(http://s7.directupload.net/images/130825/hsyh66z3.png) (http://www.directupload.net)
So knapp 70 Jahre nachdem die Pfalz mich fast soweit hatte und ich das Spiel beinahe in die Tonne gekloppt hätte, habe ich meine Republik ein wenig vergrößern können. Leider sieht man aufgrund der ähnlichen Farbe die Grenze zu den Österreichern nicht so gut.
Die Pfalz ist mittlerweile Geschichte und wurde in mein Reich integriert, ebenso wie Baden das ewig mein Vassall war und ich dann irgendwann die erforderlichen 190 Ruf bei ihnen hatte. Dazu konnte ich die Sachsen zum neuen Vasall machen und teile von Trier konnte ich ebenfalls erobern.
Verbündet bin ich im moment mit Polen und Ungarn. Zwischenzeitlich war ich auch einige Jahre mit den Franzosen verbündet, die dann aber irgendwann das Bündniss lösten. Leider hab ich keinen Plan warum. Kriege haben se immer allein geführt ohne mich einmal nach Hilfe zu fragen. Das kuriose an der sache ist jetzt das die Franzmänner wegen Bündnissbruchs auf mich sauer sind . :o
Augsburg, München und Salzburg würde ich demnächst gerne mal übernehmen leider haben sie noch Bündnisse die mich davon abhalten was wiederrum bedeuten würde das ich mich dann doch eher richtung Norden aufmache und dort ein wenig den starken Mann raushängen lasse. Teile von Sachsen wären nicht schlecht wenn ich Deutschland gründen will ansonten wäre vorallem Trier ein lohnendes Ziel.
Tech mäßig bin ich vorallem im Diplozweig die führende Nation (laut Tooltip bin ich der Zeit 20 Jahre vorraus). Militärisch bin ich immer höchstens 1 Stufe hinterher, Administrativ hänge ich allerdings 5-6 Techstufen zurück. Liegt wahrscheinlich an der Nationalen Idee die ich schon voll gemacht habe.
Ansonsten sind natürlich die Franzosen weiter das Maß aller dinge. Mittlerweile haben sie ein Heer von knapp 100.000 Mann und damit doppelt soviele wie der 2. (Osmanen).
Der Ösi hat in den letzten Jahren derbe eins auf die Mütze bekommen und hat im Westen seine gesamten Provinzen an Frankreich, Trier und die Niederlande verloren.
Mal neues von meinem Ottomanen Save. Wers nicht lesen will lässt den Spoiler zu.
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/615027252484138582/2E9788A30047DCB40B7961BDF7C9769A8504C665/)
Neben der kompletten Türkei und Griechenland konnte ich mit in der 2. Hälfte des 15. Jh. Bosnien, Serbien und teile von Ungarn einverleiben, zudem gab es nach Osten eine kleine Expansion. kurz vor 1500 erklärten dann Krim, Georgien und Qara Qoyunlu meinen Bündnisspartnern der goldenen Horde den Krieg. Ich nutzte das und sicherte mir 3 georgische Provinzen, gegen Ungarn und Qara Qoyunlu hätte ich auch noch (fingierte) Ansprüche, allerdings versuche ich seit längerem nicht weiter zu expandieren, sichere mir aber alle 10-20 Jahre in einem Defensiv oder Bündnispartner Krieg wieder ein par Provinzen. Insgesamt müssten das aktuell so um die 45 sein. Als Armee hab ich 3 Verbände mit je 10k Fußtruppen, 5k Reitern und 1k Kanonen, also 16k Mann/16 Regimenter.
Ich hab allerdings einen Haufen Probleme. Mit dem konvertieren der Provinzen komme ich beim glauben shcon garnicht nach, bei der Volkszugehörigkeit noch weniger, daher hab ich immer wieder, aktuell insbesondere massive Rebellenprobleme sodas mindestens 1 Armee immer zu Hause bleiben muss eigentlich.
Meine Stabilität pendelt meistens zwischen -1 und +1. Alle 20 Jahre wechselt der Herrscher und zack, 1 Stabilitätspunkt Abzug. Warum dass bei einem direkten Erben so sein muss versteh ich ja nicht, zumal ich keine Chance hab die zu steigern. Zudem kommt alle ca. 20 Jahre ein negatives Stabilitätsevent. Sehr nervig. Insbesondere weil dadurch natürlich die administrativ power leidet, die Forschung hängt da deutlich nach. Zudem hab ich Goldprobleme weil ich einfach nicht die Mittel habe mal überall Tempel etc. hochzuziehen. Bei über 40 provinzen wäre der Ertrag durch die Tempel ja schon nicht zu verachten.
Mein Ziel fürs kommende Jahrhundert:
- Ausbau der Provinzen zur Steuererhöhung
- Falls irgendwie machbar sichern der Stabilität
- Niederschlagen der Rebellen, konvertieren der provinzen.
- 500 Gold für Den Glaubensverfechter dingsda ansammeln zwecks zweitem Missionar.
- Armeeaufstockung sofern irgendwann das Gold dazu da ist.
- Nachbarn ruhig halten bis die innere Unruhe naclässt.
- warten auf einen tollen Herrscher.
Und dann langfristig: Georgien/Qra Qoyunlu/Krim einverleiben, optimalerweise den Kreis ums schwarze Meer schließen. Auch Ungaarn und die südlichen Teile von polen hätte ich da gerne. Die militärische Power kann ich da sicherlich aufbringen solange ich im Süden die Mamelucken ruhig halte. Die haben ein riesen Reich, vielleicht sogar noch größer als meins und sind militärisch ähnlich stark und Flottentechnisch haushoch überlegen. bin sehr gespannt wie sich das entwickelt, insbesondere weil eigentlich immer irgendwer Krieg mit mir will...
Edit: Gibts irgendwelche zu empfehlende mods?
Du hast eine ziemlich rabiate Spielweise. :D Unglaublich, dass du mit all den Gegnern bei der aggressiven Expansion und den Rebellen so gut zurechtkommst. In einem meiner ersten Bayern-Spielstände habe ich auch mal so schnell Provinzen übernommen und hatte nach verhältnismäßig kurzer Zeit ein großes Hoheits-Gebiet. So ist der Spielstand geendet:
(http://abload.de/img/unbenanntxbsfv.png) (http://abload.de/image.php?img=unbenanntxbsfv.png)
Irgendwann war ich so dermaßen hinterher, was Stablität und technologischen Fortschritt betrifft - und dann kam auch noch die Reformation. Am Ende war mein Reich von Rebellen überrannt und ich war unfähig eine Armee auszuheben, die das Problem in den Griff bekommt. Die Rebellen haben dann alles übernommen und meine Provinzen mit Mali zugeschüttet, sodass die fast keine Einnahmen mehr generiert haben. Danach hat sich alles, um mein schönes Bayern-Land herum, formiert und in mehreren Wellen Krieg gegen mich geführt, wobei ich einen Großteil der über ein Jahrhundert hinweg erkämpften Provinzen binnen zehn läppischer Jahre wieder verloren habe. Am Ende bestand mein Bayern nur noch aus München, Niederbayern und Salzburg und war immer noch instabil und von akut von Rebellen bedroht.
Ich bin mit meinem Venedig Savegame bisher auch recht zufrieden. Der halbe Italienische Stiefel gehört mir schon und meine mächtigen Nachbarn kann ich gut in Schach halten. Immer schön auf einen günstigen Moment warten und eine Provinz nach der anderen einnehmen. Dem Österreichischen Kaiser gefällt das ganze nicht so, aber bisher konnte ich Widerstand leisten.
Eigentlich wollte ich die nächsten Jahre Ruhe walten lassen und schön die Technologie voranbringen. Leider musste der Osmane einen Jihad gegen mich ausrufen und nun habe ich den Salat. Ich stecke auf dem Stiefel fest und Österreich verweigert mir den Militär Zugang. Meine Flotte hat mittlerweile auch beachtliche 50 Schiffe, aber nicht genug um die gegnerische Blockade aus dem Spiel zu nehmen. Sobald ich meine Truppen nach Ragusa verlagern will schwärmt er mit seiner Flotte aus und ich rudere zurück. Mein Vasall Kroatien und mein Verbündeter Böhmen schlagen sich tapfer und ich schaue nur zu. :(
Ich muss morgen irgendwie meine Armee an die Front bringen, denn mit meinen 32k (20k Reserve) Soldaten kann ich hoffentlich das Ruder noch rumreißen. Im schlimmsten Fall harre ich noch aus und versuche seinen Doomstack auf eigenem Territorium zu schlagen. Meine defensiven Ideen sollten mir da gelegen kommen. Nur langsam komme ich an den Punkt an dem ich Schulden machen muss.
Ironman Modus gefällt mir bisher sehr gut, da ich mir jeden Schritt zwei mal überlege. Ich versuche keine waghalsige Aktionen auszuführen, die mir den Save versauen könnten. Nur leider ist mein Steam vorhin offline gegangen und natürlich konnte man nicht mehr weiterspielen.
Hier noch ein Bild zur aktuellen Lage.
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/612775893463432297/5F5AEF42A9DD954D9970352C7975558010BA8927/) (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=173472496)
Mal neues von meinem Ottomanen Save. Wers nicht lesen will lässt den Spoiler zu.
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/615027252484138582/2E9788A30047DCB40B7961BDF7C9769A8504C665/)
Neben der kompletten Türkei und Griechenland konnte ich mit in der 2. Hälfte des 15. Jh. Bosnien, Serbien und teile von Ungarn einverleiben, zudem gab es nach Osten eine kleine Expansion. kurz vor 1500 erklärten dann Krim, Georgien und Qara Qoyunlu meinen Bündnisspartnern der goldenen Horde den Krieg. Ich nutzte das und sicherte mir 3 georgische Provinzen, gegen Ungarn und Qara Qoyunlu hätte ich auch noch (fingierte) Ansprüche, allerdings versuche ich seit längerem nicht weiter zu expandieren, sichere mir aber alle 10-20 Jahre in einem Defensiv oder Bündnispartner Krieg wieder ein par Provinzen. Insgesamt müssten das aktuell so um die 45 sein. Als Armee hab ich 3 Verbände mit je 10k Fußtruppen, 5k Reitern und 1k Kanonen, also 16k Mann/16 Regimenter.
Ich hab allerdings einen Haufen Probleme. Mit dem konvertieren der Provinzen komme ich beim glauben shcon garnicht nach, bei der Volkszugehörigkeit noch weniger, daher hab ich immer wieder, aktuell insbesondere massive Rebellenprobleme sodas mindestens 1 Armee immer zu Hause bleiben muss eigentlich.
Meine Stabilität pendelt meistens zwischen -1 und +1. Alle 20 Jahre wechselt der Herrscher und zack, 1 Stabilitätspunkt Abzug. Warum dass bei einem direkten Erben so sein muss versteh ich ja nicht, zumal ich keine Chance hab die zu steigern. Zudem kommt alle ca. 20 Jahre ein negatives Stabilitätsevent. Sehr nervig. Insbesondere weil dadurch natürlich die administrativ power leidet, die Forschung hängt da deutlich nach. Zudem hab ich Goldprobleme weil ich einfach nicht die Mittel habe mal überall Tempel etc. hochzuziehen. Bei über 40 provinzen wäre der Ertrag durch die Tempel ja schon nicht zu verachten.
Mein Ziel fürs kommende Jahrhundert:
- Ausbau der Provinzen zur Steuererhöhung
- Falls irgendwie machbar sichern der Stabilität
- Niederschlagen der Rebellen, konvertieren der provinzen.
- 500 Gold für Den Glaubensverfechter dingsda ansammeln zwecks zweitem Missionar.
- Armeeaufstockung sofern irgendwann das Gold dazu da ist.
- Nachbarn ruhig halten bis die innere Unruhe naclässt.
- warten auf einen tollen Herrscher.
Und dann langfristig: Georgien/Qra Qoyunlu/Krim einverleiben, optimalerweise den Kreis ums schwarze Meer schließen. Auch Ungaarn und die südlichen Teile von polen hätte ich da gerne. Die militärische Power kann ich da sicherlich aufbringen solange ich im Süden die Mamelucken ruhig halte. Die haben ein riesen Reich, vielleicht sogar noch größer als meins und sind militärisch ähnlich stark und Flottentechnisch haushoch überlegen. bin sehr gespannt wie sich das entwickelt, insbesondere weil eigentlich immer irgendwer Krieg mit mir will...
Edit: Gibts irgendwelche zu empfehlende mods?
Der Bigger Diplomacy Mod ist sehr hilfreich wie ich finde. Ansonsten nutze ich noch die Deutschkorrektur http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?708932
einen mod der die Karte etwas aufhübscht (nicht mehr dieses komisch Karo zeugs bei nicht erkundeter Umgebung) und einen grafikmod der die einheiten etwas detaillierter darstellt. (Link hab ich grad nicht zur hand)
Ich bin mittlerweile mit den Ottomanen im Jahr 1600 angelangt.
Nach einem zweiten Angriff auf Ungarn annektierte ich die noch zwei Provinzen, die ein großes Problem bargen: Eine direkte Grenze mit Österreich. Direkt nach dem kräftezehrenden Krieg gegen Ungarn wurde ich deshalb in einen zweiten Krieg verwickelt: Österreich erklärte mir den heiligen Krieg. Okay, Österreich war zunächst nicht das Problem, aber die Verbündeten waren es - hauptsächlich in der Gestalt der Mamelucken und der Franzosen, die direkt mit ihrer ganzen Armee angerückt kamen. Ich befreite mich schließlich aus dem Krieg durch eine saftige Dukatenzahlung, die mir aber weitere Schande und Provinzverluste ersparte.
Die Zeit des Friedens habe ich dann sofort genutzt, um einen Verbündeten in Europa zu bemühen. Zu meiner Überraschung biderten sich Siena ziemlich bei mir an und ich akzeptierte dankbar das Bündnis. Damit bin ich jetzt wenigstens nicht mehr alleine, falls die Katholiken den nächsten heiligen Krieg ausrufen.
Vor weiterer Expansion habe ich jetzt erstmal großen Respekt - Ungarn und Krim wären Armeetechnisch kein Problem für mich und haben keine Verbündeten, aber dann wird Europa noch böser auf mich und das will ich erstmal vermeiden, um ein bisschen in Ruhe zu forschen und meine Flotte auszubauen. Bei den Landeinheiten habe ich schon lange mein Maximum erreicht und teilweise sogar gesprengt, aber die Maschine werde ich lieber erst im nächsten Krieg wieder anwerfen.
Im Spoiler habe ich mal nen Screen angehängt, wie Europa und mein Reich im Jahre 1584 aussahen. Seitdem hat sich zumindest bei mir nichts mehr verändert. Krim ist übrigens nur noch so groß, weil ich ihnen schon mehrfach den Hintern gerettet habe. Und aus Dank haben sie mir dann das Bündnis und die Staatsehe gekündigt. Tja, Pech gehabt will ich meinen.
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k19x-av-00ec.png) (http://www.bilder-hochladen.net/files/k19x-av-00ec-png.html)
Ich nehm natürlich auch gerne Tipps von erfahreneren Spielern entgegen ;)
Wir haben das Jahr 1625 und von dem einstigen Venezianischen Glanz ist nichts mehr übrig. :(
Wie schon erwähnt hatte ich vor 100 Jahren ein Problem mit den Osmanen und das war der Knackpunkt in der ganzen Geschichte. Ich saß in Venedig mit meinen Einheiten fest und der Osmane blockierte mich, so das ich mich nicht wehren konnte. Kroatien wurde überrannt und langsam bewegten sich 40.000 Glaubenskrieger nun zu mir. Ich war schon am Frieden verhandeln und überlegte mir, wie ich glimpflich aus der Situation komme. Doch auf einmal schaltete sich Spanien ein und meine Hoffnungen wurden wieder geweckt. Ich lehnte jedes Friedensangebot des Osmanen ab und häufte weiter Schulden an. Nun ja ich dachte mit Spanien als Partner wird die Geschichte ein gutes Ende nehmen.
Der Osmane hob die Hafenblockade auf und ich konnte endlich mein Truppen aus Venedig befreien. Gleich ergriff ich die Initiative und besiegte die ersten 20 Regimenter an feindlichen Truppen. Ich war guter Dinge und konnte nach und nach die belagerten Gebiete befreien. Aus dem Schatten des Nebels kam noch eine Osmanische Truppe an und mit 35k Truppen zerschmetterten sie mich einfach. Ich hätte zuvor den angebotenen Frieden akzeptieren sollen, doch nun war es zu spät. 70% an Kriegspunkten sammelte der Osmane schnell an und ich musste einlenken. Mein Vasall Kroatien durfte 2 Provinzen abgegeben und ich durfte einen Haufen Dukaten zahlen.
Nun hatte ich meinen Scherbenhaufen und musste mir überlegen wie ich 1000 Dukaten an Schulden zurück zahlen soll. Meine Streitkräfte waren stark dezimiert und so konnte ich monatlich doch einiges an Gold erwirtschaften. Trotzdem gefielen mit die 7% Inflation nicht, aber leider war kein passender Berater zur Stelle. Meine Wirtschaftsideen waren auch noch nicht so weit, aber eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis ich mich davon erholen würde.
Jahrzehnte später wurde der 2. Jihad um die Provinz Istrien eingeläutet. Ich stand recht solide da und mit Böhmen hatte ich einen starken Partner. Österreich erklärte zusätzlich einen Angriffskrieg. Polen, Litauen und Ungarn hatten einen Verteidigungskrieg mit dem Osmanen und das konnte eigentlich nur gut gehen. Mein erster Gedanke war Konstantinopel mit Schiffen zu blockieren, um ein Teil der feindlich Truppen nicht in den Balkan kommen zu lassen. In der ersten Seeschlacht musste ich mich geschlagen geben und meine Schiffe wurden in Dalmatien gewartet. Schulden wurden wieder angehäuft und ich wusste die Darlehen werden mir noch ein Verhängnis sein.
Es waren zahlreiche Nationen im Krieg (mehr als 15) und da musste es doch möglich sein diese Übermacht zu besiegen. Anscheinend nicht, denn die Glaubenskrieger putzten mit uns den Boden. Ganz Osteuropa verfiel in das Chaos und Schlacht nach Schlacht wurde verloren. Der Höhepunkt war als Dalmatien erobert wurde und meine Schiffe aus dem sicheren Hafen "geworfen" wurden. Das war das Ende der 2. größten Marine der Welt. Nicht ein Schiff hat die Schlacht überstanden und was war ich denn für eine Handelsrepublik, die nicht mal ein Schiff hat?
Ich wartete nur noch auf das Ende des Krieges und überlegte mir schon welche Provinzen ich abgeben würde. Naja wenn es schon dick kommt, dann auch richtig. Neapel erklärte mir den Krieg und ich musste zusehen wie sie mich auseinander nahmen. Rebellen poppten zusätzlich auf und Kreta bzw. Korfu waren nun in Byzantinischer Hand. Umbrische Rebellen formierten nun wieder den Kirchenstaat und Mailand überfiel mich auch noch.
Meine einst so ambitionierte Handelsrepublik kollabierte. Venedig wurde für Bankrott erklärt und ich verlor die Handelsrepublik und wurde ein Herzogtum. Eigentlich war ein Ragequit absehbar, aber ich verdaute die Niederlage und versuche nun das beste daraus zu machen. Ich baute wieder Truppen auf und ein paar Schiffe die mein Handel überwachen. Ein Teil der Inflationsrate wurde durch ein Event gesenkt und dem Rest wirke ich mit Beratern und Nationalen Ideen entgegen. Eingeengt zwischen Mailand, Pfalz und Österreich warte ich nun auf weitere Schicksalsschläge. ;D
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/613901884997981652/5C953DB37BCE5B998F8DA1E3A81C392AD8E40EA4/) (http://cloud-2.steampowered.com/ugc/613901884997981652/5C953DB37BCE5B998F8DA1E3A81C392AD8E40EA4/)
Tja. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Save. Mich hätte ja Japan gereizt aber da ist man entweder als Japan Boss lauter Vasallen oder eben nur ein Vasall. Beides irgendwie doof.
Mein Osmanen Save ist quasi tot. Ich hab zwar ein riesen Reich, auch teile von Nordafrika aber ich bin defakto Handlungsunfähig. Technologisch hinke ich enorm hinterher und dank Militärbündniss gegen mich würden Expansionversuche Richtung Ungarn, Algerien oder den mamelucken alle 3 auf den plan rufen und mich in einen 4-Fronten-Krieg verwickeln. mit den Mamelucken alleine oder dne andern beiden alleine könnte ich es wohl aufnehmen, aber mit 4 Kompanien á 16k Soldaten stehe ich, trotz 64k Truppen und mit Absatand größter macht, auf ziemlich verlorenem posten. Und ein weiteres aufrüsten lassen die finanzen nicht zu.
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/615027784934854800/665BD8CF983165B7DCBCD7263EFD9D112CF51F53/)
Also hab ich ein Kastilien Save angefangen. Während ich noch Granada eroberte brach gegen Aragon ein Erbfolgekrieg um navarra aus, ich konnte Aragon zurückschlagen und sicherte mir Navarra. Nach insgesamt 6 Kriegen gegen Aragon waren Sizilien, Korsika und Sardinien unabhängig und alles andere in mein Reich einverleibt. Ich hatte also die Gebiete des heutigen Spaniens.
Daraufhin gings nach Südamerika. Ich begann bei Recife zu Kolonisieren und arbeitete mich langsam Richtung Karibik vor. Nebenbei bekriegte ich ein bisschen Frankreich, die bekamen abwechselnd von Burgund (Phasenweise die stärkste Macht im Spiel), Savoy, der Bretagne und mir auf den S*ck und hatten über einige Jahrzehnte garkeine Truppen. So konnte ich mir u.a. nen haufen Gold und 3 Provinzen sichern. In Mittelamerika fing ich dann, in den Waffenruhen mit Frankreich, einen Krieg gegen das Aztekenreich an. Ich wollte wissen ob das wirklich so Goldesel waren. Im Ersten Krieg gab es 3600 Gold, sehr praktisch ich konnte dadurch enorme infrastrukturelle ausbauten tätigen. Dann wieder ein kurzes Gastspiel bei den Franzosen (die Provinzen 2&3 bei ihnen sowie knapp 1k Gold) und schon ging es wieder zu den Azteken. Gold hatten die nach den 5 Jahren keins mehr also annektierte ich das komplette Aztekenreich 1536. Ich hatte daraufhin eine Überdehnung von 260% und 8 Jahre lang ein starkes Rebellenaufkommen. Allerdings wurde da alles kategorisch Niedergemetzelt.
Gegen Mitte der 1540er war ich vollständig erholt und glaubte, nun in Frankreich wieder ein Ziel zu haben. Während meiner Rebellenkriege hatten diese aber offensichtlich die Militärforschung enorm voran getrieben und eine knapp 30.000 Einheiten fassende Armee aufgebaut. Kein splitten, nichts. Frankreich, das Phasenweise nurnoch 5 Provinzen hatte, hatte jetzt eine enorme Armee. obwohl ich ALLES mobilisierte hab ich permanent auf den Sack bekommen. Ich hatte am Ende bestimmt 25 Söldnerregimenter, keinerlei Manpower mehr und mein Kontostand ging langsam gegen 0. 1550 dann sicherte ich mir in einem letzten Verzweiflungsakt einen Frieden. Frankreich bekam seine 3 Provinzen zurück, ich kündigte ein paar Bündnisse. Frankreich hat dann in der Folge auch die Bretagne wieder zurückerobert und sowohl Burgund als auch Savoy mächtig verprügelt. Keine Ahnung, was die im Tee hatten.
Da in Europa sonst nurnoch Portugal ein realistisches Ziel gewesen wäre, diese aber auch ein großreich hatten konzentrierte ich mich wieder auf Südamerika. Ich hatte mittlerweile 82.000 Soldaten, davon je 20.000 Kavallerie und Artillerie sowie eine fast 50 Schiffe umfassende Flotte, wovon jedoch ungefähr 10 auf Patroullienfahrten in Südamerika waren.
Ich schloss dann also die Lücke zwischen meinen Kolonialreichen in Panama und siedelte dann in Richtung der Inkas. In 2 Inkakriegen gegen 1560 eroberte ich 4200 Gold und sämtliche Provinzen. Seitdem halte ich die komplette Nordhälfte Südamerikas (naja, bis auf die riesigen Ödlande) in meiner Hand und hab ein Kolonialreich von Recife bis zur Südgrenze der heutigen USA. Meine Truppen hatten dann langeweile, also machste ich mich an die Nordamerikanischen Indianerstämme ran. Da da Portugal aber des öfteren zu besuch war hatten die keinerlei nennenswerte Goldreserven. Ich Annektierte also 3 der 4 Indianergebiete, das 4. wäre kurz danach gefolgt. Diesmal waren es auch "nur" ~160% Überdehnung. An der Stelle steht der Save. Ich hab keine Lust auf Rebellenkriege, ich halte aktuell 127 Provinzen, hab 4000 Gold auf der Bank, keine Inflation und könnte mir wohl eine 100.000 Soldaten fassende Armee leisten wenn ich wollte. Hab aber außer der kompletten Kolonisierung Amerikas und einem sehr Zeit und Reiseaufwendigen Krieg gegen Portugal keinerlei Optionen... von daher ist mir da auch etwas die Lust vergangen. Und jetzt will ich mal was anspruchsvolleres spielen und hab keine Idee was.
(http://cloud-3.steampowered.com/ugc/615027784934861393/9DEFF807FF01D330E5502007AEB32A5425263AFA/)
Mein Save mit dem Osmanischen Reich im Ironman läuft vorzüglich.
(http://www7.pic-upload.de/31.08.13/lm5koewef3.jpg)
Krim hab ich aktuell Personalunion - nächste Punkte aufm Plan:
Mamelucken den Krieg erklären und da oben 3-4 Provinzen besetzen. In den Krieg werden einsteigen: Ragusa und Kroatien im Westen und irgendwas, was ich nicht aussprechen kann (Qara Qoyunlu) im Osten. Dort werde ich jeweils kräftig draufkloppen. Ragusa und Kroatien (1+2 Provinzen) werde ich komplett annektieren. Von den Mamelucken behalte ich 1-2 Küstenprovinzen. Eher nur eine. Sprich die Kriegserklärung geht nur raus, um die Verbündeten anzulocken. Ahja, die östlichen Verbündeten werden wenn alles gut läuft von mir vasallisiert. Nachdem ich ihnen im letzten Krieg 3 Provinzen abgenommen habe finde ich das richtig nett.
Achja, aus den Überresten von Venedig, die blöd genug waren mir den Krieg zu erklären hab ich auch noch ne Provinz, die nicht auf dem Screenshot ist. Den Rest hat sich der Ösi geschnappt. Ich konnte das Zeug nicht behalten, wäre zu viel Überdehnung geworden.
Hier mal Bilder von meinem Schweden-Save
(http://s14.directupload.net/images/130901/temp/x6qoz7us.png) (http://s14.directupload.net/file/d/3367/x6qoz7us_png.htm)
(http://s7.directupload.net/images/130901/temp/o54zg3mv.png) (http://s7.directupload.net/file/d/3367/o54zg3mv_png.htm)
Dann will ich auch mal mein erstes gutverlaufendes Save mit Rußland vorstellen.
Gleich zu Beginn hat mir Kasan den Krieg erklärt. Diesmal war ich aber darauf vorbereitet, und habe bis dorthin meine Armeen ruhig gehalten. Der "Krieg" war dann nach nem halben Jahr vorbei, und mir gehörten ihre beiden westlichen Provinzen.
Gleich darauf habe ich meine Beziehungen mit den Vasallen gefestigt, bzw. Raijan noch hinzugenommen, und bis zum jetzigen Zeitpunkt alle friedlich Annektiert. Zwischenzeitlich ging es mit einem Krieg gegen Novgorod weiter, bei dessen Ende mir die Hälfte des Landes überschrieben wurde. Danach musste ich meine Kriegmüdigkeit abklingen lassen, und Schweden hat sich den Rest davon geschnappt. Glücklicherweise hat sich Novgorod allerdings in den protestantischen Unruhen wieder für Unabhängig erklärt, dadurch musste ich nicht Schweden den Krieg erklären, sondern konnte mir ganz leicht den restlichen Teil von Novgorod einverleiben.
Ein paar Jähre später forderte meine Bevölkerung einen Krieg gegen die goldene Horde, welcher dank überlegener Technik, und den ebenfalls einstürmenden Usbeken, mit Leichtigkeit gewonnen werden konnte. Das brachte mir die Russisch/Othodoxen Gebiete ein, welche sie zuvor von kleineren Ländern erobert hatten
Ist-Stand:
Ein paar Jahre zuvor bin ich leider ein Bündnis mit der Ukraine eingegangen, welche sich kurz vorher von Litauen abgespalten hatte. Kurz darauf durfte ich dann alleine einen Krieg gegen Frankreich/Litauen/Schweden(Die schwedische Eroberung von Kiew) führen, welcher mich fast das Save gekostet hätte. Glücklicherweise herrschte dann plötzlich Frieden. Die Franzosen haben mir trotz gleicher Kriegstechnologie Stufe, und Mannstärkenmässig größeren Armeen, schön den Po verhauen.
Zukunft:
Als nächstes werde ich wohl die Ukrainer zu meinen Vasallen machen, und später annektieren. Sind mittlweile die einzigen russisch-orthodoxen Gebiete, welche noch nicht zu mir gehören. Danach geht es mit der Besiedelung der Nord/Östlichen Gebiete weiter. Bzw. vielleicht ergibt es sich noch, sich die Reste von Litauen, und vielleicht noch den livonischen Orden einzuverleiben. Ein günstig gelegener Meerzugang wäre schon nett.
Technologisch stehe ich auf 10/11/11 und mit den Ideen habe ich in Wirtschaft, Offensive und Entdeckung investiert. Allerdings bei weitem noch nicht vollständig.
Einkommen steht zur Zeit bei 20 Geld, wenn ich die Armee auf 50% Bezahlung belasse. Mannstärke zur Zeit 2x 25000, die "Flotte" ist mit 3 Schiffen vernachlässigbar.
Einzig der Ausbau zu Land will nicht so fortschreiten wie gewollt, da immer irgendetwas dazwischen kommt, und es in Summe wirklich sehr teuer ist. :'(
Alles in Allem sieht es wirklich gut aus, mal das Ende zuerreichen. :)
Karte 1530
(http://s1.bild.me/bilder/260513/6541651x.jpg) (http://www.bild.me)
Mein Osmanisches Reich wächst und gedeiht. Mittlerweile bin ich vollständig westernisiert, was ein schwerer Akt war. Seit Rund 10 Jahren gab es aber schon keine Rebellionen mehr, nur bekomme ich dauernd Meldungen, dass mein Volk wegen der ständigen Kriege angepisst sei. Ich habe nun schon "ewig" Frieden. Das soll auch noch eine Weile so bleiben.
(http://www7.pic-upload.de/02.09.13/ihshbo5kohr.jpg)
Krim wird in ca. 11 Jahren ins Reich integriert, mit denen habe ich seit 1487 eine Personalunion. Danach werde ich wohl erstmal weiter kolonisieren. Vor allem Indonesien hab ich als nächstes im Blick. Ich schiele zwar schon nach Polen und Österreich, aber vor 1700 will ich von mir aus keinen Krieg beginnen - kurz gesagt ich will das Reich mal völlig stabilisieren. Andererseits interessiert mich aber auch Ceylon irgendwie sehr. Oder die französischen Besitzungen rund um meine Kolonie an der Elfenbeinküste. Meine Armee braucht sich vor keinem zu verstecken die Flotte modernisiere ich gerade.
Das "kleine Grüne" mitten in Persien ist übrigens Chiwa. Die hatten mir den Krieg erklärt. Weiß der Teufel wieso. Jedenfalls konnte ich sie nicht in ne Kernprovinz wandeln weil zu weit weg, habe sie also als Vasall entlassen.
Hier nochmal eine "politische Karte" 2 jahre später.
(http://www7.pic-upload.de/02.09.13/6hv9wy5yps21.jpg)
Falls man Richtung World Conquest geht, kann man irgendwann eh nur noch per Vasall effektiv wachsen. Zeug erobern und dann entweder durch Verkaufen/Verschenken oder direkt im Friedensvertrag an Vasallen geben. Die sollen dann für einen coren und irgendwann annektiert man den ganzen Spaß auf einen Schlag.
Ja, so kam ich an etwa 1/4 - 1/3 meines Reiches.
Finde das übrigens für den ersten Save der über 20 Jahre hinausging im Iron Man ziemlich nett. noch knapp 70 Jahre Spielzeit vor mir. Ich hoffe, dass ich von Kriegen einigermaßen verschont bleibe, will mich eignetlich nur noch festigen. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Sollte es allerdings nochmal einen Krieg geben der mich furchtbar nervt werde ich ohne Rücksicht auf Verluste einfach alles in Schutt und Asche legen. Habe allerdings gerade meine Armee auf ein Überschaubares Maß reduziert. Also habe knapp 70000 Mann entlassen.
(http://www7.pic-upload.de/04.09.13/eqihgrk4o9ws.jpg)
So. Ich bin jetzt im Januar 1500 angekommen. Mein reich:
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/618406095654731442/6BFE1F169224D576545D3F7C2DD84CA45612F4B3/)
Ich hab mit den Dänen angefangen, als ersten Holstein annexiert, im 1. Krieg gegen den Livornischen Orden Ösel (war ein nationales Ziel) von eben jenen und Lauenburg von der Hanse (waren verbündet) eingesackt. Dadurch hatte ich genug Provinzen um Norwegen zu Integrieren, was ich dann auch tat. Zudem entlies ich Bremen in die Unabhängigkeit aus der Hanse raus, die daraufhin völlig zerfiel. Aktuell haben sie noch Hamburg, Lübeck ging recht bald erst an Mecklenburg mittlerweile an Pommern. Nach dem integrieren Norwegens konnte ich selbiges auch mit Schweden machen und siedelte anschließend nach Übersee.
Ich halte also alle Dänischen, Norwegischen, und schwedischen Provinzen, Schleswig und Holstein, Lauenburg, Ösel, 2 Kolonien und München. München? Ja München. Das Ding in Bayern. Wieso? Ich hab keine Ahnung. Lüneburg hatte einen Krieg, ich half aus, Augsburg war der Gegner und auf einmal bekam ich eine Meldung, dass Augsburg 2 Regimenter von mir in München vernichtet hatte. Seitdem habe ich München (als Kernprovinz!) und hab da jetzt mal prophylaktisch 5.000 Truppen stehen und zudem ein Bündnis mit dem Ösi. Fragt mich nicht wieso ich auf einmal München hatte, ich habs halt. Seltsamer Bug.
Ein Teil meiner Einnahmen greife ich in Lübeck im Handel ab. ~10 Gold monatlich sind das aktuell.
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/618406095654739823/8C7AC204B11AF445D24519D6BA1BF67CADC09A22/)
Das brauch ich auch zur Finanzierung meiner große Truppen- und Flottenverbände.
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/618406095654745081/751523B1F83474D5F08C8AE3CD4EB2C8EAEEBE54/)
(http://cloud-4.steampowered.com/ugc/618406095654760379/797D80413018914C5118E28B11A682C319CB14F2/)
Was ich demnächst mache:
- Ich werden die Staatsreligion auf protestantisch ändern, da gibts nämlich mittlerweile doch sehr viele Provinzen mit.
- Ich werde nochmal versuchen die Livornischen Orden zu erobern um mehr Einfluss auf den Ostseeknoten zu bekommen. Zudem sind diese mit den Schotten verbündet, das wäre meine Fahrkarte für den Nordseeknoten. Könnte ich da 100% weiterleiten nach Lübeck könnte ich auch den zukünftigen Handel aus Nordamerika effektiv nutzen. Der fließt nämlich genau da hin. Allerdings wäre die Annexion der beiden Reiche durchaus ein Mammutprojekt für die Infrastruktur und ich riskiere Stunk mit den Engländern. Was aber verschmerzbar ist. Zudem hätte ich gerne mehr Einfluss in Lübeck, vielleicht schaffe ich es da ja bei günstigen Gelegenheiten den ganzen Kleinstaaten ein paar Provinzen abzunehmen. Um Nowgorod will ich mich erstmal nicht bemühen, das wäre eine sehr langfristige Option wenn ich Krakau/Kiev halte um den Handel von der Krim hoch zu mir zu steuern, aber da das Landweg ist... Werde mich da vermutlich erstmal auf Amerika beschränken, zumal auch von Afrika eine Route in die karibik, von da aus hoch nach Kanada und dann zurück zum nordseeknoten läuft. ich könnte also, im aller extremsten Extremfall versuchen von der Amerikanischen Westküste über Asien und Afrika an die Ostküste und zurück nach Lübeck zu steuern. Aber das ist ein Projekt für die nächsten 300 Jahre.... Bin jedenfalls mal gespannt wie sich der Save die nächsten 100 Jahre entwickelt. ich werde natürlich auch das Skandinavische Großreich gründen sobald ich kann. Hab allerdings nachdem mein genialer 6-3-4 Herrscher nur kurz regierte etwas Pech aktuell. (Der aktuelle geht grade noch, der nächste wird ein 2-0-4 Herrscher, ich bin der Militärtechnik aber aktuell eh schon 15 Jahre vorraus....)
So, schluss jetzt mit dem Roman.
So. Ich bin jetzt im Januar 1500 angekommen. Mein reich:
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/618406095654731442/6BFE1F169224D576545D3F7C2DD84CA45612F4B3/)
Ich hab mit den Dänen angefangen, als ersten Holstein annexiert, im 1. Krieg gegen den Livornischen Orden Ösel (war ein nationales Ziel) von eben jenen und Lauenburg von der Hanse (waren verbündet) eingesackt. Dadurch hatte ich genug Provinzen um Norwegen zu Integrieren, was ich dann auch tat. Zudem entlies ich Bremen in die Unabhängigkeit aus der Hanse raus, die daraufhin völlig zerfiel. Aktuell haben sie noch Hamburg, Lübeck ging recht bald erst an Mecklenburg mittlerweile an Pommern. Nach dem integrieren Norwegens konnte ich selbiges auch mit Schweden machen und siedelte anschließend nach Übersee.
Ich halte also alle Dänischen, Norwegischen, und schwedischen Provinzen, Schleswig und Holstein, Lauenburg, Ösel, 2 Kolonien und München. München? Ja München. Das Ding in Bayern. Wieso? Ich hab keine Ahnung. Lüneburg hatte einen Krieg, ich half aus, Augsburg war der Gegner und auf einmal bekam ich eine Meldung, dass Augsburg 2 Regimenter von mir in München vernichtet hatte. Seitdem habe ich München (als Kernprovinz!) und hab da jetzt mal prophylaktisch 5.000 Truppen stehen und zudem ein Bündnis mit dem Ösi. Fragt mich nicht wieso ich auf einmal München hatte, ich habs halt. Seltsamer Bug.
Ein Teil meiner Einnahmen greife ich in Lübeck im Handel ab. ~10 Gold monatlich sind das aktuell.
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/618406095654739823/8C7AC204B11AF445D24519D6BA1BF67CADC09A22/)
Das brauch ich auch zur Finanzierung meiner große Truppen- und Flottenverbände.
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/618406095654745081/751523B1F83474D5F08C8AE3CD4EB2C8EAEEBE54/)
(http://cloud-4.steampowered.com/ugc/618406095654760379/797D80413018914C5118E28B11A682C319CB14F2/)
Was ich demnächst mache:
- Ich werden die Staatsreligion auf protestantisch ändern, da gibts nämlich mittlerweile doch sehr viele Provinzen mit.
- Ich werde nochmal versuchen die Livornischen Orden zu erobern um mehr Einfluss auf den Ostseeknoten zu bekommen. Zudem sind diese mit den Schotten verbündet, das wäre meine Fahrkarte für den Nordseeknoten. Könnte ich da 100% weiterleiten nach Lübeck könnte ich auch den zukünftigen Handel aus Nordamerika effektiv nutzen. Der fließt nämlich genau da hin. Allerdings wäre die Annexion der beiden Reiche durchaus ein Mammutprojekt für die Infrastruktur und ich riskiere Stunk mit den Engländern. Was aber verschmerzbar ist. Zudem hätte ich gerne mehr Einfluss in Lübeck, vielleicht schaffe ich es da ja bei günstigen Gelegenheiten den ganzen Kleinstaaten ein paar Provinzen abzunehmen. Um Nowgorod will ich mich erstmal nicht bemühen, das wäre eine sehr langfristige Option wenn ich Krakau/Kiev halte um den Handel von der Krim hoch zu mir zu steuern, aber da das Landweg ist... Werde mich da vermutlich erstmal auf Amerika beschränken, zumal auch von Afrika eine Route in die karibik, von da aus hoch nach Kanada und dann zurück zum nordseeknoten läuft. ich könnte also, im aller extremsten Extremfall versuchen von der Amerikanischen Westküste über Asien und Afrika an die Ostküste und zurück nach Lübeck zu steuern. Aber das ist ein Projekt für die nächsten 300 Jahre.... Bin jedenfalls mal gespannt wie sich der Save die nächsten 100 Jahre entwickelt. ich werde natürlich auch das Skandinavische Großreich gründen sobald ich kann. Hab allerdings nachdem mein genialer 6-3-4 Herrscher nur kurz regierte etwas Pech aktuell. (Der aktuelle geht grade noch, der nächste wird ein 2-0-4 Herrscher, ich bin der Militärtechnik aber aktuell eh schon 15 Jahre vorraus....)
So, schluss jetzt mit dem Roman.
So, mittlerweile sind nochmal etwas mehr als 60 Jahre um.
Mein Plan war es die Staatsreligion zu ändern und den Livornischen Orden zu erobern. Ersteres wurde gegen 1530 getan, ich kämpfe immernoch mit der Konvertierung der Provinzen, das dauert einfach ewig. Zweiteres wurde auch getan. Und ganz wichtig: Ich habe das Skandinavische Großreich gegründet, Dänemark ist nicht mehr. Zudem erwähnte ich oben ja schon Probleme mit der Mannstärke. Werft im folgenden Screenshot mal einen Blick auf die Infanterie-Anzahl und die Infanterie-Regimenter...
(http://cloud-3.steampowered.com/ugc/615028577565721408/750E8756A184222394CA25BA70B194D010C0D447/)
Von Livornischen Orden, Polen und Nowgorod wurden im Osten knapp ein dutzend Provinzen erobert, später gibt es einen Screen zum Handelsfluss, da sieht man das nochmal schön wie hilfreich diese Provinzen sind. In Norddeutshcland konnten Hamburg, Mecklenburg, Lübeck und Lüneburg (in dieser Reihenfolge) erobert. Mehr ging im letzten Krieg aufgrund der Mannstärke nicht, ich hätte da aber gerne noch diverse Provinzen um mehr Einfluss auf Lübeck zu haben. Beziehungsweise weniger Mitesser.
Auch in Amerika hat sich einiges getan. Truppen brauch ich da kaum welche mehr Kolonisten wären schön, aber nungut. Man braucht eben Geduld.
(http://cloud-4.steampowered.com/ugc/615028577565733828/E9C27E1AF99ACC3EA20C377D0EA891E236406E1F/)
Plan ist hier für den Handelsstartpunkt Hudson-Bucht möglichst hohe Einnahmen zu generieren. Diese fließen nämlcih zu 100% in die Nordsee. von dort wiederrum fließen 100% nach Lübeck. Und dort greife ich sehr viel ab.
Wo wir schon beim Handel sind. Mein Handelsweg läuft eben bis nach Lübeck. Auf der einen Seite von Nowgorod über die Ostsee bis nach Lübeck, auf der andern Seite 100% aus der Nordsee. In die Nordsee fließen die Hudson Bucht und die Ostküste der USA. Der Knoten wird wiederrum aus der Karibik gespeist (Wo ich passend umleite und Kastilien langsam aber sicher doch recht viel Produziert) und die Karibik wird zudem von der Elfenbeinküste gespeist. Dort habe ich seit 1 oder 2 Jahren einen Händler und baue aktuell Schiffe um meinen Einfluss dort und im restlichen Afrika zu erhöhen. Die Elfenbeinküste wird zudem aus Brasilien gespeist von wo aus Portugal 100% seiner Produktion weiterleitet. Klingt kompliziert? Ist es auch, das ganze mal als Bilderstrecke:
(http://cloud.steampowered.com/ugc/615028577565756574/D0A7B7B2507C9D3D2E3537A49DFD18AB8A0BA7F0/)
Von hier gehts weiter in die Karibik:
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/615028577565747983/A460AE6E2F44B59F0B7E27CF7A3750CEAECCA1AE/)
Es geht in die Nordsee:
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/615028577565765075/DD8D744A3462106329B31854C749D414A0C2EAC3/)
Meine Einnahmen durch den Handel Liegen aktuell bei ~35-40 Dukaten im Monat. Aktuell sind wieder Schiffe im Bau. Ich will den Einfluss an der Elfenbeinküste steigern und die 3 weiteren erreichbaren Knoten (die jeweils nur einen Ausgang haben) mit meinen Schiffen versorgen um weitere Einnahmen umzuleiten. Zudem werde ich wohl an der US-Ostküste und ggf. nowgorod oder Lübeck ein paar mehr Schiffe platzieren. Aktuell hab ich 105 Schiffe, 10 im Bau und ein Flottenlimit von 130. Die Nationale Idee von +100% war da echt praktisch. Bei 72 Regimentern Landeinheiten liegt das Limit blöderweise noch bei ~50.
Die Religiöse Einheit liegt bei knapp unter 60%, auch das wird weiter gesteigert, zudem wird in Amerika weiter fleißig kolonisiert. Bei der aktuell fehlenden Truppenzahl und maximalen Mannstärke ist ein Krieg die nächsten 20 Jahre wohl eher suboptimal, also kann ich mich auf anderes konzentrieren. Oder die Indianer erobern, dafür reichts immernoch :P
Langfristig würde ich gerne meine von Hamburg bis Finnland verlaufende Süd-Ost-Grenze weiter aufs Festland verschieben aber da muss ich die passenden Gelegenheiten abwarten. Insbesondere Stress mit Moskau sollte ich wohl besser vermeiden, auch wenn ich der Militärforschung weit vorraus bin.
Edit: Übrigens. Trotz kriegen gegen Österreich und andere Staaten halte ich immernoch München. Dabei kann ich damit wirklich überhaupt nichts mit anfangen.
Hab ein neues Burgund Save gesatartet. Bin jetzt 1449 - 5 Jahre gespielt. 8 neue Provinzen, 3 neue Vasallen.
Hatte gerade einen netten Krieg. Den ich gewonnen habe. Ich glaube Spielstufe "schwer" mit der aggressiveren KI ist nicht schwer. Wenn die mir dauernd den Kreig erklären und dann auf den Deckel kriegen jedenfalls :D
(http://www7.pic-upload.de/08.09.13/feo1erl7yu8y.png)
Edit:
10 Jahre im Save sind gespielt. Wahnsinn was da so alles passiert ist bisher...
Meine Armee ist übrigens 78 Regimenter Stark. Die etwa 23000 Mann die noch da sind werde einige jahre brauchen, um wieder so groß zu werden. Ich hoffe solange halten die andern mal die Füße still. Bisher gab es nur auf die Schnauze. Einzig der Ösi könnte mir ernsthaft gefährlich werden, der hatte noch keinen Kreig mit mir ^^
(http://www7.pic-upload.de/09.09.13/4tustm3ozu2.png)
Das ist nen Screenshot von meinem Skandinavien Ironman Savegame. Bisher bin ich sehr zufrieden und mein Zeil war Skandinavien als Schwede zu formieren. Das ist mir dann auch vor 80 Jahren geglückt. Bisher habe ich recht sicher gespielt, um einfach den Spielstand nicht zu gefährden. Nun sind aber langsam die letzten 100 Jahre angebrochen und das Risiko wird erhöht.
Russland habe ich in 3 Kriegen zerschlagen, so das wieder Moskau entstanden ist. Die habe ich auch wiederum angegriffen um mir Nowgorod zu holen. Ziel ist noch die Baltischen Küstenprovinzen mir unter den Nagel zu reißen (für nen Achievement). Pleskau wird bald mein Vasall und den Livonischen Orden bekriege ich nach jedem auslaufenden Frieden. Nur um die Polen, meine langjährigen Freunde, tut es mir leid.
Eine neue Regierungsform werde ich wahrscheinlich auch noch einführen, das sich mein Volk gegen die jetzige wehrt. Mal schauen, was so die Republik bringt, wenn ich sie mal erforscht habe.
(http://cloud-3.steampowered.com/ugc/613902883954490217/5A1D9750B2D82F82DF2392C4B1D7068EB96F6B55/) (http://cloud-3.steampowered.com/ugc/613902883954490217/5A1D9750B2D82F82DF2392C4B1D7068EB96F6B55/)
So der erste Ironman Spielstand ist zu Ende. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, nur wäre evtl. noch mehr drin gewesen. Die erste Spielhälfte war etwas zu passiv und nur darauf bedacht Skandinavien zu formieren. Zum Ende hin wurde ich mutiger, nur was es dann ein Kampf gegen die Uhr.
Manch nationale Idee hätte ich doch bedachter wählen sollen. Diplomatische Ideen werde ich nächstes mal früher nehmen und dafür eine dritte Militärische Idee weglassen. Gerade beim Kultur ändern oder Kernprovinz erstellen waren Diplo Punkte stehts rar. Finanziell ging es mir auch ohne Kolonien blendend (2 hatte ich durch Norwegen annektiert). Meine Provinzen wurden ständig ausgebaut, auch wenn es manchmal klüger gewesen wäre sich die Punkte zu sparen.
Ich denke den nächsten Save spiele ich wahrscheinlich nicht mehr im Ironnman Modus. Das ständige speichern trotz SSD ist ein wenig nervig.
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/617280783166599160/4C786D92D224E56E25B4248FF24F9431D1928B4F/) (http://cloud-2.steampowered.com/ugc/617280783166599160/4C786D92D224E56E25B4248FF24F9431D1928B4F/)
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/617280783166619508/A7E08144029216F28D94BAFD51DB44DB7634CF55/) (http://cloud-2.steampowered.com/ugc/617280783166619508/A7E08144029216F28D94BAFD51DB44DB7634CF55/)
Spiele aktuell mit dem deutschen Orden und hab mich etwas übernommen...
(http://www7.pic-upload.de/13.09.13/n9t3i8bhc26.jpg)
Also offen gesagt bin ich mit meinem Spielstand im Timuridenreich sehr zufrieden. So lang hab ich noch nie gespielt und ein Ende ist nicht abzusehen. Mein bisheriger Erfolg ist eine Mischung aus Glück, Intuition und purem Zufall würde ich sagen.
Ende 1465 haben wir schon 3 weitere Provinzen erobern und vollständig ins Reich integrieren können. Meine beiden Händler hab ich immer noch an den gleichen Umschlagplätzen wie bisher. 3 Provinzen (davon ist Kaschmir bereits Vasalle) habe ich erfolgreich vom Sunnitischen Glauben überzeugen können und unzählige Revolten niedergeschlagen.
Wir bekommen Gold bis zum Abwinken und ich hab nicht den blassesten Schimmer warum. Ok, ich erhebe über lange Zeiträume in den eroberten Provinzen Kriegssteuer, aber die Geldeingänge sind beängstigend.
Das einzig negative ist, dass unsere Armee durch die vielen Eroberungen und Revolten sehr gelitten hat. Aktuell haben wir nur 21,000 Soldaten. In den Provinzen sind noch mal insgesamt 12,000 Söldner verteilt. Dazu sind gerade 12,000 Soldaten in Mache.
Die Flotte verfügt über 7 Kriegsschiffe und 2 leichte Schiffe. Letztere bewachen die Handelsroute.
Generäle und Admirale bekomme ich bis zum Abwinken. Dazu ist unser Thronfolger selbst Kriegsherr.
Ganz besonders schön ist, dass wir kürzlich eine Staatsehe mit den Mamelucken eingegangen sind, und zwar durch Heirat. Das ist ein riesen Reich an unserer Seite.
Seit Spielbeginn arbeitet ein Diplomat an besseren Beziehungen mit Usbekistan, die an unser Reich im Norden grenzen und auch recht groß sind. Ein Krieg gegen sie wäre ein Fiasko denke ich.
Ferner haben wir im Westen die Provinzen von Kara Qoyunlu, welche uns nicht gut gesonnen sind. Aber sie befinden sich zwischen uns und Ak Qoyunlu. Die wiederum sind sehr gut mit uns befreundet und würden im Kriegsfall sicher von der anderen Seite Dampf machen.
Für die Zukunft plane ich Beltschukistan und Dehli komplett zu unterwerfen, mit beiden war ich schon im Krieg und konnte ihne je eine Provinz abtrünnig machen. Landfristig möchte ich dann Kara Qoyunlu einnehmen, damit wir einen weiteren Hafen mit Handel haben. Die Rebellen vor Ort (Türken) unterstützen wir bereits.
So sieht die Karte gerade aus:
(http://www7.pic-upload.de/14.09.13/hqwitpuw3tqv.png) (http://www.pic-upload.de/view-20716435/eu4_1.png.html)
Ich präsentiere den ehemals Deutschen Orden, aktuell Preußen, irgendwann bestimtm ach mal Deutschland.
Es sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass ich einen Mod nutze, der das Spielen bis ins Jahr 9999 erlaubt und die Zeit eine Provinz zu coren deutlich verkürzt. Trotzdem bisher eine nette Leistung wie ich finde.
(http://www7.pic-upload.de/15.09.13/nkjnycqqviif.jpg)
Ich hau einfach mal nen Screenshot rein. Ist natürlich kein absoluter Beweis, aber das höcshte was ich in Sevilla gesehn hab waren knapp über 10k/Monat
(http://i.imgur.com/W3xO60Z.jpg)
(http://)
Wenn man an den richtigen Ecken sitzt kommt es aber nur noch aufs richtige Weiterleiten an. Ich bij frph wenn ich 200-300 mache, was dort veranstaltet wird ist einfach nur krass :D
Ich hab vor ein paar Jahren Polen in das Französische Reich integriert. Böhmen habe ich nun per Krieg in die Personalunion gezwungen. Die sollen dann auch in 50 Jahren integriert werden. Nur was soll mit den ganzen verschiedenen Kulturen anstellen? Diplo Punkte bis zum Spielende verblasen, oder werden die früher oder später akzeptiert?
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/617280783366852091/E6EAAA76D3746EA3C48CEC131AEA0DC52A484C45/) (http://cloud-2.steampowered.com/ugc/617280783366852091/E6EAAA76D3746EA3C48CEC131AEA0DC52A484C45/)
Das Preußische Weltreich 1720.
Mit der Integration "Deutschlands" komme ich leider nciht weiter, weil sich immer irgendeiner einmischt, der die Verhandlungen führt und keine Provinzen abgeben darf. Daher werde ich demnächst wohl einfach mal anfangen China oder Südamerika zu erobern.
(http://abload.de/img/eu4_3imc7x.jpg)
(http://abload.de/img/eu4_2h0fej.jpg)
Ich würde gerne euch mein Reich von Malabar nach knapp 75 Jahren Spielzeit vorstellen.
Was, ihr kennt Malabar nicht? Malabar ist ein kleines Land am Zipfel von Indien, das mit nur einer einzigen Provinz startet.
Mein Ziel: Indien vereinen und zur Vorherrschaft in Asien führen.
Aus der einen Provinz zu Spielbeginn konnte ich (mit ein bisschen Glück und natürlich viel diplomatischem und kriegerischem Geschick) 13 machen. Am Anfang ging es kaum vorran, da Vijayngara mich von Spielbeginn an eingekesselt hat (und ich viel Mühen investieren musste, nicht erobert zu werden). Durch einen provozierten Thronfolgerkrieg konnte ich dann schließlich doch an der Küste landen, drei Einland-Staaten annektieren (einen friedlich, die anderen beiden mit Gewalt) und von dort aus stets unauffällig in fremden Kriegen mitmischen und mir so ein paar Freunde machen und ein paar geschwächte Nationen überfallen und weitere Provinzen annektieren.
Langsam muss sich Vijayngara vor mir fürchten. Ein paar Provinzen im Norden werde ich mir noch holen, aber eingekesselt mit meinem mächtigsten Verbündeten sind sie schon und bald wird es dann mächtig rundgehen.
(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/k19x-bf-18d8.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/k19x-bf-18d8-jpg.html)
So jetzt hab ich noch Spanien integriert. Falls die Skalierung im Ledger stimmt habe ich nun 493 Provinzen. Aktuelle Manpower ist 480k. Die Überseekolonien sind teilweise sehr sinnbefreit, aber ich habe ja auch wie gesagt alles nur "geerbt". ;) Seit neustem haben übrigens so gut wie alle europäischen Mächte Handelsembargos gegen mich ausgesprochen. Besonders bei London und England ist das recht schmerzhaft.
Hier mal eine Übersicht meiner Ländereien.
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l4d1-1-c4ca.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/l4d1-1-c4ca-jpg.html)
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l4d1-2-c81e.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/l4d1-2-c81e-jpg.html)
Hab seit knapp 10 Jahren Krieg. Sieht gut aus, bisher keine Provinz verloren und Zahllose besetzt. Nervt halt, dass Moskau Verhandlungspartner ist. Denke ich werd mir in Mitteldeutschland shcnappen was ich noch gebrauchen kann und erstmal nix davon coren, und Waffenstillstandlern den Krieg erklären, so dass ich da einsacken kann was ich will. Mit der Adminmacht die ich hab sollte der Stabilitätsmalus schnell wieder ausgeglichen sein.
(http://www7.pic-upload.de/22.09.13/kht58dqk113.jpg)
Hier mal Mütterchen Rußland im Jahre 1670. Habe dann doch neu angefangen, neu laden ist unfair.
(http://s1.bild.me/bilder/260513/thumb_9194238eu4_russia.jpg) (http://www.bild.me/bild.php?file=9194238eu4_russia.jpg)
oder so, da bei mir der Link im Spoiler nicht funktioniert.
http://s1.bild.me/bilder/260513/3133662eu4_russia.jpg
In den letzten 150 Jahren werde ich mir wohl noch die Kasachen, Teile der Usbeken, und vielleicht noch die Krim einverleiben, wenn sie denn irgendwann nicht mehr Verbündeter der Osmanen sind. MIt denen möchte ich mich nur ungerne anlegen, den Grund sieht man denke ich auf der Karte. Nebenbei noch die paar Provinzen westlich von China kolonisieren. Auf SChweden muss ich leider auch permanent aufpassen, die stehen seit 30 Jahren mit 60k MAnn an meiner Westgrenze.*zitter*
Zur Zeit muss ich gerade etwas Forschungsarbeit im Bereich Administration aufholen. Wegen des Ausbaues meiner Provinzen, liege ich schon 5 Punkte hinter Schweden. Sonst besitzte ich nur Kernprovinzen, und alle sind brav zum Orthodoxen Glauben gewechselt. Byzanz habe ich noch als Vasall.
Auch der Link funktioniert nicht...
Hmm, die Schweden sind ja wie ich. Ich stehe seit 30 Jahren mit 98k (die hatte ich im Krieg mal kurz geteilt um anderes zu machen) an der Südgrenze des Osmanen. Sobald er nochmal nervt mach ich ihn kaputt.
Übrigens hier mal ne interessante Statistik :D
(http://www7.pic-upload.de/22.09.13/xismtzyz9aa.jpg)
Näheres zu dem kommenden Patch 1.2. Ich werde nach meinen abgeschlossenen Frankreich Spiel erstmal auf den neuen Patch warten. Soll noch die Tage verfügbar sein.
1.2: Diplomacy Changes
Diplomacy
- Revolutionary war CB no longer has double wargoals
- Claim throne now only gives a CB if you are in the same dynasty
- CBs now properly updated after executing claim throne
- Shogun now has a CB against Daimyos that hold at least 10 provinces or have become independent
- Improve Relations: Now ticks correctly.
- The change government CB is no longer valid if you or your target has a government form that cannot be force-converted
- When an overlord ally is called, it will now allways be possible for it to replace its subject as warleader
Unions
- Unions breaking due to rebels in a lesser partner should no longer kill your heir.
- Unions breaking from rebels by a government change now creates a new ruler.
- Forming a union breaks any alliance between union partners (without penalty)
- When a nation that has lesser union partners gets absorbed in a personal union, the lesser partners gets transfered to the new union
War
- Should an overlord find itself in a war with its subject as overlord, the tables will now be turned
- Refactored call for peace, so it slowly ticks up when valid instead of instant cripple in a long war.
Peace Negotiations
- War of independence white peace no longer breaks union
- Force conversions now scale with the size of the target country.
- Annexing a province will now only destroy the highest level building in each category. Unique buildings, manufacturies, and level 5 and 6 buildings will always be destroyed.
- You can no longer revoke a core from a province with the same culture as that core's primary culture.
- Government changes can no longer be given away by an attacker in a war.
- Target of wargoal can no longer choose to not have warleader negotiate for them
- Large countries can now be instantly annexed in a revolutionary war.
- Revolution & Counter-Revolution wargoal now reduces badboy by 50% rather than 75%
- Tweaked some wargoal peace cost modifiers
- Can now always demand releasing of countries from wargoal target.
- Having a wargoal to vassalize means that only the originalattacker can vassalize the target country, no matter who occupies the capital.
- CB against wargoal target you are unable to negotiate with separately will now be applied against enemy warleader
- Can now always demand vassalization of wargoal target if you're unable to negotiate with them separately
- You can no longer do release nation on a province that neither you nor any of the takers controlls.
- You can no longer release and take the same province in a peace settlement.
- Cancel building constructions on province conquer
- A country will now lose all claims as they get annexed.
- If a conquered province is a capital, move the capital and the spy actions along with it
- When making someone your vassal he will join your wars and you will join his.
- An ally that is not the warleader that makes an individual peace deal is no longer limited to the warleaders influence over its peace deal.
- Reduced the warscore cost reduction against large countries so that you can't dismantle Russia in one war
- When enforcing peace against a country attacking your vassal, allies will no longer automatically be called
- Forceing a vassal or a lesser union partner will now call you to war with their enemies
- Fixed several issues with the War for the Emperor CB and annexation logic
- Concede defeat is now 10 warscore & 10 prestige
Coalitions
- When fighting a large coalition, you no longer get 100% warscore just for occupying coalition leader
- Countries that are already in a coalition war can no longer be targeted by a coalition CB
- Subject countries will no longer join coalitions
- When attacking a subject country whose overlord is in a coalition against the attacker, their overlord's coalition will now be called in
- In offensive coalition wars a larger power can now always take over as warleader
- In coalition wars the leader can no longer demand provinces unless those provinces are the wargoal or a core or claim of theirs
- Coalitions can no longer form against non-existing countries.
Opinions
- 'Enemy of my enemy' relation now ticks up over time
- Increased opinion bonus for returning cores to a country.
- Added an opinion penalty for breaking a royal marriage.
- Increased AE reduction for losing provinces in war.
- A guarantee is now a +10 opinion towards the one guaranteeing.
- Increased AE impact for Daimyos conquering other Daimyos.
- Tweaked AE impact of some CBs
- refusing alliance calls now gives the bonus opinion properly.
- Canceling fleet basing, and declining an offer about fleet basing/military access does no longer give relation penalties (revoking and refusing access still gives penalties as it should).
- Will no longer get 'Competitor for world domination' against vassals
- Toned down AE multiplier effects a bit
- When a country is annexed, all its temporary opinion modifiers will now be cleared
1.2: Misc Changes
Governments
- Horde government is now only 50% manpower and 50% forcelimits
- Religious governments no longer get a -1 stability for having their ruler die.
Advisors
- Natural Scientists now give +10% production efficiency.
- Grand Captain now gives +10% cheaper maintenance.
- Naval Reformer now gives +10% navy morale.
- Army Reformer now gives +10% army morale.
Holy Roman Empire
- Holy Roman Emperor will no longer receive a imperial authority hit if it refuses to join a war started by a member state that is also allied with the Emperor.
- You can now add provinces to the empire, if they border a seazone bordering the empire.
- When the emperor is refused by a country in Revoke the Privilegia, he now gets claims on all their formelry HRE provinces.
- Revoke the Privilegia no longer causes a war.
- Can no longer start a war with HRE if you are allied to the Emperor and the Emperor is fighting a war that has not gone on for at least two months
- Enemy and Heretic status is now severe drawbacks to elector decisions, not blockers.
- HRE provinces taken from non HRE members are no longer considered 'unlawful'
- Grant electorate can now be done after 1650.
- imperial influence is now reset if a reform is revoked.
Rebels
- Fixed an exploit where you could greatly reduce the power of rebels by having weak units selected for your army
- Revoltrisk from foreign rebel support now scales with the support given, and the revoltrisk scales with support_rebels ideas.
- Doubled effect and cost of harsh treatment
- Lollards now dissapear when you negotiate with them.
- Religious rebels will now convert every province they take
- Religious rebels will only convert a country's religion if the they represent the dominant religion
- Religious rebels of a non-dominant religion give a heretic tolerance modifier on enforce
- Non-pagan religious rebels can now negotiate/enforce religious conversion if dominant religion
- Rebels now break a country when they occupy more then half of your provinces
- Rebels now prefer to defect provinces to independent countries
Lucky Nations
- Exported historical-lucky to a scriptfile, so modders can now have what they want in their mods.
- Lucky nation bonus on monarch stats are now +1 instead of +2.
- The player should now never be set as lucky
- Lucky nations no longer changes when a nation is annexed
Misc
- It is no longer possible to westernise while overextended.
- Rebalanced prestige dramatically, its now harder to get capped.
- Non-existent countries will no longer bump down your score.
- Fixed an exploit where you could run an endless amount of colonies at no cost
- When changing country tags, a country will now always get the culture group union setting of the tag they change to
- Tweaked AI/Player bonuses
- Moving capital to another continent is only possible if you only have one province on that continent.
1.2: Economical Changes
Economy
- You can never store more than 1000000 ducats now.
- Tweaked tariff rates, making them slightly better, while at the same time making overseas goldmines useful.
- Refactored internal code for estimated monthly income, so there are no more weird spikes after some things.
- Income from loot is now classified as spoils of war instead of tax.
Inflation
- Bankruptcy now only reduces inflation by 25%.
- Halfed inflation impact from goldmines
- Taking gold in peace now gives you 0.02 inflation for each monthly income worth of money taken
- You can now always reduce inflation if you got admin power & basecost for reducing inflation is now 75 ADM for -2 inflation.
- The Bonus for economy group is now 33% cheaper inflation reduction.
- Resilient state is now -10% inflation reduction costs, instead of +25% spy defence.
- The dutch idea revenuestamps now reduced inflation reduction cost by 15%, instead of adding 10% tax.
- Bavaria now starts with 10% cheaper inflation reduction.
- Aragons reformed administration is now reduced inflation reduction cost by 15%, instead of adding 10% tax.
Trade
- Trade ships that are withdrawing to a friendly port to repair will no longer path through enemy fleets
- Reduced outgoing trade value increase from forwarding merchants to prevent absurd value accumulations of thousands of ducats in home nodes
- Can no longer maintain patrol ships where you do not have either province power or a trader
- Ships patrolling trade nodes should now never enter open water provinces unless travelling to a new node
- Trade fleets will now only try to repair in your own ports
- Trade fleets will no longer stray from the coasts next to their node unless they are travelling to a different node (aka no more red sea - alexandria via cape patrol)
- Ships on trade patrol will patrol at slightly further ranges, so that fleets patrolling nodes like Novgorod isn't constantly bouncing in and out of port
- Improved setup logic for trade fleet routes
- Trade fleets can now always patrol sea provinces adjacent to their country's controlled territory
- Reduced England's blockade bonus to sane levels
- Trader in bonus only updates on monthly basis (reduces message spam when it changes often)
Wartaxes
- War Taxes now last for a fixed period of 2 years and have a one-time cost of 50 military power
- War Taxes no longer have any negative effects
1.2: Expansion changes
Claims
- Claims now only reduce peacecosts by 10%.
- Being discovered while fabricating claims now gives 10 AE
- Fabricating claims no longer gives AE unless discovered
- Can no longer fabricate claims on your vassals
- Can now only be discovered once while fabricating claims
Gaining Cores
- Size penalty on coring is now reduced by about 0,2% each year, down to basically 0 at 1800.
- Default core time modifier from size of country reduced by 20%.
- Coring colonies you colonized now takes 50% of the time & coring provinces of your own culture is now quicker.
- The russian idea Subednik is now 15% cheaper cores instead of +10% tax income.
- Coring a province can no longer take more than 20 years, no matter what.
- Claims no longer have any major impact on coring time, its just a 10% bonus.
- You now only get cores on your vassals/unions if they have cores on those provinces.
- Making a province you colonized into a core now costs the same anywhere in the world. aka, Russia gets Siberia for same price as Spain gets south america.
Losing Cores
- Countries that have been annexed will now lose their cores over time
- When forming a nation, the previous nation's cores will now be wiped
- Cores in the same culture group can now be lost after 150 years (300 years if the country is the culture's primary tag)
- All province owner changes resets timer for "loss of core"
Overextension
- You no longer get new nationalism in colonial territory you are busy coring or havent cored yet when switching tags..
- Non-Pagan countries no longer get overextension for conquering the provinces of Pagans, unless those provinces have cores from other Non-Pagan countries
1.2: Religious Changes
Religion
- Popery Act is now only good.
- Unam Sanctam has been renamed to Deus Vult, is no longer worthless after 1650, and any religion can use it.
- Orthodox countries now gets +2% missionary strength from full patriarch authority.
- Provinces converting to protestand and reformed at the spawn of the religion will now get zeal as well.
- Rebalance neo-confusianism.
- Ottomans now get Ottoman tolerance much faster
- Converting to protestant or reformed the first time, also converts a random province.
Papacy
- Papal Influence cap now goes up full five years of growth and its properly explained.
- Cardinals no longer give you more papal influence, and their effect on legitimacy is scaled down to same level as prestige.
- Its now possible to invest in cardinals even if you don't take full control over them.
- Influencing cardinals no longer breaks apart if the previously highest controller has been annexed.
- You can now see what everyone have invested in a cardinal, in a tooltip over the votes.
- Cardinals now have a far higher likelihood to die as they grow old.
- Cardinals not yet in the curia can now die.
- Changing country tag no longer makes you lose investment in cardinals.
- Papal influence no longer blocks excommunication, but papal opinions must be below -50.
- There is no longer any distance limit to crusades.
1.2: Military Changes
Military
- Halved landmaintainance scaling from tech.
- Reduced ideas impacting naval forcelimits.
- Changed places of war cabinet & adaptability ideas.
- Mass Army is now earlier in quantity.
- Land attrition modifiers now works like a reduction on actual attrition, just like naval attrition does.
- Tweaked several attrition ideas.
- Temple faction now increases forcelimits by 50%, not just giving +0.5 forcelimit.
- Large countries with small naval forcelimits (ie France) now start the game with some big ships
- Fixed an inconsistency in modifiers applied to maintenance between land and naval.
- Only return canceled mercenaries to pool if there is room for them.
- Warexhaustion from combat is now 33% of before.
Units
- Autonomous Rebel Suppression will no longer be canceled if a unit is defeated in battle
- Armies getting on ships now turns off rebel hunt.
- Burning a colony now makes all ships leave port.
- Moving units no longer loot.
Exiled
- Detach mercenary and detach subunit now keeps the exile status of the detached units.
- Exiled units must now return to your own controlled or owned territory to clear exile status
- Exiled units will now have exile status cleared when they loaded onto transports.
- exiled fleets can no longer blockade.
- Exiled units can no longer explore.
Morale
- A shattered unit now gets an extra morale adjustment as it stops retreating.
- Morale is no longer regained while force marching.
- Maxmorale can no longer be below the threshold where you can move troops.
- Morale modifiers are now percentage, so they scale the same through the ages, and are as important in late game, as in the early game.
- A large overhaul of morale modifiers have been tweaked.
- Maintenance slider for morale now affects the tech effect BEFORE modifiers are applied.
Combat
- Sieging now always gives at least 1% attrition.
- Western units now get a new cavalry unit, schwarze reiter at miltech 10.
- Gallop Cavalry is now ok in firephase.
- Rebalanced cavalry & infantry fire/shock values, so cavalry is more useful.
- Nerfed Culverin
- Minor boost to Small Cast Iron Cannon.
- Nerfed Southern Cossacks to same level as similar eastern cavalry.
- Leaders in units that are attached to another stack will not be checked in combat algoritms.
- Tweaked some units that had far too few pips for their tech level (aka were inferior to previous units)
- Changed combat logic for attached leaders to let them be valid leader of combat, if the army they are attached to doesnt have a leader.
- Rebalanced weapon damage impact through the ages in landcombat .
1.2: New Features
- Added new ideagroups for Anatolian Beyliks, Marathas, Taungu, Rajput States,Granada, Papal States, Daimyos, Serbia, Orissa, Punjab, Ragusa, German States, Ryukyu, Bengal States, Tibet, Dravidian States, Assam, Gujarati States, Tuscany, USA, Switzerland, Irish States, Songhai, Brittany, Malayan States, Arabian States, Italian States, Najd & Hedjaz
- When you release a vassal you now get the option to swap to that country and play as it.
- Added two buttons to the peace interface. 'Surrender' - clicking this will automatically construct a peace offer the AI would accept & 'Suggest Demands' that constructs a demanding peace offer the AI will accept.
- Editboxes can now have use copy/paste/cut and accepts text from other applications. This is handy if you want to copy a steamid for example. Also implemented some basic text navigation-features like ctrl-skipping words, and marking text.
- There is now support for windowed fullscreen, and you can now toggle between fullscreen, windowed, windowed fullscreen) in the video-settings.
- Added in two new mapmodes, one to display coalitions, and one to display opinions.
- Added in five new achievements: Grand Coalition - to get a coalition with 6 members in it. Trade Hegemon - be a western european and owning Aden, Hormoz & Malacca. Winged Hussars - Have the Winged Hussar unit, while having at least 50% cavalry power. Luck of the Irish - Conquer all the british isles as an irish country. Sunset Invasion - Start as the Aztecs and conquer Lisbon, Madrid, Paris, London, Amsterdam & Rome.
1.2: Interface Improvements
# Major additions
- Added coalitions page to the ledger.
- Diplomatic offer now has a check box that will make the dialog pop up instantly.
- Call to arms will pop up instantly.
- Added message for when a future cardinal previously loyal to us is now loyal to somebody else.
# Mainmenu
- Browse-button in content now opens DLC- or MOD-pages depending on what tab is selected.
- Country selection: Don't display shortcut shields until game setup is shown.
# Diplomatic Interface
- Rivals can now be set by clicking on the map.
- Show in tooltip why some shields are grey.
- Fixed glitch when tag switching and having the window open.
- Removed focus from search field when window is hidden.
- Added info when you can insult again in diplomacy tooltip.
- Fixed alliance AI acceptance tooltip to match with AI logic.
- Added attitude icon for human player.
- Replaced blood drop attitude icon with a flame.
- Declare War: Forcing a vassal or a lesser union partner will now warn you about who you are about to go to war with.
- Declare War: Added missing line break after "All Provinces" when listing war goal peace options.
# Peaceview
- Fixed annexation tooltip to display that you can't annex the emperor.
- If we disable the "become vassal" option and it is selected, we deselect it.
- Better readability in peace offer concede list.
- Added information of how the Diplomatic Power cost was calculated in the tooltip for returning cores.
- AE info no longer show countries that will receive 0 opinion change
# Units
- Reorganize: Fixed list order changing when moving ships and fixed type sort
- Detached damaged from a fleet now gives the new fleet a fleet name instead of an army name.
- No longer possible to detach damaged units if all of them are damaged
- Disabled buttons for splitting army while it is in shattered state.
- Scorched Earth now shows correct MIL cost
- Enemy panel visible over friend panel
- Maintenance tooltips now show the correct values.
- Combat view: fixed tooltip for insufficient support to accurately describe effects and to use the correct color for being a malus.
- Combat view: Added tooltips to the numbers to show how many troops are in each line, reserves or retreating.
- Siege view: Show breach description if the walls are breached.
- Siege view: Added new siege, breach and assault pictures.
# HRE Intergace
- Fixed the overlapping of emperor's name.
- The button now glows when a reform can be enacted.
# Savegames
- Show error message when failing to save cloud file.
- Save game folder entries are now properly aligned and have an icon as well.
- It's now possible to load from and to observer-savegames from ingame.
- debug_saves in settings.txt now works with numbers greater than 12, so you can set the game to save every 5 years, 10 years, etc.
# Outliner
- Improved navy tooltip in outliner.
- Added additional information to the tooltip of the diplomat Improving Relations.
# Ledger
- Implemented tooltips for pie charts.
- Fixed column sizes for trade nodes and province overview.
# Messages
- Correct message is now shown if a lesser union partner breaks.
- Call to arms popups now lists the war name when possible.
- Add goto-button to ~30 of message-popups.
- Rebels entered our country now has a go to button.
- Added icon for choosing between alert or popup when dealing with alliance offers.
- Added the stats of the heir to the "new heir"-popup.
- "Cardinal No Longer Loyal to us" Goto button opens Papacy view.
- Sell province message is no longer received for undiscovered countries.
- GOTO button in end of combat message now works when the unit was wiped.
# Alerts
- Diplomatic-alerts now fade in/out when the are about to expire instead of blinking randomly.
- Show Stability and Expansion tab when clicking Overextension alert.
- Fixed country at war alert for non-existing country.
- Added 4 alerts: alert_can_vote_for_cardinal, alert_can_convert_province, alert_over_diplomatic_relations and alert_can_westernize.
# Hints
- It is now possible to get hints for already chosen ideas.
- Updated idea group cost in the hint.
# Misc Interface fixes.
- Economy tab: Fixed colony maintenance tooltip.
- Trade: Trade interface and Unit view now send ships on to Protect Trade in the same way as the AI.
- Shortcuts: The keys 'p' and 'i' are now used to open papacy- & HRE-view.Map mode: Trade Steering percentage in the on-map tooltip is no longer divided by 100.
- Papacy view: Fixed long country names overlapping.
- Government tab: Slightly improved tooltip for advisor skill.
- The gui textbox for mission titles is now much wider
- Canceling building Confirmation Window now shows the correct percentage of returned investment.
- Find province: Pressing enter when searching for a country will take you to the capital.
- Top bar: Fixed so ducats above 9999 are displayed as "10K" etc.
- fixed enemy core-cost icon.
- Fixed duplicate + sign in power increase tooltip.
- Updated missionary strength icon. Replaced the die with a fist.
- Why missionaries have no progress is now listed in the tooltip for construction/outliner.
- Discovery chance display for spy actions are now a monthly chance.
- Clicking leader attribute icons will sort them as well.
- Can no longer see where an army is doing a shattered retreat unless it's your own unit.
- Fixed correct update of secondary map mode when forced.
- All building icons now has a proper frame.
- Hide HRE button if the HRE is dismantled.
- Unit types icons are now smaller to avoid tooltip overlapping.
- Fixed display of religious bonus in missionary tooltip if negative.
- Better user feedback about halted coring when in war with another core owner.
- On Monarch Death tooltip will now show the name of an heir's dynasty.
- tooltips now uses correct way to calculate maintenance costs.
- The mouse cursor now changes to the normal cursor if hovering a gui-object while Production Interface is open.
- Fixed bug where land maintenance would be shown instead of naval maintenance.
- If you can't afford to build a unit the tooltip now says how much cash you need.
- Buildings: Fixed canceling unique building construction.
- Rewrote tooltip for CV_BREAK_COUNTRY_CITIES.
- Cleaned up tooltip for REPUBLICAN_TRADITION_IRO.
- Colony view: Added a decimal to colonist chance.Economy tab: Maintenance slider tooltips now show final effect on morale (after modifiers and adjusting for minimum value).
- Stability tab: Fixed on siege effect display in Handle rebels.
- Religion tab: Provinces that cannot be converted are now placed at the bottom of the list when sorting on conversion time.
- Economy tab: Added base maintenance string to unit maintenance tooltip make it clearer why it differs from economy calculations.
- Economy tab: Inflation now update immediately when inflation changes.
1.2: User Modding
- Ideagroups can now contain an idea already existing in another ideagroup!
- Ideagroups can now have "overrides" in other files, where triggers/bonus/start can be changed.. if a mod for example just want to allow the Aztecs to get the French national ideas.
- Added triggers historical_friend_with = tag and historical_rival_with = tag
- Added new modifier inflation_action_cost = x, which modifies the code of the reduce inflation action.
- Added defines DIPLOMATIC_ACTION_FABRICATE_CLAIM_HRE_FACTOR & DIPLOMATIC_ACTION_FABRICATE_CLAIM_HRE_EMPEROR_FACT OR for controlling AI willingness to fabricate inside the empire
- Added declare_war console command to start a war (no CB) between two nations.
- Fixed hidden function for add_ruler_modifier and add_country_modifier
- define_ruler and define_heir now work correctly when using dynasty = ROOT/FROM/PREV
- has_casus_belli trigger now takes ROOT/PREV/FROM/EMPEROR correctly
- Fixed a better tooltip for rename_capital effect
- Fixed effect for spawning female rulers
- Fixed effect for spawning female heirs
1.2: Stability & Performance fixes
# Stability
- Fixed all reported reproducible crash problems, including, but not limited to: empty war history, savegame transfer, hre interface, etc.
- Fixed game freeze when forming country.
- Fixed game freeze if saving the game when only having 1 available core.
- Fixed some random crashes some users experienced.
- Fixed crashes when failing to retrieve resolution
# AI
- Optimized AI acceptance chance calculation.
- Optimized AI military access calculation.
- Optimized the trade AI to make use of less distance checks and tick less often.
- Optimized the financial AI.
- Optimized AI when checking for alliance possibilities.
# Threading
- Threaded monthly update of trade goods prices.
- Threaded calculation of the most likely rebel being done on monthly update.
- Threaded calculation of gained and lost CBs.
- Optimized calculation of defection country for rebels.
- Optimized mission and revolt risk alerts.
- Optimized country and province monthly update.
# Graphics
- Optimized game for when we disable trees/terrain/water/borders.
- Optimized water shader.
- Optimized province on map icons.
- Border optimization
# Other
- Cached land morale, calculated on daily update.
- Cached naval morale, calculated on daily update.
- Cached military power, calculated on daily update.
- Don't do a daily update if you are about to autosave.
- Reduced lategame saves by about 10%.
# Sound
- Restart sounds we try to play, that is already playing.
- Fixed issue with music not resuming after pause.
- Reduced frequency of cannon sound during siege.
- Slightly reduced volume of cannon sound during siege.
- Religion view: Fixed show sound not always playing.
- Fixed pause/game speed sound not always playing.
- Only play the papal controller change sound when the controller actually has changed.
- Fixed minor sound related issues.
# Compability
- Fixed cursors having white halo on Linux.
- Possible to choose resolution below min_gui.
- Fixed issue with black areas in TI.
1.2: Changes to Ideas
Plutocracy
Abolished Serdom is now +10% land morale instead of +0.25 Land Morale
Innovativeness
Patron of the art now only reduces prestige decay by 1% instead of 2%.
Diplomatic
Lost adaptability and gained War Cabinet, reducing cost of WE reduction by 33%.
Defensive
Military Drill now gives +25% Land Morale, instead of +0.5 Land Morale
Improved Foraging nerfed to -25% land attrition.
Economic
Finisher changed from enabling inflation reduction to 33% cheaper inflation reduction.
Naval
Superior Seamanship now gives +25% Naval Morale instead of +0.5 Naval Morale
Grand Navy nerfed down to +50% force limits.
Quantity
Mass Army is now the first idea.
Administrative
Bookkeeping is now 4th idea & Organised mercenaries is 3rd.
Lost War Cabinet and gained Adaptability as 2nd idea reducing coring cost by 25%.
Resilient State is no longer spy defence, but reduces inflation cost by 10%.
1.2: AI Improvements
1.2: AI Improvements
# Strategic AI
- Will now remain passive for 12 months after a player drops or tag-switches to prevent undesirable AI management of a player's country in MP
- Will devote less of its budget to the army if it's in a safe position
- Will devote more of its budget to colonization if its income is fairly low
- Will now make use of harsh treatment, particularily when they are a tiny country whose capital is at risk of revolt
- Will now consider diplovassalization as an alternative to outright expansion, especially if it is the Holy Roman Emperor
- Prefers taking vassals instead of conquering when majorly behind in admin tech
- Will now prefer larger, cheaper armies of infantry if their income is poor
- More consistent about when to use long-term savings to recruit mercs due to war or rebels
- Much better at planning out military access to reach enemies and bring home stranded units
- Will now compare their navies to those of rivals when determining its fleet size.
- Will now disband troops if bankruptcy is looming, even if they are at war or have revolts
- Better at managing and repaying bank loans
- Less willing to grab provinces unless they have an actual cultural or strategic interest in them
- More interested in vassalizing rather than outright conquest under certain circumstances
- Less willing to let countries get away with holding unlawful territory if they decline a request to return it
- Will no longer declare any wars while attempting to westernize
- Better at conquering overseas targets
- Daimyos now have properly working AI for their mechanics, and will attempt to take over Japan
- Shogun will now attack a Daimyo that grows too large
- Better at balancing monarch point spending between tech, ideas and short-term actions
- Will no longer pick Naval, Exploration or Expansion ideas if they lack ports
- Much better at setting up a proper budget and maintaining an appropriate standing army and navy
- More prio on conquering overseas provinces with gold or high trade importance
- Better at converting and culture-flipping primitives
- Better at determining which provinces are most important to convert
- Smarter about when to take loans to raise mercs
- More prio on attacking countries that hold critical provinces (such as Novgorod for Muscovy)
- Less aggressive and more rational about expansion, especially in the HRE
- Aggressiveness and general behaviour is now much more closely tied to AI personality
- Will no longer seize colonies that it cannot core
- Tweaked force composition logic to include less cav and more art in the late game
- Will no longer attempt to westernize unless it has a ADM 4+ ruler, 0 war exhaustion and a strong manpower reserve
- More prone to switching rivals when it makes sense to do so
- More willing to join allies in defensive wars
- More spending on armies for horde nations
- Less interested in conquering the Papal capital if Catholic
- Less willing to join allies in offensive wars unless it has the 'Friendly' attitude
- Will no longer join a coalition if it has no AE towards the target country
- Much better at determining how to spend papal influence
- Will no longer fabricate claims on provinces they have other CBs for
- More restrained about when to fabricate claims in general
- Smarter about when to enact the vassalisation of the HRE.
- Much more prio on building regular buildings over unique ones
- Higher prio on colonizing downstream of its existing colonies
- AI countries that are in a threatened position will now allocate more of their budget to the military
- When calculating the AI's conquest prio against a country, their vassals are now counted as being part of that country
- When calculating border distance for purposes of diplomacy, a country's vassals are now counted as being part of that country
- Countries with very slow tech speeds now spend more money on armies and advisors rather than simply letting it pile up
- Rewrote AI government selection logic to create a more logical progression of governments
- AI Republics will no longer vote in someone that would cause them to drop to a monarchy.
- Better at tweaking navy and army maintenance according to the situation
- Added ai_will_do logic to ideagroups, for now AI just avoids ideagroups if they evaluate to 0
# Diplomatic
- More willing to make peace if enemy is fully occupied
- Will no longer force-vassalize countries that it cannot reasonably ever diploannex due to negative opinion modifiers
- Now understands when integration/annexation is impossible due to the size of the target
- More prio on improving relations with countries they want to ally but can't due to negative relations
- More prio on maintaining an alliance that is in danger of failing due to low opinion
- Will no longer insult a country that already has the insulted opinion penalty against them
- Will no longer agree to buy non-core non-claim provinces if they are a vassal
- Will no longer leave a coaliton unless it has been in said coalition for at least 5 years
- Will now make use of gifts when attempting to vassalize or diploannex a country
- Will now always accept offers of military access from their allies
- Far less willing to join wars when low on manpower or heavily in debt
- No longer willing to give out fleet basing rights if they are a colonial power
- Will now reject peace offers of gold if it has other things it wants instead
- When releasing annexed countries, AI will prefer releasing countries of a different culture from the releasing country
- Better at evaluating when it wants and doesn't want to release countries and vassals from an enemy
- No longer interested in returning cores to vastly inferior tech group countries
- Will now always want some allies, even if they have maxed out diplo relations from vassals etc
- More interested in releasing annexed/vassal HRE countries if they themselves are HRE
- No longer interested in releasing vassals that the releasing country has cores on
- No longer willing to buy provinces from a country that is suffering from revolts
- Now properly takes stability hit into account when considering whether to join an offensive war
- Simplified peace deals, AI now only has thumbs up and thumbs down to make it easier to negotiate with
- HRE members are now a bit harder to diplovassalize
# Trade
- Prefers directing trade along sea routes, if they have a decent-sized merchant fleet
- Fixed a bug that was making the trade AI overprioritize steering from certain nodes
- More prio on steering where they have power
- More aggressive about using embargos on powers that are pulling away vast amounts of trade from their home node
- More prio on embargoing rival trade powers that are embargoing them
- Better at determining where their trade ships are most needed
# Army
- Will no longer attempt to besiege provinces unless they have at least 500 more troops than the garrison size
- Very low prio on assigning leaders to attached armies
- Should now make sure it is detaching stacks with sufficient numbers of troops when carpet sieging enemies
- Will no longer march vast distances to attach to friendly units
- Now able to properly tell when a nearby unit will be able to join them against an enemy army or not
- Will no longer attach to armies that are earmarked for a sea invasion
- Better at recovering morale before rushing into combat
- Better at coordinating armies with its allies
- Less inclined to siege provinces deep in enemy territory
- More prio on helping friends engaged in combat with the enemy
- Now understands when it is a good idea to lift a siege in order to engage enemy troops
- Now able to take into account when troops are unloading from a ship into a province they are traveling to
- Better at determining when it is safe to split off siege stacks
- Better at determining when it is a good idea to pursue retreating enemies
- More careful about sending armies to distant areas if it is low on manpowwer
- Less prio on chasing after small enemy armies
- Better at concentrating forces against enemy armies
- Now understands when to withdraw siege forces because of approaching enemy armies
- Much more careful about getting trapped in provinces that are only connected via straits when it does not have naval supremacy
- Now aware of the effects of combined arms when calculating army strength
- Will no longer send in a weak army ahead of a strongerarmy when launching an attack from multiple directions
- Better at calculating odds of victory before starting a battle
- Now takes into account skill of leaders when determining the relative strength of armies and navies
- Should now 'wake up' armies from invasion mode if the surrounding area turns into a warzone
- Now understands how to get military access to and chase down enemy units sheltering in neighbouring neutral countries
- Now always willing to attach to their overlord in war
- Improved logic for AI army composition, should no longer be using all inf or all art stacks etc
- Less willing to send armies far away from its own territory when low on manpower
- Newly recruited armies will now wait for other armies under construction to finish before heading off to fight the enemy
# Navy AI
- Will now explore with single ships instead of small fleets
- Better at dealing with pirates
- Will now abort sea invasions if waiting for ships that aren't going to arrive
- Will abort invasions that cannot be safely executed due to enemy navies
- Better at blockading enemy fleets in port
# AI related Bugs
- Fixed a bug where AI armies would be stuck attached to units they no longer wanted to follow
- Fixed a bug where the AI would constantly attach and detach from an army that was slightly above average supply limits
- Fixed a bug in AI trade steering where it would steer in the wrong direction
- Fixed a bug where the AI Pope could offer to convert religion in a peace deal
- Fixed a bug where the AI would not buy mercs if the precise type they wanted wasn't available
- Fixed a bug that was making AI fleets take wild detours to distant places when they had no valid target to travel to
- Fixed a bug where the AI would endlessly send and recall merchants from certain trade nodes
- Fixed a bug where AI armies would ignore rebels in their own territory because of a bad force strength check
- Fixed a bug that was making AI armies 'bounce' when trying to siege rebel provinces
- Fixed a math error that was making the AI severely underestimate the power of large, low-morale armies
- Fixed a bug that was making the AI treat provinces bordering wasteland and uncolonized territory as outside the fog of war
- Fixed a bug that was causing the AI to endlessly split and merge its troops when sieging
- Fixed a bug that was preventing the AI from converting to non-preferred faiths
- Fixed a bug with force march that was making the AI turn it on and off constantly
- Fixed a bug where the AI would not correctly disband mercenaries it no longer wanted
- Fixed a bug that was allowing the AI to opt out of 'Leader can negotiate for us' in coalition wars
- Fixed a bug that was causing AI units to get stuck in a loop while unloading from ships
- Fixed a bug in trade AI that was causing it to steer trade through unnecessarily long routes
- Fixed several lockups in peace AI that could cause endless wars
- Fixed a bug that caused the AI's armies to go braindead if you tag switched to and from them
- Fixed a bug where AI countries who just got declared war on would send out a double call to arms to their allies
- Fixed a bug that was preventing the AI from shipping home troops under certain circumstances
- Fixed a bug where the AI would not move to help its own armies when fighting rebels on foreign soil
- Fixed a bug where AI would wrongly evaluate return core / release vassal / release annexed on war allies as targeting the war leader (ie France would want to return cores from Portugal to Morocco)
- Cut ai_hard_strategy from saves as it is no longer used
edit - Es sind noch paar Punkte im laufe des Tages dazu gekommen.
Da ich meine Providerrechung bezahlt habe, funktioniert auch komischerweise mein Upload wieder.
Hier jetzt mal wirklich mein aktuelles Russland im Jahre ~1670.
(http://www7.pic-upload.de/thumb/25.09.13/ebdwqjt2dwes.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-20827103/eu4russia.jpg.html)
Die Osmanen sind zwar in jedem SAve recht krass, aber so habe ich sie noch nicht gesehen.
Sodele, mein Ragusa Save Game mit Patch 1.21 ist beendet und ich habe es geliebt und teils auch gehasst. Ich wusste von Anfang an, dass es mit dieser kleinen Handelsrepublik kein Zucker schlecken sein wird. Meine Ziele waren dementsprechend niedrig und mit einer Expansion auf die heutigen Ex-Jugoslawien Gebiete wäre ich schon zufrieden gewesen. Diesen minimal Erfolg konnte ich auch verbuchen, aber mit dem großen Aufwand hätte ich nicht gerechnet.
(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/615030324531553128/FE5B3BAB29ED826DFDFF9154A817BE11E13C1AC7/) (http://cloud-2.steampowered.com/ugc/615030324531553128/FE5B3BAB29ED826DFDFF9154A817BE11E13C1AC7/)
Hier ein paar Sachen, die mir während des Spielens aufgefallen sind:
- Die frühen Kriege im 15. Jh. gehen meistens sehr blutig aus. In meinen ersten Schlacht gegen Bosnien, verlor ich eine komplette Armee in der ersten Schlacht. Im späteren Verlauf ändert sich aber diese Geschichte und Schlachten laufen in gewohnter Manier ab (pre Patch Status). Ich hatte auch Hemmungen gleich starke Armeen zu bekämpfen, da ich mir trotz Technologie Vorsprung ne blutige Nase holte.
- KI nutzt häufiger Vassalisation bwz. die Personal Union um zu expandieren. Österreich führte eine PU mit Polen, Litauen und Frankreich. Sie versuchten auch immer wieder mich zu integrieren, aber ich lehnte jedesmal großzügig ab. Die Geldgeschenke nahm ich trotzdem dankend an. :) Europa war im late Game in Blöcke aufgeteilt, da fast jede große Nation eine PU mit jemanden führte.
- Das Thema Vassalisation war auch ein negativer Punkt für mich. Für große Staaten eine feine Sache, da man nun größere Nationen aufnehmen kann. Mir war es wegen geringen Grundsteuer vergönnt die Walachei zu vasallisieren. Auch wäre eine Gegenüberstellung der Grundsteuer nett, denn ich habe es nicht ganz verstabden.
- Grenzdisput wurde entschärft und ich konnte mit Österreich endlich ein Bündnis für das ganze Spiel halten. Auch wenn es eher eine Vater Sohn Beziehung war, aber nach dem Tadel wurde ich immer wieder mit offenen Armen empfangen.
- Diese große Blockbildung führte auch immer wieder zu riesigen Kriegen. Hier ein Bild zu dem finalen Schlag gegen den Osmanen, der mich 2 Jh. lang immer wieder terrorisierte. Es war eine Genugtuung ihn dafür Bluten zu sehen. Die ganzen Supermächte kämpften an meiner Seite, um mein Territorium zu befreien. Die KI zieht gerne große Armeen zusammen und es kam zu Schlachten 100k+ vs. 100k+, die dann teils mt 10% Warscore belohnt wurde. Dieses Verhalten der KI ignorierte auch jegliche Art von Zermürbung, was mir wiederum nicht so sehr gefallen hat.
- Ich war im ersten Ungarn Feldzug auch sehr überrascht, wer auf einmal im Krieg dabei war. Polen war ihr verbündeter und die Osmanen haben mich gewarnt und mit diesen Gegnern rechnete ich. Was mir nicht bewusst war, das z.B. Polen ein stärkeren Alliierten in den Krieg einladen darf. Also gesellten sich die Russen an ihre Seite und ihre untergebenen Schweden. Jeder kleine Provinzanspruch löste eine große Lawine in Europa aus. Ich hatte schon langsam Mitleid mit meinen Verbündeten, wenn ich sie wieder in die Scheiße mit zog.
- Die KI Nationen nehmen es mit den Truppenlimits nicht so genau. Ich durfte für jeden Krieg Geld sparen, um einfach überhaupt ne Chance zu haben. Ich überzog für jeden Krieg mein Truppenlimit um 100%+ und heuerte noch Söldner an, um gegen gleich große Nationen zu bestehen. Russland hatte perverse 300k Männer auf dem Feld und die gleiche Zahl an Reservisten.
Wahrscheinlich vergaß ich noch ein paar Punkte, aber das sind die post Patch Sachen die mir aufgefallen sind. Ragusa ist auch keine leichte Angelegenheit, aber vor dem Patch kam es mir einfacher vor. Es war einfacher aus einem Zwergen einen ordentlichen mittelgroßen Staat zu machen. Dafür habe ich nun fast die gesamte Spielzeit gebraucht und musste immer wieder Hiebe einstecken. Ich denke das der aktuelle Patch noch fein tuning nötig hat, aber ich finde ihn jetzt schon sehr fordernd (Ironman+normale Schwierigkeit). Meine Spielweise muss ich sicherlich noch den neuen Gegebenheiten anpassen, aber das kommt noch mit der Zeit (die ich momentan viel zu viel habe). :)
Ich lese hier parallel immer mal so wieder rein und hab jetzt gesehen, dass das Spiel auch im Summer Sale ist und überlege es mir zu holen. Die Screenshots sind alle nur auf Englisch. Ist das Spiel auch auf Deutsch oder wirklich nur in Englisch?
Könnte Octa da zusammen mit der Community ne Sprachdatei anfertigen? :-X
ich glaube ich bin für manches zu blöd... Wo finde ich denn den Slider für den Armeeunterhalt und die anderen Slider.
Mein bisheriger Werdegang. Mal mit den Azteken schön expandiert bis mir nach 20 JAhren auffiel, dass eine zu große Armee dahinvegetiert, wenn sie nicht versorgt werden kann. Ich dachte zuerst das seinen Rebellen oder so. Und dann waren meine Reserven zu klein für einen zweifrontenkrieg... Von den Europäern war nach 120 JAhren keine Spur außer mal ne karavelle ::) Selbes mit den SChiffen. (Ihc glaube diese Lektion macht jeder...)
Dann bisschen mit Bosnien gespielt. Ragusa erobert, sogar die Serben zurückgeschlagen. Bis dann irgendwann die Ungarn trotz Staatsehe kamen und dann gings dahin. :/
Demnächst werd ichs wohl nochmal mit Schottland probieren.
Das ist er also, der sagenumwobene Priesterkönig Johannes.
Wär schon noch mehr gegangen, aber Pech mit 2 Katastrophen, blöde vasallisierungen, die mich einiges an diplopunkten wegn zu viel Beziehungen gekostet haben, polen mit Burgund-PU-Knecht und meine unfähigkeit haben mehr verhindert...
(http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1260581)
Europa
(http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1260678)
Europa nah
Man beachte das zerstreute Polen (die hatten sogar die Provinz in Skandinavien ganz im Norden ohne Nachbarprovinzen und die Faröer :D) und vor allem die einzelnen böhmischen Provinzen :)
(http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1260679)
Ideen + Religionsaubreitung
(http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1260594)
Weltkarte:
(http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1260687)
Kuchen:
(http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1260592)
PS: ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen, ansonsten muss ich sie nochmal extra hochladen...
Edit: achja, meine Inflation war bei schlanken 47% tendenz steigend :D
Irgendwie war ich bis auf die letzten Jahre nie in der Lage meine nötige Armee zu bezahlen :(
Handel brachte auch nur 10k, dafür produktion am ende 130k
So Ottomanenkampagne beendet, Pile of Gold und Silk Road eingesackt.
Hier noch ein paar Bilder:
Politische Karte
(http://abload.de/thumb/eu4_14amats.png) (http://abload.de/image.php?img=eu4_14amats.png)
Diplomatische Karte
(http://abload.de/thumb/eu4_15t4ym3.png) (http://abload.de/image.php?img=eu4_15t4ym3.png)
Religionskarte
(http://abload.de/thumb/eu4_16dpbai.png) (http://abload.de/image.php?img=eu4_16dpbai.png)
Akzeptierte Kulturen
(http://abload.de/thumb/eu4_1327zth.png) (http://abload.de/image.php?img=eu4_1327zth.png)
Armeen
(http://abload.de/thumb/eu4_174xyv0.png) (http://abload.de/image.php?img=eu4_174xyv0.png)
Flotten
(http://abload.de/thumb/eu4_183ylsa.png) (http://abload.de/image.php?img=eu4_183ylsa.png)
Finanzielles
(http://abload.de/thumb/eu4_19pub6e.png) (http://abload.de/image.php?img=eu4_19pub6e.png)
Punkte
(http://abload.de/thumb/eu4_200gzu0.png) (http://abload.de/image.php?img=eu4_200gzu0.png)
Finalscreen
(http://abload.de/thumb/eu4_21unl8z.png) (http://abload.de/image.php?img=eu4_21unl8z.png)