tordifferenz im Vergleich zu den anderen Spitzenteams. Und einer deutlichen Diskrepanz zwischen statistisch zu erwartbaren Punkten und tatsächlich geholten, was der NDR hier fälschlicherweise positiv interpretierte. https://www.ndr.de/sport/fussball/Datencheck-Darum-ist-Meppen-Ueberraschungsteam-der-Dritten-Liga,meppen2806.html

Normalerweise deutet das nämlich auf mitunter enge Partien hin, die in Serie zugunsten der Meppener gekippt sind -- ähnlich wie bei einem Münzwurf, in dem jemand in Serie Zahl wirft. In der Rückrunde kippte das wohl, sogar auf extreme Art ins Gegenteil, denn plötzlich wurden aus Siegen in Serie Niederlagen in Serie. Und Meppen wurde durchgereicht. Auch diese Saison siehts nicht so aus, als ob sie noch mal einen Angriff starten könnten. Da war damals wohl auch das berühmte "Spielglück" dabei. Das sieht bei Elversberg aktuell stabiler aus, mal sehen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 29.Oktober 2022, 17:27:04
Wo ich gerade beim Browsen die Zwischenstände sehe:

Heute gibt es wohl einen neuen Überraschungstabellenführer, der nach 12 Spielen mit einer Tordifferenz von +28 nach 12 Spielen über allen anderen thront. Der einzige Club, der näherungsweise ein mit viel Fantasie ähnliches Torverhältnis hat ist Union -- vor allem deshalb, weil sie in einem einzigen Spiel gegen den Tabellenletzten wohl mit jedem Sonntagsschuss einen Treffer landeten. Und seit Tagen lese ich ernsthaft von Artikeln darüber, wie eng doch die Bundesligaspitze endlich wieder beieinander sei. (https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28823.msg1046926.html#msg1046926)  ;D

Ich meine, über 30 - 40 Spieltage ist einiges drin. Hat Lille wohl selbst gegen das übermächtige PSG ne Saison mal vorgemacht. Es gibt kein "Niemals!" in einem Chaos-Sport wie Fußball, in dem Du 90 Minuten ein Tor belagern kannst wie die Russen Berlin im Frühjahr '45 -- und am Ende trotzdem wieder bedröppelt nach Hause fahren.

Die Frage ist nur, wie wahrscheinlich das ist. Dass aktuell auch nur ein anderer Club näherungsweise an den Bayern dran wäre, ist absurd. Selbst, wenn sie es am Ende doch zum ersten Mal seit hundert Jahren wenigstens einmal wieder verbocken sollten.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 29.Oktober 2022, 21:41:21
Wie soll auch ein Verein an die Bayern rankommen wenn die Schiris eifrig dafür sorgen das die Verfolger Punkte verlieren?
Nicht das die Eintracht über eine ganze Saison hinweg eine Chance hätte mit den Bayern mitzuhalten. Aber wenn wir in den ersten 12 Spieltagen nicht schon dreimal kräftig beschissen worden wären würde die Eintracht jetzt auf Platz 1 stehen.
Und noch deutlicher wie heute Abend kann man es garnicht mehr machen das man bestimmte Vereine nicht oben stehen sehen will. Adeyemi rennt, ohne Chance oder Intention den Ball zu spielen, in den stehenden Lindström und stößt den auch noch mit beiden Händen. Stegemann will ich da jetzt keine Manipulation vorwerfen da er in fast jedem Spiel überfordert ist. Aber das der VAR sich da nicht meldet ist ein Skandal. Das beste Anzeichen dafür das der nicht gegebene Elfmeter eine krasse Fehlentscheidung war sieht man daran das die DFB-Schiris auf Twitter garnichts zu der Szene schreiben. Sonst sind sie immer sehr schnell zur Stelle um Fehlentscheidungen mit den abstrusesten Erklärungen zu rechtfertigen. Außer wenn es mal wieder eine Fehlentscheidung gibt zu der selbst dennen kein Märchen mehr einfällt.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Rejs am 29.Oktober 2022, 22:19:27
Dortmund hat zum wiederholten Mal in dieser Saison klar von Schiedsrichterentscheidungen profitiert, aber dennoch hatte Frankfurt doch mehr Gelegenheiten. Bei der Anzahl an klarsten Chancen sollten unglückliche Pfiffe eigentlich keine Rolle spielen. Die starke Leistung wurde halt dann in erster Linie wegen der mangelhaften Chancenverwertung nicht belohnt. Währenddessen scheint in Dortmund Terzic auch nicht die Lösung zu sein. Die Taktik ist ja immer irgendwie "individuelle Klasse wird's schon lösen".
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Torfan am 29.Oktober 2022, 22:56:18
Es ist halt nur bezeichnend, dass ausgerechnet Bellingham nach seinen Manipulationsvorwürfen aus der letzten Saison für eine Aktion nicht mal gelb bekommt, für die andere schon mit glatt rot gegangen sind. Und das in einem Spiel, bei dem Aytekin relativ locker sitzende Karten hatte. Hat halt dann schon einen enormen Einfluss aufs Spiel, wenn Dortmund mit 10 Mann eine Halbzeit lang einem Rückstand hätte hinterherrennen müssen.
Wir reden hier von einer nennenswerten Fehlentscheidung heute in Frankfurt und da darf man sich nicht beschweren, wenn er den Elfmeter für Frankfurt gegeben hätte, was Stegemann auch hinterher eingeräumt hat, aber anderseits war das heute nicht nur Kobel zu verdanken, sondern einerseits die klägliche Verwertung der Chancen von Frankfurt, aber auch heute war das es der absolute Wille, auch über die Grenze zu gehen sein Fußball ist pragmatisch, aber gerade mit dem Wille, was in wenigen Spielen immer zu sehen war und das man als Team immer ans Limit geht hat man die letzten Spiele gesehen, wo das hinführen kann. Spielerisch ist Luft nach oben und auch in Sachen konstant ist noch ein wenig Luft nach oben, aber insgesamt muss man auch festhalten ging sein Matchplan gerade die letzten Spiele immer auf, aber wie gesagt ob er längerfristig der richtige Trainer ist für Dortmund zeigen, aber der Weg ist unter ihm bis auf wenigen Ausnahmen aber der richtige. Auch wenn es vielleicht der ein oder andere anders sieht.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Towelie am 30.Oktober 2022, 10:23:10
Ich finde nicht, dass die Lindström-Szene was für den VAR ist. So klar ist das Foul nicht, Lindström nimmt den Kontakt auch sehr dankbar an. Im Mittelfeld wird so etwas auch nicht immer gepfiffen.
Da hätte man vielleicht auch Foul an Süle pfeifen können nach leichtem Lindström-Schubser.
Aber trotzdem wäre ein Elfmeterpfiff hier absolut möglich gewesen.

Wobei sich ja Stegemann mittlerweile geäußert hat und einräumt, dass sich die Szene für ihn falsch dargestellt hat und es Elfmeter hätte geben müssen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Pico am 30.Oktober 2022, 11:48:20
Ich finde nicht, dass die Lindström-Szene was für den VAR ist. So klar ist das Foul nicht, Lindström nimmt den Kontakt auch sehr dankbar an. Im Mittelfeld wird so etwas auch nicht immer gepfiffen.
Da hätte man vielleicht auch Foul an Süle pfeifen können nach leichtem Lindström-Schubser.
Aber trotzdem wäre ein Elfmeterpfiff hier absolut möglich gewesen.

Wobei sich ja Stegemann mittlerweile geäußert hat und einräumt, dass sich die Szene für ihn falsch dargestellt hat und es Elfmeter hätte geben müssen.

Das war ein eindeutiger Elfmeter und hätte ein Eingreifen des VAR notwendig gemacht. Wo soll das Foul nicht klar sein? Lindström hätte den Ball nach Annahme ins Tor schieben können aber nimmt lieber den Elfer? Ich kann den Unmut der Eintracht hier vollends verstehen. Mittlerweile haben die Offiziellen den Fehler ja auch zugegeben.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: brandgefährlich am 30.Oktober 2022, 14:07:04
Eigentlich kann der VAR auch wieder abgeschafft werden, wenn bei so einer Aktion nicht eingegriffen wird.

Schiedsrichter Fehlentscheidungen können vorkommen. Bei einigen häufen sich diese Fehler leider, da sollte man mal über die Ausbildung nachdenken und solche Leute ersetzen.

Aber den VAR, so wie er genutzt wird, können wir einfach streichen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Octavianus am 30.Oktober 2022, 14:20:54
Nach dem ich die Szene aus verschiedenen Perspektiven gesehen habe, muss ich mich schon fragen, wieso der VAR nicht eingegriffen hat. Sehr viel klarer geht es ja wohl nicht und das wird selbstverständlich auch im Mittelfeld abgepfiffen. Hier wurde eine klare Torchance vereitelt und Lindström klar gefoult, wenn Stegemann das im Spiel nicht wahrnimmt, kann das passieren, aber der VAR hätte es sehen und reagieren müssen. Ob wir dann den Elfmeter auch versenken und das Spiel eine andere Wendung nimmt, ist alles Theorie, aber das Nichtgeben des Elfmeters trotz zahlreicher eindeutiger Videoperspektiven ist in meinen Augen eine klare Benachteiligung, die so nicht mehr vorkommen sollte.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Towelie am 30.Oktober 2022, 14:40:38
Ja, ich muss mich da auch korrigieren. Habe es gestern im Spiel anders wahrgenommen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 30.Oktober 2022, 14:56:04
Wir reden hier ja nicht nur darüber das wir einen klaren Elfmeter nicht bekommen haben sondern auch darüber das Adeyemi für die Aktion vom Platz fliegen muss. Für das Verhindern einer klaren Torchance ohne Intention den Ball zu spielen gibt es der Regel nach Rot. Und das war nicht nur eine Torschussgelegenheit sondern eine klar Torchance 2 Meter vorm Tor ohne das noch ein Gegenspieler hätte eingreifen können.
Dann ist das Spiel für die Dortmunder vorbei, egal wie schlecht unsere Chancenverwertung gestern auch gewesen ist. Mal ganz davon ab das Bellingham schon wieder nicht mit Gelb-rot vom Platz geflogen ist obwohl er in jedem Spiel zehn mal eine gelbe Karte für einen Gegenspieler fordert.

Ich hoffe das die Eintracht Einspruch gegen die Spielwertung einlegt da es sich hier um einen klaren Schiedsrichterfehler und nicht um eine Tatsachenentscheidung handelt. Wenn wirklich jeder Spieler, Trainer, Vereinsoffizielle, ehemaliger Schiedrichter sowie der Schiedsrichter auf dem Feld sich einig sind das es sich um eine klare Fehlentscheidung des VAR handelt ist das keine unanfechtbare Tatsachenentscheidung mehr.
Und da könnt ihr mich jetzt für die Forderung kritisieren aber Kampka gehört gefeuert. Es hat schon seinen Grund warum der Kerl seit 3 Jahren kein Bundesligaspiel mehr gepfiffen hat. Der hat so einen Scheiß zusammengepfiffen das er in der Bundesliga nichtmehr tragbar war und eigentlich ist er selbst für die zweite Bundesliga nicht gut genug. Aber statt nur noch auf einem Niveau zu pfeifen das seinen Fähigkeiten entspricht sitzt er im Kölner Keller und soll als VAR Szenen aus einer Liga beurteilen für die er nachweislich nicht die Fähigkeiten hat.

Noch schlimmer als die Szene selbst, und ein Grund warum das deutsche Schiedsrichterwesen immer schlechter wird, ist das die Schiris Kampka jetzt zur Seite springen und in Schutz nehmen. Eine Fehlerkultur wie bei den Bullen. Ganz egal wie groß die Scheiße ist die du baust, am Ende passiert garnichts weil die Kontrollorgane mit den zu Kontrollierenden in einem Boot sitzen und man als Außenstehender null Handhabe hat dagegen vorzugehen. Wenn es keine Konsequenzen für das eigene Fehlverhalten gibt gibt es auch keinen Grund sich zu verbessern.

Ich bin absolut pro VAR aber für genau solche Szenen wurde der VAR eingeführt. Und wenn der VAR solche Fehlentscheidungen des Feldschiedsrichters nicht korrigiert weil der VAR selbst Fehler über Fehler macht, dann kann der VAR auch wieder abgeschafft werden.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Rejs am 30.Oktober 2022, 15:38:26
So macht halt der VAR wenig Sinn. Das muss genauestens evaluiert werden. Der gesamte Prozess. Schiedsrichter sind Menschen und machen nun auch mal spielentscheidende Fehler. Das passiert. Aber in letzter Zeit häuft es sich, dass die ganze folgende VAR-Kette die gleichen Fehler macht... Eigentlich sollten diese Fehler ja ausgebügelt werden.
Ganz schlimm aber auch Adeyemi selbst. Breit grinsend hinstellen und die Entscheidung verteidigen. Das ist in dem Fall halt schon grob unsportlich und verhöhnt die Frankfurter so richtig.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 30.Oktober 2022, 16:09:10
Adeyemi mache ich da jetzt keinen Vorwurf. Die Frage wurde ihm gestellt ohne das er sich die Szene hätte anschauen können und auf dem Platz hat er den Zweikampf wohl anders eingeschätzt. Zudem ist er 20 jahre alt und man kann von ihm nicht erwarten das er nach 90 Minuten Hochleistungsport hochphilosophische Sachen von sich gibt. Wir verlangen von unseren richtigen Philosophen ja nichtmal das sie den Inhalt ihrer eigenen Bücher kennen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 31.Oktober 2022, 05:06:32
Bayern wieder auf Kurs, die Meisterschaft zu verkacken. Union wieder vorn. Auch die verzweifelte Auslandsvermarktung der DFL twittert: "Kann Union Meister werden?" Ja, klar. Die Frage ist: Wie wahrscheinlich das ist. Der Statistiker wieder. :D Rückblick: 2009 wurde mal ein anderer Berliner Club fast Meister. Ein Jahr später gings als 18. runter. https://www.welt.de/sport/article3383247/Mit-dem-Bayern-Dusel-wird-Hertha-sogar-Meister.html

Wie Mathew Benham (Besitzer FC Brentford, FC Midtjylland, Wettfabrik) 2009 in etwa sagte: "Ich würde nicht wetten, dass Hertha stärker gewesen ist als das 2008 abgestiegene Nürnberg." Wie er darauf kam, ist schon in viel einfacheren Daten als seinen erahnbar, die er (erfolgreich) auch bei seinen Clubs anwendet: Nicht nur kassierte Hertha Torschüsse (on Target, aufs Tor) wie die Clubs aus dem letzten Tabellendrittel. Auch bei den eigenen Versuchen war Hertha maximal Mittelmaß. Überall dort, wo Bayern seit Jahren, diesem hier eingeschlossen, in einer eigenen Liga kickt. Das letzte Mal war 2012 ein Team gleichauf oder besser: Dortmund... und auch Wolfsburg damals 2009 oben mit dabei.

https://fbref.com/en/comps/20/2008-2009/2008-2009-Bundesliga-Stats

Allerdings ist Union auch statistisch deutlich stabiler, insbesondere in der Abwehr, die mit die beste der Liga ist. Bloß die magische Effizienz vorm Gegnerkasten: Da steht ein Fragezeichen, ob das langfristig konservierbar ist. Hinten sind sie auch statistisch top, vorne nur unteres Drittel. Bei Sheraldo Becker, bislang die Personifikation davon, scheint das bereits ein wenig zu greifen: Würde der die Tor- und Assistquote seiner ersten Spiele durchhalten, wäre er am Saisonende effizienter als eine Brundlefly-Fusion aus Messi, CR7 und Lewandowski in deren besten Saisons zusammen. Natürlich kann es sein, dass er bis in Ewigkeit viele Tore und einige Assists macht. Aber dafür braucht er mehr Möglichkeiten dazu.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 06.November 2022, 18:52:28
So, nun ist es endlich geschehen ist München ist wieder wo es hingehört. Allerdings erst zum dreizehnten Spieltag. Eine Saison zum Vergessen für die Münchener? Ich nehme an, Nagelsmann wird sich unangenehmen Fragen stellen müssen, weil Uli intern sicher gefordert hat, dass St. Martin der Weihnachtsmann der Osterhase ist.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 06.November 2022, 21:50:09
Brazzo und Kahn haben es ja mehrfach betont. Wichtig ist für sie die langfristige Entwicklung und die stimmt absolut. In Ansätzen sind das erdrückend gute Szenen, die immer mehr werden. Nagelsmann lernt zudem schnell, ich glaube intern ist man zufriedener als manch einer das von außen herbeireden will.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 06.November 2022, 22:53:54
Aber Ensi! Tabellenführer am dreizehnten (!) Spieltag! Das ist doch wohl inakzeptabel, ist das doch wohl.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 07.November 2022, 09:50:15
Der Meisterschaftskampf ist zwar langweilig, aber das Gejammer über die langweilige Bundesliga ist irgendwie langsam auch sehr abgedroschen. Nach dem Motto, wenn wir schon nicht Meister werden können, machen wir wenigstens den Bayernfans die Meisterschaft madig?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 07.November 2022, 14:36:11
Nö. Ganz und gar nicht. Aber für mich liegt der Reiz der Liga eben in einem spannenden Meisterschaftskampf. Und wenn München nun mal derartig enteilt ist, dann nehme ich mir das Recht heraus, meinen Unmut darüber zu äußern. Das sollte an den Bayernfans doch locker abperlen, die haben immerhin Feiergarantie.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Magic1111 am 07.November 2022, 16:09:02
Und wenn München nun mal derartig enteilt ist, dann nehme ich mir das Recht heraus, meinen Unmut darüber zu äußern.

Wo ist Bayern denn enteilt? Oder kann ich die Tabelle nicht lesen? Beim Torverhältnis vielleicht....

Ansonsten liegen die ersten vier Mannschaften innerhalb 3 Punkte.

Also von "enteilen" kann zumindest aktuell noch keine Rede sein.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 08.November 2022, 02:29:29
Zumindest das weiter mit Abstand beste Team der Liga bleibt Bayern nach wie vor. Da sind auch die öffentlich verfügbaren Daten extrem eindeutig. Es gibt dazu kein Anzeichen dafür, dass irgendein Club den Abstand verkleinert hätte -- auch letzte Saison sah man den wirklichen Vorsprung lange wohl nur an der Tordifferenz. Die war durchgängig zwar nicht dreimal so gut wie aktuell, aber doppelt so gut wie die der "Konkurrenz".

Zumal Punkte in Serie erst ganz am Ende noch mal verloren wurden, als die Weißbierdusche längst gebucht war. Was einigen wohl etwas Hoffnung machte, nach dem Motto: "Aber in der Rückrundentabelle war Bayern nicht Erster!" Die Frage ist eigentlich nur noch: Steht Bayern nach 34 Spielen oben. Längst nicht immer wird das beste Team auch Meister, fragt mal u.a. Profiwetter.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 08.November 2022, 11:21:13
Und wenn München nun mal derartig enteilt ist, dann nehme ich mir das Recht heraus, meinen Unmut darüber zu äußern.

Wo ist Bayern denn enteilt? Oder kann ich die Tabelle nicht lesen? Beim Torverhältnis vielleicht....

Ansonsten liegen die ersten vier Mannschaften innerhalb 3 Punkte.

Also von "enteilen" kann zumindest aktuell noch keine Rede sein.

Ich beziehe das nicht auf die aktuelle Tabelle, sondern auf Gehälter, Marktwerte, Transferausgaben, TV-Gelder, Prämien, Merchandising, Sponsoreneinnahmen...
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 08.November 2022, 20:12:45
Und wenn München nun mal derartig enteilt ist, dann nehme ich mir das Recht heraus, meinen Unmut darüber zu äußern.

Wo ist Bayern denn enteilt? Oder kann ich die Tabelle nicht lesen? Beim Torverhältnis vielleicht....

Ansonsten liegen die ersten vier Mannschaften innerhalb 3 Punkte.

Also von "enteilen" kann zumindest aktuell noch keine Rede sein.

Ich beziehe das nicht auf die aktuelle Tabelle, sondern auf Gehälter, Marktwerte, Transferausgaben, TV-Gelder, Prämien, Merchandising, Sponsoreneinnahmen...


Der finanzielle Vorteil ist nicht weg zu diskutieren, aber Saisons, in denen man die möglichen PS nicht auf den Platz gebracht hat, gab es zwischen Guardiola und Flick einige. Es war halt niemand zur Stelle.

Bezeichnend dafür dieses Zitat:
"Am Ende des Tages ist halt auch der finanzielle Abstand von Borussia Dortmund zum FC Bayern dafür verantwortlich, dass man innerhalb von 6 Minuten ein sicher geglaubtes 2:0 gegen einen Aufsteiger aus der Hand gibt."  ;)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 09.November 2022, 04:58:59
Bezeichnend dafür dieses Zitat:
"Am Ende des Tages ist halt auch der finanzielle Abstand von Borussia Dortmund zum FC Bayern dafür verantwortlich, dass man innerhalb von 6 Minuten ein sicher geglaubtes 2:0 gegen einen Aufsteiger aus der Hand gibt."  ;)

Spiele blöd verkacken tut Bayern auch. Als schlicht besseres Team aus noch besseren Einzelspielern bloß nur nicht so regelmäßig. Hatten wir vor ein paar Seiten schon: Wie andere Teams, die in europäischen Ligen enteilt sind, holt Bayern selbst in schwachen Saisons näherungsweise 2,5 Punkte im Schnitt, hat eine Tordifferenz von meist minimum +35-50 und läuft entsprechend mit ~75-80 Punkten ein. In den 1990ern und frühen Zweitausendern waren das die Ausnahmesaisons für Meister, Bayern inklusive. Und auch in der Ligue 1 braucht es ein Scheich-PSG, um diese Punkteschnitte regelmäßig zu holen. Auch Dortmund hat seit dieser Zeit seinen Punkteschnitt deutlich gesteigert auf ~2 Punkte pro Partie.

Es liegt, das sieht man auch an den Statistiken, langfristig nicht daran, dass die "Verfolger" einfach nur ein paar Spiele verkacken. Sie haben dazu kontinuierlich weniger Chancen -- natürlich verkackt man so mehr. Das letzte Mal, dass wie gesagt jemand gleichauf oder gar besser war, war Dortmund 2010-2011. Seitdem kickt Bayern hier in einer eigenen Liga meist. Selbst in der Halbserie 2018/2019, als der BVB mal kurzfristig 9 Punkte vorne war, hatte Bayern eine xG-Differenz pro Partie von ~1,3. Der BVB von ~0,5. Das mögen Daten sein. Von öffentlichen Modellen dazu. Aber da sich "Teamstärken" von Teams normalerweise immer nur in großen Transferperioden deutlich ändern und das KRASSE Unterschiede waren: Hätte man diese Saison auf 100, 200, 300 Spieltage verlängert, dann hätte Bayern Dortmund irgendwann GARANTIERT überholt. Wie ein 300-PS-Rennwagen, der als Handicap auf der letzten Position startet. Und dann Runde um Runde die 200-PS-Kollegen ein- und überholt.

Trotzdem darf sich die Bundesliga (und auch Dortmund) evtl. die Frage gefallen lassen, warum selbst in der Ligue 1 zumindest eine Saison noch Lille nach 38 Spielchen vorne stehen darf -- selbst wenn die das weder davor noch danach wieder getan haben, sprich, Glück gehört wohl einfach mit dazu. Glaubt man dem Liverpool-Staff, hatte Dortmund damals ein richtig dickes Pfund mit Klopp davonziehen lassen. Denn das sei bei jeder Station einer der seltenen Trainer gewesen, der Spieler für sie messbar besser gemacht hatte. Finanziell konnte Dormund damals bei der Doppelmeisterschaft jedenfalls auch nicht (mehr) mithalten nach dem Crash Mitte der 2000er. Mal sehen, wie das in nochmal zehn Jahren aussieht, sollten die Kräfteverhältnisse so bleiben. Und obs auch in der Ligue 1 noch mal ein Lille geben wird -- oder nicht.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: wrdlbrmft am 09.November 2022, 10:09:06
VfB ... noch so ein paar Lastminute-Orgasmen macht mein Körper bald nicht mehr mit.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Jäger Horst am 09.November 2022, 10:37:44
VfB ... noch so ein paar Lastminute-Orgasmen macht mein Körper bald nicht mehr mit.

Geht mir auch so,
konnt net richtig einschlafen...
dennoch ist mein Körper völlig zusammengesackt.

Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 15.November 2022, 03:39:14
Statsbomb vom 27. Oktober:

(https://i.imgur.com/iEvAJdv.png)

Kein Zufall womöglich, dass es Freiburg ist, die sich oben festbeißen. Und Union nicht. Wobei, glaube schon mal erwähnt: Ich hätte gerne mal die Werte von Duisburg im Februar 94 gesehen (https://www.kicker.de/30_als_duisburg_mit_negativer_tordifferenz_platz_eins_eroberte-777465/artikel)... die auch bis Saisonende trotzdem noch ins Mittelfeld durchgereicht wurden.

Bayern sollte auch während der "Ergebniskrise" im September vorne weg gelaufen sein. Die mit einem Spiel begann, als Gladbach Chuck Norris im Tor hatte.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 04.Februar 2023, 12:36:47
Die DFL hat einen neuen Plan zur "Rettung des deutschen Fussballs" in der Tasche:

https://www.kicker.de/weg-fuer-bundesliga-investoren-frei-mit-zentralen-leitplanken-935987/artikel

Die DFL will also einen Teil der Verwertungsrechte für einen Zeitraum von 20 Jahren an einen oder mehrere Investoren verkaufen. Und die Einnahmen daraus sollen, über einen Verteilungsschlüssel, an die Vereine der 1. und 2. Bundesliga ausgeschüttet werden um, zweckgebunden, in Infrastruktur wie Stadien, Nachwuchsleistungszentren investiert zu werden.

Mich überzeugt die Idee der DFL mal so garnicht.
Zuerst einmal will so ein Investor Rendite, was bedeutet das die Vereine kurzfristig gutes Geld erhalten werden um ihre Infrastruktur zu verbessern, mittel- bis langfristig aber weniger Geld erhalten als mit einer normalen Vermarktung. Bei den Anteilen welche die DFL an Investoren verkaufen will reden wir über einen Wert von 2 - 3 Milliarden €, wofür ein Investor sicher nicht mehr als 1,5 - knapp über 2 Milliarden bezahlen wird. Das Geld wird nicht auf einen Schlag fließen und muss auch noch unter mindestens 36 Vereinen aufgeteilt werden.

Da bleibt dann nichtmehr so viel pro Verein übrig und das muss dann auch noch in die Infrastruktur statt Spieler investiert werden. Was zu der Frage führt was aus Vereinen wie den im Artikel angesprochenen Frankfurt und Freiburg wird. Vereine die in den letzten Jahren dutzende Millionen in ihre Infrastruktur gesteckt und die Investitionen schon abbezahlt haben. Dürfen die das Geld der Investoren dann in Spieler investieren oder muss das Geld für 10 - 20 Jahre auf ein Bankkonto bis evtl Modernisierungen der Infrastruktur anstehen?

Und wie wird der Verteilungsschlüssel aussehen? Bekommen die großen Vereine wieder das meiste Geld obwohl sie Modernisierungen ihrer recht modernen Infrastruktur eh schon einfacher finanzieren können als kleine Vereine es bei ihren oft veralteten Stadien tun könnten?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tankqull am 04.Februar 2023, 16:57:56

Mich überzeugt die Idee der DFL mal so garnicht.
Zuerst einmal will so ein Investor Rendite, was bedeutet das die Vereine kurzfristig gutes Geld erhalten werden um ihre Infrastruktur zu verbessern, mittel- bis langfristig aber weniger Geld erhalten als mit einer normalen Vermarktung. Bei den Anteilen welche die DFL an Investoren verkaufen will reden wir über einen Wert von 2 - 3 Milliarden €, wofür ein Investor sicher nicht mehr als 1,5 - knapp über 2 Milliarden bezahlen wird. Das Geld wird nicht auf einen Schlag fließen und muss auch noch unter mindestens 36 Vereinen aufgeteilt werden.


Ist dann halt die Frage wie die Vertragsmodalitäten aussehen werden, könnte mir z.b. was vorstellen im Stile der Investor bekommt die Vermarktungsrechte, verpflichtet sich weiterhin die aktuellen 1,1Mrd €/Jahr den Vereinen(mit evtl. Steigerungswerten) + den angesprochenen 2,5Mrd € als Einmalzahlung zur Verfügung zustellen und alles was sie darüberhinaus Ausgehandelt bekommen selbst einstecken können über 5-10Jahre. Ob sich das für den Investor dann rentiert ist dessen Problem gibt den Vereinen aber Planungssicherheit.

Zumal ich aktuell nicht sehe das sich die Streaming lage verbessert die doch viele zahlende Kunden abschreckt in Deutschland und so den Einnahmenwachstum nicht wirklich vorantreibt.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 04.Februar 2023, 17:36:09
Die DFL will nur 10 - 15 % der Vermarktungsrechte an Investoren verkaufen. Bzw die Investoren bekommen 10 - 15 % der Einnahmen aus dem Verkauf der Vermarktungsrechte, im Gegenzug für ihr Investment.
Wenn die DFL die Vermarktungsrechte auf dem derzeitigen Niveau halten oder sogar steigern kann gewinnen die Investoren weil sie für ihre 10 - 15 % deutlich weniger gezahlt haben als sie dadurch einnehmen. Die DFL kann nur gewinnen wenn die Einnahmen als der Vermarktung deutlich sinken und genau das wollen werder DFL, noch die Vereine. Ziel der Partnerschaft mit Investoren soll ja auch sein die Einnahmen bei der Auslandsvermarktung deutlich zu steigern.

Das macht für die Vereine nur kurzfristig Sinn um die Einmalzahlung zu bekommen. Mittel- bis langfristig macht das für die Vereine keinen Sinn da die Investoren sicher einen Abschlag von 20 % oder mehr verlangen werden.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tankqull am 04.Februar 2023, 18:00:20
Die DFL will nur 10 - 15 % der Vermarktungsrechte an Investoren verkaufen.
Nein 10-15% einer zu gründenden DFL-Lizenzgesellschaft ergo Mitspracherecht in allen DFL-Belangen. Mit Augenmerk auf einen Investor mit Marketing knowhow.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 05.Februar 2023, 19:28:32
Klar ist wohl: solange Teams gegen München so schlecht treffen, werden wir niemals mehr irgendeinen anderen Meister erleben als den FCB.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 06.Februar 2023, 21:17:49
Klar ist wohl: solange Teams gegen München so schlecht treffen, werden wir niemals mehr irgendeinen anderen Meister erleben als den FCB.

Nachdem es gefühlt die gesamte Saison umgekehrt lief.  ;)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 07.Februar 2023, 13:50:12
Ja, klar. Aber wenn Bayern schlagbar sind und die Gegner reihenweise vor dem Tor so versagen wie WOB, dann braucht man sich wirklich nicht ärgern.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 07.Februar 2023, 15:41:12
Ja, klar. Aber wenn Bayern schlagbar sind und die Gegner reihenweise vor dem Tor so versagen wie WOB, dann braucht man sich wirklich nicht ärgern.
Ich habe gerade mal spaßeshalber geschaut. Wolfsburg ist der einzige Gegner gewesen in dieser Saison, der nach xgoal hätte gewinnen müssen und dies nicht tat. Bayern hat hingegen mehrfach Spiele unentschieden gespielt, in denen man ein, zwei Tore mehr hätte schießen müssen. Dein Wunsch wurde also bis auf dieses eine Spiel diese Saison mehr als nur erfüllt.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 07.Februar 2023, 16:07:02
Touché  ;D
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 18.Februar 2023, 15:41:38
Ah, Gladbach spielt mal wieder zu 12.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 18.Februar 2023, 18:50:53
Ja, nach zwei Siegen in Unterzahl muss Welz auf die Idee gekommen sein, dass ein Platzverweis in der ersten Halbzeit sicher schwieriger aufzufangen ist und hat kurzerhand dafür gesorgt. Richtig ärgerlich, so wie wir angefangen haben, hätten wir Gladbach heute auseinander genommen. Bis in die zweite Halbzeit war das leistungsmäßig ein 11 gegen 11.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 18.Februar 2023, 19:00:37
Ich verstehe den VAR nicht. Wieso wird Welz da nicht raus geschickt? Das versteht ja keiner mehr. Man kann das so nicht pfeifen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Noergelgnom am 18.Februar 2023, 19:02:58
*seufz*
Ich freu mich ja zugegebenermaßen über jede der seltenen Bayern-Niederlagen in der Liga, einfach weil es mir die Illusion gibt, wir wären eine echte Liga, in der zumindest theoretisch jeder Meister werden kann ... und nicht inzwichen auf dem Niveau diverser osteuropäischer Ligen angelangt, wo es einen turmhoch überlegenen Dauermeister gibt und eigentlich nur die Plätze 2-18 noch irgendwie Spannung versprechen....  :o  ::)

Aber so?
Wer will denn so gewinnen?!
Das ist doch Schißdrack, um mal aus "Willkommen bei den Sch'tis" zu zitieren.
Über so eine Bayernniederlage kann ich mich jedenfalls nicht freuen.
Die Rote Karte ist komplett lächerlich, wenn das jetzt - auch nach VAR-Überprüfung! - schon eine Notbremse ist, dann sollten wir Körperkontakt zukünftig einfach komplett verbieten.
Und so manche andere Entscheidung von Herrn Welz war auch ... kreativ ausgelegt, ums mal diplomatisch zu formulieren.

Kann jeden Bayernfan verstehen, der heute die Schnauze voll hat.
Es ist ja immer wieder vom Bayernbonus die Rede - das heute war ganz deutlich Bayern-MALUS.  :o
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Scp_Floh am 18.Februar 2023, 19:26:29
Das sie den schiri nicht rausschicken hab ich auch nicht verstanden. Hab mir die szene jetzt such nicht so oft angesehen gefühlt sah es aber nicht nach kontakt aus. Wenn sie den freistoß geben warum auch immer und der auch nach var bestand hat dann muss upamecano die rote bekommen.. Da wäre es fast besser gewesen wenn das angebliche foul im 16er passiert wäre denn dann hätte es zwar Elfer gegeben aber gelb statt rot.




Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 18.Februar 2023, 19:30:43
Nö, hätte auch rot gegeben, da ja die Berührung mit der Hand gepfiffen wurde.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 26.Februar 2023, 14:31:11
Der VAR Wahnsinn geht weiter. Wieso das für Hoffenheim kein Elfmeter gegen Dortmund war, ist hahnebüchen in der Erklärung.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 26.Februar 2023, 15:39:09
Der VAR Wahnsinn geht weiter. Wieso das für Hoffenheim kein Elfmeter gegen Dortmund war, ist hahnebüchen in der Erklärung.

Ich habe es aufgegeben mich über den VAR aufzuregen. Der VAR ist ein sehr gutes Werkzeug und ich hoffe das er nichtmehr abgeschafft wird da er zu weniger Fehlentscheidungen führt. Das Problem am VAR ist, wie so oft, benutzerbedingt und wie die Schiris die Regeln auslegen ist eine Schande.
Was auch daran liegt das man den Kölner Keller als Arbeitbeschaffungsmaßnahme für Schiris benutzt die wegen mangelnder Qualifikation keine Bundesliga mehr pfeifen dürfen. Auf dem Feld Szenen ständig falsch bewerten aber dann entscheiden dürfen ob ein UEFA/FIFA-Schiri auf dem Feld die richtige Entscheidung getroffen hat.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: kn0xv1lle am 26.Februar 2023, 15:46:16
Der VAR Wahnsinn geht weiter. Wieso das für Hoffenheim kein Elfmeter gegen Dortmund war, ist hahnebüchen in der Erklärung.

Ich habe es aufgegeben mich über den VAR aufzuregen. Der VAR ist ein sehr gutes Werkzeug und ich hoffe das er nichtmehr abgeschafft wird da er zu weniger Fehlentscheidungen führt. Das Problem am VAR ist, wie so oft, benutzerbedingt und wie die Schiris die Regeln auslegen ist eine Schande.
Was auch daran liegt das man den Kölner Keller als Arbeitbeschaffungsmaßnahme für Schiris benutzt die wegen mangelnder Qualifikation keine Bundesliga mehr pfeifen dürfen. Auf dem Feld Szenen ständig falsch bewerten aber dann entscheiden dürfen ob ein UEFA/FIFA-Schiri auf dem Feld die richtige Entscheidung getroffen hat.

Sorry da kann man dem VAR doch keinen Strick draus drehen. Der hat sich nur gemeldet, weil das Foul nach deren Ansicht im 16er war. Sonst hätte es nämlich Freistoß für Hoffenheim gegeben und keinen Elfmeter.
Der Schiri guckt es sich an und sagt dann ja es war innerhalb aber das Foul reicht nicht für einen 16er. Aus meiner Sicht war das halt auch kein Elfmeter würdiges Foul, trotz Kontakt. Der Hoffenheimer lässt sich halt beim kleinen Kontakt sofort theatralisch fallen. Ich kann da sicherlich auch die Hoffenheimer Seite verstehen die sagt er pfeift Freistoß am 16er und nur weil das Foul im 16er war war es dann keins mehr? Ist schon ziemlich wild.

Wenn man gegen den VAR haten will dann kann man sich das Spiel Hannover 96 gegen St Pauli anschauen, wo die kalibrierte Linie den Fuß des Paulianers im Abseits zeigte und der VAR das Tor trotzdem gegeben hat. Wie solche Fehler dann passieren können ist mir ein Rätsel.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Thorbinho09 am 28.Februar 2023, 16:41:24
Nunja, es war beim Hoffenheimer Fall aber keine klare Fehlentscheidung. Im Prinzip ging es ja nur um die Frage Freistoß oder Strafstoß. Ja, es gibt Kontakt und nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Da sollte gernell mehr laufen gelassen werden. Aber das Dingen dann komplett zurückzunehmen verstehe ich nicht. Aber hey, mit schwarzgelber Brille juckt mich das in diesem Fall geben die Hoppenheimer eher weniger. Dennoch ist das auch wieder ein gutes Beispiel, dass man sich wie Zeigler nur zu gut über den VAR echauffieren kann.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: aragorn99werder am 28.Februar 2023, 20:05:56
Ich finde, da kann man eigtl niemandem einen Vorwurf machen.
Der VAR muss den Schiri rausschicken, damit er beurteilen kann, auf welchen Kontakt er abstellt (innerhalb/außerhalb). Und was soll der Feldschiedsrichter dann machen? Soll er sehenden Auges nach Ansicht der Bilder einen Strafstoß geben, den er für falsch hält nur weil es keine klare Fehlentscheidung wäre, ihn nicht zu geben?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: aragorn99werder am 04.März 2023, 17:25:07
Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen: Zwayer ist Bundesliga-Schiedsrichter, weil...?
Titel: Derby
Beitrag von: Thorbinho09 am 11.März 2023, 20:56:15
Es war so klar, es war soo klar ey...
Da ist die Schmach, die Leland Gaunt vorhergesagt hat. Wieder so ein Schlendrian drin wie so oft in der Vergangenheit und zuletzt in der Hinrunde. Kann doch nicht sein, weil drei wichtige Leute fehlen, dass man als Kollektiv wieder mal nicht zurecht kommt und die Tore nur durch individuelle Qualität erzielt. Kein richtiger Kampf, den es hier braucht, keine wirkliche Struktur, mangelnde Effektivität und hinten wieder eklatante Fehler.
Titel: Re: Derby
Beitrag von: Bayernfahne am 11.März 2023, 22:03:16
Haben wir dafür nicht den Bundesliga-Thread? Außerdem glaube ich, dass man bei 2:2 in einem Derby nicht von einer Schmach sprechen muss.
Titel: Re: Derby
Beitrag von: idioteque3 am 11.März 2023, 22:21:38
Selbst als Schalker fand ich Dortmund ziemlich stark heute, tendenziell sogar fast besser als in den paar Partien die ich von der Siegesserie gesehen habe. In denen war man oft deutlich wackliger und hat sich durchgewurschtelt, diesmal war man über 75 Minuten eigentlich ziemlich souverän und hat unsere Mannorientierungen gut bespielt. Beide Tore sind so gefallen, und der Großteil der guten Chancen ist auch so entstanden. Innenverteidiger vorzuschieben, Tiefenläufe aus dem Mittelfeld und schnelles Abklatschen hat man doch sehr bewusst genutzt um Schalkes Zuordnungen durcheinanderzubringen, was den Großteil des Spiels auch gut funktioniert hat. Der erste Ausgleich war aus Dortmunder Sicht ziemlich unnötig und nach Schalkes Dreifachwechsel hat man etwas den Faden verloren und ist unnötig hektisch geworden. Aber in sich war das so ne Partie, die Dortmund in 8 von 10 Fällen souverän gewinnt.

Aus Schalker Sicht muss ich sagen, dass ich ziemlich glücklich bin, dass die Mannschaft sich inzwischen in eine Partie, in der der eigene Plan gegen einen individuell deutlich überlegenen Gegner nicht wirklich aufgeht, noch so reinkämpfen kann, dass man einen Punkt mitnimmt. Unter Kramer wäre das Spiel nach dem 0:1 gelaufen gewesen.
Titel: Re: Derby
Beitrag von: Leland Gaunt am 11.März 2023, 23:29:37
Eigentlich hat idioteque3 alles gesagt, normalerweise gehen die Punkte heute nach Lüdenscheid Nord,
aber zum Glück haben wir einen Lauf und die Truppe kämpft selbst nach dem Umfallen noch weiter.
Titel: Re: Derby
Beitrag von: Noergelgnom am 11.März 2023, 23:35:55
Es war so klar, es war soo klar ey...
Da ist die Schmach, die Leland Gaunt vorhergesagt hat. Wieder so ein Schlendrian drin wie so oft in der Vergangenheit und zuletzt in der Hinrunde. Kann doch nicht sein, weil drei wichtige Leute fehlen, dass man als Kollektiv wieder mal nicht zurecht kommt und die Tore nur durch individuelle Qualität erzielt. Kein richtiger Kampf, den es hier braucht, keine wirkliche Struktur, mangelnde Effektivität und hinten wieder eklatante Fehler.

Also sooo schlecht waren wir nun auch wieder nicht.
Klar, Unentschieden nach zweimaliger Führung ist sch...., im Derby sogar doppelt sch....
Aber ich kann nicht erkennen, wo ein Spiel, in dem wir fast komplett die bessere Mannschaft waren, eine Schmach sein soll. Schalke hat Glück gehabt, diesen Punkt zu ergattern.
Passiert, hat auch gute Seiten.
Zum Beispiel, dass die Medien jetzt endlich wieder aufhören können, sich gegenseitig mit Superlativen bezüglich unserer Siegesserie zu überbieten.
Dieses zwanghafte "Spannung an der Tabellenspitze! Dortmund jagt die Bayern! Spaaaaaaaaaaaaaaannuuuuuuuuuuuung!" nervt mich nämlich tierisch.
Und hey, ketzerischer Gedanke - vielleicht ist dieser Punkt ja derjenige, der den Schlümpfen (  ::) ;D ) die Bundesliga-Zugehörigkeit für die nächste Saison sichert.
Was ich ihnen wünsche - und sei es nur, damit wir sie vielleicht mal wieder 7:0 aus dem Westfa.... äh .... dem Signal Iduna Park schießen können...  >:D
Titel: Re: Derby
Beitrag von: Thorbinho09 am 11.März 2023, 23:46:57
Haben wir dafür nicht den Bundesliga-Thread? Außerdem glaube ich, dass man bei 2:2 in einem Derby nicht von einer Schmach sprechen muss.

Ja sorry. Ich war mir nicht so sicher wo am besten hin damit und hatte hier nur nen uralten Thread zum Thema Derby gefunden und den wollte ich nicht reaktivieren. Aber ich dachte mir das Derby könnte nen eigenen gebrauchen (verdienen vlt auch; können ja auch andere Derbys hier rein)
Sonst sollen die Admins verschieben.

Mit ein bisschen Abstand muss ich sagen, ist es natürlich keine Schmach. Aber ganz klar, der Stachel sitzt tief und es ärgert mich maßlos wie man die zweite Hälfte gespielt hat. Du kannst ein Derby niemals so runter spielen, wenn du führst, und das ist dann in der zweiten Hälfte auch genau so gekommen. Man hat nach dem Seitenwechsel den Kampf nicht so angenommen und das Spiel nicht mehr kontrolliert. Ich denke Edins Analyse nach dem Spiel hat das ziemlich genau wieder gespiegelt.

Es war so klar, es war soo klar ey...
Da ist die Schmach, die Leland Gaunt vorhergesagt hat. Wieder so ein Schlendrian drin wie so oft in der Vergangenheit und zuletzt in der Hinrunde. Kann doch nicht sein, weil drei wichtige Leute fehlen, dass man als Kollektiv wieder mal nicht zurecht kommt und die Tore nur durch individuelle Qualität erzielt. Kein richtiger Kampf, den es hier braucht, keine wirkliche Struktur, mangelnde Effektivität und hinten wieder eklatante Fehler.

Also sooo schlecht waren wir nun auch wieder nicht.
Klar, Unentschieden nach zweimaliger Führung ist sch...., im Derby sogar doppelt sch....
Aber ich kann nicht erkennen, wo ein Spiel, in dem wir fast komplett die bessere Mannschaft waren, eine Schmach sein soll. Schalke hat Glück gehabt, diesen Punkt zu ergattern.
Passiert, hat auch gute Seiten.
Zum Beispiel, dass die Medien jetzt endlich wieder aufhören können, sich gegenseitig mit Superlativen bezüglich unserer Siegesserie zu überbieten.
Dieses zwanghafte "Spannung an der Tabellenspitze! Dortmund jagt die Bayern! Spaaaaaaaaaaaaaaannuuuuuuuuuuuung!" nervt mich nämlich tierisch.
Und hey, ketzerischer Gedanke - vielleicht ist dieser Punkt ja derjenige, der den Schlümpfen die Bundesliga-Zugehörigkeit für die nächste Saison sichert.
Was ich ihnen wünsche - und sei es nur, damit wir sie vielleicht mal wieder 7:0 aus dem Westfa.... äh .... dem Signal Iduna Park schießen können...  >:D

Natürlich waren wir nicht so schlecht, da habe ich mich echt von der Emotion leiten lassen.

Mann Mann Mann so ne Hassliebe, es geht nicht ohne aber auch erst recht nicht mit
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: aragorn99werder am 01.April 2023, 18:55:52
Einmal das Übliche bitte.  ::)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 01.April 2023, 21:43:01
Boah, wat bin ich froh! Am Ende hätte noch die Illusion bestanden, tatsächlich einen anderen Meister zu bekommen.

Was habe ich vor Jahrzehnten Dänemark, Schottland, Bulgarien, Ungarn... belächelt, wo immer die gleichen Teams Meister wurden. Et voila!
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 01.April 2023, 23:09:39
Abgesehen von diesem wichtigen Erfolg gefällt mir Tuchels Reaktion, der auf der PK fast nur davon sprach, was alles noch nicht wie gewünscht lief. Der Mann ist Feuer und Flamme, das letzte Bisschen rauszukitzeln, geil!

Zum Spiel muss man sagen, dass die Tore 1 und 3 sehr glücklich zu Stande kamen, rein von den Chancen ging eine Halbzeitführung aber in Ordnung, auch wenn sie zu hoch ausfiel. In Halbzeit zwei konnte ich aufgrund der äußeren Umstände in der Bar dem Spielgeschen nicht immer so gut folgen, aber ich sah vor allem eine defensiv über weite Strecken stabile Bayernmannschaft, die viele, viele Kontermöglichkeiten hat verstreichen lassen. Bei konsequenterem Ausspielen wären auch 7 oder 8 Tore möglich gewesen, die Gegentore hinten raus sind ärgerlich, aber verkraftbar. Das 2:4 mMn Abseits, aber da hab ich den portugiesischen Kommentator nicht richtig verstanden bzw. auch das Standbild nicht so gut sehen können. Wenn das Schiri-Gespann entschieden hat, dass der Dortmunder Sommer nicht ausreichend beeinträchtigt hat, dann ist das eine Tatsachenentscheidung, aber "kein Abseits" war das von dem was ich gesehen habe im Leben nicht. Im Umkehrschluss muss man dann natürlich auch Sané beim 1:0 hinterfragen, aber der startete nur aus abseitsverdächtiger Position, ob das überhaupt überprüft wurde, hab ich aus genannten Gründen nicht verstanden, es ging für meine Begriffe sehr schnell mit dem Wiederanpfiff weiter.

Alles in allem aber genau die richtige Reaktion nach den turbulenten letzten eineinhalb Wochen. Zweimal Freiburg, dann Man City, es geht in die Crunchtime der Saison und nach wie vor sind so gut wie alle fit! *klopf auf Holz*

***Edit: Noch eine Sache, die mir erst später aufgefallen ist: Wieso ist denn das 1:0 als Eigentor von Bürki Kobel gewertet worden? Der berührt den Ball ja nichtmal. Das Argument, dass er alleine Schuld am Gegentor war, ergibt für mich nur bedingt Sinn. Wenn einem Torwart ein Kullerball durch die Hosenträger rutscht, wird das ja auch für den Schützen und nicht als Eigentor gewertet. Wenn Karius Benzema abwirft und der Ball von dem abprallt und ins Tor kullert, ist das auch kein Eigentor. Warum also jetzt diese Szene?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KREA am 08.April 2023, 17:30:42
BVB vs. Union heute hat echt Spaß gemacht anzusehen. Da war ja irgendwie Alles dabei. Mal konnten die Akteure nen Ball über drei Meter nicht in der eigenen Hälfte spielen, mal gab es ne absolut unnötige gelbe Karte. Irgendwie hat es total gepasst, dass das Spiel durch "so nen Kacktor" entschieden wird. Hätte vermutlich auch ganz anders ausgehen können.

Aus BVB Sicht finde ich, merkt man stark, dass Brandt und Adeyemi viel "lockerer" aufspielen, wenn sie das Spiel bestimmen und Reus nicht auf dem Platz steht. Guerreiro einfach nen absolutes ZM - Monster. ^^ Aber nach wie vor find ich, dass Haller nen Fremdkörper ist.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 14.April 2023, 23:04:10
Letzte Chance gewahrt und wie!
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 15.April 2023, 00:50:15
Das war wirklich ganz stark, hab leider nur die ersten 30 Minuten sehen können, aber hab mich richtig für Schalke gefreut. Ich will so sehr, dass Schalke drin bleibt, dass mir morgen sogar ein Dortmundsieg fast lieber wäre, als ein Stuttgartsieg. (Natürlich nur, solange wir unser Spiel gegen Hoffenheim gewinnen...). Ein Unentschieden zwischen VfB und BVB wäre aber wohl der beste Kompromiss in dieser Konstellation. 
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Noergelgnom am 15.April 2023, 09:45:55
Das könnte ein super (Fussball-)Wochenende werden, wenn:

- die Bayern Punkte gegen Hoffenheim liegenlassen  >:D
- der BVB in Stuttgart gewinnt
- Bochum bei Union punktet (da blutet mir zwar ein bißchen das Herz, aber Union packt die CL auch so und der VfL soll gefälligst genauso wie Schalke die Klasse halten - Revierderbies sind schließlich die besten!  8) )

Der Start war jedenfalls schonmal super.
Als Absteiger wären mir Hertha (wegen der heilsamen Wirkung nach der Großmannssucht der letzten Jahre) und der VfB (damit die endlich die aktuelle Führung loswerden, die in einem Jahr alles eingerissen haben, was Hitzlsperger/Mislintat vorher aufgebaut hatten) am liebsten.

Aber ich fürchte, das wird nicht alles so eintreten...  :-\
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 15.April 2023, 12:16:21
Die Erfahrung der vergangenen Jahr(zehnte) lehrt:

- Bayern wird Hoffenheim haushoch schlagen, Rest dann egal.
- Bayern wird Hoffenheim knapp schlagen durch ein Tor in den letzten zehn Minuten
- schlägt Bayern Hoffenheim nicht, verliert der BVB oder holt maximal einen Punkt

Mit dieser Art Zweckpessimismus fahre ich am besten. Jedenfalls besser, als mir wieder Hoffnungen zu machen, die am Ende dann doch enttäuscht werden.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Noergelgnom am 15.April 2023, 13:11:42
Die Erfahrung der vergangenen Jahr(zehnte) lehrt:

- Bayern wird Hoffenheim haushoch schlagen, Rest dann egal.
- Bayern wird Hoffenheim knapp schlagen durch ein Tor in den letzten zehn Minuten
- schlägt Bayern Hoffenheim nicht, verliert der BVB oder holt maximal einen Punkt

Mit dieser Art Zweckpessimismus fahre ich am besten. Jedenfalls besser, als mir wieder Hoffnungen zu machen, die am Ende dann doch enttäuscht werden.

Keine Deiner Voraussagen würde mich beim Eintreffen irgendwie überraschen. :D
Aber ich verfolge den BVB nun schon ein paar Jahre (seit seligen Frank-Mill-Zeiten ...) und daher kann ich mich zumindest dunkel auch noch an die eine oder andere Gelegenheit erinnern, in der es nicht ganz so besch... lief. ;)
Ich hab aber andererseits auch keine großen Erwartungen an den BVB. Mir reicht es schon, dass es in dieser Saison wieder deutlich mehr in Richtung "Team" geht.
Für Edin wär es eh das "schlimmste", wenn er diese Saison mit Dusel doch noch den Titel holt.
Der wird von allen Seiten dermaßen mit Erwartungen überfrachtet - vor allem von Watzke, aber auch den Medien - die würden sich doch gar nicht mehr einkriegen.
Ich möchte Terzic im Idealfalle lange (sehr lange) an der Seitenlinie sehen - und für seine persönliche Entwicklung wäre eine Meisterschaft in der ersten Saison absolutes Gift.
Er braucht noch Zeit, um insbesondere im taktischen Bereich weiterzuwachsen. Und ob man ihm die gibt, wenn er die Messlatte gleich im ersten Anlauf so unerreichbar hoch legt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn wir dieses Jahr Meister würden, gäbs bei Bayern übrigens auch kein Halten mehr, dann würde genauso massiv investiert wie nach 2002 und 2011/12.
Die Bayern jammern zwar immer drüber, wie weit weg die PL in Sachen Transferausgaben und Gehaltsbudget ist, aber da spricht die Realität halt eine andere Sprache.

Aber nun schluß mit dem pessimistischen Genörgel, ich freu mich einfach, dass die Meisterschaft (vor allem dank der Bayern) wieder mal spannender ist.
Alles andere müssen wir eh abwarten.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 15.April 2023, 16:20:11
Naja, bezüglich Tranaferausgaben, nimmt man das Transfersaldo der letzten fünf Jahre haben beispielsweise 9 Premier-League-Vereine deutlich höhere Ausgaben. Arsenal mehr als doppelt so viel Minus, selbst Vereine wie Leeds und Fulham haben fast so viel ausgegeben.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: _Kretsche_ am 15.April 2023, 17:25:59
Die Erfahrung der vergangenen Jahr(zehnte) lehrt:
....
- schlägt Bayern Hoffenheim nicht, verliert der BVB oder holt maximal einen Punkt

Mit dieser Art Zweckpessimismus fahre ich am besten. Jedenfalls besser, als mir wieder Hoffnungen zu machen, die am Ende dann doch enttäuscht werden.

hast du mal noch schnell die Lottozahlen für heute?  ;D

okay, der BVB muss ja noch eins machen :(

Edit2: Stuttgart ist doch noch was zu gebrauchen ^^
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 15.April 2023, 17:28:12
Ehrenlose Meisterschaftsanwärtervereine!!
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 15.April 2023, 17:30:45
Die Erfahrung der vergangenen Jahr(zehnte) lehrt:

- Bayern wird Hoffenheim haushoch schlagen, Rest dann egal.
- Bayern wird Hoffenheim knapp schlagen durch ein Tor in den letzten zehn Minuten
- schlägt Bayern Hoffenheim nicht, verliert der BVB oder holt maximal einen Punkt

Mit dieser Art Zweckpessimismus fahre ich am besten. Jedenfalls besser, als mir wieder Hoffnungen zu machen, die am Ende dann doch enttäuscht werden.

Hätte man meine Prognose irgendwie eindrucksvoller untermauern können?  ::)

Boah, es kotzt mich so an. Ist auch egal, dass es der BVB ist. Mir wäre jeder Verein (leipzig vielleicht ausgenommen) da oben als Anwärter recht, solange es einfach mal wieder Feierszenen geben würde. Aber nein, lieber mal alle so richtig geil verkacken.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 15.April 2023, 17:33:38
DAS GIBT ES NICHT! DAS GIBT ES NICHT! DAS GIBT ES NICHT!  :o :o :o :o :o :o :o

Meine Hände sind gerade mehr Flüssigkeit als Feststoff, wir machen ALLES falsch, aber Stuttgart rettet uns den Arsch! WAHNSINN!
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Noergelgnom am 15.April 2023, 17:38:54
DAS GIBT ES NICHT! DAS GIBT ES NICHT! DAS GIBT ES NICHT!  :o :o :o :o :o :o :o

Meine Hände sind gerade mehr Flüssigkeit als Feststoff, wir machen ALLES falsch, aber Stuttgart rettet uns den Arsch! WAHNSINN!

Ihr habt ein um 25 besseres Torverhältnis, da mußte also gar kein Hintern gerettet werden.
Aber ich bin jetzt fest davon überzeugt, dass der BVB gar nicht Meister werden WILL.

Was ein Ka**spiel von uns.
Ich hoffe, Edin läßt die Spieler einfach wortlos stehen und fährt alleine nach Hause.

Ich geh jetzt wieder dritte dänische Liga zocken.
Da verliert mein Verein zwar auch, aber es liegt wenigstens daran, dass er einer der schwächsten in der Liga ist. :D
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 15.April 2023, 17:48:20
Ihr habt ein um 25 besseres Torverhältnis, da mußte also gar kein Hintern gerettet werden.
Aber ich bin jetzt fest davon überzeugt, dass der BVB gar nicht Meister werden WILL.

Naja, aber mit 2 Punkten Vorsprung können wir uns nochmal ein Unentschieden erlauben. So wie wir uns anstellen, will bei uns außer Pavard aber auch keiner Meister werden. Möge es am Ende der werden, der es am wenigsten nicht wollte.

Ich geh jetzt wieder dritte dänische Liga zocken.
Da verliert mein Verein zwar auch, aber es liegt wenigstens daran, dass er einer der schwächsten in der Liga ist. :D

Mach das mal, wir warten!  ;D
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 15.April 2023, 20:38:40
DAS GIBT ES NICHT! DAS GIBT ES NICHT! DAS GIBT ES NICHT!  :o :o :o :o :o :o :o

Meine Hände sind gerade mehr Flüssigkeit als Feststoff, wir machen ALLES falsch, aber Stuttgart rettet uns den Arsch! WAHNSINN!

War das schon der letzte Spieltag? Hab ich was verpasst?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 15.April 2023, 20:46:25
DAS GIBT ES NICHT! DAS GIBT ES NICHT! DAS GIBT ES NICHT!  :o :o :o :o :o :o :o

Meine Hände sind gerade mehr Flüssigkeit als Feststoff, wir machen ALLES falsch, aber Stuttgart rettet uns den Arsch! WAHNSINN!

War das schon der letzte Spieltag? Hab ich was verpasst?

Als Abstiegskandidat zu zehnt nach 0:2 zurück zu kommen, in der Nachspielzeit den vermeintlichen Genickbruch zu kassieren und am Ende trotzdem mit einem Punkt aus der Geschichte rauszugehen, während wir gegen das schlechteste Hoffenheim seit deren Aufstieg nur ein 1:1 holen und fast unseren 2 Punkte Vorsprung verspielen... Das kann von mir aus auch am 12. Spieltag passieren und wir seit 100 Jahren den Titel gepachtet haben. An dem Tag, an dem mich so etwas kalt lässt, höre ich auf mich Fußballfan zu nennen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 15.April 2023, 21:09:13
Übrigens macht Dortmund derzeit eben aus 1.5 xgoal eben mal drei Tore, wir aus 1.9 eben nur eins. Das ist der größte Unterschied zur Zeit. Seit Tuchel sogar noch mehr, da wird man defensiv sicherer, vorne läuft es aber weiterhin nicht in der Verwertung.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: wrdlbrmft am 15.April 2023, 22:22:02
Ja der VfB ... bis zur gelb-roten Karte für Mavropanos, war ich mir sicher, dass wir eine Packung bekommen, so sicher, überlegen und schnell spielte der BvB. Aber nach der Karte dachten meine Stuttgarter wohl "Jetzt erst recht" und die Dortmunder "Jetzt reicht´s". Geiles Spiel ...

"Richtig Puls bekam ich bei dem Pass von Anton auf Coulibaly, schwindlig wurde mir bei seinen Übersteigern. Bei Vagnomans 2:2 bekam ich Gänsehaut, beim 3:3 musste ich die Tränen zurück halten. Das Spiel werde ich nie vergessen. Der VfB macht mich fertig. Deshalb liebe ich ihn." (Vertikalpass.de)

Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 15.April 2023, 23:43:05
Jetzt, nachdem das so abgelaufen ist, tut es mir auch richtig leid, dass ich dem VfB die Niederlage Schalke und vor allem Bochum zu Liebe gewünscht habe. Zwar unter der Prämisse, dass wir unser Spiel gewinnen, aber dennoch, was lernen wir daraus? Egal wie sehr du es einem anderen Verein gönnst, tu es niemals auf Kosten deines eigenen.

Deswegen danke an den VfB und der Punktgewinn sei allen Fans von Herzen gegönnt, auch wenn ich trotzdem hoffe, dass Schalke und Bochum drin bleiben.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 16.April 2023, 01:09:29
Kramaric: "Es war ein bisschen eine Schwalbe von mir. Ich brauche mir das gar nicht anzugucken". Der Kicker nennt es dann schlitzohrig und das Sportstudio zeigt die Szene nicht und spricht das nicht an. Andersherum wäre es wohl mal wieder der Skandal des Wochenendes.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 16.April 2023, 03:03:30
Kramaric: "Es war ein bisschen eine Schwalbe von mir. Ich brauche mir das gar nicht anzugucken". Der Kicker nennt es dann schlitzohrig und das Sportstudio zeigt die Szene nicht und spricht das nicht an. Andersherum wäre es wohl mal wieder der Skandal des Wochenendes.

Hatte ich nicht mitbekommen, ist aber auch etwas, das mir grundsätzlich auffällt. Ich weiß nicht mehr, welches Saisonspiel von uns es war, als wir wohl bei irgendeiner VAR-Szene bevorteilt wurden, die für den Spielausgang aber unerheblich war. Später am Abend habe ich dann die Schlagzeile: "Nach VAR-Fehler: Bayern gewinnen gegen XY" gelesen. Aber ja mei, dass wir gegen Freiburg letzte Saison nur deswegen in den letzten Minuten ein 3:1 nicht mehr verspielt haben, lag auch einzig und allein daran, dass da für 20 Sekunden ein 12. Mann auf dem Platz stand. Spätestens nach dem Pokalspiel ist das allen klar. Was da in meiner Freiburger Bubble für Kommentare zu Upas 1:0 kamen... Von Korruption war da teilweise die Rede. Ein Elfmeter in der 90. Spielminute, egal wie berechtigt, ist auch nur dann kein Dusel sondern sportlich zu 100% verdient, wenn er gegen Bayern gepfiffen wird.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Octavianus am 16.April 2023, 11:47:16
Und Frankfurt grüßt das Murmeltier. Das Gegentor war in der Entstehung selbst verschuldet und hat die Bemühungen der ersten Halbzeit doch ziemlich gehemmt. Nach dem Seitenwechsel brennen wir v.a. nach den Wechseln ein Feuerwerk an Sturmläufen und Drangphasen ab, was dann glücklicherweise mit dem verdienten Ausgleich belohnt wird. Am Ende reicht die Kraft nicht mehr, um das nicht unverdient scheinende Siegtor zu erzielen. Ärgerlich, dass wir uns immer wieder so pomadige Halbzeiten oder Phasen leisten, in denen wir dann auch prompt ein Tor kassieren. Wenn wir das abstellten und konzentrierter zu Werke gingen, würden wir nicht im Niemandsland stehen, sondern um die Europapokalplätze fighten. Ich sehe das also mit gemischten Gefühlen. Die Einstellung stimmt, aber ich will für unseren entfesselten offensiven Budenzauber nicht erst in Rückstand geraten müssen.

Besonders loben möchte ich Paxton Aaronson, der nach seiner Einwechslung zusammen mit Buta richtig Alarm auf der rechten Seite gemacht hat und dabei einige sehr kluge Pässe an den Mann gebracht hat. Er braucht selbstverständlich noch etwas Zeit, aber was ich gestern gesehen habe, macht mir Mut, dass wir offensiv doch noch eine Alternative mehr haben, da Lindström weiterhin ausfällt und Götze auch ein wenig überspielt wirkt und diese Gelbpause möglicherweise zu einem guten Zeitpunkt kam.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: aragorn99werder am 16.April 2023, 12:36:20
Kramaric: "Es war ein bisschen eine Schwalbe von mir. Ich brauche mir das gar nicht anzugucken". Der Kicker nennt es dann schlitzohrig und das Sportstudio zeigt die Szene nicht und spricht das nicht an. Andersherum wäre es wohl mal wieder der Skandal des Wochenendes.

Hatte ich nicht mitbekommen, ist aber auch etwas, das mir grundsätzlich auffällt. Ich weiß nicht mehr, welches Saisonspiel von uns es war, als wir wohl bei irgendeiner VAR-Szene bevorteilt wurden, die für den Spielausgang aber unerheblich war. Später am Abend habe ich dann die Schlagzeile: "Nach VAR-Fehler: Bayern gewinnen gegen XY" gelesen. Aber ja mei, dass wir gegen Freiburg letzte Saison nur deswegen in den letzten Minuten ein 3:1 nicht mehr verspielt haben, lag auch einzig und allein daran, dass da für 20 Sekunden ein 12. Mann auf dem Platz stand. Spätestens nach dem Pokalspiel ist das allen klar. Was da in meiner Freiburger Bubble für Kommentare zu Upas 1:0 kamen... Von Korruption war da teilweise die Rede. Ein Elfmeter in der 90. Spielminute, egal wie berechtigt, ist auch nur dann kein Dusel sondern sportlich zu 100% verdient, wenn er gegen Bayern gepfiffen wird.

Das liegt halt in der Natur der Sache. Bayern ist wirtschaftlich und von der individuellen Qualität der Einzelspieler her soweit enteilt, dass sie ohne ein Quäntchen Glück für den Rest der Liga (meinetwegen abgesehen von BvB und Red Bull) einfach nicht mehr zu schlagen sind. Freiburg ist allein deshalb völlig verdient weiter gekommen, weil es ihnen gelungen ist, das Spiel offen zu halten. Dass es die Leute dann aufregt, wenn Bayern seinerseits auch noch (Schiedsrichter)Glück hat, ist doch klar.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 16.April 2023, 15:38:11
Die Emotionen kann man ja auch nachvollziehen, das darf aber nicht die Berichterstattung so beeinflussen, dass Szenen einfach ignoriert werden, die entscheidend für das Spiel sind.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 22.April 2023, 17:26:44
Tja. Hm. Sollte ich eine Ergebnisprognose für das BVB-Spiel tätigen?

Hmmmmnääääääh. Ich will am Ende nicht Schuld sein.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Omegatherion am 22.April 2023, 17:30:23
Jede vernünftige Mannschaft würde diese Steilvorlage nutzen und jetzt Meister werden. Das Restprogramm ist super einfach für Dortmund mit 4 Heimspielen und zweimal auswärts gegen Kellerkinder. Zeit Aufbaugegner zu spielen und Punkte zu verschenken. :-[
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 22.April 2023, 17:32:53
Wenn Frankfurt uns heute denselben Dienst erweist wie letzte Woche Stuttgart, dann falle ich vom Glauben ab. Ich glaube, wir haben hier und heute die Meisterschaft verspielt.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Scp_Floh am 22.April 2023, 17:35:56
Kannste dir nicht ausmalen aktuell. Das positive endlich wieder spannung in der meisterschaft !!

Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Rejs am 22.April 2023, 17:45:05
Es ist ja bezeichnend, dass genau die Spieler absolut keine Leistung zeigen, die eigentlich zumindest kämpferisch vorangehen sollten und sich ja selbst so gerne als Leader sehen. Ein Müller war eine absolute Katastrophe. Der hätte auch schon nach 10 Minuten runtergenommen werden können, weil da wirklich gar nix kam und gar nix gelang. Kimmich ist auch nur ein Schatten, der gar nichts mehr auf die Reihe bekommt. Goretzka auch mit teilweise unterirdische Pässen. Macht es dann für Spieler wie Upamecano auch nicht leichter, wenn die Bälle aufgrund der Fehlpässe sofort wieder und wieder und wieder kommen. Und Sommer? Sah zumindest beim 1:1 und 3:1 mal wieder nicht so super souverän aus, auch wenn man ihm die Tore nicht ankreiden kann.
Wäre aber interessant gewesen zu sehen, wie Lewandowski explodiert wäre, wenn der auch noch von Cancelo gefüttert werden würde. Reihenweise gute Flanken, nur eben nicht für die Abnehmer in der Mitte.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: veni_vidi_vici am 22.April 2023, 19:12:26
Jede vernünftige Mannschaft würde diese Steilvorlage nutzen und jetzt Meister werden. Das Restprogramm ist super einfach für Dortmund mit 4 Heimspielen und zweimal auswärts gegen Kellerkinder. Zeit Aufbaugegner zu spielen und Punkte zu verschenken. :-[

Muss Dortmund nicht am letzten Spieltag zu Gast bei Mainz ran? Oder habe ich das falsch im Kopf? Einige Bayern-Fans würden vielleicht nicht von einem leichten Auswärtsspiel sprechen.  :)

Eine 2:0-Führung für den BVB. Das hat letztes Mal nicht gereicht. Aber zuhause sind die Schwarz-Gelben konstanter.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Octavianus am 22.April 2023, 20:04:06
Hoffentlich reißen wir was im Pokal. Bis zur Winterpause großartig, danach ging es steil bergab. Mittlerweile überwiegt bei mir klar der Frust. Die Champions League habe ich genossen und gegen Napoli auszuscheiden, geschenkt. Aber wie wir in der Liga so dermaßen abstürzen, ist bitter. :(
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Omegatherion am 22.April 2023, 20:14:04
Jede vernünftige Mannschaft würde diese Steilvorlage nutzen und jetzt Meister werden. Das Restprogramm ist super einfach für Dortmund mit 4 Heimspielen und zweimal auswärts gegen Kellerkinder. Zeit Aufbaugegner zu spielen und Punkte zu verschenken. :-[

Muss Dortmund nicht am letzten Spieltag zu Gast bei Mainz ran? Oder habe ich das falsch im Kopf? Einige Bayern-Fans würden vielleicht nicht von einem leichten Auswärtsspiel sprechen.  :)

Eine 2:0-Führung für den BVB. Das hat letztes Mal nicht gereicht. Aber zuhause sind die Schwarz-Gelben konstanter.

LG Veni_vidi_vici

Nein. Mainz ist ein Heimspiel in Dortmund. Auswärts stehen nur noch Bochum und Augsburg an. Zu Hause Wolfsburg, Gladbach und eben Mainz. Immerhin hat man schonmal nicht gegen Frankfurt vergeigt.

Und die Bayern müssen ja auch noch nach Bremen und gegen Leipzig ran. Vielleicht gönnen die sich dort auch noch einen Ausrutscher, dann braucht es vielleicht keine 5 Siege mehr.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: kn0xv1lle am 22.April 2023, 22:09:25
Richtig gut aber am meisten freue ich mich morgen wieder auf den zehnten Artikel über die Bayern auf jeder News Seite.  ::) ::)

Irgendwie ist es lustig wie schnell man von ruhig und in allen Wettbewerben vertreten zu alle Wettbewerbe verkacken und absolutes Drama springen kann innerhalb von ein paar Wochen. Dazu dann noch die allgemeine Unzufriedenheit mit Kahn und Salihamidzic unter den Fans und man hat echt Woche für Woche Spaß wie der Verein sich selbst zerfleischt.
Mal ehrlich auch die Bayern Spieler sollten nach den vergangenen Jahren irgendwann auch mal satt sein. Was da ein Drama veranstaltet wird ist echt nicht in Worte zu fassen.
Und als Bayern Fan wäre ich auch noch gelassen. Dortmund wird das ganze irgendwie noch verkacken.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Herr_Rossi am 22.April 2023, 22:19:01
Es fehlt nur noch ein "Brennpunkt Spezial" nach der Tagesschau und dass der Kanzler zum Volk spricht. So jedenfalls kommt mir das zur Zeit vor. Zugegeben, etwas überspitzt formuliert. Aber diese insbesondere mediale Schnappatmung erschließt sich mir nicht.

Und diese Schnappatmung greift um sich, kaum jemand scheint immun dagegen zu sein. Ich glaube, ich schalte morgen keine Sportsendung ein.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Viking am 22.April 2023, 22:30:02
Jetzt könnte keiner mehr über den Nagelsmann Rauswurf meckern, hätte man mal ein paar Wochen gewartet  :D
Nach der Art und Weise wie die Entlassung abgelaufen ist,würde ich den Bossen eine titellose Saison schon gönnen.Es ist aber immer noch Bayern, würde erwarten das die sich zusammenreißen und das Ding doch holen. Aber schön,dass es oben mal spannend ist.

Im Abstiegskampf wird es auch knapp, Schalke muss ja noch gegen Bayern,Frankfurt und Leipzig ran mal sehen ob da noch was geht.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 22.April 2023, 23:24:32
Hoffentlich reißen wir was im Pokal. Bis zur Winterpause großartig, danach ging es steil bergab. Mittlerweile überwiegt bei mir klar der Frust. Die Champions League habe ich genossen und gegen Napoli auszuscheiden, geschenkt. Aber wie wir in der Liga so dermaßen abstürzen, ist bitter. :(

Was soll Glasner machen? Krösche hat die Kaderplanung komplett verkackt. Es war schon in der Hinrunde offensichtlich das von N'Dicka und Tuta keine Weiterentwicklung mehr kommt, Smolcic noch ordentlich Zeit braucht und Hasebe deutlich über seinem Zenit ist. Krösche hat dann ewig an seinem Wunschspieler St Juste rumgebaggert und hatte keine Alternative parat als aus dem nichts wurde. Genau wie schon letzte Saison als wir Lammers am letzten Tag des Transferfenster nehmen mussten weil aus Option A nichts wurde und Option B bis Y auch nichtmehr verfügbar waren.
Onguene wurde auch noch ohne Not und Ersatz an Salzburg ausgeliehen. Und der dringend benötigte defensive Stabilisator fürs Mittelfeld ebenfalls nicht verpflichtet.

Das fliegt uns jetzt alles um die Ohren. 2 Transferphasen lang kein Ersatz für Hinteregger verpflichtet, eine der wenigen Alternativen in der Innenverteidigung abgegeben und im Mittelfeld nur offensiv denkende 8er die nichtmal ihre Position in der Zentrale halten würden wenn man sie dort festnagelt.
Die Defensive war in der Hinrunde nicht besser als jetzt. Nur sind wir da sehr viel öfter selbst in Führung gegangen und konnten dann selbst tief stehen und kontern. Was die Abwehr seltener in die Situation gebracht hat Kindergartenfehler zu machen. Wir spielen offensiv nichtmal schlechter als in der Hinrunde und verwerten auch nicht weniger unserer Großchancen. Aber wir verwandeln keine low xG Shots mehr und genau das waren in der Hinrunde oft die Führungstreffer. Nach Rückstand sind wir genauso schlecht wie schon in der Hinde, wo es nur einen einzigen Sieg nach Rückstand gab.

Im Sommer muss da einiges passieren und wird es zum Glück auch weil viele Spieler von sich aus den Verein verlassen wollen. Im Grunde kann man, außer Smolcic, die komplette Abwehr ersetzen und höchstens noch Buta sowie Max als Backups der neuen Außenverteidiger behalten. Hasebe kann sich mit Chandler um die Integration von Neuzugängen kümmern und Tuta sollte man an irgendeinen Verein abgeben der bereit ist noch eine halbwegs akzeptable Ablösesumme zu zahlen. Aus dem wird kein Bundesligaverteidiger mehr und ich habe keine Ahnung was die bei TM.de geraucht haben als sie seinen Marktwert auf 15 Mio gesetzt hatten.
Im Mittelfeld braucht es einen gelernten 6er der weiss wie man vor der Abwehr absichert und für die 8 einen Spieler der auch mal auf den Ball tretten und das Tempo des Spiels bestimmen kann. Sow bekommt das nur teilweise hin und ist im Sommer ohnehin weg. Dina Ebimbe ist talentiert und zeigt immer vollen Einsatz, ist aber eher ein Box-to-Box-Spiel und sicher kein Spielmacher. Mal schauen ob der gerüchtete Faris Chaibi dazu in der Lage ist. Für die offensiven Außenpositionen ist der viel zu langsam und obwohl er dort nominell spielt, gibt er bei Toulouse doch eher den offensiven 8er.

Bei dem Restprogramm ist Platz 6 noch drin. Dafür müssen wir aber, neben den Pflichtsiegen, gegen Mainz und Freiburg gewinnen. So wie wir aktuell spielen bekommen wir aber in beiden Spielen eine Klatsche und landen am Ende eher auf Platz 9. Da bleibt dann nur noch die Hoffnung über den Gewinn des DFB-Pokals in die Europa League einzuziehen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Prime am 23.April 2023, 07:50:39
Die PK mit Tuchel nach dem Spiel zeigt ja deutlich was er über das Team denkt. Das klang wie ein Offenbarungseid. 
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Brumser am 23.April 2023, 12:24:31
Ich glaube Tuchel ist erst einmal richtig aufgefallen was er dort an Arbeit hat.#
Aber man muss natürlich auch sagen das Nagelsmann einen Mega Job dort gemacht hat, die Ergebnisse bei ihm waren eindeutig besser. Ist bisher in den letzten Jahren beim FC Bayern ein Trainer so schlecht gestartet wie Tuchel? Ich glaube das ist auch ein Novum.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 23.April 2023, 17:15:09
Aber es ist doch fraglich, ob die aktuelle Form der Bayern innerhalb und außerhalb des Teams bereits die ganze Zeit bestand oder sich erst in den letzten Wochen entwickelt hat. Nur: wenn sich sowas entwickelt, was ist der Auslöser? Sowas kennt man von den Bayern ja gar nicht mehr. Ist es doch die inzwischen merklich fehlende ordnende Hand eines Uli Hoeneß?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: kn0xv1lle am 23.April 2023, 17:40:11
Die PK mit Tuchel nach dem Spiel zeigt ja deutlich was er über das Team denkt. Das klang wie ein Offenbarungseid.

Aber er hat sich doch nach dem Hinspiel gegen Man City in die Mannschaft "schockverliebt".  ;)

Ich glaube einfach die WM in Katar und die Leistungen der letzten Jahre fordern einfach langsam ihren Tribut. Dazu ist Mané nicht der Lewandowski Ersatz den man erwartet hat. Ist denke ich auch einfach normal das die Bayern schwächeln. Real hatte das ja damals auch nach ihren Triple, dass man komplett eingebrochen ist.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 23.April 2023, 19:05:58
Ich glaube auch, dass die WM da ziemlich viel mitverursacht hat. Bzw. das seit 2019/20 keine richtige Somerpause mehr haben. Die Saison wurde unterbrochen, da war man zwar nicht im Wettkampf, aber dass die Umstände für fast alle eine Herausforderung waren ist denke ich unbestritten. Zudem wurde ja dann auch recht bald weitertrainiert und die Saison irgendwann im Juli/August beendet. Dann ging es fast nahtlos in die neue Saison, an deren Ende die EM gespielt wurde, was die Sommerpause für Nationalspieler ohnehin verkürzt hätte, aber dank der Winter-WM war sie quasi nicht vorhanden. Irgendwann klappt dann auch eine Weltklassemannschaft zusammen. Und so stark wir auch gerne mal geredet wurden, für Spieler wie Kimmich, Goretzka oder Davies gibt es seit Jahren keinen Ersatz. Die müssen pro Saison 50+ Spiele machen, irgendwann ist der Ofen halt aus. Möglich, dass es schon unter Nagelsmann darauf hinauslief, vielleicht war der Trainerwechsel aber auch der Sargnagel, wo sich viele Spieler zum ersten Mal in ihrer Karriere nicht mehr mit einem einfachen "Jetzt erst recht!" motivieren konnten, weil die Batterie einfach leer ist.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 23.April 2023, 19:17:06
Müssten dann nicht alle Spitzenvereine einbrechen? Diese Bedingungen gelten doch nicht nur für die Bayern.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: DeDaim am 23.April 2023, 19:19:09
Ist ja durchaus plausibel, am Ende sind auch Profifußballer Menschen und keine Maschinen (symbolischer Euro ins Phrasenschwein). Es ist ja aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen, dass andere europäische Spitzenteams das besser weggesteckt haben. Woran liegt das? Ohne allzu tief drin zu stecken, läuft das dann am Ende doch auch wieder auf die Kaderzusammenstellung raus, oder?

Ganz abgesehen davon sind solche Krisen doch normal. Es war eher ungewöhnlich, dass Bayern so lange davon verschont blieb - trotz des Vorsprungs auf den Rest der Liga.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 23.April 2023, 19:28:51
Ich denke, dass ein Großteil der Schuld wohl bei den Kaderplanern zu suchen ist.
Lewandowski war für 20,30 oder 40 Tore pro Saison gut und wurde nicht adäquat ersetzt. Es wurde Mane als Ersatz verpflichtet, der aber gar kein 9er ist sondern ein Flügelstürmer. Choupo - Moting ist darüber hinaus ständig verletzt.
Wo wären die Bayern jetzt, wenn sie 20,25 oder 30 oder 35 Tore mehr auf dem Konto hätten? Mit Sicherheit nicht dort wo sie jetzt sind.
Die jetzige Verunsicherung ist mMn nur ein Resultat schlechter Kaderplanung. Das zeigt sich auch in der Tatsache, dass man mittlerweile auf x- Rechtsverteidigern sitzt und auf den Flügeln sich die Top Spieler die Plätze wegnehmen. Außerdem fehlt mMn ein klassischer 6er. Kimmich ist das nicht, der ist eher eine Art Spielmacher und Goretzka ist eigentlich eher ein 8er.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 23.April 2023, 20:35:24
Ddas Fehlen eines defensiven Sechsers wurde schon thematisiert, hier glaube ich auch. Javi Martinez war so jemand und der fehlt nun. Vermutlich ist das wegen starken Offensivpower selten aufgefallen, in der Bundesliga sowieso nie. Oder wie wurde das sonst kompensiert?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 23.April 2023, 20:57:03
Wo wären die Bayern jetzt, wenn sie 20,25 oder 30 oder 35 Tore mehr auf dem Konto hätten? Mit Sicherheit nicht dort wo sie jetzt sind.

Das ist aus mehreren Gründen eine Milchmädchenrechnung -- und ich schaue keinen Fußball mehr.

- ~20 Tore mehr hatten sie letztes Jahr erst am Ende der Saison. Und der davor. Und der davor. Und der davor. Und der davor.

- Die Abschlusslast ist weitaus mehr verteilt, das Spiel längst nicht mehr auf einen Stürmer ausgerichtet. Lewandowski hatte nach xG letzte Saison sogar Chancen für fast 40 Tore (5 Torversuche pro Partie, Prime-Messi-Statistiken). Da kommt entsprechend kein Einzelspieler dieses Jahr näherungsweise heran. Aber: Wäre das Spiel nicht so auf Lewandowski ausgerichtet gewesen, er hätte auch nicht so viele Buden gemacht. Frag mal Benzema bei Real, der jahrelang den Vorarbeiter für CR7 spielen durfte (was auch in den Daten deutlich ablesbar war, CR7 hatte sogar über 7 Torversuche im Schnitt) -- und im Verdacht stand, er sei als Torjäger untauglich.


Was ich behaupte: Selbst wenn Bayern schwächelt, die Daten einer auch nur näherungsweise ausgeglichenen Liga sehen und sahen schon immer anderes aus. (https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga/) Ginge die Saison über 100, 200 Spieltage, käme niemand ran. Vielleicht gibts diese Saison aber mal ein Lille, weil nach 34 Spieltagen noch einiges möglich ist. Und wenn das nicht spätestens überübernächste Saison mal passiert, sagt das so einiges über die Machtverhältnisse aus. ;)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 23.April 2023, 21:06:46
Ist ja durchaus plausibel, am Ende sind auch Profifußballer Menschen und keine Maschinen (symbolischer Euro ins Phrasenschwein). Es ist ja aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen, dass andere europäische Spitzenteams das besser weggesteckt haben. Woran liegt das? Ohne allzu tief drin zu stecken, läuft das dann am Ende doch auch wieder auf die Kaderzusammenstellung raus, oder?

Ganz abgesehen davon sind solche Krisen doch normal. Es war eher ungewöhnlich, dass Bayern so lange davon verschont blieb - trotz des Vorsprungs auf den Rest der Liga.

Liverpool, Chelsea, Real liefert in der Liga auch nicht konstant ab, City thront nicht wie in den Jahren zuvor an der Ligaspitze, während Teams wie Neapel oder Arsenal, die in den letzten Jahren nicht so krass von der Doppelbelastung betroffen waren, deutlich konstanter sind. Die CL-Halbfinalisten Milan und Inter stehen in der Liga nur auf Platz 5 und 6. Ich finde schon, dass diese Saison einiges durcheinander gewirbelt wurde. Zumal sich über die fehlende Sommerpause seit 2020 vollumfänglich auch nur 8 Teams beschweren können. Wer in Lissabon beim Finalturnier nicht dabei war, hatte ja eine deutliche Entzerrung des Spielplans trotz Corona.

Ich will jetzt auf keinen Fall unsere Kaderplanung in Schutz nehmen, da lief einiges schief. Chelsea und Liverpool, die in dieser Liste auftauchen, würde ich davon auch nicht freisprechen. Ohne müde Beine würde es für die Bundesliga aber vermutlich trotzdem reichen.

@Henning:
Javi Martinez war so jemand, aber der hat schon in seinen letzten Saisons für uns selten eine größere Rolle gespielt. Dafür war er im Herbst seiner Karriere einfach zu sehr von Verletzungen geplagt. Aber da war es immer nur eine Schlüsselposition, die nicht besetzt war. Ohne defensivstarken 6er reicht es in der Liga vielleicht. Ohne einen solchen minus einen Stürmer der Marke Lewandowski sind schon zwei Schlüsselpositionen unterbesetzt. Das reicht dann unter Umständen für die Liga nicht mehr. Zumal die Spiele, die wir in den letzten Jahren gegen schwächere Teams verloren haben fast immer solche waren, in denen man den Kampf nicht angenommen hat. Ein zweikampfstarker Sechser steht für mich deswegen über allem. Das Problem im Angriff sehe ich als gar nicht so gravierend an, da ist eigentlich genügend Spielermaterial vorhanden, bei ausbleibenden Transfers trotzdem eine Lösung zu finden. Hat in der Hinrunde ja auch geklappt, als die Beine und Köpfe noch nicht so müde waren. Aber ausbleibende Ergebnisse (bei durchaus auch schlechter werdenden Leistungen) und das anschließende Chaos um Nagelsmann, Tuchel, usw. kann dann schonmal eine Saison, die eigentlich gut lief, vor die Wand fahren.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Scp_Floh am 23.April 2023, 21:55:37
Seh es ähnlich wie bayernfahne

In England hat man mit Liverpool und chelsea zwei super Beispiele. City hat selber auch seine Schwäche phasen gehabt und hat seine beste Phase gerade aktuell. In spanien ist real auch nicht so konstant und sevilla spielte noch gegen den abstieg. Atletico z. B hängt auch ziemlich hinterher.
In Italien ist außer Neapel auch alles durcheinander. Lazio rom ist zweiter. Juve kommt schwer in die gänge, beide Mailänder in der liga mit wenig konstanz. Ist nicht so das alles wie üblich läuft.

In jeder top vier liga könnte es einen neuen Meister geben wobei ich in england arsenal den wurf nicht mehr zutraue und es in der bundesliga auch sau eng ist. Einzig in Italien ist der drops gelutscht und in spanien. Weiß gar nicht wann sowas zuletzt möglich war zu dem zeitpunkt der saison. Arsenal und neapel wären zudem meister die Man nicht auf der rechnung hatte. Barca und dortmund sind da, dchon eher mal möglich.


Seh da, schon die belastung auch mit wm als grund. Bayern war zum 24 spieltag mit 71 toren brutal gut unterwegs für die zeit. Drittbester wert ihrer vereinsgeschichte.. Jetzt ist der wurm drinnen/luft raus. Mental scheint die Truppe auch fertig zu sein. Individuell viele fehler.

Andersrum ist es doch ein segen das die bayern solche probleme haben. Die bundesliga braucht dringend einen neuen meister und mehr spannung an der spitze.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 23.April 2023, 22:42:41
Ich hatte bei der Verpflichtung vin de Ligt schon gesagt das die Bayern einen richtigen 6er brauchen und das man evtl mal de Ligt auf der Position ausprobieren sollte. Auf der Innenverteidigerposition ist man zu dünn besetzt um jetzt de Ligt auf die 6 zu ziehen. Aber hey, blame Brazzo und nicht mich.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 24.April 2023, 01:08:12
Seh es ähnlich wie bayernfahne

In England hat man mit Liverpool und chelsea zwei super Beispiele. City hat selber auch seine Schwäche phasen gehabt und hat seine beste Phase gerade aktuell. In spanien ist real auch nicht so konstant und sevilla spielte noch gegen den abstieg. Atletico z. B hängt auch ziemlich hinterher.
In Italien ist außer Neapel auch alles durcheinander. Lazio rom ist zweiter. Juve kommt schwer in die gänge, beide Mailänder in der liga mit wenig konstanz. Ist nicht so das alles wie üblich läuft.

In jeder top vier liga könnte es einen neuen Meister geben wobei ich in england arsenal den wurf nicht mehr zutraue und es in der bundesliga auch sau eng ist. Einzig in Italien ist der drops gelutscht und in spanien. Weiß gar nicht wann sowas zuletzt möglich war zu dem zeitpunkt der saison. Arsenal und neapel wären zudem meister die Man nicht auf der rechnung hatte. Barca und dortmund sind da, dchon eher mal möglich.


Seh da, schon die belastung auch mit wm als grund. Bayern war zum 24 spieltag mit 71 toren brutal gut unterwegs für die zeit. Drittbester wert ihrer vereinsgeschichte.. Jetzt ist der wurm drinnen/luft raus. Mental scheint die Truppe auch fertig zu sein. Individuell viele fehler.

Andersrum ist es doch ein segen das die bayern solche probleme haben. Die bundesliga braucht dringend einen neuen meister und mehr spannung an der spitze.

Und bei Barca kommt noch hinzu, dass die bis auf die zwei Spiele gegen Manchester Utd. nach der WM eben keine Dreifachbelastung hatten, gegenüber Real schon ein immenser Vorteil, die im direkten Duell ja gezeigt haben, spielerisch momentan die bessere Mannschaft zu sein. Konnte Bayern gegen Dortmund auch, wofür es dann nicht mehr reicht sind die alltäglichen Ligaspiele gegen vermeintlich Kleine.

@Floh:
Mein Ärger falls wir nicht Meister werden, würde sich natürlich in Grenzen halten, nach 10 Jahren gebietet das einfach der Anstand. Und nicht nur der Liga, auch uns würde das unter gewissen Umständen gut tun. Die sehe ich im Moment aber nicht gegeben. Falls wir nicht Meister werden fürchte ich, dass blinder Aktionismus um sich greifen könnte. Wenn Kahn und/oder Brazzo dann gehen müssen, ist noch nicht gesagt, dass deren Nachfolger irgendetwas besser machen. Wenn sie bleiben, werden sie unter besonderer Beobachtung stehen und das kann auch zu ziemlich hässlichen Auswüchsten führen. Im schlimmsten Fall kommt noch jemand auf die Idee, Tuchel verantwortlich zu machen und den abzusägen. Vor ein paar Wochen habe ich echt noch vom Triple geträumt und gedacht, wenn wir gegen City ausscheiden, kann ich wenigstens Benfica die Daumen drücken, weil die Inter bestimmt raushauen werden. Jetzt ist Ende April und bei Bayern läuft's nicht, Benfica ist ebenfalls ausgeschieden und verkackt die Meisterschaft womöglich auch noch, wann ist das eigentlich alles passiert?  :'(
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 24.April 2023, 12:17:13
Meint ihr der Ausfall von Neuer spielt eine Rolle?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Hanz Maia am 24.April 2023, 14:51:35
Sommer kann halt nix ohne die gewohnt stabile Gladbacher Abwehr vor ihm. ;-)

Die erhöhte Belastung ist sicher ein Argument, aber Belastung muss man dann eben reduzieren, bzw. steuern. Das kann jeder FMler. ;-)
Im Gegensatz zu den letzten Jahren haben die Bayern einen so großen Kader, dass sie (bis auf das ZM) konstant rotieren können. Auch die zweite Geige ist besser als der jedes Team in der unteren Tabellenhälfte.
Also mir erscheint eigentlich aktuell so gut wie kein Spieler als unverzichtbar.  8)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 28.April 2023, 22:52:50
Un-fucking-fassbar! Dank, Blumen, alles nach Bochum!  :-*
Jetzt liegt es wieder an uns, es ganz alleine zu verkacken. Ein 0:0 gegen Hertha wäre ja auch nur halb so lustig für den Rest Deutschlands, wenn Dortmund heute sowieso gewonnen hätte. Und wehe, jemand von den Nicht-Bayernfans beschwert sich! Ihr wolltet Spannung? Da habt ihr sie!  :D
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: kn0xv1lle am 28.April 2023, 23:00:13
Tjoar das spiel heute hat gezeigt warum Dortmund nicht Meister wird. In den entscheidenden Momente ist man einfach zu dämlich. Wobei man aber auch sagen muss das man einen klaren Elfmeter nicht bekomme hat. Mir unerklärlich warum der VAR sich da nicht einschaltet und den Schiri nochmal draufgucken lässt. Der Bochumer trifft sicher alles aber nicht den Ball in der Aktion.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 28.April 2023, 23:22:00
Der Freistoß, der zum 1:1 gegen Hoffenheim geführt hat, war auch keiner.  ;)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 29.April 2023, 00:17:57
Tjoar das spiel heute hat gezeigt warum Dortmund nicht Meister wird. In den entscheidenden Momente ist man einfach zu dämlich. Wobei man aber auch sagen muss das man einen klaren Elfmeter nicht bekomme hat. Mir unerklärlich warum der VAR sich da nicht einschaltet und den Schiri nochmal draufgucken lässt. Der Bochumer trifft sicher alles aber nicht den Ball in der Aktion.
Ganz normaler Kontakt Körper gegen Körper und absolut nichts wofür man Elfmeter geben könnte  ;)
Es ist für uns Frankfurter eine Genugtuung das es Adeyemi trifft, nachdem er Lindström in der Hinrunde 2 Meter vor der Torlinie umgerannt hat. Wenn Adeyemi damals Rot gesehen hätte würden die Dortmunder jetzt mit 3 Punkten weniger dastehen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: aragorn99werder am 29.April 2023, 09:32:05
Ohne die Szene gesehen zu haben:
Losilla sagt "kann man pfeifen" und kicker spricht von "fälligem Pfiff" und "klarem Foulspiel", so weit lehnen die sich selten aus dem Fenster. Da fragt man sich schon, weshalb sich niemand meldet. Aber bei Adeyemi ist es vllt auch ein kleines bisschen Karma für die Schwalberei in den letzten Wochen. Ist zwar ein geiler Kicker, aber das sollte er sich schleunigst abgewöhnen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 29.April 2023, 09:54:45
Brandt liegt richtig, wenn er vor allem auf die eigenen Versäumnisse verweist. Ich persönlich wünsche mir aber eine Meisterschaftsentscheidung ohne diese beschissene Schiridiskussion. Jetzt scheint der BVB drei Mal benachteiligt worden zu sein und ich frage mich, warum hier ein VAR nicht prüft, auch wenn es nicht um Adeyemi und den BVB gehen würde. Das ist alles überhaupt nicht mehr nachvollziehbar und öffnet Verschwörungsspekulationen um Geldkoffer Tür und Tor.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Rejs am 29.April 2023, 10:07:39
Tjoar das spiel heute hat gezeigt warum Dortmund nicht Meister wird. In den entscheidenden Momente ist man einfach zu dämlich. Wobei man aber auch sagen muss das man einen klaren Elfmeter nicht bekomme hat. Mir unerklärlich warum der VAR sich da nicht einschaltet und den Schiri nochmal draufgucken lässt. Der Bochumer trifft sicher alles aber nicht den Ball in der Aktion.
Ganz normaler Kontakt Körper gegen Körper und absolut nichts wofür man Elfmeter geben könnte  ;)
Es ist für uns Frankfurter eine Genugtuung das es Adeyemi trifft, nachdem er Lindström in der Hinrunde 2 Meter vor der Torlinie umgerannt hat. Wenn Adeyemi damals Rot gesehen hätte würden die Dortmunder jetzt mit 3 Punkten weniger dastehen.


Allgemein haben die Dortmunder diese Saison auch schon in mehreren Spielen entscheidend vom Schiedsrichter profitiert. Wenn Bellingham gegen Bayern die klare rote Karte sieht, dann kommen die auch nicht mehr zurück. Traurig ist halt, dass trotz VAR solche Fehlentscheidungen noch immer diskutiert werden müssen.
Aber hey. Vielleicht hat es sich Adeyemi mit den dreckigen Schwalben in den letzten Wochen dann auch selbst verbaut. Vielleicht schaut der Keller da eben nicht mehr genaue rhin, weil der zu oft peinliche Schwalben versucht.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 29.April 2023, 10:29:40
Das darf aber kein Kriterium sein. Denn dann könnte man den Keller auch verdächtigen, nicht genau hinzusehen, wenn Vereine nachgewiesenermaßen profitiert haben in der Vergangenheit.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Rejs am 29.April 2023, 10:56:18
Das darf aber kein Kriterium sein. Denn dann könnte man den Keller auch verdächtigen, nicht genau hinzusehen, wenn Vereine nachgewiesenermaßen profitiert haben in der Vergangenheit.


Sollte kein Kriterium sein. Aber ist dann doch zutiefst menschlich. Diese unterbewusste Beeinflussung. Adeyemi fällt leicht und versucht trotz Videobeweis mehrmals in den letzten Wochen ganz plumpe Schwalben --> wird wieder so ein versuch sein, das schauen wir uns erst gar nicht an. Das ist halt dann unbewusst in den Menschen drin und bekommt man auch schwer raus. Dieses Unterbewusste wird ja auch teilweise ganz gezielt beeinflusst. Man erinnere sich nur mal an "Ribery fällt viel zu leicht und schindet Freistöße", was Hoeneß zum Anlass nahm, um das Ganze hin zu "Wir müssen unsere Superstars vor den bösen Tretern in der Bundesliga schützen". Heißt also dementsprechend auch, dass komplette Objektivität trotz VAR niemals möglich sein wird, aber man sollte dennoch möglichst nah rankommen.
Ein anderes Unding. Dieses vermehrte öffentliche Einprügeln auf die Schiedsrichter. Egal ob jetzt Tuchels "Note 6" oder jetzt das Stürmen der Kabine von BVB-Verantwortlichen und das anschließende Gebrülle. Das macht es definitiv nicht besser und führt letzten Endes nicht nur zu solchen Aktionen wie der Bierdusche in Zwickau, sondern zu noch schlimmeren Angriffen in den niedrigen Ligen. Andererseits wieder zutiefst menschlich, dass auch mal übertriebene Emotionen gezeigt werden, wenn man sich gerade um die Meisterschaft betrogen fühlt.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 29.April 2023, 12:45:26
Ich würde sowas von Amateuren erwarten. Von Profis erwarte ich, dass sie auch entgegen eines vielleicht menschlichen Impulses handeln und ganz objektiv, also unabhängig von Trikotfarbe und -nummer, prüfen, ob es eine falsche Entscheidung gab. Zur Not muss das auch zehn Mal pro Spiel passieren und das zehnte Mal muss so nüchtern analysiert werden wie das erste Mal. Dem Schiedsrichter im Stadion gestehe ich menschlich unterbewusste Einflüsse auf Entscheidungen zu, wenn das ganze Stadion aufgebracht ist oder man bereits Negativerfahrungen in der Vergangenheit erlebt hat. Aber dem Keller (der qua Bezeichnung bereits von allen äußeren Einflüssen abgegrenzt ist) nicht.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: kn0xv1lle am 29.April 2023, 13:04:21
Nur weil Dortmund in dieser Saison an anderer Stelle bevorzugt wurde soll man da jetzt also wegschauen ? Das ist doch eine bescheuerte Argumentation. Ich bewerte das Foul wie ich es gesehen habe und da ist für mich klar das der Bochumer alles spielt aber nicht den Ball und ganz normaler Körperkontakt ist das halt auch nicht. Er grätscht daneben trifft Adyemi und das ist dann halt ein Elfmeter.
Ich kann da den Unmut schon verstehen, besonders da wir Hannoveraner diese Saison schon mehrmals krasse Fehlentscheidungen mit VAR Einmischung hatten.

Ich würde aber gerne mal die Begründung hören vom Schiedsrichter wieso das seiner Meinung nach ein normal geführter Zweikampf war.  ::)

Anyway wenn man Meister werden will, dann muss man solche Spiele gegen ein Abstiegsbedrohtes Bochum viel früher zu machen. Sonst wird es halt auch nichts. Die Bayern werden nicht ewig scheisse spielen. Solche Geschenke muss man halt einfach annehmen sonst hat man es am Ende auch nicht verdient.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Herr_Rossi am 29.April 2023, 13:29:42
Nein, man sollte natürlich nicht weg schauen. Aber man sollte:

Aber es werden - das ist meine Wahrnehmung - auch Situationen kritisiert, die eine 50/50 Entscheidung sind. Z. B. der gestern nicht gegebenen Handelfmeter.
Außerdem scheint als erstes der Schiedsrichter in den Fokus der Kritik zu kommen. Nicht die eigene Leistung. Das ist jetzt nicht aufs gestrige Spiel bezogen, sondern allgemein.

Im Endeffekt - auch das ist meine subjektive Wahrnehmung - macht ein Schiedsrichter weniger Fehler als ein Spieler. Auch hier fehlt der Respekt dem Schiedsrichter gegenüber. Angefangen von der Theatralik, dem Kritisieren etc. Was wäre los, wenn sich Schiedsrichter wie Spieler aufführen würden?

Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 29.April 2023, 14:43:15
Was noch gar nicht berücksichtigt wurde und viel ärgerlicher ist, ist der Punktgewinn des VFL. :(
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: kn0xv1lle am 29.April 2023, 15:11:34
Nein, man sollte natürlich nicht weg schauen. Aber man sollte:

Aber es werden - das ist meine Wahrnehmung - auch Situationen kritisiert, die eine 50/50 Entscheidung sind. Z. B. der gestern nicht gegebenen Handelfmeter.
Außerdem scheint als erstes der Schiedsrichter in den Fokus der Kritik zu kommen. Nicht die eigene Leistung. Das ist jetzt nicht aufs gestrige Spiel bezogen, sondern allgemein.

Im Endeffekt - auch das ist meine subjektive Wahrnehmung - macht ein Schiedsrichter weniger Fehler als ein Spieler. Auch hier fehlt der Respekt dem Schiedsrichter gegenüber. Angefangen von der Theatralik, dem Kritisieren etc. Was wäre los, wenn sich Schiedsrichter wie Spieler aufführen würden?

Mag sein das man 50/50 Entscheidungen kritisiert aber meiner Meinung nach macht man sich keine Freunde damit, dass der Schiri sich die Strittige Szene nicht nochmal anschaut.
Die aussage von Stegemann nach dem Spiel setzt dem ganzen dann halt die Krone auf.

Zitat
Auch Stegemann gab seine Fehleinschätzung im Gespräch mit der „Bild“ zu. „Nach Betrachten ist es ein Strafstoß in der Situation mit Adeyemi für den BVB. Ich hatte es auf dem Platz allerdings überhaupt nicht so gesehen“, erklärte er.

Ach ne wirklich dafür hat man den VAR doch eingeführt. Es ist halt wiederholt eine schlechte Umsetzung des VAR. Der VAR MUSS Stegemann darauf aufmerksam machen das der Bochumer Adyemi trifft. Dann kann Stegemann rausgehen und sich das ganze anschauen und danach kann er halt immernoch sagen nö reicht mir nicht für einen Elfmeter. Aber ich sehe das halt wie Terzic, warum nutzt man die Möglichkeit nicht in solchen strittigen Situationen und gibt stattdessen hinterher so ein Statement ab. Damit macht man sich komplett lächerlich und zeigt halt nur wieder einmal warum man den VAR in dieser Form auch nicht braucht. Es ist einfach zuviel willkür. Und in diesem Fall ist es meiner Meinung nach halt einfach falsch das der Schiri da nicht nochmal drauf schaut.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Herr_Rossi am 29.April 2023, 15:23:03
Eine strittige Szene fällt gar nicht in das VAR-Segment. Hier darf nur eingegriffen werden wenn die Entscheidung des Schiedsrichters falsch ist. Und damit fallen alle 50/50 Entscheidungen durchs Raster.

Bei den anderen Punkten sind wir uns einig. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es insgesamt durch den VAR weniger Fehler gibt. Jetzt sind es eben andere, auch vermeidbare.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 29.April 2023, 17:09:05
Ein anderes Unding. Dieses vermehrte öffentliche Einprügeln auf die Schiedsrichter. Egal ob jetzt Tuchels "Note 6" oder jetzt das Stürmen der Kabine von BVB-Verantwortlichen und das anschließende Gebrülle. Das macht es definitiv nicht besser und führt letzten Endes nicht nur zu solchen Aktionen wie der Bierdusche in Zwickau, sondern zu noch schlimmeren Angriffen in den niedrigen Ligen. Andererseits wieder zutiefst menschlich, dass auch mal übertriebene Emotionen gezeigt werden, wenn man sich gerade um die Meisterschaft betrogen fühlt.
Absolutes Unding!
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 29.April 2023, 18:57:10
Eine strittige Szene fällt gar nicht in das VAR-Segment. Hier darf nur eingegriffen werden wenn die Entscheidung des Schiedsrichters falsch ist. Und damit fallen alle 50/50 Entscheidungen durchs Raster.

Bei den anderen Punkten sind wir uns einig. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es insgesamt durch den VAR weniger Fehler gibt. Jetzt sind es eben andere, auch vermeidbare.

Ich sage schon seit Ewigkeiten das die Regelung bezüglich Eingreifen nur bei einer klaren Fehlentscheidung Schwachsinn ist.
Das erste Problem ist erstmal das es überhaupt so viele Regeln gibt bei dem es überhaupt einen Ermessensspielraum gibt. Das führt dann eben zu Situationen in dennen man Elfmeter geben KANN aber nicht MUSS. Und nur in ganz wenigen Fällen ist es so das ein Schiri beim Ansehen der Bilder klar auf Elfmeter oder kein Elfmeter entscheiden würde. Stattdessen tendieren sie eher den Elfmeter zu geben oder eben nicht.
Wegen der Regelung mit der klaren Fehlentscheidung darf der VAR nicht eingreifen wenn er sich denkt das man den Elfmeter geben kann, ihn aber nicht geben muss. Da sollte man einfach dem Schiri auf dem Feld wieder die Möglichkeit geben bei KANN-Situationen selbst zu entscheiden, wenn man schon die Regeln nicht so abändert das es kaum bis keine KANN-Entscheidungen mehr gibt. Dann kann man sich danach über die Entscheidung des Feldschiedsrichters aufregen statt ewig darüber zu diskutieren warum der VAR nicht angreift.

Was halt weiterhin nicht das Problem löst das die Schiris in Deutschland grottenschlecht sind, einfachste Szenen nicht erkennen und die Regeln teilweise nicht kennen. Ich warte immer noch darauf das der DFB die 4 Kameraperspektiven veröffentlicht, welche dem VAR am 12. Spieltag bei der Szene Adeyemi + Lindström vom Operator gezeigt wurden. 6 Monate später habe ich immernoch nur 2 Kamaeraeinstellungen finden können aus dennen nicht ersichtlich war das da ein strafbarer Kontakt zumindest vorgelegen haben könnte. Und da ist der Instagram Live Feed vom Parkplatz schon mitgezählt.
Das war dann gestern sicher auch so das der VAR keinen strafbaren Kontakt wahrnehmen konnte weil ihm nur beide Hintertorkameras plus die Kamera von der Würstchenbude und MyFreeCams zur Verfügung gestanden hat.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: DragonFox am 29.April 2023, 20:56:26
Ich stelle einen Antrag die Bundesliga für diese Saison zu beenden. Mir gefällt die Tabelle.
Was macht eigentlich Union Berlin auf Platz 3? Das war früher im FM immer ein beliebter Anlaufpunkt für "Ich bringe eine Manschaft zurück nach oben.". Wurden die von einem Scheich oder sowas aufgekauft?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: aragorn99werder am 29.April 2023, 20:57:42
Abgesehen davon, dass es daran nicht lag (GG an Schalke): von Vorteil hat Dankert anscheinend noch nie was gehört, unfassbar.  ???
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 29.April 2023, 21:14:28
Ich stelle einen Antrag die Bundesliga für diese Saison zu beenden. Mir gefällt die Tabelle.
Was macht eigentlich Union Berlin auf Platz 3? Das war früher im FM immer ein beliebter Anlaufpunkt für "Ich bringe eine Manschaft zurück nach oben.". Wurden die von einem Scheich oder sowas aufgekauft?
Vor dem finalen Update der Match Engine stand Union im FM bei mir auch lange recht weit oben. Eine gute Dreierkette war in Kombination mit schnellen Stürmern wirklich stark. Seit dem letzten ME Update reicht das alleine aber nichtmehr aus und sie landen in neuen Spielständen maximal noch im Mittelfeld. Trotz Underdog-Bonus in der ersten Saison.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Thorbinho09 am 02.Mai 2023, 08:49:26
Das meiste zur aktuellen Tabellensituation oben ist ja bereits gesagt. Ich will nochmal als Borusse festhalten: auch wenn der Schiri schlecht war und der VAR offensichtlich eingeschlafen ist, das Spiel muss der BVB bereits bis zur Pause gedreht haben. Die Chancen dafür waren da. Dann fallen solche Diskussionen eh hinten rüber und man muss sich nicht wundern, wenn außer Bayern keine andere Mannschaft Meister wird. Wobei, wenn das mit Dortmund und Bayern so weiterläuft wie bisher, dann wird am Ende noch Union trotz Update der ME der lachende Dritte und sicher die Schale krallen.  ;)

Was auf jeden Fall bleibt, sind mal wieder gute Argumente gegen den VAR, weshalb natürlich wieder viele fordern diesen abzuschaffen. Mittlerweile bin ich diesem Standpunkt gegenüber auch gar nicht mehr so abgeneigt, aber realistisch betrachtet wird keine Abschaffung des VAR kommen. Daher bräuchte es dringend Reformen bzw. Verbesserungen des Schiriwesens auf allen Ebenen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 02.Mai 2023, 16:43:17
Es ist die Inkonstanz. Am Ende diskutiert man nicht mehr über Schirientscheidungen, sondern über die ausgebliebene Korrektur. Das ist dann aber zehn Mal schlimmer, weil hier nicht mehr der Grundsatz gilt, dass die Entscheidung in Zehntel Sekunden getroffen werden musste. 
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 05.Mai 2023, 22:44:19
Schalke ist der geilste Club der Welt! 8)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 06.Mai 2023, 18:02:49
Hoffentlich wird Glasner heute noch entlassen. Egal wer da bis Saisonende an der Seitenlinie steht und von mir aus können sie auch Funkel aus der Rente holen. Aber das was Glasner da treibt ist wirklich nichtmehr mit anzusehen. Im hundertsten Spiel hintereinander die gleiche Formation mit der gleichen taktischen Herangehensweise, obwohl das seit einem halben Jahr nichtmehr funktioniert und man wegen den ganzen Verletzungen quasi gezwungen ist zumindest die Formation zu ändern.
Typische "second season bug"-Heulsuse (ohne damit jetzt FM-Neulinge beleidigen zu wollen) die nicht versteht warum ihre Taktik plötzlich nichtmehr funktioniert. Der Sieg gegen Stuttgart war schon äußerst glücklich und nur möglich weil die Spieler in dem KO-Spiel nochmal Motivation gefunden hatten. Platt 7 zu erreichen ist jetzt nur noch mit sehr viel Glück möglich. Werft Glasner raus und stellt irgendeinen Motivator ein der die restlichen Spiele dazu nutzt die Spieler aufs Pokalfinale einzustimmen. Das ist, trotz des Gegners, unsere realistischste Chanche uns für Europa zu qualifizieren. Und europäisch müssen wir unbedingt spielen. Die Ablösesummen für Kolo Muani, Lindström und Co nützen uns nichts wenn gute Spieler, mangels internationalem Wettbewerb, nicht zu uns wechseln wollen. Skhiri hat deswegen schon abgesagt, Aouar hat sich deswegen weiter umgeschaut, Marmoush könnte deswegen noch absagen und ein Chaibi wird sich den möglichen Wechsel auch nochmal überlegen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 06.Mai 2023, 19:04:07
So klingt es, wenn man als "Overperformer" wieder in der Realität landet...
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Scp_Floh am 11.Mai 2023, 17:45:33
Ist glasner den wirklich das problem? Was war denn die genaue zielsetzung?
Bin da bei euch nicht so im bilde.

Von außen betrachtet trügt die gute Hinrunde evtl etwas. In der chl habt ihr mega abgeliefert. Ihr steht im dfb pokalfinale und in der liga habt ihr mehr punkte als letzte saison. Die rückrunde ist rein von den zahlen her für euch wirklich nicht doll und den punkt kann ich nachvollziehen. Nur dann direkt den trainer wechseln?

Sind die spieler villt überspielt die saison ist ja enorm lang und wenig spiele hattet ihr ja auch nicht die letzten beiden Jahre?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: veni_vidi_vici am 12.Mai 2023, 07:28:09
Ist halt schwer, wenn es in der Liga nicht läuft. Ich sehe das aber auch nicht so kritisch. Wenn die SGE den Pokal gewinnt, haben sie in den letzten zwei Jahren, zwei der großen Titel gewonnen. Sollte Bayern nicht meister werden, ist es ein großer Titel mehr als der FCB in dieser Zeit geholt hat.  ;D

Ohne internationalen Wettbewerb muss man sich ab der kommenden Saison bei Spielern halt wieder ein Regel tiefer bedienen.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Hanz Maia am 12.Mai 2023, 15:04:53
Zitat
Von außen betrachtet trügt die gute Hinrunde evtl etwas. In der chl habt ihr mega abgeliefert. Ihr steht im dfb pokalfinale und in der liga habt ihr mehr punkte als letzte saison. Die rückrunde ist rein von den zahlen her für euch wirklich nicht doll und den punkt kann ich nachvollziehen. Nur dann direkt den trainer wechseln?

Das tun sie ja auch nicht. :o
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 12.Mai 2023, 16:01:33
Was mich jetzt schon am meisten abfuckt? Dass wenn München am Ende Meister wird, man diese quittiert mit "Ist ja noch mal gut gegangen."
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 12.Mai 2023, 20:35:46
Ist glasner den wirklich das problem? Was war denn die genaue zielsetzung?
Bin da bei euch nicht so im bilde.

Von außen betrachtet trügt die gute Hinrunde evtl etwas. In der chl habt ihr mega abgeliefert. Ihr steht im dfb pokalfinale und in der liga habt ihr mehr punkte als letzte saison. Die rückrunde ist rein von den zahlen her für euch wirklich nicht doll und den punkt kann ich nachvollziehen. Nur dann direkt den trainer wechseln?

Sind die spieler villt überspielt die saison ist ja enorm lang und wenig spiele hattet ihr ja auch nicht die letzten beiden Jahre?
In der Champions League standen wir am letzten Spieltag der Gruppenphase bis zur 62. Minute auf Platz 4 und waren drauf und dran komplett aus den europäischen Wettbewerben. In den 6 Spielen haben wir eine Menge Müll zusammengespielt, ganz besonders defensiv. Das war genauso wenig souverän wie letztes Jahr in der Europa League, wo wir nur mit viel Mühe und Glück die Gruppenphase überstanden hatten. Und auch bis inclusive dem Finale war das spielerisch nicht gerade anspruchsvoll. Gegen Neapel kann man rausfliegen, die Defensive war aber auch da wieder grottenschlecht.
Im DFB-Pokal haben wir uns gegen Schwergewichte wie Magdeburg, die Stuttgarter Kickers, Darmstadt, Union Berlin und Stuttgart bis ins Finale gearbeitet. Und das war wirklich Arbeit. Gegen Darmstadt wären wir fast rausgeflogen, Union war an dem Tag extrem schwach und gegen Stuttgart hätten wir uns nicht beschweren können wenn wir zur Halbzeit 0:3 zurückliegen.

Platz 16 in der Rückrundentabelle weil Glasner es nicht auf die Reihe bekommt der Mannschaft ein Defensivkonzept zu vermitteln. Natürlich ist unser Defensivpersonal nicht besonders gut aber da passieren gruppentaktische Fehler die sich durch Glasners komplette Amtszeit ziehen. Und er verändert einfach nichts. Die ständigen Verletzungen hätten ihn schon zig mal dazu zwingen müssen die Formation umzustellen aber Glasner bleibt stur bei seinem 3-4-2-1 mit hohem Pressing. Da müssen dann Jakic, Lenz und/oder Chandler in der Innenverteidigung spielen weil Glasner partout nicht auf Viererkette umstellen will. Als Flügelverteidiger müssen Knauff, Dina Ebimbe und Alidou ran. Als Rechtsfüße auch öfter links wenn Max verletzt ist und Lenz als Innenverteidiger gebraucht wird.
Wie David Wagner auf Schalke. Nur ein einziges Spielkonzept und wenn das nicht aufgeht schaut er wie ein Reh im Scheinwerferlicht.

Und dazu kommen dann auch noch interne Querellen. Der Wutausbruch gegenüber dem Journalisten war nicht die einzige Verfehlung und intern muss es heftigst gekracht haben. Die Details eines klärenden Gesprächs zwischen ihm und Krösche nach dem Wurausbruch sind quasi per Live-Ticker bei der BILD gelandet. Und deswegen hätten sie ihn am Liebsten sofort entlassen, nur war wohl keine passende Alternative verfügbar.
Man darf auch nicht vergessen das Glasner, bis vor Kurzem, auch offen mit einem Wechsel kokettiert hat. Der war wirklich kurz davor, mitten in der Saison, zu Tottenham zu wechseln. Bzw wäre dazu bereit gewesen wenn auf die Vorgespräche ein Vertragsangebot gefolgt wäre.

Die WM hatte mit unserem Einbruch garnichts zu tun und wir hatten dadurch kaum Zusatzbelastung. Eher war die lange Pause, nach der anstrengenden Vorrunde, sogar gut für uns. Wir spielen genau den gleichen Fussball wie in der Hinrunde. Der Unterschied ist nur das wir nicht mehr so oft in Führung gegen wie in der Vorrunde. Da konnten wir nach Führung selbst kontern und die Schnelligkeit von Kolo Muani und Lindström ausnutzen. Nach Rückstand waren wir in der Hinrunde genauso schlecht und haben nach Rückstand nur einmal gewinnen können. Die Gegner nutzen lediglich unsere Defensivschwächen öfter aus. Und das können sie in fast jedem Spiel weil Glasner unfähig ist die Defensive taktisch zu verbessern.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 16.Mai 2023, 08:52:13
Interessant auch, wie die DFL den vorletzten Spieltag zerfasert, um auch ja keine unnötige Spannung aufkommen zu lassen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: D4n1v4l am 16.Mai 2023, 09:23:12
Da weiss ich gar nicht warum die Medien jetzt so eine Welle daraus machen. Der 33. Spieltag wird schon seit zwei Jahren nicht mehr komplett parallel ausgespielt. Gut. Da war die Meisterschaft schon entschieden, aber trotzdem.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Thorbinho09 am 16.Mai 2023, 11:20:06
Stimmt.
Aber wir sollten froh sein, dass immerhin der letzte Spieltag noch parallel läuft und noch zur Standardzeit in Deutschland und nicht, wie es dem Markt in China o. ä. gefallen könnte.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 16.Mai 2023, 12:45:13
Interessant auch, wie die DFL den vorletzten Spieltag zerfasert, um auch ja keine unnötige Spannung aufkommen zu lassen.

In welcher Konstellation wäre denn mehr Spannung?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: luxi68 am 16.Mai 2023, 15:38:05
Stimmt.
Aber wir sollten froh sein, dass immerhin der letzte Spieltag noch parallel läuft und noch zur Standardzeit in Deutschland und nicht, wie es dem Markt in China o. ä. gefallen könnte.
Alles eine Frage der Zeit und des Geldes.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 16.Mai 2023, 19:19:32
Interessant auch, wie die DFL den vorletzten Spieltag zerfasert, um auch ja keine unnötige Spannung aufkommen zu lassen.

In welcher Konstellation wäre denn mehr Spannung?

Wenn alle Spiele zur gleichen Zeit laufen. So muss der BVB nachziehen. Gewinnt München, wäre das Spiel des BVB irrelevant. Spielen beide gleichzeitig, kann man auch direkt reagieren. Mag sein, dass das schon länger so ist, mir ist das tatsächlich wegen der langweiligen Meisterschaftsbverläufe dann nicht mehr aufgefallen. Jetzt ärgert es mich halt.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: veni_vidi_vici am 16.Mai 2023, 19:59:39
Habe neulich gelesen, dass Nachziehen statistisch ein Vorteil ist.

Bei der Aufteilung geht es natürlich um das Finanzielle. DAZN und Sky haben da ein Interesse dran. Dennoch hätte man clever aufteilen können. Die einen machen parallel die Meisterschaft, die anderen Abstiegskampf und Europa-Entscheidungen - sofern mit dem Spielplan vereinbar. Ich kann es wirtschaftlich nachvollziehen, finde die Art der Aufteilung aber unsinnig.

Gewinnt Bayern am Samstag und Dortmund nicht am Sonntag, wird der FCB "Sofameister".

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 20.Mai 2023, 06:30:45
Interessant auch, wie die DFL den vorletzten Spieltag zerfasert, um auch ja keine unnötige Spannung aufkommen zu lassen.

In welcher Konstellation wäre denn mehr Spannung?

Wenn alle Spiele zur gleichen Zeit laufen. So muss der BVB nachziehen. Gewinnt München, wäre das Spiel des BVB irrelevant. Spielen beide gleichzeitig, kann man auch direkt reagieren. Mag sein, dass das schon länger so ist, mir ist das tatsächlich wegen der langweiligen Meisterschaftsbverläufe dann nicht mehr aufgefallen. Jetzt ärgert es mich halt.

Wo ist jetzt der Unterschied? Ich würde es ja verstehen, wenn Bayern nachzieht, weil die dann nicht zwingend auf Sieg spielen müssten, aber in der Konstellation ist das doch vollkommen irrelevant. Der BVB muss so oder gewinnen, egal ob sie zeitgleich oder verspätet spielen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: veni_vidi_vici am 20.Mai 2023, 07:22:50
Der Unterschied ist, dass die Bayern bei einem Sieg, sollte Dortmund am Sonntag nicht gewinnen, auf dem Sofa Meister werden. Das nimmt der Geschichte schon ein wenig die Emotionen. Nicht das ich unbedingt erneut feiernde Bayern sehen will, aber...  :-X

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 20.Mai 2023, 08:17:33
Von den letzten Meisterschaften de Münchener: wer redet heute noch davon? Wer redet nostalgisch, romantisch-verklärt vielleicht, davon, wie sie oder er den letzten Spieltag erlebt hat? Ich behaupte: die wenigsten. Weil es emotional uninteressant war. Wer redet dafür noch von 2001? 2002? Da fällt den meisten Interessierten sofort ein, was da war. Und um genau diese Spannung am Schlusstag darf man sich vielleicht betrogen fühlen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 20.Mai 2023, 09:25:15
Na vermutlich, weil die Meisterschaften halt nicht mehr am letzten Spieltag entschieden wurden?
Der letzte Spieltag ist doch immer noch zeitgleich?
Auch wenn das Spiel jetzt zeitgleich wäre, würde denke ich kaum diese Meisterschaftsentscheidung am vorletzten Spieltag besonders in Erinnerung bleiben?

2001 war in den Schlussminuten des letzten Spieltags, natürlich war das was besonderes und bleibt in Erinnerung
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 20.Mai 2023, 09:43:06
Ein solches Szenarion könnte aber auch heute schon stattfinden, wenn es darum geht, ob die Entscheidung am letzten Spieltag stattfindet oder nicht.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Castroper am 20.Mai 2023, 10:50:57
Der heutige Tag bleibt hoffentlich wegen des Klassenerhalts vom VfL in Erinnerung  8)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 20.Mai 2023, 10:56:01
Ein solches Szenarion könnte aber auch heute schon stattfinden, wenn es darum geht, ob die Entscheidung am letzten Spieltag stattfindet oder nicht.

Natürlich, aber das ist doch auch schon zu Zeiten, als es den zeitgleichen vorletzten Spieltag gab, nicht besonders spannend gewesen?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Thorbinho09 am 20.Mai 2023, 11:05:48
Persönlich wäre ich auch dafür, dass die letzten beiden Spieltage parallel laufen. Aber das wird nunmal nicht mehr wiederkommen. Von daher wird sowas immer wieder passieren, dass Mannschaften, die bis zuletzt um den Titel spielen (welch Utopie, dass dies noch oft geschehen soll) versetzt spielen.
Sofameister für die Bayern wäre jetzt auch nicht so schlimm, rein emotional gesehen.   >:D
Solche Finals wie 2001 oder 2002 (mit WDR 2 Konferenz am Radio gehört!) oder gar '92, dass drei Mannschaften um den Titel spielen und keine davon der FCB ist werden nicht auch nicht mehr zurück kommen. Vermutlich. Insofern macht das die Diskussion über einen versetzte oder parallele Spieltage schon fast hinfällig bzw. es schwächt die Argumentation dafür.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 20.Mai 2023, 12:45:05
Der heutige Tag bleibt hoffentlich wegen des Klassenerhalts vom VfL in Erinnerung  8)

Das kann ich so nicht unterschreiben. 8)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 20.Mai 2023, 18:59:10
Wie spannend so eine Skykonferenz sein kann, wenn München nicht spielt.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 20.Mai 2023, 20:39:30
Da hat die Aufteilung ja doch was gutes?

Spannender als so, wie es gerade läuft, gerade dadurch, dass Dortmund jetzt die Chance hat, wäre es mit der Konferenz wohl nicht geworden  O0
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 20.Mai 2023, 20:55:04
Es ist alles angerichtet dafür, dass D*rtmund morgen den Titel wieder selber verspielen kann.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 20.Mai 2023, 20:57:22
Scheiße, haben wir uns den Schneid abkaufen lassen. Wenn wir am Ende nicht Meister werden, dann haben wir uns das einzig und alleine selbst zuzuschreiben. Das war mindestens ein zahnloser Auftritt zu viel heute und selbst wenn Dortmund das Spiel morgen nicht gewinnen sollte, was ich nach wie vor für denkbar halte, ist die Partie in Köln am letzten Spieltag ebenfalls noch lange nicht gewonnen. Ich halte es aus irgendeinem Grund sogar für durchaus wahrscheinlich, Schützenhilfe von Augsburg zu erhalten und es dann trotzdem noch selbst zu vergeigen. ABER es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. Gilt übrigens auch für Bochum und Schalke, durchhalten da unten!
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: maradona am 20.Mai 2023, 21:37:05
War eigentlich Sommer schuld an der Bayern Niederlage?
Ich habe nur das Resultat bisher gesehen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 20.Mai 2023, 21:44:53
Bei 2 Elfmetergegentoren halte ich das für unwahrscheinlich :)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: kn0xv1lle am 20.Mai 2023, 22:01:22
War eigentlich Sommer schuld an der Bayern Niederlage?
Ich habe nur das Resultat bisher gesehen.

Klar man führt bestimmt morgen wieder an, dass er 3cm zu klein ist und weswegen man mit Neuer Meister und Champions League Sieger geworden wäre.  ::) Achja und Müller ist sicher auch wieder Schuld an allem.  ;D

Was für eine Berechtigung hat eigentlich der wasserziehr noch als Reporter. Die Fragen vor dem Spiel an Tuchel waren ja auch echt wieder Journalistisch wertvoll. "Was müssen sie machen um Meister zu werden?"  Ehrlich es ist einfach ein Unding das so jemand Jahrelang dort hingestellt wird und eine dumme Frage nach der anderen stellt in der Hoffnung er kriegt wieder jemanden zum austicken.

Anyway jetzt haben wir seit Jahren doch mal wieder das was man haben möchte. Eine Entscheidung am 34. Spieltag und Spannung in der Meisterschaft. Dortmund wird es sicherlich verkacken aber hey immerhin mal wieder Spannung. Dann kann man als Bayern Fan die Meisterschaft immerhin mal wieder richtig feiern und nicht so ein Trauerspiel wie in den letzten Jahren.  ;) ;D
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 20.Mai 2023, 22:32:21
Es ist alles angerichtet dafür, dass D*rtmund morgen den Titel wieder selber verspielen kann.

Ich bin ja reflexartig dabei, wenn es um solche Unkereien geht. Aber ich mache das jetzt mal anders: auf geht's Dortmund. Tut's für uns!!  8)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 20.Mai 2023, 23:11:25
Sommer hat ein paar starke Paraden gezeigt und war bei den Gegentoren komplett machtlos. Neee, an dem lag das sicher nicht.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Thorbinho09 am 20.Mai 2023, 23:30:05
Einen Antrag bei der DFL auf den Tausch des Heimrechts kann man jetzt vermutlich nicht mehr stellen, oder? Dafür dann nächste Saison 2x auswärts bei der Puppenkiste?

Jetzt haben wir es in der Hand, egal wer da kommt und egal wer aufm Platz steht. Es müssen 2 Siege her und die holen wir auch!  8)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 21.Mai 2023, 01:25:51
Okay, ich muss jetzt ganz tief nach unten in die Trickkiste greifen: das schafft ihr schon!  ;D
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Wiebke am 21.Mai 2023, 09:50:48
Ist das überhaupt erlaubt, dass Bayern nicht Meister wird?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Omegatherion am 21.Mai 2023, 10:01:14
Ich sehs schon kommen. Der BVB spielt heute nur Unentschieden in Augsburg und auch nächste Woche gegen Mainz. Aber die Bayern verlieren auch in Köln. :o
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 21.Mai 2023, 17:22:12
Ganz stark, Mainz! :blank:
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: kn0xv1lle am 21.Mai 2023, 17:58:56
Mensch das wird ja ein richtig geiler letzter Spieltag.  ;D

Edit: Ist auch irgendwie an Ironie nicht zu überbieten das Plakat mit Videobeweis  abschaffen im Augsburg Block und der Augsburger Trainer bittet den 4 Offiziellen das sich der VAR die Rote Karte gegen Augsburg nochmal anschaut.  ;D

Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Wiebke am 21.Mai 2023, 18:54:04
0:1 für Dortmund durch Haller
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Omegatherion am 21.Mai 2023, 19:17:08
Sebastien Haller, Fussballgott! Noch 90 Minuten bis zur Meisterschaft. OMG! Ich hab nicht dran zu glauben gewagt. :angel:
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Wiebke am 21.Mai 2023, 19:17:23
und das 0:2


das sollte es doch sein? Damit wird es definitiv ein spannender letzter Spieltag
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Wiebke am 21.Mai 2023, 19:25:22
und das 0:3 durch Brandt in der Nachspielzeit.

Show-Down dann nächste Woche ...
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 21.Mai 2023, 19:34:26
Mit einem Unentschieden heute wäre der letzte Spieltag doch zig mal spannender, wenn beide punktgleich sind, als jetzt mit 2 Punkten Differenz?  ???
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Octavianus am 21.Mai 2023, 19:41:16
Mit einem Unentschieden heute wäre der letzte Spieltag doch zig mal spannender, wenn beide punktgleich sind, als jetzt mit 2 Punkten Differenz?  ???
Dortmund muss immer noch gewinnen, da ein Unentschieden am letzten Spieltag eben nicht reicht. Bei Punktgleichheit hätten deine Bayern doch immer noch das deutlich bessere Torverhältnis gehabt. Und einen weiteren Ausrutscher dieser Art traue ich den Bayern auf der Zielgeraden nicht zu.

Bin gespannt auf den letzten Spieltag. Ich schrieb es schon gestern in unserer internen Gruppe. Tuchels Mission in München erinnert mich an die folgende legendäre MTF-Story: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8147.0.html  :P
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 21.Mai 2023, 21:21:03
Aber Dortmund gewinnt zu 99% am Wochenende, Mainz ist stehend K.O.
Der Spielausgang in Köln ist das, was noch nicht feststeht. Ich bleibe zwar dabei, dass man schon Pferdekotzen gesehen hat und es erst vorbei ist, wenn es vorbei ist, aber Mainz wird ziemlich sicher so spielen wie schon Gladbach und Wolfsburg. Meine Hoffnung lag auf Augsburg. Um Gottes Willen, versteht mich nicht falsch, wenn wir es diesmal nicht werden, hat sich Dortmund das auch verdient, wir waren dann einfach nicht gut genug. Aber die spannendste Konstellation wäre Punktgleichheit gewesen, gegen dieses Mainz der letzten Wochen kann der geneigte BVB-Fan sich auf 6, 7, 8 Tore einstellen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: kn0xv1lle am 21.Mai 2023, 23:22:15
Aber Dortmund gewinnt zu 99% am Wochenende, Mainz ist stehend K.O.
Der Spielausgang in Köln ist das, was noch nicht feststeht. Ich bleibe zwar dabei, dass man schon Pferdekotzen gesehen hat und es erst vorbei ist, wenn es vorbei ist, aber Mainz wird ziemlich sicher so spielen wie schon Gladbach und Wolfsburg. Meine Hoffnung lag auf Augsburg. Um Gottes Willen, versteht mich nicht falsch, wenn wir es diesmal nicht werden, hat sich Dortmund das auch verdient, wir waren dann einfach nicht gut genug. Aber die spannendste Konstellation wäre Punktgleichheit gewesen, gegen dieses Mainz der letzten Wochen kann der geneigte BVB-Fan sich auf 6, 7, 8 Tore einstellen.

Und genau solche Spiele verkackt man weil man zu Nervös ist etc. Dortmund war heute schon ziemlich nervös. Selbst das 1:0 hat ja absolut null Sicherheit gegeben. Gerade wenn man so kurz vor der Ziellinie ist und man gegen einen Gegner spielt der "stehend K.O." ist das sind die spiele die man verkackt. Sehe zumindest nicht wo eine Punktgleichheit heute auch nur mehr Spannung erzeugt. Bayern wird gegen Köln wenig Probleme haben.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 22.Mai 2023, 00:18:36
Dein Wort in Gottes Ohr!  ;)

Der letzte Gegner, gegen den wir wenig Probleme hatten, war Schalke letzte Woche, davor aber auch schon der BVB himself. Dazwischen kann ich mich an kein Spiel erinnern, wo wir durchgehend souverän aufgetreten sind. Insbesondere nach Gegentoren bekommen wir derzeit keinen Fuß vor den anderen. Ich halte es nicht für so unwahrscheinlich, dass Köln gegen uns in Führung geht oder ausgleicht. Der FC kann befreit aufspielen und im Gegensatz zu Mainz, bei denen wohl selbst die eigenen Fans mit einer Niederlage durchaus leben können, wenn dafür jemand anderes als Bayern Meister wird, hat Köln die Situation, dass ganz Deutschland an diesem Spieltag mit dem halben Herz FC-Fan sein wird. Dazu hat man mit Baumgart auch noch einen Trainer, der genau diese Emotionen kitzeln und in Produktives kanalisieren kann. Da muss schon sehr, sehr viel für uns zusammenlaufen. Spielabbruch weil BVB-Fans nach dem 3:0 in der 17. Minute zu zündeln anfangen und es sich bei den zwei darauffolgenden Toren bis zur Pause nicht verkneifen können, das erneut zu tun, halte ich noch für das wahrscheinlichste Szenario. Und selbst dann müssen wir immer noch in Köln gewinnen. Zum Glück muss ich nächste Woche insgesamt 40 Stunden Fernbus fahren. Viel Zeit zum Beten...
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: wrdlbrmft am 22.Mai 2023, 13:58:28
Ganz stark, Mainz! :blank:

Ganz stark, Mainz!  ;)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ex-Probespieler am 22.Mai 2023, 14:00:13
Dein Wort in Gottes Ohr!  ;)

Der letzte Gegner, gegen den wir wenig Probleme hatten, war Schalke letzte Woche, davor aber auch schon der BVB himself. Dazwischen kann ich mich an kein Spiel erinnern, wo wir durchgehend souverän aufgetreten sind. Insbesondere nach Gegentoren bekommen wir derzeit keinen Fuß vor den anderen. Ich halte es nicht für so unwahrscheinlich, dass Köln gegen uns in Führung geht oder ausgleicht. Der FC kann befreit aufspielen und im Gegensatz zu Mainz, bei denen wohl selbst die eigenen Fans mit einer Niederlage durchaus leben können, wenn dafür jemand anderes als Bayern Meister wird, hat Köln die Situation, dass ganz Deutschland an diesem Spieltag mit dem halben Herz FC-Fan sein wird. Dazu hat man mit Baumgart auch noch einen Trainer, der genau diese Emotionen kitzeln und in Produktives kanalisieren kann. Da muss schon sehr, sehr viel für uns zusammenlaufen. Spielabbruch weil BVB-Fans nach dem 3:0 in der 17. Minute zu zündeln anfangen und es sich bei den zwei darauffolgenden Toren bis zur Pause nicht verkneifen können, das erneut zu tun, halte ich noch für das wahrscheinlichste Szenario. Und selbst dann müssen wir immer noch in Köln gewinnen. Zum Glück muss ich nächste Woche insgesamt 40 Stunden Fernbus fahren. Viel Zeit zum Beten...

Hallo Bayernfahne!

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber: Seit Mainz gegen Bayern das Spiel gedreht hat, geht bei ihnen (den Mainzern) kaum bis gar nichts mehr. Ich "berichte" das jetzt nur aus dem Kopf heraus. Aus meiner Sicht ist ein Bayern Sieg in Köln auch bei weitem nicht mehr so selbstverständlich wie noch vor nicht allzu langer Zeit. Also ich persönlich sehe schwarz für einen Meister, der FC Bayern München heißt.

PS: Die Heimbilanz von Dortmund sollte man sich auch einmal zu Gemüte führen, Nervosität hin oder her. Auswärts war das immer ein anderes Thema.

Edit: Natürlich dürfen mich auch alle anderen Leute hier korrigieren - das hat sich jetzt irgendwie komisch angehört, sorry.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: kn0xv1lle am 22.Mai 2023, 16:12:52
Mal ehrlich ich könnte dich jetzt korrigieren und sagen solche Konstellationen sind prädestiniert für die Bayern, Leverkusen und Schalke können da ein Lied von singen. Aber letztlich müssen wir alle den Samstag abwarten und betreiben hier Kaffeesatzleserei.  ;D
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ex-Probespieler am 22.Mai 2023, 18:03:44
Ich verstehe schon was du meinst kn0xv1lle, aber eine richtige "Kaffeesatzleserei" sehe ich nicht. Wir befinden uns ja nicht mehr mitten in der Saison und am letzten Spieltag stehen die Akteure ja auch auf dem Platz und nicht vor einem Roulette-Tisch.  ;) Sorry, nur ein dummer Scherz - ich wollts nur mit ein bisschen Humor umschreiben.

Wo ich dir in Sachen Kaffeesatzleserei Recht gebe, ist mein mögliches Szenario mit dem Ausrutscher von Bayern bei Köln. Das ist wirklich ein ganz eigener Gedanke und reine Spekulation von mir.

Bei einer Sache bin ich mir hingegen fast zu hundert Prozent sicher: Nämlich, dass Dortmund souverän daheim gewinnt - es muss (und wird meiner Meinung nach) ja kein 7:1 sein, aber ich denke es wird zumindest ein 2:0, das auch schon verhältnismäßig früh ganz oben rechts am Bildschirm zu sehen sein wird.

Aber: Wie oft haben sich die Experten oder wie hier die selbst ernannten "Experten", wie meiner einer, schon geirrt.

Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 22.Mai 2023, 18:22:48
Mainz ist doch gestern schon nur noch spazieren gegangen.
Die holen sich beim Nachbarn ein halbes Dutzend und gehen in Urlaub.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Scp_Floh am 22.Mai 2023, 23:20:26
Die bayern darfst du niemals abschreiben und dortmund muss erstmal gewinnen. Da spielen jetzt so viele faktoren eine Rolle. Mental, situativ das ist an so einem Spieltag mit sicherheit noch mal was anderes. Trifft bayern früh, macht mainz ein tor kippt die Stimmung schneller z B und das gleiche andersrum. Dortmund ist zuhause zwar sehr sehr stark aber kann das nicht der stolperstein sein auf dem weg richtung Meisterschaft?

Generell muss ich sagen egal wer es wird tut es der liga gut das auch mal dort spannung ist und ich zieh den hut vor dem bvb... Damit hab ich nie gerechnet. Der Abstiegskampf ist auch wieder sehr spannend und wenn ich mich nicht verguckt habe dürfte es in jedem spiel noch um was gehen für minimum einen klub.

Was die zerstückelung von spieltag 33 angeht kann ich den ärger verstehen. Ich sehe das Problem an der rechte Vergabe und man muss eindeutig kritisieren wie in Deutschland fußball rechte vergeben werden. Es wäre einfacher gewesen wenn man ein komplett Paket für das streaming der liga anbietet und eines für die tv ausstrahlung und das man als konsument nicht minimum zwei abos brauch um die bundesliga zu sehen. Ich z. B nutze sky go so selten das ich mehr über mein sky receiver schauen würde.. Freitag und Sonntag guck ich gar keine bundesliga da dazn mir zusätzlich zu teuer ist und für 3 Spiele die man maximal mal guckt es nicht wert ist.
Spannend wird es dann bei der nächsten rechte Vergabe und auch wenn der tenor gegen die Ausdehnung der Spielzeiten ist, würde mich da nichts wundern.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ex-Probespieler am 23.Mai 2023, 09:33:26
Ich schreibe Bayern nicht völlig ab, aber das ist für mich persönlich nicht der FC Bayern München, den ich seit Jahrzehnten kenne.

Ich habe mir die Ergebnisse von Mainz jetzt mal angesehen: Nach dem 3:1-"Dreher" gegen Bayern haben sie jedes Spiel verloren und haben bei drei von den vier Niederlagen Klatschen mit drei Toren Unterschied kassiert.

Wie du du schon selbst schreibst Scp_Floh ist Dortmund zuhause sehr, ich würde sogar sagen extrem, stark. Ich persönlich glaube nicht, dass Dortmund daheim gegen Mainz Probleme bekommen wird. Was anderes wäre es, wenn der BVB in Mainz spielen müsste.

Es ist nur meine bescheidene Meinung, aber ich denke weiterhin eher an einen Bayern-Umfaller in Köln als dass Dortmund daheim gegen die Mainzer, in ihrer derzeitigen Verfassung, ein (großes) Problem bekommen wird. Dass im Fußball immer alles möglich ist, kann man immer als Argument hervor holen, aber ein bisschen sollte man sich die Fakten auch vor Augen führen. Das meine ich jetzt übrigens in keinster Weise böse gegenüber dir und deinen Gedanken Scp_Floh.

Lassen wir uns überraschen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Scp_Floh am 23.Mai 2023, 12:27:10
Ich schreibe Bayern nicht völlig ab, aber das ist für mich persönlich nicht der FC Bayern München, den ich seit Jahrzehnten kenne.

Ich habe mir die Ergebnisse von Mainz jetzt mal angesehen: Nach dem 3:1-"Dreher" gegen Bayern haben sie jedes Spiel verloren und haben bei drei von den vier Niederlagen Klatschen mit drei Toren Unterschied kassiert.

Wie du du schon selbst schreibst Scp_Floh ist Dortmund zuhause sehr, ich würde sogar sagen extrem, stark. Ich persönlich glaube nicht, dass Dortmund daheim gegen Mainz Probleme bekommen wird. Was anderes wäre es, wenn der BVB in Mainz spielen müsste.

Es ist nur meine bescheidene Meinung, aber ich denke weiterhin eher an einen Bayern-Umfaller in Köln als dass Dortmund daheim gegen die Mainzer, in ihrer derzeitigen Verfassung, ein (großes) Problem bekommen wird. Dass im Fußball immer alles möglich ist, kann man immer als Argument hervor holen, aber ein bisschen sollte man sich die Fakten auch vor Augen führen. Das meine ich jetzt übrigens in keinster Weise böse gegenüber dir und deinen Gedanken Scp_Floh.

Lassen wir uns überraschen.

Ach alles gut ich nehme das auch nicht böse auf und ja ich kann den Standpunkt ja absolut verstehen. Ich persönlich glaub ja auch weniger an einen Ausrutscher Dortmund nur irgendwie ist die Saison bekloppt genug das mich das jetzt nicht wundern würde.. Gegen bochum hat man jetzt auch nicht zwingend mit dem punktverlust gerechnet.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 23.Mai 2023, 13:09:17
Unter den normalsten Umständen darf Dortmund das nicht mehr hergeben. Sie spielen zuhause gegen einen formschwachen Gegner, haben von den letzten zehn Aufeinandertreffen sieben gewonnen bei einem Remis. Da dürfte eigentlich nichts schief gehen. Aber: der BVB hat hinlänglich bewiesen, in vielen der vergangenen und in dieser Saison, dass sie jederzeit in der Lage sind, eine gute Ausgangsposition komplett zu verkacken. Auch gegen Augsburg gab es solche Phasen. Zwar hat München in Köln noch lange nicht gewonnen, aber den Bayern traue ich in einer solchen Konstellation am ehesten zu, seine Hausaufgaben zu erledigen. Sollte es am Samstag nach 30 Minuten schon 0:2 für die Bayern stehen und der BVB liegt irgendwie zurück, würde ich nicht mehr auf Dortmund wetten.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ex-Probespieler am 23.Mai 2023, 13:18:13
Danke für dein Verständnis Scp_Floh, ich wollte nur sichergehen.

Ich kann (vielleicht mit ein paar Abstrichen) auch diese Sichtweise (von dir und Henningway) nachvollziehen, weil es noch immer etwas anderes ist einen Titel zu fixieren als an einem "normalen Spieltag" zu gewinnen. Aber was (mir) schon auffällt: Wir reden/schreiben bei den Dortmunder Wacklern größtenteils von Auswärtsspielen oder habe ich was verpasst? Letzteres ist übrigens ernst gemeint. Dazu kommt halt wirklich noch, dass sich Mainz seit Wochen nicht gerade in der Blüte seines sportlichen Lebens präsentiert - ich glaube da braucht man nicht top informiert sein, um das zu erkennen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Scp_Floh am 23.Mai 2023, 13:41:02
Danke für dein Verständnis Scp_Floh, ich wollte nur sichergehen.

Ich kann (vielleicht mit ein paar Abstrichen) auch diese Sichtweise (von dir und Henningway) nachvollziehen, weil es noch immer etwas anderes ist einen Titel zu fixieren als an einem "normalen Spieltag" zu gewinnen. Aber was (mir) schon auffällt: Wir reden/schreiben bei den Dortmunder Wacklern größtenteils von Auswärtsspielen oder habe ich was verpasst? Letzteres ist übrigens ernst gemeint. Dazu kommt halt wirklich noch, dass sich Mainz seit Wochen nicht gerade in der Blüte seines sportlichen Lebens präsentiert - ich glaube da braucht man nicht top informiert sein, um das zu erkennen.

Absolut deswegen kann ich deiner sichtweise auch nichts gegenstellen und bin da natürlich bei dir.

Bochum sowie stuttgart hätte man nur auch schlagen müssen auch nach spielverlauf etc und man hat es nicht. Der heimvorteil ist aber klar das pro Argument am Samstag
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 24.Mai 2023, 03:47:57
Ich habe mir die Ergebnisse von Mainz jetzt mal angesehen: Nach dem 3:1-"Dreher" gegen Bayern haben sie jedes Spiel verloren und haben bei drei von den vier Niederlagen Klatschen mit drei Toren Unterschied kassiert.

Nach (öffentlichen) Expected-Goals-Modellen nicht alle davon so offensichtlich wie das Ergebnis.

Naja, wird Zeit, dass die Bundesliga mal ihr einmaliges "Lille" kriegt. Ansonsten kriegen die geschäftstüchtigen Auslandsvermarkter der DFL demnächst doch noch das Grausen. ;-) Five Thirty Eight beziffert die Titelchancen auf 82%.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Thorbinho09 am 24.Mai 2023, 09:47:37
Kaffeesatzleserei, ganz stark, Mainz, expected goals, Bayern in Köln, Wahrscheinlichkeiten...

Am Samstag zählt nur ein Sieg des BVB und dafür muss alles rausgehauen werden. Die Bayern haben diese Saison extrem geschwächelt und Dortmund (auch nicht gerade soo souverän) kann es schaffen, den Titel den Bajuvaren zu entreißen. Sonst ist da leider auch niemand anderes. Diese Chance einfach nutzen, sie muss JETZT genutzt werden!

Punkt!
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Muffi am 24.Mai 2023, 11:20:29
Und ich will in der Relegation den HSV und Schalke! Punkt!  ;)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 24.Mai 2023, 13:19:51
Und ich will in der Relegation den HSV und Schalke! Punkt!  ;)

Ja! Ausrufezeichen. :)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ex-Probespieler am 24.Mai 2023, 14:23:49
Und ich will in der Relegation den HSV und Schalke! Punkt!  ;)

Ja! Ausrufezeichen. :)

Und wer soll da gewinnen Haberer?  :P
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 24.Mai 2023, 21:12:09
Und ich will in der Relegation den HSV und Schalke! Punkt!  ;)

Ja! Ausrufezeichen. :)

Und wer soll da gewinnen Haberer?  :P

Der HSV.
Ein weiteres Jahr in Liga 2. :police:
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 24.Mai 2023, 22:24:29
Die Diskussion der letzten Tage ging etwas an mir vorbei, aber ich bin da bei Ex-Probespieler und Scp-Floh. Henning hat zwar einen Punkt mit der Konstellation, dass Bayern führen und Dortmund hinten liegen KÖNNTE, aber das sehe ich beim besten Willen nicht. Ich tippe darauf, dass wir im besten Fall ein 2:1 oder so was holen und wenn Dortmund ernst macht, wie ich glaube, auch unterstützt durch die Mainzer Darbietungen zuletzt, sehe ich eher die Gefahr, dass ab der komfortablen Führung des BVB die Bayernspieler abschenken werden. Wenn das nicht so passiert und wir die Schale doch noch holen, werde ich der erste sein, der zugibt, sich brachial geirrt zu haben und mich anschließend in Glückseligkeit wälzen. Wir werden sehen, wie's kommt.  ;)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Thorbinho09 am 25.Mai 2023, 15:47:36
Das würde sicherlich euer meist gefeierter bzw. emotionalster Titel seit 10 Jahren.  :P :laugh:

Aber wollen wir es mal nicht hoffen!  :angel:
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 26.Mai 2023, 08:28:52
Ich hoffe eigentlich nur darauf, dass das Folgende NICHT passiert:

- BVB - Mainz steht 1:1, 90. Minute.
- Köln - Bayern 0:0 90. Minute
- Abpfiff BVB. Jubelnde Menschen auf dem Rasen.
- Jonas Hector grätscht seitlich in einen Steckpass, der Abpraller rollt zu Schwäbe, der den Ball aufnimmt. Der Schiri gibt indirekten Freistoß im Sechzehner.

...  :blank:
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Thorbinho09 am 26.Mai 2023, 13:05:50
Ich hoffe eigentlich nur darauf, dass das Folgende NICHT passiert:

- BVB - Mainz steht 1:1, 90. Minute.
- Köln - Bayern 0:0 90. Minute
- Abpfiff BVB. Jubelnde Menschen auf dem Rasen.
- Jonas Hector grätscht seitlich in einen Steckpass, der Abpraller rollt zu Schwäbe, der den Ball aufnimmt. Der Schiri gibt indirekten Freistoß im Sechzehner.

...  :blank:



Als ob so etwas passieren könnte! Haha!
Als ob so etwas jemals passiert wäre! Haha!
Als ob... ha ha ....  :-X
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Towelie am 26.Mai 2023, 14:17:52
Ich hoffe eigentlich nur darauf, dass das Folgende NICHT passiert:

- BVB - Mainz steht 1:1, 90. Minute.
- Köln - Bayern 0:0 90. Minute
- Abpfiff BVB. Jubelnde Menschen auf dem Rasen.
- Jonas Hector grätscht seitlich in einen Steckpass, der Abpraller rollt zu Schwäbe, der den Ball aufnimmt. Der Schiri gibt indirekten Freistoß im Sechzehner.

...  :blank:

...und Pavard schießt den indirekten Freistoß.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: aragorn99werder am 26.Mai 2023, 17:22:23
Zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit, dass mit dem letzten Spieltag statt Angst/Sorge um "meinen" SVW oder bestenfalls gähnende Langeweile so etwas wie Vorfreude weckt.
Im Titelkampf sind die Daumen natürlich dem BvB gedrückt. Es wäre schon schwer zu ertragen, wenn den Bayern selbst diese Grottensaison zum Titel reichen sollte. Es würde aber nur zu gut zur Saison passen, wenn der BvB es noch vergeigt. In Fall des Dortmunder Erfolges müsste ich wohl selbst zu Kreuze kriechen, hatte ich dies doch hier nach dem dritten Spieltag kategorisch ausgeschlossen. Allerdings hätte ich es niemals für möglich gehalten, dass die Bayern gerade mal so über 70 Punkte kommen.
Im Abstiegskampf wünsche ich eigtl weder S04 noch Bochum oder dem VfB den Abstieg, gerade wie Schalke sich wieder rangelämpft hat nötigt schon Respekt ab. Am liebsten wäre es mir, wenn es doch noch Augsburg erwischen würde; diese Tretertruppe würde ich in der Liga nicht vermissen. Aber realistisch ist das wohl leider nicht. Viemehr gehe ich davon aus, dass sich unten nichts mehr verändern wird. Schalke bräuchte in Leipzig (und ohne Jenz und Terodde) wohl schon fast ein Wunder. Die einzige kleine Chance die ich da sehe ist, dass RB zwischen den Highlights Bayern und Pokalfinale einfach keine Spannung auf den Platz bekommt. Und der VfB hat sowohl die beste Ausgangslage als auch auf dem Papier das leichteste Spiel.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Scp_Floh am 27.Mai 2023, 15:50:52
Um gottes willen....
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Hanz Maia am 27.Mai 2023, 15:53:38
Vielleicht sollte es dieses Jahr einfach mal keinen Meister geben.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Mike am 27.Mai 2023, 16:07:59
Unter den normalsten Umständen darf Dortmund das nicht mehr hergeben. Sie spielen zuhause gegen einen formschwachen Gegner, haben von den letzten zehn Aufeinandertreffen sieben gewonnen bei einem Remis. Da dürfte eigentlich nichts schief gehen. Aber: der BVB hat hinlänglich bewiesen, in vielen der vergangenen und in dieser Saison, dass sie jederzeit in der Lage sind, eine gute Ausgangsposition komplett zu verkacken. Auch gegen Augsburg gab es solche Phasen. Zwar hat München in Köln noch lange nicht gewonnen, aber den Bayern traue ich in einer solchen Konstellation am ehesten zu, seine Hausaufgaben zu erledigen. Sollte es am Samstag nach 30 Minuten schon 0:2 für die Bayern stehen und der BVB liegt irgendwie zurück, würde ich nicht mehr auf Dortmund wetten.

Einfach nur unglaublich, wie nahe du an den ersten 30 Minuten dran warst.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 27.Mai 2023, 16:08:30
Joa. Läuft ja mal ausgesprochen großartig. Ich hoffe, ich habe nicht Recht mit meiner Prognose.  :-[
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: kn0xv1lle am 27.Mai 2023, 16:15:33
Das läuft alle so gut für die Bayern das es prädestiniert dafür ist, dass sie irgendwo um die 89 rum den Ausgleich fangen. Ansonsten habe ich von Dortmund eigentlich nichts anders erwartet. Aber traurig da seid zuhause dann so ein Spiel abliefern.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Bayernfahne am 27.Mai 2023, 16:34:28
Ja, es läuft leider zu gut. Ich sehe uns das auch noch verkacken. Das nicht gegeben Sané-Tor war hoffentlich kein Vorgeschmack darauf wie es weiter geht...
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 27.Mai 2023, 16:54:17
Ja, es läuft leider zu gut. Ich sehe uns das auch noch verkacken. Das nicht gegeben Sané-Tor war hoffentlich kein Vorgeschmack darauf wie es weiter geht...

Das erinnert mich an die Klassenstreber, die überall Eins stehen und nach jeder Klausur jammern, sie hätten es dieses Mal aber ganz bestimmt verkackt.

Es ist wirklich schlimm, dass ein Team aus München, das sich so schlecht präsentiert, jetzt tatsächlich Meister wird. Über Dortmund und die Bundesliga sagt das eine ziemliche Menge aus.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 27.Mai 2023, 16:58:02
Es ist wirklich schlimm, dass ein Team aus München, das sich so schlecht präsentiert, jetzt tatsächlich Meister wird. Über Dortmund und die Bundesliga sagt das eine ziemliche Menge aus.

In zehn Jahren davir sollte zumindest mal der Zufall für einen anderen Meister sorgen -- wenn es nicht tatsächlich schwächelnde Münchner sind. Siehe Ligue 1. Wie bei einem Würfel, der zumindest bei der "6" mal dafür sorgt, dass wer anders aus dem Stall kommt.

Ergo: Bereits die Vorjahre sagten einiges über die Bundesliga aus. Und selbst wenn Dortmund das packt, bliebe das weiter so stehen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 27.Mai 2023, 17:00:16
Das ist natürlich Richtig. League 1, auch Leicester sind Zufälle gewesen, aus statistischer Sicht. Naja, wie jedes Jahr nehme ich mir aus Ich jetzt wieder vor, der Bundesliga am Ende den Rücken zu kehren. Das ist doch alles nur noch albern.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Scp_Floh am 27.Mai 2023, 17:03:54
Ist das bescheuert ;D

Wasser marsch in Köln  ;D

Wahnsinn.... Das wird ja immer bescheuerter
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Hanz Maia am 27.Mai 2023, 17:16:52
Vielleicht sollte es dieses Jahr einfach mal keinen Meister geben.

Was für Versager ...
Ich erneuere den Vorschlag.
Zur Not wird halt der Titel an Gladbach vergeben.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 27.Mai 2023, 17:19:51
Was ein Finale  :o
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Omegatherion am 27.Mai 2023, 17:29:05
Scheiße... :'(
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 27.Mai 2023, 17:31:02
Scheiße :'(
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Rejs am 27.Mai 2023, 17:31:47
Ist das geil. Hatte der Herr Söder ausnahmsweise doch recht
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Wiebke am 27.Mai 2023, 17:32:41
Ich denke, den Dortmundern fehlte die Nervenstärke ...
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Der Baske am 27.Mai 2023, 17:34:08
Will der BvB uns alle verarschen? Junge, Junge mir fehlen da die Worte. Ausgerechnet heute kommen die 05er nochmal aus dem Quark. Muss wohl ne hohe Belohnung von Bayern gedroht haben  :laugh:
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 27.Mai 2023, 17:37:06
Will der BvB uns alle verarschen? Junge, Junge mir fehlen da die Worte. Ausgerechnet heute kommen die 05er nochmal aus dem Quark. Muss wohl ne hohe Belohnung von Bayern gedroht haben  :laugh:

Ja, letzte Woche wäre sinnvoller gewesen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 27.Mai 2023, 17:37:41
Mein lieber Scholli! Hätte Dortmund den Elfer versenkt wären sie jetzt Meister, aber Hätte Hätte Fahradkette...
Es bleibt dabei, dass die Dortmunder keine großen Spiele gewinnen können. Extrem ärgerlich das jetzt mal wieder Bayern Meister ist  >:( :(
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 27.Mai 2023, 17:40:41
Das die Dortmunder nicht Meister werden war nach dem verschossenen Elfmeter klar. Das war Hallers erster verschossener Elfmeter seiner kompletten Karriere. Wenn bei dem die Nerven schon nicht mitspielen wird man vom Rest der Mannschaft auch keine Nervenstärke erwarten können.

Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Strickus am 27.Mai 2023, 17:44:30
Ein Unding das nicht Can geschossen hat  >:(
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ex-Probespieler am 27.Mai 2023, 17:46:24
Das die Dortmunder nicht Meister werden war nach dem verschossenen Elfmeter klar. Das war Hallers erster verschossener Elfmeter seiner kompletten Karriere. Wenn bei dem die Nerven schon nicht mitspielen wird man vom Rest der Mannschaft auch keine Nervenstärke erwarten können.

Nein, da war nichts klar, da Bayern in Köln bestehen musste und wie knapp das war hat man ja gesehen.

Aber und das ist mir ganz wichtig: Da ich mich öfters sehr nett mit Bayernfahne unterhalten habe, möchte ich ihm auf diesem Wege zur Meisterschaft seines Clubs gratulieren.

@LelandGaunt
Haberer, tut mir leid - ich leide mit dir, das weißt du. :'(
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Scp_Floh am 27.Mai 2023, 17:54:22
Von mir auch glückwunsch!

Dramatik pur und ja man merkt leider wie viele nerven und mentale Momente heute zu Entscheidungen geführt haben. Das dahmen den elfmeter hält war dann sinnbildlich und ich muss mainz und köln meinen Respekt aussprechen die heute alles gegeben haben für so ein spannendes finale.

Respekt an Bochum!
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Wiebke am 27.Mai 2023, 18:00:38
Wenn ich das richtig sehe, spielt Union Berlin Championsleague und Bochum hat sich gerettet.

Das finde ich cool.

Schalke hätte aus nostalgischen Gründen auch gerne drin bleiben können aber so ist halt Fußball. Ich hoffe , dass sich Stuttgart rettet. Und mal ein anderer Meister wäre auch nett gewesen. Aber das hat Dortmund mehrfach in der Hand gehabt und immer wieder entgleiten lassen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Hanz Maia am 27.Mai 2023, 18:06:54
Bayrische Personalpolitik:

Wo dürfen eigentlich die (v.a. durch sich selbst) überschätzen Oli K. und Hassan S. bei der Meisterschaftsfeier sitzen, wenn sie zwischen Meisterschaft und -feier entlassen werden? 
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 27.Mai 2023, 18:11:16
Was die Liga wirklich am besten beschreibt:

In Dortmund stehen die ersten Fans morgens um 6:00 Uhr am Stadion. Die Stadt ist voll. Im Falle einer Meisterschaft: Goldenes Buch, Meistersause, eine Millionen Besucher.
In München wird das Team doch eher überraschend Meister. Darauf hin wird das Führungsduo entlassen.

Selfquote:

Was mich jetzt schon am meisten abfuckt? Dass wenn München am Ende Meister wird, man diese quittiert mit "Ist ja noch mal gut gegangen."
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Scp_Floh am 27.Mai 2023, 18:21:04
Was die Liga wirklich am besten beschreibt:

In Dortmund stehen die ersten Fans morgens um 6:00 Uhr am Stadion. Die Stadt ist voll. Im Falle einer Meisterschaft: Goldenes Buch, Meistersause, eine Millionen Besucher.
In München wird das Team doch eher überraschend Meister. Darauf hin wird das Führungsduo entlassen.

Kopf hoch bvb. Das positivste der saison ist doch wirklich diese Spannung in nahezu jeder Tabellen region!
Ich zitiere mal den bvb fan zu beginn der saison.

Bayern wird noch im märz eh Meister, ist uneinholbar etc.
Am ende war bayern nicht so übermächtig!

Ich hoffe für euch das ihr das verdaut bekommt und dann neu angreift. Die trauer und alles kann ich voll nachvollziehen und das muss sich schrecklich anfühlen!
Fühlt euch also bitte gedrückt!

Bayern zerfetzt sich selber und verstehen kann ich das alles nicht was dort passiert. ich bin bei hamann das die entlassungen keinen erfolg garantieren wird und es echt ein unding ist das direkt nach dem abpfiff durchsickern zu lassen...das hätte man auch nächste woche machen können.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Herr_Rossi am 27.Mai 2023, 18:31:57
Was würde denn Erfolg garantieren? ;)
Hamanns Aussage ist einfach inhaltslos.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: DeDaim am 27.Mai 2023, 18:52:46
mehrfach in der Hand gehabt und immer wieder entgleiten lassen.

Das passiert den Besten. ;D

Ansonsten juckt mich die Meisterschaft nicht wirklich. So von außen betrachtet, habe ich mich beim Blick in die Kicker-App aber köstlich amüsiert (sorry an alle, die'smit dem BVB halten, nicht böse gemeint). Wenn's am Ende VfB gegen HSV in der Relegation heißen sollte, weiß ich ja gar nicht, wem ich da die Daumen (nicht) drücken soll. Hertha verdient runter, schade für Schalke. :(
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 27.Mai 2023, 18:53:22

Ich heute zugegeben so, als ich den Rasenkickerball-Reporter* aus Nachbars Radio bis hierher maximaleskalieren hörte...


*ein erwachsener Mensch. Vermutlich.

(https://pbs.twimg.com/media/FxJS_JIWwAE_LJq?format=jpg&name=medium)


Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 27.Mai 2023, 19:50:35
Nach 10 Jahren wäre ein neuer Meister schon nett gewesen. Aber wenn man im wichtigsten Spiel der Saison zu Hause nicht gegen Mainz gewinnt, hat man es auch nicht verdient.

Ich hätte es ja Union vergönnt, leider sind sie die letzten 10 Spiele ein bisschen eingebrochen.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Mike am 27.Mai 2023, 19:53:14
Tja, kann gar nicht in Worte fassen, was mir gerade so durch den Kopf geht. Einfach nur irre.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: KI-Guardiola am 27.Mai 2023, 20:23:43
Nach 10 Jahren wäre ein neuer Meister schon nett gewesen. Aber wenn man wichtigsten Spiel der Saison zu Hause nicht gegen Mainz gewinnt, hat man es auch nicht verdient.

Ich hätte es ja Union vergönnt, leider sind sie die letzten 10 Spiele ein bisschen eingebrochen.

Entweder eingebrochen, oder das "Spielglück" hatte sie verlassen. Den Großteil der Hinrunde erinnerte alleine die Effizienz Beckers brutal an Dortmunds Alcacer 2018/2019 (jeder Hinrunden-Schuss ein Treffer).

Selbst wenn reine Datenmodelle, zudem öffentliche, Schwächen haben. Wenn ein Club wie Union am Ende satte 20(!) Punkte über seinen Expected Points performt, dann war da mehr im Spiel als "nur" Leistung. Five Thirty Eight rankt sie sogar nur mehr im Mittelfeld.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 27.Mai 2023, 20:32:07
Klar haben sie gute Leistung gebracht, aber ein deutsches Leicester wäre halt zu schön gewesen.

Wann hat ein Underdog die letzte deutsche Meisterschaft gewonnen? Und ich meine jetzt nicht mich im FM 2019 mit 1860.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Hanz Maia am 27.Mai 2023, 20:36:54
Zitat
Wann hat ein Underdog die letzte deutsche Meisterschaft gewonnen?

Gerade eben, gewissermaßen.  ???
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Tim Twain am 27.Mai 2023, 21:28:18
Haben die Bayern tatsächlich Kahn verboten zum Spiel zu kommen. Unglaublich  ;D
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ex-Probespieler am 27.Mai 2023, 23:53:24
Also für mich ist eines klar, ob überfällig oder nicht: Heute praktisch kurz nach Feststehen des Titels, zumindest soweit mein Wissenstand, die Auflösung der Zusammenarbeit mit Salihamidzic und Kahn bekanntzugeben und Kahn, wenn es denn stimmt, den Stadionbesuch zu verbieten, ist für mich einfach nur mehr peinlich.

Für mich persönlich ist die Außendarstellung des FC Bayern seit der Nagelsmann-Entlassung sehr schlecht bis katastrophal und so schnell wird sich dieses Chaos nicht auflösen. Da fehlt mir wirklich die Fantasie, dass da kurz- bis mittelfristig wieder an den wichtigen Ecken und Enden Friede, Freude, Eierkuchen "herrscht". Da wurde sehr viel zerstört. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, andere hier im Forum kennen sich da viel besser aus.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Viking am 28.Mai 2023, 00:13:32
Ich hoffe eigentlich nur darauf, dass das Folgende NICHT passiert:

- BVB - Mainz steht 1:1, 90. Minute.
- Köln - Bayern 0:0 90. Minute
- Abpfiff BVB. Jubelnde Menschen auf dem Rasen.
- Jonas Hector grätscht seitlich in einen Steckpass, der Abpraller rollt zu Schwäbe, der den Ball aufnimmt. Der Schiri gibt indirekten Freistoß im Sechzehner.

...  :blank:
Da warst du aber schon nah dran.  :D

Dortmund hat man ,soweit ich gesehen habe, die Nervosität schon angemerkt, wenn Jeder in der Situation einen einfach Sieg erwartet muss man den auch erstmal holen, da war der Druck dann wohl zu groß. Ich hätte ihnen die Meisterschaft wirklich gegönnt, gerade auch mit dem ganzen drumherum in München.
Keine Ahnung was da bei den Bayern los ist in der Saison, unsympathischer kann man sich wohl nicht verkaufen, ich finde ja schon die Art und Weise wie Nagelsmann gegangen wurde fragwürdig,hintenrum durch die Presse obwohl auf Meister Kurs, gerade aus heutiger Sicht hätte man damit wohl noch warten und das besser lösen können.
Jetzt aber 2 verdiente Figuren wie Salihamidzic und gerade Kahn am letzten Spieltag so hart rauszuwerfen finde ich unverständlich und respektlos. Wenn man kein Vertrauen in die Arbeit hat,ok, da hatte man sich bestimmt mehr vorgestellt, aber dann kann man das auch eine Woche oder ein paar Tage später regeln.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Strickus am 28.Mai 2023, 08:56:57
Ohne voreingenommen zu sein, oder sonst etwas in dieser Richtung um nicht falsch verstanden zu werden, weil Dortmund die Meisterschaft nicht geholt hat:

Kann es sein das die Meisterschaft der Bayern irgendwie unter den Teppich gekehrt wird, und eigentlich nur der Austausch der Führungsebene gerade DAS Thema Nr.1 ist?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 28.Mai 2023, 09:43:01
Wäre das denn verwunderlich? Die Meisterschaft eines FCB ist nun wirklich nur mehr eione Randbemerkung wert. Dass sie diese Meisterschaft mit der Entlassungsmeldung direkt verbinden, zeigt meiner Meinung nach aber, welchen Stellenwert die Münchener der Meisterschaft eigentlich einräumen: nämlich gar keinen. Der Titel ist planbar und ihn nicht zu holen, ist eine Blamage. Jetzt wurde der Titel also geholt, aber dass es am Ende so eng war, ist gefühlt ein Gesamtversagen.

Der BVB muss sich hier wirklich an die eigene Nase fassen. Sie hatten im Spiel gegen Mainz auch wirklich genügend gute Chancen: Haller per Elfer und Grätsche, Malen köpft aus einem Meter ans Außennetz, Hummels verlängert neben den Pfosten, Brandt verpasst das Abspiel in die freie Mitte... das hätte wirklich gut gehen können. Ging es aber nicht. Und dann ist es am Ende eben so, dass diese sogenannte Meisterschaft auch dann noch von Bayern gewonnen wird, wenn die Berichterstattung über sie einem neutralen und unwissenden Leser vermitteln würde, dass da gerade ein ganzes Unternehmen einstürzt.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Scp_Floh am 28.Mai 2023, 09:45:40

Ich wette das kam daher das die bayern selber nicht gerechnet haben das dortmund strauchelt und platz 1 abgehakt haben..


Ohne voreingenommen zu sein, oder sonst etwas in dieser Richtung um nicht falsch verstanden zu werden, weil Dortmund die Meisterschaft nicht geholt hat:

Kann es sein das die Meisterschaft der Bayern irgendwie unter den Teppich gekehrt wird, und eigentlich nur der Austausch der Führungsebene gerade DAS Thema Nr.1 ist?

Die reaktionen von müller und auch tuchel gehen ja auch in die Richtung. Tuchel hatte mit sicherheit kein bock die ganzen vorstandsfragen beantworten zu müssen nach der so engen meisterschaft und Müller wirde such direkt das mitgeteilt.. mir tut die bayern mannschaft leid. Ich bin mir sicher, dass das für viele auch emotional durch die spannung eine höher gestellte meisterschaft ist als die letzten wo die Anspannung in der regel zum April weg war. Von einigen sozialen foren war Tenor auch mehr warum sowas direkt nach dem spiel durchsickern zu lassen und dass das für viele doch auch eine emotionalere meisterschaft war die dadurch einem doch genommen wurde. (von der freude)

Die kahn story ist dann nur noch peinlich egal was da vorgefallen ist.. Mit grippe, dann arzt verbietet dann doch der klub.. Irgendwie checkt das ja keiner..

Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Signor Rossi am 28.Mai 2023, 09:48:09
Da ich die Gelben auch als Nicht-Schalker so gut leiden kann wie Fußpilz bin ich mit dem Ausgang der Meisterschaft sehr zufrieden, das nach Rinderbrühe Leipzig und den Gelben kleinste Übel ist Meister geworden. Und spannend war es auch, seit langer Zeit habe ich mir das Saisonfinale nochmal in der Sportschau angesehen und fühlte mich bestens unterhalten.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Hanz Maia am 28.Mai 2023, 11:23:00
Zitat
Jetzt aber 2 verdiente Figuren wie Salihamidzic und gerade Kahn am letzten Spieltag so hart rauszuwerfen finde ich unverständlich und respektlos. Wenn man kein Vertrauen in die Arbeit hat,ok, da hatte man sich bestimmt mehr vorgestellt, aber dann kann man das auch eine Woche oder ein paar Tage später regeln.

100%
Sauerei, auch und v.a. gegenüber den Spielern!

Da gibt es nix zu beschönigen, aber evtl. zu erklären:

Die Bayernbosse haben nicht an die eigenen Meisterschaft geglaubt. Daher wollten sie nach einem BVB-Sieg sofort das Narrativ in Medien und Fanlagern bestimmen. Nicht Olé BVB, FCB als verhöhnter Verlierer, der von außen zu Konsequenzen  gedrängt wird. Sondern: FCB nimmt das Heft des Handelns in die Hand (Wortspielverbrechen!), macht Action, räumt den eigenen Stall auf, gestaltet die Zukunft.  >:D

Nur (leider) werden sie dann doch Meister und statt dass sie dann alles um paar Tage verschieben, bauen sie diesen Mist.

Selten sieht man soviel Unfähigkeit gepaart mit soviel Erfolg.  :o
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Octavianus am 28.Mai 2023, 11:35:02
Habe das Spiel im Kollegenkreis angesehen, wobei zwei Hardcore-BVB-Fans dabei waren. Die Anspannung während des Spiels war gewaltig bei den beiden und obwohl mir der Ausgang wirklich herzlich egal war, hatte ich natürlich dem BVB die Daumen gedrückt, damit wir endlich mal wieder einen anderen Meister küren können. Nach dem Spiel entlud sich die Anspannung dann noch in einem heftigen Familienstreit, da ein Schwager ohne Fußballverstand und Interesse Grußbotschaften versandte. Als Außenstehender war das für mich befremdlich, aber vielleicht bin ich inzwischen auch zu abgebrüht?

Das Spiel selbst hat der BVB natürlich selbst in den Sand gesetzt. Dass die Verteidigung nach dem Zwei-Tore-Rückstand hinten sehr luftig war, war klar, schließlich musste ja in Halbzeit zwei "Handball" gespielt werden. Aber was da im ersten Durchgang für Löcher in der Defensive zu sehen waren, mein lieber Scholli. Die Ecke war natürlich einstudiert, so was kann passieren, kann aber besser verteidigt werden. Dann schießt Haller einen für Dahmen dankbaren Elfmeter und quasi im Gegenzug fühlt sich niemand in der Abwehr mehr zuständig, sodass das extrem unnötige zweite Gegentor fällt. Trifft Haller, dann... Eine weitere Szene unmittelbar vor dem Gegentor hatte ich im ersten Durchgang auch als absolut elfmeterreif gesehen, aber warum sich der Kölner Keller da nicht meldete, war uns ein Rätsel. Insgesamt hat der Schiedsrichter das Spiel in der ersten Hälfte etwas zu locker geleitet, da waren einige Fouls dabei, die eine Gelbe Karte auf Mainzer Seite hätte nach sich ziehen können, aber insgesamt war das natürlich nicht die Schuld des Schiedsrichters, dass Dortmund nicht gewann.
So musste Dortmund letztlich wahnsinnigen Aufwand betreiben, während Mainz nur auf Konter zu lauern brauchte, die in der zweiten Hälfte auch beinahe von Erfolg gekrönt gewesen wären. Dass Dortmund nochmals zurückkam, ist dem schieren Druck zu verdanken, den sie ab Minute 60 aufgebaut haben. Mainz verstand es in dieser Phase nicht, die riesigen Freiräume zum tödlichen Konter auszunutzen.

Nun kann man als neutraler Fußballfan selbstverständlich die Frage stellen, warum Mainz in einem für sie absolut bedeutungslosen Spiel so krass performen und nicht mit halber Kraft spielen, um den Bayern eine reinzuwürgen, aber andererseits sind das eben auch Profis und niemand will verlieren oder sich nachsagen lassen, ein Spiel hergeschenkt zu haben. Mein erster Gedanke war wirklich "Dumm, dümmer, Dortmund", aber sie haben eben gegen Mainz nicht zielstrebig genug ihre Chancen ausgespielt, an diesem Spieltag auch Pech gehabt und mit Finn Dahmen einen sehr gut aufgelegten Torwart als Gegner gehabt, der souverän alles hielt, was zu halten war. Mund abputzen und weiter machen.

Tatsächlich ist es bezeichnend, dass kaum jemand über den Titelgewinn der Bayern spricht, weil sich der Club in internen Machtkämpfen aufreibt. Nun kann ich nicht beurteilen, wie ein Bayernfan diese Meisterschaft bewertet, aber es ist absolut stillos, zwei Führungspersonen am Tag der Meisterschaft vor die Tür zu setzen. Gerade das Wie macht mich sprachlos. Salihamidzic wird auf dem Platz über seine Entlassung informiert? Wenn die Kahn-Geschichte (Untersagung der Reise durch den Club) auch so stimmen sollte, dann setzt das dem Ganzen noch die Krone auf. So geht man mit Mitarbeitern einfach nicht um, egal wie vermeintlich schlecht sie ihren Job gemacht haben. Eine katastrophale Außendarstellung!
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: idioteque3 am 28.Mai 2023, 12:48:45
Ist natürlich nur ne Randnotiz, aber kam mir das nur so vor, oder war das ziemlich stark, wie Dahmen den Eltern gehalten hat? Klar, wenn Haller den platziert geschossen hätte, wär der trotzdem drin gewesen, aber Dahmen ist ja schon in die andere Ecke unterwegs und wechselt dann schon die Richtung bevor der Schuss kommt, so als ob er darauf gesetzt hätte, dass der Spieler ihn ausgucken und dann nur noch irgendwie aufs andere Eck bringen will. Quasi umgekehrtes Verladen, nur dass es vom Torwart ein ganz anderes Level an Beweglichkeit erfordert als wenn der Schütze das macht.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 28.Mai 2023, 17:01:48
Dortmund hatte mehrere wirkliche Topchancen. Das Spiel hätte, mit etwas mehr Spielglück (oder besseren Nerven) auch 5:2 ausgehen können. Nun ja.
Schade, dass, und da lege ich mich fest, das die spannendste Meisterschaft war für lange, lange Zeit. München wird irgendwas um die 150 Millionen investieren, um hier auch sicher wieder safe den Titel planen zu können. Der BVB hingegen verliert mindestens Bellingham. Einziger Lichtblick: diese offensichtliche Unprofessionalität in der Münchener Führungsetage. Das macht Hoffnung. Vielleicht zerfällt der Club ja auch einfach?  ::)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Rejs am 28.Mai 2023, 17:27:05
Dortmund hatte mehrere wirkliche Topchancen. Das Spiel hätte, mit etwas mehr Spielglück (oder besseren Nerven) auch 5:2 ausgehen können. Nun ja.
Schade, dass, und da lege ich mich fest, das die spannendste Meisterschaft war für lange, lange Zeit. München wird irgendwas um die 150 Millionen investieren, um hier auch sicher wieder safe den Titel planen zu können. Der BVB hingegen verliert mindestens Bellingham. Einziger Lichtblick: diese offensichtliche Unprofessionalität in der Münchener Führungsetage. Das macht Hoffnung. Vielleicht zerfällt der Club ja auch einfach?  ::)


Dann lass aber die riesen Konterchancen der Mainzer nicht unerwähnt. Auch ein 1:5 wäre durchaus möglich gewesen. Die sind teilweise ja wirklich erbärmlich vergeben worden.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 28.Mai 2023, 20:55:01
Dortmund hatte mehrere wirkliche Topchancen. Das Spiel hätte, mit etwas mehr Spielglück (oder besseren Nerven) auch 5:2 ausgehen können. Nun ja.
Schade, dass, und da lege ich mich fest, das die spannendste Meisterschaft war für lange, lange Zeit. München wird irgendwas um die 150 Millionen investieren, um hier auch sicher wieder safe den Titel planen zu können. Der BVB hingegen verliert mindestens Bellingham. Einziger Lichtblick: diese offensichtliche Unprofessionalität in der Münchener Führungsetage. Das macht Hoffnung. Vielleicht zerfällt der Club ja auch einfach?  ::)


Dann lass aber die riesen Konterchancen der Mainzer nicht unerwähnt. Auch ein 1:5 wäre durchaus möglich gewesen. Die sind teilweise ja wirklich erbärmlich vergeben worden.

Stimmt, wobei ich annehme, dass die auch der Reaktion auf die frühen Gegentore geschuldet sind. Fraglich, ob der BVB bei eigener früher Führung hinten so offen gestanden hätte.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ex-Probespieler am 28.Mai 2023, 21:39:04
Dortmund hatte mehrere wirkliche Topchancen. Das Spiel hätte, mit etwas mehr Spielglück (oder besseren Nerven) auch 5:2 ausgehen können. Nun ja.
Schade, dass, und da lege ich mich fest, das die spannendste Meisterschaft war für lange, lange Zeit. München wird irgendwas um die 150 Millionen investieren, um hier auch sicher wieder safe den Titel planen zu können. Der BVB hingegen verliert mindestens Bellingham. Einziger Lichtblick: diese offensichtliche Unprofessionalität in der Münchener Führungsetage. Das macht Hoffnung. Vielleicht zerfällt der Club ja auch einfach?  ::)


Dann lass aber die riesen Konterchancen der Mainzer nicht unerwähnt. Auch ein 1:5 wäre durchaus möglich gewesen. Die sind teilweise ja wirklich erbärmlich vergeben worden.

Stimmt, wobei ich annehme, dass die auch der Reaktion auf die frühen Gegentore geschuldet sind. Fraglich, ob der BVB bei eigener früher Führung hinten so offen gestanden hätte.

Aus meiner Sicht: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Außerdem wäre der BVB mit einer ganz anderen Sicherheit im Hinterkopf aufgetreten. Da hätte ich Mainz viel Glück mit auf dem Weg gegeben...
Aber ok - die Bayern feiern jetzt tiefenentspannt und ohne (selbst geschaffene Probleme) eine grandiose Saison, den Titel und ihre feine englische Art. Entschuldigt die Polemik/den Sarkasmus, aber für mich sind die Verantwortlichen der Kahn- und Salihamdzic-Causa mehr als nur unten durch. Du hast es eh gut geschrieben Henningway, so geht man nicht mit Mitarbeitern um. So geht man nicht mit Menschen um - nicht mal im harten Profigeschäft. Mir gehts nicht (nur) drum, dass die beiden gegangen worden sind, sondern wie und wann das passiert ist - peinlich und wirklich unter aller Sau. Wenn das die neue/aktuelle Art von Bayern ist mit Mitarbeitern umzugehen, wünsche ich ihnen alles Schlechte für die Zukunft. Tut mir leid, aber da werde ich extrem emotional und impulsiv.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Joe Hennessy am 29.Mai 2023, 00:38:28
Die heutige Pressekonferenz relativiert das Ganze schon wieder ein bisschen.
Das klingt insofern glaubwürdig, als dass ich Kahn das zutraue, und Salihamidzic war ja tatsächlich dabei. Das passt zu der Aussage, dass die Gespräche mit ihm gut waren. Warum sollte man also Kahn zuhause lassen, wenn er sich ebenfalls korrekt verhalten hätte?

Eine unschöne Schlammschlacht würde ich aber trotzdem gern vermeiden.

https://www.sportschau.de/regional/br/br-fc-bayern-kontra-kahn-es-droht-ein-schmutziges-nachspiel-108.html
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 29.Mai 2023, 12:08:37
Ich finde aber dennoch, dass wir hier einen Paradigmenwechsel erleben, egal, was da jetzt kleinteilig gesagt wurde oder nicht. Fakt ist ja nun, dass sich Brazzo vom Team verabschiedet hat, während er, mit Meistershirt, auf dem Rasen herumlief. Das ist ja so, als würde ich ein Teamevent zur Feier des besten Geschäftsjahres geben und dann während dessen zwei leitende Angestellte rausschmeißen.

München hatte immer diesen familiären Duktus, zumindest im Mannschaftsorbit. In dieser Saison fliegen auf einmal drei immanent relevante Mitarbeiter auf eine denkbar unwürdige Art und Weise raus. Das passt nicht zum FC Bayern der letzten Jahrzehnte.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Signor Rossi am 29.Mai 2023, 12:27:40
Die Blöd brüstet sich doch damit, die Entlassung geleaked zu haben, das war anscheinend so nicht von den Bayern geplant.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 29.Mai 2023, 18:49:14
Dasnn hat es entweder eine falsche Person gewusst oder jemand in den hohen Kreisen steckt was durch. Beides nicht gerade schmeichelhaft.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Joe Hennessy am 29.Mai 2023, 20:26:24
Die Blöd brüstet sich doch damit, die Entlassung geleaked zu haben, das war anscheinend so nicht von den Bayern geplant.

Das hat Hainer auch auf der PK gesagt, dass das so nicht geplant war.

Passt aber zu dieser Maulwurf-Theorie, die ja jetzt auch nicht neu ist. Wobei die Mannschaft wohl nichts wusste, Müller kanns also nicht sein. Irgendeinen guten Kontakt hat die Bild da eingeschleust.

@Henning: die Trainerwechsel seit Guardiola waren alle nicht geräuschlos. Zumindest auf dieser Position ist das weniger überraschend.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Rejs am 29.Mai 2023, 22:05:54
Kahn reagiert ja durchaus emotional. Kann durchaus sein, dass da was aus seinem Lager kam, damit der Verein genauso unglücklich ausschaut wie er es jetzt gerade macht. Hainers und Hoeneß Aussagen deuten ja auch darauf hin, dass es der gute Ritan nicht so sportlich nahm wie Brazzo. Muss also nicht jemand aus dem Verein sein, der da was ausgeplaudert hat.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: maradona am 30.Mai 2023, 16:48:21
Für mich ist ganz klar Favre verantwortlich!
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Joe Hennessy am 30.Mai 2023, 21:27:15
Kahn reagiert ja durchaus emotional. Kann durchaus sein, dass da was aus seinem Lager kam, damit der Verein genauso unglücklich ausschaut wie er es jetzt gerade macht. Hainers und Hoeneß Aussagen deuten ja auch darauf hin, dass es der gute Ritan nicht so sportlich nahm wie Brazzo. Muss also nicht jemand aus dem Verein sein, der da was ausgeplaudert hat.

Hab irgendwie im Hinterkopf, gleich nach der Veröffentlichung was von Kahns Bruder gelesen zu haben? Ansonsten wars bestimmt Ulis Frau. 😀
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Der Baske am 04.Juni 2023, 12:05:24
Glaube ich war noch nie so gespannt auf ne kommende Saison, wie diesmal.
Wenn man sich das so anschaut, wer alles vor einem riesen Umbruch steht. Gewollt bzw. gezwungenermaßen.
- Bayern München (Hernandez-Pavard-Sommer-Blind-Mané-Sarr und vllt auch jemand von Davies + Sané + Gnabry + Goretzka)
- Eintracht Frankfurt (Toure-Ndicka-Kamada-KoloMuani und vermutlich auch Lindström + Sow)
- Leipzig (Nkunku-Diallo-Laimer-Moriba-Nyland-Krauß und dazu wohl Gvardiol-Silva-Szobozslai-Halstenberg)
- Gladbach (Thuram-Bensebaini-Beyer-Stindl-Wolf und dazu womöglich Neuhaus-Kone-Friedrich)
- Bochum (10 Abgänge schon sicher)

und durch den Abstieg
- Hertha
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 04.Juni 2023, 14:30:58
Für mich genau das Gegenteil. Ich halte weiten Abstand. Einen sportlichen Wettbewerb um die Meisterschaft, die mich am meisten interessiert, erkenne ich nicht mehr. Dominanz der Bayern gepaart mit Versagen der Konkurrenz. Warum sollte ich dafür Zeit aufbringen?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 04.Juni 2023, 15:25:48
Bei der Eintracht wird schon ein massiver Umbruch stattfinden. Stand jetzt muss man davon ausgehen dass Toure, Sow, Kamada, Lindström, Borre und Alario den Verein verlassen. Neben ohnehin chancenlosen Spielern wie Onguene, Akman etc. Bei N'Dicka sieht es nach einer Vertragsverlängerung inclusive entsprechender Ausstiegsklausel aus. Wegen der schwachen Rückrunde sind da wohl einige Interessenten abgesprungen und sein bestes Angebot hatte er vom AS Rom bekommen.
Bei Kolo Muani muss man ebenfalls mit einem Wechsel rechnen, auch wenn er in den letzten Wochen mehrmals davon geredet hat sich vorstellen zu können noch ein Jahr zu bleiben. Aber das ist nur Geplänkel um sich in Vertragsverhandlungen besser zu positionieren. Er muss einfach diesen Sommer wechseln weil er die Wahl zwischen mehreren Topvereinen hat. Nächsten Sommer haben womöglich alle Topvereine ihre Baustelle im Sturm besetzt und er schaut in die Röhre. Ich wäre sogar froh wenn er schon diesen Sommer geht. Er ist ein wahnsinnig guter Spieler und hat sich immer vorbildlich verhalten. Aber mit der dreistelligen Millionenablöse könnten wir einen Kader bauen mit dem wir, aus eigener Kraft, um Platz 3 - 6 spielen können.
Lenz wird man auch keine Steine in den Weg legen. Er ist solide aber auch ständig verletzt. Und Tuta wird man verkaufen wenn ein halbwegs gutes Angebot kommt. Der Typ ist einfach kein guter Spieler. Im Durchschnitt ist er ein guter Verteidiger aber auf jedes gutes Spiel kommt mindestens ein Spiel in dem er ein Totalausfall ist und mit absurden Fehlern Gegentore verschuldet. Gegen Mainz und Schalke hatte er 2 gute Spiele, gegen Freiburg war es dann wieder Durchschnitt und gestern war das wieder wildes Rumgerenne bei dem er fast 2 Gegentore verschuldet hätte.

Auf der Zugangsseite sieht es aber nicht schlecht aus. Bei Max und Dina Ebimbe wurden die Kaufoptionen gezogen, mit Marmoush kommt ein Ersatz für Lindström ablösefrei und Larsson ist ein großes Talent das langsam als Nachfolger von Sow heranwachsen kann. Dazu mit Pacho noch ein moderner Innenverteidiger und bei Knauff scheint man nichtmehr weit von einer Einigung entfernt zu sein.
Da fehlt nichtmehr viel für einen guten Kader. Je ein Links- und Rechtsverteidiger, ein Abwehrchef, ein 6er als Alternative zu Jakic, ggf ein Ersatz für Kolo Muani sowie ein Backup im Sturm und ein bis 2 weitere Spieler für die offensiven Flügel. Mit Nakamura scheint da schon einer in den Startlöchern zu stehen. Der Umbruch ist schon enorm aber wir haben nächste Saison eh einen neuen Trainer mit einer, hoffentlich, anderen Spielidee. Da geht es also ohnehin bei Null los.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 05.Juni 2023, 02:41:35
Ich will die tolle Kaderplanung nicht über den Haufen werfen, aber ich sehe weit und breit keinen Verein, der 100 (oder mehr) Millionen für Kolo Muani ausgeben könnte und wollte.

Er hat eine gute Saison gespielt, noch mehr als 15 Tore beeindrucken mich seine zusätzlichen 14 Vorlagen in der Bundesliga. Aber mehr als 50 - 60 Millionen kann ich mir als Ablöse nicht vorstellen, was für einen ablösefrei geholten Spieler nach einer Saison immer noch ein Superdeal wäre.
Kolo Muani ist, mit deutlichem Abstand, der Topscorer in der Bundesliga. Zudem französischer Nationalspieler der dabei ist sich in der Stammelf festzusetzen. Aktuell suchen mit den Bayern, Man Utd, PSG und Real mindestens 4 zahlungskräftige Topvereine eine langfristige Lösung fürs Sturmzentrum. Ziemlich genau die Anzahl an Topstürmern die im Sommer, gegen entsprechende Ablöse, verfügbar wären. Für die anderen 3 werden Ablösesummen von jenseits der 100 Millionen aufgerufen. Warum sollten wir uns dann mit 50 - 60 Mio zufrieden geben?

Für interessierte Vereine gibt es 4 Optionen:
- ca 150 Mio für einen der anderen 3 Stürmer bezahlen
- 100+ Mio für Kolo Muani bezahlen
- einen schlechteren Stürmer für weniger Geld verpflichten
- noch ein Jahr mit einer Baustelle im Sturm klarkommen und dann in 12 Monaten trotzdem 100+ Mio für Kolo Muani hinlegen

Dann bleibt er eben noch ein Jahr hier wenn diesen Sommer niemand 100+ Mio zahlen will. Liefert wieder 40+ Scorerpunkte über alle Wettbewerbe hinweg ab und etabliert sich in der französischen Nationalmannschaft. Lewandowski wird auch nicht jünger und Darwin Nunez werden sie in Liverpool evtl auch wieder abgeben wollen. Ich bin da ganz entspannt. Irgendwer wird schon eine dreistellige Millionenablöse für ihn zahlen. Wenn nicht diesen Sommer, dann im nächsten. Da können die Bayernfans noch so viele Taschentücher vollheulen. Muss der Uli eben bessere Arbeit leisten wenn er in Europa oben mitspielen will.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Signor Rossi am 05.Juni 2023, 08:38:31
An eine dreistellige Ablöse glaube ich auch nicht, auch wenn ich es Frankfurt gönnen würde. Und ob er dann ohne zu murren noch ein Jahr bleibt, das muss man auch abwarten.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Der Baske am 05.Juni 2023, 23:18:14
In der Tat wird das bei Real Madrid sehr spannend.
So abwegig sehe ich die Sache mit Kolo Muani nicht. Glaube aber auch nicht an über 100 Mio.
Schauen wir uns die Real Offensive an.
Benzema, Mariano Diaz, Asensio und Hazard gehen.
Denke sie holen Havertz und Joselu. Reicht aber nicht. Brahim Diaz wäre interessant zurückzuholen. Bin mir aber nicht sicher, ob sie nochmal überbieten wollen, wenn Milan die Option zieht.
Überzeugt hat er ja in Italien.

Aber der richtige Kracher als Mittelstürmer, hm. Wenn ich an deren Stelle wäre, würde ich es mit Havertz und Joselu angehen. Wenn, dann würde ich Goncalo Ramos von Benfica holen. Ein Jahr später kommt ja noch Endrick von Palmeiras dazu.
Denn auf dem Markt gibts keine gute Lösung, die noch nicht an die 30 oder über 30 ist, welche so nach richtigem Heilsbringer klingt.
Ohsimen...........aber hat der die Klasse für Real und passt der ins System? Keine Ahnung
Kane bleibt mMn auf der Insel
Haaland-Mbappe-Gabriel Jesus........bekommste alles nicht
Vlahovic wird zu Bayern gehen
Richarilson zu ineffektiv
Julian Alvarez wird Pep nicht gehen lassen
und Lukaku? Büdde, für mich total überschätzt
so long
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Henningway am 06.Juni 2023, 10:50:23
Ist Mbappé zu Real denn vom Tisch?
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: aragorn99werder am 06.Juni 2023, 11:37:06
Der Bundesliga-Torschützenkönig wäre für läppische 20 zu haben.  ;)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Der Baske am 26.Juni 2023, 12:04:30
Irgendwie verstehe ich die ganze Sache beim FC Bayern nicht.
Wo genau ist das Problem?
Sommer in Gladbach überragend, fußballerisch einer DER Torhüter in Europa etc.
Kommt zu Bayern und ist direkt wieder Verkaufskandidat. Bekommt vermutlich weniger Bälle aufs Tor als in Gladbach und soll auf einmal ein Blinder sein. Sorry, aber das erschließt sich mir nicht. Als FC Bayern muss ich mich doch vllt eher hinterfragen, warum solche Spieler die Performance nicht auf den Rasen bekommen.

Gravenberch war bei Ajax DER Shootingstar. Hab ihn öfter gesehen. Ganz Europa jagte ihn, wie aktuell auch Kloppo und andere Premier League Clubs.
Wieso vertraut man einem solchen Spieler nicht einfach und gibt ihm die Eingewöhungszeit?

Joao Cancelo, für mich einer der besten Spieler auf dem Flügel überhaupt. Zündet in München nicht.

Upamecano, die Ein-Mann-Büffelherde, macht viel zu viele Fehler, obwohl ein Team wie Bayern den Ball doch noch viel häufiger hat als RB Leipzig ihn hatte, als er dort war.

Daley Blind, ein derartig ausgefuchster und cleverer Spieler. Hat nicht den Ansatz einer Rolle bei Bayern gespielt.

Sadio Mané, na ja gut. Da kommt wohl vieles zusammen. Trotzdem auch unerklärlich.

Bei Spielern wie damals Tolisso verstehe ich das ja. Er spielt auch keine Rolle in der Équipe Tricolore. Bei Lyon immerhin unumstrittener Stammspieler.
Aber die Tendenz ist klar. Mich würde mal interessieren, woran das liegt, dass so eine hohe Anzahl an Top Spielern nicht im Ansatz Fuß bei Bayern faßt.

Denke trotzdem das Laimer und Guerreiro ne wirkliche Rolle spielen werden.
Man muss sich aber echt fragen, wen man jetzt holt. Günstiger ist sicherlich, zu hinterfragen, woran es bei betroffenen Personen liegt. Qualität kann es kaum sein.
Gerade Gravenberch und Upamecano muss man doch irgendwie hinbekommen..............................
Und ein Sommer im Tor, könnte auch einfach warten, ob es mit Neuer gut geht.

Die Kategorie Spieler, welche die sich vorstellen, will doch jeder Top Club und viele davon haben auch noch das Geld viel lockerer sitzen. Wird spannend  8)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Herr_Rossi am 26.Juni 2023, 12:41:07
Meine persönliche und subjektive Einschätzung:

- Sommer: Sommer UND Neuer, das war glaube ich nie angedacht. Also verpflichtet man Sommer, um ihn jetzt im Sommer weiterzugeben.
- Gravenberch: Der Junge hat doch anscheinend selbst geäußert, dass er unzufrieden ist, also ist ein Abgang damit nicht gerade unwahrscheinlicher geworden.
- Joao Cancelo: Ich vermute, man wollte zeigen dass man auch Spieler aus der Premier League verpflichten kann.
- Upamecano: Ich denke, dass Tuchel ihn wieder "hin bekommt".
- Blind: Das war einfach nur ein Ergänzungsspieler. Wo bzw. für wen hätte er denn dauerhaft spielen sollen?
- Mane: Siehe Cancelo. Und, um die Gemüter nach dem Lewandowski-Abgang etwas zu besänftigen.

- Tolisso: Der arme Kerl hat sich doch bei den Bayern schwer verletzt, kam dann nicht mehr auf die Beine. Dadurch kann man das nicht wirklich mit den anderen Fällen vergleichen.

Und ganz wichtig: Alle Verpflichtungen waren vor Tuchel, er wird sicherlich seine Vorstellungen haben und dadurch auch Veränderungen angestoßen haben.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Ensimismado am 26.Juni 2023, 13:47:32
Ich ergänze mal meine Perspektive:

Sommer: Der Deal war von Beginn an, dass er gehen darf. Besser als Ulreich war er, die Schwächen, die er schon bei Gladbach hatte, kommen bei Bayern halt massiver zur Geltung.

Gravenberch hat ein mentales Problem. Gibt nicht wenige (gerade im Scouting, wenn man sich mal um hört), die ihn genau daran scheitern sehen. Die Minuten, die er hatte, hat er schlichtweg nicht überzeugt. Im Übrigen war er auch bei Ajax in der letzten Saison nicht mehr der Überflieger.

Cancelo hat genau das bei Bayern gebracht, was er bei City gezeigt hat. Tolle Offensive, schlechte Defensive. Für die anderen Baustellen und die derzeitige Besetzung wäre Cancelo nur eine gute Ergänzung, kein Must Have.

Upamecano: Auch hier, das sind doch nicht mehr Fehler als bei RB, eher weniger relational zum Ballbesitz. Und er macht die Fehler ja oft eher in der Positionierung und Entscheidungsfindung, wenn man den Ball hat. Ob er das abstellt, hängt an ihm, nicht am Umfeld.

Blind: Ähnlich damals zu Tasci. Ein Spieler, der nur da war, falls jemand ausfällt. War nicht der Fall, war daher nicht zwingend notwendig, ihn spielen zu lassen.

Mané: Fälscher Spielertyp für das Spielsystem. Gab intern genau daher mit Nagelsmann auch große Probleme, da der im Spätsommer/ Herbst vom den zwei Spitzen abgerückt ist, wo Mané durchaus gute Leistungen hatte.

Tolisso ist zudem wirklich kein gutes Beispiel. Der war drauf und dran, sich zu etablieren, bevor seine Verletzungssaga los ging.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Maddux am 30.Juni 2023, 03:15:33
Die Bayern könnten Robin Koch verpflichten. Der ist Innenverteidiger, deutsch, war mal Nationalspieler und hat seit 3 Jahren kaum mal gute Leistungen gezeigt. Damit passt er also perfekt ins Profil und dann bleibt er uns in Frankfurt erspart. Keine Ahnung warum den der Großteil der Frankfurter Fanbase als neuen Abwehrchef bei uns sehen will und ich wäre heilfroh wenn Leverkusen ihn uns noch wegschnappt.

Wo wir von wegschnappen reden. Dem BVB sagen gerade alleSpieler ab die sie mit den Millionen aus dem Bellingham-Deal verpflichten wollten. Larsson geht nach Frankfurt, le Fee bleibt lieber in Frankreich und Alvarez hat auch keine Lust mehr auf den BVB. Wenn es mit den Absagen so weiter geht müssen die Bayern garnicht so viel Geld investieren um personal doch besser aufgestellt zu sein als der BVB.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: DeDaim am 30.Juni 2023, 09:41:16
Das ist aber ja nicht der Anspruch der Bayern. Falls Kane tatsächlich kommen sollte, wird der sicher nicht kommen, um den zwölften Meistertitel in Serie zu holen. Das wäre eine Ansage fürs internationale Geschäft.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Der Baske am 04.Juli 2023, 15:18:27
Habe eben gelesen, Bayern will Mamardashvili als Neuer Backup. Das spräche ja für einen Tausch mit Sommer, der eh bei Valencia im Gespräch war.
Gefällt mir der Gedanke.

Kommen wir zu Mainz 05, dem Geheimfavoriten für die kommende Saison *hust*
Seit Heidel zurück ist, haben wir den Kader Stück für Stück verkleinert und das Niveau dabei leicht erhöht.
Nun folgt die nächste Runde der Wandlung.
- Aaron ist zum Serie A Aufsteiger FC Genua gewechselt
- Fulgini bleibt in Lens
- Dahmen ist neu beim FCA

Als neue Nr. 3 haben wir in Batz wohl die ideale Lösung gefunden
Kommen wir zunächst mal zu potenziellen und sinnvollen Abgängen.
Sämtliche Leihrückkehrer spielen keine Rolle für die ersten 12-13
Wir werden sicherlich folgende Spieler abgeben
- Lucoqui
- Pierre-Gabriel
- Bobzien
(auch wenn aus dem eigenen Nachwuchs, es wird nicht reichen)
- Papela (würde ich nochmal verleihen, denn für mehr als Backup reicht es noch nicht........da ist Spielpraxis besser)
- Mustapha (kommt nur sporadisch zu Einsätzen und bringt uns nicht weiter. Eigener Nachwuchs, trotzdem macht es keinen Sinn)
- Leitsch (Ein Wechsel zurück in die Heimat, also Ruhdrpott, macht mehr als Sinn
- Ingvartsen (an seiner Stelle würde ich gehen, denn ins Stammteam wird er wohl nicht mehr rücken.
- Stach (muss man verkaufen, da er seinen Vertrag, bis 2024, sicherlich nicht verlängert. Deshalb lieber noch Geld verdienen. Kann ruhig nach Leipzig, dann holen wir von denen Krauß
- Shabani (wenn er spielen will, muss er weg, also quasi verliehen werden)
- Burgzorg (ohne Perspektive)

Sinnvolle und realistische Neuzugänge nach Backup TH Batz:
- Krauß (Leipzig)
- Serdar (Hertha)

Ergäbe folgenden Kader:

Zentner - Batz - Rieß
Laux - Hack - Bell - Schulz - Caci - da Costa - Widmer - Edimilson - HancheOlsene
Kohr - Serdar - Krauß - Barreiro - Barkok - Lee - Gruda (den würde ich halten, da er unfassbar kreativ und dribbelstark ist)
Weiper - Onisiwo - Ajorque - Burkhardt

Egal wer im Mittelfeld kommt. An Kohr + Barreiro + Lee vorbeizukommen, ist nicht leicht.



Aktuelle Gerücht:
- Moreira (brauchen wir durch Batz nicht mehr)
- Alvero (bekommen wir nicht)
- Köhn (glaube nicht, dass wir ihn bekommen)
- Morita (zu teuer für uns)
- Djiku (mit 182mm Körpergröße für die Bundesliga als IV nicht tauglich mMn)
- Beier (gibt Hoffenheim eh nicht ab)
- Smith (noch zu lange Vertrag bei St. Pauli, deshalb sinnlos teuer)
- van den Berg (denke nicht, dass wir noch nen IV brauchen, haben ja 6)
- Batista Mendy............wirklich interessant, wenn wir Serdar und/oder Krauß nicht bekommen


Was dann noch fehlt?
- Ein Linksverteidiger
- Ein Mann fürs Tempo auf dem offensiven Flügel, um variabel zu bleiben

Sehen wir mal.
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Leland Gaunt am 04.Juli 2023, 22:45:57
Seit Heidel zurück ist, haben wir den Kader Stück für Stück verkleinert und das Niveau dabei leicht erhöht.

Komisch, das war bei uns genau andersrum >:(


Du weißt aber schon, dass es mit Serdar in Liga 2 mit euch geht?
Und van den Berg lass mal ruhig noch bei uns ;)
Titel: Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
Beitrag von: Der Baske am 07.Juli 2023, 11:57:09
Seit Heidel zurück ist, haben wir den Kader Stück für Stück verkleinert und das Niveau dabei leicht erhöht.

Komisch, das war bei uns genau andersrum >:(


Du weißt aber schon, dass es mit Serdar in Liga 2 mit euch geht?
Und van den Berg lass mal ruhig noch bei uns ;)

Kann ich mich gut daran erinnern bei euch ^^.
van den Berg bekommt ihr glaub nicht für Liga 2.

Übrigens, Ingvartsen ist nun bereits weg. Für 3 Mio zu Nordsjaelland.