Nachdem ich letztes Jahr im März bei der Reha mit 126kg eingecheckt habe und mitlerweile entgültig die Schnauze voll habe, hab ich Ende Januar 2015 mal wirklich ernst/gewissenhaft angefangen etwas zu ändern. Vorher habe ich mich viel zu lange Informiert usw. ohne wirklich was zu Stande zu bringen.
Am 17.01 stand der Zeiger bei 118kg. Mein Zwischenziel war es, bis zu unserem Urlaub letzte Woche auf unter 100Kg zu kommen.
Vorm Urlaub stand die Waage bei 100,5Kg ,- kein schlechtes Resultat.
Was mir geholfen hat?
Podcasts wie z.B. Fitness mit Mark
http://www.marathonfitness.de/Jawbone UP24
Dieses Armband aus der Werbung, ist ein simpler Schrittzähler mit App. Man kann auch seinen Schlaf tracken u.a. - ich mag solche Spielerein und es macht wirklich Spaß mit so etwas zu arbeiten. Außerdem habe ich quasi dauerhaft die Erinnerung an mein Ziel am Handgelenk.
MyFitnessPal zum tracken der Ernährung. Ich esse bewusster - verzichte aber auf nichts. Es gibt keine Verbote oder Grenzen. Ich sehe nur zu, dass ich recht viel Eiweiß zu mir nehme und dass dauerhaft ich ein Kaloriendefizit herstelle. Ich arbeite mit der 80/20 bzw. 90/10 Regel,- Wenn ich mich zu 80% der Zeit an die Regeln halte, kann ich auch mal fünfe grade sein lassen. Noch besser natürlich zu 90% der Zeit, wobei ich nicht exakt abzähle... Meistens läuft es sogar drauf hinaus, dass ich grade mal alle 2 Wochen mal einmal einen Tag über die Strenge schlage.
Ich tracke meine Ernährung und gehe mit meiner Freundin regelmäßig ins Fitnessstudio bzw. mache Übungen mit dem eigenen Körpergewicht Zuhause. Sonntags morgens gehen wir auch ab und an mal laufen zusammen.
Mein Ziel ist es, mit einem Kaloriendefizit bis auf ca. 80Kg runter zu gehen und dann meine Ernährung wieder auf einen "Nullpunkt" bringen,- also genau Bedarfsgerecht. Wenn ich dann soweit bin, dass ich mein Gewicht halten kann, gehe ich auf Muskelaufbau und werde dazu meine Ernährung noch etwas anpassen. Ziel ist es erst einmal meinen Körperfettanteil zu senken und dann Muskelmasse aufzubauen um langfristig meinen Traumkörper aufzubauen.
Fazit: Ich verzichte auf nichts, mache Sport zusammen mit meiner Freundin und fühle mich körperlich zu gut wie lange nicht mehr.