MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 32822 mal)

Carsten

• Kreisklassenkönig
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #760 am: Heute um 07:28:35 »

Was mich aber am meisten stört, ist die Kommunikation von SI. Das ist ein "Wegducken", das ist den "Hamster" machen und sich tatsächlich nicht den Kritikpunkten der Community stellen.
Nanu...?
Seit erscheinen der Beta sind mehere Patches rausgekommen und spätestens mit dem letzten Patch wurde ein großer Teil der gemeldeten Bugs behoben. Und nicht nur Bugs, sondern auch Änderungswünsche aus der Comminity. Und die nächsten Patches sind bereits angekündigt.
Wenn das nicht "den Kritikpunkten der Community stellen" ist, dann weiß ich auch nicht.

Was wäre denn deine gewünschte Reaktion gewesen?
« Letzte Änderung: Heute um 07:30:35 von Carsten »

Michi089

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #761 am: Heute um 08:21:59 »

Ich habe mich die letzten Tage sehr intensiv mit dem FM26 beschäftigt und ihm eine Chance gegeben.
Der Ersteindruck war schrecklich, aber inzwischen finde ich mich einigermaßen zurecht.
Aber es ist leider wirklich so, dass bei UI/UX viele unlogische und nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen wurden, die den Spielspaß ziemlich trüben.
Wenn ich 4x so viele Klicks benötige, um an Informationen zu kommen, dann geht der Spaß daran verloren, mir diese Informationen zu beschaffen.
Und das ist die Tiefe, die ich am FM bisher immer geliebt habe.

Dazu kommen noch zahlreiche Bugs, immer wieder Abstürze (auch mit dem neuesten Update) und die fehlenden Features.

Es ist offensichtlich, dass dem Team die Zeit ausgegangen ist, das Produkt am Ende aufzupolieren.
Es befindet sich nach wie vor in einem Alpha-Stadium, aber Verschieben oder Absagen war keine Möglichkeit.

Man kann nur hoffen, dass die nächsten Wochen viel passiert, das Potential ist ja da.

Haben auch andere die Probleme mit dem InGame Editor, mit der Währung, mit Spiel Crashes?

Die Probleme treten sehr häufig auf, da sind schon zahlreiche Bugs gemeldet.

Nanu...?
Seit erscheinen der Beta sind mehere Patches rausgekommen und spätestens mit dem letzten Patch wurde ein großer Teil der gemeldeten Bugs behoben. Und nicht nur Bugs, sondern auch Änderungswünsche aus der Comminity. Und die nächsten Patches sind bereits angekündigt.
Wenn das nicht "den Kritikpunkten der Community stellen" ist, dann weiß ich auch nicht.

Was wäre denn deine gewünschte Reaktion gewesen?

Das ist nicht korrekt, es wurde nur ein kleiner Teil der gemeldeten Bugs behoben.
Deine Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber meine gewünschte Reaktion wäre gewesen, klar zu kommunizieren, dass der FM noch nicht das gewohnte Qualitätslevel hat und man einen Fahrplan aufzeigt, wie man dieses Level in den nächsten Wochen und Monaten erreichen will.

Zudem wäre es im Vorfeld gut gewesen, wenn man transparenter kommuniziert, z.B. über all die fehlenden Features.
Auch die Aussagen zum muscle memory finde ich schräg. Ich bin gerne dazu bereit, mich an neue Dinge zu gewöhnen und mich darauf einzulassen.
Aber nur, wenn sie so gemacht sind, dass man überhaupt die Möglichkeit dazu hat.

Wurfstupser

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #762 am: Heute um 08:36:57 »

Ich hab langsam das Gefühl, Carsten arbeitet bei SI undercover. ;)

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #763 am: Heute um 08:37:59 »

Das ist nicht korrekt, es wurde nur ein kleiner Teil der gemeldeten Bugs behoben.
Ich kann das gar nicht beurteilen, wie groß der Anteil der Bugs behoben wurde, weil ich auch gar keinen Überblick habe, wie viele überhaupt gemeldet wurden. Ist aber auch unerheblich. Wichtig ist doch, dass sie konstant dran arbeiten und immer wieder weiter Patches raus bringen. Das ist doch super. Genau das würde ich mir wünschen, wenn ein Spiel unfertig released wird.

aber meine gewünschte Reaktion wäre gewesen, klar zu kommunizieren, dass der FM noch nicht das gewohnte Qualitätslevel hat und man einen Fahrplan aufzeigt, wie man dieses Level in den nächsten Wochen und Monaten erreichen will.
Okay, so ein Statement ist mir tatsächlich nicht bekannt. Aber ich hätte jetzt gedacht, dass man das anhand der regelmäßigen Patches implizit sagt. Also dass der Fahrplan ist, die gemeldeten Bugs im laufe der kommendne Wochen suksessive abzuarbeiten.

Aber stimmt...was sie gerne hätten machen können, ist ein Ausblick zu geben, ob und welche Features im FM26 noch nachträglich kommen werden und welche nicht. Vielleicht wissen sie es selber noch nicht, aber vielleicht hätte man das dann zumindest auch so erwähnen können.

Also meinst du so ein Eingangsstatement im Sinne von: "Achtung: Bevor ihr das Spiel kauft, bedenkt bitte folgendes..."
Ja, das wäre auf tatsächlich ganz fair und transparent gewesen.

Ich bin gerne dazu bereit, mich an neue Dinge zu gewöhnen und mich darauf einzulassen.
Aber nur, wenn sie so gemacht sind, dass man überhaupt die Möglichkeit dazu hat.
Ich finde schon, dass man hat dazu die Möglichkeit hat.
Inzwischen (nach 34,4 Spielstunden) komm ich gut klar im Menü und muss nichts suchen.
Zumndest bei Dingen, die ich regelmäßig mache.

Ich hab langsam das Gefühl, Carsten arbeitet bei SI undercover. ;)
Der Klassiker.
So wie Anti-AFD Demostranten immer von der Bundesregierung bezahlt werden.
« Letzte Änderung: Heute um 08:40:14 von Carsten »

Wurfstupser

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #764 am: Heute um 08:51:13 »

Der Klassiker.

Ich möchte darauf hinweisen, dass der letzte Satz von Carsten („So wie Anti-AFD-Demonstranten immer von der Bundesregierung bezahlt werden“) absolut unpassend ist.
Ich möchte in keiner Weise mit solchen politischen Vergleichen in Verbindung gebracht werden.

Ein kleiner Scherz oder Meinungsaustausch ist ja völlig okay, aber das hier geht zu weit. Ich erwarte, dass dieser Kommentar entfernt wird und eine Entschuldigung erfolgt.

mano

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #765 am: Heute um 09:07:14 »

Kurze Frage die bestimmt schonmal aufkam, ich aber nicht finden kann.

Hat noch wer das Problem, dass einige Logos nicht angezeigt werden. Betrifft bei mir z.B. Como, Lazio, Atlanta, Real und Betis.
Finde da aktuell keine Lösung. Betrifft den FMG Standard Logos Megapack 2026.00
Würde mich über eine Lösung mein3e Problems freuen  :) danke schonmal vorab.

bei mir hat es tatsächlich geholfen, denn ordner "logos" in "_logos" umzubenennen. plötzlich waren alle logos da. eine erklärung hierfür habe ich allerdings nicht.

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #766 am: Heute um 09:11:33 »

Hat noch wer das Problem, dass einige Logos nicht angezeigt werden. Betrifft bei mir z.B. Como, Lazio, Atlanta, Real und Betis.

bei mir hat es tatsächlich geholfen, denn ordner "logos" in "_logos" umzubenennen. plötzlich waren alle logos da. eine erklärung hierfür habe ich allerdings nicht.
Die Erklärung ist einfach, es gibt überschneidende IDs und wenn du, so wie du es gemacht hast, die Logos als erstes einlesen lässt, zeigt er die auch zuerst an.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #767 am: Heute um 09:17:22 »

Dadurch rückt der Ordner "_logos" alphabetisch vor den Ordner "flags". Heißt, er wird vorher geladen. Wenn mich nicht alles täuscht dürften infolgedessen doppelte ID-Grafiken aus dem Flag-Ordner nun nicht mehr angezeigt werden.
So war es zumindest all die Jahre, der FM lädt die Ordner mit den Grafiken in alphabetischer Reihenfolge. Die Grafik, die zuerst geladen wurde, wird ingame angezeigt. Alle Grafiken die danach Folgen und dieselbe ID haben, wurden ignoriert. Dieses Jahr wird offenbar nicht mehr "ignoriert", sondern es kommt zur Auslassung einzelner doppelt benannten ID-Grafiken.

In diesem Jahr läuft demnach etwas anders als die Jahre zuvor. Ich habe aber bisher noch kein System dahinter ausfindig machen können. Vermutlich ist es einfach noch etwas buggy?
Bsp.: Ich habe es all die Jahre so gemacht, dass ich ALLE meine 2d Kit-Grafiken, die ich 15 Jahre lang gesammelt habe im Grafikordner gelassen und jedes Jahr einfach einen Ordner mit "AAAAAA_aktuelleSaion" erstellt habe. Somit war gewährleistet, dass alle Grafiken angezeigt werden, aber immer die aktuellsten Kitgrafiken zuerst. fehlte z.B. die aktuellen Trikots aus der 2. nigerianischen Liga für die Saisons 22 und 23, wurden quasi die Trikots aus 21 ingame geladen..... getreu dem Motto, besser veraltete Originalkits, als gar keine.
Aktuell ist es aber so, dass das nicht mehr funktioniert. Ich kann z.B. die aktuellen Kits der aktuellen Saison so platzieren, dass sie als erstes oder als letztes geladen werden -> ingame werden immer Trikots angezeigt, die mittendrin liegen. Das Absurde ist dass die Position des geladenen Ordners je nach Grafik variiert. Kurzgesagt: Kraut und Rüben, ich befürchte dass das echt noch buggy ist. 
« Letzte Änderung: Heute um 09:20:58 von Rune »

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #768 am: Heute um 09:19:12 »

Der Klassiker.

Ich möchte darauf hinweisen, dass der letzte Satz von Carsten („So wie Anti-AFD-Demonstranten immer von der Bundesregierung bezahlt werden“) absolut unpassend ist.
Ich möchte in keiner Weise mit solchen politischen Vergleichen in Verbindung gebracht werden.

Ein kleiner Scherz oder Meinungsaustausch ist ja völlig okay, aber das hier geht zu weit. Ich erwarte, dass dieser Kommentar entfernt wird und eine Entschuldigung erfolgt.

So etwas ist bitte zu unterlassen. Diskutiert vernünftig miteinander. Irgendwelche Vergleiche mit der AfD haben ganz sicher nichts beim FM zu suchen.

mano

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #769 am: Heute um 09:19:39 »

Die Erklärung ist einfach, es gibt überschneidende IDs und wenn du, so wie du es gemacht hast, die Logos als erstes einlesen lässt, zeigt er die auch zuerst an.

in meinem ordner befinden sich "_logos" und "players". heißt das, dass dann spielergesichter mit der gleichen id wie das logo nicht eingelesen werden und in schwarz erscheinen?

mano

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #770 am: Heute um 09:22:37 »

Dadurch rückt der Ordner "_logos" alphabetisch vor den Ordner "flags". Heißt, er wird vorher geladen. Wenn mich nicht alles täuscht dürften infolgedessen doppelte ID-Grafiken aus dem Flag-Ordner nun nicht mehr angezeigt werden.
So war es zumindest all die Jahre, der FM lädt die Ordner mit den Grafiken in alphabetischer Reihenfolge. Die Grafik, die zuerst geladen wurde, wird ingame angezeigt. Alle Grafiken die danach Folgen und dieselbe ID haben, wurden ignoriert. Dieses Jahr wird offenbar nicht mehr "ignoriert", sondern es kommt zur Auslassung einzelner doppelt benannten ID-Grafiken.

In diesem Jahr läuft demnach etwas anders als die Jahre zuvor. Ich habe aber bisher noch kein System dahinter ausfindig machen können. Vermutlich ist es einfach noch etwas buggy?
Bsp.: Ich habe es all die Jahre so gemacht, dass ich ALLE meine 2d Kit-Grafiken, die ich 15 Jahre lang gesammelt habe im Grafikordner gelassen und jedes Jahr einfach einen Ordner mit "AAAAAA_aktuelleSaion" erstellt habe. Somit war gewährleistet, dass alle Grafiken angezeigt werden, aber immer die aktuellsten Kitgrafiken zuerst. fehlte z.B. die aktuellen Trikots aus der 2. nigerianischen Liga für die Saisons 22 und 23, wurden quasi die Trikots aus 21 ingame geladen..... getreu dem Motto, besser veraltete Originalkits, als gar keine.
Aktuell ist es aber so, dass das nicht mehr funktioniert. Ich kann z.B. die aktuellen Kits der aktuellen Saison so platzieren, dass sie als erstes oder als letztes geladen werden -> ingame werden immer Trikots angezeigt, die mittendrin liegen. Das Absurde ist dass die Position des geladenen Ordners je nach Grafik variiert. Kurzgesagt: Kraut und Rüben, ich befürchte dass das echt noch buggy ist.

aber ich habe ja nur "logos" und "players" in diesem ordner. und da wären ja die logos sowieso alphabetisch schon vor den players, selbst ohne unterstrich.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #771 am: Heute um 09:24:45 »

ich schrieb ja, dass es in diesem Jahr vermutlich einfach buggy ist. All die Jahre war es auch kein Problem, wenn Flag-Grafiken und beispielsweise Wappen-Grafiken die gleiche ID hatten.... beide wurden angezeigt. Soll ja auch genau so sein, da es sich um unterschiedliche Kategorien handelt.
Dieses Jahr läuft da irgedn etwas anders. Du siehst es ja daran, dass sich die IDs, beispielsweise der Wappen im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert haben. Du könntest jederzeit ein Wappenpack aus dem FM20 laden, wenn du es denn möchtest.

Mit meinem beschriebenen Szenario mit den Kits, wollte ich ja eben genau aufzeigen, dass die Reihenfolge, in der die Grafiken geladen werden irgendwie ne andere ist dieses Jahr. Ein System dahinter konnte ich bisher nicht feststellen. Lediglich, dass es Probleme mit Doppelungen gibt.
« Letzte Änderung: Heute um 09:28:41 von Rune »

svatopluk

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #772 am: Heute um 09:30:01 »

Sorry, falls schon gepostet:
Nächste Woche soll zumindest für die Console-Version ein Patch kommen.
Quelle: https://x.com/fm_assist/status/1986470076506116398?s=46&t=mcKVoABqlEQ5-8zSLfiHZg

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #773 am: Heute um 09:37:16 »

Quelle: https://x.com/fm_assist/status/1986470076506116398?s=46&t=mcKVoABqlEQ5-8zSLfiHZg
Wenn es auf der Konsole irgendwann stabil läuft, würd mich mal interessieren, wie sich das im Vergleich zum PC spielt.
FM war für mich bislang nie ein Sofa-Game, sondern gehörte an den Schreibtisch.
Aber wenn man eh grad dabei ist sich umgewöhnen...vielleich auch das..?

svatopluk

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #774 am: Heute um 09:58:21 »

Wenn es auf der Konsole irgendwann stabil läuft, würd mich mal interessieren, wie sich das im Vergleich zum PC spielt.
Ich bin vor ein paar Jahren von der PC auf die Konsolen-Version umgestiegen. Allerdings spiele ich tatsächlich lieber mit dem Pad auf dem Sofa als mit der Maus am Schreibtisch. Einzig die Begrenzung der Konsolenversion auf 30 Saisons stört mich. Aber auch nur in der Theorie, praktisch schaffe ich eh nie 30 Jahre.

Wurfstupser

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #775 am: Heute um 10:07:30 »

Hab die PC-Version testweise mit Controller gezockt, läuft erstaunlich rund.
Dachte, Carsten wäre da schon längst auf dem Sofa angekommen, um den FM ganz entspannt schönzureden.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #776 am: Heute um 10:30:06 »

Bei Steam gibt es nur noch knapp unter 300 Reviews, das waren mal über 6000.
Die Bewertung ist mittlerweile auch "mittelmäßig". Ist das wirklich so geregelt, dass nach jedem Update, die alten Bewertungen verschwinden?

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #777 am: Heute um 10:35:16 »

Ich glaube, du hast dann nur die deutschsprachigen Reviews.
Wenn man den Sprachfilter raus nimmt, sind es 13.000

Wurfstupser

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #778 am: Heute um 10:37:27 »

Die Bewertung ist mittlerweile auch "mittelmäßig". Ist das wirklich so geregelt, dass nach jedem Update, die alten Bewertungen verschwinden?

Ja, das liegt daran, dass bei Steam standardmäßig nur die deutschen Bewertungen angezeigt werden. Und die sind , wie man hier im Forum ja bestens sieht, traditionell etwas milder gestimmt.
Wenn du auf „Alle Sprachen“ gehst, landest du bei rund 20 % positiv bei über 10.000 negativen Bewertungen.
Aber klar, Carsten würde wahrscheinlich selbst einer Kartoffel noch fünf Sterne geben, solange sie das SI-Logo trägt.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #779 am: Heute um 11:38:47 »

Ja, das liegt daran, dass bei Steam standardmäßig nur die deutschen Bewertungen angezeigt werden. Und die sind , wie man hier im Forum ja bestens sieht, traditionell etwas milder gestimmt.
Wenn du auf „Alle Sprachen“ gehst, landest du bei rund 20 % positiv bei über 10.000 negativen Bewertungen.
Aber klar, Carsten würde wahrscheinlich selbst einer Kartoffel noch fünf Sterne geben, solange sie das SI-Logo trägt.

Letzte Warnung, bevor hier Platzverweise ausgesprochen werden müssen.

Unterlasst die persönlichen Unterstellungen und Angriffe.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!