Ich fänds gut, wenn die alten Kraftwerke langsam abgeschaltet werden würden und der Anteil an Atomenergie langsam verringert wird.
Soll heissen, das anfangs noch neue gebaut werden, allerdings weniger bzw. mit geringerer Leistung als die alten.
Warum neue?
Ich vertraue eher einem KKW das auf dem neusten Stand der Technik ist als einem, das über 30 Jahre alt ist..
Ahja und wenn es in Deutschland zu einem Erdbeben kommt und das glorreiche Zwischenlager Gorleben oder das sowieso schon in sich zusammenfallende Zwischenlager Asse dabei zusammenstürzen? Es gibt einfach keine rationale Alternative, wenn man auf der sicheren Seite sein will, als den sofortigen Ausstieg bis 2020 (führere Daten wären vermutlich nicht durchsetzbar). Weißt du, wieviel ein neues KKW auf dem neuesten Stand der Technik kostet? Das lässt man nicht so 15 Jahre laufen, das würde sich überhaupt nicht rentieren, zumal der Bau alleine schon nicht vor 2020 abgeschlossen wäre.
Wir spielen seit Jahrzehnten russisches Roulette mit der Kernenergie. Die Ukraine und Japan haben die Kugel gefunden. Tschernobyol konnte man ja noch propagandistisch auf die veraltete russische Technik/Wartung schieben, wohl wissend, dass Three Miles Island auch nur ganz ganz haarscharf an einer ähnlichen Katastrophe vorbeigerauscht ist (eine Sache von wenigen Stunden).
Der Mensch kann Atomenergie in dem Ausmaß, wie wir sie zur Energiegewinnung verwenden, nicht mehr kontrollieren. Man kann ja nichtmal vorhersagen, was in Japan jetzt genau passiert: Laut Bundesministerium für Umwelt und Reaktorsicherheit (Umweltministerium, wenn man so will) lagen die Brennstäbe des Blocks 3 über mehr als eine Stunde komplett frei, ohne von Wasser bedeckt zu sein und mehrere Stunden teilweise frei (
http://www.bmu.de/atomenergie_sicherheit/doc/47088.php). In Three Miles haben 180 Minuten ohne ausreichende Kühlung, dabei waren die Brennstäbe aber z.T. noch mit Wasser bedeckt, zu einer partiellen Kernschmelze geführt. Ob das in Japan auch so sein wird, ist völlig unklar, weil man es einfach nicht weiß. Es ist unberechenbar was passiert. Nach der Explosion in Block 3 heute Morgen wurden extreme Strahlungswerte gemessen, was die Vermutung nahegelegt hat, dass das Containment Schaden genommen hat, also der Sicherheitsbehälter, der den Reaktorkern von der Außenwelt abschneidet. Im Moment sind die unmittelbaren Werte wieder stark zurückgegangen, was aber nichts zu bedeuten hat. Niemand weiß, was gerade in Japan passiert. Es könnte sein, dass eine Kernschmelze in vollem Gange ist, also die Brennstäbe im Wasser durch enorme Temperaturen oxidieren und schmelzen. Die dadurch entstehende enorm heiße, hochradioaktive Lava kann sich durch jedes Metall fressen, aber vor allem entsteht durch das Verdampfen Wasserstoff. Wenn der innerhalb des Containments explodiert, dann wars das.
Es kann aber auch sein, dass die Restwärmeabfuhr unter Kontrolle gebracht wird und die Brennstäbe nur einen geringen Schaden davongetragen haben. Das meine ich mit Russisches Roulette.