@Dr. Gonzo:
Lahm ist für mich weiterhin Rechtsverteidiger, Alonso habe ich nicht dazugezählt, weil der ja eigentlich bei den Verletzungen von Schweinsteiger, Martinez und Thiago gar nicht hier wäre und somit vermutlich doch eher ein Backup sein wird, nächste Saison, nach der ja auch sein Vertrag ausläuft. Martinez hatte jetzt eine schwere Verletzung, nachdem er ziemlich heftig mit Sokratis zusammengestoßen ist, ansonsten ist er mir nicht als besonders anfällig aufgefallen. Schweinsteiger und Thiago sind da sicherlich eine andere Geschichte, insbesondere Letzterer. Aber ich persönlich würde lieber Bastian Schweinsteiger Fußballgott bei uns sehen, wenn auch nur noch für 1-2 Jahre, als dem BVB irgendwas auszuwischen.
Okay, ich mag die gelbe Brut nicht, okay, das Halbfinale im Pokal war bitter, aber nach dieser Saison muss man nicht noch mal drauftreten, finde ich.
Dass Gündogan ein hervorragender Spieler ist, darüber müssen wir nicht sprechen und es gäbe auch schlechtere Deals, ich würde mir aber speziell auf dieser Position für nächste Saison keinen Transfer wünschen.
Einen neuen Backup/Konkurrenten für Lewandowski, einen technisch versierten und dribbelstarken Flügelspieler (Griezmann?) und einen starken IV, falls Dante geht. Eventuell einen für die RV, wenn Lahm wirklich im Zentrum bleiben sollte und womöglich einen fürs offensive Zentrum, aber sonst sehe ich bei uns nicht so viel Bedarf, das wären zumindest die Sachen, wo Handlungsbedarf herrscht. Ich bin auf die Transferperiode gespannt...