MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 15923 mal)

munzur

• Hobbyspieler
  • **
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #340 am: Gestern um 09:33:18 »

Ich habe jetzt so ca. 20h gespielt. Ich habe mit der 6 englischen Liga angefangen. Viele Aufgaben meinen Mitarbeiter übergeben, dass ich nur Taktik, Aufstellung, Mannschafsansprachen, Verträge der 1 Mannschaft delegiere. Wie vorher auch geschrieben komme ich so langsam klar mit der UI. Hatte nur 1x crash gehabt. Einen langzeitsave werde ich am release tag starten. Wie immer in der englischen 6 Liga :). Ich werde mich dann auch in die UI vertiefen, als jetzt bei der Beta. Ich bin zufrieden mit dem Spiel.

Dukel

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #341 am: Gestern um 09:39:14 »

Ich habe jetzt so ca. 20h gespielt. Ich habe mit der 6 englischen Liga angefangen. Viele Aufgaben meinen Mitarbeiter übergeben, dass ich nur Taktik, Aufstellung, Mannschafsansprachen, Verträge der 1 Mannschaft delegiere. Wie vorher auch geschrieben komme ich so langsam klar mit der UI. Hatte nur 1x crash gehabt. Einen langzeitsave werde ich am release tag starten. Wie immer in der englischen 6 Liga :). Ich werde mich dann auch in die UI vertiefen, als jetzt bei der Beta. Ich bin zufrieden mit dem Spiel.

Ich denke, solange man sich nur auf das wesentliche (Taktik, Aufstellung, Transfers) kümmert hat man mit dem Spiel Spaß.
Wenn man mehr machen möchte (Staff (Transfers), Second / Jugend Teams, Training, etc.) kommt man schnell an seine Grenzen oder diese Dinge sind zu weit versteckt / verschachtet, so das es nicht mehr so viel spaß macht.

Nosferatu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #342 am: Gestern um 09:51:29 »

Ich denke, solange man sich nur auf das wesentliche (Taktik, Aufstellung, Transfers) kümmert hat man mit dem Spiel Spaß.
Wenn man mehr machen möchte (Staff (Transfers), Second / Jugend Teams, Training, etc.) kommt man schnell an seine Grenzen oder diese Dinge sind zu weit versteckt / verschachtet, so das es nicht mehr so viel spaß macht.

So sehe ich das auch. Alle, denen das Taktiktüfteln sehr wichtig ist, und die das dann in der Matchengine umgesetzt sehen wollen, sind zufrieden bis begeistert. Alle, die eher Richtung Sportdirektor Challenge spielen, den Verein entwickeln wollen, "Money Ball" Prinzipien umsetzen wollen, etc. eher nicht so sehr.

munzur

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #343 am: Gestern um 09:52:33 »

Ja, die Transfers hatte ich vergessen zu schreiben, die hatte ich auch übernommen :). Also, das Ultimative UI ist es nicht. Gar keine Frage. Kritik ist erwünscht und sollte auch dargelegt werden, um es besser zu machen. Vielleicht sehe alles nicht mehr so kritisch, wie früher. Wahrscheinlich altersbedingt :).

Rossi87

• Vertragsamateur
« Antwort #344 am: Gestern um 10:17:30 »

So sehe ich das auch. Alle, denen das Taktiktüfteln sehr wichtig ist, und die das dann in der Matchengine umgesetzt sehen wollen, sind zufrieden bis begeistert. Alle, die eher Richtung Sportdirektor Challenge spielen, den Verein entwickeln wollen, "Money Ball" Prinzipien umsetzen wollen, etc. eher nicht so sehr.

Nach einer Woche der großen Aufregung ist das eine gute grobe Zusammenfassung  ;D
"Leider" bin ich eher der Typ Sportdirektor, der gerne einen kleinen Verein aufbaut, sich um das Training, die Entwicklung, die Mitarbeiter, das Scouting, die Verhandlungen usw. kümmert.
Die Taktik ist für mich eigentlich nur Mittel zum Zweck, wobei mich die Möglichkeiten im 26er schon reizen, aber nicht unter diesen Umständen.
Ich habe mir gestern ein Video vom alten EA Manager (mit Datenbank von 24/25) angeschaut und teilweise Ähnlichkeiten zum FM26 UI gesehen, nur dass die Umsetzung von EA schon damals um Welten besser war z.b. wird die komplette Tabelle im Pop-Up angezeigt und nicht nur die ersten 14 Mannschaften. Abgesehen davon, dass alles viel übersichtlicher ist.
Die Möglichkeiten das Vereinsgelände und auch das eigene Stadion zu gestalten fehlt mir seit dem Umstieg, vielleicht werde ich mal wieder eine Saison ausprobieren  ^-^

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #345 am: Gestern um 11:19:19 »

Ich habe in der Halbzeit eines Testspieles auf Sofortergebnis gedrückt und jetzt werden alle meine Spiele als Sofortergebnis angezeigt. Weiss jemand wo ich den Button finde um das Sofortergebnis wieder auszuschalten?
Meiner Erfahrung nach sorgt der Button nicht dafür, dass ALLE Spiele automatisch als Instant Result gespielt werden. Hast du mal in den Verantwortlichkeiten geschaut, ob sich irgendwie geändert hat, dass jetzt der Co-Trainer deine Testspiele coacht?

Offenbar hat sich dadurch, dass ich in der Halbzeit des Testspieles auf Sofortergebnis gedrückt habe, auch automtisch die Einstelkung geändert, dass ich selbst die Testspiele manage.
Green and Black - einfach SHREK

munzur

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #346 am: Gestern um 13:09:57 »

Gibt es heute auch ein Update/Hotfix?

DayDreamer

• Halbprofi
« Antwort #347 am: Gestern um 13:11:39 »

Gibt es heute auch ein Update/Hotfix?

Geplant ist für heute und noch für morgen jeweils ein Hotfix.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #348 am: Gestern um 13:23:45 »

Habe ich es übersehen oder gibt es keine Möglichkeit sich während oder nach dem Spiel eine Pass-Map anzeigen zu lassen?
Wie waren im Endeffekt WIRKLICH die Positionen mit und gegen den Ball,
Also wie analysiert ihr aktuell euer Spiel woran die Taktik bspw. scheitert?

Ich gucke mir die Szenen an.

Also eine Heatmap braucht es meiner Meinung nach kaum noch, weil es doch die Visualisierung mit und gegen den Ball gibt. Und das bildet die Match Engine auch genau so ab.
Man stellt ja quasi selbst ein, wo die Spieler sich wann und wo bewegen...

Rote_Hose

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #349 am: Gestern um 13:42:44 »

Habe ich es übersehen oder gibt es keine Möglichkeit sich während oder nach dem Spiel eine Pass-Map anzeigen zu lassen?

Also eine Heatmap braucht es meiner Meinung nach kaum noch, weil es doch die Visualisierung mit und gegen den Ball gibt. Und das bildet die Match Engine auch genau so ab.

Das stimmt zwar für die eigene Mannschaft, mir fehlt aber insbesondere die Pass-Map zum Beispiel bei der Gegneranalyse. Dort war sie sehr nützlich, um zu sehen, wie der Gegner vermutlich spielt, wer das Spiel beim Gegner macht etc. Generell ist die Datenanalyse zu dünn (oder ich finde die richtigen Buttons nicht), wenn man sein Team speziell auf den Gegner einstellen will. Ich schaue jetzt Ausschnitte von Spielen des vorherigen Gegners, um Ideen zu bekommen, wo er überlädt, Räume lässt etc. Da hat das Datencentrum schon sehr geholfen in vorherigen Teilen und das ist insofern besonders schade, weil es mit dem FM26 so gut wie noch nie möglich ist, die eigene Taktik auf den Gegner abzustimmen. Eine defensive Anpassung vorzunehmen, ohne dass das grundlegend offensiv etwas verändert, ist schon sehr cool und wesentlich näher am realen Fussball. Ich hoffe, dass diese Sachen zurückkommen.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #350 am: Gestern um 14:12:16 »

Irgendwo habe ich das aber gesehen, dass in der Gegner-Vorschau verschiedene Reiter sind. Und da war auch dabei sich die Spielweise recht detailliert anzeigen zu lassen. Glaube "Erwartete Taktik" oder so.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #351 am: Gestern um 14:33:05 »

Das "erwartete Taktik" Ding hatte ich sogar als neu wahrgenommen.
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich hatte das beim FM24 zumindest nie gesehen.

AveEtVictoria

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #352 am: Gestern um 14:54:09 »

Das geht sehr Fix bis jetzt

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #353 am: Gestern um 14:59:29 »

Solche Sachen probiere ich nie im FM.

Im worst-case funktioniert sowas dann auch noch. Und dann?
Das wäre dann wieder so ein Taktik-Exploit, der den Spielspaß kaputt macht.
Ich will lieber realistische Taktiken, die funktionieren und keine Absurditäten.

Bzgl. Defensivverhalten ist das eine völlig legitime "Park The Bus"- Taktik. Spielen in der Realtität, insbesondere in der Schlussphase viele Temas genauso. Evtl steht der Stürmer noch Höhe Mittellinie.
Bleibt abzuwarten inwieweit extremes Pressing (ohne ein adäquate Ermüdung) wieder so einfach zum Erfolg führen wird.
« Letzte Änderung: Gestern um 15:03:14 von Rune »

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #354 am: Gestern um 15:07:04 »

Ich will lieber realistische Taktiken, die funktionieren und keine Absurditäten.

Das ist eine völlig legitime "Park The Bus"- Taktik. Spielen in der Realtität, insbesondere in der Schlussphase viele Temas genauso. Evtl steht der Stürmer noch Höhe Mittellinie.
Gegen den Ball hab ich bisher noch keine so flache  Formation gesehen. Auch nicht beim Bus parken.
Aber okay, das könnte noch halbwegs realistisch sein.

Aber vor allem mit dem Ball ist doch fern jeder Realität (hast du evt. übersehen?)
Das ist eine 0-3-4-3 ohne Verteidiger in dem Screenshot. Ganz hinten steht ein 6er als defensivste Position.

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #355 am: Gestern um 15:09:51 »

Das ist eine völlig legitime "Park The Bus"- Taktik. Spielen in der Realtität, insbesondere in der Schlussphase viele Temas genauso. Evtl steht der Stürmer noch Höhe Mittellinie.
Gegen den Ball hab ich bisher noch keine so flache  Formation gesehen. Auch nicht beim Bus parken.

Aber vor allem mit dem Ball ist doch fern jeder Realität (hast du evt. übersehen?)
Das ist eine 0-3-4-3 ohne Verteidiger in dem Screenshot. Ganz hinten steht ein 6er als defensivste Position.

Stimm dir da zu, das hat mit der Realität wirklich nix zu tun, gerade die "bei Ballbesitz" Formation ist ja "ausnutzen der Schwächen der Ki" mal 1000.
Nur ein Jahr....

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #356 am: Gestern um 16:02:31 »

Macht in Kombination mit der "OFF THE BALL" - Taktik natürlich keinen Sinn. So etwas darf nicht belohnt werden.
« Letzte Änderung: Gestern um 16:24:48 von Rune »

Mitstreiter

• Bambini
  • *
« Antwort #357 am: Gestern um 16:04:17 »

Woran machst du bspw. fest, dass dein Spiel zu 95% durch die Mitte und die rechte Seite geht und die Linke Seite in einem Spiel nicht stattfindet?
(außer man schaut sich das Spiel zu 100% an).

Das ist doch genau der Knackpunkt, ja ich will vorher tüfteln und überlegen > was könnte funktionieren < (theorie) und dann sehen : wie wirkt es unter realen Bedingungen (Praxis) und das dann in die Bewertung der Theorie einfließen lassen, um mich so step by step weiterzuentwickeln.

So geil es ist so viel taktisch zu tüfteln, ich will analysieren können was div. Veränderungen mit sich bringen.
Ich will übersichtlich Zahlen sehen,
ich konnte im FM24 mir anzeigen lassen wer wann wohin seine Pässe gespielt hat.
Schuss-Map,
Flanken-Map
um zu analysieren welche Flanken kommen am ehesten an? wo gibt es Probleme?

Woran erkenne ich, dass die Seitenwechsel/langen Bälle mehr Ballverluste verursachen als dass sie nützen?

drölf tausend Möglichkeiten Einstellungen für das Spiel vorzunehmen aber irgendwie nicht im Ansatz so viele um das Spiel selbst auszuwerten und zu analysieren.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #358 am: Gestern um 16:49:27 »

Sorry. Wohl nicht ganz dem Thema des Threats gerecht, aber ist es ein Bug, dass man die Tastaturbelegung nicht ändern kann, oder weiß ich nur nicht, wie das geht? Wenn es letzteres ist, kann mir jemand helfen?

munzur

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #359 am: Gestern um 17:01:51 »

Beim Menüpunkt Spieler-Empfehlungen kann ich die Berichte entweder "Bericht verwerfen" drucken oder "Bericht behalten" auswählen. Wenn ich "Bericht behalten klicke, wird der Spieler dann vollständig gescoutet?