MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Transfergerüchte  (Gelesen 5006295 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Transfer Rumours
« Antwort #30860 am: 15.Dezember 2016, 11:36:14 »

Rafinha verlängert übrigens bei den Bayern über den Sommer hinaus. Freut mich.

Warum? Wird der Bayernkader nicht langsam etwas überaltert?

Weil Rafinha der perfekte Back-Up für die RV-Position ist.

Spieler über 30 im Bayernkader:
Manuel Neuer, 30: Als TW vollkommen ok.
Tom Starke, 35: dritter Torwart.
Philipp Lahm, 33: Karriereende wird eventuell vorgezogen, im Sommer könnte ein neuer Spieler für seine Position kommen (sind ja genug Namen im Umlauf)
Rafinha, 31: Perfekter Back-Up.
Xabi Alonso, 35: Da weiß ich den aktuellen Stand nicht. Ein Jahr würde sicher noch gehen, fände es aber besser wir übernehmen ihn in den Trainerstab.
Franck Ribery, 33: Macht noch eine Saison und wird dann hoffentlich von Coman abgelöst.
Arjen Robben, 32: Ihm würde ich auch noch eine Saison zutrauen, dahinter steht ja Costa, der unter Lotti wieder in Fahrt kommt.

Zusammengefasst sind das 7 von 26 Spielern (erweiterter Kader). Also "sind es nur noch 5".
Auf der RV-Position muss sich diesen Sommer etwas tun. Entweder Lahm beendet seine Karriere und eine große Lösung kommt, oder wir machen noch ein Jahr mit Lahm und Rafinha weiter. Das wäre auch kein Weltuntergang, weil die beiden das noch immer toll machen.

Mit 26 Spielern zu rechnen, finde ich nicht zielführend. Wieviele dieser Spieler sind denn wirklich relevant? Die einzigen erweiterten Stammspieler unter 27 Jahren sind Costa, Thiago, Alaba und Kimmich. Das finde ich grundsätzlich nicht problematisch, gerade in der CL hat man mit einem sehr erfahrenen Kader mMn bessere Chancen. Andererseits werden italienische Mannschaften für genau solche Altersstrukturen gerne in Deutschland verspottet.

Kommen wir zur Rechtsverteidigerposition. Dort haben die Bayern Lahm, Rafinha und Kimmich. Carlo und ich sehen Kimmich eher im Mittelfeld. Wenn Rafinha und Lahm in ein bis zwei Jahren in Rente gehen, braucht man zwingend Ersatz. Falls man nicht irgendwo in der Bundesliga wieder billig Ersatz abstauben kann, kostet ein 'fertiger' Rechtsverteidiger 30 Millionen aufwärts und ob der dann wirklich sofort funktioniert, weiss man nicht. Ich halte Bayern eigentlich für so schlau, nicht jeden Wahnsinn mitzumachen. Man könnte in der nächsten Saison hinter/neben Lahm und evtl. Kimmich einen jüngeren Spieler aufbauen, der deutlich günstiger wäre und man wäre auch auf der sicheren Seite, dass man einen passablen Lahm Nachfolger in seinen Reihen hat.

Soll mir aber recht sein, wenn die Ü30 Spieler bei den Bayern schöne Rentenverträge bekommen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #30861 am: 15.Dezember 2016, 11:47:20 »

Naja, "Rentenverträge" ist ja jetzt auch übertrieben. Die bleiben ein Jahr länger und sind sicherlich nicht als absolute Stammspieler eingeplant.
Wenn wir uns im nächsten Sommer mit einem Flügelspieler, einem Rechtsverteidiger und einem zentralen Mittelfeldspieler verstärken (und dann sind wir sicher bei 80-100 Millionen), ist das "Problem" sicher nicht mehr ganz so groß.

Eine Möglichkeit, wäre folgendes Szenario:
Lahm beendet seine Karriere nicht. Wir verpflichten einen jungen RV, Rafinha bleibt Back-Up.
Alonso geht in unseren Trainerstab, Lahm geht ins Mittelfeld. Es wird ein kreativer zentraler Mittelfeldspieler (große Lösung) verpflichtet.
Auf dem Flügel kommt ebenfalls eine große Lösung. Unabhängig davon, ob Robben verlängert oder nicht.

Man könnte nochmal über die Innenverteidigung sprechen. Das dann aber nicht des Alters wegen, sondern wegen Badstuber. "Nur" Boateng, Hummels und Martinez reichen nicht. Wenn man mit Badi nicht verlängert, müsste auch noch ein IV her. Da habe ich die Jugend gerade nicht zu 100% auf dem Schirm. Generell könnte ich mir da aber einen jungen Spieler vorstellen.

Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt kein großes Problem mit den "alten Männern". Es geht halt immer auch darum, wie der Markt aussieht. Und da wüsste ich jetzt nicht allzu viele gute Flügelspieler, die uns weiterhelfen würden (und finanziell sinnvoll wären). Dembele ist ja letzten Sommer leider an uns vorbeigegangen.

edit: Generell glaube ich, dass die Kaderplanung für nächste Saison für uns Außenstehende etwas kompliziert ist. Kommt Eberl? Wird Lahm Sportdirektor? Es geht nicht immer nur darum, ob eine Verlängerung der Mannschaft FC Bayern hilft, sondern auch, ob man diese Spieler jetzt in den Trainerstab/Verantwortlichenstab einführt. Und da habe zumindest ich keinen Einblick. Viel Spekulation.

edit 2:

Xabi Alonso, 35: Da weiß ich den aktuellen Stand nicht. Ein Jahr würde sicher noch gehen, fände es aber besser wir übernehmen ihn in den Trainerstab.

Ist das geplant? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das klappt.
Denke nicht, dass Alonso in München so verwurzelt ist, dass er sowas macht.
Guardiola & Co sind ja bei City, glaube er würde eher da hingehen.

Es gibt einige Interviews, in denen Alonso sagt, dass sich seine Familie und er in München sehr wohlfühlt und gerne bleiben würde. Ich hab auch schon oft gehört und gelesen, dass er der Co von Lotti werden könnte.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2016, 11:52:12 von Topher »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #30862 am: 15.Dezember 2016, 11:53:40 »

Bei dir ist es halt wahrscheinlich, dass Lahm aufhört. Ich glaube das nicht. Daher kommen wir an dieser Stelle auch nicht weiter.

Warum sollte denn ein weiterer Flügelspieler kommen? Hat man nicht nächste Saison noch Robben, Ribery, Costa, Coman und Müller?

Warum sind Eberl/Lahm als Sportdirektoren so relevant? Sollte Eberl zur nächsten Saison kommen, wird er noch nicht jetzt den Bayern-Kader planen. Das wäre ja auch skandalös. Also werden wohl vor allem Reschke, Rummenigge und der Trainer die Planungen voran treiben. Gibt schlimmeres.

Achso, dass es ein Abwehrspieler aus der Bayernjugend direkt in den Profikader schafft, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #30863 am: 15.Dezember 2016, 11:57:41 »

Bei dir ist es halt wahrscheinlich, dass Lahm aufhört. Ich glaube das nicht. Daher kommen wir an dieser Stelle auch nicht weiter.

Warum sollte denn ein weiterer Flügelspieler kommen? Hat man nicht nächste Saison noch Robben, Ribery, Costa, Coman und Müller?

Warum sind Eberl/Lahm als Sportdirektoren so relevant? Sollte Eberl zur nächsten Saison kommen, wird er noch nicht jetzt den Bayern-Kader planen. Das wäre ja auch skandalös. Also werden wohl vor allem Reschke, Rummenigge und der Trainer die Planungen voran treiben. Gibt schlimmeres.

Ich glaube, dass Lahm nicht aufhört, wenn Eberl kommt. Kommt Eberl hingegen nicht, sehe ich Lahm als Sportdirektor. Wie gesagt. Viel Spekulatius. Aber die Sportdirektorensuche könnte direkten Einfluss auf den Kader haben.

Robben hat noch nicht verlängert, Müller will ich eigentlich nicht auf dem Flügel sehen. Und die letzten Spiele geben einem zentralen Müller ja auch Recht.
Damit hätte man (Stand jetzt): Ribery, Costa und Coman (falls die Kaufoption gezogen wird, davon gehe ich aus). Mit Robben hätte man als 4 Flügelspieler. 2 Davon extrem verletzungsanfällig und nächste Saison in ihrer letzten Saison.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #30864 am: 15.Dezember 2016, 11:59:00 »

Achso, dass es ein Abwehrspieler aus der Bayernjugend direkt in den Profikader schafft, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Da muss ich Gonzo zustimmen. Sehe da auch langfristig keinen, der nachkommt.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Topher

• Fussballgott
« Antwort #30865 am: 15.Dezember 2016, 12:00:35 »

Ok, gut. Ich muss sagen, dass ich die Jugend nur spärlich beobachte. Ich vertraue euch da einfach mal.
Dann muss man natürlich noch ein Fragezeichen an die IV setzen. Badstubers Verlängerung ist scheinbar nicht so fix, wie ich mir das wünschen würde.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #30866 am: 15.Dezember 2016, 12:24:36 »

Da muss ich Gonzo zustimmen. Sehe da auch langfristig keinen, der nachkommt.

Na ja, da gibt es schon da sein oder andere Talent. Aber wenn sogar jemand wie Renato Sanches Probleme hat in den Kader zu finden, einfach weil die Qualität so hoch ist, wie soll das ein 'normales' Talent packen. Wenn die Bayern einen jungen Innenverteidiger haben wollen, dann kaufen sie jemanden wie Tah oder Süle. Wie soll da ein 18-jähriger aus der eigenen Jugend mithalten?
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2016, 12:26:18 von Dr. Gonzo »

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #30867 am: 15.Dezember 2016, 12:35:37 »

Wie entwickelt sich eigentlich Gaudino?

White

• Lebende Legende
« Antwort #30868 am: 15.Dezember 2016, 12:38:20 »

Na ja, da gibt es schon da sein oder andere Talent. Aber wenn sogar jemand wie Renato Sanches Probleme hat in den Kader zu finden, einfach weil die Qualität so hoch ist, wie soll das ein 'normales' Talent packen. Wenn die Bayern einen jungen Innenverteidiger haben wollen, dann kaufen sie jemanden wie Tah oder Süle. Wie soll da ein 18-jähriger aus der eigenen Jugend mithalten?
Es würde sicherlich helfen, wenn sie sich von ner radioaktiven Spinne beißen lassen oder als Kind in einen Topf voll Zaubertrank fallen.

Es wird sicher irgendwann mal wieder ein Innenverteidiger aus der Bayernjugend hoch kommen, glaube aber kaum, dass der ernsthafte Cahcnen haben wird, bevor er 21-23 Jahre alt ist. Der "Jugendwahn" ist sowieso besser für Offensivspieler geeignet.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #30869 am: 15.Dezember 2016, 12:46:45 »

Also in eigentlich gut vernetzten Fotografenkreisen geht man mit nahezu vollständiger Sicherheit davon aus, dass Lahm seine Karriere beenden wird. Das Thema Eberl sehe ich hingegen vollkommen unabhängig von Lahm, denn eigentlich brauchen die Bayern zwei neue Leute, einmal einen eher technischen Sportdirektor, da sehe ich den Eberl, wenn es denn eine Chance gibt ihn zu holen. Auf der anderen Seite braucht man aber noch viel dringender einen Teammanager, das Bindeglied von Mannschaft zum Vorstand, also die Rolle wie sie eigentlich Sammer in Perfektion ausgefüllt hat. Und meine Vermutung ist, dass man hier Lahm einbinden möchte.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #30870 am: 15.Dezember 2016, 12:50:37 »

Also in eigentlich gut vernetzten Fotografenkreisen geht man mit nahezu vollständiger Sicherheit davon aus, dass Lahm seine Karriere beenden wird. Das Thema Eberl sehe ich hingegen vollkommen unabhängig von Lahm, denn eigentlich brauchen die Bayern zwei neue Leute, einmal einen eher technischen Sportdirektor, da sehe ich den Eberl, wenn es denn eine Chance gibt ihn zu holen. Auf der anderen Seite braucht man aber noch viel dringender einen Teammanager, das Bindeglied von Mannschaft zum Vorstand, also die Rolle wie sie eigentlich Sammer in Perfektion ausgefüllt hat. Und meine Vermutung ist, dass man hier Lahm einbinden möchte.

Was macht Reschke dann noch?
Die Sammerposition wäre für Lahm tatsächlich ideal. Dort hat er keinerlei Verantwortung und könnte sich einarbeiten, bis er eine relevante Position besetzt.

Es würde sicherlich helfen, wenn sie sich von ner radioaktiven Spinne beißen lassen oder als Kind in einen Topf voll Zaubertrank fallen.

Es wird sicher irgendwann mal wieder ein Innenverteidiger aus der Bayernjugend hoch kommen, glaube aber kaum, dass der ernsthafte Cahcnen haben wird, bevor er 21-23 Jahre alt ist. Der "Jugendwahn" ist sowieso besser für Offensivspieler geeignet.

Genau so ist es. Mit der Bayernjugend geht es langsam wieder bergauf, in den U-Nationalmannschaften hat den ein oder anderen vielversprechenden Innenverteidiger dabei, aber eben keinen Außerirdischen. Das läuft dann eher wie bei Chelsea ab.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #30871 am: 15.Dezember 2016, 12:57:08 »

Zwar geht es bergauf, viel schlechter als zuvor ging ja auch nicht :P
Dennoch sehe ich keinen, der sich in der Bundesliga bei Bayern durchsetzen könnte. Da muss schon der Umweg über andere Teams her, um interessant zu werden.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #30872 am: 15.Dezember 2016, 13:18:43 »

Zwar geht es bergauf, viel schlechter als zuvor ging ja auch nicht :P
Dennoch sehe ich keinen, der sich in der Bundesliga bei Bayern durchsetzen könnte. Da muss schon der Umweg über andere Teams her, um interessant zu werden.

Ich sehe auch sonst in den Juniorenbundesligen oder der Juniorennationalmannschaft keine Spieler, die es bei den Bayern direkt packen würden. Nicht umsonst steht aber Bayerns U17 auf Platz 1 und hat diverse Nationalspieler in ihren Reihen, das ist nach Jahren mal wieder eine super Truppe.

Auch bei Barca, Real, ManCity, Chelsea und Co. schafft es heute eigentlich kein Spieler mehr direkt aus der eigenen Jugend. Ist halt so, wenn man einen überragenden Kader hat, niemanden verkaufen muss und immer teuer einkaufen kann.

Cassius

• Profi
« Antwort #30873 am: 15.Dezember 2016, 14:18:24 »

Problematisch ist auch nur die RV-Position. In der IV kann sich Bayern in der Liga bedienen, Tah, Süle, ggf. Christensen. Rechts hinten sieht es aber mau aus.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #30874 am: 15.Dezember 2016, 14:57:39 »

Problematisch ist auch nur die RV-Position. In der IV kann sich Bayern in der Liga bedienen, Tah, Süle, ggf. Christensen. Rechts hinten sieht es aber mau aus.

Wie passt Christensen da rein? Der gehört Chelsea und wenn die den behalten wollen, macht auch der FC Bayern nix.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #30875 am: 15.Dezember 2016, 15:12:25 »

Für die Bayern Jugendspieler geht's nur auf einem einzigen Weg. Leihe.
Siehe Lahm, Babbel und Hummels. Wobei es beim letzteren ja keine Leihe war.

Auf Anhieb ist es schwer bis unmöglich. Ist aber nicht nur club- sondern auch trainerabhängig. Badstuber und Müller kamen ja nur wegen van Gaal hoch.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #30876 am: 15.Dezember 2016, 15:14:46 »

Auf Anhieb ist es schwer bis unmöglich. Ist aber nicht nur club- sondern auch trainerabhängig. Badstuber und Müller kamen ja nur wegen van Gaal hoch.

Eben. Du brauchst halt auch einen wahnsinnigen, der einen Spieler dann durchboxt. Komme, was wolle.
Aber der Bayernkader zu Zeiten der Jugendspieler Müller und Badstuber war natürlich auch ein anderer.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #30877 am: 15.Dezember 2016, 15:20:48 »

Hummels war auch nur 8 Jahre in Dortmund, das war schon sowas wie eine etwas längere Ausleihe.

Eben. Du brauchst halt auch einen wahnsinnigen, der einen Spieler dann durchboxt. Komme, was wolle.
Aber der Bayernkader zu Zeiten der Jugendspieler Müller und Badstuber war natürlich auch ein anderer.

Das ist ein Punkt. Der andere Punkt ist, dass Bayerns Jugendarbeit in den letzten ~5 Jahren nicht rausgebracht hat. Da hätte selbst van Gaal Schwierigkeiten gehabt, Talente erfolgreich im Profikader zu installieren.

Cassius

• Profi
« Antwort #30878 am: 15.Dezember 2016, 17:31:11 »

Wie passt Christensen da rein? Der gehört Chelsea und wenn die den behalten wollen, macht auch der FC Bayern nix.

Ich sage ja gegebenenfalls. Je nachdem wie Chelsea plant, die haben ja auch noch ander Innenverteidiger.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #30879 am: 15.Dezember 2016, 17:33:30 »

...

Alaba ist da auch ein gutes Beispiel.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de