Ohne jetzt eine Lanze für Götze brechen zu wollen und ohne ihm irgendetwas vorzuwerfen:
Der hat jetzt schon mehr Geld verdient, als die meisten von uns in ihrem ganzen Leben sehen werden, was im Fußballgeschäft nicht ganz so besonders ist. Außerdem wird er auf ewig als derjenige in den Geschichtsbüchern stehen, der Deutschland zum Vierten WM-Titel geschossen hat. Zudem spielt er beim besten Verein Deutschlands, vielleicht der Welt. Selbst wenn er nicht jedem Spiel seinen Stempel aufdrückt, wird er auf diese Weise noch einiges an Titeln holen, was er sich dann auf die Fahnen schreiben kann.
Keine Ahnung, wie ich mich in so einer Situation verhalten würde, aber man muss in Betracht ziehen, dass der Kerl mit seinen 22 Jahren vielleicht schon satt ist. Was mir bei ihm nämlich vor allem fehlt, ist das Beißen, das Kämpfen. Fehlende Genialität ist manchmal auf eine Formkrise zurückzuführen. Fehlende Motivation kann auch ganz andere Gründe haben.
Wie gesagt, ich meine das weder als Rechtfertigung noch als Verurteilung, aber irgendwie werde ich bei Götze das Gefühl nicht los, dass da vom Willen her die letzten paar Prozent fehlen.