Naja, "Rentenverträge" ist ja jetzt auch übertrieben. Die bleiben ein Jahr länger und sind sicherlich nicht als absolute Stammspieler eingeplant.
Wenn wir uns im nächsten Sommer mit einem Flügelspieler, einem Rechtsverteidiger und einem zentralen Mittelfeldspieler verstärken (und dann sind wir sicher bei 80-100 Millionen), ist das "Problem" sicher nicht mehr ganz so groß.
Eine Möglichkeit, wäre folgendes Szenario:
Lahm beendet seine Karriere nicht. Wir verpflichten einen jungen RV, Rafinha bleibt Back-Up.
Alonso geht in unseren Trainerstab, Lahm geht ins Mittelfeld. Es wird ein kreativer zentraler Mittelfeldspieler (große Lösung) verpflichtet.
Auf dem Flügel kommt ebenfalls eine große Lösung. Unabhängig davon, ob Robben verlängert oder nicht.
Man könnte nochmal über die Innenverteidigung sprechen. Das dann aber nicht des Alters wegen, sondern wegen Badstuber. "Nur" Boateng, Hummels und Martinez reichen nicht. Wenn man mit Badi nicht verlängert, müsste auch noch ein IV her. Da habe ich die Jugend gerade nicht zu 100% auf dem Schirm. Generell könnte ich mir da aber einen jungen Spieler vorstellen.
Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt kein großes Problem mit den "alten Männern". Es geht halt immer auch darum, wie der Markt aussieht. Und da wüsste ich jetzt nicht allzu viele gute Flügelspieler, die uns weiterhelfen würden (und finanziell sinnvoll wären). Dembele ist ja letzten Sommer leider an uns vorbeigegangen.
edit: Generell glaube ich, dass die Kaderplanung für nächste Saison für uns Außenstehende etwas kompliziert ist. Kommt Eberl? Wird Lahm Sportdirektor? Es geht nicht immer nur darum, ob eine Verlängerung der Mannschaft FC Bayern hilft, sondern auch, ob man diese Spieler jetzt in den Trainerstab/Verantwortlichenstab einführt. Und da habe zumindest ich keinen Einblick. Viel Spekulation.
edit 2:
Xabi Alonso, 35: Da weiß ich den aktuellen Stand nicht. Ein Jahr würde sicher noch gehen, fände es aber besser wir übernehmen ihn in den Trainerstab.
Ist das geplant? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das klappt.
Denke nicht, dass Alonso in München so verwurzelt ist, dass er sowas macht.
Guardiola & Co sind ja bei City, glaube er würde eher da hingehen.
Es gibt einige Interviews, in denen Alonso sagt, dass sich seine Familie und er in München sehr wohlfühlt und gerne bleiben würde. Ich hab auch schon oft gehört und gelesen, dass er der Co von Lotti werden könnte.