MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 672   Nach unten

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2050800 mal)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #820 am: 13.März 2011, 22:33:27 »

Ein Zitat unserer Bundeskanzlerin im ARD-Brennpunkt vom Sonntagabend.

Zitat
“Ich kann heute nicht erkennen, dass unsere Kernkraftwerke nicht sicher sind, sonst müsste ich ja mit meinem Amtseid sie sofort abschalten. Das wäre ja ganz fatal, wenn ich einfach erklären würde, die sind nicht sicher. Unsere Kernkraftwerke sind nach Maßgabe dessen, was wir wissen, sicher.”
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #821 am: 15.März 2011, 12:04:35 »

Interessant, dass nun KKWs in Deutschland aus Wahlkampfgründen vom Netz gehen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #822 am: 15.März 2011, 12:06:47 »

Bleibt nur zu hoffen, dass die Wähler nicht darauf herein fallen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #823 am: 15.März 2011, 12:10:54 »

Zumindest wohl nicht auf Mappus, der noch vor kurzem für eine unbegrenze Laufzeitverlängerung war bzw. immer noch ist.
Der war gestern ja noch so schlau zu sagen, dass er sich gut vorstellen kann, dass Neckarwestheim 1 nach den 3 Monaten wieder ans Netz geht. Obwohl ja selbst EnBW das Moratorium anders verstanden hatte.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #824 am: 15.März 2011, 12:15:14 »

Zumindest wohl nicht auf Mappus, der noch vor kurzem für eine unbegrenze Laufzeitverlängerung war bzw. immer noch ist.
Der war gestern ja noch so schlau zu sagen, dass er sich gut vorstellen kann, dass Neckarwestheim 1 nach den 3 Monaten wieder ans Netz geht. Obwohl ja selbst EnBW das Moratorium anders verstanden hatte.

Mappus geht es eh nur um sein eigenes Geld. Schließlich hat er letztens erst die EnBW-Aktienmehrheit gekauft.

JCash3000

• Gast
« Antwort #825 am: 15.März 2011, 12:16:07 »

Mappus geht es eh nur um sein eigenes Geld. Schließlich hat er letztens erst die EnBW-Aktienmehrheit gekauft.

kann er da nicht belangt werden für wg. interessensvermischung oder so ?

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #826 am: 15.März 2011, 12:47:04 »

Bleibt nur zu hoffen, dass sie abgeschaltet bleiben. In Tokio steigen stündlich die Strahlungswerte und sind gesundheitsschädlichen Werten nun näher, als den Durchschnittswerten, rund um das AKW wurden Arbeiter weiträumig evakuiert, weil die Strahlungswerte nach einer Explosion in Reaktor 2 sprunghaft angestiegen ist, eine Reaktorhülle scheint nun doch betroffen zu sein, in 4 Reaktoren ist die Gefahr einer Kernschmelze immanent. Das rückt natürlich das Zitat von vor 2 Tagen von Frau Merkel in ein ganz anderes Licht.
Die Reaktoren werden jetzt mit Meerwasser und hochkonzentrierter Borsäure geflutet. Die Lage gerät mehr und mehr außer Kontrolle. Selbst wenn die Sache irgendwie gut ausgeht und das kann man nur hoffen, dann kann doch niemand ernsthaft behaupten, dass das ein Risiko ist, das man in Kauf nehmen kann.

Hank

• Profi
« Antwort #827 am: 15.März 2011, 13:13:21 »

Kann nur empfehlen den Zeit.de oder Welt.de Liveticker zu lesen.
Oder direkt mal hier http://www3.nhk.or.jp/nhkworld/ (NHK World English) zu schaun.
Gut, gestern abend/nacht bei der erneuten Explosion um 6:13 Ortszeit dort.. da kam in den 2 Stunden darauf eigentlich nur..
eine Abwandlung von "wie sie sehen, sehen sie nichts" bzw. "wie sie erfahren, erfahren sie nichts"..
Schließlich konnte man weder irgendwas dementieren noch bestätigen.
Die Übersetzerin hat auch zeitweise ziemliche Probleme beim übersetzen.. aber mal reinschaun lohnt sich..

@Atomkraft in D.
Ich fänds gut, wenn die alten Kraftwerke langsam abgeschaltet werden würden und der Anteil an Atomenergie langsam verringert wird.
Soll heissen, das anfangs noch neue gebaut werden, allerdings weniger bzw. mit geringerer Leistung als die alten.
Warum neue?
Ich vertraue eher einem KKW das auf dem neusten Stand der Technik ist als einem, das über 30 Jahre alt ist..

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #828 am: 15.März 2011, 14:03:21 »

Ich vertraue eher einem KKW das auf dem neusten Stand der Technik ist als einem, das über 30 Jahre alt ist..

ich kann keiner technologie vertrauen, die gefährliche/tödliche materialien zum funktionieren benötigt und bei der niemand weiss, was man deren abfallprodukten machen soll.
der vfb spielt im neckarstadion!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #829 am: 15.März 2011, 14:12:15 »

Ich habe auch eine gespaltene Meinung zur Kernkraft (der Wortwitz war nicht beabsichtigt). Denn ich finde das Projekt ITER, das gerade in Südfrankreich gebaut wird, sehr gut. Und ich ärgere mich maßlos darüber, dass Deutschland da nicht kräftiger mitmischt. Für den Forschungsstandort Deutschland halte ich es generell für eine Blamage, dass wir hier in Deutschland kaum noch Forschung auf diesem Gebiet betreiben.
Angenommen dieses Projekt ist der große Durchbruch, dann sollten wir auch hier in Deutschland solche Fusionsreaktoren bauen. Ich hoffe jedenfalls darauf, denn diese Fusionsreaktoren sind um ein vielfaches sauberer als AKW. Die dabei entstehenden radioaktiven Teile haben kurze Halbwertszeiten und könnten sogar noch anderweitig in einem anderen Fusionsreaktor genutzt werden.

Andererseits sehe ich natürlich die enormen Gefahren, die von einem AKW ausgehen. Bekannte meiner Eltern arbeiten in der Atomaufsichtsbehörde des Landes BaWü. Ich müsste die mal fragen, was sie dazu sagen. Die Sicherheitsstandards sind ja hoch, aber der Rheingraben kann auch mal ein unerwartet starkes Erdbeben produzieren. Vielleicht nicht in der Größenordnung von 8.9, aber möglich wäre es. Dann ist da natürlich das große Problem der Endlagerung des Mülls. Ich halte Gorleben für vollkommen ungeeignet und finde es ehrlich gesagt eine Schande, wie die Politik mit dieser Frage umgeht.

Problematisch ist auch: Selbst wenn wir hier in Deutschland alle Reaktoren abschalten, können wir unsere Nachbarn ja nicht dazu zwingen, die Meiler abzuschalten! Und ich habe ein großes Misstrauen gegenüber Reaktoren in anderen Ländern, was die Wartung etc. angeht.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #830 am: 15.März 2011, 14:33:39 »

Zitat
Ich fänds gut, wenn die alten Kraftwerke langsam abgeschaltet werden würden und der Anteil an Atomenergie langsam verringert wird.
Soll heissen, das anfangs noch neue gebaut werden, allerdings weniger bzw. mit geringerer Leistung als die alten.
Warum neue?

Ahja und wenn es in Deutschland zu einem Erdbeben kommt und das glorreiche Zwischenlager Gorleben oder das sowieso schon in sich zusammenfallende Zwischenlager Asse dabei zusammenstürzen? Es gibt einfach keine rationale Alternative, wenn man auf der sicheren Seite sein will, als den sofortigen Ausstieg bis 2020 (führere Daten wären vermutlich nicht durchsetzbar). Weißt du, wieviel ein neues KKW auf dem neuesten Stand der Technik kostet? Das lässt man nicht so 15 Jahre laufen, das würde sich überhaupt nicht rentieren, zumal der Bau alleine schon nicht vor 2020 abgeschlossen wäre.
Wir spielen seit Jahrzehnten russisches Roulette mit der Kernenergie. Die Ukraine und Japan haben die Kugel gefunden. Tschernobyol konnte man ja noch propagandistisch auf die veraltete russische Technik/Wartung schieben, wohl wissend, dass Three Miles Island auch nur ganz ganz haarscharf an einer ähnlichen Katastrophe vorbeigerauscht ist (eine Sache von wenigen Stunden).

Der Mensch kann Atomenergie in dem Ausmaß, wie wir sie zur Energiegewinnung verwenden, nicht mehr kontrollieren. Man kann ja nichtmal vorhersagen, was in Japan jetzt genau passiert: Laut Bundesministerium für Umwelt und Reaktorsicherheit (Umweltministerium, wenn man so will) lagen die Brennstäbe des Blocks 3 über mehr als eine Stunde komplett frei, ohne von Wasser bedeckt zu sein und mehrere Stunden teilweise frei (http://www.bmu.de/atomenergie_sicherheit/doc/47088.php). In Three Miles haben 180 Minuten ohne ausreichende Kühlung, dabei waren die Brennstäbe aber z.T. noch mit Wasser bedeckt, zu einer partiellen Kernschmelze geführt. Ob das in Japan auch so sein wird, ist völlig unklar, weil man es einfach nicht weiß. Es ist unberechenbar was passiert. Nach der Explosion in Block 3 heute Morgen wurden extreme Strahlungswerte gemessen, was die Vermutung nahegelegt hat, dass das Containment Schaden genommen hat, also der Sicherheitsbehälter, der den Reaktorkern von der Außenwelt abschneidet. Im Moment sind die unmittelbaren Werte wieder stark zurückgegangen, was aber nichts zu bedeuten hat. Niemand weiß, was gerade in Japan passiert. Es könnte sein, dass eine Kernschmelze in vollem Gange ist, also die Brennstäbe im Wasser durch enorme Temperaturen oxidieren und schmelzen. Die dadurch entstehende enorm heiße, hochradioaktive Lava kann sich durch jedes Metall fressen, aber vor allem entsteht durch das Verdampfen Wasserstoff. Wenn der innerhalb des Containments explodiert, dann wars das.
Es kann aber auch sein, dass die Restwärmeabfuhr unter Kontrolle gebracht wird und die Brennstäbe nur einen geringen Schaden davongetragen haben. Das meine ich mit Russisches Roulette.

austdevil

• Profi
« Antwort #831 am: 15.März 2011, 14:45:02 »

Tschernobyol konnte man ja noch propagandistisch auf die veraltete russische Technik/Wartung schieben, wohl wissend, dass Three Miles Island auch nur ganz ganz haarscharf an einer ähnlichen Katastrophe vorbeigerauscht ist (eine Sache von wenigen Stunden).

Prinzipiell völlig richtig, aus der Kernenergie muß man so schnell es möglich ist raus. Was Tschernobyl betrifft war allerdings nicht die Technik schuld am Unfall sondern ein Bedienfehler der Ingenieure die zu Testzwecken die automatische Kühlung ausser Kraft gesetzt hatten. Als dann der Reaktor nicht mehr kontrollierbar war, war es zu spät um manuell zu kühlen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #832 am: 15.März 2011, 14:58:33 »

Außerdem hat man bei Tschernobyl Graphit als Hauptmoderator verwendet und (obschon ich davon keine wirklich große Ahnung habe, wie ich zugeben muss) Graphit soll wohl als extremer Brandbeschleuniger fungiert haben. Zu den menschlichen Fehlern kamen also noch bauliche Mängel hinzu.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #833 am: 15.März 2011, 15:04:24 »

Außerdem hat man bei Tschernobyl Graphit als Hauptmoderator verwendet und (obschon ich davon keine wirklich große Ahnung habe, wie ich zugeben muss) Graphit soll wohl als extremer Brandbeschleuniger fungiert haben. Zu den menschlichen Fehlern kamen also noch bauliche Mängel hinzu.

Graphit ist im Prinzip nichts anderes als Kohle. Und bei den Temperaturen die bei einer unkontrollierten Kettenreaktion entstehen, entzündet sich das ruckzuck selbst und brennt einfach ab.
Allerdings sind heute kaum noch Reaktoren mit Graphit ausgerüstet.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #834 am: 15.März 2011, 16:07:55 »

Sind vlt nicht die besten Quellen, aber ich verfolge heut schon den ganzen Tag den Kachelmann Twitter Account.

Vorletzter "Tweet"

In den Gebieten rund um die Unglücksreaktoren nun verbreitet Regen und damit Eintragung der Radioaktivität in den Boden/später in Pflanzen.

http://twitter.com/J_Kachelmann

und auch tagesschau.de meldet um 15:21 Uhr MEZ

Das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe im Reaktor 4 des japanischen Kernkraftwerks Fukushima I kann nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Das habe die Betreiberfirmer Tepco mitgeteilt, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo. Eine weitere Eskalation der Situation drohe.

Es wird immer kritischer...
« Letzte Änderung: 15.März 2011, 16:11:56 von martin1703 »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #835 am: 15.März 2011, 16:19:18 »

Hoffen wir, daß sie mit Hubschraubern Wasser dort abwerfen können.

JCash3000

• Gast
« Antwort #836 am: 15.März 2011, 16:23:58 »

Hoffen wir, daß sie mit Hubschraubern Wasser dort abwerfen können.

glaube nicht , dass das viel bringen wird.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #837 am: 15.März 2011, 16:34:06 »

Da ist nix mehr zu retten. Jetzt gehts nur noch darum, den Schaden für die Menschen dort möglichst gering zu halten. Also alle sehr großräumig evakuieren und hoffen, dass der Wind nicht in Richtung Tokio dreht...
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #838 am: 15.März 2011, 17:33:13 »

Ich habe auch eine gespaltene Meinung zur Kernkraft (der Wortwitz war nicht beabsichtigt). Denn ich finde das Projekt ITER, das gerade in Südfrankreich gebaut wird, sehr gut. Und ich ärgere mich maßlos darüber, dass Deutschland da nicht kräftiger mitmischt. Für den Forschungsstandort Deutschland halte ich es generell für eine Blamage, dass wir hier in Deutschland kaum noch Forschung auf diesem Gebiet betreiben.

Es ist durchaus eine Möglichkeit, abzuwarten und zu hoffen, dass bei der Entwicklung noch was passiert. Vielleicht vergraben wir ja gerade einen Schatz in Gorleben: http://de.wikipedia.org/wiki/Laufwellenreaktor
Und außerdem passiert jetzt ja auch erst wieder in 1000 Jahren was.
Das was gerade in Japan passiert ist beispiellos. Wenn jedoch 4 von 6 Reaktoren nicht mehr kontrollierbar sind, die Informationen über die anderen betroffenen AKWs ausbleiben und dann noch die Informationspolitik (nicht nur der Japaner, sondern auch die der Amerikaner, die mit Flugzeugträgern vor der Küste präsent sind) betrachtet, dann ist das schon eine sehr bedrohliche Lage. Nicht nur für die betroffenen Japaner, Bürger in Nachbarländern oder uns, sondern auch für die Kraftwerkbetreiber und zuguter letzt auch für unsere Politiker, die schon sehr verantwortungslos mit der Verlängerung umgegangen sind, wenn man jetzt Sicherheitchecks machen muss und nicht auf Unterlagen/Untersuchungen/Analysen zurückgreifen kann, die vor der Verlängerung entstanden sind und dementsprechend ausführlich hätten ausfallen müssen.
Eigentlich kann man nur noch warten und irgendwann eine große Betonkuppel über die Reaktoren bauen... oder was macht man mit den Kapseln, selbst wenn sie unbeschädigt sind?

Ich hoffe jedoch, dass die Tragödie und der Tot sovieler Menschen vielleicht doch einen Sinn bekommt und die Menschheit ihren Umgang mit Atomenergie generell überdenkt. Das was in Le Havre und Sellafield ins Meer gepumpt wird, der Müll der vergraben wird, der Müll der in Russland unter der Sonne steht, die Bedingungen in den Uran-Abbaugebieten... das kann auf Dauer nicht gesund sein. Und es passiert dann ja auch erst was, wenn etwas passiert... oder wenn man kein Geld mehr damit machen kann...
Oder das ganze ist jetzt 2 Monate in den Medien, vor lauter Wahlkampf und Populismusvorwürfen verläuft die Entwicklung im Sande... wenn jetzt nicht Weichen gestellt werden, wann dann?
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Pico

• Profi
« Antwort #839 am: 15.März 2011, 20:15:13 »

Und über allem steht das Geld als monetärer Schleier. Geld, von Menschen erschaffenes Konstrukt und Kapitalismus, ein von Menschen erschaffenes Ideal stellen sich über die Wissenschaft, allen Warnungen von hochdekorierten Professoren und Doktoren um Profit für die großen Konzerne zu erwirtschaften.
Danach richtet sich alles, danach werden die Entscheidungen getroffen...und dafür geht man über Leichen.
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 672   Nach oben